Tränendrüse
Die Tränendrüse ist Teil des Tränenapparates und scheidet einen Riss in den Bindehautsack aus, aus dem die Tränenwege austreten.
Die Struktur der Tränendrüse
Die Tränendrüse hat eine lobuläre Struktur und ist eine röhrenförmige Drüse, die sich im Stirnbein befindet. In dieser Drüse befinden sich 5 bis 10 Ausscheidungsgänge, die in den Bindehautsack übergehen und Tränen vom medialen Winkel der Palpebralfissur zum Tränensee absondern. Ein Teil der Kanäle mündet in den zeitlichen Teil der Bindehaut, und einige Kanäle öffnen sich in der Nähe der äußeren Ecke der Palpebralfissur in den Bindehautsack.
Wenn die Augen einer Person geschlossen sind, fließen Tränen entlang des Tränenstroms in den hinteren Rändern der Augenlider. Beim Durchgang durch den Tränensee fließen Tränen in punktgenaue Löcher an den medialen Rändern der Augenlider.
Der Tränensack ist ein oberer Gang, der sich in der knöchernen Fossa in der Nähe der Umlaufbahn befindet. Von den Wänden dieses Beutels beginnen Bündel der Tränenwege, die durch die Tränenkanäle verlaufen.
Der Tränenfilm besteht aus drei Schichten - der äußeren, der mittleren und der Hornhaut (neben der Hornhaut). Die mittlere Schicht ist die dickste und wird von den Tränendrüsen abgesondert.
Der untere Teil der Tränendrüse befindet sich unter dem oberen Augenlid im subaponeurotischen Raum. Dieser untere Teil besteht aus 25 bis 30 Verbindungsläppchen, deren Kanäle in die Hauptdrüse münden.
Von der Bindehaut der Tränendrüse ist der palpebrale Teil getrennt, der sich im oberen Augenlid befindet und durch die Bindehaut sichtbar ist.
Tränendrüsenfunktionen
Die Tränendrüse hat mehrere wichtige Schutz- und Ernährungsfunktionen:
- Tränen fördern den Eintritt von Nährstoffen in die Hornhaut;
- Tränen reinigen das Auge von Fremdkörpern, Staub und verschiedenen Verunreinigungen;
- Tränen helfen, das "Syndrom des trockenen Auges" zu beseitigen, das durch Augenbelastung, Müdigkeit und starken visuellen Stress entsteht.
- Die Tränenflüssigkeit enthält nützliche Substanzen - Kalium, Chlor, organische Säuren, Proteine und Kohlenhydrate, Lipide und Lysozym.
Tränen sind oft Ausdruck positiver oder negativer Emotionen, aber ihre Freisetzung wirkt sich immer positiv auf den allgemeinen emotionalen und mentalen Zustand einer Person aus.
Abnormalitäten in der Entwicklung der Tränendrüse
Die Hauptursache für Anomalien des Tränensystems ist ein intrauterines Trauma. Bei der Untersuchung des Auges eines Kindes kann ein Augenarzt häufig mehrere Tränenöffnungen am unteren Augenlid feststellen, die sich wie ein Tubulus und ein Tränensack öffnen. Eine weitere häufigste Anomalie ist die Verschiebung der Tränendrüsen und die Verstopfung der Tränendrüse.
Solche angeborenen Anomalien erfordern spezielle ophthalmologische Verfahren. Im Falle einer Verstopfung des Nasolacrimalkanals bei Neugeborenen ist es besser, keine Operationen durchzuführen, da er sich innerhalb weniger Wochen spontan öffnet.
Es gibt verschiedene Arten der Lokalisierung des Nasolacrimalkanals mit Anomalien seiner Entwicklung. Die Positionierungsoptionen hängen von der Art des Tränenkanals, den Veränderungen der Nasenwand und dem Nasengang ab.
Tränendrüsenerkrankungen
Erkrankungen der Tränendrüse können den Tränenapparat einschließlich der Ausscheidungsgänge und Tränenwege schädigen.
Solche Krankheiten umfassen:
- Dakryoadenitis ist eine Entzündung der Tränendrüse;
- Epiphora ist eine übermäßige oder unzureichende Produktion von Tränenflüssigkeit;
- Dacryostenose führt zu einer Verstopfung der Tränendrüse und einer Entzündung der Tränenwege.
Die Ursachen von Krankheiten sind angeborene Pathologien, entzündliche und ansteckende Krankheiten, Trauma und Tumoren.
Eine Entzündung der Tränendrüse entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Partitis oder einer anderen Infektionskrankheit, einschließlich Lungenentzündung, Grippe, Typhus und Scharlach. Eine schwere Entzündung der Tränendrüse wird durch Blutkrankheiten, Syphilis und Tuberkulose verursacht. Die Symptome einer Entzündung sind Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwellung des Augenlids, Entzündung der Augenschleimhaut.
Wenn die Tränendrüse blockiert ist, nehmen die Lymphbindungen zu und der Schmerz wird akut und breitet sich auf die Schläfen aus. Die medikamentöse Behandlung der Tränendrüse umfasst Antibiotika, Aminoglykoside und Analgetika. Bei schweren Ödemen werden antiallergische Medikamente verschrieben (Tavegil, Citrin usw.).
Bei längerer Verengung des Tränenwegs kann es zu einem Vorsprung der oberen Ecke der Palpebralfissur und zum Auftreten einer Wassersucht des Augensacks kommen. Daher sollte der Prozess der nicht-chirurgischen Behandlung der Tränendrüse nicht verzögert werden, wenn er kein signifikantes Ergebnis liefert. Eine Verzögerung der Operation kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Angeborene Erkrankungen der Tränendrüse sind Hypoplasie, Aplasie und Hypertrophie. Diese Krankheiten können durch Entwicklungsstörungen, Infektionskrankheiten und Nervenschäden verursacht werden.
Die Hauptkrankheiten des Tränenwegs sind Dakryozystitis und Canaliculitis. Dakryozystitis tritt bei Neugeborenen auf und ist eine Entzündung des Tränensacks. Bei Vorliegen dieser Erkrankungen wird zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Tränenapparates eine chirurgische Behandlung der Tränendrüse und der Tränenwege durchgeführt.
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