Lefokcin
Lefokcin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Lefokcin
ATX-Code: J01MA12
Wirkstoff: Levofloxacin (Levofloxacin)
Hersteller: Shreya Life Science Pvt. GmbH. (Shreya Life Sciences, Pvt. Ltd.) (Indien)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018
Preise in Apotheken: ab 208 Rubel.
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Lefokcin ist ein antimikrobielles Medikament der Fluorchinolongruppe.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Medikament ist in Form von Filmtabletten (Caplets *) erhältlich: länglich, bikonvex, mit einer Trennlinie auf einer Seite; in einer Dosis von 250 mg - hellbeige, in einer Dosis von 500 mg - beige (3, 5, 6, 7 oder 10 Stück in Blasen, in einem Karton 1, 2, 3 oder 4 Blasen und Gebrauchsanweisung für Lefokcin) …
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Levofloxacin (in Form von Levofloxacin-Hemihydrat) - 250 mg oder 500 mg;
- Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Stärke, Natriumcarboxymethylstärke, Povidon-K30, Magnesiumstearat, Talk;
- Schalenzusammensetzung: Propylenglykol, Hypromellose 15.000, Eisenfarbstoff Gelboxid, Eisenfarbstoff Rotoxid, Titandioxid, Talk.
* Tablette in Form einer Kapsel, die das Schlucken des Ganzen erleichtert.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Lefokcin ist ein synthetisches antibakterielles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum der Fluorchinolongruppe. Sein Wirkstoff ist Levofloxacin (levorotatorisches Isomer von Ofloxacin), das in vitro und in vivo gegen die meisten Stämme pathogener Mikroorganismen wirksam ist. Der Wirkungsmechanismus von Levofloxacin beruht auf Eigenschaften wie der Fähigkeit, DNA-Gyrase und Topoisomerase IV zu blockieren, das Aufwickeln und Zusammennähen von Desoxyribonukleinsäure (DNA) -Brüchen zu stören und den Synthesevorgang zu hemmen, was zu tiefgreifenden morphologischen Veränderungen im Zytoplasma, in den Membranen und in der Zellwand von Mikroben führt.
In-vitro-Empfindlichkeit [MHK (minimale Hemmkonzentration) nicht mehr als 2 mg / ml; Hemmzone von mindestens 17 mm] Die folgenden Infektionen zeigen das Medikament:
- aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium jeikeium, Corynebacterium diphtheriae, Bacillus anthracis, Enterococcus speciales (spp.), Enterococcus faecalis, Staphylococcus spp. ZNS (Koagulase-negative Stämme), Staphylococcus-Koagulase-negatives Methi-S (I) (Koagulase-negative Methicillin-empfindliche oder Methicillin-mäßig anfällige Stämme), Staphylococcus epidermidis Methi-Scus (Methicillin-Aurehyllicillin-empfindliche Stämme), Stämme), Listeria monocytogenes, Viridans Streptococci peni-S / R (Penicillin-sensitive und Penicillin-resistente Stämme), Streptococcus-Gruppen C und G, Streptococcus pneumoniae Peni-I / S / R (Penicillin-mäßig sensitives, Penicillin-sensitives Penicillin) -resistente Stämme), Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogenes;
- aerobe gramnegative Mikroorganismen: Acinetobacter spp., Acinetobacter baumannii, Actinobacillus actinomycetemcomitans, Eikenella corrodens, Citrobacter freundii, Enterobacter aerogenes, Enterobacter spp., Enterobacter cloacae, Escherichia coli / Ampillin-empfindliches Ampillin, Haemophil, Haemophilus parainfluenzae, Haemophilus ducreyi, Gardnerella vaginalis, Helicobacter pylori, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca, Klebsiella spp., Morganella morganii, Moraxella catarrhalis (nicht laktierende und laktamisierende) Methystamycinum- und Betworming-Bakterien Pasteurella canis, Pasteurella multocida, Pasteurella dagmatis, Pasteurella spp., Proteus vulgaris, Proteus mirabilis, Providencia stuartii, Providencia rettgeri,Providencia spp., Pseudomonas spp., Pseudomonas aeruginosa, Serratia spp., Serratia marcescens, Salmonella spp.;
- anaerobe Mikroorganismen: Bifidobacterium spp., Bacteroides fragilis, Veillonella spp., Peptostreptococcus, Clostridium perfringens, Propionibacterium spp., Fusobacterium spp.;
- andere Mikroorganismen: Ureaplasma urealyticum, Bartonella spp., Rickettsia spp., Chlamydia pneumoniae, Legionella spp., Legionella pneumophila, Mycobacterium spp., Mycobacterium tuberculosis, Chlamydia trachomatis. Chlamydia trachomatis.
Bei der Behandlung von nosokomialen Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa kann eine Kombinationstherapie erforderlich sein.
Mäßige Aktivität (MHK 4 mg / l; Hemmzone 16 bis 14 mm) Lefokcin zeigt gegen folgende Mikroorganismen:
- aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus haemolyticus methi-R (Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus epidermidis methi-R (Methicillin-resistente Stämme), Corynebacterium xerosis, Corynebacterium urealycus fauna, Enterococium;
- aerobe gramnegative Mikroorganismen: Campylobacter jejuni, Campylobacter coli;
- anaerobe Mikroorganismen: Porphyromonas spp., Prevotella spp.
Die folgenden Mikroben zeigen eine Resistenz (MHK nicht weniger als 8 mg / l; Hemmzone nicht mehr als 13 mm) gegen Levofloxacin:
- aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus-Coagulase-negatives Methi-R (Coagulase-negatives Methicillin-resistent), Staphylococcus aureus-Methi-R (Methicillin-resistent);
- aerobe gramnegative Mikroorganismen: Alcaligenes xylosoxidans;
- anaerobe und andere Mikroorganismen: Bacteroides thetaiotaomicron; Mycobacterium avium.
Die Levofloxacin-Resistenz entwickelt sich bei der schrittweisen Mutation von Genen, die für DNA-Gyrase und Topoisomerase IV kodieren. Darüber hinaus können Resistenzmechanismen wie die aktive Eliminierung des antimikrobiellen Mittels aus der mikrobiellen Zelle (Efflux) und der Einflussmechanismus auf die Penetrationsbarrieren der mikrobiellen Zelle die Abnahme der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Levofloxacin beeinflussen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Levofloxacin mit anderen antimikrobiellen Mitteln tritt keine Kreuzresistenz auf.
Als Ergebnis klinischer Studien wurde die Wirksamkeit von Lefokcin bei der Behandlung von Infektionen nachgewiesen, die durch die folgenden Mikroorganismen verursacht werden:
- aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus, Enterococcus faecalis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae;
- aerobe gramnegative Mikroorganismen: Enterobacter cloacae, Citrobacter freundii, Haemophilus parainfluenzae, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Proteus mirabilis, Serratia marcescens, Morganasia
- andere: Mycoplasma pneumoniae, Legionella pneumophila, Chlamydia pneumoniae.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung wird Levofloxacin schnell resorbiert, seine absolute Bioverfügbarkeit beträgt 99-100%. Die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma nach einer Einzeldosis Levofloxacin in einer Dosis von 500 mg wird in 1-2 Stunden erreicht und kann zwischen 0,004 und 0,0064 mg / ml liegen. Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma tritt nach 48 Stunden auf, während 500 mg 1-2 mal täglich eingenommen werden. Levofloxacin zeichnet sich durch die Erhaltung der linearen Pharmakokinetik im Dosisbereich von 50 bis 1000 mg aus. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat praktisch keinen Einfluss auf die Aufnahme von Lefoktsin.
Serumproteinbindung - von 30 bis 40%.
Das Verteilungsvolumen beträgt 100 Liter.
Levofloxacin dringt gut in Organe und Gewebe des menschlichen Körpers wie Bronchialschleimhaut, Epithelauskleidungsflüssigkeit, Alveolarmakrophagen, Lungengewebe, Alveolarflüssigkeit, kortikales und spongiöses Knochengewebe, Liquor cerebrospinalis und Prostatagewebe ein.
8–12 Stunden nach Einnahme von Levofloxacin in einer Dosis von 150 mg beträgt die Konzentration im Urin 0,044 mg / ml und in einer Dosis von 300 mg - 0,091 mg / ml.
In der Leber werden bis zu 5% der akzeptierten Levofloxacin-Dosis durch Oxidation und / oder Deacetylierung biotransformiert, was zur Bildung von zwei Metaboliten führt: Demethyl-Levofloxacin, Levofloxacin-N-oxid. Levofloxacin ist stereochemisch stabil und unterliegt keinen chiralen Transformationen.
Die Halbwertszeit (T 1/2) aus Blutplasma beträgt 6-8 Stunden.
Mehr als 85% des Wirkstoffs werden über die Nieren ausgeschieden, auch in Form von Metaboliten. Nach einer Einzeldosis von 500 mg liegt die Gesamtclearance von Levofloxacin zwischen 145,8 und 204,2 ml / min. Die Verwendung von Levofloxacin in Form einer intravenösen Lösung oder von Tabletten wird austauschbar verwendet.
Geschlecht und Alter des Patienten haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lefoccin.
Bei Nierenversagen kommt es zu einer Änderung der pharmakokinetischen Parameter von Levofloxacin wie einer Abnahme der Nierenclearance und einer Zunahme von T 1/2. Die Dosis von Lefoccin sollte entsprechend dem Grad der Verschlechterung der Nierenfunktion angepasst werden.
Anwendungshinweise
Die Verwendung von Lefokcin ist zur Behandlung der folgenden Krankheiten angezeigt, die durch bakterielle Infektionen verursacht werden, die für Levofloxacin anfällig sind:
- akute Sinusitis;
- ambulant erworbene Lungenentzündung;
- Verschlimmerung der chronischen Bronchitis;
- unkomplizierte und komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis);
- Infektionen der Haut und der Weichteile;
- chronische bakterielle Prostatitis;
- arzneimittelresistente Formen der Tuberkulose - im Rahmen einer komplexen Therapie;
- Anthrax des Infektionsweges in der Luft, einschließlich Prävention.
Kontraindikationen
Absolut:
- ein Hinweis auf eine Vorgeschichte von Sehnenläsionen vor dem Hintergrund einer früheren Behandlung mit Chinolonen;
- Epilepsie;
- pseudoparalytische Myasthenia gravis;
- Schwangerschaftszeitraum;
- Stillen;
- Alter unter 18 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolone oder Arzneimittelbestandteile.
Bei der Verschreibung von Lefokcin an Patienten, die für die Entwicklung von Anfällen prädisponiert sind (einschließlich Fälle früherer Läsionen des Zentralnervensystems oder gleichzeitiger Therapie mit Fenbufen, Theophyllin und anderen Arzneimitteln, die die Anfallsschwelle des Gehirns senken), mit latenter oder offensichtlicher Beeinträchtigung der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, ist Vorsicht geboten Nierenfunktion, Diabetes mellitus, Vorhandensein von Risikofaktoren für die Verlängerung des QT-Intervalls (einschließlich weiblicher Patienten und älterer Menschen; Patienten mit Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, angeborener Verlängerung des QT-Intervall-Syndroms, Herzinsuffizienz, Bradykardie, Myokardinfarkt; bei gleichzeitiger Anwendung von Antiarrhythmika der Klassen IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Antipsychotika und andere Medikamente,in der Lage, das QT-Intervall zu verlängern), psychische Erkrankungen (einschließlich Anamnese), das Vorhandensein schwerer neurologischer Reaktionen bei der Einnahme anderer Fluorchinolone.
Lefokcin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Lefokcin-Tabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt (die Unversehrtheit der Filmhülle darf nicht verletzt werden) und zwischen den Mahlzeiten oder vor den Mahlzeiten mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (bis zu 200 ml) abgewaschen werden.
Wenn der Patient nach einer vorläufigen Behandlung durch intravenöse Infusion zur oralen Verabreichung überführt wird, bleibt die Levofloxacin-Dosis unverändert.
Die Dosis und der Behandlungszeitraum werden unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen, der Schwere der Infektion und der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Levofloxacin bestimmt.
Empfohlene Dosierung:
- akute Sinusitis: 500 mg einmal täglich, Kursdauer 10-14 Tage;
- ambulant erworbene Lungenentzündung: 500 mg 1-2 mal täglich, Kursdauer 7-14 Tage;
- Verschlimmerung der chronischen Bronchitis: Lefoccin 500 mg einmal täglich, Kursdauer 7-10 Tage;
- unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg einmal täglich, Kursdauer 3 Tage;
- komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis): 500 mg einmal täglich; Kursdauer 7-14 Tage, mit Pyelonephritis - 7-10 Tage;
- Infektionen der Haut und der Weichteile: 500 mg 1-2 mal täglich, Kursdauer 7-14 Tage;
- chronische bakterielle Prostatitis: Lefokcin 500 mg einmal täglich, Kursdauer 28 Tage;
- medikamentenresistente Formen der Tuberkulose: im Rahmen einer komplexen Therapie 500 mg 1–2 mal täglich, Kursdauer 90 Tage;
- Vorbeugung und Behandlung von Anthrax bei Infektion durch Tröpfchen in der Luft: 500 mg einmal täglich, Kursdauer 56 Tage.
Wenn Sie versehentlich die nächste Dosis Lefoccin verpassen, sollte diese so bald wie möglich eingenommen werden.
Für die Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von 50 ml / min und darunter ist eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels erforderlich. Die Patienten nehmen die erste Dosis Levofloxacin für alle klinischen Indikationen gemäß den allgemeinen Empfehlungen ein. Ferner wird das Dosierungsschema unter Berücksichtigung des CC und der für die Behandlung einer bestimmten Krankheit empfohlenen Dosis bei Patienten mit einem CC von mehr als 50 ml / min angepasst.
Die empfohlene Dosierung von Lefokcin bei eingeschränkter Nierenfunktion mit CC 50–20 ml / min, abhängig von den Indikationen:
- 250 mg einmal täglich: Die erste Dosis beträgt 250 mg, dann 125 mg einmal täglich;
- 500 mg einmal täglich: Die erste Dosis beträgt 500 mg, dann 250 mg einmal täglich;
- 2-mal täglich 500 mg: Die erste Dosis beträgt 500 mg, dann 2-mal täglich 250 mg.
Die empfohlene Dosierung von Lefoccin bei eingeschränkter Nierenfunktion mit CC 19-10 ml / min, abhängig von den Indikationen:
- 250 mg einmal täglich: Die erste Dosis beträgt 250 mg, dann 125 mg einmal alle 2 Tage;
- 500 mg einmal täglich: Die erste Dosis beträgt 500 mg, dann 125 mg einmal täglich;
- 2-mal täglich 500 mg: Die erste Dosis beträgt 500 mg, dann 2-mal täglich 125 mg.
Die empfohlene Dosierung von Lefokcin bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einem CC von weniger als 10 ml / min (einschließlich Patienten mit Hämodialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse), abhängig von den Indikationen:
- 250 mg einmal täglich: Die erste Dosis beträgt 250 mg, dann 125 mg einmal alle 2 Tage;
- 500 mg einmal täglich: Die erste Dosis beträgt 500 mg, dann 125 mg einmal täglich;
- 500 mg 2-mal täglich: Die erste Dosis beträgt 500 mg, dann 125 mg einmal täglich.
Nach einer Hämodialysesitzung oder einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse ist keine zusätzliche Dosis Levofloxacin erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion benötigen keine Dosisanpassung von Lefoktsin.
Eine Änderung des Dosierungsschemas für ältere Patienten ist nur erforderlich, wenn der CC des Patienten 50 ml / min und weniger beträgt.
Es wird empfohlen, die Einnahme von Lefokcin-Tabletten nach Normalisierung der Körpertemperatur oder bestätigt durch Studienergebnisse zur Zerstörung des Erregers mindestens 2-3 Tage fortzusetzen.
Nebenwirkungen
- vom Herzen: selten - Herzklopfen, Sinustachykardie; Frequenz nicht festgelegt - Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette" (einschließlich Herzstillstand);
- aus dem Lymphsystem und Blut: selten - Leukopenie, Eosinophilie; selten - Neutropenie, Thrombozytopenie; Häufigkeit nicht festgelegt - Panzytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie;
- vom Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Geschmacksperversion, Schläfrigkeit, Zittern; selten - Krämpfe, Parästhesien; Häufigkeit nicht festgelegt - extrapyramidale Störungen, Ageusie, Parosmie (einschließlich Geruchsverlust), periphere sensorische / sensorisch-motorische Neuropathie, Dyskinesie, gutartige intrakranielle Hypertonie, Synkope;
- seitens des Sehorgans: sehr selten - Sehbehinderung (einschließlich Unschärfe des sichtbaren Bildes); Frequenz nicht festgelegt - vorübergehender Verlust des Sehvermögens;
- vom Organ der Hör- und Labyrinthstörungen: selten - Schwindel; selten - in den Ohren klingeln; Frequenz nicht festgelegt - Hörverlust, Hörverlust;
- aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: selten - Atemnot; Häufigkeit nicht festgelegt - allergische Pneumonitis, Bronchospasmus;
- aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; selten - Dyspepsie, Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung; Häufigkeit nicht festgestellt - Pankreatitis, hämorrhagischer Durchfall, Enterokolitis, pseudomembranöse Kolitis;
- aus dem Harnsystem: selten - erhöhte Serumkreatininspiegel; selten - akutes Nierenversagen (auch als Folge einer interstitiellen Nephritis);
- von der Haut und ihren Gliedmaßen: selten - Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Hyperhidrose; Häufigkeit nicht festgelegt - Stomatitis, Photosensibilisierung, leukozytoklastische Vaskulitis, exsudatives Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse;
- seitens des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: selten - Myalgie, Arthralgie; selten - Muskelschwäche, Sehnenschäden (einschließlich Sehnenentzündung); Frequenz nicht festgelegt - Sehnenruptur, Rhabdomyolyse, Bandruptur, Arthritis, Muskelruptur;
- von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Magersucht; selten - Hypoglykämie (häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus); Häufigkeit nicht festgelegt - hypoglykämisches Koma, Hyperglykämie;
- Infektionen und Invasionen: selten - Resistenzentwicklung pathogener Mikroorganismen, Pilzinfektionen;
- von der Seite der Gefäße: selten - Senkung des Blutdrucks (BP);
- vom Immunsystem: selten - Angioödem; Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - anaphylaktischer Schock und / oder anaphylaktoider Schock (auch während der Einnahme der ersten Lefokcin-Dosis).
- aus dem hepatobiliären System: häufig - eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen im Blut (einschließlich Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase), eine Zunahme der Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, alkalischer Phosphatase; selten - eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut; Häufigkeit nicht festgestellt - schweres Leberversagen, akutes Leberversagen (einschließlich tödlicher Folgen), Gelbsucht, Hepatitis;
- psychische Störungen: oft - Schlaflosigkeit; selten - Angst, Angst, Verwirrung; selten - Unruhe, Schlafstörungen, Albträume, Halluzinationen, Paranoia, Depressionen; Häufigkeit nicht festgelegt - psychische Störungen (einschließlich Verhaltensstörungen mit Selbstverletzung, Selbstmordgedanken und / oder -versuchen);
- allgemeine Störungen: selten - Asthenie; selten - ein Anstieg der Körpertemperatur; Frequenz nicht festgelegt - Schmerzen in Rücken, Brust, Extremitäten und anderen Körperteilen.
Darüber hinaus ist bei Patienten mit Porphyrie in sehr seltenen Fällen vor dem Hintergrund der Verwendung aller Fluorchinolone die Entwicklung von Porphyrie-Anfällen möglich.
Überdosis
Symptome einer Levofloxacin-Überdosierung: Schwindel, Verwirrtheit und / oder Bewusstseinsstörung, Anfälle der Art epileptischer Anfälle, Übelkeit und andere gastrointestinale Störungen, erosive Schleimhautläsionen, Verlängerung des QT-Intervalls.
Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, daher ist bei einer akuten Überdosierung von Lefoktsin, einer sofortigen Magenspülung die Einführung von Antazida zum Schutz der Magenschleimhaut angezeigt. Symptomatische Therapie. Die Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich, einschließlich einer sorgfältigen Überwachung des Elektrokardiogramms.
Hämodialyse, Peritonealdialyse oder kontinuierliche Peritonealdialyse sind nicht wirksam.
spezielle Anweisungen
Bei nosokomialen Infektionen durch Pseudomonas aeruginosa kann eine Kombinationsbehandlung erforderlich sein.
Aufgrund der Tatsache, dass sich die erworbene Resistenz plattierter Mikroorganismenstämme in verschiedenen geografischen Regionen oder im Laufe der Zeit ändern kann, sind Informationen zur Prävalenz der Resistenz gegen Lefoccin in einem bestimmten Land erforderlich.
In Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung oder Behandlung schwerer Infektionen sollte die Diagnose durch das Ergebnis einer mikrobiologischen Studie bestätigt werden, um die Empfindlichkeit des isolierten Pathogens gegenüber Levofloxacin zu bestimmen.
Die hohe Resistenzwahrscheinlichkeit von Methicillin-resistentem Streptococcus aureus gegen Levofloxacin sollte berücksichtigt werden. Es wird nicht empfohlen, Lefokcin zu verschreiben, wenn Labortests die Empfindlichkeit des isolierten Mikroorganismus gegenüber Levofloxacin nicht bestätigt haben.
Es wird empfohlen, besonders vorsichtig zu sein, wenn Patienten mit einer Anfälligkeit für Anfälle behandelt werden. Dazu gehören Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte, schwerer traumatischer Hirnverletzung und anderen Läsionen des Zentralnervensystems. Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die die Anfallsschwelle des Gehirns senken (einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel wie Fenbufen und Arzneimittel, die die Anfallsschwelle senken, wie Theophyllin).
Während der Behandlung mit Lefokcin sollte das bestehende Risiko einer pseudomembranösen Kolitis berücksichtigt werden, auch nach dem Ende des Arzneimittels. Wenn während der Therapie eine schwere Form von Durchfall (einschließlich Blut) auftritt, sollte die Pille sofort abgesetzt werden. Während dieser Zeit sind die Patienten kontraindizierte Medikamente, die die Darmmotilität hemmen.
Wenn Symptome einer Neuropathie auftreten, Überempfindlichkeitsreaktionen oder unerwünschte Ereignisse aus Haut und Schleimhäuten auftreten, sollte Lefokcin sofort abgesetzt und ein Arzt konsultiert werden.
Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen eine Dosisanpassung und eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion während des Behandlungszeitraums.
Chinolone können Sehnen, einschließlich der Achillessehne, selten reißen. Eine Sehnenruptur, einschließlich einer bilateralen Sehnenruptur, kann während der ersten 48 Stunden der Levofloxacin-Therapie auftreten. Das Risiko, diese unerwünschte Wirkung von Lefokcin zu entwickeln, ist bei älteren Patienten und bei gleichzeitiger Glukokortikosteroidtherapie erhöht. Bei Verdacht auf Sehnenentzündung sollte die Behandlung sofort abgebrochen, die betroffene Sehne ausreichend immobilisiert und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden.
Während der Therapie und 48 Stunden nach Abschluss der Therapie sollten Patienten vermeiden, direktem Sonnenlicht oder künstlicher ultravioletter Strahlung ausgesetzt zu werden, einschließlich des Besuchs eines Solariums.
Vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie, insbesondere langfristig, ist es möglich, die Mikroflora zu verändern, in der sich Mikroorganismen, die gegenüber dem im menschlichen Körper vorhandenen Antibiotikum (Bakterien und Pilze) unempfindlich sind, intensiv zu vermehren beginnen. Um die Entwicklung einer Superinfektion während der Behandlung zu verhindern, wird empfohlen, den Zustand des Patienten neu zu bewerten.
Es gibt Berichte über Fälle von Lebernekrolyse, einschließlich tödlichem Leberversagen, während der Einnahme von Levofloxacin, hauptsächlich bei schweren Grunderkrankungen wie Sepsis. Die Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, die Behandlung sofort abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome von Leberschäden wie Juckreiz, Bauchschmerzen, Verdunkelung des Urins, Anorexie oder Gelbsucht auftreten.
Bei Patienten mit Psychosen oder psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte besteht das Risiko, dass sie bereits nach Einnahme der ersten Dosis Lefoccin psychotische Reaktionen entwickeln. In sehr seltenen Fällen kann ihr Fortschreiten dazu führen, dass der Patient Selbstmordgedanken oder Verhaltensstörungen mit Selbstverletzung entwickelt. Wenn Anzeichen von psychotischen Reaktionen auftreten, sollte die Behandlung mit diesem Antibiotikum abgebrochen und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Die Verwendung von Lefokcin kann sich negativ auf die Ergebnisse von Labortests auswirken. Falsch positive Ergebnisse für Urinopiate sollten mit spezifischeren Methoden bestätigt werden. Die Levofloxacin-Hemmung des Wachstums von Mycobacterium tuberculosis kann zu falsch positiven Ergebnissen der bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose führen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Während der Anwendung von Lefoktsin können solche unerwünschten Wirkungen auftreten, die die psychomotorischen Reaktionen des Patienten und seine Konzentrationsfähigkeit verringern. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, vorsichtig zu sein und das Fahren von Fahrzeugen und komplexen Mechanismen bei erhöhter Schläfrigkeit, Schwindel, Schwindel und Sehstörungen vorübergehend zu verweigern.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung von Lefoktsin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Verwendung im Kindesalter
Die Anwendung von Lefokcin in der pädiatrischen Praxis zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei der Verschreibung von Lefoccin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist Vorsicht geboten.
Für die Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von 50 ml / min oder weniger ist eine Reduzierung der Lefokcin-Dosis erforderlich. Die Korrektur des Dosierungsschemas erfolgt unter Berücksichtigung des CC und der für die Behandlung einer bestimmten Krankheit empfohlenen Dosis bei Patienten mit einem CC von mehr als 50 ml / min.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Anwendung bei älteren Menschen
Bei der Verschreibung von Lefokcin bei älteren Patienten ist Vorsicht geboten, da bei dieser Patientenkategorie Risikofaktoren für die Verlängerung des QT-Intervalls vorliegen.
Eine Änderung des Dosierungsschemas für ältere Patienten ist nur erforderlich, wenn der CC des Patienten 50 ml / min und weniger beträgt.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lefokcin:
- Didanosin, Arzneimittel, die Eisen und Zink, Magnesium, Aluminium enthalten: Einnahme von Arzneimitteln, die zwei- oder dreiwertige Kationen enthalten, einschließlich Zink- oder Eisensalze (Arzneimittel zur Behandlung von Anämie), Magnesium und / oder Aluminium (einschließlich Antazida) oder Dosierungsformen von Didanosin; die Aluminium oder Magnesium als Puffer enthalten, wird empfohlen, es spätestens 2 Stunden vor oder frühestens 2 Stunden nach der Verwendung von Levofloxacin herzustellen;
- Calciumsalze: Calciumsalze beeinflussen die Absorption von Lefokcin praktisch nicht;
- Sucralfat: Mittel zum Schutz der Magenschleimhaut können die Wirkung von Lefokcin erheblich schwächen. Daher sollte Sucralfat 2 Stunden nach Levofloxacin eingenommen werden.
- Theophyllin, Fenbufen: Medikamente, die die Anfallsschwelle des Gehirns senken, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, können die Anfallsschwelle des Gehirns deutlich senken;
- Warfarin und andere indirekte Antikoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten): Die Einnahme indirekter Antikoagulanzien erhöht das Risiko einer erhöhten Prothrombinzeit, eines international normalisierten Verhältnisses und / oder Blutungen. Um unerwünschte Ereignisse zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter sorgfältig überwacht werden, wenn eine Kombination aus Levofloxacin und indirekten Antikoagulanzien erforderlich ist.
- Probenecid, Cimetidin: Unter dem Einfluss von Arzneimitteln, die die renale tubuläre Sekretion verletzen, verlangsamt sich die Ausscheidung von Levofloxacin (auch in Kombination mit Probenecid - um 34%, Cimetidin - um 24%). Bei normaler Nierenfunktion hat dies möglicherweise keine klinische Bedeutung. Vorsicht ist geboten, wenn bei Patienten mit Niereninsuffizienz eine Therapie mit diesen Wirkstoffen kombiniert werden muss.
- Cyclosporin: Es ist keine Dosisanpassung von Cyclosporin erforderlich.
- Glukokortikosteroide: Die Wechselwirkung mit Glukokortikosteroiden erhöht das Risiko einer Sehnenruptur signifikant.
- Antiarrhythmika der Klassen IA und III, Makrolide, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika: Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern, sollten mit Vorsicht angewendet werden.
- Digoxin, Glibenclamid, Ranitidin, Warfarin: Die Wechselwirkung mit diesen Wirkstoffen führt zu keinen klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Levofloxacin.
- Glibenclamid und andere orale Hypoglykämika, Insulinpräparate: Die gleichzeitige Behandlung mit diesen Wirkstoffen erhöht das Risiko einer Hypoglykämie.
Analoge
Die Analoga von Lefoktsin sind Tavanik, Glevo, Levolet, Haileflox, Floracid, Fleksid, Elefloks, Levostar, Remedia, Leflobact, Ashlev, Levoximed, Levofloxacin-Nova, Levofloxabol, Tanflomed, Leobag usw.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, vor Feuchtigkeit geschützt.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Lefoktsin
Bewertungen über Lefokzin sind überwiegend positiv. Die Patienten geben die Wirksamkeit und schnelle Wirkung des Arzneimittels bei der Behandlung von Krankheiten mit infektiöser Ätiologie an. In einigen Fällen gibt es Berichte über unerwünschte Ereignisse, die den Entzug von Lefokcin erfordern.
Preis für Lefokcin in Apotheken
Der Preis für Lefokcin für eine Packung mit 5 Tabletten in einer Dosis von 500 mg kann zwischen 331 Rubel liegen.
Lefokcin: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Lefokcin 500 mg Filmtabletten 5-tlg. 208 RUB Kaufen |
Lefokcin 500 mg Filmtabletten 10 Stk. 216 r Kaufen |
Lefokcin tab. p.p. 500 mg n5 282 r Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!