Captopril Sandoz - Gebrauchsanweisung, Tabletten 25 Mg, Bewertungen, Preis

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Captopril Sandoz - Gebrauchsanweisung, Tabletten 25 Mg, Bewertungen, Preis
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Captopril Sandoz

Captopril Sandoz: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Captopril Sandoz

ATX-Code: C09AA01

Wirkstoff: Captopril (Captopril)

Hersteller: Salutas Pharma, GmbH (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-07

Preise in Apotheken: ab 85 Rubel.

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Captopril Sandoz Tabletten
Captopril Sandoz Tabletten

Captopril Sandoz ist ein blutdrucksenkendes Medikament, ein Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE).

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich: weiß, mit einer gleichmäßigen Oberfläche, rund; Dosierung 6,25 mg - bikonvex, Dosierung 12,5 mg - konvex auf der einen Seite, auf der anderen Seite - Teilungsrisiko, Dosierungen 25 und 50 mg - in Form eines Vierpasses, mit einer Fase und einer kreuzförmigen Linie auf zwei Seiten, Dosierung 100 mg - eine Seite konvex, andererseits besteht ein kreuzförmiges Risiko (10 Stück in Blasen, in einem Karton mit 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Blasen und Anweisungen für die Verwendung von Captopril Sandoz).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Captopril - 6,25; 12,5; 25; 50 oder 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Laktosemonohydrat, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Stearinsäure.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Captopril Sandoz ist ein blutdrucksenkendes Medikament. Sein Wirkstoff Captopril ist ein ACE-Hemmer, dessen Wirkung mit einer Abnahme der Umwandlungsrate von Angiotensin I zu Angiotensin II verbunden ist. Eine Abnahme der Bildung von Angiotensin II trägt zu einer Verringerung des sekretierten Aldosterons bei. Gleichzeitig nehmen der gesamte periphere Gefäßwiderstand, der Blutdruck (BP) sowie die Vor- und Nachlast des Herzens ab. Arterien erweitern sich mehr als Venen. Das Medikament reduziert den Abbau von Bradykinin (eine der Wirkungen von ACE), erhöht die Synthese von Prostaglandin. Die blutdrucksenkende Wirkung hängt nicht von der Plasma-Renin-Aktivität ab, daher wird ein Blutdruckabfall bei normalem und einem verringerten Hormonspiegel beobachtet, der auf die Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System des Gewebes (RAS) zurückzuführen ist. Der koronare und renale Blutfluss nimmt zu. Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Captopril nimmt die Schwere der Hypertrophie des Myokards und der Wände der resistiven Arterien ab. Die Blutversorgung des ischämischen Myokards verbessert sich, die Blutplättchenaggregation nimmt ab.

Eine Abnahme des Blutdrucks geht mit einer Abnahme des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels einher und verursacht keine Reflextachykardie.

Bei Herzinsuffizienz hilft Captopril Sandoz, die Konzentration von Natriumionen zu senken, in therapeutischen Dosen hat es keinen Einfluss auf den Blutdruck.

Der maximale Blutdruckabfall wird 1–1,5 Stunden nach Einnahme der Pille beobachtet. Die Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung ist dosisabhängig, während eines bestimmten Therapiezeitraums werden optimale Blutdruckwerte erreicht.

Ein plötzlicher Entzug von Captopril Sandoz kann mit einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks einhergehen.

Fördert eine Abnahme des Tons der efferenten Arteriolen der Nierenglomeruli, verbessert die intraglomeruläre Hämodynamik und verhindert die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Captopril schnell im Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert, die Resorption beträgt bis zu 75% der eingenommenen Dosis. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels wird bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme um 30-40% reduziert.

Die Proteinbindung (hauptsächlich Albumin) des Plasmas beträgt 25-30%.

Es dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Weniger als 0,002% der eingenommenen Dosis werden in die Muttermilch ausgeschieden.

Captopril wird in der Leber unter Bildung pharmakologisch inaktiver Metaboliten (Captoprildisulfid-Dimer und Captopril-Cysteinsulfid) metabolisiert.

Die Halbwertszeit (T 1/2) kann 2-3 Stunden betragen.

Bis zu 95% der Dosis werden in den ersten 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden, von denen 40–50% unverändert bleiben und der Rest in Form von Metaboliten vorliegt. 6 Stunden nach einer Einzeldosis wird Captopril im Urin nur in Form von Metaboliten nachgewiesen.

Bei Nierenversagen kann T 1/2 bis zu 32 Stunden ansteigen. Bei chronischer Niereninsuffizienz sammelt es sich an. In dieser Hinsicht sollten Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Dosis reduzieren und / oder das Intervall zwischen der Einnahme des Arzneimittels verlängern.

Anwendungshinweise

  • arterieller Hypertonie;
  • renovaskuläre Hypertonie;
  • chronische Herzinsuffizienz - im Rahmen einer komplexen Therapie;
  • Funktionsstörung des linken Ventrikels in einem klinisch stabilen Zustand nach Myokardinfarkt;
  • diabetische Nephropathie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (mit einer Albuminurie von mehr als 30 mg / Tag).

Kontraindikationen

Absolut:

  • erbliches Angioödem;
  • idiopathisches Ödem;
  • eine Vorgeschichte von Angioödemen aufgrund der Verwendung anderer ACE-Hemmer;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • schwere Nierenfunktionsstörung, bilaterale Nierenarterienstenose oder Stenose einer einzelnen Nierenarterie mit fortschreitender Azotämie, Hyperkaliämie, Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation;
  • gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Mitteln bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 60 ml / min oder bei Patienten mit Diabetes mellitus;
  • Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, einschließlich Anamnese;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Captopril Sandoz Tabletten sollten bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie), Hemmung der Knochenmarkzirkulation, zerebrovaskulären Pathologien, Diabetes mellitus, ischämischer Herzkrankheit, Stenose der Mitralklappe und mit Vorsicht eingenommen werden Behinderung des Blutabflusses aus dem linken Ventrikel des Herzens), Angioödem in der Vorgeschichte, beeinträchtigte Leberfunktion, bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere, chronisches Nierenversagen, renovaskuläre Hypertonie nach einer Diät mit begrenztem Natriumchlorid während der Anästhesie oder allgemein Hämodialyse unter Verwendung von High-Flow-Membranen (wie AN69),Desensibilisierungstherapie, Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), gleichzeitige Therapie mit kaliumsparenden Diuretika, Kalium- oder Lithiumpräparaten, Einnahme kaliumhaltiger Salzersatzstoffe, Zustände, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen (einschließlich Durchfall, Erbrechen, Hämodialyse), Patienten der schwarzen Rasse …

Captopril Sandoz, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Captopril Sandoz Tabletten werden 1 Stunde vor den Mahlzeiten oral eingenommen.

Der Arzt legt das Dosierungsschema individuell fest und beginnt die Behandlung mit der Ernennung des Arzneimittels in der niedrigsten wirksamen Dosis.

Empfohlene Dosierung für Captopril Sandoz:

  • arterielle Hypertonie: Anfangsdosis - 12,5 mg 2-mal täglich. Während der ersten Stunde nach Einnahme der ersten Dosis sollte der Zustand des Patienten auf Toleranz überwacht werden. Bei arterieller Hypotonie muss der Patient eine horizontale Position einnehmen. Eine solche Reaktion auf die erste Dosis ist kein Grund, die weitere Therapie abzubrechen. Wenn keine ausreichende klinische Wirkung vorliegt, wird die Dosis schrittweise erhöht (im Abstand von 14 bis 28 Tagen), bis eine optimale blutdrucksenkende Wirkung erzielt wird. Die übliche Erhaltungsdosis für leichten bis mittelschweren Bluthochdruck beträgt 25 mg 2-mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg, sie sollte dreimal täglich 50 mg eingenommen werden. Die Anfangsdosis bei älteren Menschen beträgt 6,25 mg zweimal täglich;
  • chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer komplexen Therapie, einschließlich anderer Diuretika, Digitalispräparate): Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg oder 12,5 mg dreimal täglich. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis von Captopril Sandoz beträgt 2-3 mal täglich 25 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg. Vor der Verschreibung von Captopril Sandoz wird empfohlen, die Einnahme des Diuretikums vorübergehend abzubrechen oder zu reduzieren, um einen übermäßigen Blutdruckabfall zu vermeiden. Um bei Patienten mit symptomatischer Hypotonie eine anhaltende Dosiswirkung von Captopril zu erzielen, kann die Dosis von gleichzeitig verabreichten Vasodilatatoren reduziert werden.
  • Funktionsstörung des linken Ventrikels nach Myokardinfarkt (Sie können das Medikament 3 Tage nach Myokardinfarkt bei einem klinisch stabilen Patienten einnehmen): Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg einmal täglich. Unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Arzneimittels kann die tägliche Dosis auf 75 mg erhöht und in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg. Zeigt die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel zur Behandlung von Myokardinfarkt (einschließlich Thrombolytika, Betablockern und Acetylsalicylsäure);
  • diabetische Nephropathie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus: 75 bis 100 mg pro Tag, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Wenn der Blutdruck weiter gesenkt werden muss, können neben der Therapie mit Captopril auch andere blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden.

Empfohlene Dosierung von Captopril Sandoz bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unter Berücksichtigung von CC (anfängliche Tagesdosis / maximale Tagesdosis):

  • CC 40 ml / min: 25–50 mg / 150 mg;
  • CC 21-40 ml / min: 25 mg / 100 mg;
  • CC 10–20 ml / min: 12,5 mg / 75 mg;
  • CC weniger als 10 ml / min: 6,25 mg / 37,5 mg.

Es wird empfohlen, die Captopril-Dosis ständig an das therapeutische Ansprechen anzupassen und so niedrig wie möglich zu halten.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Störungen (wie folgt klassifiziert: sehr oft - ≥ 1/10, oft - ≥ 1/100 und <1/10, selten - ≥ 1/1000 und <1/100, selten - ≥ 1/10 000 und <1 / 1000, sehr selten - <1/10 000, die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - den Berichten zufolge ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen festzustellen):

  • seitens des Blut- und Lymphsystems: sehr selten - Panzytopenie (häufiger mit eingeschränkter Nierenfunktion), Neutropenie, Agranulozytose, Anämie (einschließlich aplastischer und hämolytischer Anämie), Lymphadenopathie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Autoimmunpathologien, erhöhter Titer für antinukleäre Antikörper;
  • von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Magersucht; sehr selten - Hypoglykämie, Hyperkaliämie;
  • vom Nervensystem: oft - Schlafstörungen, Geschmacksstörungen, Schwindel; selten - Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Asthenie, Parästhesie; sehr selten - Bewusstseinsstörungen, Ohnmacht, Schlaganfall und andere zerebrovaskuläre Störungen, Depressionen;
  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: häufig - Atemnot, unproduktiver trockener, reizender Husten; sehr selten - allergische Alveolitis, Rhinitis, Bronchospasmus, eosinophile Pneumonie;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Blässe, Erröten, Herzklopfen, Tachykardie, Tachyarrhythmie, Arrhythmie, Raynaud-Syndrom, orthostatische Hypotonie, peripheres Ödem, Angina pectoris; sehr selten - Herzstillstand, kardiogener Schock;
  • seitens des Sehorgans: sehr selten - Verschlechterung der Sehschärfe;
  • aus dem Bewegungsapparat: sehr selten - Arthralgie, Myalgie;
  • aus dem Urogenitalsystem: selten - häufiges Wasserlassen, beeinträchtigte Nierenfunktion, Polyurie, Oligurie, akutes Nierenversagen; sehr selten - Impotenz, Gynäkomastie, nephrotisches Syndrom;
  • aus dem Verdauungssystem: häufig - Trockenheit der Mundschleimhaut, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen; selten - Stomatitis, aphthöse Ulzerationen, Anorexie; sehr selten - Glossitis, Angioödem der Darmschleimhaut, Magengeschwür, Pankreatitis, Gelbsucht, Cholestase, Leberfunktionsstörung, Hepatitis, Lebernekrose;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - Juckreiz (mit und ohne Hautausschläge), Hautausschläge (einschließlich vesikulärer und bullöser Hautausschläge), Alopezie; sehr selten - Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Pemphigoid-Reaktionen, Erythema multiforme;
  • allgemeine Störungen: selten - Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Brustschmerzen; sehr selten - Fieber;
  • Laborparameter: sehr selten - eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoffstickstoff im Blutplasma, Proteinurie, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, eine Verringerung des Hämatokrit- und Hämoglobinspiegels im Blut, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blutserum, eine metabolische Azidose, eine Erhöhung der Erythrozytenrate (ESR);
  • andere: Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - ein Symptomkomplex, der aus Übelkeit, Erbrechen, Gesichtshyperämie und Blutdruckabfall besteht.

Überdosis

Symptome: deutliche Senkung des Blutdrucks (einschließlich Kollaps), Bradykardie, Myokardinfarkt, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt, akutes Nierenversagen, Stupor, thromboembolische Komplikationen, akuter zerebrovaskulärer Unfall.

Behandlung: während der ersten 0,5 Stunden - Magenspülung, Aufnahme von Absorptionsmitteln (Aktivkohle). Es ist notwendig, dem Patienten eine horizontale Position zu geben, indem er seine Beine anhebt. Ferner werden Maßnahmen zur Wiederherstellung des Blutdrucks angewendet. Die intravenöse (iv) Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung ist gezeigt, um das zirkulierende Blutvolumen wieder aufzufüllen. Zur Linderung von Erkrankungen, die mit Bradykardie oder schweren Vagusreaktionen verbunden sind, wird Atropin verwendet. Falls erforderlich, wird vorübergehend ein künstlicher Schrittmacher verschrieben. Eine genaue Beobachtung und symptomatische Therapie werden gezeigt. Peritoneale Hämodialyse ist unwirksam, Hämodialyse ist möglich.

spezielle Anweisungen

Bei der Verschreibung von Captopril Sandoz sollte eine Untersuchung der Nierenfunktion durchgeführt werden. Während der Therapie ist es wichtig, den Blutdruck und den Funktionszustand der Nieren regelmäßig zu überwachen.

Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

In seltenen Fällen kann die Einnahme von Captopril Sandoz zu Hypotonie führen. Die Wahrscheinlichkeit, eine schwere arterielle Hypotonie zu entwickeln, steigt mit einem verringerten Blutkreislauf, einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, einer chronischen Herzinsuffizienz oder der Anwendung von Hämodialyse. Ein ausgeprägter Blutdruckabfall ist aufgrund des erhöhten Risikos für Schlaganfall oder Myokardinfarkt besonders gefährlich für Patienten mit zerebrovaskulären Unfällen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Behandlung nur mit niedrigen Dosen und 4-7 Tage vor Beginn der Anwendung von Captopril zu beginnen, die Einnahme eines Diuretikums abzubrechen oder das zirkulierende Blutvolumen wieder aufzufüllen.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Captopril Sandoz steigt das Risiko einer Hyperkaliämie mit Nierenversagen, Diabetes mellitus, gleichzeitiger Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten oder anderen Arzneimitteln, die den Kaliumgehalt im Blut (einschließlich Heparin) erhöhen, sowie bei Patienten mit salzarmer oder salzfreier Ernährung. Es wird empfohlen, die Kombination von Captopril mit kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten zu vermeiden.

Die Einnahme von ACE-Hemmern erhöht das Risiko für Neutropenie, Agranulozytose, Anämie oder Thrombozytopenie. Daher wird empfohlen, die Behandlung mit Captopril mit einer regelmäßigen Überwachung der Anzahl der Leukozyten im Blut zu begleiten. Während der ersten 90 Tage werden Studien im Abstand von 30 Tagen durchgeführt, dann - alle 90 Tage. In Abwesenheit von Risikofaktoren, einschließlich einer beeinträchtigten Nierenfunktion, ist eine Neutropenie selten. Bei Erkrankungen des Bindegewebes und gleichzeitiger Therapie mit Immunsuppressiva (Allopurinol, Procainamid) ist Captopril mit Vorsicht anzuwenden, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei dieser Patientenkategorie sollte in den ersten 90 Tagen alle 14 Tage und dann alle 60 Tage ein klinischer Bluttest durchgeführt werden. Captopril Sandoz wird abgesetzt, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 1 x 10 beträgt9 / l. Patienten in dieser Gruppe haben ein hohes Risiko, schwere Infektionskrankheiten zu entwickeln, die nicht auf eine Antibiotikabehandlung ansprechen. Daher sollte der Arzt bei der Verschreibung des Arzneimittels die Patienten über die Notwendigkeit informieren, sich beraten zu lassen, wenn Halsschmerzen, Fieber und andere Anzeichen einer Infektion auftreten. Normalerweise wird nach der Aufhebung von Captopril Sandoz die Anzahl der Leukozyten schnell wieder auf ein normales Niveau gebracht.

Bei der Durchführung der Hämodialyse sollte berücksichtigt werden, dass die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (z. B. AN69) das Risiko der Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen erhöht. Es wird empfohlen, zuerst die Medikamenteneinnahme zu unterbrechen, bevor die Therapie mit Hymenopterengift desensibilisiert wird. Bevor Sie eine LDL-Apherese mit Dextransulfat durchführen, sollten Sie die Einnahme eines ACE-Hemmers abbrechen, um die Entwicklung lebensbedrohlicher anaphylaktoider Reaktionen zu verhindern.

Ein sofortiger Abbruch der Therapie und eine sorgfältige ärztliche Überwachung sind erforderlich, wenn der Patient ein Angioödem entwickelt. Bei einer Gesichtsschwellung reicht normalerweise ein Antihistaminikum aus, um die Symptome zu lindern. Bei einer Schwellung der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes ist eine sofortige subkutane Verabreichung von Adrenalin (Adrenalin) angezeigt, und es werden Maßnahmen ergriffen, um die freien Atemwege sicherzustellen.

Ein unproduktiver anhaltender Husten, der durch die Einnahme eines ACE-Hemmers verursacht wird, ist reversibel und hört nach Absetzen der Behandlung auf.

Bei einer Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen oder dem Auftreten von Symptomen von Gelbsucht sollte die Einnahme der Tabletten sofort abgebrochen und dringende Maßnahmen ergriffen werden.

Die Verwendung eines ACE-Hemmers als Teil einer Kombinationstherapie, einschließlich eines Thiaziddiuretikums, sollte mit einer regelmäßigen Überwachung des Kaliumspiegels im Blut einhergehen.

Bei der Durchführung einer geplanten Operation unter Vollnarkose sollte der Patient den Anästhesisten über die Verwendung von Captopril informieren. Captopril Sandoz muss 12 Stunden vor Beginn der Vollnarkose abgesetzt werden.

Bei schwarzen Patienten zeigen ACE-Hemmer, einschließlich Captopril, eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung.

Es ist zu beachten, dass ein Labor-Urintest auf Aceton während der Einnahme von Captopril zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Captopril Sandoz sollten Patienten keine potenziell gefährlichen Aktivitäten ausführen, deren Umsetzung die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit, einschließlich des Fahrens, erfordert.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Captopril Sandoz während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte die Einnahme von ACE-Hemmern (einschließlich Captopril) abgebrochen und auf eine alternative blutdrucksenkende Therapie mit einem festgelegten Sicherheitsprofil umgestellt werden.

Wenn während der Behandlungsdauer eine Empfängnis auftritt, muss die Einnahme von Captopril Sandoz sofort abgebrochen und sichergestellt werden, dass der Patient regelmäßig auf die Entwicklung des Fötus überwacht wird. Dies ist auf ein erhöhtes Risiko zurückzuführen, bei der Anwendung des Arzneimittels im ersten Schwangerschaftstrimester Geburtsfehler beim Fötus zu entwickeln.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten über das hohe Risiko einer Behandlung mit ACE-Hemmern während der Schwangerschaft informiert werden, die mit Krankheit und Tod des Fötus und / oder des Neugeborenen verbunden ist. Die Langzeitanwendung von Captopril im II- und III-Trimester hat eine toxische Wirkung auf den Fötus und führt zu Oligohydramnion, verminderter Nierenfunktion und verzögerter Ossifikation der Schädelknochen. Bei Neugeborenen kann es sich als Nierenversagen bei Neugeborenen, arterielle Hypotonie und Hyperkaliämie manifestieren.

In der Muttermilch wird ungefähr 1% der eingenommenen Captopril-Dosis gefunden.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Captopril Sandoz unter 18 Jahren ist kontraindiziert, da bei dieser Patientengruppe keine Informationen über seine Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Ernennung von Captopril Sandoz ist bei schwerer Nierenfunktionsstörung, bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, Hyperkaliämie, Azotämie und Zustand nach Nierentransplantation kontraindiziert.

Das Medikament sollte bei chronischer Niereninsuffizienz, bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere mit Vorsicht eingenommen werden.

Das Dosierungsschema von Captopril Sandoz wird unter Berücksichtigung der Qualitätskontrolle festgelegt.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Captopril Sandoz sollte mit Vorsicht eingenommen werden, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung älterer Patienten ist Vorsicht geboten.

Die Anfangsdosis in dieser Kategorie von Patienten sollte nicht mehr als 6,25 mg 2-mal täglich betragen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren (ARA II), Aliskiren und anderen Arzneimitteln, die das RAAS beeinflussen (Renin-Aldosteron-Angiotensin-System): Eine Kombination mit diesen Arzneimitteln führt zu einer doppelten Blockade des RAAS, was zu einem deutlichen Blutdruckabfall, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen führen kann (einschließlich akutem Nierenversagen). Wenn es notwendig ist, ACE-Hemmer in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu verwenden, die das RAAS beeinflussen, ist es daher erforderlich, den Blutdruck, die Nierenfunktion und den Gehalt an Elektrolyten im Blutplasma sorgfältig zu überwachen.
  • Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe: Erhöhen Sie das Risiko einer Hyperkaliämie. Daher ist eine Überwachung des Plasma-Kaliumgehalts erforderlich.
  • Thiazid- und Schleifendiuretika: Eine verringerte Menge an zirkulierendem Blut während der Einnahme hoher Dosen von Diuretika erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie. Daher sollte zu Beginn der Kombinationstherapie mit Captopril besondere Vorsicht geboten sein.
  • Aldesleukin, Alprostadil, Betablocker, Alpha- 1- Adrenoblokatorium, Alpha- 2- Adrenomimetikami-Zentralwirkung, Kardiotonika, Diuretika, Kalziumkanalblocker langsam, Muskelrelaxantien, Nitrat, Minoxidil, Vasodilatatoren, Antipsychotika, Antidepressiva, Anxiolytika, Hypnotika:;;
  • Östrogene (einschließlich kombinierter oraler Kontrazeptiva), nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren von Cyclooxygenase-2, Indomethacin: Bei längerer kombinierter Anwendung schwächen sie die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril; Vor dem Hintergrund der Einnahme von NSAIDs können sich folgende reversible Effekte entwickeln - in seltenen Fällen ein Anstieg des Kaliumgehalts im Blutserum vor dem Hintergrund einer verminderten Nierenfunktion - das Auftreten eines akuten Nierenversagens (häufiger bei Dehydration, Vorhandensein einer beeinträchtigten Nierenfunktion oder im Alter);
  • Lithiumpräparate: Die Ausscheidung von Lithium verlangsamt sich und seine Konzentration im Blut steigt an. Wenn daher eine Kombination mit Lithiumpräparaten erforderlich ist, sollte eine sorgfältige Überwachung der Lithiumkonzentration im Serum durchgeführt werden.
  • Allopurinol, Procainamid: Erhöhen Sie das Risiko für die Entwicklung von Neutropenie und Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Goldpräparate: Vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung von Natriumaurothiomalat kann sich ein Symptomkomplex entwickeln, einschließlich Gesichtsrötung, Blutdrucksenkung, Übelkeit und Erbrechen;
  • Sympathomimetika: Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril zu verringern.
  • Insulin, orale Hypoglykämika: Kann zur Entwicklung einer Hypoglykämie führen;
  • Antazida: Die Aufnahme von Captopril im Magen-Darm-Trakt verlangsamt sich bei der Einnahme von Antazida oder Nahrungsmitteln.
  • Epoetin, Carbenoxolon, Glucocorticosteroide, Naloxon: helfen, die Wirkung von Captopril zu schwächen;
  • Probenecid: Die renale Clearance von Captopril nimmt ab, was zu einem Anstieg seiner Konzentrationen im Serum führt.
  • Azathioprin, Cyclophosphamid und andere Immunsuppressiva: Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, hämatologische Störungen zu entwickeln.
  • Digoxin: Die Digoxinkonzentration im Blutplasma steigt um 15–20%.
  • Propranolol: erhöht die Bioverfügbarkeit;
  • Cimetidin: Hilft, den Metabolismus von Captopril zu verlangsamen und seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen;
  • Clonidin: reduziert die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels;
  • Ethanol: Trägt zu einer signifikanten Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung von Captopril bei. Daher wird die Verwendung von alkoholischen Getränken oder ethanolhaltigen Arzneimitteln während der Therapie mit Captopril Sandoz nicht empfohlen.

Analoge

Die Analoga von Captopril Sandoz sind: Captopril, Captopril-AKOS, Captopril Velpharm, Captopril-STI, Captopril-FPO, Captopril-Ferein, Captopril-Sar, Angiopril-25, Captopril-UBF, Vero-Captoprilos, Capintopril-Biord DR.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.

Haltbarkeit: Tabletten mit einer Dosierung von 6,25; 25 oder 50 mg - 3 Jahre; Dosierung von 12,5 oder 100 mg - 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Captopril Sandoz

Bewertungen von Captopril Sandoz sind oft positiv. Die meisten Patienten, die das Medikament als Nothilfe mit starkem Blutdruckanstieg einnehmen, weisen auf seine schnelle blutdrucksenkende Wirkung hin.

Preis für Captopril Sandoz in Apotheken

Der Preis für Captopril Sandoz 25 mg kann 80–97 Rubel betragen. für eine Packung mit 20 Tabletten und 134-155 Rubel. pro Packung mit 40 Tabletten.

Captopril Sandoz: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

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Captopril Sandoz 25 mg Tabletten 20 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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