Deprenorm MV
Deprenorm MV: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Anweisungen zur Verwendung von CF: Methode und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Kosten für CF in Apotheken
Lateinischer Name: Deprenorm MV
ATX-Code: C01EB15
Wirkstoff: Trimetazidin (Trimetazidin)
Produzent: CJSC "Kanonfarma Production" (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008
Deprenorm MV ist ein Antihypoxikum, das den Stoffwechsel des Myokards und der neurosensorischen Organe unter ischämischen Bedingungen verbessert.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform des Arzneimittels Deprenorm MV - Tabletten mit längerer Wirkung, filmbeschichtet:
- Dosierung 35 mg: Rund, bikonvex, leichte Rauheit der Oberfläche ist zulässig, eine rosa Schale und ein fast weiß gefärbter Kern ragen im Querschnitt hervor (10 Stk. in Blisterkonturverpackungen, in einem Karton 1, 2, 3 oder 6 Verpackungen; 30 Stk.). in konturierten Zellpackungen, in einem Karton 1, 2, 3 oder 4 Packungen);
- Dosierung von 70 mg: Rund, bikonvex, eine rosa Hülle und ein fast weiß gefärbter Kern fallen im Querschnitt auf (7 Stück in konturierten Zellpackungen, in einem Karton 2 oder 4 Packungen; 10 Stück in Konturzellenpackungen, in einem Karton 1, 3 oder 6 Packungen; 14 oder 15 Stück. In Blisterstreifenpackungen, in einem Karton (1, 2 oder 4 Packungen).
Zusammensetzung von 1 Tablette in einer Dosierung von 35 mg:
- Wirkstoff: Trimetazidindihydrochlorid - 35 mg;
- Hilfskomponenten: Calciumhydrogenphosphatdihydrat, Magnesiumstearat, Hydroxypropylcellulose (Hyprolose), Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose), Aerosil (kolloidales Siliciumdioxid), Copovidon, mikrokristalline Cellulose;
- Filmhülle: Selecoat AQ-01673 [Polyethylenglykol 400 (Macrogol 400), Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Macrogol 6000 (Polyethylenglycol 6000), Aluminiumlack auf Basis von Purpurfarbstoff (Ponceau 4R) (E124), Titandioxid].
Zusammensetzung von 1 Tablette in einer Dosierung von 70 mg:
- Wirkstoff: Trimetazidindihydrochlorid - 70 mg;
- Hilfskomponenten: Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose), Carbomer, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, hydriertes Pflanzenöl, mikrokristalline Cellulose;
- Filmhülle: Pink Opadry II [Polyethylenglykol (Macrogol), Polyvinylalkohol, Titandioxid, Talk, Indigokarminfarbstoff, Sonnenuntergangsgelbfarbstoff, Purpurfarbstoff (Ponceau 4R)].
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Deprenorm MV ist Trimetazidin. Dank seiner Wirkung verbessert das Medikament den Myokardstoffwechsel und zeigt bei Patienten mit stabiler Angina pectoris eine antihypoxische Wirkung.
Durch die Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels von Zellen in einem Zustand der Hypoxie verhindert Trimetazidin eine Abnahme der intrazellulären Konzentration von Adenosintriphosphaten (ATP), wodurch die Aufrechterhaltung der zellulären Homöostase, die normale Funktion der Membranionenkanäle und der Transmembrantransport von Natrium- und Kaliumionen sichergestellt werden.
Die Verlangsamung der Oxidation von Fettsäuren aufgrund der selektiven Hemmung des Enzyms 3-Ketoacyl-CoA-Thiolase (3-CAT) durch Trimetazidin führt zu einer erhöhten Glukoseoxidation, einer beschleunigten Glykolyse durch Glukoseoxidation und schützt den Herzmuskel vor Ischämie. Die pharmakologischen Eigenschaften von Trimetazidin basieren auf der Übertragung des Energiestoffwechsels auf die Glucoseoxidation aus der Fettsäureoxidation.
Experimentell bestätigte pharmakodynamische Eigenschaften von Trimetazidin:
- Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels des Herzens und des neurosensorischen Gewebes während der Ischämie;
- eine Abnahme des Schweregrads der intrazellulären Azidose und des Ausmaßes der Veränderungen des Transmembranionenflusses, die während der Ischämie auftreten;
- Abnahme des Migrations- und Infiltrationsniveaus in Reperfusions- und ischämischen Herzgeweben von mehrkernigen Neutrophilen;
- Verringerung der Größe der Schädigung des Herzmuskels;
- Mangel an direktem Einfluss auf hämodynamische Parameter;
- eine Erhöhung der Koronarreserve bei Patienten mit Angina pectoris mit einer Verzögerung des Einsetzens einer durch körperliche Betätigung verursachten Ischämie ab dem 15. Tag der Therapie;
- Begrenzung von Blutdruckschwankungen (BP) durch körperliche Aktivität ohne signifikante Änderungen der Herzfrequenz (HR);
- Verringerung der Häufigkeit von Angina-Attacken und der Notwendigkeit, kurz wirkendes Nitroglycerin einzunehmen;
- Verbesserung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels bei Patienten mit ischämischer Dysfunktion.
Bei der Gefäßpathologie der Augen verbessert Trimetazidin die funktionelle Aktivität der Netzhaut.
Pharmakokinetik
Die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter von Trimetazidin:
- Resorption: Nach oraler Verabreichung wird Trimetazidin aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma wird nach 5 Stunden erreicht. Über 24 Stunden lang überschreitet der Gehalt der Substanz im Blutplasma 75% des Wertes, der 11 Stunden nach Einnahme der Tabletten bestimmt wurde. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Trimetazidin nicht.
- Verteilung: Die Steady-State-Konzentration des Arzneimittels im Blut (C ss) wird nach 60 Stunden erreicht. Das Verteilungsvolumen (V d) beträgt 4,8 l / kg, was eine gute Verteilung von Trimetazidin in Geweben zeigt. In-vitro-Studien zufolge ist der Bindungsgrad von Trimetazidin an Blutplasmaproteine mit etwa 16% gering;
- Elimination: Trimetazidin wird hauptsächlich über die Nieren eliminiert, hauptsächlich in unveränderter Form. Die renale Clearance korreliert direkt mit der Kreatinin-Clearance (CC).
Mit dem Alter des Patienten nimmt die hepatische Clearance von Trimetazidin ab.
Anwendungshinweise
Gemäß den Anweisungen wird empfohlen, Deprenorm MV als Teil der komplexen Therapie der koronaren Herzkrankheit (IHD) zu verwenden, um Anfälle von stabiler Angina pectoris zu verhindern.
Tabletten in einer Dosierung von 35 mg werden auch bei chorioretinalen Erkrankungen mit ischämischer Komponente und bei ischämischen Cochleo-Vestibular-Erkrankungen (Tinnitus, Schwindel, Schwerhörigkeit) eingesetzt.
Kontraindikationen
- schweres Nierenversagen mit CC von weniger als 15 ml / min (35 mg Tabletten);
- schweres Nierenversagen mit CC von weniger als 30 ml / min (70 mg Tabletten);
- schweres Leberversagen (35 mg Tabletten);
- Parkinson-Symptome, Parkinson-Krankheit, Restless-Legs-Syndrom (RLS), Zittern, andere damit verbundene Bewegungsstörungen (70 mg Tabletten);
- Schwangerschaftszeitraum;
- Stillzeit (Stillen);
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
- erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber jeder Komponente des Arzneimittels.
Mit Vorsicht sollten Deprenorm MB-Tabletten in einer Dosierung von 70 mg bei schwerer Leberinsuffizienz (klinische Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit sind begrenzt), Nierenfunktionsstörungen mit einem CC von mehr als 30 ml / min sowie bei älteren Patienten über 75 Jahren eingenommen werden.
Gebrauchsanweisung für Deprenorm MV: Methode und Dosierung
Deprenorm MV ist zur oralen Verabreichung vorgesehen. Die Tabletten werden zu den Mahlzeiten eingenommen.
Empfohlenes Dosierungsschema:
- Tabletten 35 mg: 1 Stk. 2 mal am Tag (morgens und abends);
- Tabletten 70 mg: 1 Stk. 1 Mal pro Tag, vorzugsweise morgens.
Die Dauer des Therapieverlaufs wird vom Arzt festgelegt.
Nebenwirkungen
Die Häufigkeit der bei der Einnahme von Deprenorm MV festgestellten Nebenwirkungen wird anhand der Abstufung der Anzahl der Fälle bestimmt: sehr häufig - mehr als 0,1; oft 0,01–0,1; selten 0,001–0,01; selten 0,0001-0,001; extrem selten - weniger als 0,0001 (einschließlich einzelner Nachrichten); Frequenz unbekannt - Es ist unmöglich, die Frequenz aus den verfügbaren Daten zu berechnen.
Nebenwirkungen von Systemen und Organen bei Einnahme von Tabletten in einer Dosierung von 35 mg:
- Zentralnervensystem (ZNS): häufig - Schwindel, Kopfschmerzen; äußerst selten - extrapyramidale Störungen (Rigidität, Tremor, Akinesie), die nach Absetzen des Arzneimittels von selbst verschwinden;
- Herz-Kreislauf-System: selten - Gesichtsrötung, orthostatische Hypotonie;
- Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit / Erbrechen;
- Überempfindlichkeitsreaktionen: häufig - Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria;
- andere Reaktionen: oft - Asthenie.
Nebenwirkungen von Systemen und Organen bei Einnahme von Tabletten in einer Dosierung von 70 mg:
- ZNS: oft - Schwindel, Kopfschmerzen; Die Häufigkeit ist unbekannt - Schlafstörungen (Schläfrigkeit / Schlaflosigkeit), Parkinson-Symptome (Akinesie, Zittern, erhöhter Tonus), Instabilität in der Romberg-Position, Gangschwankungen, RLS, andere damit verbundene Bewegungsstörungen, die normalerweise nach Beendigung des Kurses von selbst verschwinden.
- Herz-Kreislauf-System: selten - orthostatische Hypotonie, deutlicher Blutdruckabfall, Erröten, Extrasystole, Herzklopfen, Tachykardie;
- hämatopoetisches System: Die Häufigkeit ist unbekannt - Agranulozytose, thrombozytopenische Purpura, Thrombozytopenie;
- Verdauungssystem: häufig - Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit / Erbrechen; Häufigkeit unbekannt - Verstopfung, Hepatitis;
- Überempfindlichkeitsreaktionen: häufig - Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria; Häufigkeit ist unbekannt - akute generalisierte exanthematische Pustulose (OGEP), Quincke-Ödem;
- andere Reaktionen: oft - Asthenie.
Überdosis
Daten zur Überdosierung von Trimetazidin sind begrenzt.
Bei Verdacht auf eine Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung empfohlen.
spezielle Anweisungen
Deprenorm MV ist nicht für die anfängliche Behandlung von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, zur Linderung von Angina-Attacken oder zur Aufnahme während der Vorbereitung auf den Krankenhausaufenthalt oder in den frühen Tagen vorgesehen.
Mit der Entwicklung eines Angina pectoris-Anfalls sollte das Behandlungsschema überarbeitet und an den Zustand des Patienten angepasst werden (zusätzliche medikamentöse Therapie verschreiben oder Myokardrevaskularisation durchführen).
Deprenorm MB-Tabletten können die Symptome von Parkinson (Akinesie, Tremor, erhöhter Tonus) verursachen oder verschlimmern und erfordern daher eine regelmäßige Überwachung der Patienten, insbesondere älterer Menschen.
Das Auftreten von Bewegungsstörungen wie Zittern, Symptomen von Parkinson, Instabilität in der Romberg-Position und Unstetigkeit beim Gehen, Restless-Legs-Syndrom erfordert ein sofortiges und endgültiges Absetzen des Arzneimittels. Solche Störungen sind recht selten und ihre Symptome verschwinden in der Regel nach Beendigung der Therapie in den meisten Fällen innerhalb von 4 Monaten nach Absetzen des Arzneimittels. Wenn die Symptome des Parkinsonismus länger als 4 Monate ab dem Datum des Absetzens des Arzneimittels bestehen bleiben, sollte der Patient einen Neurologen um Rat fragen.
Im Zusammenhang mit der Instabilität des Patienten in der Romberg-Position, der Gangstabilität oder der arteriellen Hypotonie, insbesondere bei Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, kann es zu Sturzfällen kommen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Da sich durch die Therapie mit Deprenorm MV Schwindel und andere Nebenwirkungen entwickeln können, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen, sollten Patienten bei potenziell gefährlichen Aktivitäten, einschließlich beim Fahren, vorsichtig sein.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine Daten zur Sicherheit der Anwendung von Deprenorm MV bei schwangeren Frauen sowie zur Freisetzung von Trimetazidin oder seinen Metaboliten in der Muttermilch vor. Daher ist das Arzneimittel für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillzeit) kontraindiziert.
Verwendung im Kindesalter
In der pädiatrischen Praxis ist die Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert, da klinische Beobachtungsdaten zu seiner Wirksamkeit und Sicherheit in dieser Altersgruppe fehlen.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Tabletten Deprenorm MB 35 mg sind für die Anwendung bei schwerem Nierenversagen mit einem CC von weniger als 15 ml / min kontraindiziert.
Tabletten Deprenorm MB 70 mg werden bei Nierenversagen mit einem CC von mehr als 30 ml / min mit Vorsicht verschrieben. Die Verwendung von 70 mg Tabletten mit einem CC von weniger als 30 ml / min ist kontraindiziert.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Tabletten Deprenorm MB 35 mg sind bei schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.
Tabletten Deprenorm MB 70 mg werden aufgrund der begrenzten Daten aus klinischen Studien bei schwerem Leberversagen mit Vorsicht verschrieben.
Anwendung bei älteren Menschen
Deprenorm MB-Tabletten in einer Dosierung von 70 mg werden bei älteren Patienten über 75 Jahren mit Vorsicht angewendet.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es liegen keine Daten zur Wechselwirkung von Deprenorm MV mit anderen Arzneimitteln vor.
Analoge
Analoga von Deprenorm MV sind: Antisten, Angiosil-Retard, Vero-Trimetazidin, Predizin, präeduktale OD, Rimecor, Trimetazidin, Trimetazidin-Biocom MV usw.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem vor Feuchtigkeit und Licht geschützten Ort lagern. Von Kindern fern halten.
Haltbarkeit: 35 mg Tabletten - 3 Jahre; 70 mg Tabletten - 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Deprenorm MV
Laut Bewertungen wirkt sich Deprenorm MB mit stabiler Angina positiv auf die Gesundheit aus. Die regelmäßige Einnahme von Pillen verbessert das Wohlbefinden, verringert die Häufigkeit und beseitigt in einigen Fällen sogar die Anfälle von Angina pectoris und erhöht die Schwelle für akzeptable körperliche Aktivität. Es besteht keine Notwendigkeit, mehr giftige Medikamente zu verwenden. Es wird angemerkt, dass Nebenwirkungen infolge der Therapie selten sind.
Ärzte erinnern daran, dass Deprenorm MV kein Notfallmedikament ist und eine langfristige systematische Anwendung erfordert.
Der Preis von Deprenorm MV in Apotheken
Geschätzter Preis für Deprenorm MB: Retardtabletten 35 mg für 30 Stück in der Packung - 259 Rubel, für 60 Stück in der Packung - 337 Rubel; Retardtabletten 70 mg für 30 Stück in der Packung - 310–359 Rubel.
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!