Retropharyngealer Abszess - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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Retropharyngealer Abszess

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Der retropharyngeale Abszess (retropharyngealer Abszess, retropharyngealer Abszess) ist eine Krankheit, die durch eine eitrige Entzündung von losem Gewebe und Lymphknoten im Pharyngealraum gekennzeichnet ist.

Es ist häufiger bei Kindern in den ersten Lebensjahren, bei Erwachsenen wird es viel seltener beobachtet und ist überwiegend sekundär.

Der retropharyngeale Abszess ist eine eitrige Entzündung der Lymphknoten und des losen Gewebes des Pharyngealraums
Der retropharyngeale Abszess ist eine eitrige Entzündung der Lymphknoten und des losen Gewebes des Pharyngealraums

Der retropharyngeale Abszess ist eine eitrige Entzündung der Lymphknoten und des losen Gewebes des Pharyngealraums

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren tragen zum Auftreten eines retropharyngealen Abszesses bei:

  • Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen der oberen Wirbel der Halswirbelsäule;
  • verminderte Immunität;
  • Trauma der hinteren Rachenwand (mit Trachealintubation, Aufnahme eines Fremdkörpers usw.);
  • eitriger Prozess in der Eustachischen Röhre und im Trommelfell;
  • bösartige Neubildungen;
  • Stoffwechselstörungen.

Der häufigste Grund für die Entwicklung eines retropharyngealen Abszesses bei Kindern ist die Ausbreitung des Infektionsprozesses auf die Lymphknoten bei akuten Atemwegserkrankungen vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität.

Bei Erwachsenen entwickelt sich die Krankheit hauptsächlich vor dem Hintergrund einer Schädigung der Wirbel der Halswirbelsäule mit Syphilis und Tuberkulose. Personen mit Diabetes mellitus und Immunschwäche sind anfälliger für das Auftreten eines Pharyngealabszesses.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsfokus werden folgende Formen des Pharyngealabszesses unterschieden:

  • hypopharyngeal (unterhalb der Zungenwurzel);
  • Mesopharyngeal (zwischen der Zungenwurzel und dem Rand des Gaumenvorhangs);
  • epipharyngeal (über dem Gaumenvorhang);
  • gemischt.

Symptome

Bei Kindern manifestiert sich die Krankheit häufig als Halsschmerzen, die mit dem Schlucken zunehmen. Körpertemperatur - 39 ° C und höher; Die Krankheit geht mit einer allgemeinen Schwäche und ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung einher.

Die Symptome des Pharyngealabszesses hängen von der Form der Krankheit ab. Die häufigsten Manifestationen der Krankheit:

  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Schluckbeschwerden;
  • Keuchen beim Atmen;
  • verminderter Appetit;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • mäßig steife Nackenmuskeln;
  • Schwellung und Schmerzen der Lymphknoten des Halses, die die erzwungene Position des Kopfes verursachen;
  • Hypersalivation; usw.
Bei einem retropharyngealen Abszess treten Keuchen und Schluckbeschwerden auf
Bei einem retropharyngealen Abszess treten Keuchen und Schluckbeschwerden auf

Bei einem retropharyngealen Abszess treten Keuchen und Schluckbeschwerden auf

Für den retropharyngealen Abszess bei Erwachsenen, der sich vor dem Hintergrund von Läsionen der Halswirbel bei Syphilis oder Tuberkulose entwickelte, ist ein längerer träger Krankheitsverlauf mit einem gelöschten, milden Krankheitsbild charakteristisch.

Diagnose

Die Diagnose eines retropharyngealen Abszesses basiert auf Daten, die als Ergebnis der folgenden Aktivitäten erhalten wurden:

  • Sammlung von Anamnese;
  • objektive Untersuchung, Palpation;
  • Pharyngoskopie;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Computertomographie, Radiographie;
  • Punktion des Infiltrats mit anschließender bakteriologischer Untersuchung;
  • PCR-Diagnostik; etc.

Darüber hinaus wird empfohlen, auf Syphilis und Tuberkulose zu testen.

Untersuchung und Palpation des Rachens zur Diagnose eines Pharyngealabszesses
Untersuchung und Palpation des Rachens zur Diagnose eines Pharyngealabszesses

Untersuchung und Palpation des Rachens - Methoden zur Diagnose eines Pharyngealabszesses

Eine Differenzialdiagnose der Krankheit mit retropharyngealer Lymphadenopathie, Laryngitis, Osteomyelitis und Onkopathologie ist erforderlich.

Behandlung

Patienten mit einem retropharyngealen Abszess müssen in ein HNO-Krankenhaus eingeliefert werden. Um ein spontanes Öffnen des Abszesses zu vermeiden, beginnt die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose. Die Hauptmethoden sind je nach Dauer und Form der Krankheit:

  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Gurgeln mit antiseptischen Lösungen;
  • restaurative Therapie;
  • medikamentöse Therapie mit antibakteriellen und Antihistaminika;
  • operativer Eingriff.
Die chirurgische Öffnung eines Abszesses erfolgt mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung
Die chirurgische Öffnung eines Abszesses erfolgt mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung

Die chirurgische Öffnung eines Abszesses erfolgt mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung

Die chirurgische Öffnung eines Abszesses erfolgt durch die Mundhöhle unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Der Inhalt des Abszesses wird abgesaugt. In der postoperativen Phase ist ein Gurgeln mit antiseptischen Lösungen und eine Therapie mit antibakteriellen Arzneimitteln angezeigt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Ohne die notwendige Behandlung und weitere Ausbreitung des Entzündungsprozesses besteht das Risiko, Bronchopneumonie, Gehirnabszess, Mediastinitis, Sepsis, Schädigung der Halsschlagaderwand, Atemwegsobstruktion und eitrige Meningitis zu entwickeln. Das tödliche Ergebnis ist nicht ausgeschlossen.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung ist die Prognose normalerweise gut. Der Patient ist 1-2 Wochen lang behindert.

Verhütung

Um die Entwicklung eines Pharyngealabszesses zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von otorhinolaryngologischen Erkrankungen;
  • volle Nachtruhe;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen in der Herbst-Winter-Zeit;
  • Stärkung der Immunität;
  • Verhärtung des Körpers.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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