Nabelbruch während der Schwangerschaft
Der Inhalt des Artikels:
- Was ist das
- Gründe für die Bildung eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft
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Wie manifestiert sich die Krankheit?
- Mit einem unkomplizierten Kurs
- Wenn es Komplikationen gibt
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Diagnosemethoden
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Zusätzliche Diagnose
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Was tun, wenn ein Leistenbruch festgestellt wird?
- Vor der Geburt
- Nach der Geburt
- Präventivmaßnahmen
- Warum ist Pathologie gefährlich?
- Video
Die Schwangerschaft ist eine schwierige Zeit für den weiblichen Körper. Die werdende Mutter ist häufig mit einer Reihe unangenehmer Zustände konfrontiert - Sodbrennen, Krampfadern, Hämorrhoiden. Nabelbruch während der Schwangerschaft ist keine Ausnahme. Die Krankheit stellt keine besondere Gefahr für das Leben einer Frau und eines Babys dar. In den meisten Fällen ist das einzige Anzeichen der Krankheit ein Vorsprung im Nabel, andere Symptome treten nur mit einem komplizierten Verlauf auf. Eine radikale Behandlung von Hernien bei schwangeren Frauen wird nicht durchgeführt. Es wird empfohlen, einen Verband zu tragen und den Einfluss provozierender Faktoren auszuschließen.
Nabelbruch entwickelt sich häufig bei schwangeren Frauen, ist aber nicht nur für sie charakteristisch
Was ist das
Ein Nabelbruch ist ein Vorsprung der inneren Organe außerhalb der Bauchhöhle durch den Nabelring. Darmschleifen, Peritonealblätter, Fettgewebe können hervorstehen.
Die Krankheit tritt nicht nur bei schwangeren Frauen auf, durchschnittlich sind 5% der gesamten erwachsenen Bevölkerung krank. Frauen während der Schwangerschaft sind jedoch anfälliger für das Auftreten einer Pathologie, die mit einer Reihe von provozierenden Faktoren verbunden ist. Die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs steigt mit wiederholten und mehrfachen Schwangerschaften, großen Feten.
Gründe für die Bildung eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft
Der Nabelring ist eine der schwächsten Stellen am Bauch. Im Nabel gibt es keine Schicht aus Muskeln und Unterhautfett, was die Voraussetzungen für die Bildung eines Leistenbruchs schafft.
Der Einfluss provozierender Faktoren vor dem Hintergrund einer Schwäche der Bauchdecke führt zum Ausbruch der Krankheit. Zu den provozierenden Faktoren gehören diejenigen, die den intraabdominalen Druck erhöhen:
- Chronischer Husten;
- häufige Verstopfung;
- Gewichte heben;
- Fettleibigkeit.
Die Schwangerschaft ist ein solcher Faktor. Die Vergrößerung der Gebärmutter erhöht den intraabdominalen Druck, was zu einer Divergenz der Muskeln im Nabelring führt. Je größer die Gebärmutter ist, desto höher ist der intraabdominale Druck.
Wie manifestiert sich die Krankheit?
Die klinischen Symptome der Krankheit hängen von der Größe des Vorsprungs, dem Inhalt der Hernie (Darm, Omentum oder andere Organe), dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie und Komplikationen ab.
Mit einem unkomplizierten Kurs
Das wichtigste und oft einzige Anzeichen der Krankheit in einem unkomplizierten Verlauf ist das Vorhandensein einer kugelförmigen Formation im Nabel. Welche Eigenschaften hat eine solche Ausbildung:
- nimmt in horizontaler Position ab;
- nimmt im Stehen zu;
- wird beim Drücken eingestellt;
- nimmt mit Husten, Anstrengung zu.
Im 3. Trimester bleibt der Bruchsack fast leer, beim Abtasten der Formation ist Leere zu spüren.
Es können zusätzliche Symptome auftreten, die vom Inhalt des Vorsprungs abhängen. Wenn die Schleifen des Dünndarms hervorstehen, treten zusätzliche Schmerzen im Nabel, Verstopfung, Blähungen und Übelkeit auf. Wenn das größere Omentum hervorsteht, ist der Schmerz normalerweise nicht intensiv und weist keine spezifische Lokalisation auf.
Wenn es Komplikationen gibt
Wenn die Hernie verletzt wird, ändert sich das klinische Bild - es gibt akute Schmerzen im Bauch, Stuhl- und Gasretention, Erbrechen. Die Symptome entwickeln sich häufig innerhalb weniger Stunden akut.
Diagnosemethoden
Es ist möglich, das Vorhandensein eines Nabelbruches zu Hause aufgrund seiner charakteristischen Symptome (ein kugelförmiger Vorsprung im Nabel) zu vermuten. Um die Behandlungstaktik zu beobachten und zu wählen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Manchmal sind zusätzliche Tests erforderlich.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn ein Vorsprung im Nabel festgestellt wird. Dies ist kein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt oder eine Notfallbehandlung, aber es lohnt sich nicht, ihn zu verzögern.
Wenn zusätzlich zum Vorsprung starke Bauchschmerzen, Stuhlretention und Erbrechen auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Höchstwahrscheinlich lag eine Verletzung der Hernie vor.
Zusätzliche Diagnose
Die Diagnose eines Nabelbruchs ist in der Regel unkompliziert. Der Arzt wird die Formation untersuchen und abtasten, Anamnese und Beschwerden sammeln.
Zusätzliche Diagnosen sind nur bei Komplikationen erforderlich. In diesem Fall wird üblicherweise eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) vorgeschrieben. Radiographie (Übersicht, Kontrast, Herniographie) bei schwangeren Frauen wird nicht verwendet.
Was tun, wenn ein Leistenbruch festgestellt wird?
Die einzig wirksame Methode, um den Vorsprung loszuwerden, ist die Operation (Hernioplastie). Während der Schwangerschaft wird jedoch keine radikale Behandlung der Krankheit durchgeführt, da die Operation die Gesundheit des Kindes negativ beeinflussen kann. Daher werden konservative Behandlungsmethoden angewendet, die für Baby und Mutter sicher sind.
Vor der Geburt
Während der Schwangerschaft ist es unerwünscht, eine Operation durchzuführen, daher wird ein konservativer Behandlungsansatz verwendet.
Was hilft, die Pathologie loszuwerden:
- einen speziellen hohen Verband tragen;
- Begrenzung schwerer körperlicher Aktivität;
- Behandlung von Krankheiten, die sich mit Husten manifestieren;
- Einhaltung einer ballaststoffreichen Ernährung (Verhinderung von Verstopfung).
In den meisten Fällen können Sie durch die Einhaltung dieser Empfehlungen gefährliche Komplikationen der Krankheit vermeiden. Weitere Behandlungstaktiken hängen davon ab, ob der Vorsprung nach der Geburt bestehen bleibt.
Wenn während der Schwangerschaft die Hernie erwürgt wird, ist eine Notoperation angezeigt. Umfang und Art der Operation hängen vom Gestationsalter ab.
Das Tragen einer hohen Zahnspange hilft, Komplikationen zu vermeiden.
Nach der Geburt
Nach der Geburt kann der Vorsprung von selbst verschwinden. Dies wird durch die Stärkung der Bauchmuskulatur und das Tragen eines Verbandes erleichtert.
Wenn der Vorsprung nach der Geburt nicht verschwunden ist, wird eine geplante Operation angezeigt. Die Operation kann offen oder laparoskopisch sein, in jedem Fall wird eine Vollnarkose (Anästhesie) angewendet.
In der ersten Phase des chirurgischen Eingriffs wird eine Hernienreparatur durchgeführt - der Bruchsack mit seinem Inhalt wird herausgeschnitten. Als nächstes wird Kunststoff unter Verwendung lokaler Stoffe oder synthetischen Materials durchgeführt. Die Wahl der Technik hängt von der Größe der Hernienöffnung ab (Nähen für eine kleine Größe, eine synthetische Prothese für eine große).
Präventivmaßnahmen
Es ist natürlich unmöglich, die Schwäche der Bauchdecke in der Nabelgegend zu beeinflussen. Sie können jedoch den Einfluss provozierender Faktoren ausschließen und so die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich die Krankheit entwickelt. So verhindern Sie die Entwicklung einer Pathologie:
- die Bauchmuskeln vor der Schwangerschaft stärken;
- mit erhöhtem Körpergewicht - folgen Sie einer kalorienarmen Diät, bewegen Sie sich mehr;
- mehr Obst, Gemüse und Kräuter essen (Vorbeugung von Verstopfung);
- sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen unterziehen.
Warum ist Pathologie gefährlich?
In den meisten Fällen ist die Prognose günstig. Komplikationen sind während der Schwangerschaft relativ selten.
Die Hauptgefahr liegt in der Verletzung des Vorsprungs, wenn die Organe nicht in den Bruchsack eingepasst werden können. Infolgedessen wird die Durchblutung im Darm oder im oberen Omentum gestört, was zu einer Gewebenekrose führen kann.
Das Risiko einer Verletzung eines Hernienvorsprungs ist nach der Geburt höher. Bei Vorliegen einer Pathologie muss unbedingt ein Chirurg beobachtet werden. Bei Bedarf wird ein geplanter Vorgang angezeigt.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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