Neurom
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Ein Neurom (oder Schwannom) ist ein gutartiger Tumor, der sich in den Schwannschen Zellen der Spinal-, Schädel- und peripheren Nerven bildet. Ein Neurom ist also ein Neoplasma in den Zellen, die die Nerven bedecken. Sie sind abgerundete, manchmal lobuläre, kapselartige Formationen. Sie treten am häufigsten in der Wurzel des Hörnervs (vestibulärer Teil), im Verlauf des Kleinhirnpontinwinkels (Gesichts- und Hörnerven) und seltener in der Wurzel des V-Nervs (Ober- und Unterkiefer, Orbitalnerven) auf. Und sehr selten treten Neurome in den Wurzeln des Glossopharynx- und Vagusnervs auf.
Der Prozentsatz der Neurinomerkrankungen ist relativ gering und beträgt etwa 8% aller intrakraniellen Neoplasien und etwa 20% aller primären Wirbelsäulenformationen. Menschen mittleren Alters und ältere Menschen sind anfällig für diese Krankheit, während Frauen häufiger krank werden. weil Ein Neurom ist gutartig mit langsam wachsenden Neoplasmen, dann wächst es selten zu einem bösartigen Tumor.
Die häufigsten Arten von Neuromen sind:
1. Morton-Neurom. Dieser gutartige Tumor bildet sich in der Zone des Plantarnervs des Fußes. In den meisten Fällen tritt es an der Stelle des Durchgangs des Nervs der dritten und vierten Zehen auf, manchmal zwischen den zweiten und dritten Zehen. Es betrifft hauptsächlich einen Fuß, sehr selten beide.
2. Neurom des Hörnervs (auch als vestibuläres Schwannom bezeichnet). In den meisten Fällen tritt ein solcher Tumor im vestibulären Ast des Hörnervs auf und sein Wachstum setzt sich im Kleinhirnbrückenwinkel fort. Das Neurom dehnt sich aus und verursacht Druck auf Kleinhirn und Hirnstamm. Der direkte Kontakt der Formation mit den Gesichtsnerven betrifft manchmal sogar die unteren Hirn- und Trigeminusnerven.
Unterscheiden Sie zwischen einseitigem Neurom des Hörnervs (ca. 95%) und bilateralem (5%). Letzteres wird normalerweise durch Neurofibromatose verursacht, und seine ersten Manifestationen sind bereits im zweiten Lebensjahrzehnt möglich, im Gegensatz zu der einseitigen, die am häufigsten Menschen im Alter von 40 bis 50 Jahren betrifft.
3. Spinalneurom. Es wird durch einen Tumor der Wurzeln der Spinalnerven verursacht und tritt in den meisten Fällen in der Brust- und Halswirbelsäule auf, seltener in der Lendenwirbelsäule. Es gilt als das häufigste primäre Neoplasma des Rückenmarks. Es entwickelt sich als extramedullär-intraduraler Tumor in Schwannschen Zellen.
Spinalnervenwurzelneurome können sich extradural durch das Foramen intervertebrale erstrecken. Diese Form des Neuroms gehört zum Typ "Sanduhr" und ist charakteristisch für die Halswirbelsäule. Die Folgen eines Spinalneuroms sind Knochenveränderungen, die durch konventionelle Spondylographie diagnostiziert werden.
Ein Neurom des Trigeminus und anderer Nerven ist eine Folge eines Tumors des Hörnervs, und ein Typ wie das mediastinale Neurom ist ein Subtyp eines Tumors an der Wirbelsäule.
Neurinom verursacht
Histologisch ist das Neurom das Ergebnis einer gutartigen Proliferation von Schwannschen Zellen (daher der zweite Name der Krankheit "Schwannom"), die die Myelinscheide von Nerven bilden, und was diesen Prozess beeinflusst, ist nicht vollständig geklärt.
Symptome eines Neuroms
Die ersten wahrnehmbaren Symptome eines Akustikusneurinoms sind das Klingeln in den Ohren, etwa 60% aller Patienten klagen darüber sowie ein Hörverlust, der insbesondere während eines Telefongesprächs auffällt. In den meisten Fällen ändert sich die Arbeit der Hörfunktion allmählich, bei 10 bis 20% tritt jedoch sofort ein Hörverlust auf. Läsionen des Nervus vestibularis können mit einer scharfen Drehung des Kopfes oder Körpers auftreten, mit einem unangenehmen Gefühl der Instabilität oder des Gleichgewichtsverlusts. In dem Fall, in dem die Formation ziemlich groß ist, kann Hydrozephalus (Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn) auftreten. In diesem Fall ist als Begleitsymptom eine kaum wahrnehmbare Gesichtslähmung möglich.
Das Hauptsymptom des Spinalneuroms sind radikuläre Schmerzen, die durch die Entwicklung der Krankheit in den hinteren sensorischen Wurzeln verursacht werden. Spinalneurome entwickeln sich langsam. Daher wird die korrekte Diagnose erst nach mehreren Jahren Schmerzen gestellt, wenn eine Lokalisation im weiten lumbosakralen Bereich beobachtet wird. Die schmale Halswirbelsäule ermöglicht es, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, da Anzeichen von Druck auf das Rückenmark bestehen. Wenn sich im lateralen Dreieck des Halses und im supraklavikulären Bereich (der normalerweise in den Wurzeln des Plexus cervicalis oder brachialis auftritt) ein Tumor befindet, sind Schmerzen im Nacken- oder Schultergürtel möglich.
Da periphere Neurome langfristig und asymptomatisch sind, wird der Tumor als subkutane Masse ohne schmerzhafte Symptome erkannt.
Neurinombehandlung
Die Behandlung von Neurinomen kann auf verschiedene Arten erfolgen, unabhängig vom Ort der Tumorbildung.
1. Die konservative Behandlungsmethode umfasst in diesem Fall die Ernennung von Arzneimitteln wie: Mannit in Kombination mit Glukokortikoiden sowie die Kontrolle des Wasser- und Elektrolythaushalts und der Diurese. Auch verschriebene Medikamente, die die Durchblutung verbessern.
2. Die häufigste Methode ist die chirurgische Entfernung des Neuroms.
Bei dieser Methode geht es um die Entfernung von Radikalen. Die Behandlung eines frühen Neuroms ist mit mikrochirurgischen Eingriffen möglich. Durch diese Entfernung des Hörnerven-Neuroms bleibt die Funktion des Gesichtsnervs und möglicherweise des Hörens erhalten. In solchen Fällen wird ein translabyrinthischer Behandlungsansatz verwendet, aber eine Erhaltung des Gehörs ist möglich, wenn der Tumor 2 cm nicht überschreitet.
3. Die Methode der stereotaktischen Radiochirurgie ist eine Alternative zur Entfernung von Neuromen, da in diesem Fall das Wachstum des Tumors selbst kontrolliert wird, während die negativen Ergebnisse niedrige Raten aufweisen.
Eine radiochirurgische Behandlung ist für ältere Menschen angezeigt, wenn eine somatische Pathologie vorliegt, die keine chirurgische Behandlung des Neuroms ermöglicht, und wenn der Patient von der Operation ausgeschlossen wird. Ein Tumor von nicht mehr als 30 mm unterliegt dieser Methode;
4. Im Falle eines langsamen Bildungswachstums, das besonders typisch für ältere Menschen oder mit schweren Begleiterkrankungen ist, sollte eine abwartende Taktik angewendet werden, die CT oder MRT und die ständige Überwachung des Zustands umfasst. Das palliative Verfahren zur Behandlung von Neuromen wird hier verwendet, d.h. Bypass-Operation zur Beseitigung des Hydrozephalus.
Das Neurinom ist kein bösartiger Tumor, aber wenn Sie die Symptome nicht rechtzeitig beachten, kann es für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sein und seine Behandlung wird keine positiven Ergebnisse bringen.
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