Atherosklerose Der Hirngefäße - Symptome, Behandlung, Ernährung

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Anonim

Atherosklerose der Gehirngefäße

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Symptome der Atherosklerose des Gehirns
  3. Stadien der zerebralen Atherosklerose
  4. Diagnose
  5. Behandlung von zerebraler Atherosklerose
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine Erkrankung der Arterien des Gehirns, bei der sich Lipidablagerungen (hauptsächlich Cholesterin) - atherosklerotische Plaques - auf ihrer inneren Membran bilden. Infolgedessen entwickelt sich eine fortschreitende Verengung der arteriellen Gefäße bis zu ihrer vollständigen Auslöschung.

Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose
Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Atherosklerose des Gehirns ist die Ablagerung von atherosklerotischen Plaques

Die Krankheit ist weit verbreitet. In vielen Fällen beginnt der pathologische Prozess im Alter von 25 bis 30 Jahren. Da er jedoch durch einen langen subklinischen Verlauf gekennzeichnet ist, erfolgt die Manifestation in der Regel viel später nach 50 Jahren.

Atherosklerotische Prozesse in den Gehirngefäßen machen 20% aller neurologischen Pathologien und etwa 50% aller Fälle von Gefäßerkrankungen aus. Die Krankheit betrifft 5-mal häufiger Männer als Frauen.

Chronische zerebrale Ischämie durch Atherosklerose kann zur Entwicklung von Demenz und Schlaganfall führen. Angesichts des hohen Risikos solcher Komplikationen sowie der weit verbreiteten Prävalenz von zerebraler Atherosklerose betrachten Experten dies als eines der globalen Probleme der modernen Angiologie und Neurologie.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für Atherosklerose sind umfangreich. Das Alter ist eines der wichtigsten. Bis zu dem einen oder anderen Grad wird bei jeder Person über 40 Jahre eine zerebrale Atherosklerose festgestellt. Ein früheres Auftreten der Krankheit und ihr schnelles Fortschreiten werden erleichtert durch:

  • Stoffwechselstörungen (hormonelles Ungleichgewicht, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);
  • unausgewogene Ernährung (das Überwiegen von frittierten und würzigen Lebensmitteln, tierischen Fetten in der Ernährung sowie ein unzureichender Gehalt an ballaststoffreichen Lebensmitteln);
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • Rauchen;
  • sitzender Lebensstil.

Andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer zerebralen Atherosklerose erhöhen, sind:

  • arterielle Hypertonie (häufig treten diese beiden Pathologien gleichzeitig auf und potenzieren sich gegenseitig);
  • chronische Vergiftungen und Infektionen, die das Gefäßendothel schädigen;
  • oft wiederholter psycho-emotionaler Stress.
Voraussetzungen für die Entwicklung von Arteriosklerose - falsche Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel
Voraussetzungen für die Entwicklung von Arteriosklerose - falsche Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel

Voraussetzungen für die Entwicklung von Arteriosklerose - falsche Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel

Bei der Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen spielt offenbar auch eine erbliche Veranlagung eine Rolle.

Das Vorhandensein zahlreicher Risikofaktoren legt die Polyetiologie der Atherosklerose nahe.

Die Hauptrolle im pathologischen Mechanismus der Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses spielt die Verletzung des Lipidstoffwechsels, wodurch die Konzentration des Lipoproteincholesterins niedriger Dichte im Blut, des sogenannten schlechten oder schädlichen Cholesterins, zunimmt und seine Ablagerung an den Innenwänden der Arterien einschließlich der Arterien des Gehirns beginnt. Es ist immer noch nicht klar, warum bei einigen Patienten der atherosklerotische Prozess hauptsächlich die Gefäße des Gehirns betrifft, während bei anderen die Koronar-, Mesenterial- oder peripheren Arterien.

Zerebrale Atherosklerose betrifft hauptsächlich mittlere und große Arterien. Ein atherosklerotischer Plaque ist zunächst ein Fettfleck, der weiter mit Calciumsalzen (Atherokalzinose) gesättigt ist und an Größe zunimmt. Gebildete atherosklerotische Plaque blockiert nicht nur das innere Lumen des Blutgefäßes, sondern wird auch zu einer potenziellen Quelle für Thromboembolien.

Die Verringerung des Lumens der Hirnarterien verringert die Durchblutung der Bereiche des Gehirns, die sie versorgen. Infolgedessen entwickeln sich in diesen Bereichen chronische Hypoxie und Ischämie, die schließlich zum Tod einzelner Neuronen führen. Dieser pathologische Prozess manifestiert sich klinisch in Anzeichen einer zirkulatorischen Enzephalopathie, deren Schweregrad durch folgende Faktoren bestimmt wird:

  • das Kaliber der betroffenen Hirnarterie;
  • der Grad der Ausbreitung des atherosklerotischen Prozesses;
  • die Größe der atherosklerotischen Plaque;
  • der Grad der kollateralen (Bypass-) Durchblutung in der Zone der chronischen zerebralen Ischämie.

Wenn die atherosklerotische Plaque wächst, entstehen Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben), die abbrechen und mit dem Blutfluss in die kleineren Hirnarterien gelangen können und deren Lumen vollständig blockieren. Eine vollständige und plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung eines bestimmten Bereichs des Gehirns führt entweder zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls oder zu einem vorübergehenden ischämischen Anfall (bestimmt durch den Entwicklungsgrad des kollateralen Netzwerks von Blutgefäßen und die Größe der Läsion).

Die Arterienwand im Bereich der Befestigung der atherosklerotischen Plaque verliert mit der Zeit ihre Elastizität. Mit einem Anstieg des Blutdrucks kann er beispielsweise vor dem Hintergrund einer mit arterieller Hypertonie verbundenen hypertensiven Krise mit der Bildung von Blutungen in das Gehirngewebe, d. H. Dem hämorrhagischen Schlaganfall, platzen.

Symptome der Atherosklerose des Gehirns

Seit vielen Jahren ist die Atherosklerose der Gehirngefäße asymptomatisch oder mit minimaler Schwere. Klinisch beginnt sich die Krankheit erst zu manifestieren, wenn der atherosklerotische Plaque so stark ansteigt, dass der Blutfluss signifikant blockiert wird, was zu einer Ischämie des Gehirngewebes und der Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie führt.

Klinische Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose treten auf, wenn eine atherosklerotische Plaque den Blutfluss blockiert
Klinische Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose treten auf, wenn eine atherosklerotische Plaque den Blutfluss blockiert

Klinische Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose treten auf, wenn eine atherosklerotische Plaque den Blutfluss blockiert

Stadien der zerebralen Atherosklerose

Im Krankheitsbild der zerebralen Atherosklerose werden drei Stadien unterschieden:

  1. Initiale. Die Krankheitssymptome treten vor dem Hintergrund einer physischen oder psycho-emotionalen Überlastung auf. Nach einer guten Pause verschwinden sie vollständig. Viele Patienten haben ein asthenisches Syndrom: Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit oder Lethargie, Konzentrationsprobleme. Darüber hinaus klagen Patienten über häufige Kopfschmerzen, die mit Tinnitus kombiniert werden können, sowie über eine Verschlechterung der Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken, und über eine Verringerung der Rate von Denkprozessen.
  2. Progressiv. Psychoemotionale Störungen nehmen zu. Der allgemeine Stimmungshintergrund ist reduziert, häufig entwickelt sich ein depressiver Zustand. Gedächtnisstörungen werden deutlich ausgeprägt: Patienten erinnern sich laut Angehörigen nicht an die neuesten Ereignisse, sie verwirren sie oft. Das Geräusch in den Ohren und im Kopf wird konstant. Es werden verschwommene Sprache, vestibuläre Ataxie (spezifische Beeinträchtigung der Koordination von Bewegungen und Gang) festgestellt. In einigen Fällen kann es zu Hörverlust, verminderter Sehschärfe, Zittern des Kopfes oder der Finger kommen. Die Fähigkeit zur vollwertigen beruflichen Tätigkeit geht allmählich verloren. Die Patienten werden ängstlich und misstrauisch.
  3. Demenz. Symptome einer Atherosklerose der Gehirngefäße in diesem Stadium der Krankheit sind Gedächtnislücken, Trägheit, Sprachstörungen, ein völliges Verschwinden des Interesses an den Ereignissen der umgebenden Welt (Apathie). Patienten verlieren ihre Fähigkeiten zur Selbstversorgung und können sich zeitlich und räumlich nicht richtig orientieren. Infolgedessen verlieren sie nicht nur ihre Arbeitsfähigkeit vollständig, sondern benötigen auch ständige Pflege von außen.
Entwicklungsstadien der zerebralen Atherosklerose
Entwicklungsstadien der zerebralen Atherosklerose

Entwicklungsstadien der zerebralen Atherosklerose

Diagnose

Bei der neurologischen Untersuchung von Patienten mit zerebraler Atherosklerose wird Folgendes festgestellt:

  • Zittern der Finger;
  • Verletzung von Koordinationstests;
  • Instabilität in der Romberg-Position;
  • symmetrische Lethargie oder umgekehrt eine symmetrische Zunahme der Reflexe;
  • einige Anisoreflexie (unterschiedliche Schwere der Haut- und Sehnenreflexe auf der rechten und linken Körperseite);
  • horizontaler Nystagmus;
  • Parese des Blicks nach oben.

Wenn ein Patient mit zerebraler Atherosklerose einen Schlaganfall erlitten hat, entwickelt er eine Parese und andere neurologische Defizite.

Bei der Untersuchung des Fundus erkennt ein Augenarzt atherosklerotische Veränderungen in den Netzhautarterien. Patienten mit Beschwerden über Hörverlust und Tinnitus werden zur Konsultation an einen HNO-Arzt überwiesen.

Eine der Methoden zur Diagnose von Atherosklerose von Gehirngefäßen ist die MRT des Gehirns
Eine der Methoden zur Diagnose von Atherosklerose von Gehirngefäßen ist die MRT des Gehirns

Eine der Methoden zur Diagnose von Atherosklerose von Gehirngefäßen ist die MRT des Gehirns

Bei der Diagnose von Atherosklerose der Gehirngefäße wird außerdem eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt, einschließlich:

  • Rheoenzephalographie;
  • USDG der Gefäße des Kopfes;
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Elektroenzephalographie;
  • Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin, Lipide, Triglyceride.

Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine chronische Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Eine komplexe und regelmäßige Therapie kann jedoch das weitere Fortschreiten verlangsamen.

Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose beginnt mit der Beseitigung von Faktoren, die das Auftreten potenzieren und die Größe der atherosklerotischen Plaques erhöhen. Zu diesem Zweck wird empfohlen:

  • Einhaltung einer Diät (Tabelle Nr. 10c nach Pevzner);
  • ausreichende körperliche Aktivität (Schwimmen, Gehen, Physiotherapie);
  • Weigerung, alkoholische Getränke zu konsumieren und zu rauchen;
  • Optimierung des Körpergewichts;
  • Abnahme des psycho-emotionalen Stressniveaus.

Die Diät gegen Arteriosklerose der Gehirngefäße basiert darauf, Lebensmittel mit einem hohen Cholesteringehalt (Würste, Fischkonserven, Margarine, Eier, fetthaltiges Fleisch) von der Diät auszuschließen und sie mit frischem Gemüse und Obst, dh ballaststoffhaltigen Lebensmitteln, anzureichern.

Bei Arteriosklerose umfasst die Ernährung Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel senken
Bei Arteriosklerose umfasst die Ernährung Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel senken

Bei Arteriosklerose sind Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel senken, in der Ernährung enthalten

Die medizinische Behandlung der zerebralen Atherosklerose zielt darauf ab, die Blutversorgung und den Stoffwechsel des Gehirngewebes zu verbessern, die Widerstandsfähigkeit gegen Sauerstoffmangelzustände zu erhöhen, Emboliekomplikationen zu verhindern und die intellektuellen und mentalen Funktionen zu verbessern.

Wenn Atherosklerose der Gehirngefäße mit arterieller Hypertonie kombiniert wird, müssen Medikamente für die blutdrucksenkende Therapie, die die Normalisierung des Blutdrucks gewährleisten, sorgfältig ausgewählt werden.

Um das Lipidspektrum des Blutserums zu korrigieren, werden bei Vorliegen von Indikationen (bestimmt durch die Ergebnisse einer biochemischen Studie) hypolipidämische Arzneimittel verschrieben.

Um die Blutviskosität zu verringern und das Risiko thromboembolischer Komplikationen zu verringern, werden über einen längeren Zeitraum kleine Dosen Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder Tiklid verschrieben.

Die neurometabolische Therapie umfasst Medikamente auf der Basis von Gingko Biloba, Glycin, einem Komplex von B-Vitaminen. Nootropika tragen zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten und des Gedächtnisses bei.

Indikationen für die chirurgische Behandlung von zerebraler Atherosklerose sind:

  • Abnahme des Lumens der Halsschlagadern durch atherosklerotische Plaque um mehr als 70%;
  • vergangener kleiner Schlaganfall in der Geschichte;
  • wiederholte vorübergehende ischämische Anfälle.

Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung von zerebraler Atherosklerose:

  • Entfernung einer atherosklerotischen Plaque mit einem Teil der Intima eines Blutgefäßes (Endarteriektomie);
  • Schaffung eines Gefäßshunts, der die Wiederherstellung des Blutflusses unter Umgehung des mit atherosklerotischer Plaque verstopften Bereichs ermöglicht;
  • Prothetik des brachiozephalen Rumpfes;
  • Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose;
  • Karotisendarteriektomie.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Atherosklerose der Hirngefäße kann mit der Entwicklung folgender Komplikationen einhergehen:

  • vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Depression;
  • Demenz.

Prognose

Die Prognose für Atherosklerose von Hirngefäßen wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter die Möglichkeit der Eliminierung von Risikofaktoren, das Alter des Patienten, die Aktualität und die systematische Natur der Behandlung. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einem frühen Beginn der Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses signifikant zu verlangsamen. Die Entwicklung von Komplikationen (Schlaganfall, Demenz) wird zur Ursache einer dauerhaften Behinderung und kann zum Tod führen.

Verhütung

Die beste Prävention von Arteriosklerose ist ein gesunder Lebensstil, was bedeutet:

  • ausgewogene Ernährung;
  • mäßige aber regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Einhaltung des Rhythmus des Wechsels von Arbeit und Ruhe;
  • regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft;
  • Vermeidung von physischer und psycho-emotionaler Überlastung.

In Fällen, in denen sich bereits eine zerebrale Atherosklerose entwickelt hat, werden Maßnahmen ergriffen, um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Dazu gehört die sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes in Bezug auf medikamentöse Therapie und Lebensstil sowie gegebenenfalls die rechtzeitige Durchführung eines chirurgischen Eingriffs, der die Blutversorgung im betroffenen Arterienbecken wiederherstellt.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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