Ipratropium-aeronativ - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga

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Ipratropium Luftfahrt

Ipratropium-Aeronativ: Gebrauchsanweisung und Übersichten

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen Ipratropium-Aeronaut
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Ipratropium-aeronativ

ATX-Code: R03BB01

Wirkstoff: Ipratropiumbromid (Ipratropiumbromid)

Hersteller: Pharmstandard-Leksredstva OJSC (Russland), Nativa LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-07

Preise in Apotheken: ab 242 Rubel.

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Aerosol für Inhalationsmessung Ipratropium-Aeronaut
Aerosol für Inhalationsmessung Ipratropium-Aeronaut

Ipratropium aeronautical ist ein Bronchodilatator.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Dosieraerosol zum Einatmen: Eine transparente farblose Lösung, die beim Verlassen des Behälters in Form eines Aerosolstroms (200 Dosen des Arzneimittels unter Druck in Edelstahlzylindern mit Dosierventil und Sprühdüse, ein Zylinder mit Anweisungen für) gesprüht wird Die Anwendung von Ipratropium-Aeronaut erfolgt in einem Karton.

Zusammensetzung von 1 Dosis Aerosol:

  • Wirkstoff: Ipratropiumbromid (in Form von Monohydrat) - 20 μg;
  • Hilfskomponenten: Triethylcitrat, Zitronensäuremonohydrat, Treibmittel R 134a (1,1,1,2-Tetrafluorethan), Ethanol (absoluter Ethylalkohol).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ipratropiumbromid ist ein M-anticholinerger Antagonist. Das Medikament blockiert die M-cholinergen Rezeptoren der glatten Muskeln des Tracheobronchialbaums (hauptsächlich auf der Ebene mittlerer und großer Bronchien) und unterdrückt die Reflexbronchokonstriktion.

Ipratropiumbromid ist dem Acetylcholinmolekül strukturell ähnlich und sein kompetitiver Antagonist. Verhindert wirksam eine Verengung der Bronchien unter dem Einfluss verschiedener bronchospasmodischer Substanzen, kalter Luft, eingeatmetem Zigarettenrauch. Unterdrückt Bronchospasmus, der durch den Einfluss des Vagusnervs verursacht wird.

Bei Inhalation hat der Ipratropium-Aeronaut praktisch keine resorptive Eigenschaft, da für die Entwicklung einer Tachykardie etwa 500 Dosen erforderlich sind. Darüber hinaus erreichen nur etwa 10% des Arzneimittels die kleinen Bronchien und Alveolen, der Rest lagert sich im Mund oder Rachen ab und wird verschluckt.

Bei Bronchospasmen, die mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen wie chronischer Bronchitis und Lungenemphysem verbunden sind, trägt das Mittel zur Verbesserung der Funktion der Außenatmung bei, indem es das erzwungene Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV 1) und den maximalen durchschnittlichen Exspirationsfluss (FEF 25-75%) minimiert innerhalb von 15 Minuten nach Inhalation um 15%. Die maximale Wirkung des Arzneimittels wird nach 1–2 Stunden erreicht und dauert normalerweise bis zu 6 Stunden.

Bei Asthma bronchiale wird bei 40% der Patienten eine signifikante Verbesserung der Funktion der Außenatmung (ein Anstieg des FEV 1 um 15% oder mehr) beobachtet.

Pharmakokinetik

  • Absorption: Beim Einatmen ist Ipratropiumbromid durch eine geringe Absorption aus der Schleimhaut der Atemwege gekennzeichnet. Das Medikament, das sich im Mund oder Rachen absetzt und verschluckt wird, wird im Magen-Darm-Trakt praktisch nicht resorbiert. Nach Inhalation ist die systemische Bioverfügbarkeit von Ipratropiumbromid gering (~ 7%), daher sind die systemischen anticholinergen Wirkungen schwach. Die Wirkung entwickelt sich innerhalb von 5 Minuten nach dem Einatmen, erreicht ein Maximum in 30-60 Minuten und dauert bis zu 8 Stunden;
  • Verteilung: Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 20% der Dosis des Arzneimittels, das in den systemischen Kreislauf gelangt ist. Ipratropiumbromid ist in Fetten schwer löslich, dringt schwach in biologische Membranen ein, dringt überhaupt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Sammelt sich nicht im Körper an;
  • Metabolismus: Ipratropiumbromid wird in der Leber metabolisiert, wodurch 8 pharmakologisch inaktive und schwach aktive Metaboliten mit anticholinerger Wirkung gebildet werden;
  • Ausscheidung: Das Medikament wird hauptsächlich über den Darm ausgeschieden. Ungefähr 25% des Ipratropiumbromids werden unverändert ausgeschieden, der Rest liegt in Form von Metaboliten vor. Metaboliten werden teilweise über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 3-4 Stunden.

Anwendungshinweise

  • Chronische Bronchitis;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Asthma bronchiale von leichter bis mittelschwerer Schwere, insbesondere bei Patienten mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Lungenemphysem.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels, Atropin und seine Derivate.

Mit Vorsicht sollte Ipratropium-Aeronaut bei Patienten mit Harnwegsobstruktion, Winkelverschlussglaukom, Prostatahyperplasie, Kindern unter 6 Jahren, schwangeren Frauen im II-III-Trimester und stillenden Frauen angewendet werden.

Ipratropium Aeronautical, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Ipratropium Aeronaut ist zur Inhalation bestimmt.

Die optimale Dosis wird vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Erwachsene und Kinder über 6 Jahre erhalten normalerweise 4-mal täglich 2 Inhalationsdosen (40 µg). Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 12 Inhalationen (240 µg). Die Notwendigkeit, die Dosis zu erhöhen, kann auf eine Verschlechterung der Krankheitskontrolle hinweisen, die eine Überarbeitung der Behandlungstaktik erfordert.

Wenn die Luftfahrt mit Ipratropium nicht wirksam genug ist oder sich der Zustand verschlechtert, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Bei plötzlichem Auftreten und schnellem Fortschreiten der Atemnot ist dringend ärztlicher Rat erforderlich.

Informationen zur Anwendung von Ipratropium Aeronautics bei Kindern unter 6 Jahren sind begrenzt, daher beträgt die empfohlene Dosis 1 Inhalation (20 μg) dreimal täglich. Die Behandlung sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Gebrauchsanweisung des Inhalators

Vor der ersten Verwendung des Inhalators und bei einer längeren Gebrauchspause (7 oder mehr Tage) muss dessen Funktion überprüft werden: Entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück, schütteln Sie den Inhalator gut und drücken Sie den Ballon, wobei Sie eine Dosis des Arzneimittels in die Luft abgeben.

Inhalationsregeln:

  1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück.
  2. Inhalator kräftig schütteln.
  3. Atme langsam aus.
  4. Halten Sie den Ballon verkehrt herum (mit dem Mittelfinger oben und dem Daumen unten) und wickeln Sie die Lippen fest um das Mundstück.
  5. Atme so tief wie möglich ein und drücke gleichzeitig schnell auf den Boden des Ballons, um eine Inhalationsdosis freizugeben.
  6. Halten Sie den Atem einige Sekunden lang an. Nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund und atmen Sie langsam durch die Nase aus.
  7. Wiederholen Sie bei Bedarf für eine zweite Dosis die Schritte 3-6.
  8. Setzen Sie die Schutzkappe auf das Mundstück.

Mindestens 1 Mal pro Woche sollte das Inhalationsmundstück nach dem Entfernen der Metalldose aus dem Kunststoffgehäuse mit sauberem warmem Wasser gereinigt werden. Trocknen Sie dann ohne Heizgeräte und stellen Sie die Dose wieder in den Koffer. Den Metallbehälter nicht benetzen oder ausspülen.

Das Kunststoffmundstück wurde speziell für das Ipratropium Aeronautic-Präparat entwickelt und dient zur präzisen Dosierung des Arzneimittels. Es ist nicht zur Verwendung mit anderen dosierten Aerosolen vorgesehen. Sie können Ipratropium Aeronautic auch nicht mit anderen Adaptern außer dem mitgelieferten Mundstück verwenden.

Das Aerosol in der Dose steht unter Druck. Der Zylinder darf nicht über 50 ° C erwärmt und nicht geöffnet werden.

Nebenwirkungen

  • aus dem Verdauungssystem: sehr oft (mehr als 1/10) - Übelkeit; oft (von 1/100 bis 1/10) - trockener Mund; selten (von 1/10 000 bis 1/1000) - Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • allergische Reaktionen: selten (von 1/1000 bis 1/100) - Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag, Laryngospasmus, anaphylaktische Reaktionen, Angioödem der Zunge, der Lippen und des Gesichts, exsudatives Erythema multiforme, Bronchospasmus;
  • aus den Atemwegen: selten - Husten; selten - paradoxer Bronchospasmus;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen;
  • seitens des Sehorgans: sehr selten (weniger als 1/10 000) - wenn ein Aerosol in die Augen gelangt, werden Augenschmerzen, erweiterte Pupille (Mydriasis), Winkelschlussglaukom, erhöhter Augeninnendruck (insbesondere bei Patienten mit Winkelschlussglaukom) beobachtet. Ein Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im Auge, verschwommenes Sehen, das Auftreten eines Heiligenscheines und farbige Flecken vor den Augen in Kombination mit Hornhaut- und Bindehauthyperämie können Symptome eines Anfalls eines Winkelschlussglaukoms sein.
  • Effekte im Zusammenhang mit der anticholinergen Wirkung von Ipratropiumbromid: selten beeinträchtigte Motilität des Magen-Darm-Trakts, Verstopfung, verminderte Sekretion von Schweißdrüsen, Harnverhaltung (insbesondere bei Patienten mit obstruktiver Harnwegsschädigung), beeinträchtigte Akkommodation, Herzklopfen, supraventrikuläre Tachykardie (diese Effekte sind nasal reversibel);
  • andere: sehr oft - eine Erhöhung der Viskosität von Sputum.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung wurden keine spezifischen Symptome festgestellt. In Anbetracht des lokalen Verabreichungsweges des Arzneimittels und der Breite seiner therapeutischen Wirkung ist die Entwicklung schwerwiegender anticholinerger Wirkungen unwahrscheinlich. Das Auftreten geringfügiger Anzeichen der systemischen anticholinergen Wirkung der Ipratropium-Luftfahrt wie Mundtrockenheit, erhöhte Herzfrequenz und eingeschränkte Akkommodation ist möglich.

Es wird gezeigt, dass eine symptomatische Therapie durchgeführt wird, um die entwickelten Störungen zu beseitigen.

spezielle Anweisungen

Ipratropium aeronautical wird nicht zur Notfalllinderung eines Anfalls von Asthma bronchiale empfohlen, da sich seine bronchodilatatorische Wirkung länger entwickelt als die von Beta-Adrenomimetika.

Der Arzt muss sicherstellen, dass der Patient weiß, wie er den Inhalator richtig verwendet.

Die Patienten sollten vor der Notwendigkeit eines medizinischen Ratschlags im Falle einer unzureichenden Wirksamkeit der Therapie oder einer Verschlechterung der Erkrankung sowie vor dem plötzlichen Einsetzen und dem raschen Fortschreiten der Atemnot gewarnt werden.

Menschen mit Mukoviszidose haben ein höheres Risiko für gastrointestinale Motilitätsstörungen.

Wenn ein Symptom für einen Anfall eines Winkelschlussglaukoms auftritt (Beschwerden oder Schmerzen im Auge, Auftreten eines Heiligenscheines und farbiger Flecken vor den Augen, verschwommenes Sehen in Kombination mit Hornhaut- und Bindehauthyperämie), müssen Tropfen, die eine Verengung der Pupille verursachen, tropfen und sofort einen Augenarzt konsultieren.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Wirkung von Ipratropiumbromid auf kognitive und psychomotorische Funktionen wurde nicht untersucht. Patienten mit Nebenwirkungen des Zentralnervensystems oder des Sehorgans sollten keine potenziell gefährlichen Aktivitäten ausführen, einschließlich Fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Im Verlauf präklinischer Studien wurden keine embryotoxischen und teratogenen Wirkungen von Ipratropiumbromid inhalativ und intranasal in Dosen festgestellt, die signifikant höher waren als die für den Menschen empfohlenen. In der Schwangerschaft beim Menschen wurde die Sicherheit des Arzneimittels jedoch nicht untersucht. In diesem Zusammenhang ist im ersten Trimester die Ernennung eines Ipratropium-Aeronauten kontraindiziert. In den II-III-Trimestern kann das Medikament nur in Fällen angewendet werden, in denen der erwartete Nutzen der bevorstehenden Therapie für die Mutter definitiv höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus.

Es wurde nicht festgestellt, ob Ipratropiumbromid in die Muttermilch übergeht. Obwohl lipidunlösliche quaternäre Kationen in die Muttermilch aufgenommen werden, ist es unwahrscheinlich, dass inhalierte Ipratropium Aeronautics einen signifikanten Einfluss auf ein Kind haben. Wenn das Medikament während der Stillzeit verschrieben werden muss, wird empfohlen, das Gleichgewicht zwischen Nutzen und möglichen Risiken zu bewerten.

Verwendung im Kindesalter

Es gibt keine Altersbeschränkungen für die Verwendung von Ipratropium-Luftfahrt. Bei der Behandlung von Kindern unter 6 Jahren ist jedoch Vorsicht geboten.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Es gibt keine besonderen Anweisungen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es gibt keine besonderen Anweisungen.

Anwendung bei älteren Menschen

Es gibt keine besonderen Anweisungen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die bronchodilatierende Wirkung von Ipratropium-Aeronautic wird durch Xanthin-Derivate und β 2 -Adrenomimetika verstärkt.

Durch die gleichzeitige Anwendung von trizyklischen Antidepressiva, Antiparkinson-Medikamenten und Chinidin wird die anticholinerge Wirkung der Ipratropium-Luftfahrt verstärkt.

Bei der gemeinsamen Anwendung anderer Anticholinergika wird eine additive Wirkung festgestellt.

Analoge

Analoga von Ipratropium-Aeronaut sind: Atrovent, Atrovent N, Bretaris Jenueir, Inkruz Ellipta, Ipratropium-Aeronativ, Ipratropium Steri-Neb, Ipratropium-Native, Ipratropium-Air, Sibri Breezhaler, Spirivev und Dr. Native Tiotropium

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern und außerhalb von Heizgeräten lagern. Einfrieren vermeiden.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ipratropium-Aeronaut

Es gibt keine direkten Bewertungen zu Ipratropium-Luftfahrt auf spezialisierten medizinischen Websites. Zubereitungen auf der Basis von Ipratropiumbromid (dem Wirkstoff von Ipratropium aeronautical) sind jedoch recht bekannt und werden seit langem wirksam als Bronchodilatatoren eingesetzt. Ärzte verschreiben diese Medikamente häufig bei Bronchitis und obstruktiven Lungenerkrankungen. Ipratropiumbromid ist gut verträglich und setzt nach Inhalation schnell ein.

Preis für Ipratropium-Aeronauten in Apotheken

Der ungefähre Preis für Ipratropium aeronautical für 1 Dose mit 200 Dosen von 20 µg beträgt 280–330 Rubel.

Ipratropium Aeronautical: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Ipratropium aeronative 20 μg / Dosis 200 Dosen Aerosol zur Inhalation dosierte Dosis 1 Stck.

242 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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