Prämenstruelles Syndrom - Symptome, Behandlung

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Prämenstruelles Syndrom

Prämenstruelles Syndrom
Prämenstruelles Syndrom

Das prämenstruelle Syndrom (PMS, prämenstruelles Spannungssyndrom) ist ein Komplex von Symptomen, die durch hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau während einer bestimmten Phase des Menstruationszyklus verursacht werden. Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms treten innerhalb von 2 bis 10 Tagen vor Beginn der Menstruation auf und verschwinden unmittelbar nach Beginn oder einige Tage später von selbst. Laut Experten betrifft das prämenstruelle Syndrom bis zu 80% der Frauen im aktivsten Alter - von 20 bis 40 Jahren.

Die Meinungen der Ärzte darüber, ob es sich um eine Pathologie handelt, sind unterschiedlich, da alle Veränderungen in der Regel reversibel sind und nach einer Veränderung in der Phase des Menstruationszyklus von selbst verschwinden. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Symptome des prämenstruellen Syndroms einer Frau erhebliches Leid verursachen können, wird jedoch angenommen, dass das prämenstruelle Syndrom im Falle eines ausgeprägten Krankheitsbildes eine pathologische Erkrankung ist und eine medizinische Korrektur erfordert.

Symptome des prämenstruellen Syndroms

Die Symptome des prämenstruellen Syndroms lassen sich grob in psycho-neurologische und physische Symptome unterteilen, obwohl sie eng miteinander verbunden sind. Zu den körperlichen Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms gehören: das Auftreten von Ödemen an Armen und Beinen, die Vergrößerung der Brustdrüsen, das Auftreten von Schmerzen und Beschwerden in den Brustdrüsen, die durch Berührung verschlimmert werden, dyspeptische Phänomene (Blähungen, Übelkeit, in seltenen Fällen Erbrechen, Verstopfung oder umgekehrt, häufiger Stuhlgang)), Kopfschmerzen. Der Blutdruck kann manchmal erheblich ansteigen.

Zu den psycho-neurologischen Symptomen des prämenstruellen Syndroms gehören Stimmungsschwankungen, Anfälligkeit für Depressionen, Ausbrüche unmotivierter Aggression, Schlaflosigkeit oder umgekehrt übermäßige Schläfrigkeit. Der zweite Name, das Syndrom der prämenstruellen Spannung, kennzeichnet die Anzeichen des prämenstruellen Syndroms im Allgemeinen gut: Genau die Spannung hat keine objektiven Gründe. Die Frau ist angespannt, gereizt, überempfindlich vor dem Hintergrund allgemeiner körperlicher Beschwerden.

Abhängig vom Vorherrschen bestimmter Symptome des prämenstruellen Syndroms gibt es vier Arten davon:

  • Ödematöse Form des prämenstruellen Syndroms (Anzeichen von Ödemen überwiegen, Schwitzen nimmt zu);
  • Die neuropsychische Form des prämenstruellen Syndroms (die Hauptsymptome sind Depressionen oder Aggressivität sowie Stimmungsschwankungen und Überempfindlichkeit);
  • Cephalgic Form des prämenstruellen Syndroms (das Hauptsymptom ist schwerer Kopfschmerz vom Migränetyp);
  • Krisenform des prämenstruellen Spannungssyndroms (erhöhter Blutdruck ähnlich einer hypertensiven Krise, was zu erhöhtem Wasserlassen führt).

Die Symptome des prämenstruellen Syndroms können unterschiedlich schwer sein, außerdem können sie sich jedes Mal bei derselben Frau unterschiedlich manifestieren. Ein Faktor, der es ermöglicht, das prämenstruelle Spannungssyndrom von anderen Krankheiten zu unterscheiden, ist jedoch die Abhängigkeit des Auftretens von Symptomen vom Menstruationszyklus, nämlich deren Auftreten am Ende des Zyklus und Verschwinden nach dem Einsetzen der Menstruation.

Diagnostik des prämenstruellen Syndroms

Symptome des prämenstruellen Syndroms
Symptome des prämenstruellen Syndroms

Ein erfahrener Arzt stellt die Diagnose der Krankheit anhand der charakteristischen Anzeichen des prämenstruellen Syndroms und der Feststellung einer eindeutigen Abhängigkeit ihrer Manifestation von der Endphase des Zyklus. Trotzdem werden mit einem lebendigen detaillierten klinischen Bild des prämenstruellen Spannungssyndroms endokrinologische, neurologische und gynäkologische Untersuchungen durchgeführt, hauptsächlich um schwerwiegendere Krankheiten auszuschließen, die in einem frühen Stadium ähnliche Symptome wie das prämenstruelle Syndrom aufweisen können.

Folgende diagnostische Maßnahmen sind zwingend erforderlich:

  • Gynäkologische Untersuchung;
  • Eine Blutuntersuchung, die den Hormonhaushalt in der Anfangs- und Endphase des Zyklus feststellt;
  • Führen Sie drei Zyklen lang ein Tagebuch zum Wohlbefinden, das auch einen organisatorischen Wert hat und zur Überwachung des Erfolgs der durchgeführten Behandlung verwendet werden kann.

Der Rest der Studien wird in Abhängigkeit davon zugeordnet, welche Symptome des prämenstruellen Syndroms auftreten. Im Falle einer kephalgischen Form wird daher eine Tomographie des Schädels und ein Elektroenzephalogramm empfohlen. Bei der neuropsychischen Form des prämenstruellen Spannungssyndroms ist eine psychotherapeutische Diagnostik angezeigt. Bei ödematösen und Krisenformen ist es notwendig, das Herz-Kreislauf-System usw. zu untersuchen.

Behandlung des prämenstruellen Syndroms

Die Hauptstütze der Behandlung des prämenstruellen Syndroms ist die Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung. Wenn Sie den Lebensstil, der zum Auftreten der Pathologie geführt hat, unverändert lassen, haben alle Maßnahmen zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms nur eine vorübergehende Wirkung.

Zunächst müssen Sie mindestens 8 Stunden am Tag für den Schlaf einplanen. Der Tag sollte so gut wie möglich organisiert werden, um den Stress so gering wie möglich zu halten. Eine Stunde am Tag sollte im Freien verbracht werden, und zwei bis drei Tage in der Woche sollten nicht belastende Sportarten ausüben: Yoga, Pilates usw., da das prämenstruelle Spannungssyndrom unter anderem durch mangelnde körperliche Aktivität verursacht wird. Die Mahlzeiten sollten mindestens dreimal täglich mit einer ausreichenden Menge an frischem Gemüse und Obst abgeschlossen sein. Alle anregenden Getränke (starker Tee, Kaffee, Stärkungsmittel), alle Arten von Fast Food, geräuchertem Fleisch, Konserven, schweren und fetthaltigen Lebensmitteln sowie zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken müssen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Die Grundlage der Diät für das prämenstruelle Syndrom sollten pflanzliche Lebensmittel und fermentierte Milchprodukte sein.

Für die überwiegende Mehrheit der Patienten reicht die Einhaltung dieser Maßnahmen für die erfolgreiche Behandlung des prämenstruellen Syndroms aus. Normalerweise verschwinden die Symptome des prämenstruellen Syndroms zwei bis drei Monate, nachdem die übliche Lebensweise gesünder geworden ist, spurlos oder werden viel weniger intensiv.

Leinsamenöl zur Linderung des prämenstruellen Syndroms
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Eine medikamentöse Behandlung des prämenstruellen Syndroms wird verschrieben, wenn seine Manifestationen signifikant sind und den physischen, psychischen und sozialen Zustand des Patienten deutlich verschlechtern. Die Behandlung des prämenstruellen Syndroms besteht in diesem Fall in einer hormonellen Korrektur, dh der Einnahme synthetischer Analoga weiblicher Sexualhormone. Parallel dazu werden Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) für einen langen Zeitraum verschrieben.

Der Rest der Behandlung des prämenstruellen Syndroms ist symptomatisch, dh zielt darauf ab, die führenden Symptome zu beseitigen. Daher erfordert die ödematöse Form des prämenstruellen Syndroms die Ernennung von Diuretika (Medikamente, die den Harnfluss erhöhen und dadurch Ödeme beseitigen), für die Behandlung des prämenstruellen Syndroms in kephaler Form werden Medikamente mit krampflösender und analgetischer Wirkung usw. verschrieben.

Medikamente gegen prämenstruelles Syndrom können nur nach gründlicher Diagnose von einem Arzt verschrieben werden. Eine Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel und kann zu einer starken Verschlechterung des Zustands führen.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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