Cardosal 20 - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Analoga, Preis Der Tabletten

Inhaltsverzeichnis:

Cardosal 20 - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Analoga, Preis Der Tabletten
Cardosal 20 - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Analoga, Preis Der Tabletten

Video: Cardosal 20 - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Analoga, Preis Der Tabletten

Video: Cardosal 20 - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Analoga, Preis Der Tabletten
Video: Кардиологи предупреждают об опасности известного лекарства - Россия 24 2024, November
Anonim

Cardosal 20

Cardosal 20: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Cardosal 20

ATX-Code: C09CA08

Wirkstoff: Olmesartan Medoxomil (Olmesartan Medoxomil)

Produzent: Daiichi Sankyo Europe, GmbH (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-07

Preise in Apotheken: ab 554 Rubel.

Kaufen

Filmtabletten, Cardosal 20
Filmtabletten, Cardosal 20

Cardosal 20 ist ein blutdrucksenkendes Medikament, ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Filmtabletten hergestellt: rund, bikonvex, weiß, einseitig mit dem Aufdruck "C14", mit einem bestimmten subtilen Geruch (14 Stk. In Blasen, in einem Karton 1, 2, 4 oder 7 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisung für Cardosal 20).

Zusammensetzung für eine Tablette:

  • Wirkstoff: Olmesartan Medoxomil - 20 mg;
  • Hilfskomponenten: Hyprolose mit geringem Substitutionsgrad, Hyprolose mit einer Viskosität von 6–10 mPa × s, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose;
  • Filmhülle: Talk, Titandioxid, Hypromellose mit einer Viskosität von 5 mPa s.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Olmesartan Medoxomil ist ein starker spezifischer Antagonist von Angiotensin II-Rezeptoren (AT 1 -Rezeptoren). Angiotensin II ist das primäre vasoaktive Hormon des RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System). Aufgrund seiner Wirkung auf AT 1 -Rezeptoren spielt es eine wichtige Rolle im Mechanismus der arteriellen Hypertonie. Es wird angenommen, dass Olmesartanmedoxomil alle Wirkungen des Hormons Angiotensin II blockiert, die durch AT 1 -Rezeptoren vermittelt werden, unabhängig vom Syntheseweg und der Herkunftsquelle von Angiotensin II. Aufgrund des spezifischen Antagonismus des Arzneimittels in Bezug auf AT 1-Rezeptoren von Angiotensin II, die Aktivität von Renin, Angiotensin I und Angiotensin II im Plasma nimmt zu und die Plasmakonzentration von Aldosteron nimmt ebenfalls ab.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie unter dem Einfluss von Cardosal 20 wird ein längerer dosisabhängiger Blutdruckabfall beobachtet. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich nach der ersten Dosis eine Hypotonie entwickelt. Es gibt auch keine Hinweise auf das Auftreten einer Tachyphylaxie während einer längeren Therapie oder auf ein Entzugssyndrom nach Absetzen der Behandlung (was sich in einem starken Anstieg des Blutdrucks äußert).

Durch die einmal tägliche Einnahme von Olmesartan wird 24 Stunden lang ein milder und wirksamer Blutdruckabfall erreicht, und die Wirksamkeit einer Einzeldosis ähnelt der Wirkung des Arzneimittels, wenn es zweimal täglich mit derselben Tagesdosis eingenommen wird.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Cardosal 20 entwickelt sich normalerweise nach 2 Wochen, und etwa 8 Wochen nach Beginn der Behandlung wird die maximale blutdrucksenkende Wirkung beobachtet.

Pharmakokinetik

Olmesartan Medoxomil ist ein Prodrug, das unter Einwirkung von Darmenzymen und während der Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt im Pfortaderblut in Olmesartan (einen aktiven Metaboliten) umgewandelt wird. In Blutplasma und / oder Kot fehlt unverändertes Olmesartanmedoxomil oder Olmesartan mit einer intakten Medoxomilstelle. Im Durchschnitt beträgt die Bioverfügbarkeit von Olmesartan 25,6%.

Die maximale Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten wird ungefähr 2 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht und steigt nahezu linear mit einer Erhöhung einer Einzeldosis von 20 bis 80 mg Cardosal an. Die Nahrungsaufnahme hat praktisch keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs, sodass das Medikament unabhängig vom Zeitpunkt der Mahlzeit jederzeit eingenommen werden kann.

Bis zu 99,7% von Olmesartan binden an Plasmaproteine, während die Verschiebung dieses Indikators bei der Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und Substanzen mit einem hohen Grad an Bindung an Blutplasmaproteine unbedeutend ist (diese Tatsache wird durch das Fehlen einer klinisch signifikanten Wechselwirkung mit Warfarin bestätigt). Olmesartan bindet kaum an Blutzellen. Nach intravenöser Verabreichung beträgt das durchschnittliche Verteilungsvolumen 16 bis 29 Liter.

Die Plasma-Clearance beträgt typischerweise 1,3 l / h (19% Variationskoeffizient). Es ist ziemlich niedrig im Vergleich zum Blutfluss in der Leber, der 90 l / h beträgt.

Olmesartan wird über die Nieren (ca. 40% der aufgenommenen Substanz) und über das hepatobiliäre System (ca. 60%) ausgeschieden. Es gibt keine anderen Metaboliten als Olmesartan. Die intestinale Leberrezirkulation des aktiven Metaboliten ist minimal. Da der Hauptteil des Arzneimittels über die Leber ausgeschieden wird, ist es bei Patienten mit Obstruktion der Gallenwege kontraindiziert.

Nach wiederholter oraler Verabreichung beträgt T 1/2 Olmesartan 10 bis 15 Stunden. Nach Einnahme der ersten Dosen von Cardosal 20 wird ein Gleichgewichtszustand erreicht. Nach 14 Tagen täglicher Anwendung wird keine weitere Kumulation von Olmesartan beobachtet. Die Clearance in den Nieren beträgt durchschnittlich 0,5–0,7 l / h und hängt nicht von der eingenommenen Dosis ab.

Die Pharmakokinetik von Olmesartan bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts weist keine klinisch signifikanten Unterschiede auf.

Bei Nierenversagen steigt die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) bei Patienten mit leichtem, mittelschwerem und schwerem Nierenversagen um 62, 82 bzw. 179% (im Vergleich zum gleichen Indikator bei gesunden Probanden).

Bei Personen mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz stieg die AUC von Olmesartan nach einmaliger oraler Verabreichung des Arzneimittels um 6% bzw. 65%. Nach wiederholter Verabreichung von Cardosal sind 20 AUC Olmesartan bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung 65% höher als bei gesunden Probanden. Die Mittelwerte der maximalen Plasmakonzentration bei gesunden Menschen und Patienten mit Leberinsuffizienz waren ähnlich. Die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels wurden bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht.

Im älteren und senilen Alter (65 Jahre und älter) bei Patienten mit arterieller Hypertonie stieg die AUC von Olmesartan nach Erreichen eines Gleichgewichtszustands um 35% (bei Personen im Alter von 65 bis 75 Jahren) und um 44% (bei Patienten über 75 Jahren) im Vergleich zu jüngeren Patienten. Möglicherweise waren diese Unterschiede auf eine altersbedingte Verschlechterung der Nierenfunktion zurückzuführen.

Anwendungshinweise

Cardosal 20 wird zur Behandlung von essentieller (primärer) Hypertonie angewendet.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance beträgt weniger als 20 ml / min);
  • schwere Leberfunktionsstörung (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);
  • Zustand nach Nierentransplantation (da keine Erfahrung mit der klinischen Anwendung des Arzneimittels nach Nierentransplantation vorliegt);
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Laktasemangel, erbliche Galaktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption (da die Tabletten Laktose enthalten);
  • gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren und Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min);
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Verwandter (Cardosal 20 wird mit Vorsicht angewendet):

  • leichtes und mittelschweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance-Wert mehr als 20 ml / min);
  • mäßige Leberfunktionsstörung (weniger als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Ischämische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit);
  • Stenose der Mitral- oder Aortenklappen;
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Nierenarterie einer einzelnen Niere (vasorenale Hypertonie);
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Hyponatriämie und / oder Hyperkaliämie (aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie, Dehydration und Nierenversagen);
  • Bedingungen, die zu einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens führen (z. B. Erbrechen und Durchfall);
  • Einhaltung einer Diät mit begrenztem Salzgehalt;
  • Connes-Syndrom (primärer Aldosteronismus);
  • gleichzeitige Anwendung mit Lithiumpräparaten und Diuretika;
  • fortgeschrittenes Alter (Patienten über 65 Jahre).

Cardosal 20, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Cardosal 20 wird unabhängig von der Essenszeit oral eingenommen. Die Tablette sollte nicht gekaut, sondern ganz mit viel Wasser oder einer anderen Flüssigkeit geschluckt werden. Das Medikament wird einmal täglich, vorzugsweise zur gleichen Zeit, eingenommen.

Die Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich. Wenn die gewünschte Blutdrucksenkung nicht erreicht wurde, kann die Dosis auf 20 mg pro Tag erhöht werden. In Zukunft wird die Tagesdosis bei Bedarf auf 40 mg erhöht. Um eine Dosis auszuwählen, können Sie verschiedene Dosierungen des Arzneimittels verwenden (Cardosal 10, Cardosal 20 oder Cardosal 40).

Die maximale Dosis beträgt 40 mg pro Tag.

Die Behandlung von Patienten über 65 Jahren sollte unter sorgfältiger Überwachung des Blutdrucks erfolgen.

Bei leichtem bis mittelschwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance von 20 bis 60 ml / min) beträgt die maximale Tagesdosis des Arzneimittels 20 mg (bei Patienten mit schwerem Nierenversagen wird Olmesartan Medoxomil nicht angewendet).

Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung wird das Medikament in üblichen Dosen verschrieben. Bei mäßiger Leberfunktionsstörung beträgt die anfängliche Tagesdosis 10 mg, das Maximum 20 mg. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika und / oder anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist es erforderlich, die Nierenfunktion und den Blutdruck zu überwachen. Bei schwerer Leberfunktionsstörung ist Cardosal 20 kontraindiziert.

Nebenwirkungen

  • Magen-Darm-Trakt: häufig - dyspeptische Störungen, Übelkeit, Gastroenteritis, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - Erbrechen;
  • Stoffwechsel und Ernährung: häufig - eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Triglyceriden und Harnsäure; selten - eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Angina pectoris; selten - ein signifikanter Blutdruckabfall;
  • Atmungssystem: häufig - Rhinitis, Pharyngitis, Husten, Bronchitis;
  • Nervensystem und Sinnesorgane: häufig - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Schwindel;
  • Harnsystem: häufig - Harnwegsinfektionen, eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Urin; selten - Nierenversagen, einschließlich akut;
  • Lymphsystem und Blut: selten - Thrombozytopenie;
  • Bewegungsapparat: häufig - Arthritis, Schmerzen in den Knochen und im Rücken; selten - Muskelschmerzen; selten - Muskelkrämpfe;
  • Haut und Unterhautfett: selten - allergische Dermatitis, Hautausschlag, Exanthem, Juckreiz, Urtikaria; selten - Quinckes Ödem;
  • Immunsystem: selten - anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen;
  • Labortestindikatoren: häufig - eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen, eine Erhöhung des Gehalts an Harnstoff und Kreatinphosphokinase im Blut; selten - eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Kreatinin;
  • andere Reaktionen: häufig - grippeähnliche Symptome, Brustschmerzen, Schwäche, periphere Ödeme; selten - Unwohlsein, Asthenie, Schwellung des Gesichts; selten - ein Gefühl der Schläfrigkeit; Einzelfälle - Rhabdomyolyse.

Überdosis

Überdosierungsdaten für Cardosal 20 sind sehr begrenzt. Das Hauptsymptom ist ein deutlicher Blutdruckabfall.

Der Patient sollte in horizontaler Position (auf dem Rücken) liegen und seine Beine leicht anheben. Es wird empfohlen, den Magen zu spülen und / oder dem Patienten Aktivkohle zu geben. Eine weitere Behandlung sollte darauf abzielen, das zirkulierende Blutvolumen wieder aufzufüllen und Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu korrigieren. Die Wirksamkeit der Dialyse zur Eliminierung von Olmesartan wurde nicht untersucht.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Therapie mit Cardosal 20 müssen die Faktoren beseitigt werden, die zu einer zusätzlichen Blutdrucksenkung beitragen (intensive Diuretika-Behandlung, Erbrechen, Durchfall, begrenzter Verbrauch von Speisesalz).

Bei einigen Patienten hängen die Nierenfunktion und der Gefäßtonus stärker von der Aktivität des RAAS ab als bei anderen (z. B. bei schwerer chronischer Herzinsuffizienz oder Nierenarterienstenose). Bei solchen Patienten kann die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen, zur Entwicklung von Oligurie, Azotämie, akuter arterieller Hypotonie oder akutem Nierenversagen führen (selten).

Bei Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten kann die Möglichkeit einer ähnlichen therapeutischen Wirkung nicht ausgeschlossen werden.

Bei Patienten mit vasorenaler Hypertonie, die Medikamente erhalten, die das RAAS beeinflussen, ist das Risiko für Nierenversagen und schwere arterielle Hypotonie erhöht.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion während der Behandlung mit Cardosal 20 wird empfohlen, den Kreatininspiegel und den Kaliumgehalt im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.

Eine Hyperkaliämie, die manchmal bei Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder ACE-Hemmern (Angiotensin Converting Enzyme) auftritt, kann tödlich sein. Das Risiko seines Auftretens steigt mit Nierenversagen, Dehydration, metabolischer Azidose, Diabetes mellitus, akuter Dekompensation der Herzaktivität, Zuständen, die mit einer massiven Zelllyse (ausgedehntes Trauma, Rhabdomyolyse, akute Extremitätenischämie) einhergehen, wenn sie zusammen mit Arzneimitteln angewendet werden, die die Kaliumkonzentration im Plasma erhöhen. sowie im Alter.

Die gleichzeitige Ernennung von Cardosal 20 mit anderen Arzneimitteln, die den RAAS beeinflussen, ist nur nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses von Nutzen und Risiken dieser Kombination möglich. Die Berücksichtigung anderer Behandlungsoptionen wird empfohlen.

Bei Patienten der Negroid-Rasse ist die Wirksamkeit der Olmesartan-Medoxomil-Therapie geringfügig geringer als bei anderen Rassen, was offensichtlich auf die höhere Prävalenz einer geringen Plasma-Renin-Aktivität in dieser Population zurückzuführen ist.

Ein übermäßiger Blutdruckabfall bei Patienten mit zerebrovaskulärer Insuffizienz oder ischämischer Herzkrankheit kann zu Schlaganfall oder Myokardinfarkt führen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Cardosal 20 können Nebenwirkungen wie Schwäche und Schläfrigkeit auftreten. Daher muss beim Autofahren oder bei anderen Fahrzeugen sowie bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten Vorsicht geboten sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen. Es ist jedoch bekannt, dass Arzneimittel, die das RAAS direkt beeinflussen, eine schwerwiegende teratogene Wirkung haben. Daher ist Cardosal 20 während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn während der Behandlung mit dem Medikament eine Schwangerschaft auftritt, sollte diese sofort abgebrochen und eine andere alternative Therapie verschrieben werden.

Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist es ratsam, blutdrucksenkende Medikamente aus anderen Gruppen auszuwählen, deren Sicherheit während der Schwangerschaft durch einschlägige Studien nachgewiesen wurde. Die Ausnahme ist, wenn die Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten von entscheidender Bedeutung ist.

Schwangere Frauen, die im II- und III-Trimester Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten eingenommen haben, sollten sich einer Ultraschalluntersuchung des Fetus unterziehen, um die Ossifikation der Schädelknochen und die Nierenfunktion zu beurteilen. Neugeborene, deren Mütter Medikamente in dieser Gruppe einnahmen, sollten auf mögliche Beeinträchtigungen der Nierenfunktion und die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie untersucht werden.

Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in der Muttermilch ausgeschieden wird. Es liegen zuverlässige Daten zum Eindringen von Olmesartan in die Muttermilch von Ratten vor. Daher ist Cardosal 20 während der Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Bei Patienten unter 18 Jahren wird Cardosal 20 aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Olmesartan-Medoxomil im Kindesalter nicht angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Olmesartan Medoxomil ist bei schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min). Bei einer Kreatinin-Clearance von 20 bis 60 ml / min wird Cardosal 20 mit Vorsicht angewendet.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Cardosal 20 ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und Obstruktion der Gallenwege kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei Patienten ab 65 Jahren wird Cardosal 20 mit Vorsicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es wird nicht empfohlen, Cardosal 20 gleichzeitig mit Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzstoffen, kaliumsparenden Diuretika und anderen Arzneimitteln einzunehmen, die die Plasmakonzentration von Kalium erhöhen (z. B. Immunsuppressiva, selektive Inhibitoren von Cyclooxygenase-2, Heparin, ACE-Hemmern usw.), da dies zu Hyperkaliämie führen kann. …

Die blutdrucksenkende Wirkung von Olmesartan wird normalerweise verstärkt, wenn es zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Senkung des Blutdrucks angewendet wird.

Cyclooxygenase-2-Inhibitoren, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen von mehr als 3 g pro Tag) und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten können die glomeruläre Filtration synergisieren und reduzieren. Bei einer Kombination von Olmesartan mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln steigt die Wahrscheinlichkeit eines akuten Nierenversagens. Daher wird zu Beginn der Gelenktherapie empfohlen, die Nierenfunktion zu überwachen und eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu konsumieren. Darüber hinaus ist es bei gleichzeitiger Anwendung möglich, die blutdrucksenkende Aktivität von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten zu verringern und ihre therapeutische Wirkung teilweise zu verlieren.

Die gleichzeitige Anwendung mit Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen (aufgrund einer möglichen reversiblen Erhöhung der Serumkonzentration von Lithium und einer Erhöhung seiner Toxizität).

Antazida (Magnesiumhydroxid und Aluminiumhydroxid) können die Bioverfügbarkeit von Olmesartan mäßig verringern.

Cardosal 20 sollte nicht gleichzeitig mit Aliskiren, Aliskiren-haltigen Arzneimitteln und ACE-Hemmern angewendet werden, da bei einer doppelten Blockade des RAAS die Inzidenz von Hyperkaliämie, arterieller Hypotonie und verminderter Nierenfunktion höher ist als bei einer Therapie mit nur einem Arzneimittel aus den aufgeführten Arzneimitteln.

Aliskiren-haltige Arzneimittel können bei Patienten mit Nierenversagen und Diabetes mellitus nicht mit Olmesartan Medoxomil kombiniert werden. Patienten mit diabetischer Nephropathie sollten nicht gleichzeitig ACE-Hemmer verschrieben werden.

Es gab keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Digoxin, Pravastatin, Warfarin und Hydrochlorothiazid.

Analoge

Die Analoga von Cardosal 20 sind Angiakand, Valsakor, Diovan, Zisakar, Irbesartan, Kandekor, Cardosal 10, Cardosal 40, Candesartan-SZ, Losartan, Mikardis, Renicard, Telmisartan usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten. An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen zu Cardosal 20

Es gibt nicht viele Bewertungen von Cardosal 20. Die Patienten stellen fest, dass das Medikament den Blutdruck gut senkt und stabilisiert und für die Langzeitanwendung geeignet ist. Es ist zweckmäßig, die Tabletten einzunehmen (eine ausreichende Einzeldosis pro Tag).

Der Hauptnachteil ist laut Ärzten und Patienten das häufige Auftreten von Nebenwirkungen, einschließlich anhaltender Schwäche und Brustschmerzen.

Preis für Cardosal 20 in Apotheken

Der Preis für Cardosal 20 in Form von Filmtabletten, 20 mg (28 Stück in einer Packung), beträgt durchschnittlich 590-750 Rubel.

Cardosal 20: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Cardosal 20 20 mg Filmtabletten 28 Stk.

554 r

Kaufen

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: