Dormikum
Dormikum: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Dormicum
ATX-Code: N05CD08
Wirkstoff: Midazolam (Midazolam)
Produzent: Cenexi SAS (Schweiz)
Beschreibung und Foto-Update: 26.08.2019
Dormikum ist ein Beruhigungsmittel und Hypnotikum, das zur Prämedikation und Einleitung einer Anästhesie eingesetzt wird.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Arzneimittel wird in Form einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung hergestellt: transparent, farblos oder leicht gelblich (jeweils 1 oder 3 ml in farblosen Glasampullen, in einem Karton mit 5, 10 oder 25 Ampullen und Gebrauchsanweisung für Dormikum).
Die Zusammensetzung von 1 ml Injektionslösung umfasst:
- Wirkstoff: Midazolam - 5 mg;
- Hilfskomponenten: Natriumchlorid, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Dormikum ist Midazolam - ein kurz wirkendes Benzodiazepin aus der Gruppe der Imidobenzodiazepine, eine freie Base, eine lipophile Substanz, die in Wasser schwer löslich ist.
Aufgrund des Vorhandenseins des basischen Stickstoffatoms in Position 2 des Imidobenzodiazepinrings bildet Midazolam mit Säuren wasserlösliche Salze. Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels ist durch einen raschen Beginn und aufgrund der schnellen Biotransformation von kurzer Dauer gekennzeichnet.
Midazolam hat eine geringe Toxizität und daher ein langes therapeutisches Intervall.
Der Wirkungsmechanismus von Dormikum erklärt sich aus der Fähigkeit von Midazolam, die im Zentralnervensystem befindlichen ionotropen GABA A- Rezeptoren zu stimulieren. In Gegenwart von GABA (Gamma-Aminobuttersäure) bindet Midazolam an Benzodiazepinrezeptoren auf Chlorionenkanälen, wodurch GABA-Rezeptoren aktiviert werden und die Erregbarkeit der subkortikalen Strukturen des Gehirns abnimmt. Das Ergebnis ist die hypnotische und beruhigende Wirkung von Midazolam sowie die krampflösende, anxiolytische und zentrale Muskelrelaxansaktivität.
Es wurden mehrere Subtypen von GABA A- Rezeptoren beschrieben. Antikonvulsive Wirkung, anterograde Amnesie und Sedierung werden durch den GABA A- Rezeptor vermittelt, der hauptsächlich die α 1 -Untereinheit enthält. Muskelrelaxans und anxiolytische Aktivität sind mit der Wirkung auf den GABA A- Rezeptor verbunden, der hauptsächlich die α 2 -Untereinheit enthält.
Midazolam zeichnet sich durch eine sehr schnelle beruhigende und ausgeprägte hypnotische Wirkung aus.
Nach parenteraler Verabreichung von Dormikum entwickelt sich eine kurzfristige anterograde Amnesie (der Patient erinnert sich nicht an die Ereignisse, die während der Zeit der intensivsten Wirkung von Midazolam aufgetreten sind).
Pharmakokinetik
Nach der Verabreichung von Dormikum wird Midazolam schnell und vollständig aus dem Muskelgewebe resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von ca. 30 Minuten erreicht. Nach intramuskulärer (i / m) Verabreichung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit mehr als 90%.
Nach intravenöser (iv) Verabreichung ist die Plasmakonzentrationskurve von Midazolam durch eine oder zwei unterschiedliche Verteilungsphasen gekennzeichnet. Das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt 0,7–1,2 l / kg Körpergewicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen (hauptsächlich Albumin) beträgt 96–98%. Midazolam dringt langsam und in geringen Mengen in die Liquor cerebrospinalis ein. Dringt langsam in die Plazentaschranke ein und gelangt in den fetalen Blutkreislauf. Es kommt in geringen Mengen in der Muttermilch vor.
Es wird hauptsächlich durch Biotransformation aus dem Körper ausgeschieden. Es wird durch das Isoenzym 3A4 des Cytochrom P 450-Systems hydroxyliert. Der Hauptmetabolit in Plasma und Urin ist a-Hydroxyimidazolam, das nach intravenöser Verabreichung eine minimale pharmakologische Aktivität (~ 10%) aufweist. Seine Plasmakonzentration beträgt 12% der Menge an Midazolam. Es gibt keine Informationen über die Bedeutung des genetischen Polymorphismus im oxidativen Metabolismus von Midazolam.
Die Halbwertszeit (T ½) von Midazolam bei gesunden Probanden beträgt 1,5 bis 2,5 Stunden. Die Plasma-Clearance beträgt 300 bis 500 ml / min. Es wird hauptsächlich über die Nieren im Urin ausgeschieden, während 60–80% der erhaltenen Dosis in Form von a-Hydroxyimidazolamglucuronid ausgeschieden werden, weniger als 1% der Dosis werden unverändert ausgeschieden. T ½ a-Hydroxyimidazolam beträgt weniger als 1 Stunde. Bei intravenöser Tropf- und Strahlverabreichung unterscheidet sich die Kinetik der Elimination von Midazolam nicht signifikant.
T ½ kann bei älteren Patienten (über 60 Jahre) viermal ansteigen. Bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren ist T ½ nach intravenöser Verabreichung von Dormikum kürzer als bei Erwachsenen (1 bis 1,5 Stunden), was durch die erhöhte metabolische Clearance des Arzneimittels erklärt wird. Bei Neugeborenen ist T ½ erhöht und beträgt etwa 6 bis 12 Stunden, und die Clearance von Midazolam wird verlangsamt, was vermutlich von der Unreife der Leber abhängt.
Bei Menschen mit Adipositas beträgt T ½ 8,4 Stunden, was wahrscheinlich auf eine Zunahme des Verteilungsvolumens um etwa 50% zurückzuführen ist, aber die Clearance des Arzneimittels ändert sich nicht signifikant.
Bei Patienten mit Leberzirrhose ist T ½ erhöht und die Clearance des Arzneimittels im Vergleich zu gesunden Probanden verringert.
Bei chronischer Niereninsuffizienz ändert sich T ½ nicht, bei schweren Erkrankungen kann es jedoch zunehmen.
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz haben T ½ mehr als gesunde Freiwillige.
Anwendungshinweise
- Sedierung unter Bewahrung des Bewusstseins vor sowie während medizinischer oder diagnostischer Eingriffe unter örtlicher Betäubung oder ohne diese;
- Prämedikation vor Einleitung der Anästhesie;
- Längere Sedierung auf der Intensivstation;
- Einführungsanästhesie bei Erwachsenen;
- Kombinierte Anästhesie (als Beruhigungsmittel) bei Erwachsenen.
Kontraindikationen
Absolut:
- Koma, Schock, akute Alkoholvergiftung mit Depression der Vitalfunktionen;
- Akute Atem- und / oder Lungeninsuffizienz;
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (mit schwerem Verlauf);
- Engwinkelglaukom;
- Arbeitszeit;
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
Verwandte (während der Verwendung von Dormikum ist Vorsicht geboten):
- Myasthenia gravis (Myasthenia gravis);
- Atem- und / oder Herzinsuffizienz;
- Extrem ernste Bedingungen;
- Funktionsstörungen der Leber und Nieren;
- Frühgeburt bei Kindern (aufgrund der Apnoe-Gefahr);
- Kinder bis 6 Monate;
- Älteres Alter (ab 60 Jahren).
Es liegen nicht genügend Daten vor, um die Sicherheit der Anwendung von Dormikum bei schwangeren Frauen zu beurteilen. Bei dieser Patientengruppe kann das Medikament nur in Fällen verschrieben werden, in denen es keine sicherere Alternative gibt. Die Anwendung von Dormikum in großen Dosen im dritten Trimenon der Schwangerschaft oder in der ersten Phase der Wehen kann beim Neugeborenen zu Herzrhythmusstörungen, Hypotonie, Saugstörungen, Unterkühlung und mittelschwerer Atemdepression führen. Kinder, deren Mütter in den späten Stadien der Schwangerschaft lange Zeit Benzodiazepine erhalten haben, können in der postnatalen Phase eine körperliche Abhängigkeit mit einem gewissen Risiko für Entzugssymptome entwickeln.
Dormikum, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Dormikum ist eines der starken Beruhigungsmittel, die eine individuelle Dosisauswahl und eine langsame Verabreichung erfordern. Um die gewünschte beruhigende Wirkung sicher zu erzielen, wird eine Dosistitration dringend empfohlen, die dem klinischen Bedarf, dem Alter und der körperlichen Verfassung des Patienten sowie den Medikamenten, die er erhält, entspricht.
Unter extrem schweren Bedingungen, einem hohen Risiko, bei Patienten im Kindesalter und bei Patienten über 60 Jahren sollte die Dosis unter Berücksichtigung individueller Risikofaktoren sorgfältig ausgewählt werden.
Die Wirkung der Anwendung von Dormikum entwickelt sich ungefähr 2 Minuten nach intravenöser Verabreichung. Die maximale Wirkung wird innerhalb von 5-10 Minuten erreicht.
Bewusste Beruhigung
Vor der Durchführung diagnostischer oder chirurgischer Eingriffe zur Sedierung unter Bewahrung des Bewusstseins sollte Dormikum intravenös verabreicht werden (Injektion des Arzneimittels in einem Strom oder schnell sollte nicht verabreicht werden). Der Beginn der Sedierung hängt vom Zustand und dem Dosierungsschema des Patienten ab (Dosisgröße, Verabreichungsrate). Bei Bedarf wird das Dormikum erneut verabreicht. Bei Patienten mit Atemstörungen ist Vorsicht geboten.
Dormicum für Erwachsene sollte langsam und intravenös mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 mg / 30 Sekunden verabreicht werden. Die Anfangsdosis für Patienten unter 60 Jahren (2-2,5 mg) wird 5-10 Minuten vor Beginn des Verfahrens verabreicht. Indikationen zufolge wird das Medikament in einer Dosis von 1 mg erneut verabreicht. Die durchschnittliche Gesamtdosis beträgt 3,5-7,5 mg.
Bei Patienten in einem äußerst schwerwiegenden Zustand, bei Patienten mit hohem Risiko sowie bei Personen ab 60 Jahren wird die Anfangsdosis auf 0,5 bis 1 mg reduziert und 5 bis 10 Minuten vor Beginn des Verfahrens verabreicht. Indikationen zufolge ist eine wiederholte Verabreichung der gleichen Dosis möglich. Um den Effekt zu erzielen, ist normalerweise eine Gesamtdosis von 3,5 mg ausreichend.
Bei Kindern erfolgt die intravenöse Verabreichung von Dormikum durch langsame Titration, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Die Anfangsdosis wird über 2-3 Minuten verabreicht. Es wird empfohlen, 2-5 Minuten zu warten, bevor die zweite Dosis eingeführt wird, damit der Sedierungseffekt bewertet werden kann. Wenn es notwendig ist, es zu erhöhen, sollte die Dosis fortgesetzt werden, um in kleinen "Schritten" zu titrieren. Babys und Kinder unter 5 Jahren benötigen möglicherweise signifikant höhere Dosen als Jugendliche und ältere Kinder.
Die Anwendung von Dormikum zur Sedierung mit Bewahrung des Bewusstseins bei Kindern unter 6 Monaten wird nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen ist höher als die möglichen Risiken und die minimale wirksame Dosis muss verabreicht werden.
Die Anfangsdosis für Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren variiert zwischen 0,05 und 0,1 mg / kg. Es ist möglich, es auf 0,6 mg / kg zu erhöhen (jedoch aufgrund des möglichen Risikos einer Hypoventilation und einer längeren Sedierung nicht mehr als 6 mg).
Die Anfangsdosis von Dormikum für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren variiert zwischen 0,025 und 0,05 mg / kg. Es ist möglich, es auf 0,4 mg / kg zu erhöhen (jedoch nicht mehr als 10 mg, da das Risiko einer Hypoventilation und einer längeren Sedierung besteht).
Kindern im Alter von 13 bis 16 Jahren werden normalerweise Dosen für Erwachsene verschrieben.
Bei intramuskulärer Verabreichung an Kinder im Alter von 1 bis 16 Jahren werden 0,05 bis 0,15 mg / kg normalerweise 5 bis 10 Minuten vor dem Eingriff verabreicht. Die Gesamtdosis überschreitet in der Regel 10 mg nicht.
Bei einem Körpergewicht von bis zu 15 kg wird die Einführung von Dormikum mit einer Konzentration von mehr als 1 mg / ml nicht empfohlen. Lösungen mit höherer Konzentration sollten auf 1 mg / ml verdünnt werden.
Prämedikation
Zur Prämedikation wird Dormikum intravenös oder intramuskulär injiziert (tief in den Muskel 20-60 Minuten vor Einleitung der Anästhesie). Das Medikament hat eine beruhigende Wirkung in Form von Schläfrigkeit und Beseitigung von emotionalem Stress.
Um Symptome einer Überdosierung nach Verabreichung der Lösung zu identifizieren, ist eine obligatorische Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich.
Dormikum kann gleichzeitig mit Anticholinergika angewendet werden.
Das folgende Dosierungsschema wird empfohlen:
- Erwachsene unter 60 Jahren, die gemäß dem System zur Beurteilung des körperlichen Zustands der American Society of Anaesthesiologists der Klassen I und II angehören: intravenös - 1-2 mg, falls erforderlich, wird die Verabreichung von Dormicum wiederholt; intramuskulär - 0,07-0,1 mg / kg;
- Erwachsene ab 60 Jahren, Patienten in extrem schwerem Zustand oder mit hohem Risiko: intravenös - 0,5 mg, falls erforderlich, die Dosis wird durch langsame Titration erhöht, vor der Einführung einer wiederholten Dosis muss 2-3 Minuten gewartet werden; intramuskulär - 0,025-0,05 mg / kg (normalerweise 2-3 mg) bei gleichzeitiger Anwendung mit Betäubungsmitteln sollte die Dosis reduziert werden;
- Kinder von 1 bis 15 Jahren: intramuskulär - 0,08 bis 0,2 mg / kg (30 bis 60 Minuten vor Einleitung der Anästhesie tief in einen großen Muskel) mit einem Körpergewicht von bis zu 15 kg wird die Einführung von Dormikum mit einer Konzentration von mehr als 1 mg / ml nicht empfohlen …
Einführende Anästhesie
Wenn Dormikum zur Einleitung einer Anästhesie vor anderen Anästhetika verabreicht wird, kann die individuelle Reaktion der Patienten unterschiedlich sein. Die Dosis muss titriert werden, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Wenn Dormikum vor oder gleichzeitig mit anderen Inhalations- oder intravenösen Mitteln zur Einleitung einer Anästhesie verabreicht wird, können die Anfangsdosen jedes der Arzneimittel signifikant reduziert werden.
Das gewünschte Sedierungsniveau wird durch schrittweise Dosistitration erreicht.
Die Induktionsdosis von Dormikum sollte langsam und fraktioniert intravenös verabreicht werden. Die Einführung jeder nachfolgenden Dosis (nicht mehr als 5 mg) sollte 20 bis 30 Sekunden lang in Intervallen von 2 Minuten erfolgen.
Das folgende Dosierungsschema von Dormikum wird empfohlen:
- Erwachsene unter 60 Jahren: intravenös über 20 bis 30 Sekunden bei einer Dosis von 0,2 mg / kg und 2 Minuten warten, um die Wirkung zu beurteilen. Ohne Prämedikation kann die Dosis auf 0,3 bis 0,35 mg / kg Körpergewicht erhöht werden. Sie wird 20 bis 30 Sekunden lang intravenös verabreicht und wartet 2 Minuten, um die Wirkung zu beurteilen. Um die Induktion zu vervollständigen, wird Dormikum bei Bedarf zusätzlich in Mengen verabreicht, die etwa 25% der Anfangsdosis entsprechen. Alternativ können flüssige Inhalationsanästhetika verwendet werden, um die Induktion zu vervollständigen. Im Falle einer Immunität wird die Induktionsdosis auf 0,6 mg / kg erhöht, aber in diesem Fall kann die Wiederherstellung des Bewusstseins verlangsamt werden;
- Erwachsene ab 60 Jahren, Patienten in äußerst schwerwiegenden Zuständen oder mit einem hohen Risiko: ohne Prämedikation - 0,15-0,2 mg / kg, bei Prämedikation - 0,05-0,15 mg / kg für 20 30 Sekunden intravenös, 2 Minuten warten, um die Wirkung zu beurteilen.
Kombinierte Anästhesie (als Beruhigungsmittelkomponente)
- Erwachsene unter 60 Jahren: fraktionierte intravenöse Verabreichung kleiner Dosen (0,03-0,1 mg / kg) oder kontinuierliche intravenöse Infusion in einer Dosis von 0,03-0,1 mg / kg pro Stunde (in der Regel gleichzeitig mit Analgetika). Dosen und Intervalle zwischen den Injektionen werden durch die Reaktion des einzelnen Patienten bestimmt;
- Erwachsene ab 60 Jahren, Patienten in äußerst schwerwiegenden Zuständen oder mit einem hohen Risiko: ähnlich, jedoch mit niedrigeren Dosen.
Längere Sedierung auf der Intensivstation
Die gewünschte beruhigende Wirkung kann durch schrittweise Titration der Dosis erreicht werden, wonach entweder eine kontinuierliche Infusion oder eine fraktionierte Jet-Injektion von Dormikum verschrieben wird (basierend auf dem Alter und dem Zustand des Patienten, dem klinischen Bedarf und gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln).
Bei Erwachsenen wird eine Beladungsdosis von 0,03 bis 0,3 mg / kg langsam fraktioniert intravenös verabreicht. Jede wiederholte Dosis von 1–2,5 mg wird über 20–30 Sekunden mit zwei Minuten Pause verabreicht.
Vor dem Hintergrund von Hypovolämie, Vasokonstriktion oder Unterkühlung wird die Beladungsdosis reduziert oder gar nicht verabreicht.
In Kombination mit starken Analgetika (insbesondere Morphin, Methadon, Pethidin, Fentanyl, Alfentanyl, Buprenorphin, Pentazocin und Derivaten jeder Untergruppe) müssen diese vor der Verabreichung von Dormicum verabreicht werden.
Die intravenöse Erhaltungsdosis von Dormikum kann zwischen 0,03 und 0,2 mg / kg pro Stunde variieren. Vor dem Hintergrund von Hypovolämie, Vasokonstriktion oder Unterkühlung wird die Erhaltungsdosis reduziert. Es wird empfohlen, den Sedierungsgrad regelmäßig zu bewerten. Bei längerer Sedierung kann sich eine Toleranz entwickeln, wodurch die Dosis erhöht wird.
Für Neugeborene, einschließlich Frühgeborene, sowie für Kinder mit einem Gewicht von bis zu 15 kg wird die Verabreichung einer Dormikum-Lösung mit einer Konzentration von mehr als 1 mg / ml nicht empfohlen.
Bei Kindern unter 6 Monaten wird die Lösung durch kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht.
Für Neugeborene mit einem Gestationsalter von bis zu 32 Wochen wird Dormikum in einer Anfangsdosis von 0,03 mg / kg pro Stunde (0,0005 mg / kg pro Minute) verschrieben. ab 32 Wochen und Kinder bis 6 Monate - bei einer Dosis von 0,06 mg / kg pro Stunde (0,001 mg / kg pro Minute).
Die Beladungsdosis wird nicht intravenös verabreicht, sondern in den ersten Stunden wird die Infusion etwas schneller durchgeführt, wodurch therapeutische Plasmakonzentrationen von Dormicum erreicht werden können. Eine sorgfältige Überwachung der Atemfrequenz und der Sauerstoffsättigung ist erforderlich.
Kinder ab 6 Monaten, die eine künstliche Lungenbeatmung erhalten und intubiert sind, erhalten eine Ladedosis von 0,05 bis 0,2 mg / kg langsam, mindestens 2-3 Minuten lang intravenös (eine schnelle intravenöse Verabreichung ist nicht möglich). Danach wechseln sie zu einer kontinuierlichen intravenösen Infusion mit einer Dosis von 0,06 bis 0,12 mg / kg pro Stunde (0,001 bis 0,002 mg / kg pro Minute). Um den gewünschten Effekt zu verstärken oder aufrechtzuerhalten, ist es möglich, die Infusionsrate oder die Einführung zusätzlicher Dosen von Dormikum zu erhöhen oder zu verringern.
Vor dem Hintergrund hämodynamischer Störungen sollte die übliche Beladungsdosis in kleinen "Schritten" titriert werden, wobei die hämodynamischen Parameter (Blutdrucksenkung) überwacht werden. Bei solchen Patienten besteht bei der Anwendung von Dormikum eine Tendenz zu Atemdepressionen, in deren Zusammenhang die Atemfrequenz und die Sauerstoffsättigung sorgfältig überwacht werden müssen.
Dosierung in besonderen Fällen
Für Neugeborene, einschließlich Frühgeborene, sowie für Kinder mit einem Gewicht von weniger als 15 kg wird nicht empfohlen, Dormikum-Lösungen mit einer Konzentration von mehr als 1 mg / ml zu verabreichen. Lösungen mit einer höheren Konzentration müssen auf eine Konzentration von 1 mg / ml verdünnt werden.
Intravenöses Midazolam wird für Säuglinge unter 6 Monaten nicht empfohlen, da sie besonders anfällig für Hypoventilation und Atemwegsobstruktion sind, es sei denn, die Sedierung wird auf Intensivstationen durchgeführt.
Patienten über 60 Jahren werden normalerweise niedrigere Dosen von Dormicum verschrieben, während die Vitalfunktionen ständig überwacht werden müssen.
Die vorbereitete Lösung sollte sofort verwendet werden. Bei Bedarf kann es 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert werden.
Nebenwirkungen
- Zentrales und peripheres Nervensystem: Ataxie, verlängerte Sedierung, verminderte Konzentration, anterograde Amnesie, deren Dauer von der verabreichten Dosis abhängt (kann am Ende des Verfahrens auftreten, in einigen Fällen länger dauern), Schwindel, Kopfschmerzen, postoperative Schläfrigkeit, Angstzustände, retrograde Amnesie, Delirium und Schläfrigkeit beim Verlassen der Anästhesie, Schlafstörungen, athetoide Bewegungen, verschwommene Sprache, Dysphonie, Parästhesien; bei Neugeborenen und Frühgeborenen - Krämpfe;
- Immunsystem: anaphylaktischer Schock, generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen (Bronchospasmus, Herz-Kreislauf, Hautreaktionen);
- Herz-Kreislauf-System: In seltenen Fällen sind schwere kardiorespiratorische unerwünschte Ereignisse (Herzstillstand, Blutdrucksenkung, Bradykardie, Vasodilatation; die Wahrscheinlichkeit, diese lebensbedrohlichen Reaktionen zu entwickeln, bei Patienten über 60 Jahren und bei Patienten mit gleichzeitiger Atem- und / oder Herzinsuffizienz höher insbesondere wenn Dormikum in einer großen Dosis oder zu schnell verabreicht wird), Bigeminie, Tachykardie, vasovagale Krise, vorzeitige ventrikuläre Kontraktion, atrioventrikulärer Übergangsrhythmus;
- Magen-Darm-Trakt: Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Sabbern, trockener und saurer Geschmack im Mund, Aufstoßen;
- Mentale Sphäre: Euphorie, Verwirrung, Halluzinationen. Es gibt Berichte über paradoxe Reaktionen in Form von Unruhe, unwillkürlicher motorischer Aktivität (einschließlich tonisch-klonischer Anfälle und Muskelzittern), Hyperaktivität, feindlicher Stimmung, Wut und Aggression, Erregungsanfällen, insbesondere bei Kindern und älteren Patienten. Die Anwendung gleichmäßiger therapeutischer Dosen von Dormikum kann zur Bildung einer körperlichen Abhängigkeit führen (das Risiko seiner Entwicklung steigt mit zunehmender Dosis des Arzneimittels und der Dauer seiner Anwendung sowie bei Patienten mit Alkoholismus und / oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte). Ein besonders plötzlicher Entzug des Dormikums nach längerer intravenöser Anwendung kann zu Entzugssymptomen, einschließlich Krämpfen, führen.
- Haut und Unterhautfett: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz;
- Atmungsorgane: In seltenen Fällen schwerwiegende kardiorespiratorische unerwünschte Ereignisse (Depression, Atemstillstand, Entwicklung von Dyspnoe, Apnoe, Laryngospasmus; das Risiko ihrer Entwicklung ist bei Erwachsenen über 60 Jahren und bei Patienten mit gleichzeitiger Atem- und / oder Herzinsuffizienz, insbesondere bei Dormikum, höher in einer großen Dosis oder zu schnell injiziert), flache Atmung, Schluckauf, Bronchospasmus, Keuchen, Atemwegsobstruktion, Hyperventilation, Tachypnoe;
- Sinnesorgane: Verstopfung der Ohren, Verschlechterung und Beeinträchtigung der Sehschärfe, Nystagmus, Doppelsehen, periodisches Zucken der Augenlider, verengte Pupillen, Brechungsfehler, Benommenheit, Gleichgewichtsverlust;
- Lokale und allgemeine Reaktionen: Schmerzen und Erytheme an der Injektionsstelle, Thrombose, Thrombophlebitis, Überempfindlichkeit.
Bei älteren Patienten steigt nach der Anwendung von Dormikum die Wahrscheinlichkeit von Stürzen und Frakturen.
Überdosis
Symptome: Schläfrigkeit, Dysarthrie, Ataxie, Nystagmus. Bei isolierter Anwendung von Dormikum ist eine Überdosierung des Arzneimittels selten lebensbedrohlich, kann jedoch die folgenden Störungen verursachen: Areflexie, Apnoe, Blutdrucksenkung, Unterdrückung der kardiorespiratorischen Aktivität, in seltenen Fällen - Koma, das normalerweise mehrere Stunden anhält, aber wiederholt auftreten kann und langwieriger Verlauf, insbesondere bei älteren Patienten. Bei Patienten mit Erkrankungen der Atemwege ist die hemmende Wirkung des Arzneimittels auf die Atemfunktion stärker ausgeprägt. Dormikum verstärkt die Wirkung von gleichzeitig verwendeten Medikamenten, die das Zentralnervensystem, einschließlich Alkohol, unterdrücken.
Im Falle einer Überdosierung wird der Patient sorgfältig überwacht. Falls erforderlich, wird eine unterstützende Therapie durchgeführt, insbesondere eine symptomatische Behandlung, um die Funktionen des Zentralnervensystems, der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten.
Wenn Dormikum oral eingenommen wurde, sollte seine Absorption verhindert werden, indem Aktivkohle spätestens 1-2 Stunden nach dem Zeitpunkt der Anwendung eingenommen wird. Wenn das Adsorbens bei bewusstlosen Patienten angewendet wird, muss ein Atemschutz bereitgestellt werden. Wenn das Medikament in Kombination mit etwas anderem geschluckt wird, wird empfohlen, eine Magenspülung durchzuführen, dies ist jedoch keine Standardmaßnahme für diesen Fall.
Bei einer signifikanten Depression des Zentralnervensystems kann ein Benzodiazepin-Antagonist, Flumazenil (Anexat), der eine kurze T ½ (~ 1 h) aufweist, verschrieben werden. Während seiner Einführung und nach dem Ende seiner Wirkung ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen. Mit äußerster Vorsicht sollte Flumazenil in Kombination mit Arzneimitteln angewendet werden, die die Anfallsschwelle senken (z. B. mit trizyklischen Antidepressiva). Informationen zur korrekten Anwendung von Anexat finden Sie in der medizinischen Gebrauchsanweisung.
spezielle Anweisungen
Wenn Dormikum einen Tag lang in einem Krankenhaus angewendet wird, kann der Patient erst nach Untersuchung durch einen Anästhesisten entlassen werden.
Bei der Durchführung einer Prämedikation nach Einführung des Dormikums ist es unbedingt erforderlich, den Zustand des Patienten zu überwachen, da die individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff variieren kann.
Dormicum kann zur Entwicklung einer anterograden Amnesie führen. Langzeitamnesie kann für Patienten gefährlich sein, die nach einem diagnostischen oder chirurgischen Eingriff entlassen werden sollen.
Da ein plötzlicher Entzug von Dormikum mit Entzugssymptomen einhergehen kann, wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels schrittweise zu reduzieren.
Es ist notwendig, die Anwendung von Midazolam bei Patienten mit Alkoholismus sowie bei Drogenabhängigen in der Vorgeschichte zu vermeiden. Bei der Verabreichung von Dormicum an Patienten mit Myasthenia gravis ist besondere Vorsicht geboten.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Bis zum vollständigen Aufhören der Wirkung von Dormikum sollten Sie keine Fahrzeuge fahren oder mit Maschinen oder Mechanismen arbeiten. Die Wiederaufnahme solcher Aktivitäten ist nach Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es gibt nicht genügend Informationen, um die Sicherheit von Midazolam während der Schwangerschaft zu beurteilen. Benzodiazepine sollten nur verwendet werden, wenn keine sicherere Alternative verfügbar ist. Die Anwendung von Dormikum im dritten Trimester oder in großen Dosen im ersten Trimester führt zu Hypotonie und Herzrhythmusstörungen beim Fötus sowie zu Unterkühlung, mäßiger Atemdepression und Saugstörungen beim Neugeborenen. Kinder, deren Mütter das Medikament in der Spätschwangerschaft über einen längeren Zeitraum erhalten haben, können eine körperliche Abhängigkeit entwickeln, die mit einem gewissen Risiko für die Entwicklung eines Entzugssyndroms in der postnatalen Phase einhergeht.
Midazolam geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Daher wird empfohlen, das Stillen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Dormikum zu unterlassen.
Verwendung im Kindesalter
Dormikum wird im Kindesalter gemäß den Indikationen, gemäß den Empfehlungen für das Dosierungsschema und unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen angewendet.
Bei der Anwendung des Produkts bei Kindern unter 6 Monaten ist besondere Vorsicht geboten.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird Dormikum mit äußerster Vorsicht angewendet. Eine Dosisreduktion ist erforderlich, der Patient muss engmaschig überwacht werden, um mögliche Verletzungen lebenswichtiger Körperfunktionen rechtzeitig zu erkennen.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei Verletzungen der Leberfunktion wird Dormikum mit äußerster Vorsicht angewendet. Eine Dosisreduktion ist erforderlich, der Patient muss unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen, um mögliche Verstöße gegen die Vitalfunktionen des Körpers rechtzeitig zu erkennen.
Anwendung bei älteren Menschen
Im Alter (über 60 Jahre) sollte Dormikum mit Vorsicht angewendet werden. Patienten benötigen eine Dosisreduktion und eine sorgfältige Überwachung auf mögliche Verletzungen lebenswichtiger Körperfunktionen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung von Dormicum mit Rifampicin, Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Saquinavir, Cimetidin, Diltiazem, Atorvastatin, Fluvoxamin, Nefazodon, Chloritazison / Vorsicht ist Vorsicht geboten, Efavirenz, Echinacea purpurea Wurzelextrakt, Johanniskraut, Valproinsäure.
Die gleichzeitige Behandlung mit anderen Hypnotika und Beruhigungsmitteln, einschließlich Alkohol, kann die hypnotischen und beruhigenden Wirkungen verstärken. mit Medikamenten, die das Zentralnervensystem unterdrücken - eine Erhöhung der beruhigenden Wirkung und des Einflusses auf die hämodynamischen Parameter und das Atmungssystem; Medikamente, die die Aktivität des Gehirns aktivieren, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit verbessern - den hypnotischen Effekt reduzieren.
Eine Spinalanästhesie kann die beruhigende Wirkung von Midazolam verstärken.
Es ist nicht erforderlich, Dormikum mit einer 6% igen Dextranlösung mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 50.000 bis 70.000 Da in Dextrose zu verdünnen. Mischen Sie Midazolam nicht mit alkalischen Lösungen.
Analoge
Dormikums Analoga sind: Midazolam, Flormidal, Midazolam-Hameln, Fulsed.
Lagerbedingungen
An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 30 ° C lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Dormikum
Ärzte in Bewertungen über Dormikum charakterisieren es auf der positiven Seite. Aufgrund der Spezifität der Wirkung und des Gebrauchs wird das Medikament nur in einem Krankenhaus angewendet. Nebenwirkungen sind selten, wenn die empfohlenen Dosierungsschemata eingehalten werden.
Preis für Dormikum in Apotheken
Der ungefähre Preis für Dormikum beträgt 715-780 Rubel. für 5 Ampullen von 3 ml.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!