Renipril - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Renipril - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten
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Renipril

Renipril: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Renipril

ATX-Code: C09AA02

Wirkstoff: Enalapril (Enalapril)

Hersteller: Pharmstandard-Leksredstva (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 27.08.2019

Preise in Apotheken: ab 35 Rubel.

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Renipril Tabletten
Renipril Tabletten

Renipril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, ein blutdrucksenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: flachzylindrisch, weiß, abgeschrägt und geritzt (10 oder 20 Stück. In Blasen, in einem Karton 1, 2 oder 3 Packungen und Gebrauchsanweisung für Renipril).

Wirkstoff: Enalaprilmaleat - 10 oder 20 mg in 1 Tablette.

Hilfsstoffe: niedermolekulares Povidon, Kartoffelstärke, Calciumstearat, Lactose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff in Renipril, Enalapril, ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, der eine blutdrucksenkende Wirkung zeigt. Sein Mechanismus beruht auf der Fähigkeit, die Aktivität von ACE zu hemmen, wodurch die Bildung von Angiotensin II, das die Blutgefäße verengt, verringert und gleichzeitig die Bildung von Prostacyclin und Kininen aktiviert wird, die eine vasodilatierende Wirkung haben.

Enalapril ist ein Prodrug. Durch die Hydrolyse im Körper entsteht Enalaprilat, das ACE hemmt.

Enalapril hat auch einige diuretische Eigenschaften, die mit einer moderaten Hemmung der Aldosteronsynthese verbunden sind.

Neben der Senkung des Blutdrucks verbessert Renipril die Atemfunktion und die Durchblutung im kleinen Kreis, verringert die Vor- und Nachbelastung des Myokards bei Patienten mit Herzinsuffizienz, verringert den Widerstand in den Nierengefäßen und normalisiert infolgedessen die Durchblutung in diesen.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung von Renipril wird Enalapril zu 60% resorbiert. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst den Absorptionsgrad nicht.

Es wird in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten von Enalaprilat metabolisiert. Enalaprilat bindet zu 50-60% an Plasmaproteine.

Die maximale Konzentration von Enalapril wird 1 Stunde nach Einnahme des Arzneimittels Enalaprilat - nach 3-4 Stunden - beobachtet.

Enalaprilat dringt schlecht in die Blut-Hirn-Schranke ein, in kleinen Mengen dringt es in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein.

Das Medikament wird ausgeschieden: über die Nieren (bis zu 60%) - 20% Enalapril und 40% Enalaprilat; durch den Darm (33%) - 6% Enalapril und 27% Enalaprilat.

Anwendungshinweise

  • Arterieller Hypertonie;
  • Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Porphyrie;
  • Idiopathisches oder erbliches Ödem;
  • Eine Vorgeschichte von angioneurotischen Ödemen im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von Renipril oder anderen ACE-Hemmern.

Vorsichtig:

  • Primärer Hyperaldosteronismus;
  • Hyperkaliämie;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere;
  • Mitral (mit hämodynamischen Störungen) oder Aortenstenose;
  • Idiopathische hypertrophe subaortale Stenose;
  • Herzischämie;
  • Systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Leberversagen;
  • Nierenversagen (Proteinurie - mehr als 1 g / Tag);
  • Zerebrovaskuläre Krankheit;
  • Bedingungen, die mit einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen (einschließlich Durchfall und / oder Erbrechen, Hämodialyse, Diuretikatherapie, Einhaltung einer Diät mit begrenzter Salzaufnahme);
  • Älteres Alter (über 65);
  • Gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva oder Saluretika.

Renipril, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Renipril-Tabletten sollten oral eingenommen werden. Essen hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit.

Es kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten eingesetzt werden.

Arterieller Hypertonie

Als Monopräparation wird Renipril einmal täglich 5 mg verschrieben.

Innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis oder bis zur Stabilisierung des Blutdrucks (BP) sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Ohne klinische Wirkung innerhalb von 1-2 Wochen wird die Dosis auf 10 mg erhöht. Falls erforderlich, aber vorausgesetzt, Renipril ist gut verträglich, ist es möglich, die tägliche Dosis in 2 aufgeteilten Dosen auf 40 mg zu erhöhen.

Nach 2-3 Wochen wechseln sie in einer Dosis von 10-40 mg pro Tag in 1-2 Dosen zur Erhaltungstherapie. Bei mäßiger arterieller Hypertonie sind normalerweise 10 mg pro Tag ausreichend.

Die höchstzulässige Tagesdosis beträgt 40 mg.

Wenn Patienten, die bereits Diuretika erhalten, Renipril verschrieben wird, sollten sie 2-3 Tage vorher abgesetzt werden. Ist dies nicht möglich, sollte die Anfangsdosis von Enalapril 2,5 mg pro Tag betragen.

Die empfohlene Anfangsdosis für Patienten mit einer Serumkreatininkonzentration von mehr als 0,14 mmol / l oder einer Hyponatriämie (eine Serumnatriumionenkonzentration von weniger als 130 mmol / l) beträgt 2,5 mg einmal täglich.

Bei renovaskulärer Hypertonie werden zu Beginn der Behandlung 2,5 bis 5 mg pro Tag verschrieben. Die höchste Tagesdosis von Renipril beträgt 20 mg.

Chronische Herzinsuffizienz

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg einmal täglich. Anschließend wird die Dosis alle 3-4 Tage (abhängig von der Wirkung von Renipril) schrittweise erhöht (um 2,5-5 mg), bis die maximal tolerierte und wirksame Dosis unter Berücksichtigung des Blutdruckwerts erreicht ist. aber nicht mehr als 40 mg pro Tag in 1-2 Dosen.

Bei einem anfänglich niedrigen systolischen Blutdruck (weniger als 110 mm Hg) beginnt die Behandlung mit einer täglichen Dosis von 1,25 mg. Danach wählt der Arzt innerhalb von 2 bis 4 Wochen (manchmal in kürzerer Zeit) die Dosis aus. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis variiert zwischen 5 und 20 mg pro Tag in 1-2 Dosen.

Die Anfangsdosis für ältere Menschen beträgt 1,25 mg.

Empfohlene Tagesdosen für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, abhängig von der Kreatinin-Clearance (CC): CC 80-30 ml / min - 5-10 mg, CC bis zu 30-10 ml / min - 2,5-5 mg, CC weniger als 10 ml / min - 1,25-2,5 mg nur an Dialysetagen.

Die Dauer der Therapie hängt von der Wirksamkeit des Arzneimittels ab.

Bei einem zu starken Blutdruckabfall wird die Renipril-Dosis schrittweise reduziert.

Nebenwirkungen

Grundsätzlich ist Renipril gut verträglich. In einigen Fällen treten die folgenden Nebenwirkungen auf:

  • Aus den Atemwegen: Pharyngitis, unproduktiver trockener Husten, Rhinorrhoe, Bronchospasmus, interstitielle Pneumonitis, Atemnot;
  • Vom Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Angst, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Schwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel; sehr selten bei hohen Dosen - Depressionen, Nervosität, Parästhesien;
  • Aus dem Harnsystem: Proteinurie, beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Von den Sinnen: Tinnitus, Hör- und Sehstörungen, vestibuläre Störungen;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: übermäßiger Blutdruckabfall, orthostatischer Kollaps; selten - Angina pectoris, Brustschmerzen, Myokardinfarkt; äußerst selten - Thromboembolie der Äste der Lungenarterie, Herzklopfen, Arrhythmien (Vorhofflimmern, Vorhofbradykardie oder Tachykardie);
  • Aus dem Verdauungstrakt: dyspeptische Störungen (Durchfall / Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen), Anorexie, Mundtrockenheit, Gelbsucht, Darmverschluss, beeinträchtigte Leberfunktion und Gallenausscheidung, Pankreatitis, Hepatitis;
  • Seitens der Laborparameter: Hyperkaliämie, Hyperbilirubinämie, Hyponatriämie, erhöhter Harnstoffgehalt, Hyperkreatininämie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen; in seltenen Fällen - Eosinophilie, Neutropenie, Thrombozytopenie, erhöhte ESR, verringerter Hämatokrit; bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen - Agranulozytose;
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Angioödem; äußerst selten - Pemphigus, Serositis, Stomatitis, Photosensibilisierung, Glossitis, Myositis, Vaskulitis, Arthritis, Arthralgie, polymorphes Erythem, Dysphonie, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Steven-Johnson-Syndrom;
  • Andere: Hitzewallungen, verminderte Libido, Alopezie.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung entwickelt sich eine arterielle Hypotonie.

Der Patient sollte hingelegt und die Beine angehoben werden. In milden Fällen ist orale Kochsalzlösung ausreichend. In schweren Fällen wird der Krankenhausaufenthalt mit einem Komplex therapeutischer Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks durchgeführt: intravenöse Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung oder Plasmaersatz. Bei Bedarf wird eine Hämodialyse verschrieben.

spezielle Anweisungen

Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Therapie mit Renipril nach Stabilisierung des Blutdrucks. Im Falle eines wiederholten ausgeprägten Blutdruckabfalls ist es jedoch erforderlich, die Dosis zu reduzieren oder das Arzneimittel abzubrechen.

Bei Verwendung hochpermeabler Dialysemembranen steigt das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Dosisanpassungen an dialysefreien Tagen sollten basierend auf dem Blutdruck vorgenommen werden.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung und schwerer Herzinsuffizienz ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich. Bei ihnen kann ein starker Blutdruckabfall zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, eines Schlaganfalls oder eines Myokardinfarkts führen.

Vor der Verschreibung von Renipril und während seiner Anwendung müssen der Blutdruck, der Proteinspiegel im Blut sowie die Konzentration von Harnstoff, Kalium, Hämoglobin, Kreatinin und die Aktivität von Leberenzymen regelmäßig überwacht werden.

Bei schweren Autoimmunerkrankungen (z. B. Sklerodermie oder systemischer Lupus erythematodes) während der Einnahme von Renipril steigt das Risiko, eine Neutropenie oder Agranulozytose zu entwickeln.

Ein plötzlicher Therapieabbruch führt nicht zum Entzugssyndrom (starker Blutdruckanstieg).

Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Renipril, daher sollten Sie aufhören, Alkohol zu trinken.

Bei Nierenversagen kann die Ausscheidung des aktiven Metaboliten von Enalapril abnehmen, was mit einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma verbunden ist. Solche Patienten müssen möglicherweise die Dosis von Renipril reduzieren.

Neugeborene und Säuglinge, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen, um neurologische Störungen, Hyperkaliämie, Oligurie und einen deutlichen Blutdruckabfall rechtzeitig zu erkennen - Störungen, die aufgrund einer Abnahme des zerebralen und renalen Blutflusses mit einer durch einen ACE-Hemmer verursachten Blutdrucksenkung möglich sind.

Bei Oligurie ist es notwendig, den Blutdruck und die Nierenperfusion aufrechtzuerhalten. Dazu werden geeignete Flüssigkeiten und Vasokonstriktoren verabreicht.

Renipril sollte abgesetzt werden, wenn die Funktionen der Nebenschilddrüsen untersucht werden müssen.

Eine Dosisreduktion kann bei Patienten mit Nierenarterienstenose (Nierenarterienstenose) erforderlich sein, weil Sie haben ein erhöhtes Risiko für erhöhte Serumkreatinin- und Harnstoffspiegel, daher sollte die Nierenfunktion in den ersten Wochen der Behandlung überwacht werden.

Patienten sollten den Arzt und / oder Anästhesisten vor der Einnahme des Arzneimittels warnen, wenn eine Operation, einschließlich zahnärztlicher Eingriffe, erforderlich ist.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika und / oder Herzglykosiden sollte Renipril bei chronischer Herzinsuffizienz mit Vorsicht eingenommen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Schwindel, insbesondere nach der ersten Dosis bei Patienten, die Diuretika erhalten, zu Beginn der Behandlung und während der Dosistitrationsperiode ist es erforderlich, nicht zu fahren und potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen, die Reaktionsgeschwindigkeit und / oder erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Renipril ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn während der Stillzeit eine Therapie erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Renipril wird bei Kindern und Jugendlichen nicht angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Reduzieren Sie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Einzeldosis oder verlängern Sie die Intervalle zwischen den Dosen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten Renipril-Tabletten mit Vorsicht anwenden.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Anwendung von Renipril im Alter (> 65 Jahre) ist Vorsicht geboten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Östrogene: Die blutdrucksenkende Wirkung nimmt ab.
  • Kaliumsparende Diuretika (Triamteren, Spironolacton, Amilorid): Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt;
  • Lithiumsalze: Die Lithiumausscheidung verlangsamt sich (es ist notwendig, die Lithiumkonzentration im Blutplasma zu kontrollieren);
  • Medikamente, die eine Knochenmarksuppression verursachen: Das Risiko für Neutropenie und / oder Agranulozytose steigt;
  • Antipyretika und Schmerzmittel: Die Wirksamkeit von Enalapril nimmt ab.
  • Theophyllin: seine Wirkung nimmt ab;
  • Ethanol, Betablocker, langsame Kalziumkanalblocker, Mittel zur Vollnarkose, Nitrate, Diuretika, Prazosin, Hydralazin, Methyldopa: Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril wird verstärkt.
  • Immunsuppressiva, Zytostatika, Allopurinol: Die Hämatotoxizität nimmt zu.

Analoge

Renipril-Analoga sind: Normapril, Enalapril, Berlipril, Lerin, Apo-Envipril, Enalapril, Vasolapril, Envas, Vasopren, Calpiren, Korandil, Vero-Enalapril, Myopril, Enapharm, Invoril, Minipril, Editecnit Enarenal, Enpril.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Renipril

Bewertungen über Renipril sind überwiegend positiv. Die Patienten betonen die hohe Effizienz des Arzneimittels, seine gute Verträglichkeit und die erschwinglichen Kosten. Von den Nebenwirkungen werden am häufigsten Schwindel und das Auftreten eines trockenen Hustens festgestellt.

Der Preis von Renipril in Apotheken

Ungefährer Preis für Renipril: 10 mg Tabletten - 35–52 Rubel. für 20 Stk. Tabletten von 20 mg - 62-68 Rubel. für 20 Stk.

Renipril: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

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Renipril 20 mg Tabletten 20 Stk.

35 RUB

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Renipril GT 12,5 mg + 10 mg Tabletten 20 Stk.

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Renipril 10 mg Tabletten 30 Stk.

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Renipril 20 mg Tabletten 20 Stk.

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Renipril GT Tabletten 10 mg + 12,5 mg 20 Stk.

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Renipril 20 mg Tabletten 30 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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