Fosinap - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Analoga, Bewertungen

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Fosinap - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Analoga, Bewertungen
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Fosinap

Fosinap: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Fosinap

ATX-Code: C09AA09

Wirkstoff: Fosinopril (Fosinopril)

Produzent: CJSC "Kanonfarma Produktion" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008

Preise in Apotheken: ab 150 Rubel.

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Fosinap-Tabletten
Fosinap-Tabletten

Fosinap ist ein blutdrucksenkendes Medikament mit harntreibenden, kaliumsparenden und vasodilatierenden Wirkungen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Fosinap - Tabletten: flachzylindrisch, rund, fast weiß oder weiß, mit akzeptabler Marmorierung; in einer Dosierung von 10 mg - mit einer Fase und einer Trennlinie, 20 mg - mit einer Fase (in einer Blisterkonturverpackung 7, 10, 15 oder 30 Stück; in einem Karton 1, 2, 4, 8 Packungen mit 7 Stück oder 1, 3) Packungen mit 10 Stück oder 1, 2 Packungen mit 15 Stück oder 1 Packung mit 30 Stück).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Natriumfosinopril - 10 oder 20 mg;
  • Hilfskomponenten: kolloidales Siliciumdioxid, Lactosemonohydrat, Croscarmellose-Natrium, Macrogol (Polyethylenglycol 4000), Povidon, Natriumstearylfumarat, mikrokristalline Cellulose, Calciumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Fosinap, Fosinopril-Natrium, ist ein Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) und wirkt blutdrucksenkend, harntreibend, vasodilatierend und kaliumsparend. Fosinopril reduziert die Umwandlungsrate von biologisch inaktivem Angiotensin I in das Hormon Angiotensin II, das eine Vasokonstriktion, einen erhöhten Blutdruck und die Freisetzung von Aldosteron aus der Nebennierenrinde in den Blutkreislauf verursacht. Dank der Wirkung von Fosinopril schwächt sich die Aldosteronsynthese ab und die Vasopressoraktivität nimmt ab. Daher kommt es zu einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS) und des systemischen Blutdrucks (BP). Da das Hormon Aldosteron Natriumretention und Kaliummangel im Körper verursacht,Die Unterdrückung der Aldosteronsynthese kann zu einem leichten Anstieg der Kaliumionenkonzentration im Blutserum sowie zum Verlust von Flüssigkeit und Natriumionen im Urin führen.

Fosinopril erhöht den Spiegel des Peptids Bradykinin, das eine ausgeprägte vasodilatierende Wirkung hat. Dies potenziert die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels.

Bei einem Blutdruckabfall kommt es nicht zu einer Abnahme des BCC (zirkulierendes Blutvolumen), zu Veränderungen der Blutversorgung der inneren Organe, der Haut und der Skelettmuskulatur sowie zu einer Beeinträchtigung des Nieren- und Gehirnblutflusses und der Reflexaktivität des Myokards. Bei arterieller Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie hilft das Medikament, die Masse des linken Ventrikels und die Dicke des interventrikulären Septums des Herzens zu reduzieren. Eine Langzeitbehandlung führt nicht zu Stoffwechselstörungen.

Nach Einnahme von Fosinap entwickelt sich die blutdrucksenkende Wirkung innerhalb von 1 Stunde, erreicht nach 3-6 Stunden ein Maximum und hält 24 Stunden an.

Bei chronischer Herzinsuffizienz hilft Fosinopril infolge der Unterdrückung der Aktivität des RAAS (Renin-Angiotensin-System), die Vor- und Nachlast des Herzmuskels zu verringern, die Schwere der chronischen funktionellen Herzinsuffizienz zu verringern und den Widerstand des Körpers gegen körperliche Aktivität zu erhöhen.

Pharmakokinetik

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung werden ca. 30–40% der Substanz im Magen-Darm-Trakt resorbiert; Die Nahrungsaufnahme kann die Absorption verlangsamen, hat jedoch keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad. Die maximale Plasmakonzentration (C max) hängt nicht von der Dosis des Arzneimittels ab und wird nach 3 Stunden erreicht;
  • Verteilung: Mehr als 95% der Substanz binden an Blutplasmaproteine; Das Verteilungsvolumen (V d) ist relativ gering, es ist nicht signifikant mit den zellulären Bestandteilen des Blutes assoziiert. Fosinopril kann die BHS (Blut-Hirn-Schranke) nicht durchdringen.
  • Stoffwechsel: hauptsächlich in der Leber und der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts metabolisiert; unter der Wirkung von Leberenzymen wird der aktive Metabolit Fosinoprilat gebildet;
  • Ausscheidung: wird gleichermaßen in Urin und Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) von Fosinoprilat mit normaler Nieren- und Leberfunktion bei Patienten mit arterieller Hypertonie beträgt ca. 11,5 Stunden, bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ca. 14 Stunden.

Anwendungshinweise

  • arterielle Hypertonie (sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie);
  • chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Kontraindikationen

Absolut:

  • erbliches oder idiopathisches Angioödem;
  • angioneurotisches Ödem unter Verwendung anderer ACE-Hemmer (in der Geschichte);
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz oder Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Fosinopril oder einer der Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Anwendung von Fosinap Vorsicht erfordert):

  • Nierenversagen;
  • Hyponatriämie (Risiko für arterielle Hypotonie, Dehydration, chronisches Nierenversagen);
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere;
  • Zustände nach Nierentransplantation;
  • Hämodialyseverfahren;
  • Hyperkaliämie;
  • Ischämische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit);
  • chronische Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation (New York Heart Association);
  • Aortenstenose;
  • Desensibilisierung;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie);
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich zerebrovaskulärer Insuffizienz);
  • Diabetes mellitus;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Gicht;
  • Zustände, die mit einer Abnahme des BCC einhergehen (einschließlich Erbrechen, Durchfall, vorheriger Gebrauch von Diuretika);
  • Diäten mit begrenzter Salzaufnahme;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Fosinap: Methode und Dosierung

Ich nehme Fosinap-Tabletten oral ein und schlucke sie ganz mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, unabhängig von der Mahlzeit.

Die Dosis wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.

Bei arterieller Hypertonie beträgt die empfohlene Anfangsdosis einmal täglich 10 mg. In Zukunft hängt die Dosis von der Dynamik der Blutdrucksenkung ab und variiert einmal täglich zwischen 10 und 40 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

Bei chronischer Herzinsuffizienz wird empfohlen, die Behandlung 1 bis 2 Mal täglich mit einer Dosis von 5 mg zu beginnen. Die maximale Tagesdosis von Fosinap beträgt 40 mg.

Patienten mit Nieren- und / oder Leberinsuffizienz sowie ältere Patienten müssen das Dosierungsschema nicht anpassen.

Nebenwirkungen

Bei Verwendung von Fosinap sind folgende Nebenreaktionen von Systemen und Organen möglich:

  • Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, signifikanter Blutdruckabfall, Kollaps, Herzklopfen, Tachykardie, Angina pectoris, Arrhythmien, Myokardinfarkt, Ohnmacht, Erröten, Herzstillstand;
  • zentrales und peripheres Nervensystem: zerebrovaskuläre Ischämie, Schlaganfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen, Schwäche; bei hohen Dosen - Depressionen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, Verwirrtheit;
  • Harnsystem: Proteinurie, Entwicklung oder Verschlimmerung des chronischen Nierenversagens;
  • Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Darmverschluss, Hepatitis, Pankreatitis, cholestatischer Ikterus, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Dysphagie, Glossitis, Stomatitis, Anorexie, Mundtrockenheit, Veränderung des Körpergewichts, Appetitlosigkeit, Darmödem (äußerst selten));
  • Sinne: Tinnitus, Seh- und Hörbehinderung;
  • hämatopoetische Organe: Lymphadenitis;
  • Atmungssystem: Bronchospasmus, Lungeninfiltrate, trockener Husten, Pharyngitis, Rhinorrhoe, Atemnot, Nasenbluten, Dysphonie;
  • Bewegungsapparat: Arthritis;
  • Stoffwechsel: Gicht;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Angioödem;
  • Labortests: erhöhter Harnstoff, Hyperkreatininämie, erhöhte Lebertransaminaseaktivität, Hyperkaliämie, Hyperbilirubinämie, Hyponatriämie, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, Neutropenie, Leukopenie, Eosinophilie, verringertes Hämoglobin und Hämatokrit.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Fosinap können folgende Symptome auftreten: signifikanter Blutdruckabfall, Schock, Bradykardie, Stupor, akutes Nierenversagen, Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

Im Falle einer Überdosierung sollte das Medikament abgesetzt werden. Die Behandlung besteht aus Magenspülung, Aufnahme von Sorptionsmitteln (z. B. Aktivkohle), Vasokonstriktormitteln und Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung. Weiterhin wird eine symptomatische und unterstützende Therapie empfohlen. Eine Hämodialyse mit einer Überdosis Fosinopril ist nicht wirksam.

spezielle Anweisungen

Einige Tage vor Beginn der Anwendung von Fosinap wird empfohlen, die vorherige blutdrucksenkende Therapie abzubrechen. Diuretika sollten 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Fosinopril abgesetzt werden, um das Risiko einer arteriellen Hypotonie zu verringern.

Vor und während der gesamten Behandlungsdauer mit Fosinap müssen Nierenfunktion, Blutdruck, Kalium, Harnstoff, Kreatinin, Elektrolytkonzentration und die Aktivität von Leberenzymen im Blut überwacht werden.

Fälle der Entwicklung eines Angioödems wurden unter Verwendung von Fosinopril berichtet. Eine zunehmende Schwellung der Zunge, des Kehlkopfes oder des Rachens kann die Atemwege verstopfen und tödlich sein. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen und eine Notfalltherapie durchführen, einschließlich der subkutanen Verabreichung einer Adrenalinlösung (Adrenalin) im Verhältnis 1: 1000.

Ödeme der Darmschleimhaut, die in seltenen Fällen während der Einnahme von Fosinap beobachtet werden können, sollten bei der Differentialdiagnose bei Patienten berücksichtigt werden, die während der Therapie mit ACE-Hemmern über Bauchschmerzen klagen. Solche Symptome verschwanden nach Absetzen der ACE-Hemmer.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Fosinap während des Hämodialyseverfahrens unter Verwendung hochfester Membranen und während der Plasmapherese von Lipoproteinen niedriger Dichte mit Adsorption an Dextransulfat können sich anaphylaktische Reaktionen entwickeln. In diesen Fällen sollte die Verwendung einer anderen Art von Dialysemembran oder einer alternativen Medikation in Betracht gezogen werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere bei gleichzeitigen Bindegewebserkrankungen (einschließlich Sklerodermie oder systemischem Lupus erythematodes) während der Therapie mit ACE-Hemmern, kann die Knochenmarkfunktion gehemmt sein und es kann sich eine Agranulozytose entwickeln. Vor Beginn der Anwendung von ACE-Hemmern und einmal im Monat während der ersten 3 bis 6 Monate der Behandlung (bei Patienten mit erhöhtem Neutropenierisiko - im ersten Jahr) wird empfohlen, die Gesamtzahl der Leukozyten und die Leukozytenzahl zu überwachen.

Nach intensiver Anwendung von Diuretika, Salzrestriktion über die Nahrung oder während der Nierendialyse ist die Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen arteriellen Hypotonie recht hoch, was keine Kontraindikation für die weitere Anwendung von Fosinap darstellt.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit gleichzeitiger bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere sowie bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion bei gleichzeitiger Einnahme von Diuretika während der Therapie mit ACE-Hemmern ist es möglich, die Konzentration von Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blutserum zu erhöhen. In solchen Fällen sollten diese Parameter überwacht und gegebenenfalls die Dosis von Fosinap und / oder Diuretikum reduziert werden.

Bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist eine ärztliche Überwachung erforderlich, insbesondere während der ersten zwei Wochen der Therapie und bei jeder Erhöhung der Dosis von Fosinap oder eines Diuretikums, da die Verwendung von ACE-Hemmern bei solchen Patienten zu einer stärkeren blutdrucksenkenden Wirkung und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Oligurie oder Azotämie mit Todesfolge führen kann das Ergebnis.

Im Falle eines deutlichen Anstiegs der Aktivität von Lebertransaminasen und der Manifestation einer merklichen Gelbfärbung sollte das Arzneimittel mit der Ernennung einer geeigneten Behandlung abgesetzt werden.

Vor chirurgischen Manipulationen (einschließlich Zahnmedizin) über die Anwendung von Fosinap muss der Anästhesist informiert werden, da die blutdrucksenkende Wirkung von Arzneimitteln zur Vollnarkose durch ACE-Hemmer verstärkt werden kann.

Bei der Anwendung von Fosinap ist bei heißem Wetter oder bei intensiven körperlichen Aktivitäten Vorsicht geboten, da das Risiko einer Dehydration und einer arteriellen Hypotonie aufgrund einer Verringerung des BCC besteht.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Wenn Sie fahren und Aktivitäten ausführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine schnelle mentale / motorische Reaktion erfordern, müssen Sie die Möglichkeit von Schwindel während der medikamentösen Behandlung (insbesondere zu Beginn der Therapie) berücksichtigen und vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Fosinap während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Das Medikament wirkt sich negativ auf den Fötus aus: Es kann zu einer Beeinträchtigung der Entwicklung und Funktion der Nieren, einer Blutdrucksenkung des Fötus und des Neugeborenen, Hyperkaliämie, Hypoplasie der Schädelknochen, Oligohydramnion, Kontraktur der Gliedmaßen, Hypoplasie der Lunge beitragen. Die Einnahme von Fosinap im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kann zu Schäden oder zum Tod des Fötus führen.

Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft ACE-Hemmer einnahmen, benötigen eine sorgfältige ärztliche Überwachung, um rechtzeitig eine arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie und Oligurie zu diagnostizieren.

Da Fosinopril in die Muttermilch übergeht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn es während der Stillzeit angewendet werden muss.

Verwendung im Kindesalter

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fosinap in der Pädiatrie wurde nicht nachgewiesen. Daher ist es verboten, es Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zu verschreiben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Gemäß den Anweisungen sollte Fosinap bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere sowie nach Nierentransplantation mit Vorsicht angewendet werden.

Es ist nicht erforderlich, das Dosierungsschema für Niereninsuffizienz anzupassen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Im Falle einer Leberfunktionsstörung ist es nicht erforderlich, das Dosierungsschema von Fosinap anzupassen.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema des Arzneimittels nicht anpassen, verschreiben diesen Patienten jedoch mit Vorsicht Fosinap.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Fosinopril mit einigen Arzneimitteln kann zur Entwicklung der folgenden Wirkungen führen:

  • Antazida (einschließlich Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid): Verringerung der Absorption von Fosinopril. Das Intervall zwischen der Einnahme von Fosinopril und Antazida sollte mindestens 2 Stunden betragen.
  • Lithiumpräparate: Erhöhung des Lithiumgehalts im Blutplasma und Erhöhung des Risikos einer Lithiumvergiftung. Die Konzentration von Lithium im Blut sollte überwacht werden.
  • Indomethacin und andere NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel), einschließlich Acetylsalicylsäure in einer Dosis von mehr als 3 g und Cyclooxygenase-2-Inhibitoren: Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung von Fosinopril, insbesondere bei Patienten mit niedriger arterieller Hypertonie;
  • Diuretika: ein erhöhtes Risiko für schwere arterielle Hypotonie, insbesondere in der ersten Stunde nach Einnahme der Anfangsdosis von Fosinopril;
  • Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika (einschließlich Triamteren, Spironolacton, Amilorid), kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel und andere Arzneimittel, die eine Erhöhung der Serumkaliumkonzentration verursachen (z. B. Heparin): ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Diabetes Mellitus);
  • Insulin, Sulfonylharnstoff-Derivate: Verstärkung ihrer hypoglykämischen Wirkung;
  • Zytostatika, Immunsuppressiva, Allopurinol, Procainamid: erhöhtes Leukopenierisiko;
  • Östrogene: Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung von Fosinopril aufgrund seiner Fähigkeit, Flüssigkeit im Körper zu halten;
  • blutdrucksenkende Medikamente, Opioidanalgetika, Medikamente zur Vollnarkose: Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung von Fosinopril;
  • Propranolol, Nifedipin, Chlorthalidon, Digoxin, Propanthelinbromid, Metoclopramid, Cimetidin, Hydrochlorothiazid, Warfarin und Acetylsalicylsäure: Die Bioverfügbarkeit von Fosinopril ändert sich nicht.

Analoge

Fosinap-Analoga sind: Monopril, Fosikard, Fosinopril, Fosinopril-Teva, Fosinotek und andere.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Fosinap

Den Bewertungen von Fosinap nach zu urteilen, senkt das Medikament den Blutdruck auch bei Patienten mit schwerer und längerer arterieller Hypertonie gut.

Nebenwirkungen sind weniger ausgeprägt als bei Verwendung ähnlicher blutdrucksenkender Medikamente.

Fosinap-Preis in Apotheken

Der Durchschnittspreis für Fosinap (für eine Packung mit 28 Tabletten) beträgt ungefähr: bei einer Dosis von 10 mg - 232 Rubel, bei einer Dosis von 20 mg - 265 Rubel.

Fosinap: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Fosinap 10 mg Tabletten 28 Stk.

RUB 150

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Fosinap 20 mg Tabletten 28 Stk.

193 r

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Fosinap Tabletten 20mg 28 Stk.

261 r

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Fosinap Tabletten 10mg 28 Stk.

304 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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