Captopril-STI - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

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Captopril-STI - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga
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Captopril-STI

Captopril-STI: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Captopril-STI

ATX-Code: C09AA01

Wirkstoff: Captopril (Captoprilum)

Hersteller: AVVA RUS, JSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-07

Preise in Apotheken: ab 29 Rubel.

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Captopril-STI-Tabletten
Captopril-STI-Tabletten

Captopril-STI ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: bikonvex, weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton, möglicherweise leichte Marmorierung, ein charakteristischer Geruch auf einer Seite - mit Risiko (in einem Karton 1 Polymerdose oder Flasche mit jeweils 60 Tabletten oder 2, 3, 4, 5 oder 6 Packungen Zellkontur mit 10 Tabletten und Anweisungen zur Verwendung von Captopril-STI).

Zusammensetzung von 1 Tablette mit 25/50 mg:

  • Wirkstoffe: Captopril - 25/50 mg;
  • Hilfskomponenten: Talk - 1/2 mg; Povidon K-17 - 1,975 / 3,95 mg; mikrokristalline Cellulose - 6,97 / 13,94 mg; Maisstärke - 7,98 / 15,96 mg; Magnesiumstearat - 1/2 mg; Laktosemonohydrat - um eine Tablette mit einem Gewicht von 100/200 mg zu erhalten.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Captopril-STI ist ein ACE-Hemmer, der die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I reduziert, was zu einer direkten Verringerung der Freisetzung von Aldosteron führt. Vor diesem Hintergrund nehmen die Nach- und Vorbelastung des Herzens, der Blutdruck (BP) sowie der gesamte periphere Gefäßwiderstand ab.

Die pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels aufgrund der Eigenschaften seines Wirkstoffs (Captopril) umfassen auch:

  • Erweiterung der Arterien (mehr als Venen);
  • eine Zunahme der Prostaglandinsynthese und eine Abnahme des Bradykininabbaus;
  • erhöhter Nieren- und Koronarblutfluss;
  • Abnahme der Schwere der Hypertrophie der Wände des Myokards und der Arterien vom resistiven Typ (bei längerem Gebrauch des Arzneimittels);
  • Verbesserung der Blutversorgung des ischämischen Myokards;
  • Abnahme der Blutplättchenaggregation;
  • Abnahme des Na + -Gehalts bei Herzinsuffizienz;
  • Senkung des Blutdrucks ohne Entwicklung einer Reflextachykardie (im Gegensatz zu direkten Vasodilatatoren - Minoxidil, Hydralazin), was zu einer Verringerung des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels führt.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril-STI hängt nicht von der Plasma-Renin-Aktivität ab, und ein Blutdruckabfall vor dem Hintergrund seiner Anwendung wird bei einem normalen und sogar verringerten Hormonspiegel festgestellt, was zu einer Wirkung auf Renin-Angiotensin-Systeme im Gewebe führt.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz hat die Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren in einer angemessenen Dosis keinen Einfluss auf den Blutdruck.

Nach oraler Verabreichung wird der maximale Blutdruckabfall nach 1–1,5 Stunden beobachtet. Die Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung hängt von der Dosis von Captopril-STI ab und erreicht über mehrere Wochen optimale Werte.

Pharmakokinetik

Die Resorption von Captopril ist schnell und erreicht 75%. Bei Nahrungsaufnahme nimmt sie jedoch um durchschnittlich 30–40% ab. Seine Bioverfügbarkeit variiert zwischen 35 und 40% und seine Verbindung mit Blutplasmaproteinen, hauptsächlich Albumin, zwischen 25 und 30%.

30–90 Minuten nach oraler Verabreichung ist die maximale Konzentration von Captopril im Blutplasma erreicht - 114 ng pro 1 ml. Die Substanz dringt schwach (<1%) in die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranken ein. Sein Metabolismus findet in der Leber unter Bildung von pharmakologisch inaktiven Metaboliten des Disulfiddimers von Captopril und Captopril-Cystein-Disulfid statt.

Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 3 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt zu 95% über die Nieren, während 40 bis 50% unverändert und der Rest in Form von Metaboliten ausgeschieden werden. Die Substanz wird in die Muttermilch ausgeschieden. 4 Stunden nach einmaliger oraler Verabreichung beträgt der Gehalt an unverändertem Captopril im Urin 38% in Form von Metaboliten - 28%, und nach 6 Stunden wird er nur in Form von Metaboliten gefunden. Der Gehalt an unverändertem Captopril im täglichen Urin beträgt 38% in Form von Metaboliten - 62%.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion variiert die Halbwertszeit des Arzneimittels zwischen 3,5 und 32 Stunden. Bei chronischer Niereninsuffizienz reichert sich Captopril an.

Anwendungshinweise

  • chronische Herzinsuffizienz (CHF) als Teil einer komplexen Behandlung;
  • arterielle Hypertonie, einschließlich der renovaskulären Form;
  • diabetische Nephropathie bei Typ-1-Diabetes mellitus (mit Albuminurie über 30 mg / Tag);
  • Funktionsstörung des linken Ventrikels nach Myokardinfarkt bei klinisch stabilen Patienten.

Kontraindikationen

Absolut:

  • angioneurotisches Ödem, das während der Therapie mit ACE-Hemmern auftritt, einschließlich einer Vorgeschichte von Daten;
  • schwere Leber- / Nierenfunktionsstörung;
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilaterale Stenose der Nierenarterien mit fortschreitender Azotämie;
  • Aortenstenose und ähnliche obstruktive Veränderungen, die den Blutfluss behindern;
  • Hyperkaliämie;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und anderen ACE-Hemmern.

Verwandte (Captopril-STI-Tabletten werden unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Herzischämie;
  • Ischämie des Gehirns;
  • Hemmung der Knochenmarkhämatopoese aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Agranulozytose und Neutropenie;
  • schwere Autoimmunerkrankungen (insbesondere Sklerodermie oder systemischer Lupus erythematodes);
  • Diabetes mellitus (aufgrund eines erhöhten Risikos für Hyperkaliämie);
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • Zustände, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen, einschließlich Erbrechen und Durchfall;
  • auf Hämodialyse bleiben;
  • Einhaltung einer Diät mit begrenztem Natriumgehalt;
  • älteres Alter.

Captopril-STI, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Captopril-STI-Tabletten werden 60 Minuten vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt.

Empfohlenes Dosierungsschema je nach Indikation:

  • arterielle Hypertonie: Die Therapie beginnt mit einer wirksamen Mindestdosis von 12,5 mg zweimal täglich; in seltenen Fällen (auch bei älteren Patienten) - 6,25 mg 2-mal täglich. Während der ersten Stunde nach der Verabreichung ist es wichtig, den Zustand des Patienten zu überwachen. Wenn sich eine arterielle Hypertonie entwickelt, sollte diese in Rückenlage überführt werden. Die Entwicklung einer solchen Reaktion auf die erste Dosis sollte kein Hindernis für die weitere Behandlung sein. Falls erforderlich, wird die Dosis schrittweise im Abstand von 14 bis 28 Tagen erhöht, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis für leichte bis mittelschwere arterielle Hypertonie beträgt 25 mg 2-mal täglich; maximal - 50 mg 3 mal täglich (150 mg);
  • Herzinsuffizienz: Die Anfangsdosis beträgt 6,25 oder 12,5 mg dreimal täglich, wobei die Dosis möglicherweise auf 25 mg dreimal täglich erhöht wird (falls erforderlich). Die maximale Dosis beträgt 150 mg pro Tag. Captopril-STI wird in Kombination mit Diuretika oder Digitalis-Medikamenten verschrieben. Reduzieren Sie vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels die Dosis oder brechen Sie das Diuretikum ab, um eine anfängliche übermäßige Blutdrucksenkung zu vermeiden.
  • Funktionsstörung des linken Ventrikels nach Myokardinfarkt bei Patienten in einem klinisch stabilen Zustand: Pillen können bereits 3 Tage nach Myokardinfarkt in einer Anfangsdosis von 6,25 mg pro Tag eingenommen werden. Ferner kann die tägliche Dosis in Abhängigkeit von der Verträglichkeit des Arzneimittels schrittweise auf 37,5–75 mg erhöht, in 2-3 Dosen aufgeteilt oder erforderlichenfalls schrittweise auf maximal 150 mg pro Tag erhöht werden. Bei arterieller Hypotonie kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Weitere Versuche, die maximale Dosis von Captopril-STI (150 mg pro Tag) zu verschreiben, sollten auf der Verträglichkeit des Patienten beruhen.
  • diabetische Nephropathie: 75 bis 100 mg pro Tag, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mit Mikroalbuminurie (die tägliche Albuminausscheidung liegt zwischen 30 und 300 mg) nehmen zweimal täglich 50 mg Captopril-STI ein. Wenn die Gesamtprotein-Clearance 500 mg pro Tag überschreitet, ist die Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 25 mg dreimal täglich wirksam.

Bei mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance - mindestens 30 ml pro Minute pro 1,37 m 2) wird das Arzneimittel mit 75-100 mg pro Tag eingenommen. Patienten mit einem ausgeprägteren Grad an Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml pro Minute pro 1,73 m 2) beginnen mit der Einnahme von Captopril-STI mit 12,5 mg pro Tag (nicht mehr). In Zukunft kann die Dosis gegebenenfalls nach einem ausreichend langen Zeitintervall erhöht werden, sollte jedoch gleichzeitig die zur Behandlung der arteriellen Hypertonie verwendete Tagesdosis nicht überschreiten. Zusätzlich können Schleifendiuretika anstelle von Thiaziddiuretika verschrieben werden, wenn der Kliniker dies für angemessen hält.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen [> 10% - sehr häufig; (> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%) - selten; <0,01%, einschließlich isolierter Nachrichten - sehr selten]:

  • Herz-Kreislauf-System: peripheres Ödem, orthostatische Hypotonie, verminderter Blutdruck, Tachykardie;
  • Nervensystem: Parästhesien, Asthenien, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Atmungssystem: Bronchospasmus, Lungenödem, trockener Husten;
  • Harnsystem: Verschlechterung der Nierenfunktion (erhöhte Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut), Proteinurie;
  • Wasser- und Elektrolytstoffwechsel: Azidose, erhöhter Gehalt an Kreatinin und Harnstoffstickstoff im Blut, Proteinurie, Hyponatriämie (normalerweise bei salzfreier Ernährung oder bei Kombinationstherapie mit Diuretika), Hyperkaliämie;
  • Verdauungssystem: Hepatitis (Anzeichen einer hepatozellulären Schädigung), Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Durchfall oder Verstopfung, dyspeptische Symptome, Bauchschmerzen, Übelkeit, Stomatitis, Mundtrockenheit, Geschmacksstörungen, Appetitlosigkeit; selten - Cholestase; sehr selten - Pankreatitis;
  • hämatopoetische Organe: Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie, Neutropenie;
  • allergische Reaktionen: Lymphadenopathie, Serumkrankheit, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Hautrötung, Angioödem, Juckreiz, Hautausschlag (makulopapulär, selten bullös oder vesikulär); selten - das Auftreten von Anti-Kern-Antikörpern im Blut;
  • andere: allgemeine Schwäche.

Überdosis

Die Hauptsymptome sind: thromboembolische Komplikationen, deutliche Blutdrucksenkung bis zum Kollaps, akuter zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt.

Therapie: Der Patient wird mit erhobenen Beinen in eine horizontale Position gebracht, es werden Maßnahmen zur Wiederherstellung des Blutdrucks ergriffen (eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, einschließlich der intravenösen Verabreichung von Kochsalzlösung), und es wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Hämodialyse kann verschrieben werden; Peritonealdialyse ist nicht wirksam.

spezielle Anweisungen

Bevor Sie mit der Einnahme von Captopril-STI sowie regelmäßig während der Therapie beginnen, ist es wichtig, die Nierenfunktion zu überwachen. Bei CHF wird das Medikament unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet.

In 20% der Fälle steigt bei einer Langzeitbehandlung mit Captopril-STI das Serumkreatinin und der Harnstoff im Vergleich zum Ausgangswert oder zur Norm um mehr als 20%. Bei weniger als 5% der Patienten, insbesondere bei schweren Nephropathien, muss die Therapie aufgrund eines Anstiegs des Kreatinins abgebrochen werden.

In seltenen Fällen führt die Einnahme von Pillen gegen Bluthochdruck zu schwerer Hypotonie. Die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung steigt mit Herzinsuffizienz, Salz- und Flüssigkeitsmangel (z. B. nach intensiver Diuretikatherapie) sowie bei Dialysepatienten.

Das Risiko eines starken Blutdruckabfalls kann auf drei Arten minimiert werden:

  1. Vorläufiger Entzug des Diuretikums (4-7 Tage);
  2. Erhöhte Aufnahme von Natriumchlorid (ca. 7 Tage vor Beginn der Einnahme der Tabletten);
  3. Anwendung des Arzneimittels in Anfangsdosen von nicht mehr als 6,25-12,5 mg pro Tag.

Die Anzahl der Blutleukozyten in den ersten 3 Monaten der Therapie sollte monatlich und dann alle 3 Monate überwacht werden. mit Autoimmunerkrankungen in den ersten 3 Monaten - dann alle 14 Tage - einmal alle 2 Monate. Wenn die Anzahl der Leukozyten <4000 pro 1 μl ist, wird eine allgemeine Blutuntersuchung vorgeschrieben. Wenn der Indikator unter 1000 pro 1 μl fällt, wird die Therapie abgebrochen.

Die Einnahme von ACE-Hemmern, einschließlich Captopril-STI, führt in einigen Fällen zu einer Erhöhung der K + -Konzentration im Serum. Bei Diabetes mellitus, Nierenversagen, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Arzneimitteln oder Arzneimitteln, die die Kaliumkonzentration im Blut erhöhen (z. B. Heparin), ist das Risiko einer Hyperkaliämie erhöht. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, eine kombinierte Therapie mit kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten zu vermeiden.

In Fällen von Hämodialyse während der Einnahme von Captopril-STI ist es wichtig, die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (z. B. AN69) nicht zuzulassen, da in solchen Fällen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen zunimmt.

Wenn ein Angioödem auftritt, wird der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor aufgehoben, der Patient steht unter strenger ärztlicher Aufsicht und es wird eine symptomatische Behandlung verordnet.

Es ist zu beachten, dass das Ergebnis der Urinanalyse auf Aceton während der Einnahme von Captopril möglicherweise falsch positiv ist.

Patienten, die sich salzarm oder salzfrei ernähren, sollten Captopril-STI aufgrund des erhöhten Risikos einer arteriellen Hypotonie mit Vorsicht einnehmen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Da die Einnahme von Captopril-STI zu Schwindel führen kann (insbesondere nach Einnahme der Anfangsdosis), wird den Patienten empfohlen, während der Therapiezeit keine Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Captopril-STI wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Verwendung im Kindesalter

Captopril-STI wird nicht für Patienten unter 18 Jahren verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Ernennung von Captopril-STI ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie oder bilateraler Stenose der Nierenarterien sowie in der Zeit nach der Nierentransplantation kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schwerer Leberfunktionsstörung ist das Medikament kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Captopril-STI wird bei älteren Patienten unter ärztlicher Aufsicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen von Captopril mit anderen Substanzen / Arzneimitteln:

  • Digoxin: Die Konzentration im Blutplasma steigt um 15–20%.
  • Propranolol: seine Bioverfügbarkeit steigt;
  • Cimetidin: Erhöht die Konzentration von Captopril im Blutplasma, indem es den Stoffwechsel in der Leber verlangsamt.
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels ist geschwächt (eine Abnahme der Prostaglandinsynthese und der Natriumretention);
  • Ethanol, trizyklische Antidepressiva, β-Blocker, Verapamil, Minoxidil (Vasodilatatoren), Thiaziddiuretika: Die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril wird verstärkt;
  • Lithiumpräparate: ihre Ausscheidung verlangsamt sich;
  • Salzersatz, Kaliumpräparate, Cyclosporin, Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika: Die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie steigt;
  • Flecainid, Allopurinol, Procainamid: Die Wahrscheinlichkeit, eine immunsuppressive Wirkung zu entwickeln, steigt;
  • Probenecid: Die Ausscheidung des Arzneimittels im Urin verlangsamt sich;
  • Clonidin: Die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels nimmt ab.
  • Cyclophosphamid, Azathioprin (Immunsuppressiva): Das Risiko für hämatologische Störungen steigt.

Analoge

Die Analoga von Captopril-STI sind Captopril-FPO, Angiopril-25, Captopril, Blockordil, Captopril Sandoz, Vero-Captopril, Captopril-Ferein, Capoten, Captopril-AKOS, Captopril-UBF, Captopril-Sar, Captopril Velpharm.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen zu Captopril-STI

Laut Bewertungen ist Captopril-STI ein sicheres, wirksames, schnell wirkendes und erschwingliches Medikament gegen Bluthochdruck.

Preis für Captopril-STI in Apotheken

Der ungefähre Preis für Captopril-STI, 50 mg Tabletten, beträgt: 40 Stück in der Packung - 52 Rubel, 20 Stück in der Packung - 41 Rubel.

Captopril-STI: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

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Captopril-STI 50 mg Tabletten 20 Stk.

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Captopril-sti Tabletten 50mg 20 Stk.

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Captopril-STI 50 mg Tabletten 40 Stk.

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Captopril-sti Tabletten 50mg 40 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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