Ischämie - Symptome, Behandlung, Anzeichen Bei Neugeborenen, Folgen

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Anonim

Ischämie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen
  3. Stufen
  4. Anzeichen von Ischämie
  5. Diagnose einer Ischämie
  6. Ischämie-Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen einer Ischämie
  8. Prognose
  9. Verhütung

Ischämie (vom griechischen ischō, um + Haima-Blut zurückzuhalten) ist ein pathologischer Zustand, der auftritt, wenn die Blutversorgung eines Körperteils gestört ist. Ein Kreislaufmangel verursacht Stoffwechselstörungen und führt auch zu Funktionsstörungen bestimmter Organe.

Alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper reagieren unterschiedlich empfindlich auf mangelnde Blutversorgung. Knorpel- und Knochenstrukturen sind weniger anfällig, Gehirn und Herz sind anfälliger. Eine Ischämie des Herzmuskels führt zur Entwicklung einer Angina pectoris.

Ischämie des Herzmuskels - die Ursache für die Entwicklung von Angina pectoris
Ischämie des Herzmuskels - die Ursache für die Entwicklung von Angina pectoris

Eine Ischämie der Wadenmuskulatur während des Trainings (verursacht intermittierende Claudicatio) oder in Ruhe (verursacht Schmerzen, die in Ruhe auftreten) ist bei älteren Erwachsenen mit peripherer vaskulärer Atherosklerose in den Extremitäten weit entfernt von der Stelle, an der sich die Aorta in die Iliakalarterien verzweigt, häufig.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Entwicklung einer Ischämie kann verursacht werden durch:

  • atherosklerotische Veränderungen in den Koronararterien, die den kollateralen Blutfluss verhindern;
  • Blutkrankheiten;
  • akuter Blutverlust;
  • Herzinsuffizienz;
  • starker Stress;
  • Verletzungen unterschiedlicher Schwere;
  • Embolie;
  • Thrombose;
  • Schock (kardiogen, schmerzhaft, Verbrennungen);
  • Neigung zu Arterienkrämpfen im ischämischen Bereich;
  • mechanische Kompression des Gefäßes durch den Tumor;
  • Darmverschluss;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • Vergiftung mit biologischen und chemischen Giften;
  • Verdickung der Wände von Blutgefäßen;
  • Auslöschen der Endarteriitis;
  • Torsion des Tumors, Polypen oder Myoms am Pedikel;
  • Anämie;
  • Osteochondrose.

Risikofaktoren für Ischämie:

  • Herzrhythmus und Leitungsstörungen;
  • Neigung zur Thrombusbildung;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • genetische und erbliche Faktoren (Tendenz zu Thrombosen, Blutkrankheiten, Gefäßerkrankungen in der Familienanamnese, abnorme Gefäßtortuosität);
  • Blutviskosität, die den Widerstand gegen den Blutfluss erhöht.
  • ungesunder Lebensstil (Alkoholmissbrauch, Nikotinsucht, Bewegungsmangel, Übergewicht);
  • der Altersfaktor (Frauen über 55, Männer über 45-50);
  • Langzeitkonsum von Hormonen durch Frauen.

Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit steigt bei Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Atherosklerose, Thromboangiitis obliterans, chronisch schwerer Anämie, chronischer Ischiasnervneuritis und Coxarthrose.

Formen

Durch die Art des Flusses unterscheiden sie sich:

  • akute Ischämie - tritt infolge einer starken Verlangsamung oder Unterbrechung des Blutflusses in einem bestimmten Bereich auf;
  • chronische Ischämie - entwickeln sich mit einer allmählichen Beeinträchtigung der Durchblutung.

Nach dem ätiologischen Faktor werden folgende Formen der Ischämie unterschieden:

  • angiospastisch - verursacht durch anhaltenden Reflexkrampf eines Blutgefäßes, führt zu Gewebehypoxie, schafft Bedingungen für den Beginn des Prozesses der aktiven Thrombusbildung;
  • Umverteilung (eine Art von Angiospastik) - aufgrund der Umverteilung des Blutflusses zwischen Organen aufgrund einer Verringerung des Volumens des zirkulierenden Blutes;
  • obstruktiv - verbunden mit Thrombusbildung, tritt auf, wenn der Blutfluss in der Arterie behindert ist, das Lumen der Arterie vollständig oder teilweise durch einen Thrombus, eine atherosklerotische Plaque oder einen Embolus geschlossen ist;
  • Kompression - tritt bei äußerer mechanischer Kompression der Arterienwand oder der Gewebestelle mit einer Bindegewebsnarbe, Adhäsionen, einem sich vergrößernden Tumor, einem Trauma, einem Tourniquet oder einem Fremdkörper auf.

In einer separaten Gruppe wird zwischen Ischämie bei Neugeborenen unterschieden, die auf intrauterine und extrauterine Hypoxie, Asphyxie, Störungen der Plazentablutversorgung, schwere Anämie, mütterliche Gestose, Infektionen, Prävia oder Plazentaabbruch, arterielle Hypotonie oder Hypertonie zurückzuführen sein kann. Ischämie bei Neugeborenen kann zur Entwicklung schwerwiegender neurologischer Störungen führen.

Ischämie bei Neugeborenen - die Ursache für die Entwicklung neurologischer Erkrankungen
Ischämie bei Neugeborenen - die Ursache für die Entwicklung neurologischer Erkrankungen

Quelle: fb.ru.

Stufen

Abhängig von der Intensität der Symptome gibt es drei Stadien des Verlaufs einer ischämischen Erkrankung:

  1. Kompensierte (spastische) Störungen der Gefäßregulation sind charakteristisch; Gewebehypoxie wird durch Kollateralen kompensiert, die einen Teil der Belastung übernehmen, den Sauerstoffbedarf des Gewebes decken und eine Reserve des Blutflusses aufrechterhalten. Zur medikamentösen Therapie geeignet;
  2. Subkompensiert - gekennzeichnet durch das Auftreten struktureller Anzeichen von atherosklerotischen Gefäßläsionen, ischämischen Herden, trophischen Störungen, irreversiblen Veränderungen. Die Blutflussgeschwindigkeit ist kritisch, Schmerzen treten in Ruhe auf, eine vaskuläre medikamentöse Therapie ist unwirksam;
  3. Absolut - führt zum Auftreten schwerer trophischer Störungen, irreversibler Veränderungen und vollständiger Funktionsstörungen des betroffenen Organs (ischämische Geschwüre, Nekrose von Organen und Körperteilen, Sklerose, Herzinfarkt).

Anzeichen von Ischämie

Die Manifestationen einer Ischämie hängen vom Grad der Abnahme der Intensität der Gewebeblutversorgung und anderen Mikrozirkulationsstörungen ab. Die Hauptsymptome einer Erkrankung der Herzkranzgefäße hängen davon ab, welches Organ betroffen ist.

Symptome einer chronischen zerebralen Ischämie:

  • häufiger Schwindel;
  • Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Kurzatmigkeit;
  • schwerhörig;
  • Lärm, Klingeln in den Ohren.

Akute zerebrale Ischämie (ischämischer Schlaganfall) ist eine schwerwiegende lebensbedrohliche Erkrankung. Die ersten Anzeichen einer Ischämie:

  • scharfe, intensive Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Ohnmacht, andere Bewusstseinsstörungen;
  • Verletzung der Sehfunktion;
  • Stupor, Betäubung, schwere Lethargie;
  • Taubheit, Schwäche der oberen und unteren Extremitäten;
  • Herzschmerzen, Arrhythmien;
  • starkes Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Lähmung.

Symptome einer Darmischämie:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte Peristaltik, häufiger Drang zum Stuhlgang;
  • Durchfall;
  • Blutstreifen im Stuhl;
  • schwere Bauchschmerzen.

Die Symptome einer Ischämie der unteren Extremitäten sind normalerweise ausgeprägt:

  • Schmerzen in den Wadenmuskeln, die nachts und beim Gehen zunehmen;
  • Gangstörungen, Claudicatio intermittens;
  • Kälte der Gliedmaßen, marmorierter Hautton;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren an den Füßen und Zehen.

Ischämische Herzkrankheit hat die folgenden Manifestationen:

  • Angina pectoris;
  • Tachykardie;
  • Brustschmerzen (normalerweise mit schwerem psycho-emotionalem Schock oder körperlicher Anstrengung);
  • Dyspnoe;
  • Blässe, Zyanose der Haut;
  • die Schwäche;
  • Schmerzen in der linken Hand;
  • Blutdruck senken.

Myokardischämie kann ohne ausgeprägte Schmerzen auftreten, dies zeigt sich in diesem Fall bei der Untersuchung des Herzens.

Diagnose einer Ischämie

Labormethoden zur Diagnose ischämischer Erkrankungen umfassen einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, einen Blutzuckertest, eine Blutdruckmessung, ein Lipidprofil und ein Koagulogramm.

Die informativsten instrumentellen Methoden zur Diagnose von Herzischämie sind EKG, Koronarangiographie, Computer- und Magnetresonanztomographie, Ultraschallkardiographie, tägliche Stressüberwachung und Duplex-Angioscanning der Halsschlagadern.

Ischämie-Behandlung

Die Ischämiebehandlung wird mit Medikamenten, Physiotherapie und chirurgischen Methoden durchgeführt. Die Therapie wird individuell ausgewählt, abhängig von der Form der Krankheit, ihrer Schwere, Begleiterkrankungen, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten. Die pharmakologische Behandlung zielt darauf ab, hämodynamische Störungen und Störungen zu korrigieren und die Ursache zu beseitigen, die die Entwicklung einer ischämischen Erkrankung hervorrief. Therapierichtlinien:

  • Entfernung von Vasospasmus;
  • Wiederherstellung der Durchblutung im Gewebe;
  • Normalisierung der Durchgängigkeit der Gefäße, Erweiterung der durch Arteriosklerose geschädigten Arterien, Stärkung ihrer Wände;
  • Offenlegung aller möglichen Bypasswege für die Blutversorgung;
  • Stoppen der Entwicklung von Cholesterinplaques;
  • Beseitigung der Ursache der Gefäßüberlappung, Entfernung eines Blutgerinnsels;
  • Abnahme der Blutviskosität;
  • erhöhter Sauerstoffgehalt im Blut;
  • Schaffung von Bedingungen für die Bildung eines Sicherheitennetzes;
  • Schutz des ischämischen Gewebes des geschädigten Organs;
  • Behandlung von begleitenden Herzerkrankungen und zerebrovaskulärer Insuffizienz.

Hierzu werden Thrombolytika, Prostaglandine und Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern. In der akuten Form der Pathologie werden sie in Form von intravenösen Infusionen, nach Abklingen der akuten Symptome und bei chronischer Ischämie - in Tablettenform - angewendet.

Nicht-medikamentöse Methoden bei der Behandlung von Ischämie sind ebenso wichtig wie die medikamentöse Therapie. Dies sind in erster Linie Lebensstilkorrektur, Ernährung, Normalisierung des Körpergewichts, Wasserregime, das es ermöglicht, eine erhöhte Blutgerinnung zu normalisieren.

Koronarstenting ist eine chirurgische Methode zur Behandlung schwerer Herzischämie
Koronarstenting ist eine chirurgische Methode zur Behandlung schwerer Herzischämie

Quelle: syl.ru.

Bei schwerer Verstopfung der Blutgefäße (Stenose der Halsschlagadern über 60%) und schwerer Ischämie wird die Durchblutung durch Ballonangioplastie und Stenting normalisiert. Die mikrochirurgische Arterien-Bypass-Transplantation ist ein wirksames Mittel, um eine kritische Ischämie zu stoppen. Um das Lumen der Halsschlagadern wiederherzustellen, wird eine Endarteriektomie durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer Ischämie

Ischämische Erkrankungen können zu Behinderung und Tod führen. Die Folgen einer Ischämie sind Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, kardiogener Schock, elektrische Instabilität des Herzens, Parese und Lähmung, wenn die motorischen Bereiche des Gehirns betroffen sind.

Prognose

Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einer angemessenen Therapie ist es möglich, das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen und den Zustand der Patienten zu stabilisieren. Risikofaktoren, wenn sie nicht beseitigt wurden, und Komplikationen verschlechtern die Prognose. Das Vorhandensein eines Herzinfarkts und anderer schwerwiegender Krankheiten in der Anamnese, im Alter und in der Bereitschaft des Patienten, die medizinischen Empfehlungen sorgfältig einzuhalten, ist wichtig.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Ischämie oder zur Verringerung der bestehenden:

  • Ernährungskorrektur;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • genug Flüssigkeit trinken;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Normalisierung des Blutdrucks und der Lipoproteinspiegel;
  • das Nervensystem in einem stabilen Zustand zu halten;
  • Kontrolle der Blutviskosität bei Risikopersonen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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