Glidiab - Gebrauchsanweisung, Preis, Tablet-Analoga, Testberichte

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Glidiab

Glidiab: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Glidiab

ATX-Code: A10BB09

Wirkstoff: Gliclazid (Gliclazid)

Hersteller: Akrikhin, JSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 26.08.2019

Preise in Apotheken: ab 100 Rubel.

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Glidiab-Tabletten
Glidiab-Tabletten

Glidiab ist ein Sulfonylharnstoff-Derivat der zweiten Generation, ein orales hypoglykämisches Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: flachzylindrisch, weiß oder weiß mit einer cremefarbenen oder gelblichen Tönung, mit einer Abschrägung (10 Stück. In Blisterpackungen, 6 Packungen in einem Karton).

Wirkstoff: Gliclazid, 1 Tablette - 80 mg.

Zusätzliche Komponenten: Hypromellose, Kartoffelstärke, Natriumcarboxymethylstärke, Talk, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Glidiab ist Gliclazid, ein Sulfonylharnstoffderivat der zweiten Generation, ein orales hypoglykämisches Mittel.

Der Wirkungsmechanismus von Gliclazid beruht auf seiner Fähigkeit, die Insulinsekretion durch die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, die insulinsekretorische Wirkung von Glucose zu potenzieren und die Empfindlichkeit peripherer Gewebe gegenüber Insulin zu erhöhen. Das Medikament stimuliert auch die Aktivität von intrazellulären Enzymen der Muskelglykogensynthetase. Reduziert den postprandialen Anstieg des Glukosespiegels. Stellt den frühen Peak der Insulinsekretion wieder her (im Gegensatz zu anderen Sulfonylharnstoff-Derivaten, die hauptsächlich während der zweiten Sekretionsphase wirken). Reduziert das Zeitintervall vom Moment des Essens bis zum Beginn der Insulinsekretion.

Zusätzlich zur Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel verbessert Gliclazid die Mikrozirkulation: Es normalisiert die Gefäßpermeabilität, verringert die Blutplättchenaggregation und -adhäsion, stellt den Prozess der physiologischen parietalen Fibrinolyse wieder her und verhindert die Entwicklung von Atherosklerose und Mikrothrombose. Reduziert die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Adrenalin.

Glidiab verlangsamt die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie im nicht-proliferativen Stadium. Bei der diabetischen Nephropathie kommt es bei längerem Gebrauch des Arzneimittels zu einer signifikanten Abnahme der Proteinurie.

Gliclazid wirkt hauptsächlich auf den frühen Höhepunkt der Insulinsekretion, verursacht keine Hyperinsulinämie und führt daher nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts. Im Gegenteil, mit einer angemessenen Ernährung hilft es, das Körpergewicht bei adipösen Patienten zu reduzieren.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von Glidiab wird der Wirkstoff im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Gliclazid zeichnet sich durch einen hohen Absorptionsgrad aus. Nach einer Einzeldosis von 80 mg wird die maximale Konzentration im Blut (C max) nach ca. 4 Stunden beobachtet und beträgt 2,2-8 μg / ml. Bei einer Einzeldosis von 40 mg wird C max nach ca. 2-3 Stunden erreicht und beträgt 2-3 μg / ml.

Gliclazid bindet zu 85–97% an Plasmaproteine. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,35 l / kg. Die Gleichgewichtskonzentration wird am zweiten Tag erreicht.

Das Medikament wird in der Leber metabolisiert, was zur Bildung von 8 Metaboliten führt. Der Hauptmetabolit (2-3% der Dosis) hat keine hypoglykämische Aktivität, verbessert jedoch die Mikrozirkulation.

Die Halbwertszeit kann 8 bis 20 Stunden betragen.

Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren (70% - in Form von Metaboliten, weniger als 1% - unverändert) sowie über den Kot (12% - in Form von Metaboliten) ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen ist Glidiab ein Medikament zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus (Typ 2). Es wird in Kombination mit Diät-Therapie und mäßiger körperlicher Aktivität angewendet, wenn sie als Hauptmittel zur Bekämpfung der Krankheit unwirksam sind.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ 1);
  • Diabetische Ketoazidose, Präkom und Koma;
  • Hyperosmolares Koma;
  • Schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Zustände, die mit einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme und der Entwicklung einer Hypoglykämie einhergehen (einschließlich Magenparese, Darmverschluss, Infektionskrankheiten);
  • Leukopenie;
  • Zustände, die eine Insulintherapie erfordern, einschließlich Trauma, ausgedehnte Verbrennungen und Operationen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Individuelle Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Glidiab-Tabletten sollten bei Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer Verletzung ihrer Funktion, mit Alkoholismus und fieberhaftem Syndrom, mit Vorsicht angewendet werden.

Gebrauchsanweisung für Glidiab: Methode und Dosierung

Glidiab-Tabletten sollten 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten zweimal täglich, morgens und abends, oral eingenommen werden.

Die Dosen werden für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von seinem Alter sowie den klinischen Manifestationen der Krankheit und dem Grad der Glykämie, die auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach dem Essen bestimmt werden.

Zu Beginn der Therapie werden 80 mg pro Tag verschrieben. Die durchschnittliche therapeutische Tagesdosis beträgt 160 mg, die maximal zulässige Dosis beträgt 320 mg.

Nebenwirkungen

  • Endokrines System: Hypoglykämie (mit unzureichender Ernährung und Verletzung des Dosierungsschemas) - Reizbarkeit, Angst, Unaufmerksamkeit, Aggressivität, Konzentrationsstörungen, verzögerte Reaktion, schwere Schwäche, Depression, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Zittern, Aphasie, Schwindel, Gefühl der Hilflosigkeit, Sehbehinderung Verlust der Selbstkontrolle, Hypersomnie, sensorische Störungen, Hunger, Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle, Schwitzen, flache Atmung, Delirium, Bradykardie;
  • Verdauungssystem: Dyspepsie (Schweregefühl im Epigastrium, Durchfall, Übelkeit), abnorme Leberfunktion (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, cholestatischer Ikterus), Anorexie (deren Schweregrad nimmt ab, wenn das Arzneimittel zu den Mahlzeiten eingenommen wird);
  • Hämatopoetisches System: Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie;
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, makulopapulärer Ausschlag.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Glidiab kann sich eine Hypoglykämie bis zum hypoglykämischen Koma entwickeln.

Wenn der Patient wach ist, sollte eine Zuckerlösung oder Glukose (Dextrose) oral eingenommen werden. Bei Bewusstlosigkeit wird eine 40% ige Dextroselösung intravenös und intramuskulär Glucagon (1-2 ml) verabreicht. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins sollte der Patient Nahrung erhalten, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist, um die wiederholte Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden.

spezielle Anweisungen

Eine kalorienarme, kohlenhydratarme Ernährung ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Glidiab-Behandlung.

Während der Therapie ist es notwendig, den Nüchternblutzuckerspiegel und nach den Mahlzeiten regelmäßig zu überwachen.

Patienten sollten sich bewusst sein, dass Fasten, das Trinken von alkoholischen Getränken und die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente Risikofaktoren für Hypoglykämie sind. Bei der Einnahme von Alkohol kann sich außerdem eine Disulfiram-ähnliche Reaktion entwickeln, die sich in Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen äußert.

Ältere und geschwächte Menschen reagieren besonders empfindlich auf die Wirkung von Hypoglykämika und Patienten, die sich nicht ausgewogen ernähren und an einer Hypophysen-Nebennieren-Insuffizienz leiden.

Änderungen in der Ernährung, emotionaler oder körperlicher Belastung können eine Dosisanpassung von Glidiab erforderlich machen.

Mit der Dekompensation von Diabetes mellitus und der Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe kann eine vorübergehende Übertragung des Patienten auf Insulin erforderlich sein.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten, die zur Entwicklung einer Hypoglykämie neigen, wird empfohlen, während des Dosisauswahlzeitraums keine potenziell gefährlichen Aktivitäten durchzuführen, die eine schnelle Reaktion und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich des Fahrens von Fahrzeugen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Glidiab während der Schwangerschaft ist verboten.

Wenn für stillende Frauen eine Behandlung erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Gliclazid in der Kindheit wurde nicht nachgewiesen, daher wird das Medikament Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Glidiab ist bei schwerem Nierenversagen kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Glidiab ist bei schwerem Leberversagen kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Das Medikament sollte mit Vorsicht angewendet werden, da ältere Patienten empfindlicher auf die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten reagieren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Arzneimittel wird eine Zunahme der hypoglykämischen Wirkung von Glidiab festgestellt: Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril, Captopril), Histamin-H 2 -Blocker-Rezeptoren (Cimetidin), nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Indomethacin, Phenylbutazon, Diclofenac), Antimykotika (Fluconazol, Miconazol), Antituberkulose-Arzneimittel (Ethionamid), Beta-adrenerge Blocker, indirekte Antikoagulanzien, Cumarinsäure, Cumibarib Monoaminoxidasehemmer, langwirksame Sulfonamide, Arzneimittel zur Blockierung der tubulären Sekretion, Salicylate, Pentoxifyllin, Fluoxetin, Fenfluramin, Chloramphenicol, Cyclophosphamid, Theophyllin, Guanethidin, Reserpin, Disopyramid, Allopuridin, andere Arzneimittel und ethanolhaltige Produkte.

Bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Arzneimittel nimmt die hypoglykämische Wirkung von Glidiab ab: Barbiturate, Glucocorticosteroide, langsame Kalziumkanalblocker, Thiaziddiuretika, Sympathomimetika (Clonidin, Adrenalin, Ritodrin, Terbutalin, Salbutamol), Carboanhydrase-Inhibitoren, Acetazamol Verhütungsmittel, Phenytoin, Triamteren, Furosemid, Baclofen, Isoniazid, Diazoxid, Danazol, Asparaginase, Chlorthalidon, Glucagon, Morphin, Rifampicin, Lithiumsalze, hochdosierte Nikotinsäure, Chlorpromazin.

Reserpin, Clonidin, Guanethidin und Betablocker können die klinischen Manifestationen einer Hypoglykämie maskieren.

Bei Patienten, die Herzglykoside erhalten, erhöht Glidiab das Risiko, vorzeitige ventrikuläre Schläge zu entwickeln.

Wenn Gliclazid mit Ethanol wechselwirkt, kann sich eine Disulfiram-ähnliche Reaktion entwickeln.

Analoge

Glidiab-Analoga sind: Glemaz, Amaryl, Glyri, Amix, Glybetik, Diabrex, Glianov, Maninil, Glibenclamid, Diameprid, Glimepirid, Diapirid, Glinova, Meglimid, Glyurenorm, Oltar, Eglim Diabeton, Glidiab MV, MV, MV, MV, Gliclazid MB, Diaglisid MB, Gluktam, Diabinax, Glucostabil, Diatica, Glioral, Diabresid, Osiklid.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Glidiab

Es gibt nur wenige, aber überwiegend positive Bewertungen zu Glidiab in verschiedenen thematischen Foren und Websites. Die Patienten stellen fest, dass das Medikament sehr wirksam ist, den Glukosespiegel zwischen den Mahlzeiten gut reguliert, die negativen Manifestationen von nicht insulinabhängigem Diabetes beseitigt und praktisch keine Nebenwirkungen hat. Wie bei allen anderen ähnlichen Arzneimitteln müssen Sie jedoch eine angemessene Ernährung einhalten und die Empfehlungen für Bewegung befolgen, um eine gute Wirkung zu erzielen.

Die Kosten für Glidiab werden als erschwinglich eingeschätzt.

Preis für Glidiab in Apotheken

Der ungefähre Preis für Glidiab beträgt 109-144 Rubel. pro Packung mit 60 Tabletten zu 80 mg.

Glidiab: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Glidiab 80 mg Tabletten 60 Stk.

RUB 100

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Glidiab MV 30 mg Tabletten mit modifizierter Freisetzung 60 Stk.

112 RUB

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Glidiab Tabletten 80mg 60 Stk.

129 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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