Methylprednisolon-Aceponat - Anweisungen Für Die Verwendung Von Salben, Analoga, Preis

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Methylprednisolon-Aceponat - Anweisungen Für Die Verwendung Von Salben, Analoga, Preis
Methylprednisolon-Aceponat - Anweisungen Für Die Verwendung Von Salben, Analoga, Preis

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Methylprednisolon-Aceponat

Methylprednisolon-Aceponat: Gebrauchsanweisung und Übersichten

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Methylprednisolon-Aceponat

ATX-Code: D07AC14

Wirkstoff: Methylprednisolon-Aceponat (Methylprednisolon-Aceponat)

Produzent: Sintez, JSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-10

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Methylprednisolon-Aceponat - GCS (Glucocorticosteroid) zur äußerlichen Anwendung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form einer Salbe zur äußerlichen Anwendung von 0,1% hergestellt: eine gleichmäßige Konsistenz, weiß oder fast weiß (5, 10, 15, 20, 30 und 50 g in Laminat- oder Aluminiumtuben, je 1 Tube in einem Karton und Gebrauchsanweisung) Methylprednisolon-Aceponat).

100 g Salbe enthalten:

  • Wirkstoff: Methylprednisolon-Aceponat - 0,1 g;
  • zusätzliche Komponenten: Cetomacrogol 1000 - 3 g, weißes Bienenwachs - 3 g, Emulgator "Lanette SX" Nr. 1 - 7 g, Vaselineöl (flüssiges Paraffin) - 10 g, medizinisches Vaseline (Vaseline) - 18 g, gereinigtes Wasser - bis zu 100 g

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Methylprednisolon-Aceponat ist ein nicht halogeniertes Steroid. Bei äußerlicher Anwendung hemmt es allergische und entzündliche Hautreaktionen sowie Reaktionen, die mit einer erhöhten Proliferation verbunden sind. Dies reduziert sowohl objektive Entzündungssymptome wie Erythem, Weinen, Ödeme als auch subjektive Empfindungen wie Reizung, Juckreiz und Schmerz.

Bei äußerer Anwendung des Arzneimittels in der empfohlenen Dosis wurde sowohl bei Menschen als auch bei Tieren eine minimale systemische Wirkung festgestellt. Infolge der wiederholten Anwendung von Methylprednisolon-Aceponat auf großen Oberflächen (bis zu 40–60% der Hautoberfläche) und bei Anwendung unter einem Okklusivverband wurde keine Nebennierenfunktionsstörung festgestellt.

Methylprednisolon-Aceponat (hauptsächlich sein Hauptmetabolit - 6α-Methylprednisolon-17-propionat) bindet an intrazelluläre GCS-Rezeptoren. Der resultierende Steroid-Rezeptor-Komplex bindet an bestimmte DNA-Regionen (Desoxyribonukleinsäure) der Immunantwortzellen und löst so eine Reihe biologischer Effekte aus, insbesondere die Induktion der Makrocortinsynthese. Macrocortin hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und reduziert dadurch die Bildung von Entzündungsmediatoren wie Leukotrienen und Prostaglandinen.

GCS, das die Synthese von vasodilatierenden Prostaglandinen hemmt und die vasokonstriktorische Wirkung von Adrenalin verstärkt, trägt zur vasokonstriktorischen Wirkung bei.

Pharmakokinetik

Methylprednisolon-Aceponat wird in der Epidermis und Dermis hydrolysiert. Der Hauptmetabolit mit hoher Aktivität ist 6α-Methylprednisolon-17-propionat. Es hat die höchste Affinität zu den GCS-Rezeptoren der Haut, was auf seine Bioaktivierung in der Haut hinweist.

Der Grad der perkutanen Absorption hängt vom Zustand der Haut und davon ab, wie das Arzneimittel angewendet wird (ohne oder mit einem Okklusivverband).

Bei Erwachsenen und Kindern mit Psoriasis und atopischer Dermatitis (Neurodermitis) liegt die perkutane Resorption unter 2,5%, was unwesentlich höher ist als bei gesunden Probanden (0,5-1,5%).

Nach dem Eintritt in den systemischen Kreislauf wird 6α-Methylprednisolon-17-propionat schnell mit Glucuronsäure konjugiert und wird nach Umwandlung in 6α-Methylprednisolon-17-propionat-Glucuronid inaktiv.

Die Ausscheidung von Metaboliten von Methylprednisolon-Aceponat erfolgt hauptsächlich im Urin. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt ca. 16 Stunden. Die Anreicherung des Wirkstoffs und seiner Metaboliten im Körper erfolgt nicht.

Anwendungshinweise

  • Kontaktdermatitis;
  • atopische Dermatitis (Neurodermatitis);
  • münzenförmiges (Plaque oder nummuläres) Ekzem;
  • degeneratives Ekzem.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Pilz- (Mykose, Pyodermie), virale (Gürtelrose, Windpocken) und bakterielle Hauterkrankungen;
  • Lupus;
  • Dermatitis der Augenlider;
  • periorale Dermatitis;
  • syphilitische Hautläsionen;
  • Hauttumoren;
  • Verletzung der Unversehrtheit der Haut (Wunden / Geschwüre);
  • Rosacea, Akne vulgaris;
  • Kinderalter bis zu 4 Monaten;
  • erstes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Zeit nach der Impfung;
  • Überempfindlichkeit gegen Methylprednisolon-Aceponat oder zusätzliche Bestandteile des Arzneimittels.

Verwandter (das Mittel wird mit Vorsicht und nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet): zweites und drittes Schwangerschaftstrimester; Stillen.

Methylprednisolon-Aceponat, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Methylprednisolon-Aceponat-Salbe ist zur äußerlichen Anwendung bestimmt.

Die empfohlene Häufigkeit des Aufbringens der Salbe beträgt 1 Mal pro Tag.

Für Erwachsene und Kinder ab 4 Monaten wird das Produkt in einer dünnen Schicht auf die betroffene Haut aufgetragen. Die Therapiedauer bei Erwachsenen beträgt nicht mehr als 6 Wochen, bei Kindern nicht mehr als 3 Wochen.

Kinder müssen das Dosierungsschema nicht anpassen. Bei der Anwendung der Salbe bei Patienten im Alter von 4 Monaten bis 18 Jahren sollten Maßnahmen, die zu einer Erhöhung der Resorption und Absorption führen (Fixierungs-, Okklusiv- und Wärmeverbände), ausgeschlossen und die Gesamtbehandlungsdauer begrenzt werden.

Nebenwirkungen

In der Regel ist das Medikament gut verträglich. In klinischen Studien traten die häufigsten Reaktionen am Ort der Anwendung auf, wie z. B. Brennen und Jucken der Haut.

Nebenwirkungen, die bei der Verwendung von Methylprednisolon-Aceponat-Salbe aus Systemen und Organen auftreten können, werden gemäß den Empfehlungen der WHO klassifiziert [sehr häufig - (> 1/10); oft - (von ≥ 1/100 bis <1/10); selten - (von ≥ 1/1000 bis <1/100); selten - (von ≥ 1/10 000 bis <1/1000); sehr selten - (<1/10 000); mit unbekannter Häufigkeit - die Häufigkeit des Auftretens kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden)]:

  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Ekchymose (Bluterguss), Hautatrophie, Impetigo, erhöhte Hautöligkeit; mit unbekannter Häufigkeit - Teleangiektasie, Akne, Striae, Hautverfärbungen, allergische Hautreaktionen, periorale Dermatitis (Entzündung der Haut um den Mund);
  • Immunsystem: mit unbekannter Häufigkeit - Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Störungen und Störungen am Applikationsort: häufig - Brennen, Jucken; selten - trockene Haut, Bildung von Bläschenausschlag, Erythem, Reizung, Dermatitis, peripherem Ödem; mit unbekannter Häufigkeit - Follikulitis, Hypertrichose (erhöhtes Haarwachstum).

Darüber hinaus kann es aufgrund der Absorption von GCS zu systemischen Effekten kommen (resorptive Effekte).

Wenn sich eine der oben aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder neue Nebenwirkungen auftreten, die nicht in der Anleitung aufgeführt sind, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren.

Überdosis

Im Verlauf der Untersuchung der akuten Toxizität von Methylprednisolon-Aceponat nach übermäßigem Gebrauch der einzelnen Haut (das Arzneimittel wurde unter für die Absorption günstigen Bedingungen auf eine große Hautoberfläche aufgetragen) oder unbeabsichtigter Einnahme wurde kein Risiko einer akuten Intoxikation festgestellt.

Bei einer sehr langen und / oder intensiven Anwendung von GCS kann es zu einer Hautatrophie (Teleangiektasie, Hautverdünnung, Striae) kommen. Wenn Anzeichen einer Atrophie auftreten, sollte Methylprednisolon-Aceponat abgesetzt werden.

spezielle Anweisungen

Bakterielle Komplikationen und / oder Dermatomykose sind die Grundlage für eine spezifische antimykotische und / oder antibakterielle Behandlung zusätzlich zur medikamentösen Therapie.

Lassen Sie das Medikament nicht mit Schleimhäuten, offenen Wunden und Augen in Kontakt kommen. Wenn dies nicht vermieden werden kann, sollte der betroffene Bereich mit viel Wasser gespült werden.

Nach äußerlicher Anwendung von Methylprednisolon-Aceponat, wie im Fall der Verwendung systemischer Kortikosteroide, kann sich ein Glaukom entwickeln (z. B. bei sehr langfristiger Verwendung von Okklusivverbänden, Anwendung auf der Haut um die Augen oder bei Verwendung großer Dosen des Mittels). Um das Risiko von Nebenwirkungen erheblich zu verringern, sollten Sie die Salbe nicht über einen längeren Zeitraum oder auf große Hautpartien sowie unter Okklusivverbänden auftragen. Wenn die Anwendung von Methylprednisolon-Aceponat auf großen Hautflächen gerechtfertigt ist, sollte die Anwendungsdauer aufgrund der möglichen Entwicklung systemischer Nebenwirkungen so kurz wie möglich sein.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit der Verwendung von Methylprednisolon-Aceponat während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht untersucht.

Schwangere und stillende Frauen sollten GCS nicht lange in hohen Dosen, auf großen Hautpartien sowie unter Okklusivverbänden anwenden.

Angemessene und streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Methylprednisolon-Aceponat bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Im Verlauf von Tierversuchen wurde eine nachteilige Wirkung auf den Fötus (embryotoxisch, teratogen) festgestellt. Daher wird im ersten Schwangerschaftstrimester die Anwendung des Arzneimittels nicht empfohlen, im zweiten und dritten Trimenon nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten und nur in Fällen, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

Es liegen keine Daten zum Eindringen von Methylprednisolon-Aceponat in die Muttermilch vor. Stillende Frauen können das Mittel anwenden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter die potenziellen Risiken für das Kind übersteigt. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Stillenden Patienten wird nicht empfohlen, Salbe auf die Brustdrüsen aufzutragen.

Verwendung im Kindesalter

In der Pädiatrie kann Methylprednisolon-Aceponat-Salbe zur Behandlung von Kindern ab 4 Monaten verwendet werden.

Während der Behandlung ist es wichtig zu berücksichtigen, dass bei kleinen Kindern Hautfalten, Windeln und Windeln die Rolle eines Okklusivverbandes spielen können, wodurch die systemische Resorption der aktiven Komponente des Arzneimittels erhöht wird. Darüber hinaus ist der Koeffizient des Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpergewicht bei kleinen Kindern viel höher und die Haut ist unzureichend geformt, weshalb eine systemische Resorption in größerem Ausmaß auftreten kann als bei Erwachsenen. In Verbindung mit dem oben Gesagten ist bei Kindern das Risiko einer Unterdrückung der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und der Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms bei Verwendung eines externen GCS höher. Eine Langzeitbehandlung von Kindern mit GCS kann zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen führen.

Pädiatrische Patienten sollten das Medikament in einer Mindestdosis verschreiben, die ausreicht, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, und es ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes anwenden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Studien zur Wechselwirkung des Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt.

Analoge

Methylprednisolon-Aceponat-Analoga sind Advantan, Comfoderm, Comfoderm K usw.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, vor Sonnenlicht geschützt, bei Temperaturen bis zu 25 ° C.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Ohne Rezept erhältlich.

Bewertungen über Methylprednisolon-Aceponat

In Übersichten wird Methylprednisolon-Aceponat als wirksames Mittel gegen Ekzeme und Dermatitis beschrieben. Unter den positiven Aspekten stellen die Patienten fest, dass bei Verwendung des Arzneimittels in den empfohlenen Dosen keine Nebenwirkungen auftreten.

Preis für Methylprednisolon-Aceponat in Apotheken

Der Preis für Methylprednisolon-Aceponat ist nicht bekannt, da das Medikament derzeit nicht in Apotheken erhältlich ist.

Die Kosten für Analoga, die Methylprednisolonacetonat als Wirkstoff enthalten:

  • Advantan, Salbe 0,1%: Röhrchen 15 g - 500-832 Rubel; Röhrchen 50 g RUB 1128-1658;
  • Comfoderm, Salbe 0,1%: Röhrchen 15 g - 229-370 Rubel; Röhrchen 30 g - 404-646 Rubel.
Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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