Atenolol Nycomed - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen

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Atenolol Nycomed - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen
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Atenolol Nycomed

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Lagerbedingungen
Filmtabletten, Atenolol Nycomed
Filmtabletten, Atenolol Nycomed

Atenolol Nycomed ist ein kardioselektiver Beta- 1- Adrenozeptorblocker mit blutdrucksenkender, antiarrhythmischer und antianginaler Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: bikonvex, kapselig, weiß, mit Trennlinie und Gravur "AB55" oder "AB57" (30 Stk. In einer Plastikflasche).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Atenolol - 50 mg ("AB55") oder 100 mg ("AB57");
  • Hilfskomponenten: Natriumlaurylsulfat, Maisstärke, Magnesiumstearat, Magnesiumcarbonat, Gelatine;
  • Schalenzusammensetzung: Titandioxid, Propylenglykol, Hypromellose E15, Talk.

Anwendungshinweise

  • arterieller Hypertonie;
  • Herzrhythmusstörungen: Prävention von supraventrikulären Tachyarrhythmien, Sinustachykardie;
  • Prävention von Anfällen einer stabilen Angina pectoris (mit Ausnahme der Prinzmetal-Angina pectoris).

Kontraindikationen

  • kardiogener Schock, hypovolämischer Schock und andere Schockzustände;
  • Sinoatrial (SA) Blockade;
  • atrioventrikulärer (AV) Block II-III Grad;
  • schwere Bradykardie (Herzfrequenz (HR) weniger als 40 Schläge pro Minute);
  • dekompensierte chronische Herzinsuffizienz oder akute Herzinsuffizienz;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Prinzmetals Angina;
  • schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck (BP) mit Myokardinfarkt unter 100 mm Hg);
  • Kardiomegalie ohne Anzeichen einer chronischen Herzinsuffizienz;
  • gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidasehemmern (MAO);
  • Phäochromozytom (in Abwesenheit einer gleichzeitigen Therapie mit Alpha-Blockern);
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Es wird empfohlen, Atenolol Nycomed mit Vorsicht zu verschreiben, wenn eine AV-Blockade 1. Grades, eine kompensierte chronische Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Hypoglykämie, metabolische Azidose, allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenemphysem oder periphere Gefäßerkrankungen auftreten (Raynaud-Syndrom, intermittierende Claudicatio), Leberversagen, Myasthenia gravis, chronisches Nierenversagen, Phäochromozytom (nur bei gleichzeitiger Anwendung von Alpha-Blockern), Thyreotoxikose, Psoriasis, Depression (einschließlich Anamnese) während der Schwangerschaft bei älteren Patienten.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Tabletten werden vor den Mahlzeiten oral eingenommen, ganz geschluckt und viel Flüssigkeit getrunken.

Die Eintrittshäufigkeit beträgt 1 Mal pro Tag.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • arterielle Hypertonie: Die Anfangsdosis beträgt 50 mg, nach 1-2 Wochen regelmäßiger Einnahme tritt eine stabile blutdrucksenkende Wirkung auf. Bei unzureichender blutdrucksenkender Wirkung kann die Tagesdosis auf 100 mg erhöht werden. Höhere Dosen sollten nicht angewendet werden, da sie die blutdrucksenkende Wirkung nicht verstärken.
  • Angina pectoris: Die Anfangsdosis beträgt 50 mg. Wenn nach einer Woche Therapie keine optimale therapeutische Wirkung erzielt wird, wird die Dosis auf 100 bis 200 mg pro Tag erhöht.

Bei eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion und bei älteren Patienten ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich.

Bei Niereninsuffizienz wird die Dosis unter Berücksichtigung der Kreatin-Clearance (CC) verschrieben:

  • CC 15–35 ml / min: nicht mehr als 50 mg pro Tag oder 100 mg 1 Mal in 2 Tagen;
  • CC weniger als 15 ml / min: nicht mehr als 50 mg 1 Mal in 2 Tagen oder 100 mg 1 Mal in 4 Tagen.

Hämodialysepatienten werden 25 oder 50 mg verschrieben. Die Tablette sollte unmittelbar nach jedem Dialysevorgang in einem Krankenhaus eingenommen werden, da ein signifikanter Blutdruckabfall möglich ist. Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis in einer Menge von 25 mg verschrieben werden. Um eine klinische Wirkung zu erzielen, kann sie unter Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz erhöht werden. Da eine Tagesdosis über 100 mg das Risiko von Nebenwirkungen erhöht, ohne die therapeutische Wirkung zu erhöhen, wird die Anwendung nicht empfohlen.

Nebenwirkungen

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - kalte Füße, Hypotonie, Bradykardie; selten - Arrhythmien, Entwicklung oder Verschlimmerung chronischer Herzinsuffizienz, Brustschmerzen, AV-Blockade, peripheres Ödem, orthostatische Hypotonie, Ohnmacht, Herzleitungsstörungen, Raynaud-Syndrom;
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; selten - Cholestase, Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • vom Nervensystem: oft - Muskelschwäche, Asthenie; selten - Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit); selten - Psychose, Kopfschmerzen, Albträume, Depressionen, Halluzinationen, Verwirrtheit, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, Schwindel, Angstzustände, Parästhesien der Gliedmaßen (mit Claudicatio intermittens und Raynaud-Syndrom), Geschmacksstörungen, Krämpfe; sehr selten - Myasthenia gravis;
  • seitens der Atemwege: selten - verstopfte Nase, Bronchospasmus, Atemnot (bei hohen Dosen, individuelle Veranlagung), Keuchen;
  • von den Sinnen: verminderte Sekretion von Tränenflüssigkeit, Bindehautentzündung, verschwommenes Sehen, Schmerzen und Trockenheit der Augen;
  • seitens der Haut: selten - juckende Haut, Hautausschlag, Purpura, reversible Alopezie, Verschlimmerung der Psoriasis; sehr selten - Lupus-ähnliches Syndrom, Psoriasis-ähnlicher Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem);
  • aus dem endokrinen System: selten - Symptome von Hyperthyreose, Hypoglykämie (unter Verwendung von Insulin), Hyperglykämie (bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus);
  • Laborindikationen: selten - eine Steigerung der Aktivität von Leberenzymen; selten - Leukopenie, Agranulozytose, Hyperbilirubinämie, Thrombozytopenie; sehr selten - ein positiver Test auf antinukleäre Antikörper;
  • andere: selten - verminderte Potenz; sehr selten - verminderte Libido.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Atenolol Nycomed sollte von einer regelmäßigen Überwachung des Blutdrucks und der Herzfrequenz begleitet werden (täglich - zu Beginn der Behandlung, dann alle 3-4 Monate). Zusätzlich wird bei Patienten mit Diabetes mellitus alle 4 bis 5 Monate die Glukosekonzentration im Blut überprüft und bei älteren Patienten die Nierenfunktion untersucht.

Der Patient sollte in der Methode der Selbstzählung der Herzfrequenz geschult und vor der Notwendigkeit gewarnt werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Herzfrequenz weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt.

Bei Patienten mit Thyreotoxikose kann das Medikament Tachykardie und andere klinische Anzeichen der Krankheit maskieren. Es ist kontraindiziert, die Therapie abrupt abzubrechen, da die Symptome zunehmen können. Bei Diabetes mellitus kann die Einnahme des Arzneimittels eine durch Hypoglykämie verursachte Tachykardie verbergen. Atenolol erhöht fast nicht die Hypoglykämie, die sich während der Verwendung von Insulin entwickelt hat, und verzögert den Erholungsprozess nicht auf normale Werte der Blutzuckerkonzentration.

Die Absage des Arzneimittels bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit sollte durch eine schrittweise (über zwei oder mehr Wochen) Dosisreduktion erfolgen, da ein plötzlicher Entzug mit dem Risiko einer Zunahme der Häufigkeit oder Schwere von Angina-Attacken verbunden ist.

Die Verwendung von kardioselektiven Betablockern bei Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen sollte nur verschrieben werden, wenn dies unbedingt angezeigt ist, oder es sollten Beta- 2- Adrenomimetika empfohlen werden.

Bei bronchospastischen Erkrankungen kann das Medikament bei Ineffektivität und / oder Unverträglichkeit gegenüber anderen blutdrucksenkenden Medikamenten eingesetzt werden. Es wird empfohlen, die Behandlung unter strikter Einhaltung des Dosierungsschemas durchzuführen, um die Entwicklung eines Bronchospasmus zu verhindern.

Bei einem geplanten chirurgischen Eingriff sollte das Medikament 48 Stunden vor Beginn der Anästhesie abgesetzt werden. Als Anästhetikum wird ein Medikament mit minimaler negativer inotroper Wirkung verwendet.

Bei einer Kombinationstherapie mit Clonidin sollte Atenolol Nycomed 1-3 Tage früher abgesetzt werden, um kein Entzugssyndrom zu verursachen.

Reserpin und andere Medikamente, die die Versorgung mit Katecholaminen verringern, können die Wirkung von Betablockern verstärken. Daher müssen Patienten bei der Kombination dieser Medikamente eine sorgfältige Kontrolle des Blutdrucks sicherstellen, um eine ausgeprägte Abnahme oder Bradykardie zu vermeiden.

Bei Depressionen, deren Entwicklung mit der Verwendung von Betablockern verbunden ist, wird empfohlen, die Therapie abzubrechen.

Verapamil kann frühestens 48 Stunden nach der letzten Dosis des Arzneimittels intravenös verabreicht werden.

Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels kann zur Entwicklung schwerer Arrhythmien und eines Myokardinfarkts führen. Daher sollte die Therapie abgebrochen werden, indem die Dosis über zwei oder mehr Wochen alle 3-4 Tage schrittweise um 25% verringert wird.

Patienten mit Kontaktlinsen sollten die Wirkung des Arzneimittels auf die Verringerung der Tränenproduktion berücksichtigen.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Atenolol Nycomed können ältere Patienten eine arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg), eine zunehmende Bradykardie (weniger als 40 Schläge pro Minute), eine AV-Blockade, ventrikuläre Arrhythmien, schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen oder Bronchospasmus entwickeln In diesem Fall ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung abzubrechen.

Bevor Sie Studien zur Bestimmung des Gehalts an Katecholaminen, Vanillylmandelsäure, Normetanephrin in Urin und Blut sowie antinukleären Antikörpertitern durchführen, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels innerhalb von 1-2 Tagen.

Rauchen verringert die Wirksamkeit von Betablockern.

Die Wirkung des Arzneimittels kann zu Konzentrationsstörungen führen und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen verringern. Daher wird den Patienten empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen vorsichtig zu sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Atenolol Nycomed:

  • Verapamil oder Diltiazem - bewirken eine gegenseitige Verstärkung des Handelns;
  • Insulin, orale Hypoglykämika - verstärken ihre Wirkung;
  • verschiedene Gruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Nitrate - verursachen eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Nifedipin - ein signifikanter Blutdruckabfall ist möglich;
  • Östrogene, NSAIDs, Glukokortikosteroide - schwächen die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels;
  • Amiodaron, Herzglykoside - erhöhen das Risiko von AV-Leitungsstörungen und die Entwicklung von Bradykardie;
  • Derivate von Xanthin, Ergotamin - verringern die Wirksamkeit von Atenolol;
  • Lidocain - reduziert die Ausscheidungsrate, das Risiko seiner toxischen Wirkung steigt;
  • Phenothiazin-Derivate - Erhöhen Sie die Serumkonzentration jedes Arzneimittels.
  • Reserpin, Methyldopa, Clonidin, Verapamil - können schwere Bradykardie verursachen;
  • Aminophyllin, Theophyllin - kann zu einer gegenseitigen Abnahme der therapeutischen Wirkungen führen;
  • Cimetidin - verlangsamt den Stoffwechsel und erhöht die Konzentration im Blutplasma;
  • trizyklische und tetracyclische Antidepressiva, Antipsychotika, Hypnotika und Beruhigungsmittel, Ethanol - verstärken die depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem;
  • Cumarine, nicht depolarisierende Muskelrelaxantien - verlängern die Wirkdauer;
  • Inhalationsmittel für die Anästhesie (Kohlenwasserstoffderivate) - erhöhen das Risiko für arterielle Hypertonie, Unterdrückung der Myokardfunktion;
  • Allergenextrakte für Hauttests, die für Immuntherapie-Allergene verwendet werden - erhöhen das Risiko für die Entwicklung schwerer systemischer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen.

Während der Einnahme von Atenolol Nycomed kann die intravenöse (IV) Verabreichung von Diltiazem und Verapamil zu einem Herzstillstand führen. Jodhaltige Röntgenkontrastmittel erhöhen das Risiko anaphylaktischer Reaktionen.

Die intravenöse Verabreichung von Phenytoin, die Verwendung von Arzneimitteln zur Vollnarkose (Derivate von Kohlenwasserstoffen) erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Blutdrucksenkung und die Schwere der kardiodepressiven Wirkung.

Bei gleichzeitiger Therapie mit MAO-Hemmern wird die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels signifikant verstärkt, weshalb diese Kombination kontraindiziert ist. Sie können jedes Medikament erst nach einer Behandlungspause von mindestens 14 Tagen einnehmen.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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