Ketoazidose - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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Ketoazidose - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose
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Ketoazidose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Stufen
  4. Symptome
  5. Merkmale der Ketoazidose bei Kindern
  6. Diagnose
  7. Behandlung
  8. Mögliche Komplikationen und Folgen
  9. Prognose
  10. Verhütung

Ketoazidose ist ein Komplex von Symptomen, die sich infolge einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts mit der Entwicklung einer Azidose aufgrund der Ansammlung einer hohen Konzentration von Ketonkörpern im Blut entwickeln.

Am häufigsten tritt Ketoazidose als Notfall auf, der den Verlauf von Diabetes mellitus kompliziert, obwohl sie manchmal bei Menschen auftreten kann, die diese Diagnose nicht haben.

Ketoazidose ist ein medizinischer Notfall, der mit der Ansammlung von Ketonkörpern im Blut verbunden ist
Ketoazidose ist ein medizinischer Notfall, der mit der Ansammlung von Ketonkörpern im Blut verbunden ist

Ketoazidose ist ein medizinischer Notfall, der mit der Ansammlung von Ketonkörpern im Blut verbunden ist

Normalerweise erfolgt die Umwandlung von Glukose, die aus dem Magen-Darm-Trakt in den systemischen Kreislauf aufgenommen wird, in zwei Richtungen. Erstens wird es verwendet, um den Energiebedarf des Körpers zu decken, der während der Glykolyse in Energie umgewandelt wird. Zweitens wird es in Form von Glykogen oder Fetten gespeichert, um mögliche Energiekosten bei Bedarf zu decken. Die Verwendung von Glukose aus dem Blutkreislauf in die Körperzellen erfolgt durch Insulin, ein Hormon der Bauchspeicheldrüse.

Bei Diabetes mellitus wird bei unzureichendem Insulin eine große Menge nicht verwendeter Glukose im Blut konzentriert, was eine Kaskade pathologischer Reaktionen auslöst: Die Synthese von Ketonkörpern (Acetonkörpern) wird aktiviert, das Volumen ihrer Ausscheidung nimmt ab, alkalische Puffersysteme werden erschöpft und es kommt zu einer Versauerung der inneren Medien des Körpers - die eigentliche Ketoazidose entsteht.

Ursachen und Risikofaktoren

Diabetes mellitus Ketoazidose kann aus mehreren Gründen auftreten:

  • zusätzlich assoziierte (interkurrente) Pathologie, die den Krankheitsverlauf verschlimmerte (akuter Entzündungsprozess, Verschlimmerung einer chronischen Krankheit);
  • falsche Behandlung (übermäßig niedrige Insulindosen, Überspringen oder Ändern der Dosis selbst, Aufheben des hypoglykämischen Arzneimittels, Fehlfunktion des Insulininjektionssystems oder Verletzung der Technik für seine Verabreichung, abgelaufene Haltbarkeit des Arzneimittels);
  • unzureichende Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels;
  • Diätfehler;
  • Alkoholmissbrauch;
  • chirurgische Eingriffe, Verletzungen;
  • akute Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Herzinfarkt;
  • Schwangerschaft;
  • übermäßiger psycho-emotionaler Stress;
  • systematische Einnahme von Insulinantagonisten (Diuretika, Glukokortikosteroide, β-Blocker, orale Kontrazeptiva usw.).

Neben Diabetes mellitus, der Hauptursache für Ketoazidose, kann sich dieser pathologische Zustand vor dem Hintergrund eines chronischen Alkoholismus oder einer schweren Alkoholvergiftung entwickeln.

In der pädiatrischen Praxis tritt Ketoazidose ohne begleitenden Diabetes mellitus auf, der aus folgenden Gründen aufgetreten ist:

  • genetisch bedingte Veranlagung;
  • signifikante Ernährungsfehler (lange "hungrige" Intervalle, eine Fülle von gesättigten Fetten);
  • Thyreotoxikose;
  • Neoplasien des Gehirns;
  • Leukämie;
  • Rausch; usw.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Ursache, die die Entwicklung des pathologischen Zustands verursacht hat, wird die Ketoazidose unterteilt in:

  • Diabetiker;
  • alkoholisch;
  • Nichtdiabetische Ketoazidose (aketonämisches Erbrechen, aketonämisches Syndrom, zyklisches Erbrechen), die primär und sekundär sein kann.

Stufen

Je nach Schweregrad gibt es drei Stadien der Ketoazidose:

  1. Mäßige Ketoazidose.
  2. Dekompensierte Ketoazidose oder Präkoma.
  3. Ketoazidotisches Koma.

Symptome

Die Symptome variieren je nach Schweregrad der Erkrankung.

Eine mäßige Ketoazidose ist gekennzeichnet durch:

  • Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, Gefühl eines "abgestandenen" Kopfes, Schwindelanfälle;
  • intensiver Durst;
  • erhöhte Menge an Urinausfluss (Polyurie);
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Episoden von Tachykardie;
  • verminderter Appetit, Übelkeit.
Schwäche und Müdigkeit sind eines der Symptome der Ketoazidose
Schwäche und Müdigkeit sind eines der Symptome der Ketoazidose

Schwäche und Müdigkeit sind eines der Symptome der Ketoazidose

Mit zunehmender Konzentration von Ketonkörpern im Blutplasma besteht das klinische Bild der Dekompensation der Ketoazidose aus den Symptomen einer schweren Vergiftung:

  • Lethargie, Schläfrigkeit, Bewusstseinsdepression;
  • Ändern des Zyklus "Schlaf-Wachheit" in Form von Verkürzungsperioden der Wachheit;
  • Verlangsamung der Reaktionen auf Reize;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • verminderter Muskeltonus und Sehnenreflexe;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Kühlung der Hände und Füße;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe und bei leichter Anstrengung;
  • schwere Tachykardie, Herzklopfen;
  • leichte Hypotonie;
  • die Zunge ist mit einer dicken braunen Beschichtung überzogen;
  • der Geruch von Aceton in der ausgeatmeten Luft;
  • Verspannungen und Schmerzen im Magen- und Nabelbereich, rechtes Hypochondrium.

Im Fall der Entwicklung eines ketoazidotischen Komas als extremer Grad an Ketoazidose werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Muskelatonie;
  • Die Haut ist kalt, zyanotisch und hat ein Marmormuster.
  • kalter feuchter Schweiß;
  • intensiver Geruch von Aceton oder Bratäpfeln aus dem Mund;
  • lautes, tiefes, schnelles Atmen (abnormale Atmung von Kussmaul);
  • starke Schmerzen in allen Teilen des Abdomens (Patienten reagieren auf das Abtasten mit einem Stöhnen);
  • Zunge trocken, mit grünlich-brauner Blüte überzogen.

Merkmale der Ketoazidose bei Kindern

Kinder sind durch Ketoazidose in Form eines aketonämischen Erbrechen-Syndroms gekennzeichnet. Ein pathologischer Zustand entwickelt sich in der Regel im Alter von 2 bis 10 Jahren.

Wenn das Aceton-Syndrom primärer Natur ist, tritt die Krankheit plötzlich auf und manifestiert sich in Anfällen von unbezwingbarem Erbrechen mit einem charakteristischen Geruch von Aceton (bis zu 20-30 oder mehr Mal täglich), der mehrere Stunden bis mehrere Tage anhält, in Kombination mit Ketonurie und Ketonämie (Ketonkörper im Blut) und Urin).

Bei Kindern manifestiert sich Ketoazidose in Anfällen von wiederholtem Erbrechen mit dem Geruch von Aceton
Bei Kindern manifestiert sich Ketoazidose in Anfällen von wiederholtem Erbrechen mit dem Geruch von Aceton

Bei Kindern manifestiert sich Ketoazidose in Anfällen von wiederholtem Erbrechen mit dem Geruch von Aceton

Zweitens entwickelt sich das Syndrom vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten, akuten Entzündungsprozessen, Operationen und anderen Zuständen, die mit einer Beeinträchtigung des Energiestoffwechsels und der Aktivierung der Produktion von konterinsulären Hormonen (z. B. Glukokortikosteroiden oder Schilddrüsenhormonen) einhergehen.

Im Falle einer Dekompensation gibt es Anzeichen einer ZNS-Beteiligung (Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Lethargie), entzündliche Veränderungen im Magen-Darm-Trakt, die durch Reizungen der Schleimhaut (Übelkeit, Schmerzen im Magen und in der Nähe des Nabels, Blähungen, Stuhlverstimmung), Körpertemperaturanstiege und Symptome einer Dehydration verursacht werden.

Das aketonämische Syndrom bei Kindern kann innerhalb weniger Tage oder vor dem Hintergrund einer laufenden Therapie von selbst verschwinden.

Diagnose

Die Diagnose einer Ketoazidose besteht aus einer Bewertung des charakteristischen Krankheitsbildes und der Ergebnisse von Laborforschungsmethoden:

  • allgemeine Urinanalyse (Glukose, Ketonkörper, Proteinurie ist möglich);
  • biochemischer Bluttest [Hyperglykämie (normalerweise 20-30 mmol / l), Hyperketonämie (kann normal bestimmt werden), erhöhte Kreatininspiegel, Harnstoff];
  • Identifizierung einer Verschiebung des Säure-Base-Gleichgewichts (dekompensierte metabolische Azidose).

Behandlung

Die Behandlung der Ketoazidose wird dringend durchgeführt, die Patienten werden im Falle eines Komas in die Fachabteilung des Krankenhauses eingeliefert - auf die Intensivstation.

Die Hauptrichtungen der Pharmakotherapie:

  • Infusionstherapie;
  • Insulintherapie bei diabetischer Natur der entwickelten Erkrankung;
  • Korrektur des Säure-Base-Gleichgewichts (Pufferlösungen);
  • Korrektur von Elektrolytverschiebungen;
  • eine oder zwei intravenöse Verabreichung von Antikoagulanzien zur Verhinderung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung;
  • bedeutet, die Prozesse des Gewebestoffwechsels zu beeinflussen.
Mit der Entwicklung eines ketoazidotischen Komas werden Patienten dringend auf die Intensivstation gebracht
Mit der Entwicklung eines ketoazidotischen Komas werden Patienten dringend auf die Intensivstation gebracht

Mit der Entwicklung eines ketoazidotischen Komas werden Patienten dringend auf die Intensivstation gebracht

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der Ketoazidose können sein:

  • Fortschreiten zum ketoazidotischen Koma;
  • Schwellung des Gehirns;
  • disseminierte intravaskuläre Koagulation (disseminierte intravaskuläre Koagulation);
  • Lungenödem;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • akutes Nierenversagen;
  • Herzrhythmusstörungen infolge Hypokaliämie;
  • Aspiration des Mageninhalts (Asphyxie, Aspirationspneumonie).

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und dringend begonnener Therapie ist die Prognose günstig. Die Prognose verschlechtert sich mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen.

Verhütung

  1. Einhaltung des Dosierungsschemas von Hypoglykämika, den Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  2. Korrektur der Medikamentendosis vor dem vorgeschlagenen chirurgischen Eingriff, während der Schwangerschaft, vor dem Hintergrund von Stress usw.
  3. Weigerung, alkoholische Getränke zu missbrauchen.
  4. Sorgfältige Überwachung des Gesundheitszustands von Geräten zur Verabreichung von Insulin und Messung des Glykämieniveaus, der Haltbarkeit von Arzneimitteln.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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