Irinotecan - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Arzneimittelpreis, Analoga

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Irinotecan - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Arzneimittelpreis, Analoga
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Irinotecan

Irinotecan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Irinotecan

ATX-Code: L01XX19

Wirkstoff: Irinotecan (Irinotecan)

Hersteller: Biocad CJSC (Russland); S. K. Sindan-Pharma S.r.l. (SC Sindan-Pharma SrL) (Rumänien); Actavis Italy S.p. A. (Actavis Italy SpA) (Italien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-05-03

Preise in Apotheken: ab 1909 Rubel.

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Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Irinotecan
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Irinotecan

Irinotecan ist ein Antineoplastikum aus der Gruppe der Alkaloide.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung hergestellt: transparent, von hellgelb bis gelb, mit einer möglichen grünlichen Färbung (2 oder 5 ml in einer Flasche, in einem Karton 1 Flasche; 2 ml in einer Flasche, in einem Blisterstreifen1 Flasche, in einem Karton 1 Packung und Gebrauchsanweisung für Irinotecan).

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Irinotecanhydrochlorid-Trihydrat - 20 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Sorbit oder D-Sorbit (je nach Hersteller), Natriumhydroxid, Milchsäure, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Irinotecan ist ein halbsynthetisches Derivat von Camptothecin und gehört zu spezifischen Inhibitoren des zellulären Enzyms Topoisomerase I. In Geweben wird die Substanz durch das Enzym Carboxylesterase unter Bildung des Metaboliten SN-38 metabolisiert, dessen Aktivität die der Ausgangssubstanz übersteigt.

Irinotecan und sein Metabolit stabilisieren den Komplex der Topoisomerase I mit DNA, was zu einer linearen Schädigung der DNA führt, wodurch deren Replikation verhindert wird.

Im Verlauf von Experimenten in vivo wurde gefunden, dass Irinotecan auch Aktivität gegen Tumoren zeigt, die das P-Glykoprotein mit multipler Arzneimittelresistenz exprimieren (Vincristin- und Doxorubicin-resistente Leukämien P388). Eine weitere signifikante pharmakologische Wirkung des Wirkstoffs ist seine Fähigkeit, Acetylcholinesterase zu hemmen.

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Irinotecan und seinem aktiven Metaboliten SN-38 wurde mit einer 30-minütigen intravenösen (IV) Infusion des Arzneimittels in einer Dosis von 100–750 mg / m² untersucht. Das Dosierungsschema hatte keinen Einfluss auf das pharmakokinetische Profil der Substanz. Seine Verteilung im Plasma ist zwei- oder dreiphasig, das Verteilungsvolumen (Vd) betrug 157 l / m². Vor dem Hintergrund einer intravenösen Infusion bei der empfohlenen Dosis von 350 mg / m2 Körperoberfläche wurde am Ende des Verfahrens die maximale Konzentration (C max) von Irinotecan und SN-38 im Plasma beobachtet und betrug 7,7 μg / ml bzw. 56 ng / ml und den Wert Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC) - 34 μg / h / ml und 451 ng / h / ml.

Im Blutplasma wird der Wirkstoff überwiegend unverändert bestimmt. Für Irinotecan beträgt die Verbindung mit Plasmaproteinen ungefähr 65%, für SN-38 erreicht diese Zahl ungefähr 95%.

Die metabolische Umwandlung des Wirkstoffs erfolgt in der Leber auf zwei Arten: unter Beteiligung von Carboxylesterase am SN-38-Metaboliten und weiterer Glucuronidierung mittels des CYP3A4-Isoenzyms unter Bildung von Aminopentansäurederivaten und Aminen. Nur SN-38 hat eine signifikante zytotoxische Aktivität. Die durchschnittliche Halbwertszeit (T 1/2) des Arzneimittels im Plasma in der ersten Phase des Dreiphasenmodells beträgt 12 Minuten, in der zweiten Phase beträgt diese Zahl 2,5 Stunden, in der letzten Phase 14,2 Stunden.

Die durchschnittliche Plasma-Clearance beträgt 15 l / h / m². Das Medikament wird unverändert über die Nieren ausgeschieden - etwa 19,9% und in Form von SN-38 - 0,25%. Etwa 30% des Arzneimittels werden unverändert und in Form von SN-38-Glucuronid in die Galle ausgeschieden.

Nach den Ergebnissen klinischer Studien haben Fluorouracil und Calciumfolinat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Irinotecan. Die Elimination des Arzneimittels wird bei Patienten mit Bilirubinspiegeln, die die Obergrenze des Normalwerts (ULN) um das 1,5- bis 3-fache überschreiten, um durchschnittlich 40% reduziert.

Anwendungshinweise

Irinotecan wird zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Dickdarm- und Rektumkrebs in folgenden Fällen empfohlen:

  • Behandlung von Patienten, die zuvor keine Chemotherapie in Kombination mit Calciumfolinat und Fluorouracil erhalten haben;
  • Behandlung von Patienten mit Krankheitsprogression nach Standard-Antitumor-Behandlung (im Monotherapie-Modus).

Kontraindikationen

Absolut:

  • ausgeprägte Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • chronische Darmerkrankungen, entzündliche und / oder Darmobstruktion;
  • Serumkonzentration von Bilirubin im Blut über dem 1,5- oder 3-fachen (je nach Hersteller) VGN;
  • der Allgemeinzustand der Patienten, bewertet auf einer WHO-Skala von mehr als 2;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Nierenversagen;
  • gleichzeitige Anwendung mit Gelbfieberimpfstoff (je nach Hersteller);
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Verwandter (verwenden Sie Irinotecan mit Vorsicht):

  • Leukozytose;
  • Strahlentherapie (in der Anamnese) der Becken- oder Bauchregion;
  • älteres Alter;
  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht (aufgrund des erhöhten Durchfallrisikos).

Zusätzliche relative Kontraindikationen je nach Hersteller:

  • der Allgemeinzustand des Patienten auf der Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gleich 2;
  • Funktionsstörungen der Leber;
  • Hypovolämie;
  • Veranlagung zu Thrombose und Thromboembolie;
  • gleichzeitige Anwendung von Pneumotoxika;
  • Therapie mit koloniestimulierenden Faktoren.

Irinotecan, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Irinotecan ist nur zur intravenösen Infusion vorgesehen und dauert mindestens 30 und nicht länger als 90 Minuten. Das Medikament kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Calciumfolinat und Fluorouracil eingesetzt werden.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Monotherapie: in einer Dosis von 125 mg / m² einmal wöchentlich als 90-minütige intravenöse Infusion für 4 Wochen mit einer Pause von 2 Wochen sowie in einer Dosis von 350 mg / m² als 60-minütige Infusion alle 3 Wochen;
  • kombinierte Chemotherapie: mit Calciumfolinat und Fluorouracil in einer Dosis von 125 mg / m² einmal pro Woche durch Langzeitinfusion - in einer Dosis von 180 mg / m² einmal alle 2 Wochen; Eine detaillierte Beschreibung der Dosierung und Verabreichung von Calciumfolinat und Fluorouracil findet sich in der Fachliteratur.

Bei einer früheren umfassenden Strahlentherapie kann ein Indikator für den Allgemeinzustand des Patienten auf der WHO-Skala von 2, ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut oder bei einem Patienten ab 65 Jahren eine Verringerung der Anfangsdosis von Irinotecan empfohlen werden: bei Monotherapie - von 125 auf 100 mg / m² und 350 bis 300 mg / m²; im Kombinationstherapie-Modus - von 125 bis 100 mg / m² und von 180 bis 150 mg / m².

Sie sollten die Behandlung mit dem Arzneimittel erst beginnen, wenn unerwünschte Wirkungen wie Erbrechen, Übelkeit und insbesondere Durchfall vollständig gestoppt wurden und die Anzahl der Neutrophilen im peripheren Blut 1500 Zellen / μl Blut nicht überschreitet. Bis zur Beseitigung aller Nebenwirkungen können Sie die Anwendung von Irinotecan um 1–2 Wochen verschieben.

Wenn während der Therapie eine schwere Hemmung der Knochenmarkhämatopoese festgestellt wird (Thrombozytenzahl unter 100.000 / μl und / oder Leukozytenzahl unter 1000 / μl und / oder Neutrophilenzahl unter 500 / μl), infektiöse Komplikationen, schwerer Durchfall, fieberhafte Neutropenie (Neutrophilenzahl 1000) / μl und darunter vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur um mehr als 38 ° C) oder einer anderen nicht hämatologischen Toxizität von III - IV Grad sollte die Dosis von Irinotecan um 15–20% und gegebenenfalls von Fluorouracil reduziert werden.

Wenn das Auftreten von Anzeichen eines Fortschreitens einer Tumorerkrankung oder die Entwicklung inakzeptabler toxischer Manifestationen aufgezeichnet wird, muss die Behandlung mit dem Arzneimittel abgebrochen werden.

Irinotecanlösung muss unter aseptischen Bedingungen hergestellt werden. Es wird empfohlen, die erforderliche Dosis des Konzentrats in 250 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 0,5% iger Dextroselösung zu verdünnen und dann die resultierende Flüssigkeit vorsichtig zu drehen. Wenn in der hergestellten Lösung ein Niederschlag gefunden wird, muss das Arzneimittel entsorgt werden.

Die Lösung muss sofort nach dem Auflösen des Konzentrats injiziert werden. Wenn die Verdünnung in Übereinstimmung mit den Regeln der Asepsis durchgeführt wurde (insbesondere bei der Installation eines laminaren Luftstroms), darf das Produkt nach dem Öffnen der Flasche mit dem Konzentrat 12 Stunden (einschließlich der Infusionsperiode) bei Raumtemperatur und 24 Stunden lang verwendet werden. bei einer Lagertemperatur von 2–8 ° C.

Nebenwirkungen

  • hämatopoetisches System: sehr oft - Anämie, Leukopenie, Neutropenie; häufig - fieberhafte Neutropenie, Thrombozytopenie bei Verwendung des Arzneimittels in der Monotherapie; äußerst selten - die Bildung von Thrombozytenaggregationshemmern;
  • Nervensystem: selten - Asthenie, Kopfschmerzen, unwillkürliche Muskelzuckungen oder Krämpfe, Parästhesien, Gangstörungen, Verwirrtheit; äußerst selten - vorübergehende Sprachbehinderung;
  • Verdauungssystem: sehr oft - später Durchfall; häufig - Schluckauf, Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen, Candidiasis des Magen-Darm-Trakts (GIT); manchmal - pseudomembranöse Kolitis (im einzigen Fall wurde C. difficile gefunden), gastrointestinale Blutungen, Darmverschluss; selten - Bauchschmerzen, Anorexie, Entzündung der Schleimhäute, Kolitis, einschließlich Typhlitis; Darmperforation, ischämische und Colitis ulcerosa, Pankreatitis;
  • Autonomes Nervensystem: Akutes cholinerges Syndrom - Manifestationen dieser Komplikation können sein - Bauchschmerzen, erhöhte Darmperistaltik, früher Durchfall, vermehrtes Schwitzen, Bindehautentzündung, Rhinitis, Unwohlsein, Schüttelfrost, Tränenfluss, Miosis, Sehstörungen, Schwindel, verminderter Blutdruck (BP)), Vasodilatation, Bradykardie; Speichelfluss wurde bei 9 und 1,4% der Patienten registriert, die Irinotecan als Monotherapie bzw. als Teil einer kombinierten Chemotherapie erhielten; Alle diese Symptome wurden nach Verabreichung von Atropin (subkutan in einer Dosis von 0,25 mg) gelindert.
  • Herz-Kreislauf-System: manchmal - Senkung des Blutdrucks, hypovolämischer Schock aufgrund von Dehydration; selten - erhöhter Blutdruck während oder nach dem Ende der Infusion;
  • Haut und Unterhautfett: sehr oft - reversible Alopezie; manchmal milde Hautreaktionen;
  • allergische Reaktionen: manchmal - Hautausschlag; äußerst selten - anaphylaktischer Schock;
  • Atmungsorgane: manchmal - Rhinitis, Atemnot, Lungeninfiltrate;
  • andere: sehr oft - ein Anstieg der Körpertemperatur; oft - erhöhte Müdigkeit; selten - das Hinzufügen von Sekundärinfektionen, lokalen Reaktionen nach der Infusion, Körpergewichtsverlust, Hypomagnesiämie, erhöhter Aktivität von Serumharnstoffstickstoff und Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Hypovolämie, Dehydration, Brustschmerzen, Harnwegsinfektionen, Ohnmacht, Sepsis, Syndrom Lyse des Tumors;
  • Laborindikatoren: sehr häufig - eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase (ALP), Serumtransaminasen oder Bilirubinspiegeln (Kombinationstherapie); häufig - eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase, Serumtransaminasen oder des Bilirubinspiegels (Monotherapie), eine Erhöhung des Serumkreatinins; selten - Hyponatriämie und Hypokaliämie; äußerst selten - eine Erhöhung der Aktivität von Serumlipase und / oder Amylase.

Durchfall (verzögert), der später als 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels auftritt, ist eine dosisabhängige toxische Wirkung von Irinotecan. Bei Verwendung des Arzneimittels im Monotherapie-Modus wurde bei 20% der Patienten (während der Kombinationstherapie - 13,1%) schwerer Durchfall festgestellt.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels in Monotherapie traten bei etwa 10% der Patienten, die Antiemetika einnahmen, schweres Erbrechen und Übelkeit auf, wenn Irinotecan während einer kombinierten Chemotherapie angewendet wurde - bei 2,8 bzw. 2,1% der Patienten.

Neutropenie wurde bei 78,7% der Patienten mit Monotherapie beobachtet (bei 82,5% - vor dem Hintergrund einer kombinierten Chemotherapie), einschließlich 22,6% - sie war ausgeprägt (die Anzahl der Neutrophilen betrug weniger als 500 Zellen / μl). Diese Nebenwirkung war reversibel und nicht kumulativ. Die volle Anzahl der Neutrophilen wurde in der Regel am 22. Tag bei Verwendung von Irinotecan im Monotherapie-Modus und an den Tagen 7–8 - im Rahmen einer kombinierten Chemotherapie - wiederhergestellt. Fieber gleichzeitig mit schwerer Neutropenie während der Monotherapie wurde bei 6,2% der Patienten und bei 3,4% der Patienten im Rahmen einer Kombinationsbehandlung festgestellt. Vor dem Hintergrund der Irinotecan-Monotherapie wurden bei 10,3% der Patienten infektiöse Komplikationen beobachtet, in Kombination mit schwerer Neutropenie - bei 5,3%.

Überdosis

Durchfall und Neutropenie können Manifestationen einer Überdosierung erwartet werden. Die Behandlung dieser Erkrankung wird symptomatisch verordnet. Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, den Patienten ins Krankenhaus zu bringen und die Funktion lebenswichtiger Organe zu überwachen. Das spezifische Gegenmittel für Irinotecan ist derzeit nicht bekannt.

spezielle Anweisungen

Die medikamentöse Therapie muss in spezialisierten Chemotherapieabteilungen und nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antiblastom-Medikamenten hat.

Während der Behandlung mit Irinotecan ist es notwendig, die Leberaktivität zu überwachen und das Blutbild jede Woche zu vervollständigen.

Durchfall, der durch die zytotoxische Wirkung von Irinotecan verursacht wird, tritt in der Regel frühestens 24 Stunden nach seiner Verabreichung und bei einer größeren Anzahl von Patienten - nach etwa 5 Tagen - auf. Mit der Entwicklung der ersten Episode von losen Stühlen muss der Patient viel Flüssigkeit trinken, die Elektrolyte enthält, und sofort eine angemessene Behandlung, einschließlich der Verwendung hoher Dosen von Loperamid - der ersten Dosis von 4 mg und dann alle 2 Stunden bei 2 mg. Eine solche Therapie sollte nach der letzten Episode von losen Stühlen noch mindestens 12 Stunden fortgesetzt werden, jedoch aufgrund des erhöhten Risikos einer Parese des Dünndarms nicht länger als 48 Stunden. Bei schwerem Durchfall, wenn mehr als 6 Episoden von losem Stuhl oder schwerem Tenesmus während des Tages beobachtet werden und Erbrechen oder Fieber auftreten,Der Patient benötigt dringend einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation für eine komplexe Behandlung mit der Einführung von Breitbandantibiotika. Wenn weniger als 6 Episoden losen Stuhls pro Tag und mäßiger Tenesmus auftreten, wird Durchfall als mäßig oder mild angesehen. Wenn er jedoch nicht innerhalb von 48 Stunden gestoppt werden kann, sollte der Patient auch ins Krankenhaus eingeliefert und mit oralen Antibiotika behandelt werden.

Wenn Durchfall mit schwerer Neutropenie einhergeht (Leukozytenzahl unter 500 Zellen / μl), wird die Antidiarrhoika-Therapie mit der oralen Verabreichung von Breitbandantibiotika zur Prophylaxe kombiniert. Aus prophylaktischen Gründen sollte Loperamid nicht verschrieben werden, auch nicht bei Patienten, die in früheren Zyklen der Irinotecan-Behandlung Durchfall hatten.

Der Patient sollte sich des Risikos bewusst sein, während der Therapie einen verzögerten Durchfall zu entwickeln. Wenn dieser auftritt, muss dringend ein Arzt konsultiert und eine angemessene Behandlung begonnen werden.

Vor jedem Therapiezyklus mit Irinotecan wird empfohlen, Antiemetika zur Vorbeugung einzunehmen.

Patienten mit erblicher Fructose-Intoleranz sollten das Medikament nicht verwenden, da es Sorbit als zusätzlichen Bestandteil enthält.

Während des Behandlungszeitraums sowie 3 Monate nach Beendigung müssen Frauen und Männer im gebärfähigen Alter zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Bei Kontakt von Irinotecan auf der Haut sollte es dringend mit Wasser und Seife gewaschen werden, bei Kontakt mit Schleimhäuten und Augen - nur mit sauberem Wasser. Beim Verdünnen des Konzentrats müssen Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille verwendet werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Irinotecan innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung sollte das Risiko von Sehstörungen und Schwindel berücksichtigt werden. Im Falle der Entwicklung solcher Symptome müssen Patienten auf das Fahren von Kraftfahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen, komplexen Mechanismen verzichten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Verwendung eines Antineoplastikums kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

In der pädiatrischen Praxis wird Irinotecan nicht angewendet, da keine Daten vorliegen, die die Sicherheit und Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Kindern und Jugendlichen bestätigen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Behandlung mit Irinotecan kontraindiziert, da keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung bei dieser Patientenkategorie vorliegen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit einer Serumbilirubinkonzentration im Blut, die mehr als das 1,5- oder 3-fache (je nach Hersteller) VGN überschreitet, ist die Behandlung mit Irinotecan kontraindiziert. Bei einem nicht mehr als 1,5-fachen Anstieg des Serumbilirubinspiegels steigt die Gefahr einer schweren Neutropenie und erfordert daher eine sorgfältige Überwachung des Blutbildes.

Anwendung bei älteren Menschen

Es gibt keine besonderen Anweisungen für die Anwendung des Arzneimittels Irinotecan bei älteren Menschen. Patienten in dieser Altersgruppe müssen die Dosis mit äußerster Vorsicht individuell auswählen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Suxamethoniumsalze: Eine Verlängerung der neuromuskulären Blockade ist aufgrund der Anticholinesteraseaktivität von Irinotecan möglich.
  • nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: mögliche antagonistische Wechselwirkung in Bezug auf neuromuskuläre Blockade;
  • myelosuppressive Medikamente und Strahlentherapie: Die toxische Wirkung von Irinotecan auf das Knochenmark nimmt zu (einschließlich der Entwicklung von Thrombozytopenie und Leukopenie).
  • Glukokortikosteroid-Medikamente (GCS), einschließlich Dexamethason: Die Gefahr von Lymphozytopenie, Hyperglykämie (insbesondere bei Vorliegen von Diabetes mellitus oder Glukoseintoleranz) wird verstärkt.
  • Prochlorperazin: erhöht die Wahrscheinlichkeit von Symptomen einer Akathisie;
  • Diuretika: können die Dehydration aufgrund von Erbrechen und Durchfall erhöhen;
  • Abführmittel: Die Inzidenz oder Schwere von Durchfall kann zunehmen;
  • Atazanavir, ein Inhibitor der Enzyme CYP3A4 und UGT1A1, Ketoconazol: Der Plasmaspiegel des aktiven Metaboliten SN-38 im Blut steigt an.
  • Antikonvulsiva - Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin), Arzneimittel auf der Basis von Johanniskraut (Hypericum perforatum): Die Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten SN-38 nimmt ab. Diese Kombinationen werden nicht empfohlen.
  • Lebendimpfstoffe (abgeschwächte Impfstoffe): Es können sich schwere oder tödliche Infektionen entwickeln. Während der Behandlung mit Irinotecan muss auf eine Impfung mit Lebendimpfstoffen verzichtet werden. Ein inaktivierter oder abgetöteter Impfstoff kann verabreicht werden, aber die Reaktion auf eine solche Verabreichung kann beeinträchtigt sein.

Irinotecan sollte nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Flasche gemischt werden.

Analoge

Irinotecans Analoga sind Irinotecan Medak, Irinax, Irinotecan-Teva, Irinotecan Pliva-Lahema, Iriten, Kamptera, Irnokam, Kolotekan, Campto TsS usw.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 oder 3 Jahre (je nach Hersteller).

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Irinotecan

Die wenigen Bewertungen über Irinotecan sind überwiegend positiv. Patienten bemerken einen positiven Trend bei der Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung von Rektal- und Dickdarmkrebs sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit Calciumfolinat und Fluorouracil.

Der Nachteil eines Antineoplastikums ist ein hohes Risiko für Nebenwirkungen, insbesondere Durchfall, Neutropenie, Anämie.

Preis für Irinotecan in Apotheken

Der Preis für Irinotecan, ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (20 mg / ml), kann 1600–5000 Rubel betragen. pro Flasche 5 ml.

Irinotecan: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Irinotecan 20 mg / ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 2 ml 1 Stck.

1909 RUB

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Irinotecan 20 mg / ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 5 ml 1 Stck.

3463 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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