Kozaar - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Analoga, Testberichte

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Anonim

Kozaar

Kozaar: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Cozaar

ATX-Code: C09CA01

Wirkstoff: Losartan (Losartan)

Produzent: Merck Sharp und Dome B. V., Niederlande

Beschreibung und Foto-Update: 13.08.2019

Preise in Apotheken: ab 85 Rubel.

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Cozaar Tabletten 50 mg
Cozaar Tabletten 50 mg

Kozaar ist ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist.

Form und Zusammensetzung freigeben

Cozaar-Darreichungsform - Filmtabletten: Weiße, ovale Tabletten haben auf der einen Seite eine Trennlinie und auf der anderen die Gravur "952", auf der einen Seite die Tropfengravur "960" und auf der anderen eine glatte Oberfläche (von 50 mg, 14 Stk.; 100 mg, 7 oder 14 Stk. In Blasen, in einem Karton, 1 oder 2 Blasen).

Der Wirkstoff ist Losartan Kalium, in 1 Tablette - 50 oder 100 mg.

Hilfskomponenten: vorgelatinierte Maisstärke, Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat.

Schalenzusammensetzung: Hypromellose, Hyprolose (mit 0,3% Siliziumdioxid), Carnaubawachs, Titandioxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Cozaar ist durch blutdrucksenkende Wirkung gekennzeichnet.

Pharmakodynamik

Losartan gehört zu den selektiven Antagonisten der AT 1 -Rezeptoren von Angiotensin II, die bei oraler Einnahme hochwirksam sind. Diese Verbindung und ihr carboxylierter Metabolit (E-3174), die sowohl in vivo als auch in vitro durch pharmakologische Aktivität gekennzeichnet sind, blockieren alle mit Angiotensin II verbundenen physiologischen Wirkungen, unabhängig von ihrer Herkunftsquelle oder der Synthesemethode. Im Vergleich zu einigen anderen Peptid-Angiotensin-II-Antagonisten weist der Wirkstoff von Cozaar keine Agonisten-Eigenschaften auf.

Losartan bindet selektiv an AT 1 -Rezeptoren, und es gibt keine Bindung und Blockierung von Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die für die Regulierung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verantwortlich sind. Die Verbindung ist auch kein Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE, Kininase II), das die Zerstörung von Bradykinin fördert. Daher umfasst die Wirkung von Losartan keine Wirkungen, die nicht direkt mit der Blockade von AT 1 -Rezeptoren zusammenhängen : die Entwicklung eines Ödems oder eine Zunahme der Bradykinin-vermittelten Wirkungen (bei Einnahme von Losartan nehmen sie bei Placebo um nicht mehr als 1,7% zu - um 1,9%)).

Losartan verhindert einen Anstieg des diastolischen und systolischen Blutdrucks während der Angiotensin-II-Infusion. Wenn die maximale Konzentration dieser Verbindung im Blutplasma nach Einnahme von Cozaar in einer Dosis von 100 mg erreicht ist, nimmt die obige Wirkung von Angiotensin II um etwa 85% und nach 1 Tag sowohl bei einer einzelnen als auch bei mehreren Dosen ab - um 26–39%.

Während der Behandlung mit Losartan wird eine negative Rückkopplung beseitigt, die sich in der Unterdrückung der Reninsynthese durch Angiotensin II äußert, wodurch die Aktivität des Blutplasma-Renins (ARP) erhöht wird. Das Wachstum von ARP bewirkt eine Erhöhung des Angiotensin II-Gehalts im Blutplasma.

Bei der sechswöchigen Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie mit Kozaar in einer Tagesdosis von 100 mg steigt der Angiotensin-II-Spiegel im Blutplasma zum 2-3-fachen, wenn der maximal mögliche Losartan-Spiegel erreicht ist. Bei einigen Patienten wurde ein noch stärkerer Anstieg des Angiotensin II-Gehalts im Blut beobachtet, insbesondere bei einer kurzen Therapiedauer (bis zu 2 Wochen). Im Verlauf der Behandlung werden jedoch nach 2 und 6 Wochen Therapie eine Abnahme der Aldosteronkonzentration im Blutplasma und eine blutdrucksenkende Wirkung beobachtet, was auf die Wirksamkeit der Blockade von Angiotensin-II-Rezeptoren hinweist. Nach der Aufhebung von Cozaar sinken ARP und die Konzentration von Angiotensin II für 3 Tage auf die Werte, die vor Beginn der Losartan-Behandlung aufgezeichnet wurden.

Der Gehalt an Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma sowie die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan nehmen mit zunehmender Dosis von Cozaar zu. Da Losartan und sein aktiver Metabolit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten sind, leisten beide fast den gleichen Beitrag zur Entwicklung der blutdrucksenkenden Wirkung.

Gesunde männliche Freiwillige nahmen an einer Studie über die Auswirkungen von Cozaar auf den Körper teil, wenn sie oral mit einer salzreichen und salzarmen Diät eingenommen wurden. Das Experiment hat gezeigt, dass eine Einzeldosis Losartan in einer Dosis von 100 mg die glomeruläre Filtrationsrate, die Effizienz des Nierenplasmastroms und die Filtrationsfraktion nicht beeinflusst. Losartan war durch eine natriuretische Wirkung gekennzeichnet, die bei salzarmer Ernährung stärker ausgeprägt war und wahrscheinlich nicht mit der Unterdrückung der frühen Natriumresorption in den proximalen Nierentubuli assoziiert war. Die aktive Komponente von Kozaar verursachte auch einen vorübergehenden Anstieg der Harnsäureausscheidung über die Nieren.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Proteinurie (mindestens 2 g / 24 Stunden), die keinen Diabetes mellitus haben und Cozaar 8 Wochen lang in einer Dosis von 50 mg mit einem allmählichen Anstieg auf 100 mg einnehmen, wurde eine verlässliche Abnahme der Proteinurie um 42% festgestellt sowie eine Abnahme der fraktionierten Ausscheidung von Immunglobulinen und Albumin. In dieser Kategorie von Patienten normalisierte Losartan die glomeruläre Filtrationsrate und reduzierte die Filtrationsfraktion.

Bei Frauen mit arterieller Hypertonie in der postmenopausalen Phase und 4-wöchiger Einnahme von Cozaar in einer Dosis von 50 mg wurde die Wirkung der Behandlung auf die systemische und renale Konzentration von Prostaglandinen nicht aufgezeichnet.

Losartan beeinflusst die autonomen Reflexe nicht und ist nicht durch eine verlängerte Wirkung in Bezug auf den Noradrenalinspiegel im Blutplasma gekennzeichnet.

Die Einnahme von Losartan in Tagesdosen von bis zu 150 mg führte bei Patienten mit arterieller Hypertonie nicht zu ernsthaften Veränderungen der Nüchternblutglukose- und Triglyceridkonzentrationen sowie des hochdichten Lipoproteincholesterins und des Gesamtcholesterins.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Losartan recht gut resorbiert und metabolisiert. Es ist gekennzeichnet durch die Wirkung des "ersten Durchgangs" durch die Leber unter Bildung eines carboxylierten Metaboliten mit pharmakologischer Aktivität und inaktiven Metaboliten. Die systemische Bioverfügbarkeit des Stoffes in Tablettenform beträgt ca. 33%. Die maximalen Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten werden durchschnittlich 1 Stunde bzw. 3-4 Stunden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Wenn Cozaar während einer Standardmahlzeit eingenommen wird, bleibt das Konzentrationsprofil der aktiven Komponente im Blutplasma unverändert.

Der Bindungsgrad von Losartan und seinem aktiven Metaboliten an Blutplasmaproteine (hauptsächlich Albumin) erreicht 99%. Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 Liter. Versuche an Ratten haben gezeigt, dass die Blut-Hirn-Schranke für die Substanz praktisch unzugänglich ist.

Ungefähr 14% einer Cozaar-Dosis werden bei oraler oder intravenöser Einnahme in ihren aktiven Metaboliten umgewandelt. Darüber hinaus wurden pharmakologisch inaktive Metaboliten identifiziert, von denen 2 Hauptmetaboliten dominieren, die durch Hydroxylierung der Butylseitenkette gebildet werden, und ein Metabolit von untergeordneter Bedeutung - N-2-Tetrazol-Glucuronid.

Die Plasma-Clearance des Wirkstoffs von Kozaar und seines aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance dieser Verbindungen beträgt ungefähr 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Bei oraler Einnahme von Losartan werden ca. 4% der eingenommenen Dosis unverändert im Urin und ca. 6% der Dosis in gleicher Weise in Form eines aktiven Metaboliten ausgeschieden. Für Losartan und seinen aktiven Metaboliten sind lineare pharmakokinetische Parameter für die orale Verabreichung von Kozaar in Dosen von bis zu 200 mg charakteristisch.

Nach oraler Verabreichung nimmt der Gehalt an Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Plasma polyexponentiell ab, wobei die endgültige Halbwertszeit etwa 2 bzw. 6 bis 9 Stunden beträgt. Wenn Kozaar in einer Dosierung von 100 mg 1 Mal pro Tag eingenommen wird, wird im Körper keine Anreicherung von Losartan oder seinem aktiven Metaboliten beobachtet. Die Ausscheidung von Losartan und seinen aktiven Metaboliten erfolgt über die Nieren sowie über den Darm mit Galle. Nach oraler Verabreichung von mit 14 C- Atomen markiertem Losartan befinden sich bei männlichen Patienten etwa 35% des radioaktiven Isotops im Urin und 58% im Kot. Bei intravenöser Verabreichung von 14 C Losartan werden etwa 43% der Radioaktivität im Urin und 50% im Kot bestimmt.

Der Gehalt an Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma bei älteren männlichen Patienten mit arterieller Hypertonie ähnelt praktisch den entsprechenden Indikatoren bei jungen Männern mit derselben Krankheit.

Der Losartan-Spiegel im Blutplasma war bei Frauen mit arterieller Hypertonie doppelt so hoch wie bei Männern mit derselben Erkrankung. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Patienten beiderlei Geschlechts waren nahezu gleich. Dieses Phänomen hat jedoch praktisch keine klinische Bedeutung.

Bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose von leichter und mittlerer Schwere nach oraler Verabreichung von Cozaar war der Gehalt an Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma 5- bzw. 1,7-mal höher als bei jungen gesunden Männern, die freiwillig an dem Experiment teilnahmen.

Die Plasmakonzentrationen des Wirkstoffs Kozaar bei Patienten mit CC über 10 ml / min sind ähnlich wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, ist im Vergleich zu diesem Parameter bei Patienten mit intakter Nierenfunktion ungefähr doppelt so hoch. Der Gehalt des aktiven Metaboliten im Blutplasma bleibt bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung oder bei Patienten unter Hämodialyse unverändert. Es ist unmöglich, Losartan und seinen aktiven Metaboliten durch Hämodialyse aus dem Körper zu entfernen.

Anwendungshinweise

  • Arterieller Hypertonie;
  • Chronische Herzinsuffizienz mit ineffektiver Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern;
  • Proteinurie vor dem Hintergrund von Typ-2-Diabetes mellitus (um die Nieren bei Patienten zu schützen, verlangsamen Sie das Fortschreiten des Nierenversagens mit einer Verringerung der Inzidenz von Hyperkreatininämie, die Inzidenz von chronischem Nierenversagen im Endstadium, wenn eine Nierentransplantation oder Hämodialyse erforderlich ist, um die Proteinurie und die Sterblichkeitsrate zu senken);
  • Arterielle Hypertonie und linksventrikuläre Hypertrophie (zur Verringerung des Risikos für Schlaganfall, Myokardinfarkt und kardiovaskuläre Mortalität).

Kontraindikationen

  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Es wird empfohlen, Kozaar Patienten mit Nieren- und / oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte, Patienten mit reduziertem zirkulierendem Blutvolumen (BCC), auch während der Therapie mit hochdosierten Diuretika, mit Vorsicht zu verschreiben.

Gebrauchsanweisung für Kozaar: Methode und Dosierung

Cozaar-Tabletten werden unabhängig von der Mahlzeit 1 Mal pro Tag zu jeder geeigneten Zeit oral eingenommen.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt aufgrund klinischer Indikationen verschrieben.

Empfohlene Dosierung von Kozaar:

  • Arterielle Hypertonie: 50 mg als Anfangs- und Erhaltungsdosis, falls erforderlich, um eine größere Wirkung zu erzielen, können Sie 100 mg einnehmen. Eine stabile blutdrucksenkende Wirkung tritt nach 3-6 Wochen Therapie auf. Bei Patienten mit reduziertem BCC wird die Anfangsdosis des Arzneimittels in einer Menge von 25 mg verschrieben. Bei Angabe einer Leberpathologie in der Vorgeschichte sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden. Ältere Patienten und Patienten mit Niereninsuffizienz, einschließlich Dialysepatienten, müssen die Anfangsdosis nicht anpassen.
  • Chronische Herzinsuffizienz: Die Anfangsdosis beträgt 12,5 mg, die Titration wird einmal pro Woche empfohlen und auf eine individuelle Erhaltungsdosis (12,5 mg, 25 mg oder 50 mg) gebracht.
  • Diabetes mellitus Typ 2 mit Proteinurie: Die Anfangsdosis beträgt 50 mg. Unter Berücksichtigung des Blutdruckabfalls (BP) sollte die Dosis schrittweise auf 100 mg erhöht werden. Die kombinierte Verwendung des Arzneimittels mit Diuretika, Alpha- und Betablockern, Kalziumkanalblockern, zentral wirkenden Arzneimitteln, anderen hypoglykämischen Mitteln (Glitazonen, Sulfonylharnstoffderivaten, Glucosidase-Inhibitoren) und Insulin wird gezeigt;
  • Arterielle Hypertonie und linksventrikuläre Hypertrophie: Die Anfangsdosis zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer assoziierten Herz-Kreislauf-Erkrankung und Mortalität beträgt 50 mg. Angesichts des Grads der Blutdrucksenkung beinhaltet eine weitere Therapie die Erhöhung der Dosis des Arzneimittels auf 100 mg oder die Verschreibung niedriger Dosen von Hydrochlorothiazid.

Nebenwirkungen

Im Rahmen kontrollierter klinischer Studien zur Anwendung von Kozaar wurden folgende Nebenwirkungen festgestellt:

  • Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, erhöhte Herzfrequenz;
  • Aus den Atemwegen: Schwellung der Nasenschleimhaut, Husten, Infektionen der oberen Atemwege, Pharyngitis, Sinusitis;
  • Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Dyspepsie, Durchfall;
  • Vom Nervensystem: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Aus dem Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen;
  • Von der gesamten Körperseite: Müdigkeit und Schwäche, Schmerzen in der Brust und / oder im Magen, Ödeme;
  • Seitens der Laborparameter: Hyperkaliämie (ein erhöhter Alaninaminotransferase-Spiegel nach Arzneimittelentzug normalisierte sich normalerweise wieder).

Nebenwirkungen vor dem Hintergrund der Einnahme von Cozaar, die in der breiten klinischen Praxis festgestellt wurden:

  • Verdauungssystem: abnorme Leberfunktion; selten - Hepatitis;
  • Hämatopoetisches System: Thrombozytopenie, Anämie;
  • Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie; selten - Rhabdomyolyse;
  • Nervensystem: Migräne; selten - Dysgeusie;
  • Atmungssystem: Husten;
  • Dermatologische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Hautrötung;
  • Allergische Reaktionen: selten - Vaskulitis, Schönlein-Henoch-Krankheit, angioneurotisches Ödem, einschließlich Glottisödem, Kehlkopf mit Atemwegsobstruktion und / oder Ödem der Lippen, des Gesichts, der Zunge und / oder des Pharynx (einige der Patienten litten während der vorherigen Verabreichung an Überempfindlichkeitsreaktionen ACE-Hemmer).

Im Allgemeinen ist Cozaar gut verträglich, Nebenwirkungen sind vorübergehend und manifestieren sich in einer milden Form, die kein Absetzen des Arzneimittels erfordert.

Überdosis

Daten zur Überdosierung mit Kozaar sind begrenzt. Die wahrscheinlichsten Symptome sind Tachykardie, ein deutlicher Blutdruckabfall und Bradykardie, die durch parasympathische Stimulation ausgelöst werden können. Zur Behandlung wird eine symptomatische Therapie verschrieben.

spezielle Anweisungen

Die Korrektur eines reduzierten BCC sollte vor Beginn der Behandlung mit Cozaar durchgeführt werden oder niedrigere Anfangsdosen verschreiben.

Möglicherweise die Entwicklung eines Angioödems bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Ohne Rücksprache mit einem Arzt ist die gleichzeitige Anwendung von Kaliumpräparaten und kaliumhaltigen Speisesalzersatzstoffen kontraindiziert.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit Nierenversagen, bei denen eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ein charakteristischer Zustand ist, ist sowohl mit als auch ohne Diabetes mellitus besondere Vorsicht geboten.

Wenn eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte angezeigt ist, sollte Cozaar in einer niedrigeren Dosis verabreicht werden.

Die Wirkung des Arzneimittels auf das Renin-Angiotensin-System kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen und bei bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere den Serumkreatinin- und Blutharnstoffspiegel erhöhen. Nach Beendigung der Behandlung können funktionelle Veränderungen wiederhergestellt werden.

Bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz kann die Verwendung des Arzneimittels die Entwicklung einer zunehmenden Azotämie, Oligurie und akuten Niereninsuffizienz mit tödlichem Ausgang verursachen.

Bei älteren Patienten ist bei der Verschreibung von Kozaar keine Dosisanpassung erforderlich.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es wurden fast keine Studien durchgeführt, um die Wirkung von Kozaar auf die Fähigkeit zu bewerten, Fahrzeuge zu fahren und komplexe Mechanismen zu bedienen. Bei einer blutdrucksenkenden Therapie wird jedoch empfohlen, beim Fahren oder bei der Ausführung potenziell gefährlicher Arbeiten, die eine erhöhte Konzentration und sofortige psychomotorische Reaktionen erfordern, vorsichtig zu sein. Dies ist mit dem Risiko von Schwindel und Schläfrigkeit bei der Einnahme des Arzneimittels verbunden, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder wenn die Dosis erhöht wird.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist es verboten, Cozaar während der Schwangerschaft zu verschreiben. Die Einnahme von Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensivsystem im II- und III-Schwangerschaftstrimester beeinflussen, kann zu schwerwiegenden Defekten oder sogar zum Tod des sich entwickelnden Fötus führen. Daher wird das Arzneimittel unmittelbar nach Feststellung der Schwangerschaft abgesagt. Die mit der Entwicklung des Renin-Angiotensin-Systems verbundene Nierenperfusion manifestiert sich im zweiten Trimester im Fötus. Das Risiko für den Fötus steigt, wenn Cozaar im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester eingenommen wird.

Die Behandlung mit Kozaar während der Stillzeit wird nicht empfohlen. Die Erfahrung mit Losartan bei dieser Patientenkategorie ist unzureichend, und es ist nicht bekannt, ob die Substanz in die Muttermilch eindringt. Daher ist es notwendig, den potenziellen Nutzen einer Behandlung für die Mutter und die möglichen Risiken für das Kind in Beziehung zu setzen und eine Entscheidung zu treffen, das Stillen zu beenden oder Cozaar abzusagen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Eine klinisch signifikante Wechselwirkung von Kozaar mit Digoxin, Warfarin, Hydrochlorothiazid, Cimetidin, Ketoconazol, Phenobarbital und Erythromycin wurde nicht nachgewiesen.

Die Wirkung der Verringerung des Spiegels des aktiven Metaboliten während der Einnahme von Fluconazol und Rifampicin auf die klinische Wirkung des Arzneimittels wurde nicht untersucht.

Die gleichzeitige Verabreichung von Kaliumpräparaten, Triamteren, Spironolacton, Amilorid und anderen Arzneimitteln, die die Bildung von Angiotensin II, salzhaltigen Salzen, verhindern, kann den Kaliumspiegel im Blut erhöhen.

In Kombination mit Lithiumpräparaten reduziert Losartan die Ausscheidung und erhöht die Serumkonzentration.

Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels wird durch nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), selektive Inhibitoren der COX-2-Cyclooxygenase, verringert.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels und von NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, die Nierenfunktion weiter beeinträchtigen. Der Effekt dieser Wechselwirkung ist reversibel.

Eine Abnahme der Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten während der Verwendung von Fluconazol in Kombination mit Kozaar erhöht die Konzentration von Losartan im Blutplasma.

Analoge

Kozaars Analoga sind: Bloktran, Lozap, Losartan, Lorista, Angizar, Cardomin-Sanovel, Giperzar, Ksartan, Klosart, Lozartin, Losar, Presartan, Pulsar, Erinorm, Advantan, Votum, Aprovel, Vazar, Valsakor, Vanatexor Irbetan, Kandesar, Kantab, Kasark, Mikardis, Teveten, Firmasta, Hizart, Edarbi.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei Temperaturen bis zu 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Kozaar

Laut Bewertungen wird Cozaar von Patienten gut vertragen und wirkt effektiv. Bei systematischer Behandlung normalisiert das Medikament den Blutdruck und provoziert selten das Auftreten von Nebenwirkungen (z. B. Schwäche). Die Patienten bemerken auch die Bequemlichkeit der Methode zur Verwendung von Cozaar: Die Aufnahme ist nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Die Ergebnisse der Behandlung machen sich ca. 1-3 Wochen nach Beginn bemerkbar.

Preis für Cozaar in Apotheken

Der Durchschnittspreis für Kozaar mit einer Dosierung von 50 mg in Apothekenketten beträgt 265–281 Rubel (für eine Packung mit 14 Tabletten). Das Medikament mit einer Dosierung von 100 mg kann für 610–689 Rubel (28 Tabletten pro Packung) erworben werden.

Kozaar: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Kozaar 50 mg Filmtabletten 14 Stk.

RUB 85

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Kozaar 100 mg Filmtabletten 28 Stk.

RUB 100

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Cozaar Tabletten p.p. 50 mg 14 Stk.

RUB 101

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Cozaar Tabletten p.p. 100 mg 28 Stk.

171 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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