Telzap Plus
Telzap Plus: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Telsar Plus
ATX-Code: C09DA07
Wirkstoff: Hydrochlorothiazid (Hydrochlorothiazid) + Telmisartan (Telmisartan)
Produzent: Zentiva Saglik Urunleri Sanayi ve Ticaret AS (Türkei)
Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008
Preise in Apotheken: ab 389 Rubel.
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Telzap Plus ist ein blutdrucksenkendes Kombinationspräparat.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten hergestellt: länglich, bikonvex, von hellgelb bis weiß, auf einer Seite mit einer Gravur "41" - für eine Dosierung von 40 / 12,5 mg, "81" - für eine Dosierung von 80 / 12,5 mg oder "82" - für eine Dosierung von 80 / 25,5 mg (Tabletten 80 / 12,5 mg - 10 Stück. In einer Blisterpackung, in einem Karton 3 oder 9 Blister, 14 Stück. In einer Blisterpackung, in einem Karton 1, 2, 4, 6 oder 7 Blister; Tabletten 40 / 12,5 mg oder 80/25 mg - 10 Stück in einem Blister, 3 Packungen in einem Karton; jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Telzap Plus).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoffe: Telmisartan - 40/80/80 mg + Hydrochlorothiazid - 12,5 / 12,5 / 25 mg;
- Hilfskomponenten: Natriumhydroxid, Sorbit, Magnesiumstearat, Povidon.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Telzap Plus ist ein blutdrucksenkendes Kombinationspräparat, das einen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARA II) - Telmisartan und ein Thiaziddiuretikum - Hydrochlorothiazid enthält. Dank der Kombination dieser Wirkstoffe hat Telzap Plus eine ausgeprägtere blutdrucksenkende Wirkung, die eine stärkere Senkung des Blutdrucks (BP) ermöglicht, als wenn jede Komponente als Monotherapie-Medikament verwendet wird.
Wenn Telzap Plus 1 Mal pro Tag in therapeutischen Dosen eingenommen wird, wird ein sanfter und wirksamer Blutdruckabfall festgestellt.
Telmisartan
Telmisartan gehört zu dem spezifischen ARA II (AT1-Subtyp), der bei oraler Einnahme wirksam wird. Es zeichnet sich durch eine hohe Affinität zum AT1-Subtyp von Angiotensin-II-Rezeptoren aus, durch die die Wirkung von Angiotensin II erfolgt. Die Substanz verdrängt Angiotensin II von der Bindung an den Rezeptor, ohne eine Agonistenaktivität gegenüber dem AT1-Rezeptor zu zeigen, bindet selektiv und langfristig an diesen. Zeigt keine Affinität zu anderen Rezeptoren, einschließlich AT2 und anderen, weniger untersuchten AT-Rezeptoren. Die funktionelle Bedeutung dieser Rezeptoren sowie das Ergebnis ihrer potenziell erhöhten Aktivierung von Angiotensin II aufgrund eines Anstiegs des letzteren unter dem Einfluss von Telmisartan wurde nicht untersucht.
Der Wirkstoff reduziert die Plasmakonzentration von Aldosteron im Blut, unterdrückt Renin, beeinträchtigt nicht die Funktion von Ionenkanälen, hemmt nicht die Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Kininase II, die auch Bradykinin zerstört, wodurch Verletzungen durch deren Aktivität vermieden werden können. Telmisartan in einer Tagesdosis von 80 mg bei gesunden Probanden unterdrückt die hypertensive Wirkung von Angiotensin II fast vollständig. Diese Aktivität der Substanz wird über 24 Stunden beobachtet (sie dauert bis zu 48 Stunden).
Die blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan tritt innerhalb der ersten 3 Stunden nach oraler Verabreichung auf. Telzap Plus zeigt eine therapeutische Wirkung innerhalb von 24 Stunden, einschließlich 4 Stunden vor Einnahme der nächsten Dosis, was durch die Daten der täglichen Überwachung des Blutdrucks bestätigt wird. Dies wird auch durch Messungen zum Zeitpunkt der maximalen Wirkung und unmittelbar vor der Einnahme der nächsten Dosis belegt (bei Dosierungen von 40 und 80 mg der Substanz übersteigt das Verhältnis der Restwirkung zum Maximum 80%). Der größte Blutdruckabfall wird 4-8 Wochen nach Therapiebeginn beobachtet und hält über einen langen Behandlungszeitraum an.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie senkt Telmisartan sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck, ohne die Herzfrequenz (HR) zu beeinflussen. Gemäß den Ergebnissen klinischer Studien ist die blutdrucksenkende Wirksamkeit des Wirkstoffs mit der von Arzneimitteln anderer Klassen wie Atenolol, Amlodipin, Hydrochlorothiazid, Enalapril und Lisinopril vergleichbar. Wenn es notwendig ist, die Einnahme von Telmisartan plötzlich abzubrechen, kehrt der Blutdruck allmählich auf seine ursprünglichen Werte zurück, ohne dass Entzugssymptome auftreten.
Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Telmisartan wurde das Auftreten von trockenem Husten viel seltener festgestellt als bei Verwendung von ACE-Hemmern.
Hydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid ist ein Thiaziddiuretikum, das die Reabsorption von Elektrolyten in den Nierentubuli beeinflusst, was zu einer Erhöhung der Ausscheidung von Natrium- und Chloridionen in ungefähr gleichen Mengen führt. Die diuretische Wirkung der Substanz führt zu einer Abnahme des Volumens des zirkulierenden Blutes (BCC), einer Zunahme der Aktivität des Blutplasma-Renins, einer Zunahme der Aldosteronproduktion mit einem weiteren Anstieg des Bicarbonat- und Kaliumspiegels im Urin sowie einer Abnahme des Plasmaspiegels des letzteren im Blut.
Die gleichzeitige Anwendung mit Telmisartan führt zu einer Verringerung des Kaliumverlusts, der durch dieses Diuretikum verursacht wird, vermutlich aufgrund einer Blockade des Renin-Angiotensin-Systems (RAAS). Nach oraler Verabreichung von Hydrochlorothiazid wird nach 2 Stunden eine erhöhte Diurese festgestellt, und die maximale Wirkung nach 4 Stunden hält etwa 6 bis 12 Stunden an.
In epidemiologischen Studien wurde festgestellt, dass eine Langzeitbehandlung mit Hydrochlorothiazid das Risiko einer kardiovaskulären Morbidität und Mortalität verringert.
Pharmakokinetik
Bei gesunden Probanden hat die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan und Hydrochlorothiazid keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik jeder dieser aktiven Komponenten von Telzap Plus.
Telmisartan
Nach oraler Verabreichung wird Telmisartan schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die maximale Konzentration der Substanz (C max) wird nach 0,5-1,5 Stunden erreicht. Wenn die Substanz in einer Dosis von 40 und 160 mg eingenommen wird, beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 42 bzw. 58%. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verringert die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels geringfügig. Eine Verringerung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) kann zwischen 6% (Dosis 40 mg) und 19% (Dosis 160 mg) liegen, was nicht zu einer Verringerung der klinischen Wirksamkeit von Telzap Plus führt. 3 Stunden nach der Einnahme nimmt der Gehalt der Substanz im Blutplasma ab, unabhängig davon, ob sie zu den Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen angewendet wurde.
Nach oraler Verabreichung ist die Pharmakokinetik von Telmisartan nicht linear, nach wiederholtem Verzehr wurde keine signifikante Kumulation im Blutplasma festgestellt. Die Substanz bindet zu mehr als 99,5% an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin und Alpha1-Säureglykoprotein. Im Gleichgewicht beträgt das scheinbare Verteilungsvolumen (V dss) ungefähr 500 Liter.
Telmisartan wird durch Konjugation mit Glucuronsäure und unter Bildung von Acylglucuronid, einem pharmakologisch inaktiven Metaboliten, biotransformiert. Nach einer mit 14 ° C markierten Dosis Telmisartan machte das Acylglucuronid etwa 11% der Radioaktivität aus. Cytochrom P450-Isozyme sind nicht am Stoffwechsel von Substanzen beteiligt. Nach intravenöser (iv) Verabreichung oder oraler Verabreichung von 14 C-markiertem Telmisartan wird der überwiegende Teil der Dosis (über 97%) über den Darm in die Galle ausgeschieden, und nur eine geringe Menge wird über die Nieren ausgeschieden (weniger als 2%). Bei oraler Einnahme beträgt die Gesamtplasmaclearance der Substanz mehr als 1500 ml / min, die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt über 20 Stunden.
Hydrochlorothiazid
Nach oraler Anwendung wird Cmax der Substanz im Plasma nach ca. 1-3 Stunden beobachtet. In Anbetracht der kumulativen renalen Ausscheidung von Hydrochlorothiazid beträgt seine absolute Bioverfügbarkeit ~ 60%. Die Verbindung der Substanz mit Blutproteinen beträgt ungefähr 68%; V dss - 0,83-1,14 l / kg.
Beim Menschen wird Hydrochlorothiazid nicht metabolisiert. Die oral eingenommene Dosis wird während der ersten 48 Stunden fast vollständig unverändert im Urin ausgeschieden, einschließlich etwa 60%. Die renale Clearance von Hydrochlorothiazid beträgt 250-300 ml / min, T 1/2 - 10-15 Stunden.
Bei Frauen ist der Plasmaspiegel von Telmisartan zwei- bis dreimal höher als bei Männern. Frauen haben auch höhere Plasmakonzentrationen von Hydrochlorothiazid. Diese Effekte bewirken jedoch keine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung.
Anwendungshinweise
Telzap Plus wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie empfohlen, wenn während der Monotherapie mit Telmisartan oder Hydrochlorothiazid keine klinische Wirkung erzielt wird.
Kontraindikationen
Absolut:
- Verletzungen der Leber;
- Cholestase und Obstruktion der Gallenwege;
- Kombination mit ACE-Hemmern bei Patienten mit diabetischer Nephropathie;
- Kombination mit aliskirenhaltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenversagen [mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml / min / 1,73 m²];
- schwere Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 30 ml / min;
- refraktäre Hypokaliämie, Hyperkalzämie;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- erbliche Fructose-Intoleranz (das Medikament enthält Sorbit);
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels oder anderer Sulfonamid-Derivate.
Verwandte (Telzap Plus sollte mit äußerster Vorsicht eingenommen werden):
- schwere Funktionsstörungen der Nieren;
- Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilaterale Stenose der Nierenarterien (die Gefahr eines ausgeprägten Blutdruckabfalls und des Auftretens eines akuten Nierenversagens wird verstärkt);
- die Zeit nach der Nierentransplantation (aufgrund mangelnder Anwendungserfahrung);
- eine Abnahme des BCC vor dem Hintergrund einer früheren Behandlung mit Diuretika, eine Einschränkung der Salzaufnahme, die Entwicklung von Durchfall / Erbrechen (das Risiko eines starken Blutdruckabfalls steigt hauptsächlich nach der ersten Dosis des Arzneimittels; der Mangel an Flüssigkeit und / oder Natrium sollte vor Beginn der Behandlung mit Telzap Plus beseitigt werden);
- Hyperkaliämie;
- idiopathische hypertrophe subaortale Stenose;
- Stenose der Aorten- und Mitralklappe;
- chronische Herzinsuffizienz (CHF) der Funktionsklasse III-IV gemäß der NYHA-Klassifikation (das Risiko eines übermäßigen Blutdruckabfalls und / oder einer akuten Nierenfunktionsstörung steigt);
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
- ischämische Herzkrankheit (IHD), zerebrovaskuläre Erkrankung (übermäßiger Blutdruckabfall kann Myokardinfarkt oder Schlaganfall hervorrufen);
- primärer Hyperaldosteronismus (weil vor seinem Hintergrund eine Therapie mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die zur Hemmung des RAAS führt, in den meisten Fällen unwirksam ist);
- Diabetes mellitus;
- Hyperurikämie; Gicht (Hydrochlorothiazid kann eine plötzliche Verschlimmerung dieser Krankheit verursachen);
- Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts, einschließlich Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, hypochlorämische Alkalose;
- systemischer Lupus erythematodes;
- Winkelschlussglaukom;
- Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse;
- fortgeschrittenes Alter (über 70).
Telzap Plus, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Telzap Plus-Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme 1 Mal pro Tag oral mit einer Flüssigkeit eingenommen.
Das Medikament wird Patienten verschrieben, bei denen der Blutdruck während einer Monotherapie mit Telmisartan oder Hydrochlorothiazid nicht richtig kontrolliert werden kann. Vor dem Wechsel zu einer festen Dosiskombination sollte eine individuelle Dosistitration jeder der beiden Komponenten des Arzneimittels durchgeführt werden. In bestimmten klinischen Situationen ist ein direkter Übergang von der Monotherapie zur Verwendung einer festen Dosiskombination möglich.
Telzap Plus 40 / 12,5 mg kann bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck bei ausreichender Einnahme von Telmisartan in einer Tagesdosis von 40 mg nicht ausreichend kontrolliert wird.
Telzap Plus 80 / 12,5 mg kann bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck bei ausreichender Einnahme von Telmisartan in einer Tagesdosis von 80 mg nicht ausreichend kontrolliert wird.
Telzap Plus 80/25 mg kann bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck durch eine Dosierung von 80 / 12,5 mg nicht ausreichend kontrolliert wird, oder bei Patienten, deren Blutdruck zuvor durch die getrennte Anwendung von Telmisartan oder Hydrochlorothiazid stabilisiert wurde.
Nebenwirkungen
Bei der Einnahme von Telzap Plus aus den Organen und Systemen wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt (die Abhängigkeit der Entwicklung dieser Wirkungen von der Dosis des Arzneimittels sowie deren Beziehung zur Rasse, zum Geschlecht oder zum Alter der Patienten wurde nicht festgestellt):
- Immunsystem: selten - Verschlimmerung der Symptome oder Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes (beobachtet während der Beobachtung nach der Registrierung);
- infektiöse und parasitäre Läsionen: selten - Sinusitis, Pharyngitis, Bronchitis;
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: selten - Hypokaliämie; selten - Hyponatriämie, Hyperurikämie;
- Nervensystem: oft - Schwindel; selten - Parästhesien, Ohnmacht; selten - Schlafstörung, Schlaflosigkeit;
- psychische Störungen: selten - Angst; selten Depression;
- Sinnesorgane: selten - Schwindel; selten - vorübergehende Beeinträchtigung der Sehschärfe, Sehbehinderung;
- Atmungssystem: selten - Atemnot; selten - Atemnotsyndrom (einschließlich Lungenödem und Pneumonitis);
- Herz-Kreislauf-System: selten - arterielle Hypotonie, Arrhythmie, Tachykardie, orthostatische Hypotonie;
- hepatobiliäres System: selten - funktionelle Lebererkrankungen, Lebererkrankungen;
- Verdauungssystem: selten - Blähungen, Durchfall, Mundtrockenheit; selten - Dyspepsie, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Gastritis;
- Bewegungsapparat und Bindegewebe: selten - Rückenschmerzen, Myalgie, Muskelkrämpfe; selten - Schmerzen in Gelenken und / oder Gliedmaßen;
- Haut und Unterhautgewebe: selten - vermehrtes Schwitzen, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Erythem, Angioödem (einschließlich tödlich);
- Genitalien und Brustdrüse: selten - erektile Dysfunktion;
- Labor- und Instrumentenstudien: selten - eine Erhöhung des Plasmaspiegels von Kreatinin im Blut, eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, eine Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase (CPK);
- allgemeine Störungen: selten - Brustschmerzen; selten - Schmerzsyndrom, grippeähnliches Syndrom.
Während der Behandlung mit Telmisartan festgestellte Verstöße, einschließlich bei Patienten über 50 Jahren aus der Gruppe mit hohem kardiovaskulären Risiko, deren Auftreten bei kombinierter Anwendung beider Telzap Plus-Komponenten möglich ist:
- Immunsystem: selten - anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen;
- hämatopoetisches System: selten - Anämie; selten - Thrombozytopenie, Eosinophilie;
- infektiöse und parasitäre Läsionen: selten - Harnwegsinfektionen (einschließlich Blasenentzündung), Infektionen der oberen Atemwege; selten - Sepsis, einschließlich tödlich;
- Herz-Kreislauf-System: selten - Bradykardie;
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: selten - Hyperkaliämie; selten - Hypoglykämie (bei Vorliegen von Diabetes mellitus);
- Verdauungssystem: selten - ein Gefühl von Unbehagen in der Magengegend;
- Atmungssystem: selten - Husten; extrem selten - interstitielle Lungenerkrankung;
- Nervensystem: selten - Schläfrigkeit;
- Haut und Unterhautgewebe: selten - Drogenausschlag, Ekzem, toxischer Hautausschlag;
- Harnsystem: selten - beeinträchtigte Nierenfunktion (einschließlich Nierenversagen in akuter Form);
- Bewegungsapparat: selten - Schmerzen im Sehnenbereich, Arthrose;
- Labor- und Instrumentenstudien: selten - eine Abnahme des Hämoglobinspiegels;
- allgemeine Störungen: selten - Asthenie.
Bei Verwendung von Hydrochlorothiazid (mit unbekannter Häufigkeit) festgestellte Verstöße, deren Auftreten während der Einnahme von Telzap Plus möglich ist:
- infektiöse und parasitäre Läsionen: Sialoadenitis;
- Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen;
- hämatopoetisches System: hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Knochenmarksuppression, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Appetitlosigkeit, Anorexie, Hypovolämie, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt;
- endokrines System: unkontrollierter Diabetes mellitus;
- psychische Störungen: ein Zustand der Aufregung;
- Gefäßerkrankungen: nekrotisierende Vaskulitis;
- Nervensystem: Benommenheit;
- Sehorgan: akute Myopie, Xanthopsie, akutes Winkelverschlussglaukom;
- Leber und Gallenwege: parenchymaler / cholestatischer Ikterus;
- Verdauungssystem: ein Gefühl von Unbehagen in der Magengegend, Pankreatitis;
- Bewegungsapparat und Bindegewebe: Muskelschwäche;
- Harnsystem: interstitielle Nephritis, Glukosurie, beeinträchtigte Nierenfunktion;
- Haut und subkutanes Gewebe: Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Lupus-ähnliches Syndrom, Hautvaskulitis, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse);
- Labor- und Instrumentenstudien: Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Hyperglykämie;
- allgemeine Störungen: Fieber.
Überdosis
Überdosierungsfälle von Telzap Plus wurden nicht registriert. Mögliche Symptome sind Anzeichen einer Überdosierung einzelner Komponenten:
- Telmisartan: Am ausgeprägtesten sind Tachykardie und arterielle Hypotonie, Störungen wie Schwindel, Erbrechen, Bradykardie, erhöhte Serumkreatininspiegel und akutes Nierenversagen.
- Hydrochlorothiazid: Übelkeit, Schläfrigkeit, verminderte Elektrolytkonzentration (Hypochlorämie, Hypokaliämie), Hypovolämie können auftreten; Eine Hypokaliämie bei gleichzeitiger Anwendung von Herzglykosiden oder bestimmten Antiarrhythmika kann zu Muskelkrämpfen und / oder einer Verschlimmerung von Arrhythmien führen.
Mit der Entwicklung dieser Reaktionen ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten und die Ernennung einer symptomatischen und unterstützenden Therapie erforderlich. Der Ansatz zur Behandlung einer Überdosierung hängt von der Zeit ab, die nach Einnahme der übermäßigen Dosis vergangen ist, und von der Schwere der unerwünschten Wirkungen. Es wird empfohlen, Erbrechen und / oder Magenspülung auszulösen und Aktivkohle einzunehmen. Der Patient wird auf den Rücken gelegt, die Beine angehoben, falls erforderlich, das BCC wird durch intravenöse Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung wieder aufgefüllt. Es ist möglich, Sympathomimetika zu verwenden.
Telmisartan wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden, und der Eliminationsgrad von Hydrochlorothiazid wurde nicht bestimmt.
spezielle Anweisungen
Während der Behandlung mit Hydrochlorothiazid kann die Glukosetoleranz durch die Entwicklung einer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus beeinträchtigt werden, während Insulin oder Antidiabetika und Telmisartan verwendet werden. Möglicherweise muss die Dosis von Antidiabetika oder Insulin angepasst werden.
Hydrochlorothiazid kann zu Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und zu Veränderungen des Säure-Base-Zustands führen. Anzeichen dieser Störungen sind: allgemeine Schwäche, Durst, Mundtrockenheit, Angstzustände, Schläfrigkeit, Lethargie, Muskelschwäche, Muskelschmerzen / -krämpfe, verminderter Blutdruck, Tachykardie, Oligurie, Übelkeit, Erbrechen.
Während des Behandlungszeitraums kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln. Die Hauptrisikofaktoren für ihr Auftreten sind:
- Nieren- / Herzinsuffizienz (auch in akuter Form), Diabetes mellitus, Alter über 70 Jahre;
- Dehydration, metabolische Azidose, Cytolyse-Syndrom (ausgedehntes Trauma, Rhabdomyolyse, akute Extremitätenischämie);
- Kombination mit einem oder mehreren Arzneimitteln, die den RAAS beeinflussen, und / oder Ergänzungen, die Kalium enthalten.
Risikopatienten müssen regelmäßig ihren Plasma-Kaliumspiegel überwachen.
Hydrochlorothiazid ist in der Lage, die Ausscheidung von Kalzium im Urin zu verringern und zu einer leichten vorübergehenden Erhöhung der Kalziumkonzentration im Blutplasma zu führen, ohne dass Störungen des Stoffwechsels auftreten. Eine schwere Hyperkalzämie kann auf die Entwicklung eines latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen. In diesem Fall sollte Telzap Plus vor der Analyse der funktionellen Aktivität der Nebenschilddrüse abgesetzt werden.
Telmisartan senkt wie andere ARA II den Blutdruck bei Patienten der Negroid-Rasse im Vergleich zu Vertretern anderer Rassen in geringerem Maße. Dieses Phänomen ist vermutlich mit einer größeren Veranlagung zur Schwächung der Reninaktivität in der Bevölkerung verbunden. Während der Nachregistrierungsstudie des Arzneimittels wurden Funktionsstörungen der Leber oder ihrer Läsionen hauptsächlich bei Japanern beobachtet, da sie für diese Komplikationen in hohem Maße prädisponiert waren.
Wenn bei der Verwendung von Telzap Plus Lichtempfindlichkeitsreaktionen beobachtet werden, sollte diese abgesetzt werden. Wenn eine Diuretikatherapie erforderlich ist, wird empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um die exponierte Haut vor Sonneneinstrahlung oder künstlicher ultravioletter Strahlung zu schützen.
Die Verwendung von Hydrochlorothiazid kann eine eigenwillige Reaktion hervorrufen, die zur Entwicklung einer akuten vorübergehenden Myopie und eines akuten Winkelschlussglaukoms führt. Zu den Symptomen dieser Komplikationen zählen Augenschmerzen oder eine plötzliche Abnahme der Sehschärfe (in den meisten Fällen im Zeitraum von mehreren Stunden bis zu mehreren Wochen nach Kursbeginn). Wenn solche Reaktionen auftreten, muss die Einnahme von Telzap Plus abgebrochen werden. Eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Sulfonamide / Penicillin erhöht das Risiko eines akuten Winkelschlussglaukoms.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Während der Behandlung mit Telzap Plus ist es äußerst vorsichtig, Fahrzeuge sowie andere komplexe und möglicherweise gefährliche Mechanismen zu fahren, da während der Einnahme des Arzneimittels Schläfrigkeit oder Schwindel auftreten können.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft wird die Anwendung von ARA II im ersten Trimester nicht empfohlen und ist in den II-III-Trimestern kontraindiziert. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Telzap Plus bei schwangeren Frauen vor.
Im Tierversuch wurde die Reproduktionstoxizität von Telmisartan festgestellt. Patienten, die eine Schwangerschaft planen, sollten ein alternatives blutdrucksenkendes Medikament wählen, das während der Schwangerschaft ein nachgewiesenes Sicherheitsprofil aufweist. Wenn die Tatsache der Schwangerschaft festgestellt ist, sollte die ARA II-Therapie dringend abgebrochen und gegebenenfalls mit einer alternativen Behandlung begonnen werden.
Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Behandlung mit Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft vor, insbesondere im ersten Trimester. Es wurde festgestellt, dass diese Substanz die hämatoplazentare Barriere passiert. Angesichts des pharmakologischen Wirkmechanismus des Arzneimittels kann seine Anwendung während der II - III-Schwangerschaftstrimester den Blutfluss in der Plazenta verringern und die Entwicklung einer Thrombozytopenie beim Fötus / Neugeborenen, Gelbsucht und Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht hervorrufen. Aus diesem Grund sollten schwangere Frauen kein Hydrochlorothiazid zur Behandlung der essentiellen Hypertonie einnehmen, außer in seltenen Situationen, in denen keine andere Behandlung möglich ist.
Telzap Plus ist während der Stillzeit kontraindiziert.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die menschliche Fruchtbarkeit wurde nicht nachgewiesen.
Verwendung im Kindesalter
Telzap Plus ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert, da keine Daten zu seiner Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die Anwendung von Telzap Plus-Tabletten bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC unter 30 ml / min) ist kontraindiziert.
Bei leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. In diesem Fall sollte das Mittel mit Vorsicht eingenommen werden und die Indikatoren der Nierenfunktion sowie den Kalium-, Harnsäure- und Kreatininspiegel im Blutplasma regelmäßig überwachen. Die Erfahrung mit der Anwendung von Telzap Plus bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC mehr als 30 ml / min) ist begrenzt, es gibt jedoch keine Bestätigung für das Auftreten von Nebenwirkungen der Nieren, es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist das Risiko einer Azotämie im Zusammenhang mit der Einnahme von Thiaziddiuretika erhöht.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Die Anwendung von Telzap Plus ist bei Vorliegen einer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.
Anwendung bei älteren Menschen
Personen über 70 Jahre sollten Telzap Plus mit Vorsicht einnehmen. Eine Korrektur des Dosierungsschemas für Patienten dieser Altersklasse ist nicht erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- aliskirenhaltige Zubereitungen; ACE-Hemmer: Die Kombination dieser Arzneimittel mit Telmisartan ist kontraindiziert, da sie das Risiko für Hyperkaliämie, arterielle Hypotonie und verminderte Nierenfunktion (einschließlich der Entwicklung eines akuten Nierenversagens) im Vergleich zur getrennten Anwendung jedes Wirkstoffs erhöht. Wenn diese Kombination implementiert werden muss (Doppelblockade des RAAS), muss jeder Fall einzeln bewertet und die Nierenfunktion, der Wasser- und Elektrolythaushalt sowie die Blutdruckindikatoren sorgfältig überwacht werden.
- Digoxin: verzeichnete einen durchschnittlichen Anstieg von C max (49%) und C min (20%); Es ist erforderlich, den Digoxinspiegel im Blut zu Beginn und am Ende der Therapie mit Telmisartan sowie bei der Auswahl der Dosis des letzteren zu kontrollieren.
- Penicillin G-Natriumsalz, Carbenoxolon, Amphotericin, adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Kortikosteroide, Abführmittel, Kaliumharnstoff-Diuretika, Salicylsäure und ihre Derivate (Arzneimittel, die zu Kaliummangel und Hypokaliämie führen): Möglicherweise erhöhter Kaliumverlust aus Blutplasma es ist notwendig, seinen Inhalt zu kontrollieren;
- ACE-Hemmer, ARA II, kaliumsparende Diuretika, Heparin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), selektive COX-2-Hemmer, kaliumhaltige Speisesalzersatzstoffe, Cyclosporin / Tacrolimus, Trimethoprim (Arzneimittel, die den Kaliumspiegel im Blutplasma erhöhen) Aufgrund der Gefahr einer Hyperkaliämie ist es erforderlich, den Kaliumspiegel im Plasma zu kontrollieren.
- Lithium: eine reversible Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma und eine Erhöhung der toxischen Wirkung sind möglich; Überwachung der Plasmakonzentration von Lithium ist notwendig;
- NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen von nicht mehr als 3 g / Tag; nicht selektive NSAIDs, COX-2-Inhibitoren): Es kann zu einer Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung von ARA II sowie der diuretischen und natriuretischen Wirkung von Thiaziddiuretika kommen. Diese Kombination erfordert besondere Sorgfalt, insbesondere bei älteren Patienten. Die Überwachung der Nierenfunktion wird empfohlen.
- Ibuprofen, Paracetamol: Es wird keine klinisch signifikante Wirkung beobachtet.
- Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid (Antiarrhythmika der Klasse IA); Ibutilid, Dofetilid, Sotalol, Amiodaron (Antiarrhythmika der Klasse III); Thioridazin, Levomepromazin, Cyamemazin, Chlorpromazin, Trifluoperazin, Sultanoprid, Sulpirid, Tiaprid, Amisulprid, Droperidol, Haloperidol, Pimozid (Neuroleptika); Diphemanil, Cisaprid, Bepridil, Erythromycin (i.v.), Pentamidin, Halofantrin, Sparfloxacin, Mizolastin, Vincamin (i.v.), Terfenadin und andere Arzneimittel, deren Wirkung von Änderungen des Serumkaliumspiegels sowie von flatternden Mitteln abhängt und Kammerflimmern: Es wird empfohlen, die Kaliumkonzentration im Plasma regelmäßig zu überwachen und ein EKG durchzuführen (Hypokaliämie ist ein prädisponierender Faktor für das Auftreten einer ventrikulären Tachykardie vom Pirouettentyp).
- andere blutdrucksenkende Medikamente: ihre Wirkung nimmt zu;
- Herzglykoside: Arrhythmien im Zusammenhang mit Hypokaliämie / Hypomagnesiämie durch Hydrochlorothiazid können auftreten;
- Colestipol, Cholestyramin: Absorption von Hydrochlorothiazid nimmt ab;
- Metformin: Die Gefahr einer Laktatazidose aufgrund eines wahrscheinlichen funktionellen Nierenversagens wird durch die Verwendung von Hydrochlorothiazid verstärkt.
- nicht depolarisierende Muskelrelaxantien (Tubocurarin): ihre Wirkung wird verstärkt;
- Anti-Gicht-Medikamente (Allopurinol, Sulfinpyrazon, Probenecid): Eine Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blutplasma ist möglich; Die Dosierungen von Sulfinpyrazon und Probenecid müssen möglicherweise geändert werden. Die Kombination eines Thiaziddiuretikums mit Allopurinol kann die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf letzteres erhöhen.
- Pressoramine (Noradrenalin / Noradrenalin): ihre Wirkung ist geschwächt;
- Kalziumsalze: Die Kalziumausscheidung nimmt ab und der Plasmaspiegel im Blut steigt an. Die Calciumkonzentration sollte überwacht werden.
- Glycyrrhizinsäure (Süßholzwurzel): Das Risiko einer Hypokaliämie steigt;
- Amantadin: Die Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen dieses Arzneimittels nimmt zu.
- Kortikosteroide (zur systemischen Anwendung): Die blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan ist geschwächt.
- Diazoxid, β-adrenerge Rezeptorblocker: ihre hyperglykämische Wirkung nimmt zu;
- Baclofen, Amifostin: Die therapeutische Wirkung von Telmisartan wird verstärkt.
- Zytostatika: Die Ausscheidung dieser Arzneimittel durch die Nieren nimmt ab und ihre myelosuppressive Wirkung nimmt zu.
- Alkohol, Drogen, Barbiturate, Antidepressiva: Das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigt.
Analoge
Telzap Plus-Analoga sind: Mikardis Plus, Telsartan-N, Telpres Plus, Amlodipin, Ko-Telsakor-Teva, Telmista-N40, Telmista-N80, Telmista-ND80 usw.
Lagerbedingungen
An einem Ort aufbewahren, der vor dem Eindringen von Feuchtigkeit geschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C liegt.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen zu Telzap Plus
Die wenigen Bewertungen zu Telzap Plus sind überwiegend positiv. Die Patienten bemerken die stabile blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels, die zur Normalisierung des Blutdrucks beiträgt.
Zu den Nachteilen gehört eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Telzap Plus möglich sind. Die Behandlung mit dem Medikament wird unter strenger Kontrolle des Blutdrucks empfohlen.
Preis für Telzap Plus in Apotheken
Der Preis für Telzap Plus Tabletten 80 / 12,5 mg kann sein: für 30 Stück. in einer Packung - 410–430 Rubel, für 90 Stück - 1020-1070 Rubel.
Telzap Plus: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Telzap Plus 12,5 mg + 80 mg Filmtabletten 30 Stk. 389 r Kaufen |
Telzap Plus Tabletten 80 mg + 12,5 mg 30 Stück 411 r Kaufen |
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Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!