Chronische Pharyngitis - Symptome, Behandlung

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Chronische Pharyngitis - Symptome, Behandlung
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Anonim

Chronische Pharyngitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Chronische Pharyngitis Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung der chronischen Pharyngitis
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Prävention von chronischer Pharyngitis

Chronische Pharyngitis ist eine chronische Entzündung der Rachenschleimhaut, eine wiederkehrende Krankheit, die mit Remissions- und Exazerbationsperioden auftritt.

In der Struktur der HNO-Pathologie sind Beschwerden über Schmerzen und Halsschmerzen nach Erkrankungen der Nasenhöhle und ihrer Nasennebenhöhlen am zweithäufigsten. Bei einem ambulanten Termin werden sie alle 4 von 10 Patienten behandelt.

Anzeichen einer chronischen Pharyngitis
Anzeichen einer chronischen Pharyngitis

Arten und Anzeichen einer chronischen Pharyngitis

Ein charakteristisches Merkmal einer chronischen Pharyngitis ist eine isolierte Entzündung eines der Teile des Pharynx (Nasopharynx, Oropharynx oder Laryngopharynx) ohne Beteiligung lymphoider Formationen, d. H. Mandeln, am pathologischen Prozess.

Chronische Pharyngitis wirkt normalerweise als eigenständige Pathologie, ist jedoch in einigen Fällen nur ein Symptom für andere Krankheiten, einschließlich akuter Infektionsprozesse.

Eine vorzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit kann zur Ausbreitung von Entzündungen auf nahegelegene HNO-Organe führen oder die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in entfernten Strukturen (Herz, Nieren, Gelenke usw.) verursachen und auch die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für eine chronische Pharyngitis können sowohl pathogene Mikroorganismen als auch die aggressive Wirkung ungünstiger Umweltfaktoren sein.

Die überwiegende Mehrheit der Krankheitserreger, die am häufigsten die Entwicklung einer akuten Krankheit hervorrufen, die sich bei vorzeitiger Diagnose und inkompetenter Behandlung in eine chronische Form umwandelt, besteht aus folgenden Viren:

  • Rhinoviren (mehr als 80% aller Fälle von Morbidität);
  • Adenoviren;
  • Coronaviren;
  • Influenza und Parainfluenza-Viren;
  • respiratorisches Synzytial-Virus;
  • Herpes-simplex-Viren Typ I und II;
  • Enteroviren;
  • Coxsackie-Virus;
  • Epstein Barr Virus;
  • Cytomegalovirus.

In einigen Fällen sind Viren eine Art "Pioniere", die optimale Bedingungen für die Aktivierung ihrer eigenen bedingt pathogenen Mikroflora und die Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion schaffen. Häufiger wird eine Entzündung der Rachenschleimhaut durch Neisseria, Diphtheroide, grünliche (nicht hämolytische) Streptokokken, β-hämolytische Streptokokken, epidermale Staphylokokken, Corynebakterien (mit Ausnahme der Diphtherie) und Pilze der Gattung Candida verursacht.

In 80% der Fälle wird eine chronische Pharyngitis durch Rhinoviren verursacht
In 80% der Fälle wird eine chronische Pharyngitis durch Rhinoviren verursacht

In 80% der Fälle wird eine chronische Pharyngitis durch Rhinoviren verursacht

Zusätzlich zu viralen und bakteriellen Erregern kann eine chronische Pharyngitis durch systematische Exposition gegenüber aggressiven physikalischen oder chemischen Faktoren verursacht werden:

  • ionisierende Strahlung;
  • Staub;
  • flüchtige Chemikalien (Toluol, Formaldehyde, Farb- und Lackverbindungen, Produkte der Kohlenwasserstoffverarbeitung usw.);
  • heiße Dämpfe und Flüssigkeiten;
  • mechanische Verletzung der Schleimhaut;
  • Verbrennungsprodukte;
  • Allergene usw.

Die Entwicklung einer chronischen Pharyngitis wird durch die Auswirkungen lokaler und allgemeiner Risikofaktoren auf den Körper erleichtert, darunter:

  • strukturelle Merkmale der Schleimhaut;
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien (metallurgische und andere Industriezweige, dh Arbeiten in einem heißen Laden, in Kohlengruben, Ölraffinerien, Fabriken zur Herstellung von Farben und Lacken, Pestiziden, Düngemitteln usw.);
  • Arbeit im Rettungsbereich;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung (allergische Rhinitis, Krümmung des Nasenseptums, polypöses Wachstum);
  • Veränderungen im endokrinen Hintergrund (Wechseljahre, Hypothyreose usw.);
  • Hypo- oder Avitaminose;
  • Zustand der Immunsuppression;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • allgemeine Unterkühlung des Körpers;
  • das Vorhandensein schwerer chronischer Krankheiten (Diabetes mellitus, Nieren- und Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale usw.);
  • das Vorhandensein eines Schwerpunkts einer chronischen Infektion in der Mundhöhle oder in nahe gelegenen HNO-Organen;
  • trockenes, heißes Klima;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Alter (altersbedingte involutionelle Veränderungen in der Schleimhaut).

Formen der Krankheit

Folgende Formen der chronischen Pharyngitis werden unterschieden:

  • einfach oder katarrhalisch;
  • hypertrophe (körnige);
  • atrophisch;
  • gemischt.

Chronische Pharyngitis Symptome

Chronische Pharyngitis ist nicht durch das Vorhandensein ausgeprägter klinischer Manifestationen gekennzeichnet: Es gibt keinen Anstieg der Körpertemperatur, Anzeichen einer Vergiftung, Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Die Hauptsymptome einer chronischen Pharyngitis:

  • Schweiß, trockener Hals;
  • Husten;
  • Beschwerden beim Schlucken;
  • Bei einem chronisch entzündlichen Prozess in der Projektion des Laryngopharynx ist eine Heiserkeit der Stimme möglich.
  • Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • ein Gefühl des Unbehagens, ein obsessives Verlangen zu husten.

In der atrophischen Form der Krankheit sieht die Schleimhaut der hinteren Rachenwand verdünnt, blass, glänzend ("lackiert") aus, blutgefüllte Gefäße und Spuren von getrocknetem Schleim sind darauf sichtbar.

Husten, Schweiß, trockener Hals sind die Hauptsymptome einer chronischen Pharyngitis
Husten, Schweiß, trockener Hals sind die Hauptsymptome einer chronischen Pharyngitis

Husten, Schweiß, trockener Hals sind die Hauptsymptome einer chronischen Pharyngitis

Hypertrophe chronische Pharyngitis ist gekennzeichnet durch Hyperplasieherde, Verdickung der Schleimhaut mit vergrößerten, chaotisch lokalisierten Follikeln. Die lateralen tubopharyngealen Grate sind ebenfalls vergrößert und ödematös. Auf der Oberfläche des Pharynx sind Spuren einer viskosen Sekretion zu erkennen.

Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird das klinische Bild deutlicher:

  • intensiver Schmerz;
  • Symptom des ersten Schluckes (maximale Schwere der Schmerzen während des ersten Schluckes, Speichel schlucken, nach dem Trinken abnehmen oder mehrere Schluckbewegungen);
  • Zunahme und Schmerzen der regionalen Lymphknoten (submandibulär, posterior cervical, parotis);
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens (Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit usw.);
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Rötung und Schwellung der oropharyngealen Schleimhaut;
  • das Vorhandensein von schleimigen oder mukopurulenten Sekreten auf der Rückseite des Pharynx, Hypertrophie einzelner Follikel.

Chronische Pharyngitis geht häufig mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts einher, bei denen das Versagen des Herzschließmuskels des Magens festgestellt wird. In diesen Fällen wird aggressiver Mageninhalt in das Lumen der Speiseröhre und in den Pharynx geworfen, wodurch die Schleimhaut des Pharynx gereizt wird. Gleichzeitig werden die typischen Krankheitssymptome durch Sodbrennen, Aufstoßen und Brennen entlang der Speiseröhre ergänzt, die sporadisch auftreten, häufig beim Bewegen in eine horizontale Position.

In einigen Fällen kann eine chronische Pharyngitis iatrogener Natur sein und eine Komplikation einer unsachgemäßen Behandlung von Erkrankungen der Nasenhöhle darstellen (normalerweise unkontrollierte Einnahme von Vasokonstriktor-Tropfen). Die langfristige Anwendung lokaler Medikamente, die die Schwellung der Nasenhöhlenschleimhaut und die Schleimbildung verringern, trägt zur Störung der lokalen Durchblutung im Nasopharynxbereich und zur Entwicklung atrophischer Veränderungen der Schleimhaut bei.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Pharyngitis ist in den meisten Fällen unkompliziert. Es basiert auf einer umfassenden Beurteilung des Krankheitsbildes, Labordaten:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung (Leukozytose mit einer neutrophilen Verschiebung nach links, beschleunigte ESR während einer Exazerbation, während der Remission gibt es keine Veränderungen in der Blutuntersuchung);
  • biochemischer Bluttest (Akutphasenindikatoren während einer Exazerbation, während der Remission gibt es keine Veränderungen im Bluttest);
  • Aussaat des Materials der Rachenhöhle auf ein Nährmedium, um β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A zu isolieren;
  • Bestimmung des Streptokokken-Antigens in Abstrichen durch Agglutinationsverfahren;
  • Immundiagnostik erhöhter Titer von Anti-Streptokokken-Antikörpern.
Eines der Stadien bei der Diagnose einer chronischen Pharyngitis ist die Inokulation des Materials der Rachenhöhle auf ein Nährmedium
Eines der Stadien bei der Diagnose einer chronischen Pharyngitis ist die Inokulation des Materials der Rachenhöhle auf ein Nährmedium

Eines der Stadien bei der Diagnose einer chronischen Pharyngitis ist die Inokulation des Materials der Rachenhöhle auf ein Nährmedium

Der Nachweis eines Streptokokken der β-hämolytischen Gruppe A in den Materialien eines Abstrichs aus der Rachenhöhle wird durchgeführt, um die Behandlungstaktik zu bestimmen, da in diesem Fall eine Antibiotikatherapie erforderlich ist. Diese Art von Mikroorganismen ist die pathogenste der Streptokokkengruppe und kann eine Reihe schwerwiegender Infektions- und Entzündungskrankheiten hervorrufen. Daher ist ihre rechtzeitige Erkennung und Tilgung erforderlich, um die Entwicklung von Sekundärkomplikationen zu verhindern.

Behandlung der chronischen Pharyngitis

Der unkomplizierte Verlauf einer chronischen Pharyngitis erfordert in der Regel keine systemische Behandlung. In den meisten Fällen werden Exazerbations-Episoden durch lokale Antiseptika und Analgetika, das Auferlegen von wärmenden Kompressen, reichlichen alkalischen Getränken und die Einhaltung einer angereicherten Diät gestoppt.

Eine Antibiotikatherapie zur Behandlung der chronischen Pharyngitis wird selten angewendet. Am häufigsten sind lokale antimikrobielle Arzneimittel in Form von Spülungen, Sprays, Lutschtabletten, Lutschtabletten, häufig in Kombination mit einem Anästhetikum:

  • Antiseptika (Chlorhexidin, Hexetidin, Benzydamin, Ambazon, Thymol und seine Derivate, Alkohole, Jodderivate usw.);
  • Phytopräparate mit antiseptischer Wirkung;
  • antimikrobielle Mittel natürlichen Ursprungs (Lysozym);
  • Imkereiprodukte;
  • bakterielle Lysate.
Antiseptisches Gurgeln ist eine wirksame Behandlung für chronische Pharyngitis
Antiseptisches Gurgeln ist eine wirksame Behandlung für chronische Pharyngitis

Antiseptisches Gurgeln ist eine wirksame Behandlung für chronische Pharyngitis

Die Haupteinschränkung für die Verwendung bestimmter Therapeutika ist ihre lokale Reizwirkung (wie zum Beispiel in Derivaten von Jod, Propolis) und die Fähigkeit, allergische Reaktionen hervorzurufen (pflanzliche Heilmittel, Bienenprodukte, Zubereitungen, die ätherische Öle enthalten usw.).

Die Ernennung von Antibiotika zur Verschlimmerung der chronischen Pharyngitis ist im Falle einer Sekundärinfektion ratsam. Die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Behandlungsdauer sollte in diesem Fall mindestens 10 Tage betragen. Die Antibiotikatherapie beginnt mit halbsynthetisch geschützten Penicillinen, Cephalosporinen der 2. und 3. Generation. Aufgrund ihrer Unverträglichkeit werden Makrolide (Azalide) empfohlen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen einer chronischen Pharyngitis können sein:

  • Tonsillopharyngitis;
  • Eustachitis, Labyrinthitis;
  • Laryngitis;
  • Paratonsillitis;
  • paratonsillärer oder retropharyngealer Abszess;
  • Mediastinitis;
  • maligne Transformation der atrophischen Form der Krankheit;
  • Sekundärschäden an Herz, Nieren, Gelenken.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und komplexer Behandlung ist die Prognose günstig.

Prävention von chronischer Pharyngitis

  1. Unterkühlung vermeiden.
  2. Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten in gefährlichen Industrien, Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung.
  3. Mit dem Rauchen aufhören.
  4. Rechtzeitige Hygiene der Mundhöhle und Behandlung von Erkrankungen der HNO-Organe.
  5. Vermeiden Sie scharfes, zu scharfes oder scharfes Essen, insbesondere nicht ständig.
  6. Wiederherstellung der normalen Nasenatmung.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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