Nimopin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, Tabletten

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Nimopin

Nimopine: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Nimopine

ATX-Code: C08CA06

Wirkstoff: Nimodipin (Nimodipin)

Hersteller: Simpex Pharma Pvt. GmbH. (Simpex Pharma Pvt. Ltd.) (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 09.10.2019

Preise in Apotheken: ab 642 Rubel.

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Infusionslösung Nimopine
Infusionslösung Nimopine

Nimopin ist ein Medikament, das die Blutgefäße des Gehirns beeinflusst und bei ischämischen neurologischen Läsionen bei Patienten mit Subarachnoidalblutung (SAH) aufgrund eines gebrochenen Aneurysmas eingesetzt wird.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Nimopin:

  • Infusionslösung: transparente, leicht gelbliche Flüssigkeit (jeweils 50 ml in einer braunen Glasflasche, versiegelt mit einem Gummistopfen, aufgerollt mit einem Aluminiumring und einer Plastikkappe; in einem Karton 1 Flasche mit Anschlussschlauch für eine Infusionspumpe);
  • Filmtabletten: bikonvex oval, mit einer Linie auf einer Seite, hellgelber Filmmantel, in der Pause - eine gelblich-weiße Masse (10 Stück in einer Blase, in einem Karton 1, 2, 3, 5 oder 10 Blasen).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Nimopin.

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Nimodipin - 0,2 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Propylenglykol, Ethanol 96%, Wasser zur Injektion.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Nimodipin - 30 mg;
  • zusätzliche Komponenten: mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Maisstärke, Povidon K-30, Magnesiumstearat;
  • Filmhülle: Propylenglykol, FMC-Gelb (Titandioxid, Macrogol-400, Hypromellose, Macrogol-6000, Farbstoff Eisenoxidgelb).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Nimopin ist ein 1,4-Dihydropyridinderivat, ein langsamer Calciumkanalblocker (BMCC). Nimodipin zeigt vorwiegend cerebrovasodilatierende und antiischämische Wirkungen. Kann Vasospasmus verhindern oder lindern, der durch die Exposition gegenüber verschiedenen vasoaktiven Substanzen wie Prostaglandinen, Serotonin und Histamin verursacht wird. Aufgrund der hohen Lipophilie passiert der Wirkstoff die Blut-Hirn-Schranke gut, hat fast keinen Einfluss auf die Leitfähigkeit im atrioventrikulären und sinoatrialen Knoten sowie auf die Kontraktilität des Myokards. Nimopin erhöht reflexartig die Herzfrequenz (HR) aufgrund von Vasodilatation.

Vor dem Hintergrund akuter Störungen des Gehirnkreislaufs, die zur Erweiterung der Gehirngefäße führen, trägt Nimopin zur Verbesserung des Gehirnkreislaufs bei. Darüber hinaus ist eine zusätzliche Perfusion im Bereich der geschädigten und zuvor unzureichend mit Blutbestandteilen des Gehirns versorgten am stärksten ausgeprägt. Die Therapie kann die Inzidenz ischämischer neurologischer Störungen und die mit SAH verbundene Sterblichkeitsrate signifikant reduzieren.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung von Nimopin erfolgt eine nahezu vollständige Resorption von Nimodipin. Die Bioverfügbarkeit kann zwischen 8 und 12% variieren, was einen ausgeprägten Effekt der ersten Passage durch die Leber zeigt. Die maximale Konzentration (C max) von Nimodipin beträgt 31 ng / ml und die Zeit bis zum Erreichen (T Cmax) beträgt 0,5–1 h. Nach 0,6–1,6 h nach der nächsten oralen Verabreichung des Arzneimittels beträgt seine Gleichgewichtskonzentration (C ss) im Plasma beträgt 26 ng / ml bei älteren Menschen und 12,3-17,5 ng / ml bei jungen Menschen. Bei einer Erhöhung einer Einzeldosis auf 90 mg wird eine proportionale Erhöhung des Nimodipinspiegels im Plasma verzeichnet.

Bei einer intravenösen Langzeitinfusion (IV) mit einer Geschwindigkeit von 0,03 mg / kg / h beträgt die durchschnittliche Plasmakonzentration des Wirkstoffs im Blut 17,6–26,6 ng / ml. Das Verteilungsvolumen (V d) beträgt 0,9-1,6 l / kg, die Gesamtclearance beträgt 0,6-1,9 l / h / kg.

Nimodipin bindet fast vollständig an Plasmaproteine - zu 97–99%. Es überquert die Plazentaschranke und wird während der Stillzeit ausgeschieden. Der Spiegel des Arzneimittels und seiner Metaboliten in der Muttermilch übersteigt den Spiegel im Blutplasma erheblich.

Nach intravenöser Strahlinjektion wird eine zweiphasige Abnahme der Nimodipinkonzentration im Plasma beobachtet - nach 5-10 Minuten und nach ungefähr 60 Minuten. Die Konzentration des Arzneimittels in der Cerebrospinalflüssigkeit nach intravenöser Infusion beträgt etwa 0,5% der Plasmakonzentration im Blut.

Nimodipin wird durch das Cytochrom-CYP3A4-System durch Dehydrierung des Dihydropyridinrings und oxidative Spaltung von Estern metabolisiert. Die 3 Hauptmetaboliten, die infolge der Biotransformation des Arzneimittels gebildet werden, haben praktisch keine pharmakologische Aktivität. Das Medikament wird in Form von Metaboliten über die Nieren (zu 50%) und über die Galle ausgeschieden. Die Eliminationskinetik ist linear.

Anwendungshinweise

  • ischämische neurologische Störungen aufgrund eines zerebralen Vasospasmus vor dem Hintergrund von SAH, verursacht durch einen Aneurysma-Ruptur - zum Zwecke der Prävention und Behandlung;
  • emotionale Labilität, vermindertes Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit sowie andere ausgeprägte Funktionsstörungen des Gehirns bei älteren Menschen (bei Tabletten).

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für alle Darreichungsformen von Nimopin:

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Arzneimittels.

Zusätzliche absolute Kontraindikationen für Filmtabletten:

  • schwere Funktionsstörungen der Leber (bei der Behandlung von Störungen der Gehirnfunktion);
  • Kombinationstherapie mit Antiepileptika oder Rifampicin;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Verwandter (Nimopin sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden):

  • schwere Herzinsuffizienz;
  • arterielle Hypotonie - systolischer Blutdruck (BP) unter 100 ml Hg. Kunst.;
  • Myokardischämie, schwere Bradykardie;
  • chronisches Leberversagen, schwer;
  • schweres chronisches Nierenversagen mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von weniger als 20 ml / min;
  • generalisiertes Ödem des Gehirngewebes;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • kombinierte Anwendung mit Flecainamid und Disopyramid aufgrund der möglichen Zunahme der Schwere des negativen inotropen Effekts (für Tabletten);
  • Alter aufgrund des größten Risikos für altersbedingte Nierenfunktionsstörungen (bei Tabletten).

Da die Infusionslösung Nimopin Ethylalkohol enthält, sollte es auch bei Patienten mit einer Verlangsamung des Ethanolstoffwechsels, Alkoholismus, Menschen mit Epilepsie, Lebererkrankungen, schwangeren und stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet werden.

Nimopin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Infusionslösung

Infusionslösung Nimopin wird durch Infusion in eine Vene verabreicht.

Zu Beginn der Behandlung sollte die Lösung über 2 Stunden mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / h (durchschnittlich 0,015 mg / kg / h) verabreicht werden. Bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels, vor allem in Abwesenheit eines signifikanten Blutdruckabfalls, kann die Verabreichungsrate nach 2 Stunden auf 2 mg / h (ca. 0,03 mg / kg / h) erhöht werden.

Bei Patienten mit labilem Blutdruck oder Körpergewicht deutlich unter 70 kg wird empfohlen, Nimopin mit einer Anfangsrate von 0,5 mg / h zu verabreichen.

Die kontinuierliche IV-Infusion von Nimopin wird durch einen Zentralkatheter unter Verwendung einer Infusionspumpe und eines Dreiwegehahns zusammen mit einer der folgenden Lösungen durchgeführt: Natriumchlorid 0,9%, Dextrose 5%, Ringer-Lösung, Hydroxyethylstärke 6% oder Dextran mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht 35000-45000 Da (das Verhältnis von Nimopin / anderer Lösung sollte 1 ÷ 4 betragen). Mannit, Humanalbumin oder Blut können auch als Begleitinfusion verabreicht werden.

Bei Patienten mit Leber- und / oder Niereninsuffizienz sollte die Dosis abhängig von den Messwerten für Herzfrequenz und Blutdruck individuell ausgewählt werden.

Zur Prophylaxe muss die intravenöse Verabreichung der Lösung spätestens 4 Tage nach der Blutung beginnen und Nimopin während des gesamten Zeitraums maximaler Bedrohung der Vasospasmusentwicklung, dh bis zu 10 bis 14 Tage nach der Subarachnoidalblutung, weiter angewendet werden.

Bei bereits bestehenden ischämischen neurologischen Störungen, die durch Vasospasmus aufgrund von SAH verursacht werden, muss die Infusionstherapie so früh wie möglich begonnen und innerhalb von 5 bis 14 Tagen durchgeführt werden. Nach dem Ende der intravenösen Infusion der Lösung, die sowohl zur Prophylaxe als auch zur Therapie verschrieben wurde, für die nächsten 7 Tage wird empfohlen, die orale Form des Arzneimittels einzunehmen.

Wenn während der therapeutischen oder prophylaktischen Anwendung von Nimopin eine chirurgische Behandlung von Blutungen verordnet wird, muss die Infusion der Lösung nach der Operation mindestens 5 Tage lang durchgeführt werden.

Beim Einführen des Arzneimittels in die Zisternen des Gehirns kann während des chirurgischen Eingriffs eine unmittelbar vor der Verwendung hergestellte Nimodipinlösung (Infusionslösung in einer Dosis von 1 ml und Ringer-Lösung in einer Dosis von 19 ml), die auf Körpertemperatur erhitzt wurde, intrazisternal verabreicht werden.

Bei Patienten mit unerwünschten Ereignissen muss möglicherweise die Nimopin-Dosis reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden.

Filmtabletten

Nimopin-Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt. Sie werden unabhängig von der Mahlzeit mit einer kleinen Menge Flüssigkeit geschluckt, wobei der Abstand zwischen den Dosen von mindestens 4 Stunden eingehalten wird.

Das empfohlene Dosierungsschema von Nimopine (in Ermangelung anderer Rezepte):

  • Blutung in den Subarachnoidalraum nach Ruptur des Aneurysmas: nach Abschluss der Infusionstherapie mit einer Lösung 6-mal täglich 60 mg (2 Tabletten), Verlauf - 7 Tage;
  • Funktionsstörung des Gehirns bei älteren Patienten: 3-mal täglich 30 mg (1 Tablette).

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: Gesichtsrötung, verminderter Blutdruck, Arrhythmien, Tachykardie oder Bradykardie, Entwicklung / Verschlimmerung von Herzinsuffizienz und Myokardischämie (insbesondere bei schwerer obstruktiver Koronararterienerkrankung);
  • hämatopoetisches System: Agranulozytose, asymptomatische Thrombozytopenie;
  • Nervensystem: Schlaflosigkeit, Unruhe, erhöhte körperliche Aktivität, Aggressivität und andere Symptome der Erregung des Zentralnervensystems; Schläfrigkeit, übermäßige Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Asthenie, Depression; extrapyramidale Störungen wie maskenhaftes Gesicht, Ataxie, Zittern, Muskelsteifheit, Schluckbeschwerden;
  • Atmungssystem: Stridoratmung, Husten, Atembeschwerden;
  • Verdauungstrakt: Gingivahyperplasie (Schmerzen, Blutungen, Schwellungen), gesteigerter Appetit, Mundtrockenheit, Übelkeit, Durchfall / Verstopfung, in einigen Fällen - paralytische Darmobstruktion;
  • Bewegungsapparat: Schwellung und Gelenkschmerzen;
  • Änderungen der Laborparameter: erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Lebertransaminasen; Funktionsstörungen der Nieren mit einem Anstieg des Gehalts an Harnstoff und / oder Kreatinin im Blutplasma;
  • andere: vermehrtes Schwitzen, peripheres Ödem, verminderte Nierenaktivität (erhöhte Harnstoffspiegel, Hyperkreatininämie), erhöhtes Körpergewicht, Galaktorrhoe;
  • allergische Reaktionen: Hautausschlag, juckende Haut;
  • lokale Reaktionen: Venenentzündung (wenn die Lösung in die peripheren Venen injiziert wird, hauptsächlich ohne Infusion mit Begleitlösungen).

Überdosis

Bei einer akuten Überdosierung von Nimopin können folgende Symptome auftreten: ein ausgeprägter Blutdruckabfall, Bradykardie oder Tachykardie, verschiedene neurologische Störungen und (bei Tabletten) epigastrische Schmerzen.

Bei Anzeichen einer akuten Überdosierung sollte die medikamentöse Therapie sofort abgebrochen werden. Notfallmaßnahmen zur Linderung von Vergiftungen werden durch die Symptome bestimmt. Bei einem signifikanten Blutdruckabfall sollte intravenös Dopamin oder Noradrenalin verschrieben werden. Da das spezifische Gegenmittel gegen Nimodipin unbekannt ist, sollte die weitere Behandlung anderer Manifestationen einer Überdosierung symptomatisch sein.

spezielle Anweisungen

Vor dem Hintergrund schwerer Leberverletzungen, insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose mit schwerer portaler Hypertonie, kann die Bioverfügbarkeit von oral erhaltenem Nimodipin aufgrund einer Abschwächung der Stoffwechselrate in der Leber erhöht sein. Infolgedessen kann es zu einer Zunahme der Hauptwirkung des Arzneimittels und seiner Nebenwirkungen kommen, einschließlich der blutdrucksenkenden Wirkung. In solchen Fällen sollte die Dosis von Nimopine unter Berücksichtigung des Grads der Blutdrucksenkung reduziert oder gegebenenfalls die Therapie unterbrochen werden.

Trotz der Tatsache, dass BMCC kein Entzugssyndrom aufweist, wird vor Abschluss der Behandlung mit der oralen Form des Arzneimittels eine langsame Verringerung der erhaltenen Dosen empfohlen.

Wenn der Patient während der Nimopin-Therapie unter Vollnarkose operiert werden muss, sollte der Anästhesist über die Behandlung informiert werden.

Aufgrund der Tatsache, dass Nimodipin von Polyvinylchlorid absorbiert wird, können nur Infusionssysteme mit Polyethylenröhrchen zur Verabreichung der Lösung verwendet werden.

Nimodipin reagiert empfindlich auf Lichteinwirkung, daher sollte direktes Sonnenlicht auf die Infusionslösung vermieden werden. Für die parenterale Verabreichung von Nimopin sind Glasspritzen und Verbindungsrohre von roter, gelber, brauner oder schwarzer Farbe erforderlich. Wickeln Sie die Infusionspumpe und den Schlauch mit undurchsichtigem Papier oder Folie ein. Wenn die Lösung unter künstlichem Licht oder diffusem Tageslicht verwendet wird, sind 10 Stunden lang keine besonderen Schutzmaßnahmen erforderlich.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Nimopin ist aufgrund des möglichen Auftretens von Schwindel beim Fahren von Fahrzeugen und beim Betreiben anderer komplexer und möglicherweise gefährlicher Mechanismen Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Pillen sind für schwangere und stillende Frauen kontraindiziert. Die Lösung während der Schwangerschaft darf nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Frau die mögliche Bedrohung für den Fötus überwiegt.

Während der Therapie mit allen Darreichungsformen von Nimopine muss das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Behandlung mit Nimopin ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Vor dem Hintergrund eines schweren chronischen Nierenversagens mit einer GFR unter 20 ml / min sollte Nimopin mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Vorliegen schwerer Leberfunktionsstörungen ist die Verwendung von Nimopin-Tabletten zur Behandlung von Störungen der Gehirnfunktion kontraindiziert. Patienten mit dekompensiertem chronischem Leberversagen wird empfohlen, beide Darreichungsformen von Nimopin mit Vorsicht anzuwenden.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Anwendung von Nimopin bei älteren Menschen mit zahlreichen Begleiterkrankungen, einschließlich schwerer kardiovaskulärer Läsionen und schwerem Nierenversagen (GFR weniger als 20 ml / min), sollte besonders sorgfältig begründet werden. Während der Behandlung und nach deren Abschluss benötigen solche Patienten eine regelmäßige ärztliche Überwachung, einschließlich neurologischer.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Rifampicin: Der Metabolismus von Nimodipin wird aufgrund einer durch Rifampicin verursachten Zunahme der Aktivität von Leberenzymen beschleunigt, wobei die Wirksamkeit von Nimodipin entsprechend abnimmt.
  • Xenobiotika, die die Aktivität von Cytochrom CYP3A4 beeinflussen: Eine Veränderung der metabolischen Clearance von Nimodipin ist möglich;
  • Fluoxetin: Ein Anstieg der Plasmakonzentration von Nimodipin (um 50%) und ein gleichzeitiger signifikanter Rückgang des Fluoxetin-Gehalts werden aufgezeichnet, während sich die Konzentration seines aktiven Metaboliten Norfluoxetin nicht ändert.
  • Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin und andere Induktoren der mikrosomalen Oxidation: Vor dem Hintergrund der langfristigen vorherigen Verwendung dieser Arzneimittel wird der Metabolismus von Nimodipin aktiviert;
  • Cimetidin, Valproinsäure: Eine Erhöhung der Konzentration von Nimodipin im Plasma ist möglich;
  • Grapefruitsaft: Es wird eine Unterdrückung des Metabolismus von Dihydropyridinen festgestellt; Diese Kombination sollte vermieden werden, da ein unvorhersehbarer Anstieg des Nimodipingehalts im Plasma vor seinem Hintergrund aufgezeichnet werden kann.
  • Haloperidol: Eine Langzeitbehandlung mit dieser Substanz bestimmt nicht die Wechselwirkungen mit Nimodipin.
  • Nortriptylin: Bei längerer Kombinationstherapie ist eine leichte Abnahme des Plasmaspiegels von Nimodipin möglich, während sich die Konzentration von Nortriptylin nicht ändert.
  • Lithiumpräparate, Herzglykoside, Cyclosporin, Theophyllin, Chinidin, Carbamazepin, Valproinsäure: Die Gefahr unerwünschter Wirkungen dieser Arzneimittel wird verstärkt;
  • Medikamente, die die Ausscheidung von Kaliumionen fördern: ihre arrhythmogene Wirkung wird verstärkt;
  • Inhalationsanästhetika: Die blutdrucksenkende Wirkung nimmt zu;
  • Cephalosporine, Aminoglycoside, Furosemid und andere potenziell nephrotoxische Arzneimittel: erhöhtes Risiko für Nierenfunktionsstörungen; Wenn eine kombinierte Behandlung erforderlich ist, sollte diese unter sorgfältiger Überwachung der Nierenfunktion durchgeführt werden. Wenn eine Nierenfunktionsstörung festgestellt wird, muss die Verwendung von Nimodipin eingestellt werden.
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Sympathomimetika, Östrogene: Die blutdrucksenkende Wirkung nimmt ab;
  • Diuretika, α-adrenerge Blocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, β-adrenerge Blocker, andere BMCCs, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Sympatholytika, Methyldopa und andere blutdrucksenkende Medikamente: Die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung nimmt zu; Während der Behandlung mit Nimodipin ist die intravenöse Verabreichung von β-Blockern kontraindiziert.
  • Zidovudin: Bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung mit einer Lösung nimmt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) der Substanz signifikant zu und ihr Verteilungs- und Clearancevolumen nimmt ab.
  • Flecainid, Procainamid, Disopyramid, Chinidin und andere Mittel, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen: Die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten negativen inotropen Effekts und einer Verlängerung des QT-Intervalls steigt; Kombinieren Sie diese Mittel mit Vorsicht mit Nimodipin.

Analoge

Nimopins Analoga sind Nimodipin-native, Nimotop, Nimodipin, Cinnarizin Avexima, Cinnarizin Sopharma, Cinnarizin.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit der Infusionslösung beträgt 2 Jahre, Filmtabletten - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Nimopine

Derzeit gibt es keine Bewertungen zu Nimopin, die von Patienten an medizinischen Standorten abgegeben wurden und die die Wirksamkeit des Arzneimittels und die Nachteile seiner Verwendung objektiv bewerten könnten.

Preis für Nimopin in Apotheken

Der Preis für Nimopine kann sein:

  • Filmtabletten (30 mg): 30 Stk. in der Packung - 600-650 Rubel, 100 Stück in der Packung - 1500-1660 Rubel;
  • Infusionslösung (0,2 mg / ml): 1 Flasche 50 ml mit Verbindungsschlauch - 600-740 Rubel.

Nimopin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Nimopin 30 mg Filmtabletten 30 Stk.

642 r

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Nimopin 0,2 mg / ml Infusionslösung 50 ml 1 Stck.

686 r

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Nimopin 30 mg Filmtabletten 100 Stk.

1679 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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