Indapafon
Indapafon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Indapafon
ATX-Code: C03BA11
Wirkstoff: Indapamid (Indapamid)
Hersteller: JSC "Borisov Plant of Medical Products" (JSC "BZMP") (Republik Belarus)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-09-07
Indapafon ist ein Thiazid-ähnliches Diuretikum zur Behandlung von Bluthochdruck.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - beschichtete Tabletten: bikonvex, die Farbe der Schale ist blau, zwei Schichten ragen im Querschnitt hervor (in einem Karton befinden sich 3 Blisterpackungen mit 10 Tabletten und eine Gebrauchsanweisung für Indapafon).
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Indapamid - 2,5 mg;
- Hilfskomponenten: Stärke 1500, Lactosemonohydrat, Calciumstearat, teilweise vorgelatinierte Maisstärke, Hydroxypropylmethylcellulose, Opadry II (teilweise hydrolysierter Polyvinylalkohol, Macrogol 3350, Talk, blaue Pigmentfarbe, Sojalecithin, Aluminiumtitandioxidlack Eisenoxid).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Indapamid - der Wirkstoff von Indapafon - ist ein Sulfonamid-Derivat, ein Thiazid-ähnliches Diuretikum mit einer Langzeitwirkung von mittlerer Schwere. Es verursacht eine mäßige harntreibende und saluretische Wirkung, die mit einer Hemmung der Reabsorption von Wasserstoffionen, Chlor, Natrium und in geringerem Maße von Kaliumionen verbunden ist, die in den proximalen Tubuli und im kortikalen Segment des distalen Nephrontubulus auftritt.
Indapafon hat eine blutdrucksenkende Wirkung, die sich nur bei anfänglich hohem Blutdruck manifestiert.
Die wichtigsten pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels:
- verminderter Tonus der glatten Muskeln der Arterien;
- eine Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, die mit mehreren Mechanismen verbunden ist - die Beseitigung des überschüssigen Gehalts an Natriumionen in der Gefäßwand aufgrund der hohen Lipophilie von Indapamid; eine Erhöhung der Biosynthese von Prostaglandinen E 2 und Prostacyclinen (Prostaglandine I 2), die vasodilatatorische Eigenschaften haben; verminderte Empfindlichkeit der Gefäßwand gegenüber Katecholaminen; Hemmung des Einstroms von Calciumionen in die glatten Muskelzellen der Gefäßwand.
Die harntreibende Wirkung von Indapafon bei seiner Anwendung in therapeutischen Dosen ist signifikant geringer als seine vasodilatierende Wirkung.
Indapamid hat in therapeutischen Dosen praktisch keinen Einfluss auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel.
Normalerweise entwickelt sich die blutdrucksenkende Wirkung 7-10 Tage nach Beginn des Arzneimittels, die maximale Wirkung entwickelt sich nach 3 Monaten täglicher Anwendung.
Pharmakokinetik
Indapamid wird nach oraler Verabreichung schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. C max (maximale Konzentration) im Blutplasma wird innerhalb von 1–2 Stunden nach der Verabreichung erreicht.
Die Substanz bindet zu 70–79% an Plasmaproteine. Die pharmakokinetischen Parameter von Indapamid ändern sich bei wiederholter Verabreichung nicht, was ein Hinweis auf das minimale Kumulationsrisiko ist.
In die Muttermilch ausgeschieden.
Indapamid hat aufgrund seiner hohen Lipophilie eine lange Halbwertszeit (T 1/2), durchschnittlich 18 Stunden. Die Ausscheidung aus dem Körper erfolgt sehr langsam, hauptsächlich über die Nieren (ca. 60%), der größte Teil der Dosis wird in Form von Metaboliten als unveränderte Substanz ausgeschieden - 5%.
Anwendungshinweise
Indapafon wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie verschrieben.
Kontraindikationen
- schwere Verletzungen der Leber- und Nierenfunktion;
- Anurie;
- akute Störungen des Gehirnkreislaufs;
- Hypokaliämie;
- Gicht;
- Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
- seltene erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Indapafon sowie Sulfonamid-Derivaten.
Indapafon, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Indapafon-Tabletten werden oral, ganz, ohne zu kauen, mit Wasser eingenommen.
Einzeldosis - 1 Tablette (2,5 mg), Verabreichungshäufigkeit - 1 Mal pro Tag morgens.
Indapafon ist zur Langzeitanwendung bestimmt.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen [> 10% - sehr häufig; (> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%) - selten; <0,01% - sehr selten]:
- Verdauungssystem: Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Xerostomie, Beschwerden, Magenschmerzen;
- Herz-Kreislauf-System: selten - orthostatische Hypotonie, Herzklopfen, Arrhythmie, Veränderungen im Elektrokardiogramm (Hypokaliämie);
- Atmungssystem: Sinusitis, Pharyngitis, Husten; selten - Rhinitis;
- Nervensystem: Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Nervosität, Asthenie, Kopfschmerzen, Schwindel, Depression, Schwindel; selten - allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Unwohlsein, Anspannung, Muskelkrämpfe, Angstzustände, Reizbarkeit;
- Harnsystem: Nykturie, häufige Infektionen, Polyurie;
- allergische Reaktionen: hämorrhagische Vaskulitis, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
- Sinnesorgane: Sehbehinderung, Bindehautentzündung;
- andere: Rhinorrhoe, Gewichtsverlust, Pankreatitis, Kribbeln in den Extremitäten, Brustschmerzen, grippeähnliches Syndrom, Rückenschmerzen, Infektionen, verminderte Libido, Impotenz, Verschlimmerung von SLE (systemischer Lupus erythematodes), Schwitzen.
Überdosis
Bei einem langen Verlauf oder der Einnahme hoher Indapafon-Dosen können Hyponatriämie, Hypokaliämie und hypochlorämische Alkalose auftreten. Die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung steigt bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation - Funktionsklasse III - IV), chronischer Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, Durchfall und auch unter Einhaltung einer salzfreien Diät.
Die Hauptsymptome einer Überdosierung von Indapamid sind arterielle Hypotonie, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (in Form von Hyponatriämie, Hypokaliämie), Erbrechen und Übelkeit.
Therapie: symptomatisch.
spezielle Anweisungen
Patienten mit Nieren- und Lebererkrankungen müssen den Kaliumspiegel im Blut überwachen.
Bei Hyperurikämie wird empfohlen, den Harnsäuregehalt im Blut regelmäßig zu messen.
Vincamin, Lithiumpräparate und kaliumausscheidende Diuretika sollten während der Therapiezeit mit Indapafon nicht angewendet werden.
Vor dem Hintergrund des Hyperaldosteronismus ist es bei Patienten, die Herzglykoside, abführende Arzneimittel einnehmen, sowie bei älteren Patienten während der Anwendung von Indapafon erforderlich, den Gehalt an Kreatinin- und Kaliumionen sorgfältig zu überwachen.
Während des Therapiezeitraums ist eine systematische Überwachung der Plasmakonzentration von Natrium-, Kalium-, Magnesiumionen (verbunden mit der Wahrscheinlichkeit von Elektrolytstörungen), des pH-Werts, der Harnsäure, des Reststickstoffs und der Glukosekonzentration erforderlich.
Die sorgfältigste Überwachung wird bei Patienten mit Leberzirrhose (insbesondere in Kombination mit Ödemen oder Aszites, die mit der Wahrscheinlichkeit einer metabolischen Alkalose verbunden sind, die die Manifestationen einer hepatischen Enzephalopathie erhöht), koronarer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz sowie bei älteren Menschen gezeigt. Darüber hinaus umfasst die Hochrisikogruppe Patienten mit einem erhöhten QT-Intervall im EKG (resultierend aus einem pathologischen oder angeborenen Prozess).
Die erste Messung der Kaliumionenkonzentration im Blut sollte in der ersten Woche der Therapie durchgeführt werden.
Eine Hyperkalzämie, die während der Einnahme von Indapafon auftritt, kann mit einem zuvor nicht diagnostizierten Hyperparathyreoidismus verbunden sein.
Bei Diabetes mellitus ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, insbesondere bei Patienten mit Hypokaliämie.
Während der Dopingkontrolle kann Indapafon ein positives Ergebnis liefern.
Infolge einer signifikanten Dehydration ist die Entwicklung eines akuten Nierenversagens (verminderte glomeruläre Filtration) wahrscheinlich. Die Patienten müssen den Wasserverlust kompensieren und die Nierenfunktion zu Beginn der Indapafon-Einnahme sorgfältig überwachen.
Patienten mit Hyponatriämie (im Zusammenhang mit einer Diuretikatherapie) und arterieller Hypertonie drei Tage vor Beginn des Verlaufs der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren sollten die Einnahme von Diuretika abbrechen (falls angezeigt, kann sie etwas später wieder aufgenommen werden). Eine andere Möglichkeit besteht darin, niedrige Anfangsdosen von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren zu verabreichen.
Der Empfang von Indapafon kann zu einer Verschärfung des SLE-Verlaufs führen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Patienten, die Kraftfahrzeuge fahren, sollten die Wahrscheinlichkeit berücksichtigen, individuelle Reaktionen zu entwickeln, die mit Blutdruckänderungen verbunden sind, insbesondere zu Beginn der Behandlung und wenn ein anderes Medikament mit blutdrucksenkender Wirkung hinzugefügt wird.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- Schwangerschaft: Die Verwendung von Diuretika sollte vermieden werden. Indapafon kann nicht zur Behandlung von physiologischen Ödemen angewendet werden, die während der Schwangerschaft auftreten. Diuretika können eine fetoplazentare Insuffizienz verursachen und zu einer Gefahr einer Fehlbildung des Fötus führen. Das Medikament kann nur verschrieben werden, wenn dies nach einer Anamnese in Bezug auf Schwangerschaft oder Planung unbedingt erforderlich ist.
- Stillzeit: Die Anwendung von Indapafon ist kontraindiziert, da Indapamid in die Muttermilch übergeht.
Verwendung im Kindesalter
Das Sicherheitsprofil von Indapafon bei Kindern wurde nicht untersucht, daher sollte das Medikament nicht Patienten unter 18 Jahren verschrieben werden.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Indapafon-Tabletten sind bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Indapafon ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Herzglykoside: Bei gleichzeitiger Anwendung steigt das Risiko einer Digitalisvergiftung;
- Ca 2+ -Zubereitungen: Das Risiko einer Hyperkalzämie steigt;
- Metformin: Es kann eine Verschlimmerung der Laktatazidose festgestellt werden.
- Lithiumpräparate: haben eine nephrotoxische Wirkung, Indapamid führt zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Li-Ionen im Blut (verbunden mit einer Verringerung der Ausscheidung im Urin);
- Erythromycin (intravenöse Verabreichung), Astemizol, Pentamidin, Terfenadin, Sultanoprid, Vincamin, Antiarrhythmika der Klassen Ia und III (Disopyramid, Chinidin, Bretilium, Amiodaron, Sotalol): Bei kombinierter Anwendung können sich Arrhythmien vom Pirouettentyp entwickeln.
- Glukokortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Sympathomimetika, Tetracosactid: Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid ist verringert;
- Baclofen: Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid wird verstärkt.
- kaliumsparende Diuretika: Bei einigen Patienten kann die Kombination wirksam sein, es besteht jedoch die Möglichkeit einer Hyper- oder Hypokaliämie, insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen und Diabetes mellitus.
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: Bei gleichzeitiger Anwendung steigt das Risiko eines akuten Nierenversagens und / oder einer arteriellen Hypotonie (insbesondere bei Patienten mit Nierenarterienstenose);
- Jodhaltige Kontrastmittel (bei Verwendung in hohen Dosen): Das Risiko einer Nierenfunktionsstörung steigt (verbunden mit Dehydration). Vor der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln muss der Flüssigkeitsverlust wiederhergestellt werden.
- trizyklische (Imipramin) Antidepressiva, Arzneimittel mit antipsychotischer Wirkung: Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid nimmt zu, während die Wahrscheinlichkeit einer orthostatischen Hypotonie zunimmt.
- Cyclosporin: Vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Hyperkreatininämie zu entwickeln.
- indirekte Antikoagulanzien (Derivate von Indandion oder Cumarin): Ihre Wirksamkeit nimmt ab, was mit einer Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren aufgrund einer Verringerung des Volumens des zirkulierenden Blutes und einer Erhöhung ihrer Produktion durch die Leber verbunden ist (kann zur Notwendigkeit einer Dosisanpassung führen).
- Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: Die Blockade der neuromuskulären Übertragung wird verstärkt.
Analoge
Indapafon-Analoga sind Acripamid, Ravel SR, Indap, Indapres, Indapamid, Arifon, Pamid, Retapres usw.
Lagerbedingungen
An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Indapafon
Am häufigsten wird das Medikament im Rahmen der komplexen Behandlung der arteriellen Hypertonie verschrieben, bei der es schwierig ist, die Wirkung eines separaten Mittels zu isolieren. In den wenigen Übersichten über Indapafon geben Patienten an, dass es in seiner Effizienz Analoga nicht unterlegen ist.
Preis für Indapafon in Apotheken
Der Preis von Indapafon ist unbekannt, da das Medikament nicht in Apotheken erhältlich ist.
Die ungefähren Kosten für Analoga:
- Indap (30 Tabletten à 2,5 mg) - 113 Rubel;
- Indapamid (30 Tabletten à 2,5 mg) - 83 Rubel;
- Ravel SR (30 Tabletten à 1,5 mg) - 192 Rubel.
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!