Urachuszyste
Der Urachus ist der Harngang, der die Blase des Babys während der intrauterinen Entwicklung mit dem Fruchtwasser verbindet. Im 4. bis 5. Schwangerschaftsmonat wächst der Urachus im Verlauf der fetalen Entwicklung in der Regel und bildet das mittlere Nabelband. Bei Neugeborenen und Erwachsenen kann man an der Stelle des Urachus eine ausgelöschte, hohlraumlose Schnur sehen, die sich von der Blasenspitze zum Nabel bewegt. In einigen Fällen tritt jedoch keine vollständige Fusion des Organs auf, was zu bestimmten Pathologien führt. Diese schließen ein:
- Nabelfistel (mit nicht geschlossenem Teil des Urachus, der dem Nabel am nächsten liegt). Diese Variante der Anomalie ist durch eine regelmäßige Entladung im Nabel gekennzeichnet, die zu Reizungen führt;
- Vesiko-Nabel-Fistel (tritt auf, wenn der Urachus vollständig unvollständig ist). In diesem Fall fließt ständig Urin im Nabel.
- Urachuszyste. Dies ist ein Nichtverschluss des Harnwegs, der in seinem mittleren Teil eine zystische Formation bildet, die mit Schleimsekret gefüllt ist. Die Urachuszyste kann die Größe einer menschlichen Faust erreichen.
Laut Statistik wird die Urachuszyste bei Männern dreimal häufiger diagnostiziert als bei weiblichen Patienten.
Symptome einer Urachuszyste
Diese urologische Erkrankung lässt sich nur schwer erkennen: Klinisch kann es sein, dass die Urachuszyste bei längerer Größe nicht lange auftritt. Wenn der Inhalt der Urachuszyste (Mekonium, seröse Flüssigkeit, Schleim) infiziert wird, kann es zu einer Eiterung kommen, die von einem Temperaturanstieg und schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch begleitet wird. Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess können Symptome einer allgemeinen Vergiftung, Bauchschmerzen und einer Hyperämie der Haut unter dem Nabel auftreten.
Eine große Zyste des Urachus kann beim Abtasten der Bauchdecke im Nabel als tumorähnliche Formation auftreten. Eine eiternde Zyste kann in die Bauchhöhle (und Peritonitis), in die Blase (Bildung einer Blasenfistel) oder durch die vordere Bauchdecke (Bildung einer Nabelfistel) platzen. Eine Nabelfistel äußert sich in einer periodischen Eiterentleerung aus der Nabelöffnung, die beim Überbeanspruchen oder Drücken auf den Nabelringbereich, bei Reizungen, Weinen der Haut sowie beim Verlauf der Omphalitis zunimmt.
Diagnostik der Urachuszyste
Bei der Diagnose ist es wichtig, die Krankheit von der Nabelzyste, dem Blasendivertikel und der Hernie der vorderen Bauchdecke zu unterscheiden, wenn ähnliche Symptome wie bei der Urachuszyste vorliegen. Zu diesem Zweck wird der Patient mit der Durchführung von Zystoskopie, Zystographie, MRT, Ultraschall der Blase sowie Fistulographie beauftragt - eine Studie, mit der Sie herausfinden können, ob ein nicht gewachsener Harnstrom eine Nachricht mit der Blase enthält - die erst nach Abklingen der entzündlichen Manifestationen erzeugt wird.
Bei Eiterung der Urachuszyste werden Patienten häufig mit dem Symptom eines "akuten Abdomens" ins Krankenhaus eingeliefert - und die korrekte Diagnose kann nur während der Laparotomie oder Laparoskopie gestellt werden.
Urachuszystenbehandlung
Die Behandlung der Krankheit - symptomatische Nichtverschließung des Harnwegs - ist operativ und besteht in der Entfernung der Urachuszyste. Die Operation ist durch eine extraperitoneale Entfernung der Formation gekennzeichnet. Im Falle einer Abszessbildung wird eine sofortige Öffnung und Reinigung der Abszesshöhle durchgeführt, dann wird bereits in der "kalten" Periode eine Standard-Urachuszystenoperation durchgeführt.
Mit der Entwicklung einer Omphalitis oder der Bildung einer Nabelfistel verschreiben Spezialisten eine konservative Therapie (Verbände, UV-Bestrahlung, Einnahme von Antibiotika) und erst nach Abklingen der Entzündungssymptome wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!