Dinisorb
Dinisorb: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 13. Analoge
- 14. Lagerbedingungen
- 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
- 16. Bewertungen
- 17. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Dinisorb
ATX-Code: C01DA08
Wirkstoff: Isosorbiddinitrat (Isosorbiddinitrat)
Hersteller: Nationales Medizinisches Forschungszentrum für Kardiologie, Bundeshaushaltsinstitution des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Nationales Medizinisches Forschungszentrum für Kardiologie, Bundeshaushaltsinstitution des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation) (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07
Dinisorb ist ein Antianginal-Medikament mit peripherer Wirkung aus der Gruppe der Nitrovasodilatatoren.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: leicht gelbliche oder farblose transparente Flüssigkeit, geruchlos (10 ml Konzentrat in Ampullen; in einer Packung Pappe 2 Zellkonturpackungen mit 5 Ampullen und Gebrauchsanweisung für Dinisorb).
Zusammensetzung von 1 ml Lösung, hergestellt aus dem Konzentrat:
- Wirkstoff: Isosorbiddinitrat - 1 mg;
- Hilfskomponente: 0,9% ige Natriumchloridlösung in Wasser zur Injektion.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Dinisorb ist Isosorbiddinitrat, ein Antianginalmittel, ein peripherer Vasodilatator, der hauptsächlich die venösen Gefäße betrifft. Sein Wirkungsmechanismus ist mit der Freisetzung von Stickoxid im glatten Gefäßmuskel verbunden.
Stickstoffmonoxid erhöht den Gehalt an cyclischem Guanosinmonophosphat und löst die Aktivierung der Guanylatcyclase aus, wodurch die glatten Muskeln entspannt werden. Große Venen und Arterien entspannen sich stärker als präkapilläre Schließmuskeln und Arteriolen. Zum Teil ist diese Reaktion auf die weniger intensive Bildung von Stickoxid aus den Molekülen des Wirkstoffs in den Wänden der Arteriolen sowie auf Reflexreaktionen zurückzuführen.
Durch die Reduzierung der Vorlast (reduzierte Durchblutung des rechten Vorhofs und Erweiterung der peripheren Venen) und der Nachlast (Senkung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands) sowie der direkten koronaren Dilatationswirkung reduziert Dinisorb den Sauerstoffbedarf des Myokards.
Das Medikament trägt zur Regression von Manifestationen bei Lungenödemen, zu einem Druckabfall im Lungenkreislauf bei und senkt auch den Blutfluss zum rechten Vorhof. In Gebieten mit verminderter Blutversorgung fördert es die Umverteilung des koronaren Blutflusses.
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit dient die Einnahme des Arzneimittels zur Erhöhung der Belastungstoleranz.
Pharmakokinetik
Dinisorb fehlt die Wirkung der ersten Passage durch die Leber, die mit der Art der Verabreichung des Arzneimittels (intravenöse Injektionen) verbunden ist.
Das Medikament wird in der Leber unter Bildung von zwei aktiven Metaboliten metabolisiert. Über die Nieren wird es zu 75-85% in Form von Isosorbid-5-mononitrat mit einer Halbwertszeit von 5 Stunden, zu 15-25% in Form von Isosorbid-2-mononitrat mit einer Halbwertszeit von 2,5 Stunden ausgeschieden. Bei intravenöser Verabreichung beträgt die Halbwertszeit 20 Minuten. …
Anwendungshinweise
- instabile Angina;
- Angina pectoris mit bestätigtem Krampf;
- akuter Myokardinfarkt, nicht begleitet von schwerer arterieller Hypotonie;
- akutes linksventrikuläres Versagen;
- die Zeit vor und während der Operation, insbesondere in der Herz-Kreislauf-Chirurgie [zur Kontrolle des Blutdrucks (BP) bei steigendem Blutdruck].
Kontraindikationen
Absolut:
- Leberversagen;
- schwere chronische Herzinsuffizienz;
- kardiogener Schock;
- schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg, diastolisch - unter 60 mm Hg);
- hämorrhagischer Schlaganfall;
- toxisches Lungenödem;
- akute Durchblutungsstörungen (Kollaps, Schock);
- Glaukom (Risiko eines erhöhten Augeninnendrucks);
- Thyreotoxikose;
- schwere Anämie;
- Schädel-Hirn-Trauma;
- kombinierte Therapie mit Tadalafil, Vardenafil und Sildenafil (Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren; angesichts der Tatsache, dass sie die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten potenzieren);
- Alter unter 18 Jahren;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Verwandter (Dinisorb wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):
- Herztamponade, konstriktive Perikarditis, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
- akuter Myokardinfarkt, begleitet von einem verringerten Fülldruck des linken Ventrikels (es ist wichtig, einen Abfall des systolischen Blutdrucks auf 90 mm Hg nicht zuzulassen);
- Mitral- und / oder Aortenstenose;
- Anämie;
- Tendenz zu orthostatischen Reaktionen (bei einer Änderung der Körperposition wird ein starker Blutdruckabfall festgestellt);
- Pathologien, die mit einem Anstieg des Hirndrucks einhergehen (bei intravenöser Verabreichung großer Dosen Nitroglycerin wurde ein Druckanstieg in der Anamnese festgestellt);
- Schwangerschaft und Stillzeit.
Dinisorb, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Die aus dem Dinisorb-Konzentrat hergestellte Lösung wird langsam intravenös injiziert. Um eine Lösung zu erhalten, werden 0,5–1 ml des Arzneimittels vorab in 10–20 ml physiologischer Natriumchloridlösung verdünnt.
Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten und den hämodynamischen Parametern eingestellt.
Abhängig von der Reaktion des Patienten beträgt die Anfangsdosis 1 bis 2 mg in 1 Stunde, wobei Herzfrequenz, Blutdruck, Urinausstoß und Elektrokardiogramm überwacht werden. Die maximale Tagesdosis liegt zwischen 8 und 10 mg pro Stunde.
Bei Herzinsuffizienz ist normalerweise eine Erhöhung der Dosis erforderlich - in einigen Fällen bis zu 50 mg pro Stunde. Die durchschnittliche Dosis beträgt ungefähr 7,5 mg pro Stunde. Wenn der Patient zuvor organische Nitrate erhalten hat (z. B. Isosorbid-5-mononitrat oder Isosorbiddinitrat), Er kann eine höhere Dosis Dinisorb erhalten, um den gewünschten hämodynamischen Effekt zu erzielen. Die maximale Dosis beträgt 120 mg.
Nebenwirkungen
- Herz-Kreislauf-System: Blutdrucksenkung, Hitzegefühl, vorübergehende Hyperämie der Gesichtshaut, Tachykardie, Kopfschmerzen, Schwindel; in einigen Fällen - Kollaps, paradoxe Reaktion (Intensivierung von Angina-Attacken);
- Verdauungssystem: trockener Mund, leichtes Brennen der Zunge, Übelkeit, Erbrechen;
- Zentralnervensystem: verschwommenes Sehen, Schläfrigkeit; selten - zerebrale Ischämie;
- Immunsystem: möglicher Hautausschlag;
- andere Reaktionen: exfoliative Dermatitis; Die Entwicklung einer Toleranz einschließlich Kreuz gegenüber anderen Nitraten ist möglich.
Überdosis
Die Hauptsymptome: Kopfschmerzen, Ohnmacht, Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg), Hyperämie, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Hauthyperämie, Sehstörungen, Krämpfe, Kollaps, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen. Bei Verwendung von Isosorbiddinitrat in hohen Dosen - Bradykardie, Dyspnoe, Hyperpnoe, erhöhter Hirndruck, Methämoglobinämie (Anoxie, Zyanose), Lähmung, Koma.
Therapie: Aufhebung der weiteren Verwendung der Lösung. Um den Blutdruck zu normalisieren, wird dem Patienten empfohlen, eine liegende Position einzunehmen, während der Kopf des Bettes abgesenkt und die Beine des Patienten angehoben werden sollten. Daher normalisiert sich der Blutdruck normalerweise innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach Absetzen der Arzneimittelverabreichung wieder.
Bei Schock oder schwerer arterieller Hypotonie wird das Volumen des zirkulierenden Blutes ersetzt. In Ausnahmefällen kann Dopamin und / oder Noradrenalin (Noradrenalin) verabreicht werden, um die Durchblutung aufrechtzuerhalten.
Es ist zu beachten, dass die Verabreichung von Adrenalin (Adrenalin) und verwandten Verbindungen kontraindiziert ist.
Verwenden Sie als Gegenmittel gegen Methämoglobinämie je nach Schweregrad:
- Bluttransfusion, Hämodialyse, Sauerstofftherapie;
- Ascorbinsäure: 1 g oral oder intravenös in Form von Natriumsalz einnehmen.
spezielle Anweisungen
Die Anwendung von Dinisorb ist bei Herzinsuffizienz, die durch toxisches Lungenödem und Herztamponade verursacht wird, nicht wirksam.
Es ist wichtig, keinen plötzlichen Entzug des Arzneimittels zuzulassen und die Dosis schrittweise zu reduzieren. In diesem Fall sollten Sie die Herzfrequenz und den Blutdruck überwachen.
Es wird nicht empfohlen, das Konzentrat zu verwenden, wenn es trübe wird (Kristallausfällung in der Flüssigkeit).
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Während der Therapie wird das Fahren von Fahrzeugen und das Ausführen potenziell gefährlicher Arbeiten nicht empfohlen, da die regelmäßige Anwendung von Isosorbiddinitrat die Konzentrationsfähigkeit des Patienten und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen verringert.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Dinisorb während der Schwangerschaft / Stillzeit wird nur in Fällen verschrieben, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.
Verwendung im Kindesalter
Das Medikament wird Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben, da die Wirksamkeit und Sicherheit seiner Anwendung bei Patienten dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei Leberversagen wird Dinisorb nicht angewendet, da die Wahrscheinlichkeit einer Methämoglobinämie besteht.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Mögliche Wechselwirkungen von Isosorbiddinitrat mit anderen Arzneimitteln / Substanzen:
- α-Blocker (Dihydroergotamin, Prazosin und andere), β-Adrenostimulanzien: können die Schwere der antianginalen Wirkung von Isosorbiddinitrat verringern (übermäßige Blutdrucksenkung, Tachykardie);
- Acetylsalicylsäure, Blocker langsamer Calciumkanäle (Nifedipin, Verapamil usw.), Propranolol, Amiodaron: können die antianginale Wirkung von Isosorbiddinitrat verstärken;
- blutdrucksenkende Medikamente, Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren, Dihydroergotamin, langsame Kalziumkanalblocker, β-Blocker, Chinidin, Ethanol, Procainamid, trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika (Antipsychotika), Vasodilatatoren: Isosorbid: Ihre blutdrucksenkende Wirkung kann sich verstärken.
Es sollte darauf geachtet werden, die Verwendung von vasodilatierenden Arzneimitteln, deren Wirkung mit Stickoxid (einschließlich der klassischen Spender von Stickoxid - Molsidomin, Natriumnitroprussid, Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Nitroglycerin und anderen) verbunden ist, mit Sapropterin, einem Coenzym der Stickoxidsynthetase, zu kombinieren.
Analoge
Dinisorb's Analoga sind Nitrosorbid, Nitroglycerin, Izoket, Kardiket, Izakardin usw.
Lagerbedingungen
An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Dinisorba
Auf spezialisierten Websites und in Foren gibt es nicht genügend Bewertungen zu Dinisorba, die es ermöglichen würden, die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei der Behandlung von Herzerkrankungen zuverlässig zu bewerten.
Der Preis von Dinisorb in Apotheken
Der ungefähre Preis für Dinisorb, ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung in einer Packung mit 10 Ampullen zu je 10 ml, beträgt 635 Rubel.
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!