Anafranil - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga

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Anafranil

Anafranil: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  11. 11. Anwendung bei älteren Menschen
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Anafranil

ATX-Code: N06AA04

Wirkstoff: Clomipramin (Clomipramin)

Produzent: Novartis Pharma (Schweiz)

Beschreibung und Foto-Update: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 266 Rubel.

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Filmtabletten, Anafranil
Filmtabletten, Anafranil

Anafranil ist ein Antidepressivum mit einer ausgeprägten beruhigenden und mäßigen analgetischen Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Filmtabletten (10 Stk. In Blistern, in einem Karton 2 oder 3 Blasen);
  • Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung (in Ampullen von 2 ml, in einem Karton mit 10 Ampullen).

Der Wirkstoff von Anafranil ist Clomipramin.

Hilfskomponenten in der Zusammensetzung von Tabletten: Lactose, Stearinsäure, Maisstärke, Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Talk, Titandioxid, Glycerin 85%, Vinylpyrrolidon / Vinylacetat-Copolymer, kristalline Saccharose, Hydroxypropylmethylcellulose, Gelb, PVCP %, Titandioxid 95%, Polyethylenglykol 8000.

Hilfsstoffe in der Lösung: Wasser zur Injektion, Glycerin.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Anafranil ist zur Behandlung des depressiven Syndroms im Allgemeinen indiziert, einschließlich seiner typischen Symptome wie Angstzustände, depressive Verstimmungen und psychomotorische Retardierungen. Die ersten Manifestationen der klinischen Wirkung werden normalerweise 2-3 Wochen nach Beginn des Behandlungsverlaufs beobachtet.

Clomipramin ist auch durch eine spezifische (von seiner antidepressiven Wirkung abweichende) Wirkung gekennzeichnet, die sich in Zwangsstörungen manifestiert.

Die Wirkung von Anafranil bei chronischen Schmerzsyndromen, die sowohl mit somatischen Erkrankungen assoziiert als auch nicht assoziiert sind, beruht wahrscheinlich auf einer Verbesserung der Übertragung von Nervenimpulsen, für die Serotonin und Noradrenalin verantwortlich sind.

Pharmakokinetik

Clomipramin wird vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die unveränderte systemische Bioverfügbarkeit erreicht ca. 50%. Diese Abnahme der Bioverfügbarkeit ist auf die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber zurückzuführen, bei dem der aktive Metabolit N-Desmethylclomipramin gebildet wird. Die Nahrungsaufnahme verändert die Bioverfügbarkeit von Clomipramin nicht signifikant. Manchmal nimmt jedoch die Absorptionsrate ab und die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma nimmt entsprechend zu.

Bei oraler Verabreichung von Anafranil in einer konstanten Tagesdosis variieren die Gleichgewichtskonzentrationen der aktiven Komponente im Blutplasma bei verschiedenen Patienten signifikant. Bei einer täglichen Einnahme des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 75 mg beträgt der Bereich der Gleichgewichtsplasmakonzentrationen von Clomipramin 20–175 ng / ml. Die Werte der Gleichgewichtskonzentration von N-Desmethylclomipramin, einem aktiven Metaboliten, liegen normalerweise 40–85% über dem entsprechenden Wert für Clomipramin.

Clomipramin bindet zu ca. 97,6% an Plasmaproteine. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt ca. 12–17 l / kg Körpergewicht. Die Konzentration des Wirkstoffs in der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt ca. 2% seiner Konzentration im Blutplasma.

Clomipramin geht in die Muttermilch über, wo seine Konzentrationen denen im Blutplasma fast ähnlich sind.

Clomipramin wird hauptsächlich durch Demethylierung metabolisiert. Durch diesen Prozess entsteht ein aktiver Metabolit - N-Desmethylclomipramin. An der Reaktion sind mehrere Isoformen von Cytochrom P 450 beteiligt, hauptsächlich die Isoenzyme CYP1A2, CYP2C19 und CYP3A4. Clomipramin und N-Desmethylclomipramin werden durch Hydroxylierung in 8-Hydroxyclomipramin oder 8-Hydroxy-N-desmethylclomipramin umgewandelt. Die In-vivo-Aktivität von 8-Hydroxymetaboliten ist nicht gut verstanden.

Clomipramin bindet auch eine Hydroxylgruppe an der 2-Position, und N-Desmethylclomipramin kann weiter zu Didesmethylclomipramin demethyliert werden; 2- und 8-Hydroxymetaboliten werden hauptsächlich als Glucuronide über die Nieren ausgeschieden. Der Katalysator für die Eliminierung von zwei aktiven Komponenten des Arzneimittels - Clomipramin und N-Desmethylclomipramin - durch Bildung von 2- und 8-Hydroxyclomipramin ist das Isoenzym CYP2D6.

Nach einer Einzeldosis des Arzneimittels werden ungefähr 2/3 Clomipramin in Form von wasserlöslichen Konjugaten im Urin und ungefähr 1/3 im Kot ausgeschieden. Unverändert über die Nieren werden ca. 2% Clomipramin und ca. 0,5% Desmethylclomipramin ausgeschieden. Für Clomipramin beträgt die Plasma-Halbwertszeit durchschnittlich 21 Stunden (sie kann zwischen 12 und 36 Stunden liegen), und die Halbwertszeit von Desmethylclomipramin beträgt durchschnittlich 36 Stunden.

Da bei älteren Patienten die Stoffwechselrate abnimmt, ist die Clomipraminkonzentration im Blutplasma höher als bei jüngeren Patienten und es besteht keine Abhängigkeit von der verabreichten Dosis von Anafranil. Derzeit fehlen Informationen zur Auswirkung von Nieren- und Leberfunktionsstörungen auf die pharmakokinetischen Parameter von Clomipramin.

Anwendungshinweise

  • Depressive Zustände neurotischer, involutioneller, endogener, reaktiver, organischer Natur;
  • Depressives Syndrom, das sich vor dem Hintergrund der Schizophrenie entwickelte;
  • Persönlichkeitsstörung;
  • Depressive Zustände, die durch anhaltende Schmerzen hervorgerufen werden;
  • Panikattacken der Angst.

Anafranil ist wirksam bei chronischem Schmerzsyndrom bei Krebspatienten, Patienten mit Migräne, Rheuma, postherpetischer Neuralgie, peripherer Neuropathie, Narkolepsie und Katalepsie.

Oft wird das Medikament verwendet, um Migräne vorzubeugen und Kopfschmerzen zu lindern.

Kontraindikationen

  • Herzinfarkt;
  • Alkohol- und Drogenvergiftung;
  • Engwinkelglaukom;
  • Schwere Leitungsstörungen;
  • Alter unter 12 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Gemäß den Anweisungen wird Anafranil unter folgenden Bedingungen mit Vorsicht verschrieben:

  • Chronischer Alkoholismus;
  • Bronchialasthma;
  • Manisch-depressive Psychose, Schizophrenie, Epilepsie;
  • Unterdrückung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks;
  • Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Arrhythmie, Herzblock, Schlaganfall;
  • Störungen der gastrointestinalen Motilität, Nieren- und Leberversagen, Thyreotoxikose, Harnverhaltung, Prostatahyperplasie;
  • Älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Anafranil: Methode und Dosierung

Anafranil wird oral, nach einer Mahlzeit oder während der Einnahme eingenommen oder intramuskulär oder intravenös injiziert.

Zur Behandlung von Phobien, Depressionen und Zwangszuständen wird Anafranil 2-3 mal täglich mit 25 mg oral eingenommen.

Während der ersten Woche wird die tägliche Dosierung des Arzneimittels schrittweise auf 100-150 mg erhöht. Nachdem sich der Zustand verbessert hat, wird der Patient in eine Erhaltungstherapie überführt - 50-100 mg pro Tag.

Das Medikament wird intramuskulär in einer Dosierung von 25-50 mg verabreicht, wonach die Dosis täglich um 25 mg erhöht wird, wodurch sie auf 100-150 mg / Tag gebracht wird. Nach der Stabilisierung des Zustands wird die Anzahl der Injektionen verringert, der Patient wird zur Einnahme des Arzneimittels in Tabletten überführt.

Intravenöse 50-75 mg Anafranil werden 1,5-3 Stunden lang verabreicht. Eine einzelne Infusion wird durchgeführt, bevor das Arzneimittel in Dextrose- oder Natriumchloridlösung gelöst wird. Nachdem der gewünschte Effekt erreicht ist, wird das Arzneimittel weitere 3 bis 5 Tage fortgesetzt.

Als unterstützende Behandlung wird dem Patienten die Anwendung von Anafranil in Tabletten verschrieben.

Zur Behandlung von Narkolepsie wird das Medikament in einer täglichen Dosierung von 25-75 mg oral verschrieben.

Um chronische Schmerzen zu lindern, nehmen Sie Tabletten in einer Dosierung von 10-150 mg / Tag ein.

Bei Angstzuständen wird Anafranil in einer Dosierung von 10 mg / Tag eingenommen.

Älteren Patienten wird ein Medikament in einer Dosierung von 10 mg / Tag verschrieben, wobei die Dosis schrittweise auf 30-50 mg erhöht wird.

Für Kinder wird das Medikament in einer Dosis von 10 mg verschrieben und 10 Tage lang erhöht:

  • Für Kinder von 5-7 Jahren - bis zu 20 mg;
  • Für Kinder von 8 bis 14 Jahren - bis zu 20 bis 50 mg;
  • Für Kinder über 14 Jahre - bis zu 50 mg und mehr.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Anafranil kann Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Angstzustände, Angstzustände, Aggressivität, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Albträume, Psychosen, Schlafstörungen, Tinnitus, Halluzinationen, Reizbarkeit, Unwohlsein und Labilität verursachen.

Darüber hinaus kann das Medikament in einigen Fällen Zittern, verschwommenes Sehen, Tachykardie, Mundtrockenheit, Verstopfung, vermehrtes Schwitzen, Arrhythmie, Ataxie, Kollaps, Hypotonie, Übelkeit und Erbrechen, Hepatitis und Sodbrennen hervorrufen.

Bei intravenöser Verabreichung von Anafranil kann sich eine Thrombophlebitis entwickeln, ein Brennen, eine Lymphangitis und ein Hautausschlag können auftreten.

Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels treten Schläfrigkeit, Ataxie, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Verwirrtheit, Stupor, Muskelsteifheit, epileptische Anfälle, Tachykardie und intrakardiale Leitungsstörungen auf: in seltenen Fällen Herzstillstand.

Auch die Anwendung von Anafranil in hohen Dosen kann Atemnot, Erbrechen, Mydriasis, Atemdepression, Zyanose, Oligurie, vermehrtes Schwitzen und Anurie verursachen.

Bei oraler Einnahme des Arzneimittels zur Behandlung einer Überdosis wird der Magen gewaschen und Aktivkohle entnommen. In schweren Fällen mit Arrhythmien, niedrigem Blutdruck, Koma werden Cholinesterasehemmer verabreicht, künstliche Lungenbeatmung und Antikonvulsivumtherapie durchgeführt. Diurese und Hämodialyse gelten als unwirksam.

Überdosis

Eine Überdosierung mit Anafranil geht mit dem Auftreten von Symptomen einher, die denen ähneln, die bei einer Überdosierung anderer trizyklischer Antidepressiva beschrieben wurden. Die wichtigsten Komplikationen sind Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und neurologische Störungen.

Bei Kindern sollte die versehentliche Anwendung des Arzneimittels in jeder Dosis als sehr schwerer und tödlicher Unfall angesehen werden.

Überdosierungssymptome treten normalerweise innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme von Anafranil auf und erreichen nach 24 Stunden den höchsten Schweregrad. Da Clomipramin eine anticholinerge Wirkung hat, die eine verzögerte Resorption verursacht, auch an der hepatoenterischen Rezirkulation beteiligt ist und eine lange Halbwertszeit hat, erreicht der Zeitraum, in dem der Patient einem Risiko ausgesetzt ist, 4 bis 6 Tage.

Die Hauptsymptome einer Anafranil-Überdosierung sind:

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Herzinsuffizienz, deutlicher Blutdruckabfall, Schock, Tachykardie, intrakardiale Leitungsstörungen, Arrhythmien (einschließlich "Torsade de Points"), Verlängerung des QT-Intervalls; gelegentlich - Herzstillstand;
  • von der Seite des Zentralnervensystems: Schläfrigkeit, erhöhte Reflexe, Stupor, Muskelsteifheit, Ataxie, Koma, Unruhe, Angst, choreoathetoidale Bewegungen, Anfälle, Manifestationen des Serotonin-Syndroms (Fieber, Delirium, Myoklonus, Koma);
  • andere: Anurie oder Oligurie, Depression des Atemzentrums, Schwitzen, Zyanose, Mydriasis, Fieber, Erbrechen.

Da es kein spezifisches Gegenmittel gibt, wird hauptsächlich eine symptomatische und unterstützende Therapie verschrieben. Bei Verdacht auf eine Überdosierung des Arzneimittels, insbesondere bei Kindern, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und mindestens 72 Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht gelassen werden.

Wenn der Patient bei Bewusstsein bleibt, sollte so bald wie möglich Erbrechen oder Magenspülung ausgelöst werden. Wenn der Patient in Ohnmacht fällt, wird empfohlen, die Luftröhre vor Beginn der Magenspülung mit einem Schlauch mit Manschette zu intubieren (dies geschieht, um Aspiration zu verhindern). Das Erbrechen ist in diesem Fall verboten. Es ist ratsam, diese Maßnahmen auch dann durchzuführen, wenn seit dem Moment der Einnahme von Anafranil in hohen Dosen 12 Stunden oder mehr vergangen sind, da die anticholinerge Wirkung von Clomipramin manchmal zu einer verzögerten Magenentleerung führt. Um die Absorption des Arzneimittels zu verringern, ist die Aufnahme von Aktivkohle wirksam.

Bei der Behandlung von Überdosierungen werden moderne Methoden der Intensivpflege angewendet, die von einer ständigen Überwachung der Elektrolyte und der Blutgaszusammensetzung sowie einer Kontrolle der Herzfunktion begleitet werden. Bei Bedarf sind Notfallmaßnahmen wie mechanische Beatmung, krampflösende Therapie und Wiederbelebungsmethoden zulässig. Da es Hinweise darauf gibt, dass Physostigmin Krampfanfälle, Asystolie und schwere Bradykardie verursachen kann, wird die Verwendung dieses Arzneimittels zur Behandlung einer Überdosierung mit Anafranil nicht empfohlen.

Die Wirksamkeit der Peritonealdialyse und Hämodialyse wird als minimal angesehen, da die Konzentration von Clomipramin im Blutplasma eher gering ist.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung mit Anafranil muss die Hypokaliämie beseitigt werden.

Bei Lebererkrankungen während der medikamentösen Therapie sollte die Aktivität der Leberenzyme überwacht werden.

Eine gute Wirkung erzielt die Kombination von Anafranil mit Benzodiazepinen. Gleichzeitig wird im Verlauf der Behandlung die Dosierung des Arzneimittels allmählich erhöht (abhängig von der Toleranz) und Benzodiazepin wird aufgehoben. Es ist wünschenswert, dass die Behandlung mindestens sechs Monate dauert.

Bei der Behandlung mit Anafranil sollten Sie vermeiden, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Mechanismen zu kontrollieren, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden (um Nebenwirkungen zu vermeiden).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Erfahrung mit Anafranil bei schwangeren Frauen ist begrenzt. Aufgrund des Vorhandenseins einzelner Berichte über einen möglichen Zusammenhang zwischen der Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva und dem Auftreten fetaler Missbildungen ist die Verschreibung des Arzneimittels während der Schwangerschaft kontraindiziert. Eine Ausnahme ist, wenn die Behandlung für die Mutter von entscheidender Bedeutung ist und die potenziellen Risiken für den Fötus überwiegt.

Wenn die Mutter während der Schwangerschaft bis zum Beginn der Wehen trizyklische Antidepressiva wie Clomipramin einnahm, entwickelten die Neugeborenen in den ersten Stunden oder Tagen des Lebens ein Entzugssyndrom, das sich in einem starken Anstieg oder Abfall des Blutdrucks, Atemnot, erhöhter nervöser Erregbarkeit, Schläfrigkeit und Darmkolik äußerte, Zittern, Krämpfe oder Krampfanfälle. Um die Entwicklung dieses Syndroms zu verhindern, wird empfohlen, Anafranil nach Möglichkeit mindestens 7 Wochen vor dem erwarteten Beginn der Wehen abzusetzen.

Da Clomipramin in die Muttermilch übergeht, sollten Sie entweder das Medikament absetzen, die Dosis schrittweise reduzieren oder das Stillen beenden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit Lebererkrankungen müssen die Aktivität von Leberenzymen regelmäßig überwachen.

Während der Einnahme von Anafranil ist bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung sowie bei Patienten mit Tumoren des Nebennierenmarkes (z. B. Neuroblastom, Phäochromozytom) Vorsicht geboten, da Clomipramin in diesem Fall die Entwicklung einer hypertensiven Krise hervorrufen kann.

Anwendung bei älteren Menschen

Anafranil sollte bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hauptsächlich Arrhythmien, intrakardialen Leitungsstörungen (z. B. AV-Blockade von I - III Grad) oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz, mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Bei solchen Patienten wie bei älteren Patienten wird ein regelmäßiges EKG und eine Überwachung der Herzleistung empfohlen.

Bei der Einnahme von Anafranil bei Patienten mit chronischer Verstopfung ist besondere Vorsicht geboten. Es kann sowohl bei Bettruhepatienten als auch bei älteren Patienten einen paralytischen Ileus verursachen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Clomipramin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Alphamethyldopa, Guanethidin, Clonidin, Reserpin und Betanidin verringern oder vollständig neutralisieren. In Fällen, in denen die Einnahme von Anafranil mit der Behandlung von Bluthochdruck kombiniert werden muss, ist es daher ratsam, Arzneimittel anderer Klassen (z. B. Betablocker oder Vasodilatatoren) zu verwenden.

Clomipramin kann die Wirkung von Anticholinergika wie Antihistaminika, Phenothiazinen, Biperiden, Atropin, Antiparkinson-Medikamenten auf die Blase, den Darm, das Zentralnervensystem und das Sehorgan verstärken.

Anafranil kann die Wirkung von alkoholischen Getränken und anderen Drogen, die das Zentralnervensystem unterdrücken (z. B. Anästhetika, Benzodiazepine oder Barbiturate), verstärken.

Es wird nicht empfohlen, Clomipramin mindestens 2 Wochen nach Absetzen der MAO-Hemmer zu verschreiben, da das Risiko besteht, dass so schwere Zustände und Symptome wie Fieber und Bluthochdruck auftreten, sowie Anzeichen eines Serotonin-Syndroms: Delir, Erregung, Myoklonus, Krampfanfälle und Koma. Das gleiche sollte getan werden, wenn nach vorheriger Therapie mit Clomipramin ein MAO-Hemmer verschrieben wird. In jeder dieser Situationen sollten die Anfangsdosen von MAO-Hemmern oder Anafranil niedrig sein. Danach werden sie allmählich erhöht, während die Wirkung von Arzneimitteln auf den Körper ständig überwacht wird.

Die verfügbaren klinischen Erfahrungen bestätigen, dass Anafranil frühestens 1 Tag nach dem Absetzen von MAO-A-Inhibitoren der umgekehrten Wirkung (einschließlich Moclobemid) verschrieben werden kann. Nach der Aufhebung von Anafranil ist die Verwendung eines rückwirkend wirkenden MAO-A-Inhibitors jedoch nur bei einer minimalen Unterbrechung der Behandlung von mindestens 2 Wochen zulässig.

Die kombinierte Verwendung von Clomipramin mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern kann die Wirkung auf das Serotoninsystem erhöhen.

Wenn Anafranil mit Noradrenalin und Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Lithiumpräparaten und trizyklischen Antidepressiva kombiniert wird, kann sich ein Serotonin-Syndrom entwickeln, das von Symptomen wie Delir, Erregung, Fieber, Myoklonus, Krampfzuständen und Koma begleitet wird. Wenn Sie Fluoxetin einnehmen müssen, sollten Sie zwischen der Anwendung von Anafranil und Fluoxetin eine Pause von 2-3 Wochen einlegen: Beenden Sie die Einnahme von Fluoxetin 2-3 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Anafranil oder verschreiben Sie Fluoxetin 2-3 Wochen nach Absetzen von Anafranil.

Clomipramin kann die Auswirkungen von Phenylephrin, Adrenalin, Ephedrin, Isoprenalin und Noradrenalin auf das Herz-Kreislauf-System verstärken (auch wenn diese Substanzen Teil von Lokalanästhetika sind).

Die gleichzeitige Anwendung von Anafranil mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP2D6 kann bei Patienten mit dem Phänotyp eines schnellen Metabolisierers von Debrisoquin / Spartein zu einer dreifachen Erhöhung der Konzentration von Clomipramin und seines Hauptmetaboliten N-Desmethylclomipramin führen. Gleichzeitig verlangsamt sich bei solchen Patienten der Metabolismus auf das für Patienten mit dem Phänotyp eines schwachen Metabolisierers charakteristische Niveau. Es wird angenommen, dass die Kombination von Anafranil mit Inhibitoren der Isoenzyme CYP3A4, CYP2C19 und CYP1A2 zu einem Anstieg der Clomipraminspiegel und einem Abfall der N-Desmethylclomipraminspiegel führen kann.

Die Einnahme von MAO-Inhibitoren (z. B. Moclobemid) in Verbindung mit Clomipramin ist kontraindiziert, da sie in vivo wirksame Inhibitoren von CYP2D6 sind. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Sertralin, Paroxetin oder Fluoxetin) sind Inhibitoren von CYP2D6, andere Arzneimittel dieser Kategorie (z. B. Fluvoxamin) sind ebenfalls Inhibitoren von CYP2C19 und CYP1A2, die eine Erhöhung der Clomipraminkonzentration im Blutplasma von Nebenwirkungen und das Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen hervorrufen können. Wenn Anafranil zusammen mit Fluvoxamin eingenommen wurde, erhöhte sich die Gleichgewichtskonzentration von Clomipramin um das Vierfache und die Konzentration von N-Desmethylclomipramin verringerte sich um das Zweifache.

Antiarrhythmika (wie Propafenon und Chinidin) sollten nicht zusammen mit Anafranil angewendet werden, da sie wirksame Inhibitoren von CYP2D6 sind.

Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit einem Blocker der Histamin-H 2 -Rezeptoren Cimetidin, der ein Inhibitor bestimmter Cytochrom P 450- Isoenzyme (einschließlich CYP3A4 und CYP2D6) ist, kann zu einer Erhöhung der Clomipraminkonzentration im Plasma führen, was möglicherweise eine Korrektur seiner Dosis nach unten erforderlich macht.

Die Kombination von Anafranil mit Antipsychotika (z. B. Phenothiazinen) kann zu einer Erhöhung des Plasmagehalts von Clomipramin, einer Verringerung der Anfallsschwelle und zu Anfällen führen. Die Kombination mit Thioridazin erhöht das Risiko schwerer Arrhythmien.

Es gibt keine Informationen, die die Wechselwirkung von Clomipramin (in einer Tagesdosis von 25 mg) und oralen Kontrazeptiva (0,015 oder 0,03 mg Ethinylestradiol pro Tag) bei konstanter Aufnahme des letzteren bestätigen. Es wurde nicht nachgewiesen, dass Östrogene Inhibitoren von CYP2D6 sind, dem wichtigsten Enzym, das an der Eliminierung von Clomipramin beteiligt ist. Daher sollte ihre Wechselwirkung nicht angenommen werden. In einigen Fällen wurde bei gleichzeitiger Verabreichung von Östrogenen in hohen Dosen (Tagesdosis von 0,05 mg) und dem trizyklischen Antidepressivum Imipramin über eine Zunahme von Nebenwirkungen und eine Intensivierung der therapeutischen Wirkung des Antidepressivums berichtet. Es ist nicht bekannt, ob diese Daten für Clomipramin und Östrogene in niedrigen Dosen als signifikant angesehen werden können. Mit der Kombination von Anafranil und Östrogenen in hohen Dosen (0,05 mg pro Tag) ist es ratsam, die therapeutische Wirkung des Antidepressivums zu überwachen und gegebenenfalls das Dosierungsschema anzupassen.

Methylphenidat (Ritalin) kann die Konzentration von Clomipramin erhöhen, vermutlich aufgrund der Unterdrückung seines Metabolismus. In Verbindung mit Anafranil kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

Manchmal kann Clomipramin die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinen (z. B. Warfarin) verstärken, wahrscheinlich durch Verlangsamung ihres Metabolismus, der mit dem Isoenzym CYP2C9 durchgeführt wird. Es gibt keine Daten, die die Fähigkeit von Clomipramin belegen, den Metabolismus von Antikoagulanzien zu hemmen. Bei der Einnahme dieses Antidepressivums ist es jedoch wünschenswert, die Konzentration von Prothrombin im Plasma zu überwachen.

Die Kombination von Anafranil mit Arzneimitteln - Induktoren von CYP2C und CYP3A, zu denen Rifampicin oder Antikonvulsiva (Phenytoin, Barbiturate, Phenobarbital, Carbamazepin usw.) gehören, kann zu einer Verringerung des Clomipraminspiegels im Plasma führen.

Bekannte Induktoren von CYP1A2 (z. B. Nikotin und andere Bestandteile des Zigarettenrauchs) verringern den Gehalt an Clomipramin im Blutplasma. Die Gleichgewichtskonzentration der aktiven Komponente von Anafranil bei Patienten, die Zigaretten rauchen, ist doppelt so niedrig wie bei Nichtrauchern (während die Konzentration von N-Desmethylclomipramin unverändert bleibt).

Clomipramin hemmt sowohl in vitro als auch in vivo (K i = 2,2 uM) die Aktivität von CYP2D6, das für die Oxidation von Spartein verantwortlich ist. Daher kann dieses Medikament die Konzentration von Medikamenten erhöhen, die hauptsächlich unter Beteiligung von CYP2D6 metabolisiert werden, während es bei Patienten mit einem starken Metabolisierer-Phänotyp zusammen mit Anafranil eingenommen wird.

Analoga

Anafranil-Analoga sind Anafranil SR, Clominal, Clofranil und Clomipramin.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Anafranil

Laut Bewertungen gilt Anafranil als ein gutes wirksames Medikament. Es hilft, obsessive und bedrückende Gedanken und Ideen loszuwerden, Depressionen erfolgreich zu bekämpfen und das Lebensbedürfnis der Patienten wiederherzustellen. Da das Medikament jedoch viele Nebenwirkungen hat, sollte es nur von einem Arzt verschrieben werden.

Der Preis von Anafranil in Apotheken

Der ungefähre Preis für Anafranil in Form von Tabletten beträgt 299-332 Rubel (die Packung enthält 30 Stück). Sie können eine Lösung für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung für etwa 652-673 Rubel kaufen (die Packung enthält 10 Ampullen).

Anafranil: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Anafranil 25 mg Filmtabletten 30 Stk.

266 r

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Anafranil Tabletten p.p. 25mg 30 Stk.

308 RUB

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Anafranil SR 75 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 10 Stk.

355 RUB

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Anafranil SR Tabletten p.o. verlängerte Wirkung 75mg 10 Stk.

379 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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