Tonsillektomie: Was Ist Das? Bewertungen, Genesung Nach Der Operation

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Tonsillektomie: Was Ist Das? Bewertungen, Genesung Nach Der Operation
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Video: Mandel OP: Meine Tonsillektomie und die Nachwirkungen in 13 Tagen 2024, November
Anonim

Tonsillektomie: Was ist das? Methoden, Genesung, Komplikationen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Indikationen zur Tonsillektomie
  2. Gegenanzeigen zur Tonsillektomie
  3. Vorbereitung auf die Operation
  4. Schmerzlinderungsmethoden
  5. Methoden zum Entfernen von Mandeln
  6. Merkmale der postoperativen Periode
  7. Wie viel Halsschmerzen nach der Operation an den Gaumenmandeln?
  8. Komplikationen nach der Operation
  9. Video

Die Tonsillektomie wird bei wiederkehrenden Halsschmerzen, kompliziertem Krankheitsverlauf oder Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung der chronischen Mandelentzündung durchgeführt.

Tonsillektomie - Operation zur Entfernung von Mandeln
Tonsillektomie - Operation zur Entfernung von Mandeln

Tonsillektomie - Operation zur Entfernung von Mandeln

Tonsillektomie - was ist das? Dies ist eine Operation, die darauf abzielt, die Mandeln zusammen mit der angrenzenden Kapsel vollständig zu entfernen. Diese Methode bleibt eines der häufigsten chirurgischen Verfahren.

Am häufigsten wird eine bilaterale Tonsillektomie durchgeführt.

Indikationen zur Tonsillektomie

Die Indikationen für die Entfernung der Mandeln sind:

  • chronische Mandelentzündung einer einfachen oder toxisch-allergischen Form von I-Grad ohne die Wirkung einer konservativen Behandlung;
  • chronische Mandelentzündung toxisch-allergisch II Grad;
  • chronische Mandelentzündung, kompliziert durch Paratonsillitis;
  • eine Geschichte von paratonsillären Abszessen;
  • Verdacht auf tuberkulöse Läsion der Mandel;
  • Tumortransformation von Lymphgewebe;
  • Tonsillogene Sepsis.

Gegenanzeigen zur Tonsillektomie

Die Entfernung von Mandeln ist bei folgenden Krankheiten kontraindiziert:

  • schwerer Diabetes mellitus in Gegenwart von Ketonkörpern im Urin;
  • chronische Nierenerkrankung mit schwerem Nierenversagen;
  • das Vorhandensein eines Herzfehlers mit schwerer Herzinsuffizienz II - III Grad;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, begleitet von hämorrhagischer Diathese, einschließlich Hämophilie;
  • aktive Form der Lungentuberkulose;
  • Leberzirrhose.

Akute entzündliche Erkrankungen wie akute Mandelentzündung, akute Pharyngitis, akute Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen sowie das Vorhandensein kariöser Zähne, Menstruation und die letzten Schwangerschaftswochen sind vorübergehende Kontraindikationen für eine Operation.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung vor der Operation umfasst:

  • Untersuchung durch einen Therapeuten;
  • Röntgenaufnahme oder Fluorographie des Brustkorbs;
  • klinische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blut für HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis B und C;
  • Koagulogramm;
  • Blutchemie;
  • EKG (Elektrokardiographie);
  • Zahnhygiene;
  • ein Abstrich von der Schleimhaut der Mandeln und der hinteren Rachenwand für die bakteriologische Kultur und insbesondere für das Vorhandensein eines Diphtheriebazillus (Leffler-Bazillus).
Vor der Operation werden ein klinischer Bluttest und ein Koagulogramm verschrieben
Vor der Operation werden ein klinischer Bluttest und ein Koagulogramm verschrieben

Vor der Operation werden ein klinischer Bluttest und ein Koagulogramm verschrieben

Bei Bedarf wird eine Untersuchung von engen Spezialisten durchgeführt: einem Rheumatologen, einem Endokrinologen, einem Immunologen und anderen.

Bei somatischen Erkrankungen ist eine spezielle Ausbildung erforderlich.

Bei Bluthochdruck werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben.

Patienten mit Diabetes wird empfohlen, ihre Kohlenhydrataufnahme und die verabreichte Insulinmenge zu erhöhen. Dies erhöht den oxidativen Stress im Körper und beugt einer Hyperglykämie aufgrund von Betriebsstress vor.

Bei rheumatologischen Erkrankungen sowie bei Nephritis wird die Operation vor dem Hintergrund einer Anti-Rückfall-Therapie mit Penicillin-Antibiotika durchgeführt.

Zur Vorbeugung von Blutungen werden Kalziumpräparate, Vikasol und Ascorbinsäure verschrieben. In diesem Fall sollte der Patient 3-5 Tage vor der Operation mit der Einnahme von Medikamenten beginnen.

Am Vorabend des chirurgischen Eingriffs werden Beruhigungsmittel verschrieben, und 30 Minuten vor Beginn wird eine Prämedikation durchgeführt, um das Angstniveau des Patienten zu verringern, die Sekretion der Drüsen zu verringern und die Wirkung von Medikamenten zur Anästhesie zu verstärken. Die Prämedikation erfolgt mit einem Analgetikum, Atropin und einem Antihistaminikum.

Schmerzlinderungsmethoden

In den meisten Fällen erfolgt die Entfernung der Gaumenmandeln bei Erwachsenen unter örtlicher Betäubung in sitzender Position, gegebenenfalls jedoch unter Vollnarkose.

Die Lokalanästhesie umfasst mehrere Stufen. Zunächst wird die Schleimhaut des Oropharynx mit einem Spray von 10% Lidocain behandelt. Anschließend wird eine Infiltrationsanästhesie mit 2% iger Lidocain-Lösung durchgeführt. Das Anästhetikum wird an mehreren Stellen mit einer dünnen langen Nadel bis zu einer Tiefe von etwa 1 cm injiziert: in der oberen, mittleren und unteren Mandel sowie im Bereich des hinteren Bogens.

Methoden zum Entfernen von Mandeln

Die Hauptmethode zum Entfernen der Mandeln ist die Tonsillektomie mit einem Skalpell und einer Schere.

Die traditionelle Operation ist wie folgt: Ein Skalpell wird verwendet, um die Schleimhaut im oberen Teil des vorderen Gaumenbogens zu schneiden; der vordere Gaumenbogen ist überall getrennt; der hintere Bogen ist zusammen mit der Kapsel vom unteren Pol getrennt; Der untere Pol wird mit einer Schlaufe abgeschnitten.

Traditionell wird die Operation mit einem Skalpell und einem Tonsillektom durchgeführt
Traditionell wird die Operation mit einem Skalpell und einem Tonsillektom durchgeführt

Traditionell wird die Operation mit einem Skalpell und einem Tonsillektom durchgeführt

Während der Operation ist es wichtig, den Abstand zwischen der Gaumenmandel und dem Gefäßbündel des Halses zu berücksichtigen, das sich im parapharyngealen Raum befindet und die inneren und äußeren Halsschlagadern umfasst.

Nach dem Entfernen der Mandeln wird die Blutstillung mit einem trockenen Tupfer, einer Elektrokoagulation oder einer hämostatischen Paste durchgeführt.

Moderne Methoden zur chirurgischen Behandlung chronischer Mandelentzündungen umfassen Radiowellen, Ultraschall, kaltes Plasma, Lasertonsillektomie und Kryodestruktion.

Während der Kryodestruktion wird flüssiger Stickstoff zugeführt, wonach sich das betroffene Gewebe löst.

Bei der Radiowellenmethode werden die Gewebe mit anschließender Koagulation der Gefäße kauterisiert. Die Rehabilitation kann lang sein, da nicht nur das Lymphgewebe der Mandeln einer Erwärmung ausgesetzt ist, sondern auch die darunter liegenden Schichten und die umgebenden Schleimhäute.

Die Laserentfernung beinhaltet die Zerstörung von Lymphgewebe durch Verdampfen von Flüssigkeit aus Zellen. Hochenergetische Laserstrahlung koaguliert Blutgefäße und bildet Blutgerinnsel. Bei Verwendung eines Holmiumlasers tritt eine Gefäßkoagulation aufgrund einer Gefäßverdrehung auf.

Eine der vielversprechenden Methoden ist die Ultraschallbelastung. Gleichzeitig wirkt niederfrequenter Ultraschall auf das Lymphgewebe, erwärmt das Gewebe und trägt zu dessen Zerstörung bei.

Eine der möglichen Methoden für chirurgische Eingriffe ist die Kaltplasma-Tonsillektomie
Eine der möglichen Methoden für chirurgische Eingriffe ist die Kaltplasma-Tonsillektomie

Eine der möglichen Methoden für chirurgische Eingriffe ist die Kaltplasma-Tonsillektomie

Eine Coblations- oder Kaltplasma-Tonsillektomie wird mit einem Gerät durchgeführt, das Elektrizität in einen Plasmastrom umwandelt.

Im Gegensatz zur Laserentfernung verursacht die Einwirkung von Plasma keine Verbrennungen der Schleimhaut des Pharynx und des darunter liegenden Gewebes, und im Gegensatz zur Kryodestruktion tritt ihre Nekrose nicht auf. Mit dem Gerät können Sie die Tiefe und den Aufprallbereich steuern.

Laut Bewertungen ist die Tonsillektomie mit Coblator eine sehr effektive Methode mit weniger schmerzhaften Erholungsphasen nach der Operation. Fotos und Videos dieses Verfahrens bestätigen eine minimale Blutung während der Entfernung mit einem Coblator, da das Gerät die Gefäße koaguliert.

Tonsillektomie und Tonsillotomie, was ist der Unterschied? In einigen Situationen ist die Entfernung nur eines Teils der Gaumenmandel erforderlich, beispielsweise bei einer Hypertrophie des lymphoiden Gewebes, die die orale oder nasale Atmung beeinträchtigt. In diesem Fall wird eine Tonsillotomie durchgeführt. Oft ist die Vergrößerung der Mandeln mit dem Vorhandensein von adenoiden Vegetationen verbunden, die ebenfalls einer Adenotomie unterzogen werden.

Merkmale der postoperativen Periode

Ein individueller Ansatz spielt in der postoperativen Phase eine wichtige Rolle. Viel wird von der begleitenden Pathologie, den Merkmalen der Operation und dem postoperativen Verlauf sowie den aufgetretenen Komplikationen abhängen.

Die Ernährung spielt in der Rehabilitationsphase eine wichtige Rolle
Die Ernährung spielt in der Rehabilitationsphase eine wichtige Rolle

Die Ernährung spielt in der Rehabilitationsphase eine wichtige Rolle

Nach der Operation wird eine Bettruhe von mehreren Tagen empfohlen.

Am ersten Tag nach der Entfernung darf nicht gegessen, getrunken oder geredet werden.

In der nächsten Woche wird empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten, ausreichend Flüssigkeit zu trinken und die ärztliche Verschreibung zu befolgen.

Die Ernährung in der postoperativen Phase sollte so sanft wie möglich sein, mit Ausnahme von harten, rauen und würzigen Lebensmitteln. Kartoffelpüree, Müsli, puddingartige Desserts, Eis am Stiel und kalte Getränke sind erlaubt, was zur Verringerung der Schwellung des Gewebes beitragen kann. Es wird empfohlen, täglich mindestens 8 Gläser Flüssigkeiten wie Wasser, Saft und Soda zu trinken.

Vermeiden Sie für 10 Tage nach der Operation schwere körperliche Anstrengung, Sport. Sie können nicht husten, sich räuspern, sich die Nase putzen. Daher muss der Besuch des Pools ausgeschlossen werden, da beim Schwimmen Wasser in die Nase gelangt und einen Druckanstieg und eine Schwellung der Schleimhäute der Nase, der Nasennebenhöhlen und des Oropharynx hervorrufen kann.

Während des Schlafes wird empfohlen, den Kopf leicht angehoben zu halten und sich hauptsächlich auf die rechte Seite zu legen.

Wie viel Halsschmerzen nach der Operation an den Gaumenmandeln?

Schmerzen nach der Operation beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten erheblich.

Nach modernen Konzepten wird Schmerz als eine komplexe psycho-emotionale unangenehme Empfindung angesehen, bei deren Umsetzung das nozizeptive System eine wichtige Rolle spielt und die Wahrnehmung, Übertragung und Analyse des Schmerzsignals ermöglicht.

Schmerz spielt eine schützende Rolle und fördert die Bildung einer Reaktion, die darauf abzielt, das Schmerzempfinden zu beseitigen.

Postoperative Schmerzen werden durch Entzündungen verursacht und sind mit einer Reizung der Nervenenden durch entzündungsfördernde Mediatoren verbunden. Gleichzeitig werden die Prozesse der Vasodilatation und des Schwitzens von Plasmaproteinen aktiviert, hochaktive Substanzen freigesetzt - Serotonin, Histamin, Bradykinin, Substanz P, Prostaglandine, Thromboxane, Leukotriene. Es sind diese biologisch aktiven Substanzen, die am Auftreten von Schmerzen, Ödemen und einem Anstieg der Körpertemperatur beteiligt sind.

Die Dauer der Schmerzperiode variiert im Durchschnitt zwischen 2 und 8 Tagen. Wenn am Ende dieser Zeit der Hals wieder schmerzt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. In Fällen, in denen die Mandeln nicht vollständig entfernt werden, können die Reste des Lymphgewebes hypertrophieren und erneut Halsschmerzen verursachen. In einigen Fällen wird der untere Pol der Mandeln jedoch aufgrund der Besonderheiten der Blutversorgung, der Schwierigkeiten bei der Gewebeextraktion aufgrund von Narben oder zur Erhaltung der physiologischen Funktion bewusst belassen.

Wenn die Symptome einer Mandelentzündung wieder auftreten, steigt das Infektionsrisiko
Wenn die Symptome einer Mandelentzündung wieder auftreten, steigt das Infektionsrisiko

Wenn die Symptome einer Mandelentzündung wieder auftreten, steigt das Infektionsrisiko.

Die Schmerzen im Pharynx nehmen mit dem Schlucken von Speichel, Essen, Sprechen, Drehen und Neigen des Kopfes zu. Aus diesem Grund kann der Patient seine Bewegungen einschränken, was zu einer längeren Dauer der Entzündung beiträgt und das Infektionsrisiko im postoperativen Bereich erhöht und den Heilungsprozess verlangsamt.

Nach der Operation verschreibt der Arzt aktiv lokale Medikamente mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung (Strepsils).

Die Reinigung der Tonsillennische vom gebildeten Fibrin erfolgt 5-10 Tage nach der Operation. Zu diesem Zeitpunkt ist das Unbehagen im Hals in Ruhe und beim Schlucken vorbei.

Indikationen zufolge werden Antibiotika in der postoperativen Phase verschrieben. Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum werden bevorzugt. Die Zulassungsdauer beträgt durchschnittlich 5 Tage.

Komplikationen nach der Operation

Eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen sind Blutungen, die während der Operation in der frühen oder späten postoperativen Phase auftreten können.

Um die Entwicklung von Komplikationen in der postoperativen Phase zu kontrollieren, wird eine Pharyngoskopie durchgeführt
Um die Entwicklung von Komplikationen in der postoperativen Phase zu kontrollieren, wird eine Pharyngoskopie durchgeführt

Um die Entwicklung von Komplikationen in der postoperativen Phase zu kontrollieren, wird eine Pharyngoskopie durchgeführt

Während der Operation wird eine Naht auf das Blutgefäß gelegt.

Bei Blutungen in der postoperativen Phase wird eine gründliche Pharyngoskopie durchgeführt, um die Blutungsquelle zu identifizieren und das Gefäß zu vernähen. Meistens reicht jedoch die Einführung eines Tampons mit einem hämostatischen Mittel aus.

Normalerweise wird eine hämostatische Therapie verschrieben, die das Blutgerinnungssystem beeinflusst:

  • Dicinon (intramuskulär);
  • Tranexam (intravenös);
  • 10% ige Lösung von Calciumchlorid oder Gluconat;
  • 5% ige Aminocapronsäurelösung intravenös.

Wenn Blutungen auftreten, überwachen Sie den Blutdruck, den Hämoglobinspiegel und die mögliche Blutaspiration. Wenn während oder nach der Operation eine Blutaspiration auftritt, wird die Bronchoskopie mit einer elektrischen Absaugung durchgeführt.

In der postoperativen Phase nimmt die Entzündung zu und es können Ödeme des weichen Gaumens und des Kehlkopfes auftreten. Zur Vorbeugung und Behandlung eines solchen Zustands wird eine Anti-Ödem-Therapie verschrieben und eine Intubation durchgeführt, wenn die Anzeichen eines Atemversagens zunehmen.

In seltenen Fällen kann ein Lungenödem eine Komplikation der chirurgischen Entfernung der Mandeln sein. Maßnahmen zur Ödemprävention umfassen eine erhöhte Oberkörperposition, Sauerstofftherapie, Sedierung, Kortikosteroide und, falls angezeigt, Intubation und mechanische Beatmung (mechanische Beatmung).

Wenn der Patient nach dem Entfernen der Mandeln an ARVI (akute Viruserkrankung der Atemwege) oder Influenza erkrankt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um entzündliche Komplikationen zu vermeiden.

Um verschiedene Folgen der Operation rechtzeitig zu verhindern und die Rehabilitationszeit zu verkürzen, müssen die Vorschriften des behandelnden Arztes eingehalten werden.

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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