Bakterielle Lungenentzündung: Was Es Ist, Symptome Und Behandlung

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Bakterielle Lungenentzündung: Was ist das, Symptome, Behandlung, Prävention

Der Inhalt des Artikels:

  1. Wie entwickelt sich eine Lungenentzündung?

    1. Ätiologie
    2. Pathogenese
  2. Einstufung
  3. Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung
  4. Diagnose
  5. Behandlung

    1. Allgemeine Grundsätze
    2. Antibiotikatherapie
    3. Zusätzliche Therapien
    4. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung
  6. Komplikationen
  7. Verhütung
  8. Video

Die bakterielle Lungenentzündung ist eine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten. Es verläuft mit einer ausgeprägten Entzündungsreaktion und kann bei unzureichender Behandlung tödlich sein.

Die Entwicklung der Krankheit ist mit dem Eindringen von Bakterien in das Lungengewebe verbunden
Die Entwicklung der Krankheit ist mit dem Eindringen von Bakterien in das Lungengewebe verbunden

Die Entwicklung der Krankheit ist mit dem Eindringen von Bakterien in das Lungengewebe verbunden

Diese infektiöse Pathologie basiert auf einem akuten Entzündungsprozess im Lungengewebe, der durch einen mikrobiellen Wirkstoff verursacht wird. Die Krankheit tritt in allen Altersgruppen der Bevölkerung auf.

Wie entwickelt sich eine Lungenentzündung?

Ätiologie

Lungenentzündung wird durch Bakterien verschiedener Typen verursacht, daher sind die klinischen Manifestationen und die Schwere des Krankheitsverlaufs sehr unterschiedlich. Die folgenden Bakterien können eine Lungenentzündung verursachen:

  • Pneumokokken;
  • haemophilus influenzae;
  • Staphylococcus aureus;
  • pyogener Streptokokken;
  • Enterokokken;
  • Legionellen.

Eine große Anzahl von Fällen schwerer Lungenentzündung, die durch eine bakterielle oder gemischte viral-bakterielle Infektion verursacht werden, wird jährlich registriert.

Einer der möglichen Erreger der Krankheit sind Legionellen
Einer der möglichen Erreger der Krankheit sind Legionellen

Einer der möglichen Erreger der Krankheit sind Legionellen

Dies ist zu einem großen Teil auf die unkontrollierte Einnahme von Antibiotika zurückzuführen, die in Apotheken frei erhältlich sind, was zu einer Erhöhung der Antibiotikaresistenz von Krankheitserregern führt.

Die Krankheit verbreitete sich auch aufgrund des Bevölkerungswachstums mit geschwächter Immunität vor dem Hintergrund schwerer chronischer Begleiterkrankungen.

Die Lunge ist am häufigsten bei Patienten mit Alkoholismus, Diabetes mellitus, HIV-Infektion, Hepatitis, Bronchiektasie, Krebs und Herz-Kreislauf-Insuffizienz betroffen. Diese Patientengruppe macht etwa 20% der Gesamtzahl der Lungenentzündungen aus.

Pathogenese

Der pathogene Mikroorganismus dringt zusammen mit der eingeatmeten Luft oder den mit Bakterien kontaminierten Sekreten der Mundhöhle und des Nasopharynx aus der Umwelt durch die Bronchien in die unteren Atemwege ein.

Bakterien aus Entzündungsherden können sich im Blut oder in der Lymphe ausbreiten
Bakterien aus Entzündungsherden können sich im Blut oder in der Lymphe ausbreiten

Bakterien aus Entzündungsherden können sich im Blut oder in der Lymphe ausbreiten

Die Infektion kann sich auch von akuten oder chronischen Entzündungsherden über die Lymphe oder das Blut ausbreiten. Die hämatogene Verbreitung des Erregers einer Lungenentzündung erfolgt aus einem extrapulmonalen Fokus (retropharyngealer Abszess, infektiöse Endokarditis) oder aus traumatisierten und postoperativen Bereichen.

Eine gewisse Rolle spielt die Virulenz des Erregers, der Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität.

Einstufung

Folgende Arten von Lungenentzündungen werden unterschieden:

  • von der Gemeinde erworben: außerhalb einer medizinischen Einrichtung erworben;
  • nosokomial oder nosokomial: in einer medizinischen Einrichtung erworben;
  • Aspirationspneumonie;
  • Lungenentzündung bei Personen mit schwerer Immunsuppression: angeborene Immunschwäche, HIV-Infektion, iatrogene Immunsuppression.

Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung

Die meisten Menschen mit bakterieller Lungenentzündung haben die folgenden Symptome:

Symptome Merkmale der Manifestation
Husten Der Husten ist zunächst unproduktiv, dann mit viel Auswurf
Ausscheidung von Sputum Kann rostig sein
Fieber, Schüttelfrost Die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C und höher, was zu Schüttelfrost führt. Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, das Auftreten von Tachykardie
Störungen des Zentralnervensystems Manifestiert als Lethargie, Verwirrung, Ohnmacht, Schlafstörung, starker Nachtschweiß
Dyspnoe Es äußert sich in einer erhöhten Häufigkeit und Atembeschwerden
Brustschmerzen Normalerweise schlimmer mit Inspiration, kann aber auch in Ruhe auftreten
Vergiftungssymptome

Manifestiert sich als allgemeine Schwäche, Schwindel

Anzeichen einer Dekompensation von Grunderkrankungen können auftreten. Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie können Arrhythmien und Herzschmerzen entwickeln.

Bei SARS, die durch intrazelluläre Bakterien verursacht werden, können Symptome wie Fieber, unproduktiver Husten, laufende Nase, systemische Manifestationen von Myalgie, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Atemnot auftreten. Symptome einer allgemeinen Vergiftung sind möglich: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Diagnose

Bei Verdacht auf Lungenentzündung führt der Arzt eine objektive Untersuchung des Patienten durch und schreibt Labor- und Instrumentenforschungsmethoden vor: eine klinische Blutuntersuchung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt
Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt.

Bei der Untersuchung wird auf die Blässe der Haut, erhöhte Atembewegungen hingewiesen. Bei einer bakteriellen Lungenentzündung hört der Patient:

  • Bronchialatmung;
  • erhöhte Bronchophonie;
  • Crepitus;
  • lokales nasses Keuchen.

Die Röntgenuntersuchung bestätigt das Vorhandensein einer Schädigung des Lungengewebes in Form einer fokalen Infiltration eines Lungensegments oder -lappens. Pleuraerguss ist häufig. In schweren Fällen besteht Bedarf an einer Pleurapunktion.

Klinische und biochemische Blutuntersuchungen sind von großer diagnostischer Bedeutung
Klinische und biochemische Blutuntersuchungen sind von großer diagnostischer Bedeutung

Klinische und biochemische Blutuntersuchungen sind von großer diagnostischer Bedeutung.

In Laborstudien werden folgende Verstöße festgestellt:

  • Leukozytose;
  • Neutrophilie;
  • beschleunigte ESR (Erythrozytensedimentationsrate);
  • hohe Mengen an C-reaktivem Protein.

Entsprechend den Indikationen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, der keine spezifischen Informationen liefert, aber auf eine Schädigung anderer Organe hinweisen kann, was die Taktik der Therapie und Prognose beeinflusst.

Bei der Diagnose der Schwere des Atemversagens sind die Pulsoximetrie, die Bestimmung der Gase und der Säure-Base-Zustand des Blutes wichtig.

Das abgetrennte Sputum wird zur bakteriologischen Untersuchung geschickt, um die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Behandlung

Allgemeine Grundsätze

Die Behandlung einer Lungenentzündung kann in einem Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden (mit einer milden Form der Krankheit und unter Befolgung aller Empfehlungen des Arztes).

Indikationen zufolge kann der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden
Indikationen zufolge kann der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden

Indikationen zufolge kann der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden

Der Krankenhausaufenthalt der Patienten erfolgt bei mittelschwerer und schwerer Form sowie bei gleichzeitigen chronischen Erkrankungen, bei denen die ambulante Behandlung drei Tage lang unwirksam ist. Patienten über 70 Jahre und schwangere Frauen werden ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Behandlung der Lungenentzündung sollte so früh wie möglich begonnen werden. Die Therapie sollte umfassend sein und Breitbandantibiotika umfassen.

Antibiotikatherapie

Eine bakterielle Lungenentzündung bei einem Patienten, der drei Monate oder länger nicht im Krankenhaus war, hat häufig eine Flora außerhalb des Krankenhauses als bakterielle Ursache. Für diese Kategorie von Patienten wird Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure oder Sulbactam, Cephalosporinen ohne antipseudomonale Aktivität und Fluorchinolonen verschrieben. Clarithromycin kann verwendet werden.

Die weit verbreitete Verfügbarkeit und Verfügbarkeit von antibakteriellen Arzneimitteln hat zur Entwicklung einer Resistenz gegen viele Krankheitserreger geführt. Die Identifizierung solcher Stämme bei der Inokulation erschwert die Taktik der Patientenbehandlung und erfordert einen integrierten Therapieansatz.

Um die Entwicklung vieler Nebenwirkungen durch die falsche Wahl der Medikamente zu verhindern und nicht das Auftreten von Antibiotikaresistenzen hervorzurufen, ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Der Spezialist kann nicht nur das richtige Medikament auswählen, sondern auch dessen Dosierung, Behandlungsschema und Zeitpunkt der Verabreichung bestimmen.

Die Resistenz vieler Krankheitserreger gegen Antibiotika ist mit ihrer unkontrollierten Anwendung verbunden
Die Resistenz vieler Krankheitserreger gegen Antibiotika ist mit ihrer unkontrollierten Anwendung verbunden

Die Resistenz vieler Krankheitserreger gegen Antibiotika ist mit ihrer unkontrollierten Anwendung verbunden

Eine Selbstbehandlung mit Antibiotika ist nicht akzeptabel. Dies kann gesundheitsschädlich sein, da eine unzureichende Therapie einige der Krankheitssymptome verbirgt, ohne die Ursache zu beseitigen, wodurch sich infektiöse und somatische Komplikationen einer Lungenentzündung entwickeln.

Zusätzliche Therapien

Gleichzeitig mit Antibiotika verschreibt der Arzt Medikamente zur symptomatischen und pathogenetischen Therapie, die die Körpertemperatur senken, das Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder auffüllen, Schmerzen lindern und mögliche Nebenwirkungen von Antibiotika verhindern.

Patienten, die eine Antibiotikatherapie erhalten, werden daher Präparate von Bifidobakterien und Laktobazillen (Linex, Bifidumbacterin, Acipol) im Inneren verschrieben, wodurch die Entwicklung einer Darmdysbiose verhindert wird.

Mit der Entwicklung eines Atemversagens wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt
Mit der Entwicklung eines Atemversagens wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt

Mit der Entwicklung eines Atemversagens wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt

Um die Abgabe von viskosem Sputum zu verbessern, werden Broncho- und Mukolytika verschrieben. Omeprazol wird empfohlen, um die Entwicklung von Stressschäden im Magen zu verhindern. Mit der Entwicklung eines Atemversagens ist eine Sauerstofftherapie erforderlich.

Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Drei Tage nach Beginn der Hauptbehandlung bewertet der Spezialist die Wirksamkeit. Die Kriterien für die Angemessenheit einer antibakteriellen Behandlung sind:

  • eine Abnahme der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (innerhalb von 37,1-38,0 ° C);
  • Verringerung der Atemwegsbeschwerden (Husten, Atemnot, Auswurfproduktion) und Vergiftungen (allgemeine Schwäche, Schwindel, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen);
  • Abnahme der Leukozytose;
  • Mangel an negativer Dynamik bei der Röntgenuntersuchung.

Anhaltender subfebriler Zustand, trockener Husten, Schwäche und Anhalten von Restveränderungen auf dem Röntgenbild können lange Zeit vorhanden sein, aber das klinische Bild insgesamt sollte sich bereits am dritten Tag nach Beginn der Einnahme des antibakteriellen Arzneimittels zum Besseren wenden. Andernfalls beschließt der behandelnde Arzt, das Antibiotikum zu wechseln.

Komplikationen

Eine bakterielle Schädigung der Lunge kann zu verschiedenen Komplikationen führen:

  • eitrige Pleuritis;
  • Lungenabszess;
  • Gangrän der Lunge;
  • Myokarditis;
  • Glomerulonephritis;
  • Meningitis;
  • Atemnotsyndrom;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Sepsis.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Lungenentzündung umfassen die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen und nicht entzündlichen Erkrankungen der Atemwege.

Um den Kontaktweg der Infektionsübertragung auszuschließen, ist es wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten
Um den Kontaktweg der Infektionsübertragung auszuschließen, ist es wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten

Um den Kontaktweg der Infektionsübertragung auszuschließen, ist es wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten.

Die Infektion gelangt häufig durch Haushaltskontakt in den Körper. Daher spielt die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene eine wichtige Rolle bei der Verhinderung des Ausbruchs der Krankheit.

Andere Aktivitäten:

  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen;
  • regelmäßig Sport treiben;
  • jährliche Grippeimpfung;
  • Einhaltung der Grundsätze einer gesunden Ernährung;
  • Aufrechterhaltung der Remission somatischer Erkrankungen, die den Gesamtwiderstand des Körpers verringern;
  • Ausschluss der Selbstmedikation bei Influenza und rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten für qualifizierte medizinische Versorgung.

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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