Liziprex - Gebrauchsanweisung, Analoga, Testberichte, Preis Der Tabletten

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Lysiprex

Liziprex: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Lisiprex

ATX-Code: C09AA03

Wirkstoff: Lisinopril (Lisinopril)

Hersteller: JSC Irbitsky Chemical-Pharmaceutical Plant (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.07.2019

Preise in Apotheken: ab 60 Rubel.

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Lysiprex ist ein blutdrucksenkendes Mittel, ein Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE).

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten hergestellt: flachzylindrisch, rund, weiß, mit einer Fase (10 mg) oder mit einer Fase und einer Kerbe (5 und 20 mg) (10 Stk. In einem Blisterstreifen, in einem Karton 3 Packungen; 30 Stk.). in einer Dose aus Polymermaterialien, in einem Karton mit 1 Dose. Jede Schachtel enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Lysiprex.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Lisinopril (in Form von Lisinoprildihydrat) - 5, 10 oder 20 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Mannit, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat, Maisstärke, Magnesiumstearat, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Lisiprex - Lisinopril ist ein ACE-Hemmer, der die Produktion von Angiotensin-II aus Angiotensin I reduziert, was zu einer direkten Abnahme der Aldosteronsekretion führt. Eine Erhöhung des Bradykiningehalts durch Verringerung seines Abbaus führt zu einer Erhöhung der Prostaglandinsynthese. Das Medikament bewirkt eine Schwächung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSR), eine Abnahme des Blutdrucks (BP), der Vorlast und des Drucks in den Lungenkapillaren. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) erhöht Lisinopril das winzige Blutvolumen und die Belastungstoleranz. Die Ausdehnung der Arterien ist stärker als bei den Venen festzustellen. Bestimmte Wirkungen des Arzneimittels sind mit der Wirkung verbunden, die es auf die Renin-Angiotensin-Systeme des Gewebes (RAS) ausübt. Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Lysiprex wird eine Abnahme des Schweregrads der Hypertrophie des Myokards und der Wände der Arterien vom resistiven Typ aufgezeichnet, und der Blutfluss zum ischämischen Bereich des Herzmuskels verbessert sich.

Die Behandlung mit ACE-Hemmern trägt dazu bei, die Lebenserwartung bei Patienten mit CHF zu verlängern und das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion (LV) bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne klinische Manifestationen einer Herzinsuffizienz zu verlangsamen.

Der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung wird 1 Stunde nach oraler Verabreichung beobachtet, die maximale Wirkung wird nach 6-7 Stunden erreicht und dauert etwa 24 Stunden. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie wird die Wirkung in den ersten Tagen nach Beginn der Therapie beobachtet, eine stabile Wirkung wird nach 1-2 Monaten Behandlung erreicht. Bei einem starken Absetzen der Einnahme von Lisiprex wird kein ausgeprägter Blutdruckanstieg festgestellt.

Pharmakokinetik

Die gleichzeitige Einnahme von Lisinopril zusammen mit der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption, die durch eine hohe Variabilität gekennzeichnet ist - von 6 bis 60% (durchschnittlich 30%). Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 29%, es bindet in unbedeutendem Ausmaß an Plasmaproteine. Der Wirkstoff gelangt unverändert in den systemischen Kreislauf. Die maximale Konzentration von Lisinopril (C max) wird über einen Zeitraum (T Cmax) von 6 Stunden erreicht, wenn die tägliche Dosis von 10 mg C max 32–38 ng / ml beträgt.

Das Medikament unterliegt kaum einer Biotransformation und wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die mit ACE assoziierte Fraktion wird langsam ausgeschieden, bei normaler Nierenaktivität beträgt die Halbwertszeit (T 1/2) 12,6 Stunden. Lysiprex unterscheidet sich in der unbedeutenden Passage durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke.

Anwendungshinweise

  • arterielle Hypertonie (als Monotherapie-Medikament oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten);
  • akuter Myokardinfarkt (während der ersten 24 Stunden bei Vorhandensein stabiler hämodynamischer Parameter, um diese Indikatoren beizubehalten und Herzinsuffizienz und LV-Dysfunktion zu verhindern);
  • CHF (als Teil einer Kombinationsbehandlung für Patienten, die Diuretika und / oder Herzglykoside erhalten);
  • diabetische Nephropathie [zur Verringerung der Albuminurie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) mit normalem Blutdruck und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig) mit arterieller Hypertonie].

Kontraindikationen

Absolut:

  • idiopathisches Angioödem oder hereditäres Angioödem;
  • eine Vorgeschichte von Angioödemen, einschließlich der Entwicklung während der Behandlung mit ACE-Hemmern;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • kombinierte Anwendung mit Aliskiren und Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Vorliegen von Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels, einschließlich Lisinopril, sowie gegen andere ACE-Hemmer.

Verwandte (erfordert die Verwendung von Lisiprex-Tabletten mit äußerster Vorsicht):

  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Azotämie;
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie (die Einnahme des Arzneimittels kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, einem akuten Nierenversagen und auch nach Absetzen von Lisinopril irreversibel führen);
  • Zustand nach Nierentransplantation (keine Daten zur Anwendung von Lysiprex);
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • Stenose der Aorta oder Mitralklappe oder hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • arterielle Hypotonie;
  • ischämische Herzkrankheit (KHK), CHF;
  • zerebrovaskuläre Läsionen (einschließlich zerebrovaskulärer Unfälle);
  • Hyperkaliämie;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes);
  • Diabetes mellitus (im ersten Monat des Behandlungsverlaufs ist eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckers erforderlich);
  • Desensibilisierungstherapie;
  • chirurgische Behandlung / Vollnarkose;
  • Low Density Lipoprotein (LDL) Apherese (aufgrund des Risikos lebensbedrohlicher anaphylaktoider Reaktionen; es wird empfohlen, die medikamentöse Therapie vor jedem Aphereseverfahren vorübergehend abzubrechen);
  • hypovolämische Zustände (einschließlich solcher, die mit Durchfall, Erbrechen verbunden sind);
  • Einhaltung einer Diät, die den Verbrauch von Speisesalz begrenzt;
  • Hämodialysebehandlung unter Verwendung von Hochdurchflussdialysemembranen mit hoher Permeabilität (während der Behandlung mit ACE-Hemmern wurden Fälle von anaphylaktischen Reaktionen aufgezeichnet);
  • Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse;
  • älteres Alter;
  • kombinierte Verwendung mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz, Lithiumpräparaten.

Liziprex, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Lysiprex-Tabletten werden unabhängig von der Mahlzeit einmal täglich, vorzugsweise morgens, zur gleichen Zeit oral eingenommen.

Das empfohlene Dosierungsschema von Lisiprex unter Berücksichtigung der Indikationen:

  • arterielle Hypertonie: Bei Verwendung von Lisinopril als Monotherapie-Medikament beträgt die tägliche Dosis 5 mg. Wenn die gewünschte Wirkung nicht erzielt wird, kann sie alle 2-3 Tage um 5 mg erhöht werden, bis die durchschnittliche therapeutische Tagesdosis 20-40 mg beträgt. Die Einnahme von mehr als 40 mg pro Tag führt in der Regel nicht zu einem weiteren Blutdruckabfall. Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 20 mg, die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 40 mg. Bei der Titration der Dosis ist zu beachten, dass die volle Wirkung in der Regel 2–4 Wochen nach Beginn des Behandlungsverlaufs beobachtet wird. Wenn die klinische Wirkung unzureichend ist, kann Lisiprex mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kombiniert werden. Wenn das Arzneimittel auf die Verwendung von Diuretika umgestellt wird, muss letzteres 2-3 Tage vor Beginn der Lisinopril-Therapie abgeschlossen sein. In dem Fall, in dem dies nicht möglich ist,Die tägliche Dosis von Lisiprex sollte nicht höher als 5 mg sein, und der Patient muss nach Erhalt der ersten Dosis aufgrund des Risikos eines übermäßigen Blutdruckabfalls mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen - die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird durchschnittlich nach 6 Stunden festgestellt.
  • CHF: anfängliche Tagesdosis - 2,5 mg (es wird empfohlen, Lisinopril in Tabletten mit einer Dosierung von 2,5 mg zu verwenden), mit einem weiteren allmählichen Anstieg in 3-5 Tagen auf 5-10 mg pro Tag, jedoch nicht höher als die maximal zulässige Tagesdosis - 20 mg;;
  • akuter Myokardinfarkt (im Rahmen einer Kombinationsbehandlung): bei einer Dosis von 5 mg für die ersten 24 Stunden, dann bei einer Dosis von 5 mg nach 24 Stunden, 10 mg nach 48 Stunden, dann als Erhaltungsdosis von 10 mg pro Tag der Kurs - ab 6 Wochen oder länger;
  • renovaskuläre Hypertonie oder andere Zustände mit erhöhter Aktivität des RAS: Die anfängliche Tagesdosis von Lysiprex beträgt 5 mg, unter verstärkter ärztlicher Überwachung (Nierenfunktion, Blutdruckindikatoren, Serumkaliumionen im Blut); Abhängig von der Blutdruckdynamik wird eine Erhaltungsdosis unter strenger ärztlicher Aufsicht festgelegt.
  • diabetische Nephropathie: Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus beträgt die tägliche Dosis von Lisiprex 10 mg, mit einer möglichen Erhöhung auf 20 mg, um den optimalen Wert des diastolischen Blutdrucks zu erreichen (weniger als 75 mm Hg in sitzender Position); Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus wird die gleiche Dosis empfohlen, um einen diastolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg zu erreichen. Kunst. in sitzender Position.

Nebenwirkungen

Die häufigsten negativen Nebenwirkungen bei der Einnahme von Lisinopril: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, trockener Husten, Übelkeit, Durchfall.

Andere systemische Organnebenwirkungen von Lisiprex:

  • hämatopoetische Organe: selten - Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose; bei längerer Therapie - Anämie (verminderter Hämatokrit, Hämoglobin, Erythropenie);
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - orthostatische Hypotonie, deutlicher Blutdruckabfall; selten - Bradykardie, Tachykardie, Brustschmerzen, beeinträchtigte atrioventrikuläre Überleitung, Verschlechterung der Symptome von CHF, Myokardinfarkt;
  • Atmungssystem: selten - Atemnot, Bronchospasmus;
  • Haut: selten - vermehrtes Schwitzen, Hautjucken, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Alopezie;
  • Nervensystem: oft - Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Stimmungsschwäche, Parästhesie, krampfhaftes Zucken der Lippen / Muskeln der Gliedmaßen; selten - asthenisches Syndrom;
  • Verdauungssystem: selten - Trockenheit der Mundschleimhaut, Geschmacksveränderungen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Anorexie, Gelbsucht (cholestatisch oder hepatozellulär), Pankreatitis, Hepatitis;
  • Urogenitalsystem: selten - Oligurie, beeinträchtigte Nierenfunktion, Anurie, akutes Nierenversagen, Proteinurie, Urämie, sexuelle Dysfunktion;
  • allergische Reaktionen: selten - Angioödeme von Gesicht, Lippen, Zunge, Kehldeckel und / oder Kehlkopf, Extremitäten; Juckreiz, Hautausschläge, Fieber, falsch positive Testergebnisse für antinukleäre Antikörper, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Eosinophilie, Leukozytose; in einigen Fällen - intestinales Angioödem;
  • Laborparameter: häufig - Hyponatriämie, Hyperkaliämie; selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte Kreatinin- und Harnstoffspiegel;
  • andere: selten - Myalgie, Arthralgie / Arthritis, Vaskulitis.

Überdosis

Zu den Symptomen einer Überdosierung von Lysiprex, die sich mit einer Einzeldosis von 50 mg entwickelt, gehören: Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, erhöhte Reizbarkeit, Angstzustände, ein deutlicher Blutdruckabfall, Harnverhaltung.

Bei Verdacht auf eine Überdosierung werden symptomatische Therapie, Magenspülung, Abführmittel und Enterosorbentien verschrieben. Die intravenöse (IV) Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung wird empfohlen. Wenn sich eine behandlungsresistente Bradykardie entwickelt, sollte die Verwendung eines Herzschrittmachers in Betracht gezogen werden. Es ist notwendig, den Blutdruck und die Indikatoren des Wasser- und Elektrolythaushalts zu überwachen. Um Lisinopril aus dem allgemeinen Kreislauf zu entfernen, ist eine Hämodialyse wirksam. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Anweisungen

In den meisten Fällen wird eine signifikante Abnahme des Blutdrucks während der Therapie mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) beobachtet, die mit der Einnahme von Diuretika, Dialyse, dem Auftreten von längerem Durchfall oder Erbrechen und einer Abnahme des Verbrauchs von Speisesalz verbunden ist. Bei Patienten mit CHF und mit oder ohne Nierenfunktionsstörung kann auch ein ausgeprägter Blutdruckabfall festgestellt werden.

Bei Patienten mit zerebrovaskulärer Insuffizienz und koronarer Herzkrankheit sollte Lysiprex unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden, da ein starker Blutdruckabfall bei solchen Patienten einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann.

Mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie sollte der Patient mit erhobenen Beinen in eine horizontale Position gebracht werden. Um das BCC wieder aufzufüllen, ist die intravenöse Verabreichung einer 0,9% igen Natriumchloridlösung angezeigt. Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist in der Regel keine Kontraindikation für eine weitere medikamentöse Behandlung. Nach der Wiederherstellung von BCC und Blutdruck kann die Therapie fortgesetzt werden.

Manchmal kann bei Patienten mit CHF und normalem / niedrigem Blutdruck bei Anwendung von Lysiprex ein Blutdruckabfall beobachtet werden, der in den meisten Fällen keinen Abbruch der Behandlung erfordert.

Wenn möglich, sollten Sie vor Beginn des Kurses das BCC auffüllen und / oder die Natriumkonzentration normalisieren und die Wirkung der Anfangsdosis auf den Blutdruck sorgfältig überwachen.

Bei der Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts wird empfohlen, eine Standardtherapie mit Thrombolytika, Betablockern und Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer durchzuführen. Lysiprex kann in Kombination mit der intravenösen Verabreichung von Nitroglycerin oder unter Verwendung therapeutischer transdermaler Systeme mit dieser Substanz verwendet werden.

Vor dem Hintergrund der Therapie mit Lisiprex kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln. Die Hauptrisikofaktoren für eine solche Komplikation sind Diabetes mellitus, verminderte Nierenfunktion, Nierenversagen, Alter nach 70 Jahren, akute Herzinsuffizienz, Dehydration, metabolische Azidose, Kombinationstherapie mit kaliumsparenden Diuretika und / oder Kaliumpräparaten, Aufnahme von kaliumhaltigen Salzersatzstoffen. Hyperkaliämie kann schwerwiegende, manchmal tödliche Herzrhythmusstörungen verursachen. Falls erforderlich, erfordert die gleichzeitige Verabreichung von Lysiprex mit den oben genannten Mitteln eine regelmäßige Überwachung der Kaliumkonzentration im Blut.

In einigen Fällen wurde vor dem Hintergrund einer Therapie mit ACE-Hemmern das Syndrom der Entwicklung eines cholestatischen Ikterus aufgezeichnet, das sich in eine fulminante Nekrose der Leber verwandelte, in einigen Fällen bis zum Tod. Die Ursache dieses Syndroms ist unbekannt. Wenn während der Anwendung von Lysiprex Gelbsucht auftritt oder die Aktivität von Leberenzymen signifikant erhöht ist, muss die Einnahme abgebrochen und der Zustand des Patienten angemessen medizinisch überwacht werden.

Bei größeren chirurgischen Eingriffen sowie bei der Verwendung anderer Medikamente, die zu einer Blutdrucksenkung führen, kann die Einnahme von Lisinopril zu einer unvorhersehbaren signifikanten Blutdrucksenkung führen, da die Produktion von Angiotensin II blockiert wird. Es ist möglich, die durch den Einfluss von Lysiprex verursachte arterielle Hypotonie durch Auffüllen des BCC zu beseitigen. Der Chirurg oder Anästhesist muss darauf hingewiesen werden, dass der Patient ACE-Hemmer erhält.

In einigen Fällen entwickelten sich während der Therapie mit ACE-Hemmern schwere Infektionen, die manchmal eine Resistenz gegen eine intensive Antibiotikatherapie zeigten. Bei der Anwendung von Lysiprex sollten solche Patienten regelmäßig den Leukozytenspiegel im Blut überwachen. Der Patient muss den Arzt über das Auftreten von Anzeichen infektiöser Läsionen (Fieber, Halsschmerzen usw.) informieren.

Bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, wurden Fälle von anaphylaktoiden Reaktionen während des Zeitraums der Desensibilisierungstherapie, einschließlich des Giftes von Hymenopteren, aufgezeichnet. Bei Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen und denen Desensibilisierungsverfahren verschrieben werden, ist es erforderlich, Lysiprex mit äußerster Vorsicht anzuwenden. Bei einer Bienengift-Immuntherapie sollte die Behandlung mit ACE-Hemmern vermieden werden. Gleichzeitig ist es möglich, das Auftreten einer anaphylaktoiden Reaktion zu verhindern, indem das Arzneimittel vorübergehend abgesetzt wird, bevor die Desensibilisierung beginnt.

Sehr selten wurden während der Behandlung mit ACE-Hemmern Fälle der Entwicklung eines Angioödems des Darms registriert, bei denen Bauchschmerzen in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen oder ohne diese festgestellt wurden. Komplikationssymptome verschwanden nach Absetzen der ACE-Hemmer. Wenn während der Therapie Bauchschmerzen beobachtet werden, muss bei der Differentialdiagnose die Möglichkeit eines Angioödems des Darms berücksichtigt werden.

Bei Anwendung von Liziprex bei schwarzen Patienten ist das Risiko eines Angioödems höher. Bei solchen Patienten ist auch die Wirksamkeit von Lisinopril bei der Senkung des Blutdrucks verringert.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund der Verschärfung der Gefahr von Schwindel und arterieller Hypotonie während der Therapie mit Lisinopril sollten Patienten, die Kraftfahrzeuge oder andere potenziell gefährliche Bewegungsmechanismen fahren, Lisiprex mit äußerster Vorsicht einnehmen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme von Lisiprex während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Wenn die Schwangerschaft während der medikamentösen Therapie bestätigt wird, sollte die Anwendung sofort abgebrochen werden. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung mit ACE-Hemmern in den II - III-Trimenonen der Schwangerschaft dazu führen kann, dass beim Fötus ein deutlicher Blutdruckabfall, eine beeinträchtigte Nierenfunktion, Hyperkaliämie, eine Hypoplasie der Schädelknochen und ein intrauteriner Tod auftreten.

Es liegen keine Daten zu den negativen Auswirkungen von Lisinopril auf den Fötus bei Anwendung des Arzneimittels im ersten Trimester vor. Säuglinge, deren Mütter während der Schwangerschaft ACE-Hemmer erhielten, sollten engmaschig überwacht werden, um rechtzeitig einen möglichen signifikanten Rückgang des Blutdrucks, der Hyperkaliämie und der Oligurie festzustellen.

Das Medikament passiert die Plazenta, es gibt keine Informationen über die Ausscheidung von Lisinopril in die Muttermilch. Wenn die Einnahme von Lysiprex während der Stillzeit erforderlich ist, sollte das Stillen abgeschlossen sein.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern und Jugendlichen ist die Behandlung mit Lisiprex kontraindiziert, da keine Daten vorliegen, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung bei Patienten unter 18 Jahren bestätigen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament über die Nieren ausgeschieden wird, sollte die anfängliche Tagesdosis von Lisiprex unter Berücksichtigung der CC-Indikatoren festgelegt werden (auch bei Patienten unter Hämodialyse):

  • 30–70 ml / min: Anfangsdosis - 5–10 mg;
  • 10-30 ml / min: Anfangsdosis - 5 mg.

Ferner wird die Titration der Lysiprex-Dosis in Abhängigkeit von der individuellen Reaktion des Patienten unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktion, des Serumkaliums und des Natriums im Blut durchgeführt. Bei anhaltender arterieller Hypertonie wird eine langfristige Erhaltungstherapie verschrieben, die Tagesdosis kann zwischen 10 und 15 mg variieren.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten sollten besonders darauf achten, die Lisiprex-Dosis einzustellen, da letztere bei gleicher Einnahme durch junge Patienten und ältere Menschen einen höheren Lisinopril-Spiegel im Blut haben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Blocker langsamer Kalziumkanäle (BMCC), Betablocker, Diuretika, trizyklische Antidepressiva / Neuroleptika und andere blutdrucksenkende Medikamente: Erhöhen Sie die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung von Lysiprex;
  • Cyclosporin, kaliumsparende Diuretika (Triamteren, Amilorid, Spironolacton und sein Derivat - Eplerenon), Kaliumpräparate, kaliumhaltige Salzersatzstoffe: Die Gefahr einer Hyperkaliämie wird verstärkt, insbesondere bei Funktionsstörungen der Nieren, weshalb diese Arzneimittel nur mit systematischer Überwachung mit Lisinopril kombiniert werden können Nierenaktivität und Serumkaliumspiegel im Blut;
  • Cholestyramin, Antazida: Die Resorption von Lisinopril im Verdauungstrakt nimmt ab.
  • Lithiumpräparate: Die Ausscheidung dieser Wirkstoffe verlangsamt sich. Es ist erforderlich, den Lithiumgehalt im Blutserum regelmäßig zu überwachen.
  • Adrenomimetika, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) [einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2)], Östrogene: Die blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril ist geschwächt. Die kombinierte Anwendung mit NSAIDs kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich akutem Nierenversagen und einem Anstieg des Serumkaliumspiegels im Blut, hauptsächlich vor dem Hintergrund einer geschwächten Nierenfunktion. Bei dieser Kombination ist Vorsicht geboten, insbesondere bei älteren Patienten. Die Patienten müssen sowohl zu Beginn des Kurses als auch während der weiteren Behandlung eine ausreichende Menge an Flüssigkeit erhalten und die Nierenaktivität sorgfältig überwachen.
  • Zytostatika, Procainamid, Allopurinol: Leukopenie kann auftreten;
  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Das Risiko für die Entwicklung einer schweren Hyponatriämie steigt;
  • Antidiabetika zur oralen Verabreichung, Insulin: Die hypoglykämische Wirkung dieser Arzneimittel nimmt bis zum Einsetzen der Hypoglykämie zu; Diese Reaktion wird hauptsächlich in den ersten Wochen der Kombinationstherapie und bei Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung aufgezeichnet.
  • Goldpräparate (einschließlich intravenöser Verabreichung von Natriumaurothiomalat): In seltenen Fällen kann die Entwicklung eines Symptomkomplexes auftreten, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Gesichtsrötung, Blutdrucksenkung;
  • Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARA II): Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, bei denen vor dem Hintergrund dieser Kombination eine atherosklerotische Erkrankung oder Diabetes mellitus mit Zielorganläsionen diagnostiziert wurde, eine Zunahme der Hyperkaliämie, Synkope, arterielle Hypotonie und eine Verschlechterung der Nierenaktivität (einschließlich akuter) Nierenversagen) im Vergleich zur Inzidenz dieser Störungen bei Verwendung nur eines Arzneimittels, das die ASD beeinflusst; Bei Patienten dieser Risikogruppe ist die Kombination kontraindiziert. Bei anderen Patienten sollte die kombinierte Anwendung von ARA II und Lisinopril, die zu einer doppelten Blockade des RAS führt, auf Einzelfälle mit sorgfältiger Überwachung der Nierenfunktion, des Blutdrucks und des Kaliumspiegels beschränkt werden.
  • Aliskiren: Die Gefahr einer Hyperkaliämie, einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einer Zunahme der Inzidenz von kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung wird durch eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml / min verstärkt. Diese Kombination ist kontraindiziert.
  • Baclofen: Die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern steigt, der Blutdruck und die Dosierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln müssen überwacht werden.
  • Östramustin: Die Gefahr von Nebenwirkungen, einschließlich Angioödemen, nimmt zu.
  • Saxagliptin, Linagliptin, Vitagliptin, Sitagliptin (Gliptine): Das Risiko für die Entwicklung eines Angioödems steigt in Kombination mit ACE-Hemmern infolge der Hemmung der Dipeptidylpeptidase IV (DPP-IV) -Aktivität durch Glyptin.
  • Antipsychotika (Neuroleptika), trizyklische Antidepressiva, Mittel zur Vollnarkose: verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Lysiprex;
  • Sympathomimetika: Reduzieren Sie die blutdrucksenkende Aktivität von ACE-Hemmern.

Analoge

Liziprex-Analoga sind Dapril, Irumed, Diropress, Lizacard, Diroton, Lisinopril, Rileis-Sanovel, Lisonorm, Lizigamma, Lizinoton usw.

Lagerbedingungen

An einem vor Feuchtigkeit und Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Liziprex

Bewertungen von Lysiprex auf medizinischen Websites sind sehr selten und in der Regel positiv. Die Patienten stellen fest, dass sich das Medikament bei der Behandlung von CHF, arterieller Hypertonie und akutem Myokardinfarkt bewährt hat.

Zu den Nachteilen des Arzneimittels gehört das Auftreten von Nebenwirkungen vor dem Hintergrund seiner Aufnahme.

Preis für Lysiprex in Apotheken

Der Preis für Lysiprex pro Packung mit 30 Tabletten kann betragen:

  • Dosierung von 5 mg: 30-60 Rubel;
  • Dosierung 10 mg: 50-80 Rubel;
  • Dosierung 20 mg: 60–110 Rubel.

Lisiprex: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Liziprex 5 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 60

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Liziprex 10 mg Tabletten 30 Stk.

79 RUB

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Liziprex 20 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 98

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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