Dipylidiose
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Dipylidiose ist eine seltene anthropozoonotische Krankheit, die durch Dipylidium, einen Helminthen der Cestodenklasse, verursacht wird. In Verbindung mit der Ähnlichkeit der Parasitensegmente mit den Samen einer Gurke wurde der Helminthen "Gurkenbandwurm" ("Borretsch") genannt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts und die Entwicklung toxisch-allergischer Reaktionen. Meist sind Kinder im Vorschulalter krank.

Übertragung von Dipylidiose
Ursachen und Risikofaktoren
Der Erreger der Krankheit, Dipylidium caninum, gehört zur Klasse der Bandwürmer. Sein Lebenszyklus ist gekennzeichnet durch einen Wechsel der Wirte und das Fehlen frei lebender Stadien. Ein geschlechtsreifes Individuum parasitiert im Dünndarm des endgültigen (endgültigen) Wirts, während die Larvenwachstumsstadien im Körper von Zwischenwirten stattfinden.
Der bandartige Körper des Helminthen ist in Proglottiden (Segmente) unterteilt und erreicht eine Länge von bis zu 70 cm bei einer maximalen Breite von 3 mm. Am vorderen Ende befindet sich der sogenannte Skolex, der 4 Hakenreihen enthält, die den Körper des Parasiten im Lumen des Dünndarms des Endwirts fixieren. Das Fortpflanzungssystem der Cestode ist vom zwittrigen Typ. Während der Wurm wächst, bildet der Hals Körpersegmente (Strobila), während reife Proglottiden abgeschnürt und zusammen mit dem Kot in die äußere Umgebung ausgeschieden werden. Jedes reife Segment ist eine bewegliche Kapsel mit einem Durchmesser von bis zu 0,03 mm, die 8 bis 20 Eier enthält.

Der Erreger der Dipylidiose ist der Bandwurm Dipylidium caninum
Proglottiden und Eier werden von Floh- und Läuslarven verschluckt. Während der Zwischenwirt wächst, reifen die Larven von Dipylidium zum invasiven Stadium - Cysticercoid. Tiere infizieren sich, wenn sie erwachsene Flöhe und Läuse essen. Im Dünndarm des endgültigen Wirts verwirft das Cysticercoid seinen Schwanz, bindet sich mit Haken an die Darmschleimhaut und reift innerhalb von 24 Tagen zu einem geschlechtsreifen Individuum.
Menschen infizieren sich selten, vor allem wenn die Regeln für die persönliche Hygiene bei engem Kontakt mit Tieren nicht eingehalten werden. Die Infektion erfolgt durch versehentliche Einnahme kontaminierter (infizierter) Flöhe und Läuse.
Die Pathogenese der Krankheit basiert auf der mechanischen Wirkung von Helminthen auf die Darmschleimhaut. Es entsteht ein infektiöser und entzündlicher Prozess, bei dem die sekretorisch-motorische Funktion des Darms gestört wird. Im Laufe der Zeit treten im Jejunum Abschuppung und Zottenatrophie auf. Bei einer massiven Invasion kommt es zu einer mechanischen Obstruktion des Darmlumens bis zur vollständigen Obstruktion, was zu einer sekundären Toxikose führt.
Aufgrund der gestörten Nahrungsaufnahme im Dünndarm entwickelt sich eine hypochrome Anämie.
Symptome
Bei Anwesenheit einzelner Personen im Darmlumen ist die Krankheit asymptomatisch. Das Krankheitsbild wird bei Massensaat ausgeprägt.
Die Hauptsymptome sind:
- perianaler Juckreiz;
- Hypersalivation;
- dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen, durch Palpation verschlimmert);
- erhöhte nervöse Reizbarkeit;
- Magersucht, Gewichtsverlust bis hin zur Kachexie;
- hypochrome Anämie (Schwäche, Atemnot, Schwindel, Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute).

Perianaler Juckreiz ist das Hauptsymptom der Dipylidiose
Diagnose
Die Diagnose basiert auf Anamnese und Laborbefunden.
Labortests umfassen:
- allgemeine Blutanalyse;
- allgemeine Urinanalyse;
- biochemische Blutuntersuchungen (für direktes und Gesamtbilirubin, Transaminasen - ALT, AST, Gesamtprotein und seine Fraktionen);
- Kotstudie nach der Fülleborn-Methode (Nachweis von Segmenten im Kot des Patienten). Aufgrund der zyklischen Natur von Cestoden werden Fäkalien mehrmals untersucht, um ein falsch negatives Ergebnis auszuschließen.
Behandlung
Anthelminthika werden als etiotrope Behandlung verschrieben.
Es wird auch eine symptomatische Therapie durchgeführt, einschließlich der Einnahme von krampflösenden Mitteln, Protonenpumpenblockern, Enzymen, Eisenpräparaten (im Fall einer hypochromen Anämie) und Vitaminen.

Zur Behandlung der Dipylidiose ist eine anthelmintische und symptomatische Therapie angezeigt.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Bei verzögerter Behandlung oder unzureichender Therapie kann die Dipylidiose durch eine Reihe chronischer Krankheiten kompliziert werden:
- Gastroduodenitis;
- Pankreatitis;
- Cholezystitis;
- Enteritis;
- Kolitis.
Prognose
Bei rechtzeitiger medizinischer Behandlung ist die Prognose günstig.
Verhütung
Um Dipylidiose zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:
- die Prävention von Helminthiasis bei Haustieren durchzuführen;
- Flöhe töten;
- Beachten Sie die allgemeinen Hygienevorschriften.
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