Co-Renitek - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Co-Renitek - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga
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Ko Renitek

Ko-Renitek: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Co-Renitec

ATX-Code: C09BA02

Wirkstoff: Enalaprilmaleat (Enalaprili maleates), Hydrochlorothiazid (Hydrochlorothiazid)

Produzent: Merck Sharp & Dohme BV (Niederlande)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-08

Preise in Apotheken: ab 483 Rubel.

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Ko-Renitek
Ko-Renitek

Co-Renitek ist ein Medikament mit blutdrucksenkender und harntreibender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Co-Renitek wird in Form von Tabletten hergestellt: gelb, bikonvex, rund, mit einer gewellten Kante, auf der einen Seite - Gravur "MSD 718", auf der anderen Seite - Risiko (in Blasen von 7 oder 14 Stk., 1, 2 oder 4 Blasen pro Pappkarton; in Polyethylenflaschen, 56 Stk., 1 Flasche in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Enalaprilmaleat - 20 mg;
  • Hydrochlorothiazid - 12,5 mg

Hilfskomponenten: Eisenfarbstoff Gelboxid, Natriumbicarbonat, wässrige Lactose (Lactosemonohydrat), vorgelatinierte Maisstärke, Maisstärke, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Co-Renitek ist eine Kombination aus einem Diuretikum (Hydrochlorothiazid) und einem ACE-Hemmer (Enalapril). Es wirkt harntreibend und blutdrucksenkend. Hydrochlorothiazid und Enalapril können sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Die blutdrucksenkende Wirkung der Wirkstoffe des Arzneimittels ergänzt sich gegenseitig, und die therapeutische Wirkung ist verlängert und hält 24 Stunden an.

Wenn Enalapril von Patienten mit arterieller Hypertonie eingenommen wird, sinkt der Blutdruck sowohl in der "liegenden" Position als auch in der "stehenden" Position ohne einen klinisch signifikanten Anstieg der Herzfrequenz. Während der Therapie sind Fälle von symptomatischer posturaler Hypotonie selten. Bei einigen Patienten ist es möglich, erst nach wenigen Wochen der Therapie eine optimale Blutdrucksenkung zu erreichen. Eine Unterbrechung der Behandlung mit Enalapril führt nicht zu einem starken Anstieg des Blutdrucks.

Eine wirksame Hemmung der ACE-Aktivität wird traditionell 2 bis 4 Stunden nach einer oralen Einzeldosis des Arzneimittels beobachtet. Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1 Stunde und der maximale Blutdruckabfall wird 4-6 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels festgestellt. Die Wirkdauer von Enalapril ist direkt proportional zur eingenommenen Dosis. Bei Einnahme therapeutischer Dosen werden jedoch die blutdrucksenkende Wirkung und die hämodynamischen Wirkungen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung aufgezeichnet.

Klinische Studien zur Hämodynamik bei Patienten mit essentieller Hypertonie haben gezeigt, dass eine Abnahme des Blutdrucks bei ihnen mit einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, einer leichten Zunahme des Herzzeitvolumens und kleinen Veränderungen (oder deren Abwesenheit) der Herzfrequenz verbunden ist. Nach der Einnahme von Enalapril kam es zu einer Intensivierung des Nierenblutflusses, die glomeruläre Filtrationsrate blieb jedoch unverändert. Bei Patienten, bei denen eine verminderte glomeruläre Filtration diagnostiziert wurde, stieg die Rate jedoch hauptsächlich an.

Die Behandlung mit Enalapril zu blutdrucksenkenden Zwecken führt zu einer signifikanten Regression der linksventrikulären Hypertrophie und zur Aufrechterhaltung ihrer systolischen Funktion. Die Therapie mit dem Arzneimittel hat eine vorteilhafte Wirkung auf das Verhältnis der Lipoproteinfraktionen im Blutplasma und ist durch keine Wirkung oder eine vorteilhafte Wirkung auf den Gesamtcholesteringehalt gekennzeichnet.

Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Thiaziden wurde nicht untersucht. Normalerweise beeinflussen diese Verbindungen die normalen Blutdruckwerte nicht. Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum und blutdrucksenkendes Medikament. Es verändert den Mechanismus der Elektrolytresorption in den distal gewundenen Nierentubuli. Diese Substanz erhöht die Ausscheidung von Chlorid und Natrium in ungefähr äquivalenten Mengen. Natriurese geht manchmal mit einem gewissen Verlust an Bicarbonat- und Kaliumionen einher. Nach oraler Verabreichung wird der Beginn der Diurese nach 2 Stunden aufgezeichnet, erreicht innerhalb von etwa 4 Stunden einen Höhepunkt und dauert etwa 6 bis 12 Stunden.

Klinische Studien haben bestätigt, dass die Verwendung einer Kombination aus Hydrochlorothiazid und Enalapril im Vergleich zur Monotherapie mit jedem der Arzneimittel separat zu einem stärkeren Blutdruckabfall führt und es Ihnen ermöglicht, die blutdrucksenkende Wirkung von Co-Renitek ab dem Zeitpunkt der Verabreichung um mindestens 24 Stunden zu verlängern. Enalapril reduziert den durch die Verwendung von Hydrochlorothiazid verursachten Verlust an Kaliumionen. Beide Wirkstoffe von Co-Renitek haben ein ähnliches Dosierungsschema - 1 Mal pro Tag, daher ist das Medikament eine bequeme Dosierungsform für die kombinierte Verabreichung von Hydrochlorothiazid und Enalapril.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Enalapril schnell im Verdauungstrakt resorbiert. Sein maximaler Serumspiegel wird innerhalb von 1 Stunde nach oraler Verabreichung erreicht. Bei oraler Einnahme beträgt die Absorptionsrate ca. 60%.

Nach der Absorption wird Enalapril relativ schnell hydrolysiert und bildet den aktiven Metaboliten Enalaprilat, der als starker ACE-Hemmer gilt. Der maximale Gehalt an Enalaprilat im Blutserum wird 3-4 Stunden nach oraler Verabreichung beobachtet.

Enalapril wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Hauptmetaboliten, die im Urin gefunden werden, sind Enalapril, das keine Reaktionen im Körper eingegangen ist, und Enalaprilat, das etwa 40% der eingenommenen Dosis ausmacht. Es gibt keine Informationen über andere signifikante Stoffwechselwege von Enalapril, außer für die Hydrolyse unter Bildung von Enalaprilat. Die Kurve des Enalaprilat-Gehalts im Blutplasma ist durch eine lange Endphase gekennzeichnet, wahrscheinlich aufgrund seiner Bindung an ACE.

Bei gesunden Probanden mit normal funktionierenden Nieren wird die Gleichgewichtskonzentration von Enalaprilat am 4. Tag nach Beginn der Behandlung hergestellt. Die Halbwertszeit dieser Substanz während der oralen Behandlung mit Co-Renitek beträgt 11 Stunden. Die Nahrungsaufnahme wirkt sich nicht direkt auf die Aufnahme von Enalapril aus. Die Dauer der Hydrolyse von Enalapril und seine Absorption unterscheiden sich bei unterschiedlichen empfohlenen therapeutischen Dosen kaum.

Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert, sondern ziemlich schnell im Urin ausgeschieden. Die Überwachung des Substanzgehalts im Blutplasma ergab, dass die Halbwertszeit für mindestens 24 Stunden 5,6 bis 14,8 Stunden beträgt. Mindestens 61% der eingenommenen oralen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden unverändert ausgeschieden. Hydrochlorothiazid passiert die Plazentaschranke, aber die Blut-Hirn-Schranke ist für sie nicht zugänglich.

Die regelmäßige Einnahme von Hydrochlorothiazid und Enalapril in Kombination miteinander hat nur geringe oder geringe Auswirkungen auf die Bioverfügbarkeit der einzelnen Wirkstoffe des Arzneimittels. Co-Renitec ist bioäquivalent zur Kombination von Hydrochlorothiazid und Enalapril.

Anwendungshinweise

Co-Renitek wird bei arterieller Hypertonie verschrieben, wenn Indikationen für eine Kombinationstherapie vorliegen.

Kontraindikationen

  • Anurie;
  • Angioneurotisches Ödem (idiopathisch, erblich oder eine Vorgeschichte von Indikationen seiner Entwicklung bei vorheriger Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen andere Sulfonamid-Derivate.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Co-Renitek bei Kindern wurde nicht nachgewiesen, weshalb die Verwendung des Arzneimittels in der Pädiatrie nicht empfohlen wird.

Co-Renitek wird nicht für Patienten mit Nierenversagen verschrieben, die sich einer Hämodialyse unterziehen.

Die Anwendung von Co-Renitek bei schwangeren Frauen wird nicht empfohlen. Während der Stillzeit sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn das Medikament verschrieben wird.

Gemäß den Anweisungen sollte Co-Renitek bei älteren Patienten unter Bedingungen nach einer Nierentransplantation vor dem Hintergrund einer natriumarmen Diät, bei Bedingungen, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich Durchfall und Erbrechen) einhergehen, sowie bei Patienten mit Aortenstenose, zerebrovaskulär, mit Vorsicht angewendet werden Krankheiten (einschließlich zerebraler Kreislaufinsuffizienz), ischämische Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz, schwere autoimmune systemische Erkrankungen des Bindegewebes (einschließlich systemischer Lupus erythematodes und Sklerodermie), Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Diabetes mellitus, Hyperkaliämie, bilaterale Arterienstenose, Nierenarterienstenose, einseitige Nierenarterienstenose Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung.

Gebrauchsanweisung für Ko-Renitek: Methode und Dosierung

Co-Renitek wird unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen.

Die anfängliche Tagesdosis für arterielle Hypertonie beträgt 1 Tablette. In Zukunft kann sie bei Bedarf um das Zweifache erhöht werden (in 1 Dosis).

Zu Beginn der Therapie kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten, hauptsächlich bei Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts aufgrund einer vorherigen Behandlung mit Diuretika (2-3 Tage vor Beginn der Einnahme von Co-Renitek sollte die Diuretikatherapie abgebrochen werden).

Bei einer Funktionsstörung der Nieren sind Thiazide möglicherweise nicht wirksam genug, und bei einer Kreatinin-Clearance von ≤ 30 ml pro Minute (d. H. Bei schwerem und mäßigem Nierenversagen) sind sie unwirksam.

Bei einer Kreatinin-Clearance von 30-80 ml pro Minute kann Co-Renitek nur nach individueller Auswahl der Dosis jeder der Komponenten eingenommen werden. Bei leichtem Nierenversagen beträgt die empfohlene Dosis von Enalaprilmaleat allein 5-10 mg.

Nebenwirkungen

In klinischen Studien waren die Nebenwirkungen normalerweise mild, vorübergehend und erforderten in den meisten Fällen keine Unterbrechung der Therapie. Während der Anwendung von Co-Renitek können folgende Störungen auftreten (> 1-2% - häufig; 1-2% - selten; <1-2% - selten):

  • Zentrales und peripheres Nervensystem: häufig - erhöhte Müdigkeit (verschwindet normalerweise, wenn die Dosis reduziert wird, erfordert selten das Absetzen des Arzneimittels), Schwindel; selten - Kopfschmerzen, Asthenie; selten - Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Parästhesie, systemischer Schwindel, erhöhte Reizbarkeit;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - orthostatische Effekte, einschließlich arterieller Hypotonie; selten - Tachykardie, Ohnmacht, arterielle Hypotonie, unabhängig von Körperhaltung, Brustschmerzen, Herzklopfen;
  • Verdauungssystem: selten - Übelkeit; selten - Durchfall, Pankreatitis, Dyspepsie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Mundtrockenheit;
  • Fortpflanzungssystem: selten - Impotenz; selten - verminderte Libido;
  • Harnsystem: selten - Funktionsstörungen der Nieren, Nierenversagen;
  • Atmungssystem: selten - Husten; selten - Kurzatmigkeit;
  • Bewegungsapparat: selten - Muskelkrämpfe; selten - Arthralgie;
  • Laborindikatoren: Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hyper- oder Hypokaliämie, ein Anstieg der Konzentration von Serumkreatinin und Harnstoff im Blut, ein Anstieg der Serumbilirubin- und / oder Leberenzymaktivität (diese Indikatoren normalisieren sich normalerweise nach Arzneimittelentzug wieder); in einigen Fällen - eine Abnahme von Hämatokrit und Hämoglobin;
  • Dermatologische Reaktionen: selten - Hyperhidrose, Stevens-Johnson-Syndrom, Juckreiz, Hautausschlag;
  • Allergische Reaktionen: selten - Angioödem der Extremitäten, des Gesichts, der Zunge, der Lippen, des Kehlkopfes und / oder der Stimmritze. Es gibt seltene Berichte über das Auftreten eines Angioödems im Darm aufgrund der Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, einschließlich Enalapril;
  • Andere: selten - Gicht, Tinnitus. Es wird ein Symptomkomplex beschrieben, dessen mögliche Manifestationen Arthritis / Arthralgie, Fieber, Vaskulitis, Serositis, Myositis, Myalgie, ein positiver Test auf antinukleäre Antikörper, beschleunigte Erythrozytensedimentationsrate, Leukozytose, Eosinophilie sind; Entwicklung der Lichtempfindlichkeit ist möglich.

Überdosis

Eine Überdosierung kann durch schwere arterielle Hypotonie, beginnend ungefähr 6 Stunden nach der Einnahme von Co-Renitek, und Stupor festgestellt werden. Wenn Enalaprilmaleat in Dosen von 330 und 440 mg eingenommen wird, übersteigt der Gehalt an Enalaprilat im Blutplasma das 100- bzw. 200-fache seines Gehalts bei Verwendung therapeutischer Dosen.

Eine Überdosierung von Hydrochlorothiazid führt zu Symptomen, die durch Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie und Dehydration aufgrund übermäßiger Diurese verursacht werden. Wenn der Patient zuvor mit Digitalis-Medikamenten behandelt wurde, ist es wahrscheinlich, dass sich der Verlauf der Arrhythmie aufgrund einer Hypokaliämie verschlimmert.

Im Falle einer Überdosierung sollte Co-Renitek sofort abgesagt werden und der Patient sollte unter der engen Aufsicht eines Spezialisten stehen. Wenn das Medikament kürzlich eingenommen wurde, wird eine Magenspülung sowie eine unterstützende und symptomatische Therapie verschrieben, die es ermöglicht, arterielle Hypotonie und Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts zu korrigieren. Informationen zur spezifischen Behandlung von Überdosierungen liegen nicht vor.

Im Falle einer Überdosierung von Enalaprilmaleat sollte physiologische Kochsalzlösung intravenös injiziert werden. Die Verabreichung von Angiotensin II wird ebenfalls gezeigt. Enalaprilat kann durch Hämodialyse aus dem systemischen Kreislauf entfernt werden.

spezielle Anweisungen

Während der Anwendung von Co-Renitek kann eine symptomatische Hypertonie auftreten. Es ist notwendig, die klinischen Anzeichen von Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts zu überwachen, einschließlich Dehydration des Körpers, hypochlorämischer Alkalose, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie, die aufgrund von Erbrechen oder Durchfall auftreten können. Bei solchen Patienten ist es während der Therapie in regelmäßigen Abständen erforderlich, die Elektrolytzusammensetzung des Blutes zu bestimmen.

Mit äußerster Vorsicht wird Co-Renitek bei ischämischen Herzerkrankungen oder zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben, da ein übermäßiger Blutdruckabfall zur Entwicklung eines Schlaganfalls oder eines Myokardinfarkts führen kann.

Bei arterieller Hypotonie ist die Einhaltung der Bettruhe und gegebenenfalls die intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösung angezeigt. Wenn Co-Renitek verschrieben wird, ist eine vorübergehende arterielle Hypotonie keine Kontraindikation für die weitere Anwendung. Nach Normalisierung des Blutdrucks und des zirkulierenden Blutvolumens kann die Behandlung entweder in leicht reduzierten Dosen oder durch separate Einnahme jeder der Komponenten des Arzneimittels fortgesetzt werden.

Bei Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <80 ml pro Minute) sollte Co-Renitek erst verschrieben werden, wenn die Auswahl seiner einzelnen Komponenten zeigt, dass die erforderlichen Dosen für diesen Patienten in dieser Dosierungsform vorliegen.

Bei einigen Patienten ohne Anzeichen einer Nierenerkrankung kann vor Beginn der Therapie bei Anwendung von Enalapril in Kombination mit einem Diuretikum ein leichter und vorübergehender Anstieg von Serumkreatinin und Blutharnstoff auftreten. In solchen Fällen wird die Therapie abgebrochen. Die Wiederaufnahme der Behandlung in der Zukunft ist entweder in leicht reduzierten Dosen oder durch separate Einnahme der einzelnen Komponenten des Arzneimittels möglich.

Wie andere Medikamente mit vasodilatierender Wirkung sollte Co-Renitek bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden, bei denen der Blutabfluss aus dem linken Ventrikel des Herzens schwierig ist.

Bei bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere wird bei Verwendung von Co-Renitek manchmal ein Anstieg des Gehalts an Serumkreatinin und Harnstoff im Blut beobachtet. In der Regel sind diese Änderungen reversibel, und nach Beendigung der Behandlung kehren die Indikatoren zum Normalzustand zurück.

Thiaziddiuretika sollten bei Patienten mit fortschreitender Lebererkrankung oder eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden, da bereits geringfügige Veränderungen des Wasser- und Elektrolythaushalts zur Entwicklung eines Leberkoms führen können.

Enalaprilat kann bei größeren Operationen oder während der Vollnarkose mit Medikamenten, die eine arterielle Hypotonie verursachen, die Bildung von Angiotensin II blockieren, das durch die kompensatorische Freisetzung von Renin verursacht wird. Wenn dies zu einer schweren arteriellen Hypotonie führt, die durch einen ähnlichen Mechanismus verursacht werden kann, kann dies durch Erhöhen des zirkulierenden Blutvolumens korrigiert werden.

Co-Renitek kann zur Entwicklung einer beeinträchtigten Glukosetoleranz führen. In diesem Fall wird die Dosierung von Hypoglykämika, einschließlich Insulin, normalerweise angepasst.

Co-Renitek kann die Kalziumausscheidung im Urin reduzieren und das Serumkalzium leicht und vorübergehend erhöhen. Eine schwere Hyperkalzämie kann ein Symptom für einen latenten Hyperparathyreoidismus sein. Vor einer Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen sollte die Aufnahme von Thiaziden unterbrochen werden.

Ein Anstieg des Cholesterin- und Triglyceridspiegels kann auch mit der Verwendung von Thiaziddiuretika verbunden sein. Bei einer Hydrochlorothiazid-Dosis von 12,5 mg werden solche Effekte jedoch normalerweise entweder nicht beobachtet oder sind unbedeutend.

Bei einigen Patienten kann die Verwendung von Thiaziden zur Entwicklung von Hyperurikämie und / oder Gicht führen. Enalapril kann jedoch den Harnsäuregehalt im Urin erhöhen und dadurch die hyperurikämische Wirkung von Hydrochlorothiazid schwächen.

Unter Verwendung von Enalaprilmaleat wurden seltene Fälle von Angioödemen der Extremitäten, des Gesichts, der Zunge, der Lippen, des Kehlkopfes und / oder der Stimmritze beschrieben. Diese Störungen können sich in jedem Stadium der Therapie entwickeln. In solchen Fällen ist es notwendig, die Einnahme von Co-Renitek sofort zu unterbrechen und den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, um die klinischen Symptome zu überwachen und zu korrigieren. Selbst wenn nur eine Schwellung der Zunge ohne Schwellung der Atmungsorgane vorliegt, müssen die Patienten möglicherweise kontinuierlich überwacht werden, da Antihistaminika und Kortikosteroide möglicherweise nicht ausreichen.

In Fällen, in denen Ödeme im Bereich der Zunge, des Kehlkopfes oder der Stimmritze lokalisiert sind und die Atemwege verstopfen können, ist es erforderlich, 0,3 bis 0,5 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung (Adrenalin) in kurzer Zeit subkutan zu injizieren und die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen …

Bei Patienten der Negroid-Rasse, die Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren einnahmen, wurde ein Angioödem häufiger beobachtet als bei anderen Patienten.

Wenn in der Vergangenheit Anzeichen für ein Angioödem aufgetreten sind, das nicht mit der Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren verbunden ist, steigt das Risiko für die Entwicklung eines Angioödems während der Therapie signifikant an.

Bei Patienten, die Thiazide erhalten, können sich allergische Reaktionen entwickeln, unabhängig von Asthma bronchiale in der Vorgeschichte oder allergischen Zuständen. Es gibt Berichte über eine Verschlechterung der Schwere oder des Wiederauftretens von systemischem Lupus erythematodes bei Patienten, die mit Thiaziden behandelt wurden.

In seltenen Fällen haben Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren erhalten, während der Hyposensibilisierung mit einem Allergen aus Hymenoptera-Gift lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen entwickelt. Solche Verstöße können vermieden werden, wenn vorübergehend vor Beginn der Hyposensibilisierung der Empfang von Co-Renitek unterbrochen wird.

Bei Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren wurde über Husten berichtet. Normalerweise ist der Husten trocken, anhaltend und verschwindet nach Therapieende (dies muss bei der Durchführung der Differentialdiagnose berücksichtigt werden).

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Bei der Einnahme von Co-Renitek sollten Patienten, die Fahrzeuge fahren oder mit komplexen Mechanismen arbeiten, das Risiko einer Schwäche oder eines Schwindelgefühls berücksichtigen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird nicht empfohlen, Co-Renitek während der Schwangerschaft zu verschreiben. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, muss die Einnahme des Arzneimittels sofort abgebrochen werden.

Die Einnahme von ACE-Hemmern im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester erhöht das Risiko einer Erkrankung oder des Todes des Fötus oder des Neugeborenen erheblich. Die negative Wirkung dieser Substanzen auf den Fötus oder das Kind äußert sich in Form von Schädelhypoplasie und / oder Hyperkaliämie, Nierenversagen und arterieller Hypotonie. In einigen Fällen entwickelt sich Oligohydramnion, wahrscheinlich aufgrund einer fetalen Nierenfunktionsstörung. Diese Komplikation kann zu einer Hypoplasie der Lunge, einer Verformung des Schädels einschließlich seines Gesichtsteils und einer Kontraktur der Gliedmaßen führen.

Die Anwendung von Diuretika bei schwangeren Frauen wird aufgrund des hohen Risikos für Thrombozytopenie, Gelbsucht beim Fötus und Neugeborenen sowie anderer möglicher Nebenwirkungen bei erwachsenen Patienten nicht empfohlen.

Bei der Verschreibung von Co-Renitek während der Schwangerschaft sollte eine Frau vor den möglichen Risiken für den Fötus gewarnt werden. In den wenigen Fällen, in denen eine Einnahme nicht vermieden werden kann, müssen regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, um den Zustand des Fötus sowie den intraamniotischen Raum zu überwachen.

Neugeborene, deren Mütter das Medikament eingenommen haben, sollten sorgfältig auf die Entwicklung von Hyperkaliämie, Oligurie und arterieller Hypotonie überwacht werden. Enalapril, das die Plazentaschranke passiert, wird durch Peritonealdialyse aus dem Kreislauf des Kindes entfernt. Gleichzeitig wird ein günstiger klinischer Effekt beobachtet. Theoretisch kann die Substanz auch durch Austauschtransfusion entfernt werden.

Enalapril und Hydrochlorothiazid gehen in die Muttermilch über. Wenn Co-Renitek während der Stillzeit angewendet werden muss, wird das Stillen daher abgebrochen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Co-Renitek mit bestimmten Arzneimitteln können folgende unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Andere blutdrucksenkende Medikamente: Zusammenfassung der Wirkung;
  • Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika oder kaliumhaltige Salze (insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen): signifikanter Anstieg des Serumkaliums;
  • Lithiumpräparate: Verringerung der Lithiumausscheidung durch die Nieren und Erhöhung des Risikos einer Lithiumvergiftung;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich selektiver Inhibitoren von COX-2, Ethanol und Östrogenen: Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung von Co-Renitek;
  • Allopurinol, Immunsuppressiva, Zytostatika: erhöhtes Risiko für Hämatotoxizität;
  • Thiaziddiuretika: Verstärkung der Wirkung von Tubocurarin.

Analoge

Die Analoga von Ko-Renitek sind: Berlipril Plus, Enalapril NL, Enalapril N, Renipril GT, Enap-NL, Enap-N, Enapril-N, Ena Sandoz Compositum, Enalozid, Enalozid Forte.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Haltbarkeit - 2 Jahre (für Tabletten in Fläschchen mit hoher Dichte) oder 3 Jahre (für Tabletten in Blasen).

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ko-Renitek

Zahlreiche Bewertungen von Ko-Renitek bestätigen seine Wirksamkeit. Gemeldete schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten. Patienten bemerken normalerweise, dass sie von selbst weggehen und kein Absetzen des Arzneimittels benötigen.

Der Preis von Ko-Renitek in Apotheken

Der Preis für Co-Renitek in Apotheken variiert im Durchschnitt zwischen 516 und 680 Rubel (für eine Packung mit 28 Tabletten).

Co-Renitek: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

KO-Renitek Tabletten 20 mg + 12,5 mg 28 Stk.

483 r

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Co-Renitek 12,5 mg + 20 mg Tabletten 28 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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