Talgdrüsen - Funktionen, Entzündungen, Blockaden

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Talgdrüsen - Funktionen, Entzündungen, Blockaden
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Talgdrüse

Hautstruktur. Talgdrüse
Hautstruktur. Talgdrüse

Talgdrüsen sind Hautdrüsen, deren Geheimnis ein Fettschmiermittel für die Haut- und Haaroberfläche ist.

Sie befinden sich fast überall auf der Haut, mit Ausnahme der Fußsohlen und der Handfläche der Handflächen. Sie unterscheiden sich erheblich in der Größe und haben auch eine unterschiedliche Struktur und Lokalisation in verschiedenen Bereichen der Haut. Der größte Teil der Ansammlung von Talgdrüsen wird in der Kopfhaut sowie am Kinn und an den Wangen beobachtet. Sie befinden sich auch in Bereichen ohne Haare: in den Mundwinkeln, auf den Lippen, der Klitoris, den Brustwarzen, den kleinen Schamlippen, der Eichel und der Vorhaut.

Die Lage, Größe und Struktur der Talgdrüsen hängt von der Zeit ab, zu der das Haar gelegt wurde. Sie befinden sich in der retikulären (retikulären) Schicht der Dermis und liegen in einer leicht schrägen Richtung zwischen dem Haarhebermuskel und seinem Follikel. Wenn sich der Muskel zusammenzieht, glättet sich das Haar und übt Druck aus, wodurch die Sekretion der Talgdrüse gefördert wird.

Die einfache Talgdrüse besteht aus einem Ausscheidungsgang und einem Endsekretionsteil. Der Ausscheidungsgang ist ein nicht keratinisierendes Plattenepithel, das von innen ausgekleidet ist, und der endsekretorische Teil ist ein Beutel, der außen von einer dünnen Verbindungskapsel umgeben ist. Unter der Kapsel befindet sich eine Wachstumsschicht - undifferenzierte Zellen mit hoher mitotischer Aktivität, die auf der Basalmembran liegen. In der Mitte des endsekretorischen Teils befindet sich zellulärer Detritus, der aus zerfallenen sekretorischen Zellen besteht - dem Geheimnis der Drüse.

Die Blutgefäße versorgen die Drüsen mit Blut und nähren das Haarwurzelsystem. Die Talgdrüsen werden mit adrenergen und cholinergen Nervenfasern versorgt. Adrenerge Nervenfasern durchdringen die Basalmembran und umgeben Sekretionszellen, während sich cholinerge Nervenfasern auf der Oberfläche der Basalmembran befinden.

Während des gesamten Lebens eines Menschen verändern sich die Talgdrüsen. Zum Zeitpunkt der Geburt sind sie sehr entwickelt und funktionieren intensiv. Während des ersten Lebensjahres überwiegt vor dem Hintergrund einer verminderten Sekretion der Talgdrüsen ihr Wachstum, später verkümmern sie teilweise, insbesondere in der Haut des Rückens und der Beine.

Während der Pubertät nimmt ihr Wachstum wieder zu, die Funktion der Talgdrüsen nimmt zu.

Im Alter hören die Drüsen auf, sich zu entwickeln, was sich in einer Abnahme ihrer Größe, einer Vereinfachung ihrer Struktur und einer Abnahme der funktionellen und metabolischen Aktivität von Sekretionszellen äußert. Einige Drüsen verschwinden mit dem Alter.

Normalerweise scheidet Eisen pro Tag etwa 20 g Talg aus. Die Sekretion der Talgdrüsen macht das Haar elastisch, reguliert die Wasserverdunstung, macht die Epidermis weich, verhindert das Eindringen bestimmter Substanzen von außen in die Haut und wirkt antimykotisch und antimikrobiell.

Die Funktion der Talgdrüsen wird über den neurohumoralen Weg reguliert, vorwiegend durch Sexualhormone, die manchmal zu einer Steigerung ihrer Aktivität führen können (Sekretion von zu viel Sekretion, Hyperplasie). Bei Neugeborenen werden die Drüsen stark von den mütterlichen Hormonen und Progesteron der Hypophyse beeinflusst und während der Pubertät von der Aktivierung der gonadotropen Funktion der vorderen Hypophyse, einer erhöhten Aktivität der Gonaden und der Aktivierung der Nebennierenrinde beeinflusst.

Talgdrüsenpathologien

Die Pathologie der Drüsen besteht aus Missbildungen, dystrophischen Veränderungen, Funktionsstörungen, Entzündungen der Talgdrüsen und Tumoren der Drüsen.

Entzündung der Talgdrüsen im Gesicht
Entzündung der Talgdrüsen im Gesicht

Eine Funktionsstörung der Talgdrüsen tritt in der Regel durch Schädigung des autonomen peripheren oder zentralen Nervensystems, Stoffwechselstörungen und hormonelle Regulation auf. Oft kann eine Zunahme der Aktivität der Drüsen bei katatonischem Stupor, Läsionen des Hypophysenvorderlappens, Gonaden, Nebennierenrinde sowie bei epidemischer viraler Enzephalitis aufgrund einer Schädigung der vegetativen Zentren beobachtet werden. Eine Abnahme der Funktion der Drüsen führt zu einer Abnahme der Funktion der endokrinen Drüsen, beispielsweise während der Orchiektomie.

Infolge einer Fehlfunktion kommt es häufig zu einer Verstopfung der Talgdrüsen. Eine der häufigsten Pathologien, die auf einer Verletzung der Sekretionsfunktion beruht, ist Seborrhoe. Bei dieser Krankheit treten Talg-Horn-Stopfen oder Komedonen in den Gängen der Drüsen auf, die aus einer Blockade der Talgdrüsen resultieren. Ein häufiges Auftreten ist auch das Auftreten von Atheromen - Retentionszysten. Multiple Zysten treten auch bei Pilosebocystomose aufgrund einer Verletzung der nevoiden Dysplasie der Epidermis auf.

Dystrophische Veränderungen können sowohl altersbedingt sein als auch bei einigen erworbenen Krankheiten (Sklerodermie, Hautatrophie usw.) auftreten. Oft werden dystrophische Veränderungen durch erbliche Faktoren verursacht.

Besonders in der Pubertät kommt es häufig zu Entzündungen der Talgdrüsen. Die Entzündung ist durch die Bildung von Akne gekennzeichnet. In diesem Fall kann der Entzündungsprozess die Wände der Drüsen und Gewebe um sie herum erfassen (Pustelakne) und sich auf tiefere Hautschichten ausbreiten, manchmal sogar das subkutane Gewebe erfassen (phlegmöse Akne).

Zu den gutartigen Tumoren der Talgdrüsen gehört ein echtes Adenom der Drüse, das sich am häufigsten bei Erwachsenen und älteren Menschen entwickelt und wie ein dichter runder Knoten auf dem Rücken oder im Gesicht aussieht.

Das Basalzellkarzinom, das lokal destruktiv wächst, gehört zu bösartigen Tumoren. Am häufigsten entwickelt sich Krebs der Talgdrüse aus den Drüsen des Knorpels der Augenlider - den Meibomdrüsen.

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