Karzinoid-Syndrom - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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Anonim

Karzinoid-Syndrom

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Das Karzinoid-Syndrom ist ein Komplex von Symptomen, die aufgrund der Freisetzung von Hormonen durch Karzinoid-Tumoren (die häufigsten Neoplasien aus neuroendokrinen Zellen) und deren Eintritt in den Blutkreislauf auftreten. Karzinoidtumoren sind relativ seltene und langsam fortschreitende Neoplasien. Das Karzinoid-Syndrom tritt bei 15 bis 20% der Patienten mit Karzinoiden auf. Alle Altersgruppen der Bevölkerung sind anfällig für die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Anzeichen eines Karzinoid-Syndroms
Anzeichen eines Karzinoid-Syndroms

Ein charakteristisches Merkmal des Karzinoid-Syndroms ist das plötzliche Erröten der Haut von Gesicht, Hals und Brust.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Karzinoid-Syndrom tritt normalerweise vor dem Hintergrund endokrinologisch aktiver Neoplasien im Ileum und Rektum, im Anhang oder in anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts sowie in der Bauchspeicheldrüse, den Bronchien usw. auf.

Formen der Krankheit

Abhängig von den klinischen Manifestationen werden folgende Formen der Pathologie unterschieden:

  • latentes Karzinoid-Syndrom (in Abwesenheit klinischer Manifestationen, aber veränderter biochemischer Parameter von Blut und Urin);
  • Karzinoid-Syndrom ohne Identifizierung des primären Fokus des Neoplasmas und seiner Metastasen;
  • Karzinoid-Syndrom mit der Identifizierung des primären Fokus des Neoplasmas und seiner Metastasen oder nur Metastasen in die Leber.

Je nach Lokalisation unterscheidet sich das Karzinoid-Syndrom durch einen Tumor des vorderen, mittleren oder hinteren Teils des Verdauungsschlauchs.

Symptome

Die Symptome hängen von den vom Tumor ausgeschütteten Hormonen ab. Das klinische Bild des Karzinoid-Syndroms bei intestinalen Neoplasmen zeigt sich in der Regel nur, wenn sie in die Leber metastasieren.

Ein charakteristisches Zeichen für eine Pathologie ist eine plötzliche Hyperämie der Haut von Gesicht, Hals und Brust, die durch einen Blutrausch verursacht wird. Hauthyperämie tritt häufig vor dem Hintergrund der Nahrungsaufnahme, des Alkoholkonsums und der Belastung auf. Die Art der Hyperämie unterscheidet sich je nach Lage des Karzinoidtumors. Bei Patienten mit Darmneoplasmen kann eine Hyperämie von einem Wärmegefühl begleitet sein, und mit fortschreitender Krankheit kann die Haut während der Anfälle einen zyanotischen Farbton annehmen.

Wenn der Tumor im Magen lokalisiert ist, können hyperämische Flecken auf der Haut auftreten, begleitet von starkem Juckreiz. Im Falle der Lokalisierung eines Karzinoid-Tumors in den Bronchien verlaufen Anfälle schwerer und länger (bis zu mehreren Tagen) und können mit Zittern und Orientierungslosigkeit im Weltraum einhergehen.

Symptome des Karzinoid-Syndroms
Symptome des Karzinoid-Syndroms

Symptome des Karzinoid-Syndroms

Neben der Hyperämie ist das Auftreten von Besenreisern oder Gefäßnetzwerken auf der Haut (hauptsächlich im Nasolabialdreieck an den Wangenknochen) charakteristisch.

Durchfall ist eine weitere häufige Manifestation des Karzinoid-Syndroms. Die Häufigkeit des Stuhlgangs kann mehrere bis mehrere Dutzend Mal am Tag variieren. Durchfall wird oft von Bauchschmerzen und Magen-Darm-Krämpfen begleitet.

Bei Patienten mit entwickelter Herzklappenerkrankung treten Herzgeräusche auf.

Darüber hinaus kann es beim Karzinoid-Syndrom Folgendes geben:

  • Keuchen;
  • Dyspnoe;
  • Tränenfluss;
  • Schwellung um die Augen;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • verminderte Libido;
  • Hypotonie;
  • Tachykardie;
  • Oligurie usw.

Diagnose

Um eine Diagnose des Karzinoid-Syndroms zu stellen, führen Sie Folgendes aus:

  • Sammlung von Anamnese;
  • Bestimmung der Ausscheidung von 5-Hydroxyindolessigsäure (ein Produkt des Metabolismus eines Karzinoid-Neoplasmas) im täglichen Urin;
  • biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Phlebographie, selektive Arteriographie;
  • endoskopische Untersuchung;
  • Biopsie mit morphologischer, histologischer und immunhistochemischer Untersuchung der Biopsie.
Eine der Arten der Diagnostik des Karzinoid-Syndroms ist der Ultraschall der inneren Organe
Eine der Arten der Diagnostik des Karzinoid-Syndroms ist der Ultraschall der inneren Organe

Eine der Arten der Diagnostik des Karzinoid-Syndroms ist der Ultraschall der inneren Organe

Um falsch positive Ergebnisse bei der Laboranalyse von Urin drei Tage vor der Studie zu vermeiden, werden Lebensmittel, die Serotonin enthalten, sowie Arzneimittel, die die Ergebnisse der Analyse verfälschen können, von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen.

Elektrokardiographie und Echokardiographie werden durchgeführt, um Herzschäden zu erkennen.

Im Zweifelsfall werden Tests mit Pentagastrin, Katecholaminen, Alkohol usw. durchgeführt, um bestimmte Anfälle ("Hitzewallungen") hervorzurufen.

Es ist notwendig, eine Differentialdiagnostik mit idiopathischer Anaphylaxie, Nebenwirkungen durch die Einnahme von Medikamenten, Manifestationen der Wechseljahre, Reizdarmsyndrom usw. durchzuführen.

Behandlung

Die radikale chirurgische Behandlung von Karzinoidtumoren und ihren Metastasen eliminiert die klinischen Manifestationen des Karzinoid-Syndroms. Bei einem nicht resezierbaren Neoplasma, der Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs aufgrund des Allgemeinzustands des Patienten oder aus anderen Gründen sowie der Beseitigung von Anzeichen eines Karzinoid-Syndroms mit einem nicht erkannten Tumor ist eine konservative Behandlung angezeigt.

Die beste Behandlung für das Karzinoid-Syndrom besteht darin, den Tumor zu entfernen, der es verursacht hat
Die beste Behandlung für das Karzinoid-Syndrom besteht darin, den Tumor zu entfernen, der es verursacht hat

Die beste Behandlung für das Karzinoid-Syndrom besteht darin, den Tumor zu entfernen, der es verursacht hat.

Die symptomatische Therapie der Manifestationen des Karzinoid-Syndroms wird unter Verwendung von Arzneimitteln durchgeführt, die die Produktion von Hormonen durch den Karzinoid-Tumor hemmen, sowie von Glukokortikoiden, Antidepressiva usw.

Mögliche Komplikationen und Folgen

In einigen Fällen wird das Karzinoid-Syndrom durch eine Karzinoid-Krise kompliziert, die vor dem Hintergrund auftreten kann:

  • schwerer chirurgischer Eingriff;
  • Stress;
  • instrumentelle diagnostische Untersuchung;
  • Chemotherapie;
  • Anästhesie während der Operation.

Anzeichen einer Karzinoidkrise:

  • eine starke Veränderung des Blutdrucks (Hypertonie oder Hypotonie);
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • häufiges lautes Atmen;
  • Tachykardie, fadenförmiger Puls;
  • Störungen des Zentralnervensystems usw.

Eine Karzinoidkrise tritt akut auf und kann ohne einen dringenden Komplex von Intensivpflegemaßnahmen zu Schock und Koma führen.

Prognose

Die Prognose für das Karzinoid-Syndrom hängt von der Prävalenz des onkologischen Prozesses ab. Bei Vorhandensein nur eines primären Neoplasmas und seiner erfolgreichen Behandlung beträgt die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate 95%, bei Patienten mit mehreren Fernmetastasen überschreitet dieser Indikator 20% nicht. Bei Beteiligung regionaler Lymphknoten am pathologischen Prozess sinkt die Fünfjahresüberlebensrate auf 60-70%.

Bei einem erfolgreichen chirurgischen Eingriff ist die Prognose günstig.

Der Prognosefaktor beim Karzinoid-Syndrom ist die proliferative Aktivität der Zellen des primären Neoplasmas. Bei Karzinoidtumoren mit niedrigem Proliferationsindex ist die Prognose günstiger.

Verhütung

Spezifische Maßnahmen zur Verhinderung des Karzinoid-Syndroms wurden nicht entwickelt. Zu den unspezifischen vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • gesunden Lebensstil;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ausgewogene ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung des Einflusses onkogener Substanzen auf den Körper (einschließlich beruflicher Gefahren);
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von inneren Krankheiten usw.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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