Remeron
Remeron: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Anwendung bei älteren Menschen
- 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 12. Analoge
- 13. Lagerbedingungen
- 14. Abgabebedingungen von Apotheken
- 15. Bewertungen
- 16. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Remeron
ATX-Code: N06AX11
Wirkstoff: Mirtazapin (Mirtazapin)
Hersteller: Organon (Niederlande), MSD Pharmaceuticals LLC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 14.08.2019
Remeron ist ein tetracyclisches Antidepressivum mit überwiegend sedierender Wirkung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Filmtabletten:
- 15 mg: gelb, oval, beidseitig konvex, auf einer Seite geprägter Code "TZ" über "3" auf beiden Seiten entlang der Linien, auf der anderen Seite - "ORGANON";
- 30 mg: rotbraun, oval, beidseitig konvex, auf einer Seite befindet sich auf beiden Seiten entlang der Kerben ein geprägter „TZ“-Code über „5“, auf der anderen Seite „ORGANON“;
- 45 mg: weiß, oval, beidseitig konvex, einseitig geprägt „TZ“-Code über „7“beidseitig entlang der Linien, andererseits „ORGANON“.
Der Tablettenkern ist eine homogene gepresste Struktur, weiß.
Tabletten sind in 10 Stück verpackt. Bei Blasen werden 1 oder 3 Blasen in einen Karton gelegt.
Remerons Wirkstoff: Mirtazapin, in 1 Tablette - 15, 30 oder 45 mg.
Hilfskomponenten: kolloidales Siliziumdioxid, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat, Hyprolose, Maisstärke.
Schalenzusammensetzung:
- Tabletten 15 mg: Opadray 04F22715 gelb (Titandioxid, Macrogol 8000, Hypromellose, Eisenoxidgelb);
- Tabletten 30 mg: Opadray 04F23084 Orange (Titandioxid, Macrogol 8000, Hypromellose, Farbstoffe Eisenoxidgelb und Eisenoxidrot);
- Tabletten 45 mg: Opadray OY-S-28914 weiß (Titandioxid, Macrogol 8000, Hypromellose).
Pharmakologische Eigenschaften
Remeron hat sich als wirksames Medikament zur Behandlung von Patienten mit depressiven Erkrankungen etabliert, bei denen das klinische Bild von Symptomen wie Gewichtsverlust, Unfähigkeit, Freude und Vergnügen zu empfinden, Schlafstörungen (hauptsächlich im frühen Erwachen ausgedrückt), psychomotorischer Retardierung, Anhedonie (Verlust des Interesses) dominiert wurde). Das Tool ist auch für Bedingungen geeignet, die von Stimmungsschwankungen während des Tages und Selbstmordgedanken begleitet werden. Die antidepressive Wirkung von Remeron beginnt sich normalerweise 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung zu manifestieren.
Pharmakodynamik
Mirtazapin ist ein Antagonist präsynaptischer α 2 -adrenerger Rezeptoren im Zentralnervensystem und aktiviert die serotonerge und zentrale noradrenerge Übertragung von Nervenimpulsen. In diesem Fall wird die Verstärkung der serotonergen Transmission ausschließlich über Serotonin - 5-HT durchgeführt 1 - Rezeptoren, da Mirtazapin von Serotonin 5-HT blockieren liefert 2 und 5-HT 3 -Rezeptoren. Es wird angenommen, dass beide Enantiomere des Wirkstoffs von Remeron durch antidepressive Aktivität gekennzeichnet sind: Im Fall des S (+) - Enantiomers wird dies durch Blockieren von Serotonin 5-HT 2 - und α 2 -Adrenorezeptoren und im Fall des R (-) - Enantiomers durch Blockieren von Serotonin 5 realisiert -NT 3-Rezeptoren. Die sedierenden Eigenschaften von Mirtazapin beruhen auf seiner antagonistischen Aktivität gegenüber H 1 -Histaminrezeptoren.
Mirtazapin ist im Allgemeinen gut verträglich. Für ihn ist die m-anticholinerge Blockierungsaktivität praktisch untypisch und hat in den empfohlenen Dosen eine begrenzte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System (z. B. orthostatische Hypotonie).
Die Anwendung von Remeron in der pädiatrischen Praxis wurde in zwei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien untersucht. Bei ihnen erhielten Kinder im Alter von 7 bis 18 Jahren, die an einer Major Depression (n = 259) litten, Mirtazapin in den ersten 4 Wochen gemäß einem flexiblen Dosierungsschema (Dosen von 15 bis 45 mg) und in den nächsten 4 Wochen feste Dosen (15, 30 oder 45 mg). Die im Verlauf der Studien erhaltenen Informationen bestätigten das Fehlen signifikanter Unterschiede zwischen der Einnahme von Mirtazapin und Placebo. Während des Experiments hatten 48,8% der Kinder, die Remeron erhielten, eine signifikante Gewichtszunahme (mehr als 7%) im Vergleich zur Placebogruppe (diese Zahl betrug 5,7%). Außerdem zeigten Patienten häufig eine Hypertriglyceridämie (bei Kindern, die Mirtazapin einnahmen, betrug diese Zahl 2,9%,bei Placebo-Patienten - 0%) und Urtikaria (bei Kindern, die Mirtazapin einnehmen, betrug dieser Indikator 11,8%, bei Placebo-Patienten 6,8%).
Pharmakokinetik
Wenn Remeron in das Innere aufgenommen wird, wird Mirtazapin schnell genug absorbiert und seine Bioverfügbarkeit beträgt 50%. Die maximale Konzentration der Substanz im Blutplasma wird ca. 2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Der Bindungsgrad von Mirtazapin an Plasmaproteine beträgt 85%. Im Durchschnitt variiert die Halbwertszeit zwischen 20 und 40 Stunden (in einigen Fällen bis zu 65 Stunden). Bei jungen Patienten besteht die Tendenz zu einer Verringerung der Halbwertszeit. Die Gleichgewichtskonzentration von Mirtazapin im Blutplasma wird 3-4 Tage nach Beginn der Behandlung festgelegt und bleibt auch in Zukunft unverändert.
Bei der Einnahme von Mirtazapin in therapeutischen Dosen hängen seine pharmakokinetischen Parameter linear von der Dosis des Arzneimittels ab, das in den Körper gelangt ist. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Remeron.
Mirtazapin ist aktiv an Stoffwechselprozessen beteiligt und wird mehrere Tage lang über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Die Hauptstoffwechselwege dieser Substanz im Körper umfassen Oxidation und Demethylierung mit weiterer Konjugation. Die Bildung von 8-Hydroxymetabolit Mirtazapin erfolgt unter Beteiligung von Cytochrom P 450- Isoenzymen (CYP1A2 und CYP2D6), und N-oxidierte und N-demethylierte Metaboliten werden wahrscheinlich unter der Wirkung des CYP3A4-Isoenzyms gebildet. Demethylmirtazapin hat pharmakologische Aktivität.
Bei Patienten mit Leber- und / oder Niereninsuffizienz ist die Clearance von Mirtazapin verringert.
Anwendungshinweise
Nach den Anweisungen ist Remeron ein Medikament zur Behandlung von Depressionen.
Kontraindikationen
- Alter unter 18 Jahren;
- Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von Remeron.
Vorsichtig:
- Epilepsie;
- Organische Hirnschädigung;
- Nieren- / Leberfunktionsstörung;
- Herzerkrankungen (Angina pectoris, Leitungsstörungen, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt);
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich einer Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls);
- Arterielle Hypotonie oder Zustände, die zu seiner Entwicklung führen können (einschließlich Hypovolämie und Dehydration);
- Drogenmissbrauch;
- Drogenabhängigkeit von Medikamenten, die das Zentralnervensystem beeinflussen;
- Manie und Hypomanie;
- Verletzung des Wasserlassens, auch mit Prostatahyperplasie;
- Diabetes mellitus;
- Akutes Winkelverschlussglaukom, erhöhter Augeninnendruck;
- Gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen;
- Schwangerschaft (wenn der erwartete Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt).
Gebrauchsanweisung für Remeron: Methode und Dosierung
Remeron sollte oral eingenommen werden, die Tabletten ganz schlucken und bei Bedarf etwas Flüssigkeit trinken.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 15-30 mg. Die effektive Tagesdosis wird individuell bestimmt.
Bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz kann die Clearance von Mirtazapin verringert sein, was bei der Auswahl der Dosis des Arzneimittels berücksichtigt werden sollte.
Sie können Remeron 1 Mal am Tag, vorzugsweise zur gleichen Zeit, am Abend vor dem Schlafengehen einnehmen. Es ist auch möglich, 2-mal täglich einzunehmen. In diesem Fall ist die tägliche Dosis in 2 Teile unterteilt - einen niedrigeren (morgens) und einen höheren (abends).
Die Dauer der Behandlung - bis die Symptome einer Depression vollständig verschwunden sind, normalerweise 4-6 Monate, danach wird die Dosis allmählich reduziert, bis das Medikament vollständig abgesetzt wird.
Die maximal zulässige Tagesdosis von Remeron beträgt 45 mg.
Wenn innerhalb von 2 bis 4 Wochen keine Besserung festgestellt wird, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Nebenwirkungen
- Vom Nervensystem: sehr oft (≥ 1/10) - Schläfrigkeit (tritt normalerweise in den ersten Wochen der Behandlung auf, kann zu Konzentrationsstörungen führen), Kopfschmerzen, Sedierung; oft (> 1/100 und ≤ 1/10) - Zittern, Schwindel, Lethargie; selten (> 1/1000 und ≤ 1/100) - Ohnmacht, Restless-Legs-Syndrom, Parästhesie; selten (> 1/10 000 und ≤ 1/1000) - Myoklonus; sehr selten (≤1 / 10.000, einschließlich Einzelfällen) - Parästhesien der Mundschleimhaut, Serotonin-Syndrom, Krämpfe (Schlaganfall);
- Von der Seite der Psyche: oft - Verwirrung, ungewöhnliche Träume, Schlaflosigkeit, Angst; selten - psychomotorische Erregung (einschließlich Akathisie, Hyperkinesie), Erregung, Manie, Albträume, Halluzinationen; Häufigkeit nicht festgelegt - Selbstmordverhalten, Selbstmordgedanken;
- Von der Seite des Blutes und des Lymphsystems: Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - Agranulozytose, aplastische Anämie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie;
- Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: häufig - Rückenschmerzen, Arthralgie, Myalgie;
- Von der Seite der Gefäße: oft - orthostatische Hypotonie; selten - arterielle Hypotonie;
- Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - trockener Mund; oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; selten - verminderte Empfindlichkeit der Mundschleimhaut; Häufigkeit nicht festgestellt - Ödeme der Mundschleimhaut;
- Aus der Leber und den Gallenwegen: selten - erhöhte Serumtransaminaseaktivität;
- Aus dem endokrinen System: Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - Verletzung der Sekretion des antidiuretischen Hormons;
- Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft - gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme;
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: häufig - Hautausschläge;
- Andere: oft - lokales Ödem; selten - Müdigkeit.
Depressionen können eine Reihe von Symptomen aufweisen, die schwer von Nebenwirkungen zu unterscheiden sind. Daher ist es schwierig zu unterscheiden, ob sie auf Krankheit oder Remeron zurückzuführen sind.
Überdosis
Die verfügbaren Informationen bezüglich einer Überdosis Remeron legen nahe, dass ihre Symptome normalerweise mild sind. Es gibt Berichte über eine ZNS-Depression, die sich in einer längeren Sedierung und Desorientierung im Weltraum äußerte, kombiniert mit einem leichten Anstieg oder Abfall des Blutdrucks und einer Tachykardie. Die Einnahme einer Dosis, die viel höher ist als die therapeutische Dosis (insbesondere bei einer Überdosierung aufgrund der gleichzeitigen Verabreichung mehrerer Arzneimittel), kann jedoch das Risiko schwerwiegenderer Folgen, einschließlich des Todes, mit sich bringen. In solchen Fällen werden Symptome wie Torsades de Pointes und Verlängerung des QT-Intervalls beobachtet.
Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische Therapie verschrieben, die die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen gewährleistet und die Herzaktivität regelmäßig mit einem EKG überwacht. Es wird auch empfohlen, Aktivkohle zu verabreichen oder eine Magenspülung durchzuführen.
spezielle Anweisungen
Beachten Sie bei der Verwendung von Remeron Folgendes:
- Paranoide Ideen können zunehmen;
- Die depressive Phase der manisch-depressiven Psychose während der Therapie kann sich in eine manische Phase verwandeln;
- Es kann zu einer Verschlechterung der psychotischen Symptome kommen.
- Ältere Menschen reagieren in der Regel empfindlicher auf das Medikament, insbesondere im Hinblick auf Nebenwirkungen.
- Bei jungen Menschen unter 24 Jahren mit psychischen Störungen oder Depressionen erhöhen Antidepressiva das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten. Daher sollte das Medikament nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verschrieben werden. Während der Behandlung sollte eine besondere Beobachtung durchgeführt werden, um Verstöße oder Verhaltensänderungen in der Zeit festzustellen.
- Eine Reduzierung der Dosis bei Schläfrigkeit führt normalerweise nicht zu einer geringeren Sedierung, kann jedoch die Wirksamkeit des Antidepressivums verringern.
Wenn Anzeichen von Gelbsucht auftreten, sollte Remeron abgesagt werden.
Es wird empfohlen, den Alkoholkonsum während der Behandlung zu vermeiden.
Eine Knochenmarksuppression (Granulozytopenie oder Agranulozytose) wird bei Mirtazapin selten beobachtet. Der Patient sollte jedoch gewarnt werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome wie Halsschmerzen, Stomatitis, Fieber oder andere Anzeichen eines grippeähnlichen Syndroms auftreten.
Remeron macht nicht süchtig. Im Verlauf der Erfahrung nach der Registrierung wurde jedoch festgestellt, dass bei einem plötzlichen Abbruch der Behandlung nach längerem Gebrauch des Arzneimittels die Entwicklung eines Entzugssyndroms möglich ist. Die am häufigsten berichteten Symptome waren Angstzustände, Unruhe, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Es ist erwähnenswert, dass dieselben Anzeichen mit der Grunderkrankung verbunden sein können, es wird jedoch weiterhin empfohlen, das Medikament schrittweise abzubrechen.
Wie andere Antidepressiva kann Remeron die Konzentration verringern. Daher sollte man während der Behandlung auf das Fahren verzichten und potenziell gefährliche Arbeiten ausführen, die eine Geschwindigkeit psychophysischer Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass kein erhöhtes Risiko für angeborene fetale Missbildungen besteht, wenn schwangere Frauen Mirtazapin einnehmen. Während Tierversuchen wurde keine klinisch signifikante teratogene Wirkung festgestellt, jedoch wurde eine toxische Wirkung von Remeron auf den Fötus beobachtet.
Epidemiologische Hinweise deuten darauf hin, dass die Verwendung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, das Risiko einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) erhöhen kann. Trotz der Tatsache, dass klinische Studien, die den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Mirtazapin und der Entwicklung von PLHN bestätigen, nicht durchgeführt wurden, wird das potenzielle Risiko angesichts des Wirkungsmechanismus von Mirtazapin (erhöhte Serotoninspiegel) als recht hoch angesehen. Daher wird Remeron schwangeren Frauen mit Vorsicht verschrieben. Wenn das Medikament unmittelbar vor Beginn der Wehen oder kurz vor der Geburt in der postnatalen Phase eingenommen wurde, wird empfohlen, den Zustand des Neugeborenen regelmäßig zu überwachen, um mögliche Anzeichen eines Entzugssyndroms rechtzeitig zu erkennen.
Die Ergebnisse von Tierstudien und begrenzte Informationen zum Menschen bestätigen, dass Mirtazapin in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht. Bevor Sie mit der Einnahme von Remeron beginnen, sollten Sie den erwarteten Nutzen einer Behandlung für die Mutter und die potenziellen Risiken für die Gesundheit des Kindes in Beziehung setzen.
Studien zur Reproduktionstoxizität von Mirtazapin bei Tieren haben keinen Einfluss dieser Substanz auf die Fruchtbarkeit gezeigt.
Anwendung bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten wird Remeron in der gleichen Dosis wie bei Erwachsenen verschrieben. Um ein zufriedenstellendes und sicheres Ansprechen auf die Therapie zu erhalten, darf die Dosis des Arzneimittels nur unter Aufsicht eines Arztes erhöht werden.
Ältere Patienten reagieren häufig empfindlicher auf Nebenwirkungen dieses Arzneimittels. Begrenzte Evidenz aus klinischen Studien deutet darauf hin, dass die Nebenwirkungen bei diesen Patienten nicht höher sind als in anderen Altersgruppen, aber häufig stärker ausgeprägt sind.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Remeron sollte mit Vorsicht in Verbindung mit HIV-Proteaseinhibitoren, wirksamen Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (z. B. Ketoconazol), Azol-Antimykotika, Nefazodon und Erythromycin angewendet werden, da die Konzentration von Mirtazapin im Plasma ansteigen kann.
Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 (Carbamazepin, Phenytoin) erhöhen die Clearance von Mirtazapin um etwa das Zweifache, was zu einer Verringerung der Plasmakonzentration um 45-60% führt. Bei Verwendung solcher Kombinationen kann eine Erhöhung der Remeron-Dosis und nach Abschaffung des Induktors des Isoenzyms CYP3A4 eine Verringerung erforderlich sein.
Cimetidin kann die Bioverfügbarkeit von Mirtazapin um mehr als 50% erhöhen. Daher kann eine Verringerung der Remeron-Dosis erforderlich sein, und nach Absetzen von Cimetidin eine Erhöhung.
Mirtazapin sollte nicht in Kombination mit Monoaminoxidasehemmern und innerhalb von zwei Wochen nach dem Absetzen verabreicht werden.
Mirtazapin in einer Tagesdosis von 30 mg führte bei mit Warfarin behandelten Patienten zu einem leichten Anstieg des International Normalized Ratio (INR). Eine stärkere Wirkung kann bei Einnahme einer höheren Dosis Mirtazapin nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund sollte die INR bei Verwendung dieser Kombination überwacht werden.
Remeron kann die beruhigende Wirkung von Benzodiazepinen und anderen Beruhigungsmitteln sowie die depressive Wirkung von Alkohol auf das Zentralnervensystem verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung anderer serotonerger Arzneimittel mit Mirtazapin (z. B. Venlafaxin oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) besteht das Risiko, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln. Und obwohl diese Wahrscheinlichkeit nach der Erfahrung nach der Registrierung minimal ist, sollte man bei Verwendung einer solchen Kombination die Dosen sorgfältig auswählen und den Zustand des Patienten überwachen, um rechtzeitig Anzeichen für den Beginn einer anhaltenden serotonergen Überstimulation zu identifizieren.
Analoge
Remerons Analoga sind: Alventa, Velaksin, Venlaxor, Venlift, Gelarium Hypericum, Deprexor, Deprivit, Intriv, Coaxil, Medofaxin, Mianserin, Neuroplant, Pyrazidol, Trittico, Prefaxin, Negrustin, Valdoxan, Melaxinor Azafaxen, Lerivon, Intriv, Deprim, Depressil, Welbutrin, Brintellix, Calixta, Myrtel, Mirazep, Mirzaten Q-Tab, Mirtastadin, Mirtazapin, Mirtazapin Canon, Esprital, Mirzaten, Mirtalan.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen von 2 bis 30 ° C an einem Ort aufbewahren, der vor Licht und Feuchtigkeit geschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern liegt.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Remeron
Wie aus den Bewertungen hervorgeht, wird Remeron am häufigsten bei vegetativer Dystonie und Panikattacken verschrieben. Experten sagen, dass das Medikament gut vertragen wird, den Schlaf verbessert, den Appetit steigert und dem Patienten ermöglicht, zu einem vollen Leben zurückzukehren. Manchmal muss man auf zusätzliche Mittel zurückgreifen, um Nebenwirkungen zu beseitigen. Es muss daran erinnert werden, dass Remeron ein ziemlich ernstes Medikament ist und dass es gefährlich ist, es ohne Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden, der ein Behandlungsschema entwickeln wird.
Die Patienten behaupten, dass das Medikament endogene Depressionen und die damit verbundenen Symptome (Migräne, Schwindel, Atemnot) gut beseitigt, aber manchmal zu einer Steigerung des Appetits, Schlaflosigkeit und einer erhöhten nervösen Erregung beiträgt. Viele von ihnen, die sich einer Behandlung unterzogen hatten, sagten, dass sie sich endlich wieder wie Menschen fühlen konnten, die ein erfülltes Leben führen.
Preis für Remeron in Apotheken
Im Durchschnitt beträgt der Preis für Remeron mit einer Dosierung von 30 mg 1224 bis 1772 Rubel (eine Packung enthält 10 Tabletten) oder 3499 bis 4574 Rubel (eine Packung enthält 30 Tabletten). Das Medikament in anderen Dosierungen ist derzeit nicht im Verkauf.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!