Aortenbogen
Der Aortenbogen ist eine Biegung der Aorta nach links in Höhe des Brustbeins mit einem Übergang durch den linken Bronchus.
Die Struktur und Lage des Aortenbogens
Der Aortenbogen geht mit einer leichten Ausbuchtung nach oben und einer Biegung nach hinten in die absteigende Aorta über. Vor dem Bogen befindet sich eine kleine Verengung, die als Aortenisthmus bezeichnet wird. Diese Landenge befindet sich zwischen dem Aortenbogen und der absteigenden Aorta.
Der Aortenbogen ist vom zweiten Rippenknorpel zu den linken 3-4 Brustwirbeln gerichtet. In einigen Fällen erreichen die Äste des Aortenbogens den brachiozephalen Stamm und die rechte Halsschlagader, und es kann auch Entwicklungsoptionen geben, bei denen die Äste des Aortenbogens und zwei brachiozephale Stämme - rechts und links - verbunden sind.
Der Aortenbogen ist mit drei großen Gefäßen verbunden - der Arteria carotis communis, der Arteria subclavia und dem Stamm der Brachiozephalie. Das größte 4 cm lange Gefäß ist der brachiozephale Stamm. Es verlässt den Aortenbogen in Höhe des Sternoklavikulargelenks nach oben und teilt sich in zwei Äste - die rechte Halsschlagader und die rechte Arteria subclavia. Mit einigen Merkmalen der anatomischen Entwicklung beim Menschen kann sich die untere Schilddrüsenarterie vom brachiozephalen Gefäß abzweigen.
Angeborene Deformität des Aortenbogens
In einigen Fällen einer abnormalen Entwicklung des Aortenbogens kann seine angeborene Tortuosität, die als Deformität bezeichnet wird, auftreten. Diese Entwicklungsanomalie tritt bei 0,4 bis 0,6% der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 3% der Patienten mit Aortenkoarktation auf.
Die angeborene Tortuosität des Aortenbogens drückt sich in seiner Verlängerung, Biegung und pathologischen Ausdünnung der Gefäßwände aus. In einigen Fällen ist der Aortenbogen verhärtet und weist Symptome einer Stenose (Verengung) auf.
Die Ursachen der Deformität wurden nicht identifiziert, aber medizinische Studien haben gezeigt, dass diese Anomalie während der intrauterinen Entwicklung unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren und einer erblichen Veranlagung beginnt.
Es gibt zwei Hauptarten der Verformung:
- Angeborene Deformität mit Verlängerung und Biegung der Arterie;
- Angeborene Deformität, bei der der Aortenbogen verdichtet wird und die Wände der Gefäße verengt sind.
In Zukunft kann sich die Verformung zu mehreren Fehlern entwickeln:
- Ein Defekt mit einer Beugung zwischen der Halsschlagader und den anonymen Arterien;
- Defekt mit Beugung der linken Halsschlagader und der Arteria subclavia;
- Ein Defekt mit einer Biegung der Aorta am Verzweigungspunkt der Arteria subclavia.
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden bei Verformung des Aortenbogens keine Durchblutungsstörungen beobachtet, aber die Belastung der Gefäßwände nimmt zu und es kann sich ein Aortenaneurysma bilden.
Bei schwerer Verformung des Aortenbogens kann es zu einer Kompression der Speiseröhre, der Luftröhre und der Nervenstämme kommen. Zur Behandlung der Deformität des Aortenbogens wird ein spezieller Medikamentenkurs verschrieben, gefolgt von einem chirurgischen Eingriff.
Erkrankungen des Aortenbogens
Die Hauptkrankheiten des Aortenbogens sind Aneurysma und Hypoplasie.
Das Aortenbogenaneurysma ist eine atherosklerotische oder traumatische Gefäßläsion. Symptome eines Aneurysmas des Aortenbogens sind Gefäßläsionen des Herzens und des Gehirns, Kopfschmerzen, Schmerzen in der Brust, Atemnot, starkes Pulsieren in der Brust, Parese des wiederkehrenden Nervs.
Zur Diagnose eines Aneurysmas werden eine Röntgenuntersuchung und eine Aortographie durchgeführt, mit denen Sie den Grad der Veränderung der Aortenwand bestimmen können. Das Aneurysma des Aortenbogens wird mit Hilfe einer chirurgischen Prothese der Aorta und ihrer Äste behandelt.
Eine Hypoplasie des Aortenbogens ist eine Hypotrophie der mittleren Elemente der Aortengefäße und degenerative Veränderungen der Kunststoffmembran, die zu einem Bruch des Aortenisthmus führen.
Die Ursachen für eine Hypoplasie des Aortenbogens sind hormonelle Störungen, angeborene Pathologien, erbliche Veranlagung und Innervationsstörungen. Aortenbogenhypoplasie kann andere Arterien beeinflussen, einschließlich der Funktion der Nierenarterie.
Bei schwerwiegenden Störungen durch Aortenhypoplasie wird eine Operation durchgeführt. Nach der Operation wird eine teilweise Korrektur von Herzfehlern und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt. Dann wird eine medikamentöse Behandlung mit Glykosiden und Diuretika verschrieben.
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