Telsartan - Gebrauchsanweisung, 40 Und 80 Mg, Preis, Analoga, Bewertungen

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Telsartan - Gebrauchsanweisung, 40 Und 80 Mg, Preis, Analoga, Bewertungen
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Telsartan

Telsartan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Telsartan

ATX-Code: C09CA07

Wirkstoff: Telmisartan (Telmisartan)

Hersteller: Dr. Reddy's Laboratories, Ltd. (Dr. Reddy`s Laboratories, Ltd.) (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 2020-05-02

Preise in Apotheken: ab 252 Rubel.

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Telsartan Tabletten
Telsartan Tabletten

Telsartan ist ein blutdrucksenkendes Medikament, ein Angiotensin-II-Rezeptorantagonist, ein AT 1 -Rezeptorblocker.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: kapselförmig, bikonvex, von fast weiß bis weiß, einseitig geprägt an den Seiten der Trennlinie T | L, auf der anderen Seite - die der Dosierung entsprechende Zahl "40" oder "80" (in einer Blisterpackung 7 Tabletten, in einer Pappschachtel 2 oder 4 Blister; in einer Blisterpackung 10 Tabletten, in einer Pappschachtel 3 Blasen; in jede Packung werden zusammen mit Blasen gegeben Anweisungen für die Verwendung von Telsartan).

Zusammensetzung für 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Telmisartan - 40 oder 80 mg;
  • Hilfsstoffe: Meglumin, Povidon-K30, Natriumhydroxid, Polysorbat-80, Magnesiumstearat, Mannit.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff in Telsartan - Telmisartan ist ein spezifischer Antagonist der Angiotensinrezeptoren (ARA) II, der bei oraler Einnahme wirksam ist. Es zeigt eine hohe Affinität zu den Rezeptoren des Angiotensin II-Subtyps AT 1, durch die die Wirkung von Angiotensin II realisiert wird. Telmisartan verdrängt Angiotensin II aus der Verbindung mit dem Rezeptor, zeigt jedoch keinen Agonismus in Bezug auf diesen Rezeptor; bindet ausschließlich an die Rezeptoren des Angiotensin II-Subtyps AT 1. Diese Beziehung ist langfristig. Affinität zu anderen Rezeptoren, einschließlich AT 2- und andere weniger untersuchte Angiotensinrezeptoren, Telmisartan nicht. Das Funktionspotential dieser Rezeptoren und die Wirkung ihrer möglichen übermäßigen Stimulation durch Angiotensin II, dessen Gehalt mit der Verabreichung von Telsartan zunimmt, wurden nicht untersucht. Das Medikament senkt den Plasmaspiegel von Aldosteron im Blut, blockiert nicht die Ionenkanäle der Zellmembran. Es hemmt nicht Renin sowie ACE (Angiotensin-Converting-Enzym) (Kininase II), das ein Katalysator für den Abbau von Bradykinin ist. Diese pharmakologische Wirkung der Substanz macht es unwahrscheinlich, dass die durch Bradykinin verursachten Nebenwirkungen zunehmen.

Bei arterieller Hypertonie blockiert eine Dosis von 80 mg Telsartan den Anstieg des Blutdrucks unter dem Einfluss von Angiotensin II vollständig. Das Medikament beginnt innerhalb von 3 Stunden nach oraler Verabreichung zu wirken, stabilisiert den Blutdruck innerhalb von 24 Stunden und übt eine klinisch signifikante Wirkung bis zu 48 Stunden aus. Eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich in der Regel am Ende der 4. Woche nach regelmäßiger Einnahme der Pille.

Bei arterieller Hypertonie senkt Telmisartan den systolischen und diastolischen Blutdruck, beeinflusst jedoch nicht die Herzfrequenz (Herzfrequenz).

Ein plötzliches Absetzen von Telsartan führt nicht zur Entwicklung eines Entzugssyndroms, der Blutdruck kehrt allmählich auf sein ursprüngliches Niveau zurück.

Bei der Bewertung der Wirksamkeit von Telmisartan in einer Studie an Patienten ab 55 Jahren mit hohem kardiovaskulären Risiko (Schlaganfall, periphere / koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus, verstärkt durch Zielorganläsionen wie Retinopathie oder linksventrikuläre Hypertrophie, Makro- oder Mikroalbuminurie Es wurde gezeigt, dass die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität verringert wird.

Pharmakokinetik

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Telmisartan:

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung wird die Substanz aus dem Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt) schnell resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 50%. Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit der Nahrung verringert die AUC (Bereich unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentration - Zeit"). Die Abnahme des Indikators hängt von der eingenommenen Dosis ab: Bei 40 mg beträgt sie 6%, bei 160 mg bis zu 19%. Nach 3 Stunden stabilisiert sich der Plasmaspiegel des Arzneimittels im Blut unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Das Geschlecht des Patienten beeinflusst die Plasmakonzentration von Telmisartan. Der Wert von C max (maximale Konzentration) im Plasma ist bei Frauen ungefähr dreimal höher als bei Männern. Die AUC bei Frauen ist ungefähr doppelt so hoch. Ein solcher Unterschied beeinflusst jedoch die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht wesentlich.
  • Verteilung: V d (Verteilungsvolumen) beträgt ca. 500 Liter. Telmisartan bindet zu 99,5% an Blutplasmaproteine (hauptsächlich Albumin und α-1-Glykoprotein);
  • Metabolismus: Der Prozess der Biotransformation erfolgt durch Konjugation mit Glucuronsäure unter Bildung pharmakologisch inaktiver Metaboliten.
  • Ausscheidung: Telmisartan wird unverändert hauptsächlich über den Darm ausgeschieden. Die renale Elimination unterliegt weniger als 2% der eingenommenen Dosis. Der Reinigungsfaktor (Gesamtplasmaclearance) ist hoch und beträgt ca. 900 ml / min bei Leberblutfluss - ca. 1500 ml / min. T 1/2 (Halbwertszeit) überschreitet 20 Stunden.

Pharmakokinetik von Telmisartan bei speziellen Patientengruppen:

  • Alter: Die Wirkung des Arzneimittels bei älteren Patienten unterscheidet sich nicht von der bei jüngeren Patienten.
  • Nierenversagen: Eine beeinträchtigte Nierenfunktion beeinträchtigt die Wirksamkeit von Telsartan nicht. Telmisartan wird nicht durch Hämodialyse aus dem Körper ausgeschieden.
  • Leberversagen: Bei leichten bis mittelschweren Leberfunktionsstörungen der Klassen A und B gemäß der Child-Pugh-Klassifikation sollte die tägliche Dosis 40 mg nicht überschreiten.

Anwendungshinweise

Telsartan wird verwendet, um den Blutdruck bei Bluthochdruck zu senken.

Das Medikament wird auch Patienten über 55 Jahren verschrieben, um die Anzahl der Episoden von kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität bei hohem Risiko für kardiovaskuläre Pathologien zu verringern, einschließlich anamnestischer Daten zu den Folgen von Atherothrombose wie Schlaganfall, Koronararterienerkrankung (Koronararterienerkrankung) und peripherer Atherosklerose. Arterien oder eine Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus mit dokumentierten Zielorganschäden.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Leberfunktionsstörung im Zusammenhang mit Klasse C gemäß der Child-Pugh-Klassifikation;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • kombinierte Anwendung mit Aliskiren und / oder Aliskiren-haltigen Arzneimitteln gegen Diabetes mellitus und mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung, GFR (glomeruläre Filtrationsrate) <60 ml / min / 1,73 m 2 Körperoberfläche;
  • kombinierte Anwendung mit ACE-Hemmern bei diabetischer Nephropathie;
  • die gesamte Schwangerschaftsperiode;
  • Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und / oder die Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Mit Vorsicht wird Telsartan bei bilateraler Nierenarterienstenose oder Arterienstenose einer einzelnen funktionierenden Niere verschrieben. leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung der Leber- / Nierenfunktion; eine Abnahme des BCC (Volumen des zirkulierenden Blutes) infolge einer früheren Therapie mit Diuretika, eine Einschränkung der Verwendung von Speisesalz, Erbrechen oder Durchfall; Hyperkaliämie; Hyponatriämie; chronische Herzinsuffizienz; Zustand nach Nierentransplantation (aufgrund mangelnder Anwendungserfahrung); Stenose der Aorten- und Mitralklappen; idiopathische hypertrophe subaortale Stenose (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie); primärer Hyperaldosteronismus.

Telsartan, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Telsartan-Tabletten werden unabhängig von der Ernährung oral mit Wasser eingenommen. Die Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels beträgt einmal täglich.

Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie wird empfohlen, das Medikament in einer anfänglichen Tagesdosis von 40 mg (1 Tablette) anzuwenden. Bei einigen Patienten kann eine Dosis von 20 mg (1/2 Telsartan 40 mg Tablette) wirksam sein. Wenn die therapeutische Wirkung nicht erreicht werden kann, wird die maximale Tagesdosis von Telsartan verschrieben - 80 mg (2 Tabletten 40 mg oder 1 Tablette 80 mg). Die Entscheidung zur Erhöhung der Dosis wird unter Berücksichtigung der Tatsache getroffen, dass normalerweise die maximale blutdrucksenkende Wirkung innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Therapie erreicht wird.

Um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu verringern, wird empfohlen, das Medikament in einer täglichen Dosis von 80 mg (2 Tabletten Telsartan 40 mg oder 1 Tablette 80 mg) einzunehmen.

Zu Beginn der Behandlung kann eine zusätzliche Korrektur des Blutdrucks erforderlich sein.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie ist die Gesamtinzidenz unerwünschter Nebenwirkungen von Telmisartan in kontrollierten Studien normalerweise mit der in der Placebogruppe vergleichbar (41,4% bzw. 43,9%). Eine Korrelation der Nebenwirkungen mit dem Alter, Geschlecht oder der Rasse der Patienten wurde nicht gefunden. Wenn Telmisartan zur Vorbeugung von kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität verwendet wurde, entsprach das Sicherheitsprofil dem während der Behandlung der arteriellen Hypertonie erhaltenen.

Negative Nebenwirkungen von Systemen und Organen, die während der Einnahme von Telsartan registriert wurden [unter Verwendung der folgenden Beobachtungshäufigkeitsskala: sehr häufig (≥ 0,1%); oft (0,1–0,01%); selten (0,01–0,001%); selten (0,001–0,0001%); sehr selten (<0,0001%)]:

  • Infektionen und Invasionen: selten - infektiöse Läsionen der oberen Atemwege (einschließlich Pharyngitis und Sinusitis), infektiöse Läsionen der Harnwege (einschließlich Blasenentzündung); selten - Sepsis bis hin zu Todesfällen mit einem ungeklärten Mechanismus des Auftretens;
  • Kreislauf- und Lymphsystem: selten - Anämie; selten - Thrombozytopenie, Eosinophilie;
  • Immunsystem: selten - anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeit;
  • Stoffwechsel und Ernährung: selten - Hyperkaliämie; selten (bei Patienten mit Diabetes mellitus) - Hypoglykämie;
  • psychische Störungen: selten - Schlaflosigkeit, Depression; selten - Angst;
  • Nervensystem: selten - Synkope; selten - Schläfrigkeit;
  • Sehorgan: selten - beeinträchtigte Sehwahrnehmung;
  • Organ des Hörens und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel;
  • Myokard: selten - Bradykardie; selten - Tachykardie;
  • Gefäßpathologien: selten - orthostatische (posturale) Hypotonie, Blutdrucksenkung (beobachtet bei Patienten mit kontrolliertem Blutdruck, die Telmisartan vor dem Hintergrund einer Standardtherapie zur Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität einnehmen);
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: selten - Husten, Atemnot; sehr selten - interstitielle Lungenerkrankungen (bei der Anwendung nach dem Inverkehrbringen war es nicht möglich, einen kausalen Zusammenhang mit der Telmisartanaufnahme herzustellen);
  • Verdauungstrakt: selten - Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Erbrechen, Blähungen; selten - trockener Mund, Magenbeschwerden, Dysgeusie;
  • hepatobiliäres System: selten beeinträchtigte Leberfunktion / Lebererkrankung (hauptsächlich bei Patienten in Japan beobachtet);
  • Haut und Unterhautfett: selten - Juckreiz, Hyperhidrose, Hautausschlag; selten - medikamentöser / toxischer Ausschlag, Urtikaria, Angioödem (möglicherweise tödlich), Erythem, Ekzem;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: selten - Rückenschmerzen, Myalgie, Muskelkrämpfe; selten - Schmerzen in den Extremitäten, Arthralgie, Schmerzen in den Sehnen (Symptome ähneln der Manifestation einer Sehnenentzündung);
  • Nieren und Harnwege: selten - beeinträchtigte Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen;
  • allgemeine Störungen: selten - allgemeine Schwäche, Brustschmerzen; selten - grippeähnliches Syndrom;
  • Daten aus Labor- und Instrumentenstudien: selten - eine Erhöhung des Kreatiningehalts im Blut; selten - eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration, eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen und Kreatinphosphokinase, eine Verringerung des Serumhämoglobinspiegels im Blut.

Überdosis

Es wurden keine Fälle einer Überdosierung mit Telmisartan festgestellt.

Mögliche Vergiftungssymptome: Tachykardie, deutlicher Blutdruckabfall, Bradykardie.

Die Hämodialyse ist unwirksam, eine symptomatische Therapie wird empfohlen.

spezielle Anweisungen

Da Telmisartan hauptsächlich über die Galle ausgeschieden wird, mit Cholestase, Verstopfung der Gallenwege, schwerer Leberfunktionsstörung, Klasse C gemäß der Child-Pugh-Klassifikation, wird eine Abnahme der Ausscheidung des Arzneimittels erwartet. Es ist kontraindiziert, Telsartan bei Patienten mit diesen Krankheiten einzunehmen. Das Medikament wird bei leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung der Klasse A oder B gemäß der Child-Pugh-Klassifikation mit Vorsicht verschrieben.

Bei der Behandlung von vasorenaler (sekundärer) Hypertonie unter Verwendung von Arzneimitteln, die das RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) beeinflussen, ist bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere die Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens und einer schweren arteriellen Hypotonie signifikant erhöht. Die Anwendung von Telsartan bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird unter Kontrolle der Serumkalium- und Kreatininkonzentrationen empfohlen. Es gibt keine Erfahrung in der Behandlung von Patienten, die sich kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen haben.

Aufgrund von Salzrestriktion, intensiver Diuretikatherapie, Durchfall oder Erbrechen entwickeln Patienten mit Hyponatriämie und / oder Hypovolämie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine symptomatische arterielle Hypotonie, insbesondere nach der ersten Dosis Telmisartan. Vor diesem Hintergrund muss vor Beginn der Behandlung sichergestellt werden, dass das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederhergestellt ist.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Aliskiren-haltigen Arzneimitteln, ACE-Hemmern oder ARA II steigt das Risiko, Hyperkaliämie, Hypotonie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) zu entwickeln. Infolgedessen wird die kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel nicht zur Verschreibung empfohlen, da dies als doppelte Blockade des RAAS gilt. Im Falle einer klinischen Notwendigkeit einer doppelten Blockade des RAAS muss der Patient eine strenge ärztliche Überwachung und sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion, der Elektrolytkonzentration und des Blutdrucks sicherstellen.

Bei diabetischer Nephropathie ist die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und ARA II verboten.

Bei Patienten, deren Nierenfunktion und Gefäßtonus die Aktivität des RAAS bestimmen (bei chronischer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich Stenose zweier Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen funktionierenden Niere), aufgrund der Verwendung von Arzneimitteln, die das RAAS beeinflussen, die Entwicklung der Arterie Hypotonie, Oligurie, Hyperazotämie und in einigen Fällen akutes Nierenversagen.

Beim primären Hyperaldosteronismus entwickelt sich eine Resistenz gegen blutdrucksenkende Medikamente, die das RAAS beeinflussen, und daher wird Telmisartan Patienten mit dieser Diagnose nicht verschrieben.

Patienten mit hämodynamisch signifikanter Stenose der Aorten- und / oder Mitralklappen oder HOCMP (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie) Telsartan sollten mit Vorsicht eingenommen werden.

Bei der Anwendung von Telmisartan zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, die Insulin oder orale Hypoglykämika erhalten, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln. Den Patienten wird empfohlen, die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis der Hypoglykämika anzupassen.

Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen, können eine Hyperkaliämie verursachen. Bevor sie gleichzeitig mit Telmisartan angewendet werden, bewertet der Arzt das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken.

Faktoren, die zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Hyperkaliämie beitragen:

  • Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörung, fortgeschrittenes Alter (über 70 Jahre);
  • kombinierte Anwendung mit Arzneimitteln, die das RAAS (ACE-Hemmer, ARA II) beeinflussen, und / oder kaliumsparenden Diuretika (z. B. Amilorid, Spironolacton, Triamteren, Eplerenon), NSAIDs [einschließlich solcher, die selektiv in Bezug auf Cyclooxygenase-2 (COX) wirken -2)], Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz, Heparin, Immunsuppressiva (Cyclosporin oder Tacrolimus) sowie Trimethoprim;
  • begleitende pathologische Zustände wie akute dekompensierte Herzinsuffizienz, Dehydration, metabolische Azidose, Nierenversagen, plötzliches Fortschreiten der Nierenerkrankung (infektiöse Läsionen), Zustände, die mit Gewebenekrose einhergehen (z. B. Rhabdomyolyse, akute Extremitätenischämie, ausgedehntes Trauma).

Das Vorhandensein eines oder mehrerer Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie erhöhen, weist auf die Notwendigkeit einer sorgfältigen regelmäßigen Überwachung des Serumkaliumgehalts hin.

Ein ethnisches Merkmal der Negroid-Rasse ist eine mögliche Abnahme des Reninspiegels bei Patienten mit arterieller Hypertonie im Vergleich zu Vertretern anderer Rassen. In dieser Hinsicht können ACE-Hemmer und ARA II (einschließlich Telmisartan) eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung auf sie haben.

Wie bei der Therapie mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann ein starker Blutdruckabfall bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie oder koronarer Herzkrankheit aufgrund der Einnahme von Telsartan einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall verursachen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Spezielle klinische Studien zur Bewertung der Wirkung von Telmisartan auf die psychomotorischen Funktionen des Menschen wurden nicht durchgeführt. Bei der Ausführung potenziell gefährlicher Arbeiten sollte jedoch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, Nebenwirkungen wie Schwindel und Schläfrigkeit zu entwickeln. Dies erfordert Vorsicht bei gefährlichen Aktivitäten, einschließlich Fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Telsartan ist für schwangere und stillende Frauen kontraindiziert.

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Telmisartan während der Schwangerschaft bei Frauen vor, seine Reproduktionstoxizität wurde jedoch in Tierstudien festgestellt. Patienten, die eine Schwangerschaft planen, wird eine alternative Therapie mit einem festgelegten Sicherheitsprofil zur Anwendung während der Schwangerschaft verschrieben. Wenn die Schwangerschaft bestätigt wird, sollte Telsartan sofort abgesetzt werden. Der behandelnde Arzt sollte alternative blutdrucksenkende Therapieoptionen in Betracht ziehen.

Bei der Anwendung von ARA II bei Frauen in den II-III-Schwangerschaftstrimestern wurde eine fetotoxische Wirkung auf den Fötus festgestellt, die sich in einer Abnahme der Nierenfunktion, einer Verlangsamung der Ossifikation des Schädels, einer Abnahme der Fruchtwassermenge sowie einer neonatalen Toxizität (arterielle Hypotonie, Nierenversagen, Hyperkaliämie) äußerte. Bei der Anwendung von ARA II im zweiten Schwangerschaftstrimester und später muss eine Ultraschalluntersuchung der Schädelknochen und Nieren des Fötus durchgeführt werden. Neugeborene, deren Mütter ARA II erhielten, sollten engmaschig auf arterielle Hypotonie überwacht werden.

Es liegen nicht genügend Daten über die Erfahrungen mit der Anwendung von Telmisartan während der Stillzeit vor. Daher wird das Stillen während der Therapie mit Telsartan nicht empfohlen. Der Arzt ist verpflichtet, alternative Medikamente mit einem festgelegten Sicherheitsprofil zur Verwendung während des Stillens zu verschreiben, insbesondere bei der Fütterung von Neugeborenen und Frühgeborenen.

Im Verlauf präklinischer Studien wurde die Wirkung von Telmisartan auf die Fruchtbarkeit weiblicher und männlicher Tiere nicht beobachtet.

Verwendung im Kindesalter

In der pädiatrischen Praxis ist es kontraindiziert, Telsartan zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zu verwenden, da die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels für diese Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Telsartan wird mit Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Arterienstenose einer einzelnen funktionierenden Niere sowie bei leichten bis mittelschweren Nierenfunktionsstörungen verschrieben. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Aufgrund der Tatsache, dass keine Erfahrungen mit Telmisartan bei schwerer Nierenfunktionsstörung und bei Patienten unter Hämodialyse vorliegen, wird empfohlen, dass diese Patienten die Therapie mit einer Dosis von 20 mg / Tag beginnen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es ist kontraindiziert, Telsartan bei schwerer Leberfunktionsstörung zu verwenden, die gemäß der Child-Pugh-Klassifikation zur Klasse C gehört.

Bei leichtem bis mittelschwerem Leberversagen der Klassen A und B gemäß der Child-Pugh-Klassifikation sollte die tägliche Dosis von Telsartan 40 mg nicht überschreiten.

Anwendung bei älteren Menschen

Da sich die Wirkung von Telmisartan bei gerontologischen Patienten nicht von der bei jüngeren Patienten unterscheidet, ist für sie keine Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Telmisartan erhöht wie andere auf das RAAS einwirkende Substanzen das Risiko einer Hyperkaliämie, die durch gleichzeitig verwendete kaliumhaltige Salzersatzstoffe, kaliumsparende Diuretika, ACE-Hemmer, ARA II, NSAIDs (einschließlich solcher, die für COX Typ 2 selektiv sind) erhöht werden kann. Heparin, Immunsuppressiva (Cyclosporin oder Tacrolimus), Trimethoprim.

Das Vorhandensein zusätzlicher Risikofaktoren bestimmt die Inzidenz von Hyperkaliämie. Es ist besonders wahrscheinlich, dass Telsartan gleichzeitig mit kaliumsparenden Diuretika und kaliumhaltigen Salzersatzstoffen angewendet wird. Bei der kombinierten Anwendung des Arzneimittels mit ACE-Hemmern oder NSAIDs ist ein signifikanter Anstieg der Serumkaliumkonzentration (über 5,5 mÄq / l) unwahrscheinlich, insbesondere wenn die Sicherheitsmaßnahmen strikt eingehalten werden.

Bei der Anwendung von Telmisartan mit anderen Arzneimitteln / Arzneimitteln sind die folgenden Arten von pharmakologischen Wechselwirkungen wahrscheinlich:

  • ACE-Hemmer, ARA II oder Arzneimittel, die Aliskiren enthalten (doppelte Blockade von RAAS): Erhöhen Sie das Risiko für die Entwicklung von Hyperkaliämie, arterieller Hypotonie und Nierenfunktionsstörung (einschließlich akutem Nierenversagen);
  • Digoxin: Telmisartan erhöht den Durchschnittswert der Spitzen- und Restspiegel von Digoxin im Blutplasma (um 49 bzw. 20%), was zu Beginn der Verabreichung von Telsartan bei Anpassung der Dosis und im Falle eines Behandlungsabbruchs eine Überwachung der Serumdigoxinkonzentration erfordert, um sie im therapeutischen Bereich zu halten;;
  • Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika (z. B. Amilorid, Spironolacton, Triamteren, Eplerenon), kaliumhaltige Salzersatzstoffe: Diese Mittel können einen klinisch signifikanten Anstieg des Serumkaliumspiegels verursachen. ARA II, einschließlich Telmisartan, reduziert den durch Diuretika verursachten Kaliumverlust. Wenn die gleichzeitige Anwendung der aufgeführten Arzneimittel mit Telsartan unter Berücksichtigung der nachgewiesenen Hypokaliämie erforderlich ist, sollte eine solche Behandlung mit Vorsicht durchgeführt werden, wobei der Kaliumgehalt im Blutserum ständig überwacht wird.
  • Lithiumpräparate: Telmisartan fördert einen reversiblen Anstieg des Lithiumgehalts im Blutplasma, begleitet von einer toxischen Wirkung; Wenn die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel erforderlich ist, ist eine Behandlung unter Kontrolle der Serumkonzentration von Lithiumsalzen erforderlich.
  • nicht-selektive NSAIDs, Acetylsalicylsäure in einer täglichen Dosis von 3 g oder mehr, COX-2-Hemmer: Diese Medikamente können die blutdrucksenkende Wirkung von ARA II verringern; Bei Patienten mit Nierenversagen (aufgrund von Alter oder Dehydration) können ARA II- und COX-Hemmer bei gleichzeitiger Anwendung mit Telmisartan eine reversible Verschlechterung der Nierenfunktion verursachen. Daher wird die angegebene Wirkstoffkombination mit Vorsicht angewendet, insbesondere bei der Behandlung älterer Patienten. Vor der Einnahme zusammen mit Telsartan wird die Nierenfunktion des Patienten beurteilt, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht korrigiert und die Nierenfunktion weiter überwacht.
  • Ramipril: In Kombination mit Telmisartan erhöhen sich die AUC 0-24 und C max von Ramipril und seinem aktiven Metaboliten Ramiprilat um das 2,5-fache. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung wurde nicht geklärt.
  • Diuretika (Schleife und Thiazid): Vor der Einnahme von Telmisartan kann eine hochdosierte Diuretika-Behandlung, einschließlich Schleifendiuretikum Furosemid und Thiazid-Hydrochlorothiazid, zu Beginn der Telsartan-Therapie zu einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens führen und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen.
  • andere blutdrucksenkende Medikamente (z. B. Baclofen oder Amifostin): potenzieren die blutdrucksenkenden Eigenschaften von Telmisartan und tragen zu einem stärkeren Blutdruckabfall bei;
  • Barbiturate, Ethanol, Anästhetika, Antidepressiva: können die posturale Hypotonie fördern;
  • Kortikosteroide zur systemischen Anwendung: hemmen die blutdrucksenkende Wirkung von Telsartan.

Analoge

Die Analoga von Telsartan sind Mikardis, Teseo, Telminorm, Telmisartan Stada, Telmisartan-Richter, Telmisartan-SZ, Telmista, Telpres usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Telsartan

Alle Patientenbewertungen zu Telsartan sind positiv. Das Medikament, das lange Zeit einmal täglich regelmäßig eingenommen wird, stabilisiert den Blutdruck stabil. Es wurden keine negativen Nebenwirkungen berichtet. Ein angenehmer Bonus für hypertensive Patienten ist die Verringerung des Todesrisikos durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei regelmäßiger Einnahme im Alter von 55 Jahren und älter.

Es gibt keine Beschwerden über die Kosten, aber um die Kosten der Therapie zu senken, wird empfohlen, das Mittel in einer Dosierung von 80 mg zu kaufen und die Pille in zwei Hälften zu teilen, um ein Teilungsrisiko einzugehen, wenn eine tägliche Dosis von 40 mg eingenommen werden muss.

Der Preis von Telsartan in Apotheken

Der ungefähre Preis für Telsartan beträgt abhängig von der Dosierung und der Anzahl der Tabletten in der Packung:

  • Tabletten 40 mg: 14 Stk. - 329 Rubel; 30 Stk. - 226-268 Rubel;
  • Tabletten 80 mg: 14 Stk. - 364 Rubel; 30 Stk. - 294–325 Rubel.

Telsartan: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Telsartan 40 mg Filmtabletten 30 Stk.

252 RUB

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Telsartan 40 mg Tabletten 30 Stk.

265 RUB

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Telsartan N 12,5 mg + 40 mg Tabletten 28 Stk.

289 r

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Telsartan 80 mg Filmtabletten 30 Stk.

299 r

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Telsartan Tabletten 80mg 30 Stk.

304 RUB

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Telsartan N Tabletten 12,5 mg + 40 mg 28 Stk.

RUB 319

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Telsartan AM 5 mg + 40 mg Filmtabletten 28 Stck.

329 r

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Telsartan AM Tabletten 5 mg + 40 mg 28 Stück

347 r

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Telsartan AM 5 mg + 80 mg Tabletten 28 Stk.

363 r

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Telsartan N 12,5 mg + 80 mg Tabletten 28 Stk.

369 r

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Telsartan AM 10 mg + 40 mg Filmtabletten 28 Stck.

389 r

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Telsartan N Tabletten 12,5 mg + 80 mg 28 Stk.

398 RUB

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Telsartan AM Tabletten 10 mg + 40 mg 28 Stück

RUB 400

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Telsartan AM Tabletten 5 mg + 80 mg 28 Stück

419 RUB

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Telsartan AM 10 mg + 80 mg Tabletten 28 Stk.

489 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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