Maninil 3.5 - Gebrauchsanweisung, Preis Für Tablets, Testberichte, Analoga

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Anonim

Maninil 3.5

Maninil 3.5: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Maninil 3,5

ATX-Code: A10BB01

Wirkstoff: Glibenclamid (Glibenclamid)

Hersteller: Berlin-Chemie / Menarini Pharma, GmbH (Berlin-Chemie / Menarini Pharma, GmbH) (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 18.08.2020

Preise in Apotheken: ab 118 Rubel.

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Maninil 3,5 Tabletten
Maninil 3,5 Tabletten

Maninil 3.5 ist ein orales hypoglykämisches Mittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: flachzylindrisch, rosa, mit einer Fase und einer Linie auf einer Seite (in einem Karton 1 transparente Glasflasche mit 120 Tabletten und Gebrauchsanweisung für Maninil 3.5).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Glibenclamid (in mikronisierter Form) - 3,5 mg;
  • Hilfsstoffe: kolloidales Siliziumdioxid, Kartoffelstärke, Hyetellose, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat, purpurroter Ponso 4R (E124) -Farbstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Glibenclamid ist ein hypoglykämisches Mittel aus der Sulfonylharnstoffgruppe der zweiten Generation.

Das Medikament senkt die Schwelle der Glukosereizung der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse durch Bindung an spezifische Rezeptoren ihrer Membran und stimuliert die Insulinsekretion. Glibenclamid erhöht die Insulinsensitivität, erhöht den Grad seiner Bindung an Zielzellen, verbessert die Freisetzung von Insulin und seine Wirkung auf die Absorption von Glukose durch Leber und Muskeln, wodurch die Glukosekonzentration im Blut abnimmt. Es hemmt auch die Lipolyse im Fettgewebe.

Glibenclamid wirkt in der zweiten Stufe der Insulinsekretion. Reduziert die thrombogenen Eigenschaften von Blut. Es hat hypolipidämische Aktivität.

In Tabletten liegt Maninil 3,5-Glibenclamid in mikronisierter Form vor, einer hochtechnologischen, speziell zerkleinerten Form der Substanz. Dadurch wird es schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert.

In Anbetracht des früheren Erreichens der maximalen Plasmakonzentration (C max) entspricht die zeitliche Entwicklung des hypoglykämischen Effekts praktisch dem Anstieg der Glukosekonzentration im Blutplasma nach einer Mahlzeit. Diese Eigenschaft macht Maninil 3.5 weicher und physiologischer.

Die Wirkdauer des Arzneimittels hängt von der eingenommenen Dosis ab und kann bis zu 24 Stunden betragen.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Glibenclamid schnell und fast vollständig resorbiert. Der Absorptionsgrad des Arzneimittels hängt nicht von der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme ab. Der mikronisierte Wirkstoff wird innerhalb von 5 Minuten vollständig freigesetzt. C max erreicht nach 1-2 Stunden.

Etwa 98% der eingenommenen Dosis sind mit Plasmaproteinen assoziiert. Das Medikament wird vollständig in der Leber metabolisiert, was zur Bildung von zwei inaktiven Metaboliten führt. Einer wird von den Nieren ausgeschieden, der zweite mit Galle.

Die Halbwertszeit (T 1/2) liegt im Bereich von 2 bis 5 Stunden. Die Ausscheidung des Arzneimittels kann bei Patienten mit funktionellen Lebererkrankungen verlangsamt werden.

Bei Nierenversagen erhöht sich die Ausscheidung von Metaboliten in der Galle kompensatorisch. Bei einer Kreatinin-Clearance (CC)> 30 ml / min bleibt die Gesamtelimination unverändert. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kann sich Glibenclamid im Körper ansammeln.

Anwendungshinweise

Maninil 3.5 wird für Typ-2-Diabetes mellitus als Monopräparation oder als Teil einer Kombinationstherapie gleichzeitig mit anderen oralen Hypoglykämika verschrieben, mit Ausnahme von Gliniden und Sulfonylharnstoffderivaten.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Zustand nach Resektion der Bauchspeicheldrüse;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkom und Koma;
  • Darmverschluss, Magenparese;
  • schweres Nierenversagen (CC <30 ml / min);
  • schweres Leberversagen;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase oder Lactase;
  • Glukose- und Laktose-Malabsorptionssyndrom;
  • erbliche Laktoseintoleranz;
  • Leukopenie;
  • Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels unter Bedingungen, die eine Insulintherapie erfordern (Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Trauma, umfangreiche chirurgische Eingriffe);
  • Kinder bis 18 Jahre;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von Maninil 3.5; zu anderen Sulfonylharnstoffderivaten, Sulfonamiden, Probenecid sowie Diuretika, deren Molekül eine Sulfonamidgruppe enthält.

Verwandte (Maninil 3.5 Tabletten sollten mit äußerster Vorsicht angewendet werden):

  • Zustände, die mit einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme und dem Risiko einer Hypoglykämie einhergehen;
  • fieberhaftes Syndrom;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Unterfunktion der Nebennierenrinde oder der Hypophyse anterior;
  • akute Alkoholvergiftung;
  • chronischer Alkoholismus;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • älteres Alter über 70 Jahre.

Maninil 3.5, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Maninil 3.5 sollte vor den Mahlzeiten oral eingenommen werden, ohne zu kauen, mit ausreichend Wasser.

Wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels 1–2 Tabletten beträgt, sollten sie 1 Mal pro Tag vor dem Frühstück eingenommen werden. Tägliche Dosen von mehr als 2 Tabletten sollten morgens und abends in 2 Dosen im Verhältnis 2 ÷ 1 aufgeteilt werden.

Wenn Sie die nächste Dosis vergessen haben, müssen Sie die nächste Dosis zur üblichen Zeit einnehmen. Es ist verboten, eine höhere Dosis einzunehmen.

Die optimale therapeutische Dosis von Maninil 3.5 hängt von der Schwere des Diabetes mellitus, dem Alter des Patienten sowie dem Nüchternblutzuckerspiegel und 2 Stunden nach dem Essen ab.

Es wird empfohlen, die Behandlung einmal täglich mit einer Dosis von 1,75 oder 3,5 mg (½ oder 1 Tablette) zu beginnen. Wenn es nicht möglich ist, eine ausreichende Stoffwechselkontrolle zu erreichen, wird die Dosis unter strenger Aufsicht eines Arztes schrittweise erhöht. Die Erhöhung erfolgt in Intervallen von 2-7 Tagen, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist. Die maximale Dosis sollte jedoch 10,5 mg pro Tag (3 Tabletten) nicht überschreiten.

Aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie werden die Anfangs- und Erhaltungsdosen für ältere und gebrechliche Menschen, Patienten mit Leber- / Nierenfunktionsstörungen und unterernährte Personen reduziert.

Die Übertragung von Patienten von anderen hypoglykämischen Mitteln auf Maninil 3.5 erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Die Behandlung beginnt mit einer Tagesdosis von 1,75 oder 3,5 mg und steigt allmählich auf die erforderliche therapeutische Dosis an.

Nebenwirkungen

Die aufgeführten unerwünschten Wirkungen, die während der Einnahme des Arzneimittels auftreten können, werden wie folgt klassifiziert: häufig - von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10 000 bis <1/1000, sehr selten - <1/10 000, einschließlich einzelner Meldungen …

Maninil 3.5 kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: häufig - eine Zunahme des Körpergewichts, Hypoglykämie;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - ein metallischer Geschmack im Mund, Bauchschmerzen, Aufstoßen, Durchfall, ein Gefühl von Schwere im Magen, Übelkeit, Erbrechen;
  • aus der Leber und den Gallenwegen: sehr selten - intrahepatische Cholestase, vorübergehende Steigerung der Aktivität von Leberenzymen, Hepatitis;
  • seitens des Blut- und Lymphsystems: selten - Thrombozytopenie; sehr selten - Erythropenie, Leukopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie;
  • vom Immunsystem: selten - erhöhte Lichtempfindlichkeit, Purpura, Urtikaria, Petechien, Juckreiz; sehr selten - anaphylaktischer Schock, allergische Vaskulitis, generalisierte allergische Reaktionen, begleitet von Symptomen wie Fieber, Hautausschlag, Arthralgie, Proteinurie, Gelbsucht;
  • andere: sehr selten - Akkommodationsstörungen, Sehstörungen, Hyponatriämie, vorübergehende Proteinurie, erhöhte Diurese; während der Einnahme von Alkohol - Disulfiram-ähnliche Reaktion (Hitzegefühl der Haut von Gesicht und Oberkörper, Tachykardie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel).

Überdosis

Das Hauptsymptom einer Überdosierung von Maninil 3.5 ist eine Hypoglykämie, die sich in Hunger, Schläfrigkeit, Schwäche, Hyperthermie, Tachykardie, Hautfeuchtigkeit, allgemeiner Angst, Kopfschmerzen, gestörter Bewegungskoordination, Zittern, Angst und vorübergehenden neurologischen Störungen wie Veränderungen der sensorischen Wahrnehmung äußert, Sprachstörungen, Sprachstörungen, Parese, Lähmung. Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann der Patient die Selbstkontrolle und das Bewusstsein verlieren. Es besteht ein hohes Risiko, ein hypoglykämisches Koma zu entwickeln.

Bei leichten Symptomen einer Hypoglykämie ist es notwendig, so bald wie möglich einen Zuckerwürfel zu essen, Essen oder ein Getränk zu sich zu nehmen, das eine große Menge Zucker enthält, z. B. Honig, Marmelade oder süßer Tee.

Wenn der Patient bewusstlos wird, muss er 40% Glucose / Dextrose (40–80 ml) intravenös verabreichen, gefolgt von einer Infusion von 5–10% Dextroselösung. Bei Bedarf wird ferner 1 mg Glucagon (subkutan, intramuskulär oder intravenös) verabreicht. Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, wird diese Maßnahme wiederholt. In einigen Fällen ist eine Intensivpflege erforderlich.

spezielle Anweisungen

Während der hypoglykämischen Therapie sollten die Patienten alle ärztlichen Vorschriften bezüglich der Einhaltung der Diät und der Selbstüberwachung des Blutzuckers strikt einhalten.

Das Risiko einer Hypoglykämie steigt bei vorzeitigen Mahlzeiten und Hunger, unzureichender Kohlenhydratversorgung des Körpers, intensiver körperlicher Anstrengung, Durchfall und Erbrechen signifikant an.

Symptome einer Hypoglykämie können durch autonome Neuropathie und Medikamente, die das Zentralnervensystem beeinflussen oder den Blutdruck senken, maskiert werden.

Bei älteren Menschen ist das Risiko, an Hypoglykämie zu erkranken, etwas höher. Daher wird die Dosis sorgfältiger ausgewählt und die Glukosekonzentration im Blut auf leeren Magen und nach den Mahlzeiten, insbesondere im Anfangsstadium der Therapie, speziell kontrolliert.

Bei Alkoholkonsum kann es zu Hypoglykämie und einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion kommen. Daher sollte während der Behandlung auf Alkohol verzichtet werden.

Bei ausgedehnten Verbrennungen, Traumata, größeren chirurgischen Eingriffen und Infektionskrankheiten mit einem fieberhaften Syndrom, das eine Insulintherapie erfordert, ist es erforderlich, Maninil 3.5 und andere orale Hypoglykämika abzubrechen, wenn eine kombinierte Therapie durchgeführt wird.

Den Patienten wird nicht empfohlen, während der Behandlung lange in der Sonne zu bleiben.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Angesichts des Risikos, Nebenwirkungen zu entwickeln, die die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen können, wird den Patienten empfohlen, beim Fahren und Ausführen potenziell gefährlicher Aktivitäten Vorsicht walten zu lassen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Maninil 3.5 Tabletten sind bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Verwendung im Kindesalter

Maninil 3.5 wird nicht zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit schwerem Nierenversagen verschrieben werden, bei denen die Kreatinin-Clearance-Rate weniger als 30 ml / min beträgt.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Ein hypoglykämisches Mittel ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Mit Vorsicht sollten Maninil 3.5-Tabletten zur Behandlung älterer Menschen über 70 Jahre angewendet werden, da sie ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie haben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die hypoglykämische Wirkung von Maninil 3.5 wird durch die folgenden Arzneimittel verstärkt: Insulin, andere orale hypoglykämische Mittel (z. B. Biguanide, Acarbose), Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE), Betablocker, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Cumarinderivate, Cumarinderivate Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, Pyrazolonderivate, Clofibrat und seine Analoga, männliche Sexualhormone, Anabolika, Phosphamide (z. B. Cyclophosphamid, Ifosfamid, Trophosphamid), Antimykotika (Fluconazol, Miconazol), Para-Aminosalienteraxylsäureformulierungen in großen Dosen Salicylate, Sulfonamide, Fenfluramin, Disopyramid, Probenecid, Fluoxetin, Chloramphenicol, Azapropazon, Perhexilin, Tritoqualin.

Die Wirkung von Maninil 3.5 wird durch Arzneimittel verstärkt, die den Urin ansäuern, da sie den Dissoziationsgrad von Glibenclamid verringern und dessen Reabsorption erhöhen.

Reserpin, Guanethidin, Clonidin, Betablocker und Wirkstoffe mit einem zentralen Wirkmechanismus können zusätzlich zur Verstärkung der hypoglykämischen Wirkung von Glibenclamid die Symptome einer Hypoglykämie schwächen.

Die hypoglykämische Wirkung von Maninil 3.5 wird durch die folgenden Arzneimittel verringert: Barbiturate, Glukokortikosteroide (GCS), Thiaziddiuretika, Zubereitungen von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Sympathomimetika, Nikotinate (in hohen Dosen), langsame Kalziumkanalblocker, langsame Kalziumkanalblocker, Lithium, Rifampicin, Phenytoin, Glucagon, Isoniazid, Acetazolamid, Diazoxid.

Antagonisten von H 2 -Histaminrezeptoren können die Wirkung von Glibenclamid sowohl schwächen als auch verstärken.

In seltenen Fällen kann Pentamidin den Blutzuckerspiegel signifikant senken oder stark erhöhen.

Maninil 3.5 kann die Wirkung von Cumarinderivaten sowohl verringern als auch verstärken.

Analoge

Analoga von Maninil 3.5 sind Glibenclamid, Glidiab, Gliclada, Glyurenorm, Golda MV, Diabetalong, Diabefarm, Maninil 1,75; Maninil 5, Statiglin, Yuglin usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen zu Maninil 3.5

Laut Bewertungen ist Maninil 3.5 ein wirksames Medikament, das einen hohen Blutzuckerspiegel schnell senkt. Kleine Tabletten, leicht zu schlucken.

Zu den Nachteilen gehört eine große Liste von Kontraindikationen. Oft klagen Patienten über die Entwicklung von Nebenwirkungen wie Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwindel und Erbrechen.

Preis für Maninil 3.5 in Apotheken

Der Preis für Maninil 3.5 in Form von Tabletten beträgt 100-185 Rubel. pro Packung mit 120 Stück

Maninil 3.5: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Maninil 3,5 3,5 mg Tabletten 120 Stk.

118 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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