Nevotenz - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Bewertungen, Analoga

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Nevotenz - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Bewertungen, Analoga
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Nevotenz

Nevotenz: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Nevotens

ATX-Code: C07AB12

Wirkstoff: Nebivolol (Nebivolol)

Hersteller: ACTAVIS, Ltd. (Island)

Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008

Nevotenz Tabletten
Nevotenz Tabletten

Nevotenz ist ein selektiver Beta- 1- Blocker.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Nevotenza - Tabletten: rund, konvex auf einer Seite, weiß, auf der konvexen Seite befindet sich eine Markierung "N 5", auf der Rückseite besteht ein kreuzförmiges Risiko mit einer ansteigenden Kante auf jedem der geteilten Sektoren (7 und 10 Stk. In Blasen, in einem Karton 1, 2, 4 oder 8 Blasen von 7 Tabletten oder 1, 3, 5 oder 10 Blasen von 10 Tabletten).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Nebivolol (in Form von Hydrochlorid) - 5 mg;
  • Hilfskomponenten: Macrogol 6000, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Nebivolol - der Wirkstoff von Nevotenza - ist ein lipophiler, kardioselektiver Beta- 1- Blocker der dritten Generation mit vasodilatierenden Eigenschaften. Es hat antiarrhythmische, blutdrucksenkende und antianginale Wirkungen. Hoher Blutdruck (BP) sinkt in Ruhe, bei Stress und körperlicher Anstrengung. Moduliert die Freisetzung von endothelialem Vasodilatationsfaktor Stickoxid (NO). Selektiv und kompetitiv blockiert synaptische und postsynaptische Beta 1 -adrenerge Rezeptoren und macht sie für Katecholamine unzugänglich.

Nebivolol ist ein Racemat, das aus zwei Enantiomeren besteht: RSSS-Nebivolol (L-Nebivolol) und SRRR-Nebivolol (D-Nebivolol). L-Nebivolol hat durch Modulation der Freisetzung eines Relaxationsfaktors aus dem Gefäßendothel eine milde vasodilatatorische Wirkung. D-Nebivolol ist ein hochselektiver und kompetitiver Beta- 1- Adrenozeptorblocker (die Affinität für Beta- 1- adrenerge Rezeptoren ist 293-mal höher als für Beta- 2- adrenerge Rezeptoren).

Die blutdrucksenkende Wirkung wird nach 2–5 Tagen regelmäßiger Gabe von Nevotenza beobachtet, eine stabile Wirkung entwickelt sich nach 1 Monat und bleibt bei längerer Behandlung bestehen. Die blutdrucksenkende Eigenschaft des Arzneimittels hängt auch mit seiner Fähigkeit zusammen, die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems zu verringern.

Nebivolol verbessert die Parameter der intrakardialen und systemischen Dynamik, verlangsamt die Herzfrequenz (HR), verbessert die diastolische Funktion des Herzens (verringert den Fülldruck), verringert den enddiastolischen Druck des linken Ventrikels, verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und erhöht die Ejektionsfraktion.

Reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels (aufgrund einer Abnahme der Herzfrequenz, einer Abnahme der Vor- und Nachlast), wodurch die Belastungstoleranz verbessert und die Anzahl und Schwere von Angina-Attacken verringert wird.

Die antiarrhythmische Wirkung von Nebivolol hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, den Herzautomatismus (auch in einem pathologischen Fokus) zu unterdrücken und die AV-Überleitung (atrioventrikulär) zu verlangsamen.

Pharmakokinetik

Nebivolol wird nach oraler Verabreichung schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Lebensmittel haben keinen Einfluss auf ihre Aufnahme und Wirksamkeit.

Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus ist nahezu vollständig, bei Patienten mit einem schnellen Metabolismus beträgt sie ungefähr 12%. Die Stoffwechselrate beeinflusst die Wirksamkeit von Nebivolol nicht.

Nebivolol wird weitgehend metabolisiert, teilweise unter Bildung aktiver Hydroxymetaboliten. Die Stoffwechselrate durch aromatische Hydroxylierung hängt vom CYP2D6-Isoenzym ab und wird genetisch durch oxidativen Polymorphismus bestimmt.

In den meisten Fällen (bei Patienten mit schnellem Metabolismus) wird die Plasmaclearance für Nebivolol nach einigen Tagen innerhalb von 24 Stunden erreicht - für Hydroxymetaboliten. Plasmakonzentrationen von 1–30 μg / L sind proportional zur erhaltenen Dosis.

Das Medikament zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine (hauptsächlich Albumin) aus: 98,1% für D-Nebivolol, 97,9% für L-Nebivolol.

Ungefähr 48% der Dosis werden über den Darm ausgeschieden, 38% der Dosis über die Nieren.

Die Halbwertszeit (T ½) von Nebivolol-Enantiomeren bei Patienten mit schnellem Metabolismus beträgt durchschnittlich 10 Stunden, bei Patienten mit langsamem Metabolismus ist der Wert 3-5-mal höher. T ½ der Hydroxymetaboliten beider Enantiomere bei Patienten mit schnellem Metabolismus beträgt durchschnittlich 24 Stunden, bei Patienten mit langsamem Metabolismus etwa 48 Stunden.

Alter und Geschlecht des Patienten haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Nebivolol.

Anwendungshinweise

  • arterieller Hypertonie;
  • Prävention von Anfällen von stabiler Angina pectoris bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (IHD);
  • chronische Herzinsuffizienz (CHF) - im Rahmen einer komplexen Therapie.

Kontraindikationen

Absolut:

  • kardiogener Schock;
  • Sick-Sinus-Syndrom, einschließlich Sinoatrialblockade;
  • chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation (inotrope Therapie erforderlich);
  • akute Herzinsuffizienz;
  • schwere arterielle Hypotonie;
  • AV-Block II und III (ohne künstlichen Schrittmacher);
  • schwere Bradykardie (Herzfrequenz unter 50 Schlägen / Minute);
  • metabolische Azidose;
  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • Phäochromozytom (ohne gleichzeitige Verabreichung von Alpha-Blockern);
  • schwere schwere periphere Durchblutungsstörungen (wie intermittierende Claudicatio und Raynaud-Syndrom);
  • Depression;
  • Bronchospasmus und Asthma bronchiale;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • gleichzeitige Anwendung von Floktafenin oder Sultoprid;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels.

Verwandte (Nevotens sollten wegen des potenziellen Komplikationsrisikos mit Vorsicht angewendet werden):

  • Prinzmetals Angina;
  • AV-Block I Grad;
  • Leberfunktionsstörung;
  • schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min);
  • Hyperthyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Schuppenflechte;
  • Desensibilisierungstherapie;
  • fortgeschrittenes Alter (über 65).

Gebrauchsanweisung für Nevotenza: Methode und Dosierung

Nevotenz wird einmal täglich, ungefähr zur gleichen Tageszeit, oral eingenommen. Die Tabletten sollten ganz geschluckt und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit abgewaschen werden. Essenszeit spielt keine Rolle.

Ischämische Herzkrankheit und arterielle Hypertonie

Nevotenz kann als Monopräparation oder als Teil einer Kombinationstherapie eingesetzt werden.

Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 5 mg. Es wird auf maximal 10 mg erhöht, wenn das Arzneimittel in der vorherigen Dosis nicht die erforderliche Wirkung erzielt hat.

Die optimale Wirkung tritt innerhalb von 1–2 Wochen auf, manchmal nach 4 Wochen.

Die anfängliche Tagesdosis von Nevotenza bei Patienten mit Niereninsuffizienz und älteren Menschen beträgt 2,5 mg (½ Tablette). Bei unzureichender Wirkung wird sie auf maximal 5 mg erhöht. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung und bei gleichzeitigen Lebererkrankungen beträgt die maximale Tagesdosis 10 mg. Eine Erhöhung der Dosis bei solchen Patienten sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht mit Vorsicht durchgeführt werden.

Chronische Herzinsuffizienz

Die Dosis für CHF wird durch Titration in Intervallen von 2 Wochen ausgewählt, bis die optimale Erhaltungsdosis erreicht ist. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 1,25 mg (¼ Tabletten) und wird bei Bedarf zuerst auf 2,5–5 mg und dann auf 10 mg erhöht.

Die maximale Tagesdosis von Nevotenza beträgt 10 mg.

Innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme der ersten Dosis und nach jeder Erhöhung sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Bei der Auswahl der Dosis wird empfohlen, die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Schwere der Krankheitssymptome zu kontrollieren.

Im Falle einer Arzneimittelunverträglichkeit oder einer Verschlechterung des CHF während der Titrationsphase sollte die Nevotenza-Dosis reduziert werden. Wenn eine ausgeprägte arterielle Hypotonie, Symptome einer Bradykardie oder AV-Blockade, ein Lungenödem oder ein kardiogener Schock auftreten, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

Nebenwirkungen

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: ausgeprägter Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen, periphere Durchblutungsstörungen (Zyanose, Kältegefühl in den Gliedmaßen), orthostatische Hypotonie, Bradykardie, AV-Blockade, peripheres Ödem, Kardialgie, Raynaud-Syndrom, Atemnot, Herzinsuffizienz und auch Verschlechterung des CHF-Verlaufs (hauptsächlich während der Titration der Dosis des Arzneimittels);
  • vom Zentralnervensystem: Albträume, Schläfrigkeit / Schlaflosigkeit, verminderte Konzentrationsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen, Schwindel, Halluzinationen, Parästhesien, Bewusstlosigkeit;
  • aus den Atemwegen: Rhinitis, Bronchospasmus (auch bei Patienten ohne obstruktive Lungenerkrankung in der Vorgeschichte);
  • aus dem Verdauungssystem: Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung / Durchfall, Blähungen, Übelkeit;
  • allergische Reaktionen: Alopezie, Hauthyperämie, erythematöser Ausschlag, Juckreiz, Angioödem;
  • andere: Verschlimmerung von Psoriasis, Hyperhidrose, Sehbehinderung (trockene Augen), Photodermatose, beeinträchtigte Potenz.

Überdosis

Symptome: Zyanose, Übelkeit, Erbrechen, Bronchospasmus, Bewusstlosigkeit, deutlicher Blutdruckabfall, AV-Blockade, schwere Bradykardie, akute Herzinsuffizienz, kardiogener Schock, Koma, Herzstillstand.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Überdosierung - Magenspülung und Aufnahme von Aktivkohle.

Bei einem deutlichen Blutdruckabfall sollte dem Patienten eine horizontale Position mit erhobenen Beinen eingeräumt werden. Möglicherweise sind intravenöse Flüssigkeiten, Vasopressoren und Glucagon erforderlich.

Bei schwerer Bradykardie ist eine intravenöse Verabreichung von Atropin (0,5–2 mg) angezeigt. Wenn es keine Verbesserung gibt, wird ein transvenöser künstlicher Schrittmacher platziert.

Im Falle der Entwicklung einer atrioventrikulären Blockade (Grad II - III) werden Beta-Adrenomimetika intravenös verabreicht. Wenn sie sich als unwirksam erweisen, sollten Sie einen künstlichen Schrittmacher einrichten.

Bei ventrikulären vorzeitigen Schlägen wird Lidocain verschrieben. Antiarrhythmika der Klasse IA sind kontraindiziert.

Um die aufgetretenen Anfälle zu beseitigen, wird Diazepam intravenös verabreicht.

Die Behandlung von Herzinsuffizienz beginnt mit Diuretika und Herzglykosiden. Wenn keine Wirkung auftritt, ist es ratsam, Vasodilatatoren, Dobutamin oder Dopamin zu verabreichen.

Es ist möglich, den Bronchospasmus durch intravenöse Verabreichung von Beta 2 -Adrenomimetika zu stoppen.

spezielle Anweisungen

Zu Beginn der Therapie ist eine tägliche Überwachung des Blutdrucks und der Herzfrequenz erforderlich. Bei älteren Patienten sollte die Nierenfunktion alle 4 bis 5 Monate überwacht werden.

Nevotens beeinflusst die Glukosekonzentration nicht. Bei der Behandlung von Diabetikern ist jedoch Vorsicht geboten, da Nebivolol einige der Symptome einer Hypoglykämie (z. B. Tachykardie) maskieren kann. Die Kontrolle des Glukosespiegels sollte mindestens alle 4 bis 5 Monate erfolgen.

Rauchen verringert die Wirksamkeit des Arzneimittels.

Wie andere Betablocker kann Nebivolol Bradykardie verursachen. Wenn Ihre Herzfrequenz weniger als 50–55 Schläge pro Minute beträgt, sollten Sie die Nevotenza-Dosis reduzieren.

Das Medikament kann bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung einen Bronchospasmus sowie eine Verschlimmerung der Psoriasis verursachen. Bei Patienten mit diesen Erkrankungen wird Nevotens nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verschrieben.

Bei Hyperthyreose tritt bei Nebivolol eine Tachykardie auf.

Bei Angina pectoris sollte die Nevotenza-Dosis so gewählt werden, dass eine Ruheherzfrequenz von 55 bis 60 Schlägen pro Minute bei einer Belastung von nicht mehr als 110 Schlägen pro Minute erreicht wird.

Betablocker können die Produktion von Tränenflüssigkeit reduzieren, was bei Patienten mit Kontaktlinsen berücksichtigt werden sollte.

Während der Therapie sind eine Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und eine Erhöhung der Schwere anaphylaktischer Reaktionen möglich.

Patienten, die operiert werden sollen, müssen den Anästhesisten vor der Einnahme von Nevotenz warnen.

Die Absage der Behandlung sollte schrittweise erfolgen, wobei die Dosis des Arzneimittels für 10 bis 14 Tage reduziert wird.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Forschungsstudien zufolge beeinflusst Nebivolol die Rate psychophysischer Reaktionen nicht nachteilig. Für Piloten mit arterieller Hypertonie Grad I, die zum Flugbetrieb zugelassen sind, wird Nevotens in einer Anfangsdosis von 2,5 mg verschrieben. Bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels, aber unzureichender Kontrolle des Blutdrucks, frühestens 2 Wochen später, wird die Dosis auf 5 mg erhöht.

Einige Patienten können Nebenwirkungen des Zentralnervensystems entwickeln (Schwindel tritt am häufigsten aufgrund eines niedrigen Blutdrucks auf). In solchen Fällen sollten Sie auf das Fahren von Fahrzeugen und komplexen Mechanismen verzichten. Diese Effekte treten normalerweise zu Beginn der Therapie und nach Erhöhung der Dosis auf.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangeren kann Nevotenz nur in Ausnahmefällen verschrieben werden, wenn der Nutzen für die Frau höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus. Bei Anwendung in der Spätschwangerschaft sollte das Medikament 48 bis 72 Stunden vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin abgesetzt werden, da das Neugeborene eine arterielle Hypotonie, Bradykardie, Hypoglykämie und Atemlähmung entwickeln kann. Wenn ein Entzug von Nebivolol nicht möglich ist, sollte das Neugeborene in den ersten 2 bis 3 Tagen engmaschig überwacht werden.

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Nebivolol in die Muttermilch übergeht. In diesem Zusammenhang wird Frauen geraten, das Stillen abzubrechen, wenn während der Stillzeit eine medikamentöse Therapie erforderlich ist.

Verwendung im Kindesalter

Für Patienten unter 18 Jahren wird Nevotens aufgrund fehlender klinischer Daten zur Sicherheit seiner Anwendung in dieser Altersgruppe nicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung von Nevotenza nicht erforderlich.

Bei der Behandlung von Patienten mit schwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min) ist Vorsicht geboten. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg, die maximale Tagesdosis beträgt 5 mg.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei mäßiger Beeinträchtigung der Leberfunktion ist während der Therapie Vorsicht geboten. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei schweren Verletzungen der Leberfunktion ist die Anwendung von Nevotenz kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Gemäß den Anweisungen können Nevotens zur Behandlung älterer Patienten (über 65 Jahre) verschrieben werden, die Therapie sollte jedoch mit Vorsicht durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es gab keine klinisch signifikanten Änderungen der pharmakokinetischen Parameter bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Arzneimittel: Ranitidin, Herzglykoside, Digoxin, Warfarin, Furosemid, Hydrochlorothiazid, Ethanol, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Nicardipin mit Nebivolol steigen die Plasmakonzentrationen beider Substanzen leicht an, dieses Phänomen hat jedoch keine klinische Bedeutung.

Wie andere Betablocker schwächt Nebivolol die Kompensationsmechanismen des Herz-Kreislauf-Systems bei Schock oder arterieller Hypotonie, die durch die Einnahme von Floktaphenin verursacht werden.

Sultoprid erhöht das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere vom Typ "Pirouette".

Antiarrhythmika der Klasse I und Amiodaron können den negativen inotropen Effekt verstärken und die Zeit der Erregung durch die Vorhöfe verlängern.

Phenothiazin-Derivate, Barbiturate und trizyklische Antidepressiva verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Nebivolol.

Medikamente, die die Serotonin-Wiederaufnahme hemmen, und andere Medikamente, die unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2D6 biotransformiert werden, verlangsamen den Metabolismus von Nebivolol.

Sympathomimetika hemmen bei gleichzeitiger Anwendung die Aktivität von Nebivolol.

Die Verwendung von Arzneimitteln zur Vollnarkose während der Therapie mit Nebivolol kann die Reflextachykardie unterdrücken und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen.

Cimetidin erhöht die Plasmakonzentration von Nebivolol. Es gibt keine Informationen über seine Wirkung auf die pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels.

Antihypertensiva, langsame Kalziumkanalblocker und Nitroglycerin können schwere arterielle Hypotonie verursachen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Prazosin ist besondere Vorsicht geboten.

Langsame Kalziumkanalblocker (Diltiazem, Verapamil) erhöhen den negativen Effekt auf die AV-Überleitung und die Kontraktilität des Myokards. Intravenöses Verapamil ist während der Behandlung mit Nebivolol kontraindiziert.

Analoge

Analoga von Nevotenz sind: Bivotenz, Nebivator, Binelol, Nebivolol, Nebivolol Stada, Nebivolol Sandoz, Nebivolol Canon, Nebivolol-SZ, Nebivolol-Nanolek, Nebikor Adipharm, Nebivolol-Chaykapharma, Nebivolol-Chaykapharma, Nebivolol -Nein.

Lagerbedingungen

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Lagerbedingungen: Temperatur bis 25 ° C, trockener Ort außerhalb der Reichweite von Kindern.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Nevotense

Bewertungen über Nevotense sind überwiegend positiv. Patienten bemerken seine hohe Effizienz, wenn sie gemäß den Indikationen verwendet werden.

Nebenwirkungen, eine große Liste von Kontraindikationen und relativ hohe Kosten werden als Nachteile des Arzneimittels beschrieben.

Preis für Nevotenz in Apotheken

Ungefähre Preise für Nevotens: für 10 Tabletten - 180-190 Rubel, für 30 Tabletten - 430-455 Rubel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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