Mitralklappeninsuffizienz - Behandlung, Symptome

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Unzulänglichkeit der Mitralklappe

Organische Mitralinsuffizienz
Organische Mitralinsuffizienz

Die Mitralklappe ist eine Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel des Herzens, die während der Systole ein Aufstoßen des Blutes in den linken Vorhof verhindert.

Mitralklappeninsuffizienz oder Mitralinsuffizienz ist die Unfähigkeit der Klappe, eine Blutinsuffizienz vom linken Ventrikel in den linken Vorhof zu verhindern.

Regurgitation ist ein schneller Blutfluss in die entgegengesetzte Richtung zur normalen Bewegung, die während der Systole auftritt.

Mitralinsuffizienz wird selten isoliert gefunden (etwa 2% der gesamten Herzerkrankung). Es ist begleitet von Aortenklappendefekten, Mitralstenose.

Unterscheiden Sie zwischen funktioneller (relativer) und organischer Mitralinsuffizienz.

Eine funktionelle Mitralinsuffizienz wird durch eine beschleunigte Durchblutung bei Dystonie, Veränderungen im Tonus der papillären Muskelfasern, eine Erweiterung (Expansion) des linken Ventrikels verursacht, die zu einer hämodynamischen Überlastung des Herzens führt.

Eine organische Mitralinsuffizienz entsteht durch anatomische Läsionen der Bindegewebsplatten der Klappe selbst sowie durch Sehnenfäden, die die Klappe fixieren.

Hämodynamische Störungen dieser Art von Mitralinsuffizienz sind von gleicher Natur.

Verletzung der Hämodynamik bei verschiedenen Formen der Mitralinsuffizienz

Systole - eine Reihe aufeinanderfolgender Kontraktionen des Myokards der Ventrikel und Vorhöfe einer bestimmten Phase des Herzzyklus.

Der Aortendruck ist signifikant höher als der linke Vorhofdruck, was das Aufstoßen fördert. Während der Systole tritt im linken Vorhof ein umgekehrter Blutfluss auf, da die atrioventrikuläre Öffnung nicht vollständig durch die Klappenblätter abgedeckt ist. Infolgedessen fließt ein zusätzlicher Teil des Blutes in die Diastole. Während der ventrikulären Diastole fließt eine erhebliche Menge Blut vom Atrium in den linken Ventrikel. Infolge dieser Verletzung tritt eine Überlastung des linken Herzens auf, was zu einer Erhöhung der Stärke der Kontraktionen des Herzmuskels beiträgt. Eine Myokardüberfunktion wird beobachtet. In den Anfangsstadien der Entwicklung einer Mitralinsuffizienz tritt eine gute Kompensation auf.

Mitralinsuffizienz führt zu einer Hypertrophie des linken Ventrikels und des linken Vorhofs, was zu einem erhöhten Druck in den Lungengefäßen führt. Krämpfe der Arteriolen der Lunge verursachen pulmonale Hypertonie, wodurch sich eine Hypertrophie des rechten Ventrikels entwickelt, eine Trikuspidalklappeninsuffizienz.

Mitralklappeninsuffizienz: Symptome, Diagnose

Bei guter Kompensation der Mitralinsuffizienz treten keine Symptome auf. Schwere Mitralinsuffizienz ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Kurzatmigkeit und unregelmäßiger Herzschlag bei körperlicher Aktivität (dann in Ruhe);
  • Kardialgie;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Herzasthma (Anfälle von schwerer Atemnot);
  • Schmerzen, Schwellung im rechten Hypochondrium, verursacht durch eine Zunahme der Leber;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Trockener Husten mit geringer Auswurfproduktion, in seltenen Fällen mit Blutverunreinigungen;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens eines stechenden, drückenden, schmerzenden Charakters, die nicht mit körperlicher Aktivität verbunden sind.

Bei kompensierter Mitralklappeninsuffizienz treten die Symptome möglicherweise mehrere Jahre lang nicht auf. Die Schwere der Symptome ist auf die Stärke des Aufstoßen zurückzuführen.

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von Mitralinsuffizienz verwendet:

  • Das EKG zeigt Anzeichen von Überlastung und Hypertrophie des linken Ventrikels und des Atriums im dritten Stadium - dem rechten Herzen;
  • EchoCG - Bestimmung der Hypertrophie und Dilatation des linken Herzens;
  • Röntgenuntersuchung der Brustorgane - Bestimmung des Grads der pulmonalen venösen Hypertonie, des Grads der Protrusion der Vorhofbögen;
  • Ventrikulographie - Bestimmung des Vorhandenseins und des Grades des Aufstoßen;
  • Ventrikuläre Katheterisierung - Bestimmung der Druckdynamik in den Ventrikeln des Herzens.

Derzeit liegt eine Überdiagnose der Mitralinsuffizienz vor. Moderne Forschungsmethoden haben gezeigt, dass in einem gesunden Körper ein minimaler Grad an Aufstoßen vorhanden sein kann.

Mitralklappeninsuffizienz Grad 1: klinische Darstellung

Die Unzulänglichkeit der Mitralklappe 1. Grades ist durch eine Kompensation der Hämodynamik und die Unfähigkeit der Klappe gekennzeichnet, den Rückfluss von Blut zu verhindern, der durch eine Überfunktion des linken Ventrikels und des Atriums erreicht wird. Dieses Stadium der Krankheit ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Symptomen eines Kreislaufversagens, das Wohlbefinden des Patienten während körperlicher Anstrengung. Bei der Diagnose einer Mitralklappeninsuffizienz von 1 Grad, einer leichten Erweiterung der Herzgrenzen nach links, werden systolische Geräusche festgestellt. Das Elektrokardiogramm enthält keine Anzeichen einer Klappenfunktionsstörung.

Mitralklappeninsuffizienz Grad 2: klinisches Erscheinungsbild

Eine Operation ist die einzige Behandlung für Mitralklappeninsuffizienz
Eine Operation ist die einzige Behandlung für Mitralklappeninsuffizienz

Die Insuffizienz der Mitralklappe 2. Grades ist durch die Entwicklung einer passiven Form der venösen pulmonalen Hypertonie gekennzeichnet. Dieses Stadium ist durch eine Reihe von Symptomen von Durchblutungsstörungen gekennzeichnet: Atemnot und Herzklopfen bei körperlicher Aktivität und in Ruhe, Husten, Anfälle von Herzasthma, Hämoptyse. Bei der Diagnose einer Mitralklappeninsuffizienz 2. Grades kommt es zu einer Ausdehnung der Herzränder nach links (1 - 2 cm), nach rechts (bis zu 0,5 cm) und nach oben, systolische Geräusche. Ein Elektrokardiogramm zeigt Veränderungen der atrialen Komponente.

Mitralklappeninsuffizienz Grad 3: Krankheitsbild

Bei einer Mitralklappeninsuffizienz 3. Grades entwickelt sich eine Hypertrophie des rechten Ventrikels, die von charakteristischen Symptomen begleitet wird: vergrößerte Leber, Entwicklung eines Ödems, erhöhter Venendruck.

Die Diagnose einer Mitralklappeninsuffizienz 3. Grades zeigt eine signifikante Erweiterung der Grenzen des Herzmuskels sowie intensive systolische Geräusche. Ein Elektrokardiogramm zeigt das Vorhandensein eines Mitralzahns, Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie.

Behandlung von Mitralklappeninsuffizienz, Prognose

Die Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz unterliegt einer einzigen Regel: Ein Patient mit diagnostizierter Mitralinsuffizienz ist ein chirurgischer Patient. Diese Pathologie unterliegt keiner Arzneimittelkorrektur. Die Aufgabe des Kardiologen ist es, den Patienten richtig auf die Operation vorzubereiten.

Die konservative Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz zielt darauf ab, die Herzfrequenz zu kontrollieren, thromboembolische Komplikationen zu verhindern und den Grad der Regurgitation zu verringern. Eine symptomatische Behandlung wird ebenfalls angewendet.

Während der Operation wird die Mitralklappe implantiert.

Die Prognose für eine Mitralinsuffizienz hängt vollständig vom Grad der Regurgitation, der Schwere des Klappendefekts und der Dynamik der Krankheit ab.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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