Sindopa - Gebrauchsanweisung, Preis, Tablet-Analoga, Testberichte

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Sindopa

Sindopa: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Syndopa

ATX-Code: N04BA02

Wirkstoff: Levodopa (Levodopa), Carbidopa (Carbidopa)

Hersteller: Sun Pharmaceutical Industries, Ltd. (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008

Preise in Apotheken: ab 183 Rubel.

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Sindopa ist ein Antiparkinson-Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Sindopa Darreichungsform - Tabletten:

  • Dosierung 250 + 25 mg: hellrosa, eingestreut, flachzylindrisch, rund mit zwei sich überschneidenden Risiken und einer Fase auf der einen und Syndopa-Gravur auf der anderen Seite (10 Stück in Streifen, 5 Streifen in einem Karton);
  • Dosierung 100 + 10 mg: Aussehen wird nicht beschrieben (in konturierten Packungen ohne Zellen 10 Stk., in einem Karton 5 Packungen).

Zusammensetzung von 1 Tablette in einer Dosierung von 250 + 25 mg:

  • Wirkstoffe: Levodopa - 250 mg; Carbidopa - 25 mg;
  • Hilfskomponenten: Maisstärke (getrocknet) - 5 mg; Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 20 mg; kolloidales Siliziumdioxid - 2 mg; Magnesiumstearat - 5 mg; Talkum - 10 mg; Butylhydroxyanisol - 0,01 mg; Povidon-K30 - 12 mg; purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) - 0,3 mg; mikrokristalline Cellulose - 50 mg; Maisstärke - 48,848 mg; Laktose - 95 mg.

Zusammensetzung von 1 Tablette in einer Dosierung von 100 + 10 mg: Wirkstoffe: Levodopa - 100 mg; Carbidopa - 10 mg; Es liegen keine Daten zur Zusammensetzung der Hilfskomponenten vor.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Levodopa ist eine Aminosäure, die von L-Tyrosin abgeleitet ist. Unter Beteiligung eines cytoplasmatischen Enzyms (aromatische L-Aminosäuren, Decarboxylase) wird Dopamin direkt aus Levodopa gebildet. Das Endergebnis des Einflusses von Dopamin ist die Unterdrückung der neuronalen Aktivität im Striatum des Gehirns. In peripheren Geweben wird Levodopa unter dem Einfluss der Pyridoxin-abhängigen Decarboxylase aromatischer Aminosäuren schnell decarboxyliert und verwandelt sich in Dopamin, das jedoch die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringt.

Der Prozess der Decarboxylierung von Levodopa in peripheren Geweben hemmt Carbidopa, das die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringt und die Umwandlung von Levodopa in Dopamin im Zentralnervensystem nicht beeinflusst. Somit erhöht die Verwendung einer Kombination von Levodopa mit Carbidopa die Menge an Levodopa, die in das Gehirn gelangt. Die Bioverfügbarkeit von Levodopa bei oraler Einnahme mit Carbidopa wird verdoppelt. Carbidopa bewirkt niemals eine vollständige Hemmung der aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase.

Pharmakokinetik

Charakteristisch für Carbidopa:

  • Resorption: C max (maximale Konzentration im Blutplasma) nach oraler Verabreichung in einer Einzeldosis bei Morbus Parkinson variiert zwischen 1,5 und 5 Stunden;
  • Stoffwechsel und Ausscheidung: in der Leber metabolisiert; Die Hauptmetaboliten, die im Urin ausgeschieden werden, sind Alpha-Methyl-3,4-dihydroxyphenylpropionsäure und Alpha-Methyl-3-methoxy-4-hydroxyphenylpropionsäure, die 10 bzw. 14% der von den Nieren ausgeschiedenen Metaboliten ausmachen. in kleineren Mengen werden 3,4-Dihydroxyphenylaceton und N-Methylcarbidopa gefunden, deren Gehalt 5% (nicht mehr) der Gesamtmenge an Metaboliten beträgt; unverändertes Carbidopa findet sich auch im Urin; Konjugate wurden nicht identifiziert; Die Ausscheidung von Carbidopa im Urin in unveränderter Form erfolgt hauptsächlich innerhalb von 7 Stunden und beträgt 35%.

Eigenschaften von Levodopa:

  • Resorption: schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und aktiv metabolisiert; bildet mehr als 30 verschiedene Metaboliten, die hauptsächlich in Noradrenalin, Adrenalin und Dopamin umgewandelt werden; Das Maximum einer Einzeldosis Levodopa nach oraler Verabreichung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit variiert zwischen 1,5 und 2 Stunden und wird 4 bis 6 Stunden lang auf einem therapeutischen Niveau gehalten.
  • Ausscheidung: Levodopa-Metaboliten werden schnell im Urin ausgeschieden - etwa ⅓ der Dosis wird innerhalb von 2 Stunden ausgeschieden; T 1/2 (Halbwertszeit) beträgt ungefähr 50 Minuten und steigt in Kombination mit Carbidopa auf fast 1,5 Stunden an.

Wirkung von Carbidopa auf den Levodopa-Stoffwechsel:

  • eine Erhöhung der Levodopa-Konzentration im Blutplasma um das Fünffache gegenüber der vorherigen Einnahme von Carbidopa;
  • eine Verlängerung der Zeit, um die therapeutische Konzentration von Levodopa im Plasma von 4 auf 8 Stunden aufrechtzuerhalten;
  • Erhöhung der T 1/2 von Levodopa von 3 auf 15 Stunden bei Einnahme von Parkinson-Patienten in einer Einzeldosis, die zuvor mit Carbidopa behandelt wurde;
  • eine Erhöhung der Levodopa-Konzentration um das Dreifache (mindestens) aufgrund von Carbidopa;
  • eine Abnahme der Konzentration von Homovanilsäure und Dopamin in Urin und Blutplasma bei vorläufiger Verabreichung von Carbidopa.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Sindopa zur Behandlung einer Krankheit oder eines Parkinson-Syndroms bekannten Ursprungs verschrieben: aufgrund einer Vergiftung mit toxischen Substanzen (einschließlich Kohlenmonoxid oder Mangan), zerebrovaskulären Störungen, Enzephalitis.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Melanom oder Verdacht darauf;
  • Hautpathologien unbekannter Natur;
  • Huntington-Krankheit;
  • essentieller Tremor;
  • schwere Psychose oder Neurose;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktoseintoleranz, Laktasemangel;
  • sekundärer Parkinsonismus durch Einnahme von Antipsychotika;
  • kombinierte Behandlung mit nicht-selektiven Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren über einen Zeitraum von 14 Tagen nach deren Einnahme;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den in der Zubereitung enthaltenen Bestandteilen.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Sindopa Vorsicht erfordert):

  • schwere Verletzungen der Leber- und Nierenfunktion;
  • erosive und ulzerative Läsionen des Magens und / oder des Zwölffingerdarms;
  • Herzinsuffizienz;
  • Myokardinfarkt mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen;
  • schwere Lungenerkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, einschließlich Diabetes mellitus;
  • schwere Psychose und neurotische Störungen;
  • eine Geschichte von epileptischen Anfällen.

Gebrauchsanweisung von Sindopa: Methode und Dosierung

Sindopa-Tabletten werden oral eingenommen, nicht gekaut, mit einer kleinen Menge Nahrung oder nach einer Mahlzeit mit Wasser.

Da Levodopa und aromatische Aminosäuren um die Absorption konkurrieren, ist es wichtig, zu vermeiden, dass während der Einnahme des Arzneimittels große Mengen an Protein konsumiert werden. Im Durchschnitt variiert die tägliche Carbidopa-Dosis, die zur Unterdrückung der peripheren Umwandlung von Levodopa erforderlich ist, zwischen 0,07 und 0,1 g. Ein Überschreiten von 0,2 g Carbidopa führt nicht zu einer weiteren Verstärkung der therapeutischen Wirkung. Die maximale Tagesdosis von Levodopa beträgt nicht mehr als 2 g.

Die Anfangsdosis von Sindopa (Tabletten von 0,25 + 0,025 g) beträgt ½ Stück. 2 mal am Tag, mit einer möglichen Erhöhung, falls erforderlich, um ½ Stk. pro Tag oder jeden zweiten Tag, bis die optimale Wirkung erreicht ist. Am ersten Tag und manchmal nach Einnahme der ersten Dosis tritt eine therapeutische Wirkung auf. Die volle klinische Wirkung wird nach 7 Tagen Medikamenteneinnahme beobachtet. Normalerweise sollte die tägliche Dosis zu Beginn der Ersatzbehandlung 3 Stück nicht überschreiten. pro Tag (1 Stk. 3 mal am Tag). Die Ernennung dieser Dosierung wird zu Beginn der Therapie für schwere Krankheitsfälle empfohlen. Ausnahmsweise kann bei Monotherapie die Tagesdosis erhöht werden, jedoch nicht mehr als 8 Stück. (1 Stück 8 mal am Tag). Nehmen Sie mehr als 6 Stück mit großer Sorgfalt. pro Tag.

Bei einem Wechsel von Levodopa-Medikamenten brechen sie die Einnahme mindestens 12 Stunden vor Beginn der Therapie mit Sindopa ab. Beim Wechsel von längeren Formen - innerhalb von 24 Stunden. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte ungefähr 20% der vorherigen täglichen Levodopa-Dosis liefern.

Die Anfangsdosis von Sindopa für Patienten, die mehr als 1,5 g Levodopa erhalten haben, beträgt 1 Stk. 3-4 mal am Tag.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: Demenz, erhöhte Libido, Hypomanie, Depression mit oder ohne Selbstmordabsicht, Halluzinationen, Veränderungen des mentalen Status (einschließlich vorübergehender Psychosen und paranoider Effekte), Schlaflosigkeit, Angstzustände, erhöhte Angstzustände, Kopfschmerzen, nervöse Spannungen, Albträume, Verwirrung Bewusstsein, Schläfrigkeit, Sedierung, Krämpfe, dystonische unwillkürliche Bewegungen, Schwindel, malignes neuroleptisches Syndrom, Dystonie, Dyskinesie (einschließlich Choreoathetose); bei längerem Gebrauch - On-Off-Syndrom;
  • Verdauungssystem: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Magenschmerzen, Mundtrockenheit, Verdunkelung des Speichels, ulzerogene Wirkung bei prädisponierten Patienten, gastrointestinale Blutungen;
  • Herz-Kreislauf-System: Venenentzündung, erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Arrhythmien, Kollaps, orthostatische Hypotonie;
  • hämatopoetische Organe: Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie (einschließlich hämolytischer), Leukopenie;
  • Atmungssystem: Infektionen der oberen Atemwege, Atemnot;
  • Harnsystem: Verdunkelung des Urins, häufiges Wasserlassen, Harnwegsinfektionen;
  • allergische Reaktionen: Shenlein-Henoch-Krankheit, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem;
  • Laborparameter: positiver direkter Coombs-Test; Hyperkreatinämie; Hyperurikämie; Änderung der Konzentration von Harnstoffstickstoff, Bilirubin und Jod in Verbindung mit Protein; Änderungen in der Aktivität von Lactatdehydrogenase, alkalischer Phosphatase, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase;
  • andere: Brustschmerzen, Ohnmacht.

Mögliche Nebenwirkungen von Levodopa bei der Verschreibung von Levodopa + Carbidopa:

  • Verdauungssystem: Brennen der Zunge, Blähungen, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum, Schluckaufanfälle, Bruxismus, Dysphagie, Sialorrhoe (Hypersalivation), Sodbrennen, Dyspepsie;
  • Stoffwechsel: Abnahme / Zunahme des Körpergewichts, Ödeme;
  • Sinnesorgane: okulogyrische Krisen, Geschmacksstörungen, verschwommenes Sehen, Diplopie;
  • Atmungssystem: Husten, Halsschmerzen;
  • Nervensystem: Blepharospasmus, periphere Neuropathie, Ganginstabilität, psychomotorische Erregung, Euphorie, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Aktivierung des latenten Bernard-Horner-Syndroms, Trismus, Muskelkrämpfe, erhöhtes Handzittern, Taubheitsgefühl, Ataxie, Orientierungslosigkeit, verminderte geistige Aktivität, Asthenie Ohnmacht, Schwäche;
  • Harnsystem: Harninkontinenz, Harnverhaltung;
  • andere: Priapismus, Unwohlsein, Heiserkeit, malignes Melanom, Erröten von Gesicht, Hals und Brust;
  • Laborparameter: falsch positive Reaktion auf Ketonkörper im Urin bei Verwendung von Teststreifen zur Bestimmung der Ketonurie (nach dem Kochen von Urinproben ändert sich diese Reaktion nicht); Bei Verwendung der Glucoseoxidasemethode zur Bestimmung der Glucosurie sind auch falsch negative Ergebnisse möglich.

Überdosis

Die Hauptsymptome: zuerst ein Anstieg und dann ein Abfall des Blutdrucks, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Anorexie, psychomotorische Unruhe, Verwirrtheit, Herzrhythmusstörungen, Sinustachykardie. Die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie ist ebenfalls möglich. Die Symptome von Schlaflosigkeit und Anorexie können mehrere Tage anhalten.

Therapie: Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, symptomatische Behandlung (falls erforderlich) in einem Krankenhaus.

spezielle Anweisungen

Die Aufhebung von Sindopa erfolgt schrittweise, da ein plötzlicher Abbruch der Einnahme zur Entwicklung eines Symptomkomplexes führen kann, der einem malignen neuroleptischen Syndrom ähnelt (Erhöhung der Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blutserum, Erhöhung der Körpertemperatur, Muskelsteifheit).

Patienten, die eine plötzliche Verringerung der Dosis des Arzneimittels oder die Beendigung der Einnahme benötigen, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Bei älteren Patienten ist die Absorption von Levodopa höher als bei jungen, was die Information über eine Abnahme der Aktivität von DOPA-Decarboxylase in Geweben mit zunehmendem Alter und bei längerer Therapie mit Levodopa bestätigt.

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass das Melanomrisiko bei Patienten mit Parkinson-Krankheit höher ist als in der Allgemeinbevölkerung (ungefähr 2–6-mal). Es wurde nicht festgestellt, ob dieser Anstieg auf die Parkinson-Krankheit oder auf Medikamente zur Behandlung der Krankheit zurückzuführen ist. In diesem Zusammenhang ist es wichtig für Patienten und Ärzte, die Sindopa häufig und regelmäßig gemäß den Indikationen anwenden, um die Entwicklung eines Melanoms zu überwachen. Regelmäßige Hautuntersuchungen durch qualifizierte Fachkräfte (z. B. Dermatologen) werden empfohlen. Bei einer Langzeitbehandlung ist eine regelmäßige Überwachung des hämatopoetischen Systems, des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren- und Leberfunktion sowie eine Überwachung des psychischen Zustands des Patienten erforderlich.

Wenn während der Operation eine Vollnarkose erforderlich ist, wird die Sindopa-Dosis nicht reduziert, wenn der Patient das Medikament und die Flüssigkeit in sich aufnehmen kann. Bei Verwendung von Cyclopropan und Halothan wird das Arzneimittel mindestens 8 Stunden vor der Operation abgesetzt. Nach der Operation wird die Therapie in üblichen Dosen fortgesetzt.

Beim Offenwinkelglaukom wird der Augeninnendruck regelmäßig überwacht.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Aufnahmezeit in Sindopa sollten Sie nicht fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Sindopa ist bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Sindop wird Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Sindop wird Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von Sindopa mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können folgende Auswirkungen auftreten:

  • trizyklische Antidepressiva: Die Bioverfügbarkeit von Levodopa nimmt ab.
  • D2-Dopaminrezeptorblocker: Die Wirkung des Arzneimittels nimmt ab;
  • Sympathomimetika: Ihre Wirkung kann zunehmen, was eine Verringerung ihrer Dosis erfordert.
  • Amantadin: potenziert gegenseitig die Wirkung von Levodopa;
  • Methyldopa: potenziert gegenseitig die Nebenwirkungen von Levodopa;
  • Pyridoxin: Verbessert den peripheren Metabolismus von Levodopa, sodass weniger davon die Blut-Hirn-Schranke durchdringt. Wenn bei Verwendung einer solchen Kombination keine zusätzlichen Inhibitoren der peripheren DOPA-Decarboxylase verschrieben werden, nimmt die therapeutische Wirkung von Levodopa ab.
  • m-Anticholinergika, Reserpin, Papaverin, Thioxanthenderivate, Clonidin, Phenytoin, Diazepam: können die antiparkinsonische Wirkung von Sindopa verringern;
  • Mittel zur Inhalationsanästhesie, β-adrenerge Agonisten: In Kombination mit Levodopa kann sich das Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöhen.
  • trizyklische Antidepressiva: Ein Anstieg des Blutdrucks und die Entwicklung einer Dyskinesie sind möglich;
  • blutdrucksenkende Medikamente: Es ist wahrscheinlich, dass sich eine posturale Hypotonie entwickelt, die während der kombinierten Therapie mit Sindopa besondere Sorgfalt erfordert.
  • MAO-Hemmer: das Risiko einer hypertensiven Krise (die Kombination ist kontraindiziert).

Analoge

Analoga von Sindopa sind: Tremonorm, Tidomet forte, Nakom, Madopar schnell wirkende Tabletten (dispergierbar) "125", Carbidopa / Levodopa, Duodopa.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Sindop

Laut Bewertungen verbessert Sindopa mit Langzeittherapie den Zustand von Patienten mit Parkinson-Krankheit signifikant.

Preis für Sindopa in Apotheken

Der ungefähre Preis für Sindopa-Tabletten in einer Dosierung von 250 + 25 (für 50 Stück in einer Packung) beträgt 140–192 Rubel.

Sindopa: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Sindopa 250 + 25 mg Tabletten 50 Stk.

183 r

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Sindopa Tabletten 250 mg + 25 mg 50 Stk.

188 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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