Captopril-AKOS - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis

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Captopril-AKOS

Captopril-AKOS: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Captopril-AKOS

ATX-Code: C09AA01

Wirkstoff: Captopril (Captopril)

Produzent: Sintez, JSC (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018

Preise in Apotheken: ab 11 Rubel.

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Captopril-AKOS-Tabletten
Captopril-AKOS-Tabletten

Captopril-AKOS ist ein ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym), ein blutdrucksenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich: flachzylindrisch, mit einer abgeschrägten, fast weißen oder weißen Farbe, einem charakteristischen Geruch, einer leichten Marmorierung ist zulässig, ein Teilungsrisiko wird auf Tabletten in einer Dosierung von 50 mg (Dosierung 25 mg: 10 oder 25 Stück in Blasen in Blasen) angewendet in einem Karton 1, 2, 3 oder 4 Packungen; Dosierung 50 mg: 10 oder 20 Stück in Blasen, in einem Karton 1, 2, 3, 4 oder 5 Packungen; 10, 20, 30, 40, 50, 60, 80 oder 100 Stk. In Polymerdosen, in einem Kartonbündel 1 Dose; jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Captopril-AKOS).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Captopril (bezogen auf das Trockengewicht) - 25 oder 50 mg;
  • Hilfskomponenten: Dosierung 25 mg - Maisstärke, Milchzucker, Magnesiumstearat, Talk; Dosierung von 50 mg - Lactosemonohydrat (Milchzucker), kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil), mikrokristalline Cellulose, Crospovidon (Kollidon CL-M, Kollidon CL), Magnesiumstearat, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Captopril-AKOS ist ein blutdrucksenkendes Medikament, dessen Wirkmechanismus auf den Eigenschaften des Wirkstoffs Captopril beruht. Captopril ist ein ACE-Hemmer der ersten Generation, der eine SH-Gruppe (Sulfhydrylgruppe) enthält. Durch die Hemmung von ACE wird die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II reduziert und die vasokonstriktorische Wirkung auf venöse und arterielle Gefäße beseitigt. Eine Abnahme des Angiotensin-II-Spiegels trägt zu einer sekundären Zunahme der Aktivität von Blutplasma-Renin bei, was zu einer direkten Abnahme der Aldosteronsekretion durch die Nebennierenrinde führt. Dies führt zu einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS) und des arteriellen Drucks (BP), des Widerstands in den Lungengefäßen und zu einer Abnahme der Vor- und Nachlast des Herzens. Das Herzzeitvolumen steigt, die Belastungstoleranz steigt.

Unter dem Einfluss von Captopril sind die Arterien stärker erweitert als die Venen. Die Einnahme von Captopril-AKOS führt auch zu einer Zunahme der Prostaglandinsynthese und einer Abnahme des Abbaus von Bradykinin.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril hängt nicht von der Reninaktivität des Blutplasmas ab. Seine Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System des Gewebes (RAAS) führt zu einer Blutdrucksenkung bei normaler und verminderter Hormonaktivität.

Captopril verbessert die Durchblutung der Herzkranzgefäße und der Nieren sowie die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Seine langfristige Anwendung führt zu einer Verringerung der Schwere der Hypertrophie des Myokards und der Wände der resistiven Arterien, verhindert das Fortschreiten der Herzinsuffizienz und hemmt die Entwicklung einer linksventrikulären Dilatation.

Die Einnahme von Captopril-AKOS führt zu einer Abnahme der Blutplättchenaggregation, der Herzinsuffizienz - zu einer Abnahme des Natriumionengehalts.

Durch die Verringerung des Tons der efferenten Arteriolen der Glomeruli der Nieren wird die intraglomeruläre Hämodynamik verbessert und das Auftreten einer diabetischen Nephropathie verhindert.

Bei einer Tagesdosis von 50 mg zeigt Captopril angioprotektive Eigenschaften gegen die Gefäße des Mikrogefäßsystems. Bei Patienten mit diabetischer Nephroangiopathie kann dies das Fortschreiten des chronischen Nierenversagens verlangsamen.

Im Gegensatz zu direkten Vasodilatatoren wie Hydralazin und Minoxidil geht eine Blutdrucksenkung während der Einnahme von Captopril-AKOS nicht mit einer Reflextachykardie einher und trägt zur Reduzierung des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels bei. Angemessene Dosen von Captopril bei Patienten mit Herzinsuffizienz beeinflussen den Blutdruck nicht.

Nach oraler Verabreichung tritt der maximale Blutdruckabfall in 1-1,5 Stunden auf. Die Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung hängt von der eingenommenen Dosis ab und erreicht nach einigen Wochen der Therapie optimale Werte.

Sie können Captopril nicht scharf abbrechen, dies kann zu einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks führen.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung erfolgt eine schnelle Absorption von ca. 75% der Captopril-AKOS-Dosis. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme reduziert die Aufnahme von Captopril um 30-40%. Während des ersten Durchgangs durch die Leber werden 35–40% des Wirkstoffs biotransformiert. Die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma wird innerhalb von 0,5-1,5 Stunden erreicht und beträgt 114 ng / ml.

Plasmaproteinbindung - 25-30% (hauptsächlich mit Albumin).

Es überwindet die Blut-Hirn- und Plazentaschranken in geringer Menge (weniger als 1%). Bis zu 0,002% der eingenommenen Dosis werden mit Muttermilch ausgeschieden.

Captopril wird in der Leber unter Bildung pharmakologisch inaktiver Metaboliten metabolisiert - Captoprildisulfid-Dimer und Captopril-Cysteinsulfid.

Die Halbwertszeit (T 1/2) von Captopril beträgt ca. 2–3 Stunden. Etwa 95% der eingenommenen Dosis werden während der ersten 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden (einschließlich 40-50% unverändert).

Bei chronischer Niereninsuffizienz kumuliert das Medikament, T 1/2 kann zwischen 3,5 und 32 Stunden liegen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten eine Einzeldosis reduzieren und / oder das Intervall zwischen der Einnahme von Captopril-AKOS verlängern.

Anwendungshinweise

  • arterielle Hypertonie (einschließlich renovaskulärer Hypertonie);
  • chronische Herzinsuffizienz - im Rahmen einer komplexen Therapie;
  • beeinträchtigte linksventrikuläre Funktion nach Myokardinfarkt bei klinisch stabilen Patienten;
  • diabetische Nephropathie bei Typ-1-Diabetes mellitus (Albuminurie mehr als 30 mg / Tag).

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Nierenfunktionsstörung, bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, refraktäre Hyperkaliämie, primärer Hyperaldosteronismus, Zustand nach Nierentransplantation;
  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • gleichzeitige Anwendung von Aliskiren und Aliskiren-haltigen Wirkstoffen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 60 ml / min;
  • Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom oder Laktasemangel;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • erbliches und / oder idiopathisches Angioödem bei vorheriger Therapie mit ACE-Hemmern (einschließlich Anamnese);
  • Überempfindlichkeit gegen andere ACE-Hemmer, einschließlich Anamnese;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Mit Vorsicht sollten Captopril-AKOS-Tabletten bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, ischämischer Herzkrankheit, Mitralstenose, Aortenstenose und ähnlichen Veränderungen verschrieben werden, die den Blutabfluss aus dem linken Ventrikel des Herzens behindern. mit renovaskulärer Hypertonie, chronischem Nierenversagen, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie oder anderen Bindegewebserkrankungen; mit Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, zerebrovaskulären Pathologien, Diabetes mellitus, Hyperkaliämie, Leberfunktionsstörung, Einhaltung einer Diät mit begrenztem Salzgehalt, Hämodialyse, Durchfall, Erbrechen oder anderen Zuständen, die eine Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens verursachen; während der Operation oder Vollnarkose,Hämodialyse unter Verwendung von High-Flow-Membranen (einschließlich Polyacrylnitril-High-Flow-Membranen AN69), gleichzeitige Desensibilisierungstherapie, Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL); in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzstoffen, Lithiumpräparaten; Patienten der schwarzen Rasse im Alter.

Captopril-AKOS, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Captopril-AKOS-Tabletten werden 1 Stunde vor den Mahlzeiten oral eingenommen.

Die Dosisauswahl erfolgt individuell.

Um eine Dosis im Anfangsstadium der Therapie auszuwählen, müssen Captopril-Tabletten anderer Hersteller verwendet werden, 12,5 mg mit einer Trennlinie oder 25 mg mit einer Kreuzlinie.

Empfohlene Dosierung:

  • arterielle Hypertonie: Anfangsdosis - 12,5 mg 2-mal täglich. Während der ersten Stunde nach Einnahme der ersten Dosis ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich, um die Verträglichkeit von Captopril-AKOS zu gewährleisten. Mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie sollte der Patient eine horizontale Position mit erhobenen Beinen einnehmen. Diese Reaktion auf die erste Dosis ist kein Grund, die Therapie abzubrechen. Wenn keine ausreichende klinische Wirkung vorliegt, wird die Dosis unter Einhaltung des Intervalls von 14 bis 28 Tagen allmählich erhöht, bis die optimale Wirkung erreicht ist. Die Erhaltungsdosis für leichte bis mittelschwere arterielle Hypertonie beträgt normalerweise 25 mg 2-mal täglich, die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg (50 mg 2-mal täglich). Die maximale Tagesdosis für schwere arterielle Hypertonie beträgt 150 mg (3-mal täglich 50 mg);
  • chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Diuretika und / oder Herzglykosiden; vor der Ernennung von Captopril wird die Einnahme von Diuretika abgebrochen oder die Dosis reduziert, um einen übermäßigen Blutdruckabfall zu vermeiden): Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg dreimal täglich. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird die Dosis gegebenenfalls schrittweise in einem Intervall von mindestens 14 Tagen erhöht. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 2-3 mal täglich 25 mg, die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg (3-mal täglich 50 mg). Um eine stabile Wirkung von Captopril-AKOS bei symptomatischer arterieller Hypotonie zu erzielen, kann die Dosis von gleichzeitig verschriebenen Diuretika und / oder anderen Vasodilatatoren reduziert werden.
  • Funktionsstörung des linken Ventrikels nach Myokardinfarkt: Wenn der Patient klinisch stabil ist, kann das Medikament 3 Tage nach Myokardinfarkt eingenommen werden. Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg einmal täglich. Bei Bedarf wird die Tagesdosis unter Berücksichtigung der Toleranz von Captopril-AKOS schrittweise auf 75 mg erhöht und in 2-3 Dosen aufgeteilt. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg (3-mal täglich 50 mg). Mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie kann die Dosis reduziert werden, aber bei nachfolgenden Versuchen, 150 mg Captopril pro Tag zu verwenden, sollte die Verträglichkeit des Arzneimittels berücksichtigt werden.
  • diabetische Nephropathie: 75-100 mg pro Tag, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Die Dosis von Captopril-AKOS bei insulinabhängigem Diabetes (Typ 1) mit Mikroalbuminurie (Freisetzung von Albumin 30-300 mg pro Tag) sollte 50 mg 2-mal täglich betragen, mit einer Gesamtprotein-Clearance von mehr als 500 mg pro Tag - 25 mg 3-mal täglich …

Bei einem moderaten Grad an Nierenfunktionsstörung (CC 30 ml / min und mehr) kann Captopril-AKOS in einer täglichen Dosis von 75-100 mg verschrieben werden.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min) sollte die anfängliche Tagesdosis 12,5 mg nicht überschreiten. Falls erforderlich, kann die Dosis schrittweise erhöht werden, wobei ausreichend lange Zeitintervalle eingehalten werden. Die Erhaltungsdosis sollte jedoch geringer sein als die übliche Dosis zur Behandlung von Bluthochdruck.

Vielleicht die zusätzliche Ernennung von "Schleifendiuretika", aber nicht von Thiaziddiuretika.

Eine Korrektur des Dosierungsschemas bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte unter Berücksichtigung des CC-Index des Patienten wie folgt vorgenommen werden:

  • CC 40 ml / min: anfängliche Tagesdosis - 25-50 mg, maximale Tagesdosis - 150 mg;
  • CC 21-40 ml / min: anfängliche Tagesdosis - 25 mg, maximale Tagesdosis - 100 mg;
  • CC 10–20 ml / min: anfängliche Tagesdosis - 12,5 mg, maximale Tagesdosis - 75 mg;
  • CC weniger als 10 ml / min: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 6,25 mg, die maximale Tagesdosis beträgt 37,5 mg.

Die Anfangsdosis für ältere Patienten beträgt 6,25 mg 2-mal täglich. Dieses Dosierungsschema verhindert eine Nierenfunktionsstörung und wird daher als optimal für eine Erhaltungsdosis angesehen. Es wird empfohlen, die Dosis von Captopril-AKOS unter Berücksichtigung des therapeutischen Ansprechens des Patienten regelmäßig anzupassen und auf dem niedrigsten wirksamen Niveau zu halten.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Störungen von Systemen und Organen (entsprechend der Häufigkeit ihrer Entwicklung werden wie folgt klassifiziert: sehr oft - ≥ 1/10, oft - ≥ 1/100 und <1/10, selten - ≥ 1/1000 und <1/100, selten - ≥ 1/10 000 und <1/1000, sehr selten - <1/10 000, die Frequenz wurde nicht festgelegt - es ist nicht möglich, die Frequenz aus verfügbaren Daten zu bestimmen)

  • aus den Atemwegen: oft - Husten (trocken, unproduktiv), Atemnot; sehr selten - Rhinitis, Bronchospasmus, eosinophile Pneumonie, allergische Alveolitis, Lungenödem;
  • vom Zentralnervensystem: oft - Schlafstörungen, Geschmacksstörungen, Schläfrigkeit, Schwindel; selten - Parästhesien, Kopfschmerzen, Asthenie; sehr selten - zerebrovaskuläre Störungen (einschließlich Ohnmacht, Bewusstseinsstörung, Schlaganfall), Depression;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Gesichtsrötung, orthostatische Hypotonie, Herzklopfen, Tachykardie (Tachyarrhythmie), Angina pectoris, Blässe, peripheres Ödem, Raynaud-Syndrom; sehr selten - Herzstillstand, kardiogener Schock;
  • aus dem Urogenitalsystem: selten - eine Zunahme der Häufigkeit des Urinierens, beeinträchtigte Nierenfunktion, Polyurie, Oligurie, akutes Nierenversagen; sehr selten - sexuelle Dysfunktion, Gynäkomastie, nephrotisches Syndrom;
  • von der Seite des Stoffwechsels: selten - Magersucht; sehr selten - Hypoglykämie, Hyperkaliämie;
  • seitens des Bewegungsapparates: sehr selten - Arthralgie, Myalgie;
  • aus dem Verdauungssystem: häufig - Trockenheit der Mundschleimhaut, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall; selten - Stomatitis, Aphthen auf der Oberfläche der Zunge und der Schleimhaut der Wangen, Gingivahyperplasie; sehr selten - Pankreatitis, Glossitis, Magengeschwür, Angioödem der Darmschleimhaut, abnorme Leberfunktion, Gelbsucht, Hepatitis (einschließlich Hepatonekrose), Cholestase, erhöhte Serumbilirubinspiegel, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen;
  • seitens der hämatopoetischen Organe: sehr selten - Thrombozytopenie, Panzytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Anämie (einschließlich aplastischer und hämolytischer Anämie), Lymphadenopathie, erhöhter Titer für antinukleäre Antikörper und / oder Autoimmunerkrankungen, Eosinophilie;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - juckende Haut mit und ohne Hautausschlag, makulopapulärer Hautausschlag, Haarausfall; selten - ein Hautausschlag bullöser oder vesikulärer Natur; sehr selten - exfoliative Dermatitis, Urtikaria, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, Pemphigoidreaktionen, Erythrodermie, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • von den Sinnen: sehr selten - Sehschärfe beeinträchtigt;
  • Laborindikatoren: sehr selten - Hyperkaliämie, Proteinurie, Eosinophilie, Anstieg der Konzentration von Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blutplasma, Hyponatriämie, Hypoglykämie, Azidose, Abnahme des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels, Abnahme der Leukozytenzahl, Thrombozyten, Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate;
  • andere: selten - Schwäche, Müdigkeit, Brustschmerzen; sehr selten - Fieber; Häufigkeit nicht festgelegt - ein Komplex von Symptomen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Erröten der Gesichtshaut und Senkung des Blutdrucks.

Überdosis

Symptome: ausgeprägter Blutdruckabfall (einschließlich Schock, Stupor, Kollaps), akutes Nierenversagen, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt, Bradykardie, Myokardinfarkt, thromboembolische Komplikationen, akuter zerebrovaskulärer Unfall.

Behandlung: Während der ersten 0,5 Stunden nach Einnahme von Captopril-AKOS - Magenspülung oder künstliches Erbrechen, Verabreichung von Natriumsulfat und Adsorbentien. Es ist notwendig, dem Körper des Patienten eine horizontale Position einzuräumen, seine Beine anzuheben und sofort Maßnahmen zu ergreifen, um den Blutdruck wiederherzustellen und das zirkulierende Blutvolumen wieder aufzufüllen, einschließlich der intravenösen (iv) Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung. Falls erforderlich, werden die subkutane oder intravenöse Verabreichung von Adrenalin (Adrenalin), Antihistaminika und die intravenöse Verabreichung von Hydrocortison verschrieben. Bei schweren Vagusreaktionen oder Bradykardie wird Atropin empfohlen. Die Hämodialyse ist gezeigt.

Es ist zu beachten, dass die Peritonealhämodialyse in diesem Fall unwirksam ist.

spezielle Anweisungen

Bei der Verschreibung von Captopril-AKOS sollten der Blutdruck und der Zustand der Nierenfunktion des Patienten berücksichtigt und die Indikatoren während der Anwendung des Arzneimittels regelmäßig überwacht werden. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

In seltenen Fällen tritt eine schwere arterielle Hypotonie vor dem Hintergrund der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit arterieller Hypertonie auf. Um das Risiko eines starken Blutdruckabfalls zu verringern, wird empfohlen, mit der Einnahme von Captopril-AKOS in niedrigen Dosen (6,25–12,5 mg) zu beginnen. Diuretika sollten 4-7 Tage vor der ersten Einnahme von Captopril abgesetzt werden. Falls erforderlich, füllen Sie das zirkulierende Blutvolumen wieder auf.

Es sollte bedacht werden, dass eine schwere Hypotonie, die den Gehirnkreislauf und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verletzt, das Risiko für einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall erhöht.

Mit der Hemmung der Knochenmarkhämatopoese erhöht die Einnahme von Captopril das Risiko für die Entwicklung von Neutropenie und Agranulozytose.

Die Anwendung von Captopril-AKOS sollte von einer regelmäßigen Überwachung der Anzahl der Leukozyten im Blut begleitet werden, die in den ersten 90 Tagen der Therapie einmal alle 30 Tage und dann alle 90 Tage durchgeführt wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der Einnahme von ACE-Hemmern Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie oder Agranulozytose auftreten können.

Die Einnahme von ACE-Hemmern bei Patienten mit bilateraler Stenose der Arterien einer einzelnen Niere erhöht das Risiko für arterielle Hypertonie und Nierenversagen signifikant. Bei solchen Patienten kann bereits eine moderate Änderung der Serumkreatininkonzentration zu einer Funktionsstörung der Nieren führen. Daher sollte die Behandlung mit niedrigen Dosen und unter strenger ärztlicher Aufsicht begonnen werden, wobei die Nierenfunktion überwacht wird.

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen sollte der Proteingehalt im Urin vor Beginn und regelmäßig während des gesamten Therapieverlaufs bestimmt werden.

Die Anwendung von Captopril-AKOS erhöht das Risiko eines Anstiegs des Serumkaliums und der Entwicklung einer Hyperkaliämie bei Patienten mit Nierenversagen, Diabetes mellitus sowie bei Patienten, die gleichzeitig Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika und andere Arzneimittel einnehmen, die einen Anstieg des Blutkaliumgehalts verursachen. Das Risiko für Hypotonie und Hyperkaliämie steigt mit einer salzarmen oder salzfreien Ernährung.

Bei gleichzeitiger immunsuppressiver Therapie mit Allopurinol oder Procainamid bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen, insbesondere mit eingeschränkter Nierenfunktion, sollte in den ersten 90 Tagen alle 14 Tage und dann alle 60 Tage eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Wenn die Leukozytenzahl unter 4 x 10 9 pro 1 Liter liegt, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, unter 1 x 10 9 pro 1 Liter - das Medikament wird abgebrochen. Bei Anzeichen von Infektionskrankheiten wie Halsschmerzen oder Fieber ist eine klinische Blutuntersuchung mit Leukozytenzahl erforderlich.

Es sollte bedacht werden, dass die Einnahme von Captopril-AKOS vor dem Hintergrund einer desensibilisierenden Therapie mit Hymenoptera-Gift und ähnlichen Wirkstoffen das Risiko für die Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen erhöht.

Im Falle einer Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen oder des Auftretens von Gelbsucht-Symptomen sollte die Behandlung mit Captopril sofort abgebrochen werden.

Bei Schwarzen zeigen ACE-Hemmer, einschließlich Captopril-AKOS, eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung.

Die Durchführung eines Urin-Aceton-Tests bei Patienten, die das Medikament einnehmen, kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Captopril ist es erforderlich, potenziell gefährliche Aktivitäten, einschließlich des Fahrens von Fahrzeugen, zu vermeiden, insbesondere nach Einnahme der Anfangsdosis von Captopril-AKOS.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Captopril-AKOS während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft planen, sollten die Verwendung von ACE-Hemmern (einschließlich Captopril) vermeiden. Sie sollten über eine alternative blutdrucksenkende Therapie informiert werden.

Wenn während der Einnahme von Captopril-AKOS eine Empfängnis auftritt, ist eine sofortige Aufhebung und regelmäßige Überwachung der fetalen Entwicklung erforderlich. Die Anwendung von Captopril im ersten Schwangerschaftstrimester erhöht möglicherweise das Risiko, Geburtsfehler beim Fötus zu entwickeln. Die Langzeitanwendung des Arzneimittels im II- und III-Trimester ist für den Fötus toxisch und führt zu einer verzögerten Ossifikation der Schädelknochen, einer verminderten Nierenfunktion, Oligohydramnion [es wird empfohlen, den Zustand der Schädelknochen und der fetalen Nierenfunktion durch Ultraschalluntersuchung (US) zu beurteilen].

Bei Neugeborenen, deren Mütter Captopril im II- und III-Schwangerschaftstrimester schon lange einnehmen, ist die Entwicklung von Nierenversagen, Hyperkaliämie und Hypotonie bei Neugeborenen möglich.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Captopril-AKOS ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert, da keine Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Anwendung von Captopril-AKOS zur Behandlung von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wie bilateraler Stenose der Nierenarterien, Stenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, refraktärer Hyperkaliämie, primärem Hyperaldosteronismus und Zustand nach Nierentransplantation ist kontraindiziert.

Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz Captopril zu verschreiben.

Bei einem moderaten Grad an Nierenfunktionsstörung (CC 30 ml / min und mehr) kann Captopril-AKOS in einer täglichen Dosis von 75-100 mg verschrieben werden.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min) sollte die anfängliche Tagesdosis 12,5 mg nicht überschreiten. Falls erforderlich, kann die Dosis schrittweise erhöht werden, wobei ausreichend lange Zeitintervalle eingehalten werden. Die Erhaltungsdosis sollte jedoch geringer sein als die übliche Dosis zur Behandlung von Bluthochdruck.

Vielleicht die zusätzliche Ernennung von "Schleifendiuretika", aber nicht von Thiaziddiuretika.

Eine Korrektur des Dosierungsschemas bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte unter Berücksichtigung des CC-Index des Patienten wie folgt vorgenommen werden:

  • CC 40 ml / min: anfängliche Tagesdosis - 25-50 mg, maximale Tagesdosis - 150 mg;
  • CC 21-40 ml / min: anfängliche Tagesdosis - 25 mg, maximale Tagesdosis - 100 mg;
  • CC 10–20 ml / min: anfängliche Tagesdosis - 12,5 mg, maximale Tagesdosis - 75 mg;
  • CC weniger als 10 ml / min: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 6,25 mg, die maximale Tagesdosis beträgt 37,5 mg.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Captopril-AKOS ist bei schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.

Das Medikament sollte Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht verschrieben werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Mit Vorsicht sollte Captopril-AKOS älteren Patienten verschrieben werden.

Die Anfangsdosis für ältere Patienten beträgt 6,25 mg 2-mal täglich. Dieses Dosierungsschema verhindert eine Nierenfunktionsstörung und wird daher als optimal für eine Erhaltungsdosis angesehen. Es wird empfohlen, die Dosis von Captopril-AKOS unter Berücksichtigung des therapeutischen Ansprechens des Patienten regelmäßig anzupassen und auf dem niedrigsten wirksamen Niveau zu halten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARA II), Aliskiren und andere Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen: Erhöhen Sie das Risiko eines deutlichen Blutdruckabfalls, einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) und einer Hyperkaliämie. In diesem Zusammenhang sollten der Blutdruck, die Indikatoren für die Nierenfunktion und der Gehalt an Blutplasmaelektrolyten sorgfältig überwacht werden, wenn andere Arzneimittel verschrieben werden müssen, die den RAAS beeinflussen. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung und Typ-2-Diabetes mellitus sollte die Kombination mit Aliskiren vermieden werden.
  • kaliumsparende Diuretika (Amilorid, Triamteren, Spironolacton, Eplerenon), Kaliumpräparate, Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe: Erhöhen Sie das Risiko einer Hyperkaliämie. es ist notwendig, den Plasma-Kaliumgehalt zu kontrollieren;
  • Diuretika (Thiazid und "Schleife"): Hohe Dosen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypotonie;
  • Diuretika, Muskelrelaxantien, Aldesleukin, Alprostadil, Kardiotonika, Alpha- 1- adrenerge Blocker, Beta-Blocker, zentrale Alpha- 2- Adrenomimetika, langsame Kalziumkanalblocker, Nitrate, Minoxidil, Vasodilatatoren: Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung von Captopril-AKOS;
  • Hypnotika, Antipsychotika, Anxiolytika, Antidepressiva: verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril;
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich Indomethacin, selektive Inhibitoren der Cyclooxygenase-2, Östrogene: Bei längerer Anwendung verringern sie die Wirksamkeit von Captopril. Darüber hinaus kann die Kombination von NSAIDs und ACE-Hemmern vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) eine additive Wirkung auf eine Erhöhung der Serumkaliumkonzentration haben, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen in der Vorgeschichte, älteren Patienten oder Patienten mit reduziertem zirkulierendem Blutvolumen;;
  • Mittel zur Vollnarkose: Bei größeren Operationen ist ein deutlicher Blutdruckabfall möglich, insbesondere wenn die Mittel zur Vollnarkose eine blutdrucksenkende Wirkung haben.
  • Lithiumpräparate: Die Lithiumausscheidung verlangsamt sich und die Konzentration im Blut steigt an.
  • Allopurinol, Procainamid: Das Risiko für die Entwicklung einer Neutropenie und / oder eines Stevens-Johnson-Syndroms steigt;
  • Glukokortikosteroide, Epoetin, Östrogene und kombinierte orale Kontrazeptiva, Naloxon, Carbenoxolon: schwächen die Wirkung von Captopril-AKOS;
  • Goldpräparate: Die intravenöse Verabreichung von Natriumaurothiomalat kann beim Patienten einen Komplex von Symptomen verursachen, einschließlich Blutdruckabfall, Hyperämie der Gesichtshaut, Übelkeit, Erbrechen;
  • Sympathomimetika: können die klinische Wirkung von Captopril verringern;
  • orale Hypoglykämika, Insulin: Erhöhen Sie das Risiko einer Hypoglykämie;
  • Antazida: Verlangsamen Sie die Absorption von Captopril im Magen-Darm-Trakt;
  • Ethanol: verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril-AKOS;
  • Probenecid: Hilft bei der Verringerung der renalen Clearance von Captopril, was zu einer Erhöhung der Konzentration im Blutserum führt.
  • Azathioprin, Cyclophosphamid: Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, hämatologische Störungen zu entwickeln.
  • Propranolol: seine Bioverfügbarkeit ist erhöht;
  • Cimetidin: Hilft bei der Erhöhung der Wirkstoffkonzentration im Blutplasma;
  • Clonidin: Reduziert die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung.

Analoge

Die Analoga von Captopril-AKOS sind: Captopril, Captopril-Ferein, Captopril-FPO, Captopril-UBF, Captopril-Velpharm, Capoten, Katopil, Epsitron, Alkadil, Angiopril-25, Blockordil, Vero-Captopril, Captopril-STI und andere.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Captopril-AKOS

Bewertungen über Captopril-AKOS sind positiv. Die Patienten bemerken die hohe Effizienz und schnelle Wirkung des Arzneimittels. Zu den Vorteilen zählen niedrige Kosten.

Preis für Captopril-AKOS in Apotheken

Der Preis für Captopril-AKOS für eine Packung mit 20 Tabletten in einer Dosis von 25 mg kann ab 11 Rubel, 40 Tabletten in einer Dosis von 25 mg - ab 17 Rubel liegen.

Captopril-AKOS: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Captopril-AKOS 25 mg Tabletten 20 Stk.

RUB 11

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Captopril-AKOS 25 mg Tabletten 40 Stk.

RUB 18

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Captopril-AKOS 50 mg Tabletten 20 Stk.

32 RUB

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Captopril-AKOS 50 mg Tabletten 20 Stk.

RUB 40

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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