Mitralstenose
Mitralstenose oder Mitralklappenstenose ist eine signifikante Verengung der atrioventrikulären Öffnung, die das linke Atrium und den linken Ventrikel des Herzens verbindet. An der Verbindungsstelle befindet sich die Mitralklappe, die aus zwei Höckern besteht. Bei der Mitralstenose verdicken sich die Klappenblätter, wachsen zusammen und verringern die Größe der Öffnung.
Die Fläche der linken atrioventrikulären Öffnung bei einem gesunden Herzen beträgt 4-6 cm 2. Deutliche Verletzungen im Herzkreislauf treten auf, wenn der Bereich der Öffnung auf 1,0-1,5 cm 2 abnimmt. Wenn die Fläche weniger als 1 cm 2 beträgt, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.
Mitralstenose oder Mitralklappenstenose wird als erworbene Herzkrankheit eingestuft. Es tritt häufiger bei Frauen auf, hauptsächlich im jungen oder mittleren Alter. In den meisten Fällen ist eine Mitralklappenstenose eine Folge von Rheuma.
Mitralstenose: Symptome
Bei einem geringen Entwicklungsgrad treten die Symptome einer Mitralstenose lange Zeit möglicherweise überhaupt nicht auf (latente Form). Zu diesem Zeitpunkt wird die Mitralstenose nur durch klinische und instrumentelle Studien erkannt. Selbst eine geringfügige Stenose der Mitralklappe verläuft normalerweise aufgrund der Neigung der Patienten zu rezidivierendem Rheuma.
Die ersten Symptome einer Mitralstenose treten während ihres Fortschreitens auf, wenn Folgendes festgestellt wird:
- Schmerzen im Bereich des Herzens, Herzklopfen mit zunehmender körperlicher Aktivität;
- Kurzatmigkeit bei normaler Bewegung oder im Liegen;
- Erhöhte Müdigkeit;
- Häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Bronchitis);
- Schwellung der Beine;
- Beschwerden im Brustbereich;
- Charakteristischer Husten mit Hämoptyse;
- Eine bläulich-rosa Tönung der Wangen und Lippen (Mitralrot);
- Zittern der Brust im Bereich des Herzens.
Das Standardalter für das Auftreten von Symptomen beträgt 40-50 Jahre, sie treten jedoch in einem früheren Alter und im Säuglingsalter auf. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Als Ergebnis einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung identifiziert der Arzt zusätzliche oder sekundäre Symptome einer Mitralstenose:
- Arrhythmie;
- Herzgeräusche;
- Pulmonale Hypertonie;
- Lungenstauung;
- Blutgerinnsel.
Mitralstenose
1955 schlugen die sowjetischen Wissenschaftler A. N. Bakulev und E. A. Damir eine Klassifizierung der Mitralstenosegrade nach der Schwere der Atemnot vor. Dieses Schema wird von den meisten Fachleuten in der modernen Medizin erfolgreich angewendet.
Der Grad der Verengung der atrioventrikulären Öffnung und die hämodynamische Störung in einem kleinen Kreis manifestieren sich in einer Dyspnoe von fünf Stadien:
- Ich - keine Atemnot. Volle Kompensation der Durchblutung, keine Beschwerden. Nach den Ergebnissen der Untersuchung werden Symptome gefunden, die für eine Mitralstenose charakteristisch sind. Die Fläche der Mitralöffnung beträgt 3-4 cm 2, das linke Atrium nicht mehr als 4 cm;
- II - es gibt keine Dyspnoe in Ruhe, sie tritt während des Trainings auf. Relatives Kreislaufversagen, leichter Anstieg des Venendrucks. Die Fläche der Mitralöffnung beträgt bis zu 2 cm 2, das linke Atrium 4-5 cm;
- III Grad der Mitralstenose - ständige Dyspnoe in Ruhe. Schweres Anfangsstadium von Durchblutungsstörungen. Primäre Phänomene der Blutstagnation in kleinen und großen Kreisen. Eine Vergrößerung von Herz und Leber. Signifikanter Anstieg des Venendrucks. Die Fläche der Mitralöffnung beträgt 1-1,5 cm 2, das linke Atrium 5 cm oder mehr;
- IV - ständige starke Atemnot. Schweres Kreislaufversagen, signifikante Blutstagnation in einem großen Kreis, Vorhofflimmern. Deutlich vergrößertes Herz, große dichte Leber. Hoher Venendruck. Die Fläche der Mitralöffnung beträgt weniger als 1 cm 2, das linke Atrium mehr als 5 cm;
- V - Dyspnoe von extremer Schwere rund um die Uhr. Terminales dystrophisches Kreislaufversagen. Die maximal vergrößerte Größe von Herz und Leber. Sehr hoher Venendruck. Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, schweres peripheres Ödem. Die Fläche der Mitralöffnung beträgt viel weniger als 1 cm 2, das linke Atrium viel mehr als 5 cm.
Mitralstenose: Behandlung
Die Wahl der Behandlungstaktik hängt vom Grad der Mitralstenose ab:
- Im ersten Stadium der asymptomatischen Mitralstenose werden keine Medikamente verschrieben. Es reicht aus, regelmäßig einen Kardio-Rheumatologen zu beobachten und seine Rezepte und Empfehlungen einzuhalten.
- In den Stadien II-III werden bei Vorliegen geringfügiger klinischer Manifestationen Diuretika und Betablocker verschrieben. Prävention des Wiederauftretens von infektiöser Endokarditis und Rheuma;
- Im Stadium IV mit einer signifikanten Vergrößerung des linken Vorhofs, einer paroxysmalen Form von Vorhofflimmern und Thromboembolien, ist die regelmäßige Verabreichung indirekter Antikoagulanzien erforderlich. In diesem Fall wird die Behandlung von Thromboembolien und Vorhofflimmern nach Standardschemata durchgeführt;
- In den Stadien IV-V mit einer Verringerung der Größe der atrioventrikulären Öffnung auf 1,0 bis 1,2 cm 2 ist eine wiederkehrende Thromboembolie, eine schwere pulmonale Hypertonie und eine chirurgische Behandlung der Mitralstenose erforderlich.
Eine der ersten Herzoperationen waren Operationen zur Behandlung der Mitralstenose. Dank dessen wurden langjährige Erfahrungen in der chirurgischen Behandlung von Mitralstenosen gesammelt. Die folgenden Arten von Operationen wurden entwickelt und werden praktiziert:
- Kommissurale Bremsung;
- Geschlossene Kommissuralhemmung oder Ballonventilplastik;
- Annuloplastik. Offen (oft während der offenen Kommissurotomie durchgeführt) oder geschlossen transvenös;
- Prothetik. Vollständiger Ersatz eines natürlichen Ventils durch ein künstliches (mechanisches oder biologisches).
Im Falle einer Krankheit mit Mitralstenose sind große körperliche Anstrengung, geistiger und emotionaler Stress und starke Abkühlung kontraindiziert. Mit der Entwicklung von Komplikationen kommt es zu einer vollständigen Behinderung.
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