Lozap AM - Gebrauchsanweisung, Tabletten 5 + 50 Und 5 + 100 Mg, Preis

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Lozap AM

Lozap AM: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Lozap AM

ATX-Code: C09DB06

Wirkstoff: Amlodipin (Amlodipin) + Losartan (Losartan)

Hersteller: Hanmi Pharm. Co., Ltd. (Hanmi Pharm. Co., Ltd) (Republik Korea)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 243 Rubel.

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Filmtabletten, Lozap AM 5 + 50 mg
Filmtabletten, Lozap AM 5 + 50 mg

Lozap AM ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form von Filmtabletten hergestellt: bikonvex, länglich; Dosierung 5 mg + 50 mg - fast weiß oder weiß, einseitig mit Gravur "AT1"; Dosierung 5 mg + 100 mg - rosa oder blassrosa, einseitig mit Gravur "AT2" (10 Stück in einer Blisterpackung, 300 Stück in einer Polyethylenflasche; in einem Karton 1 oder 3 Blister oder 1 Flasche und Gebrauchsanweisung Lozap AM).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Amlodipin-Camsylat - 7,84 mg (entspricht 5 mg Amlodipin), Kalium-Losartan - 50 mg oder 100 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumcarboxymethylstärke, Butylhydroxytoluol, mikrokristalline Cellulose, K30-Povidon, Mannit, Magnesiumstearat, Crospovidon;
  • Filmhülle: Hyprolose, Talk, Hypromellose, Titandioxid; zusätzlich für eine Dosierung von 5 mg + 100 mg - Farbstoffe Eisenoxidgelb und Eisenoxidrot.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Lozap AM ist ein blutdrucksenkendes Kombinationspräparat, das einen langsamen Kalziumkanalblocker (BMCC) und einen Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARA II) enthält. Nach den Ergebnissen von Studien, an denen gesunde Freiwillige teilnahmen, ist Lozap AM in Dosierungen von 5 mg + 50 mg und 5 mg + 100 mg bioäquivalent zur kombinierten Verwendung der entsprechenden Dosen von Amlodipinkamzilat und Losartan-Kalium in Form separater Präparate.

Es wurde auch gefunden, dass Lozap AM-Tabletten, in denen Amlodipin-Camsylat in einer Dosis von 5 mg enthalten ist, in derselben Dosis bioäquivalent zu Amlodipin-Besylat-Tabletten sind.

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels Lozap AM

Die aktiven Komponenten von Lozap AM, Amlodipin (CCB) und Losartan (ARA II), haben einen komplementären Wirkmechanismus zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle bei Patienten mit arterieller Hypertonie (AH). Losartan hemmt die vasokonstriktorische Wirkung von Angiotensin II und die letztere induzierte Freisetzung von Aldosteron durch selektive Hemmung der Bindung von Angiotensin II an AT 1 -Rezeptoren. Amlodipin gehört zu den peripheren arteriellen Vasodilatatoren und wirkt direkt auf die glatten Muskeln der Gefäßwände, was zu einer Schwächung ihres peripheren Widerstands und einer Blutdrucksenkung führt.

Angiotensin II zeigt einen starken Vasokonstriktor (Vasokonstriktor) -Effekt und ist das wichtigste aktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und ein wichtiger pathophysiologischer Faktor für Bluthochdruck. Durch die Bindung an AT 1 -Rezeptoren, die in den Geweben der glatten Gefäßmuskulatur, der Nieren, der Nebennieren und des Herzens lokalisiert sind, sorgt Angiotensin II für eine Vasokonstriktion und Freisetzung von Aldosteron in den Blutkreislauf. Dieses Hormon bewirkt auch die Proliferation von glatten Muskelzellen.

Losartan, ein Mitglied der Gruppe der selektiven Antagonisten von ARA II (AT 1 -Rezeptoren), zeigt eine hohe Effizienz bei oraler Einnahme. Diese Substanz und ihr aktiver carboxylierter Metabolit (E-3174) unterdrücken in vitro und in vivo alle signifikanten Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig vom Weg oder der Quelle seiner Synthese. Losartan bindet selektiv an AT 1 -Rezeptoren, während es die Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) regulieren, nicht bindet oder hemmt. Die aktive Komponente beeinflusst auch nicht die Funktion des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) - Kininase II, das Bradykinin inaktiviert. Somit hängt die Wirkung von Losartan nicht mit den Wirkungen zusammen, die direkt mit der Blockade von AT 1 zusammenhängen-Rezeptoren (einschließlich des Auftretens von Ödemen).

Amlodipin ist ein Dihydropyridinderivat, ein Antagonist von Calciumionen oder BMCC, der den Transmembraneintritt von Calciumionen in Kardiomyozyten und glatte Gefäßmuskelzellen verhindert. Aufgrund experimenteller Daten kann angenommen werden, dass diese Substanz an die Rezeptoren langsamer Calciumkanäle mit Dihydropyridin- und Nicht-Dihydropyridin-Bindungsregionen binden kann. Amlodipin hemmt selektiv den Calciumfluss durch die Membranen in größerem Maße und beeinflusst die glatten Gefäßmuskelzellen als Myokardzellen. Die Substanz beeinflusst den Kalziumspiegel im Serumblut nicht.

Losartan senkt wie Amlodipin den Blutdruck infolge der Abschwächung des peripheren Widerstands. Die Hemmung des Kalziumeintritts in die Zelle und die Verringerung des Vasokonstriktor-Effekts, der durch die Aktivität von Angiotensin II verursacht wird, sind komplementäre Mechanismen.

Losartan (zusätzliche pharmakologische Wirkungen)

Losartan hemmt einen Anstieg des systolischen (SBP) und diastolischen (DBP) Blutdrucks aufgrund der Infusion von Angiotensin II. Wenn die maximale Plasmakonzentration (C max) von Losartan nach Einnahme einer Dosis von 100 mg erreicht ist, wird die obige Wirkung von Angiotensin II nach einer einzelnen oder mehreren Dosen um etwa 85% und nach 24 Stunden um 26–39% unterdrückt.

Die Blockierung der Reninproduktion durch Angiotensin II (negative Rückkopplung), die durch Losartan eliminiert wird, führt zu einer Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität (ARP) des Blutes, was zu einer Erhöhung des Angiotensin II-Spiegels im Plasma führt. Während einer 6-wöchigen Einnahme von Losartan in einer Tagesdosis von 100 mg durch Patienten mit Bluthochdruck wurde im Moment, in dem die Substanz C max erreichte, ein Anstieg der Plasmakonzentration von Angiotensin II um das 2- bis 3-fache und in einigen Fällen sogar noch höher beobachtet, hauptsächlich bei einer Therapie von 14 Tagen. Nach 2 und 6 Wochen Behandlung wurde jedoch eine blutdrucksenkende Wirkung und eine Abnahme der Plasma-Aldosteronspiegel beobachtet, was auf eine wirksame Blockade der Angiotensin-II-Rezeptoren hinwies. Nach Beendigung des Verlaufs der Losartan-Verabreichung nahm die Konzentration von Angiotensin II und ARP über 3 Tage auf die Anfangswerte ab.

Beim Vergleich der Wirkung von Losartan in Dosen von 20 und 100 mg mit der Wirkung eines ACE-Hemmers wurde festgestellt, dass Losartan aufgrund eines spezifischen Wirkmechanismus die Wirkung von Angiotensin I und II blockierte, ohne Bradykinin zu beeinflussen. Der ACE-Hemmer unterdrückte die Reaktionen auf Angiotensin I und erhöhte die Schwere der durch die Aktivität von Bradykinin verursachten Wirkungen, ohne die Schwere der Reaktion auf Angiotensin II zu verändern, was den pharmakodynamischen Unterschied zwischen ACE-Hemmern und Losartan bestätigt.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan, sein Spiegel und sein aktiver Metabolit im Plasma nehmen mit zunehmender Dosis des Arzneimittels zu. Sowohl Losartan als auch sein aktiver Metabolit wirken blutdrucksenkend.

Nach den verfügbaren Daten von Studien, an denen gesunde Männer teilnahmen, hatte die Substanz bei oraler Einnahme von Losartan in einer Dosis von 100 mg vor dem Hintergrund einer salzreichen und salzarmen Diät keinen Einfluss auf die glomeruläre Filtrationsrate (GFR), die Filtrationsfraktion und den effektiven Nierenplasmastrom. Losartan zeigte eine natriuretische Wirkung, die bei einer salzarmen Ernährung am signifikantesten war, und führte auch zu einem vorübergehenden Anstieg der renalen Ausscheidung von Harnsäure.

In Gegenwart von Proteinurie (mindestens 2 g / 24 Stunden) bei Patienten mit Bluthochdruck ohne Diabetes mellitus, die 8 Wochen lang Losartan in einer Dosis von 50 mg mit einer allmählichen Erhöhung der Tagesdosis auf 100 mg erhielten, wurde eine Abnahme der Proteinurie festgestellt (um 42%) auch fraktionierte Ausscheidung von Albumin und Immunglobulin G (IgG). Bei Patienten dieser Gruppe nahm auch die Filtrationsfraktion ab und die GFR stabilisierte sich.

Bei postmenopausalen Patienten mit Bluthochdruck, die 4 Wochen lang 50 mg Losartan pro Tag einnahmen, wurde keine Wirkung des Arzneimittels auf den systemischen und renalen Spiegel von Prostaglandinen (PG) festgestellt.

Das Medikament, das vor den Mahlzeiten (auf nüchternen Magen) in täglichen Dosen von bis zu 150 mg eingenommen wurde, verursachte keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Triglyceriden, Gesamtcholesterin (CS) und hochdichtem Lipoproteincholesterin (HDL) und beeinflusste auch den Blutzuckerspiegel nicht. Die Wirkung des Mittels stellte eine Abnahme des Serumspiegels von Harnsäure im Blut (normalerweise weniger als 0,4 mg / dl) sicher, die während der Langzeittherapie aufrechterhalten wurde.

In einer 12-wöchigen Parallelstudie bei Patienten mit linksventrikulärem Versagen der NYHA-Funktionsklasse II - IV, die Diuretika und / oder Herzglykoside erhielten, wurde Losartan in Tagesdosen von 2,5 verglichen. 10, 25 und 50 mg mit Placebo-Effekt. Das Medikament in Dosen von 25 und 50 mg zeigte während der gesamten Studie eine positive neurohormonelle und hämodynamische Aktivität. Losartan trug zu einer Erhöhung des Herzindex und einer Verringerung des Keildrucks in den Lungenkapillaren sowie zu einer Abschwächung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSR), einer Verringerung des mittleren systemischen Blutdrucks und der Herzfrequenz (HR) bei. Bei diesen Patienten war die Inzidenz der arteriellen Hypotonie dosisabhängig. Die neurohormonellen Wirkungen bestanden in einer Abnahme des Noradrenalin- und Aldosteronspiegels im Blut.

Amlodipin (zusätzliche pharmakologische Wirkungen)

Die Anwendung von Amlodipin in therapeutischen Dosen bei Patienten mit Bluthochdruck führt zu einer Vasodilatation und infolgedessen zu einem Blutdruckabfall in Rücken- und Stehposition. Diese blutdrucksenkende Wirkung des Wirkstoffs geht während der Langzeitbehandlung nicht mit signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz oder des Plasma-Katecholaminspiegels einher. Obwohl bei einer einmaligen intravenösen (iv) Verabreichung von Amlodipin während der Studien eine Abnahme des Blutdrucks und eine Erhöhung der Herzfrequenz beobachtet wurden, verursachte die wiederholte orale Verabreichung des Arzneimittels bei Patienten mit normalem Blutdruck und Angina pectoris keine signifikanten Änderungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks.

Vor dem Hintergrund einer langfristigen oralen Verabreichung von Amlodipin 1 Mal pro Tag wird dessen blutdrucksenkende Wirkung für mindestens 24 Stunden beobachtet. Der Plasmaspiegel des Wirkstoffs im Blut korreliert mit der blutdrucksenkenden Wirkung sowohl bei jungen als auch bei älteren Patienten. Indikatoren für einen Blutdruckabfall bei Verwendung von Amlodipin hängen auch mit der Schwere des Anstiegs zusammen, der vor Beginn der Behandlung beobachtet wurde. Bei Patienten mit DBP 105-114 mm Hg. Kunst. (AH von mittlerer Schwere) gab es eine blutdrucksenkende Wirkung, die etwa 50% höher war als bei Patienten mit DBP 90–104 mm Hg. Kunst. (AH von leichter Schwere). Bei normalem Blutdruck bei Patienten wurde seine klinisch signifikante Veränderung nicht aufgezeichnet.

Bei Patienten mit Bluthochdruck vor dem Hintergrund normaler Nierenaktivität führte die Verabreichung von Amlodipin in therapeutischen Dosen zu einer Schwächung des Nierengefäßwiderstands, einer Erhöhung des effektiven Nierenplasmastroms und einer Erhöhung der GFR, ohne die Filtrationsfraktion oder Proteinurie zu verändern.

Bei Patienten, die Amlodipin mit normaler ventrikulärer Funktion einnahmen, zeigten die hämodynamischen Parameter des Herzens in Ruhe und während des Trainings einen im Allgemeinen unbedeutenden Anstieg des Herzindex ohne signifikante Änderung der Rate des Druckanstiegs zu Beginn der Phase des Blutausstoßes in der linken Ventrikelhöhle oder des Volumens des linken Ventrikels / des endgültigen DBP. Nach Einschätzung der hämodynamischen Parameter zeigte der Wirkstoff in therapeutischen Dosen bei gesunden Probanden auch in Kombination mit β-Blockern keine negative inotrope Wirkung. Gleichzeitig wurden ähnliche Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz in der Kompensationsphase oder bei gesunden Patienten bei Verwendung von Arzneimitteln mit ausgeprägter negativer inotroper Wirkung beobachtet.

Die atrioventrikuläre Überleitung (AV-Überleitung) oder die Sinusknotenfunktion bei gesunden Probanden wurde durch Amlodipin nicht beeinflusst. Die intravenöse Verabreichung des Wirkstoffs in einer Dosis von 10 mg bei chronisch stabiler Angina pectoris hatte keinen signifikanten Einfluss auf die AH- und HV-Leitfähigkeit und die Erholungsphase des Sinusknotens nach Herzstimulation. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Patienten beobachtet, die Amlodipin in Kombination mit β-Blockern einnahmen. Im Verlauf von Studien bei Patienten mit Hypertonie oder Angina pectoris unter kombinierter Verabreichung von Amlodipin mit β-adrenergen Blockern wurde keine unerwünschte Wirkung auf die Parameter des Elektrokardiogramms (EKG) beobachtet. Bei Patienten mit Angina pectoris hatte die Anwendung von Amlodipin keinen Einfluss auf die EKG-Intervalle und verursachte keinen höheren Grad an AV-Blockade.

Pharmakokinetik

Losartan

Nach oraler Verabreichung wird es gut resorbiert und unterliegt der Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber unter Bildung eines aktiven carboxylierten Metaboliten und anderer inaktiver Metaboliten. Für Losartan in Tablettenform ist eine systemische Bioverfügbarkeit von ca. 33% charakteristisch. Losartan und sein aktiver Metabolit erreichen 1 bzw. 3-4 Stunden nach der Verabreichung durchschnittliche Cmax-Werte. Die Nahrungsaufnahme hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf das Plasmakonzentrationsprofil einer Substanz.

Losartan und sein aktiver Metabolit binden zu nicht weniger als 99% an Plasmaproteine (meist mit Albumin). Das Verteilungsvolumen (V d) von Losartan beträgt 34 Liter. Tierversuchen zufolge passiert die Substanz praktisch nicht die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Es gibt keine ausgeprägte Anreicherung von Losartan und seinem Hauptmetaboliten im Plasma, wenn das Arzneimittel in einer Dosis von 100 mg 1 Mal pro Tag angewendet wird. Aufgrund der oralen Verabreichung von Losartan in Dosen von bis zu 200 mg zeigen die Substanz und ihr aktiver Metabolit eine lineare Pharmakokinetik.

Wenn Losartan intravenös oder oral angewendet wird, werden etwa 14% seiner Dosis in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Nach oraler oder intravenöser Verabreichung von 14 C Losartan (markiert mit radioaktivem Kohlenstoff) wird die Radioaktivität von Blutplasma hauptsächlich durch das Vorhandensein von Losartan und einem aktiven Produkt seines Metabolismus darin verursacht. Im Durchschnitt hatte 1% der untersuchten Probanden eine unbedeutende Effizienz bei der Umwandlung von Losartan in einen aktiven Metaboliten. Zusätzlich zu dessen Bildung werden während der metabolischen Transformation von Losartan zwei biologisch inaktive Hauptmetaboliten gebildet, die durch Hydroxylierung der Butylseitenkette entstehen, und ein kleines N-2-Tetrazolglucuronid.

Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 600 und 50 ml / min, und die renale Clearance beträgt ungefähr 74 bzw. 26 ml / min. Bei oraler Einnahme wird Losartan unverändert etwa 4% der Dosis und in Form eines aktiven Metaboliten - etwa 6% der Dosis - über die Nieren ausgeschieden. Die Plasmakonzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten werden polyexponentiell mit einer terminalen Halbwertszeit (T 1/2) von ungefähr 2 bzw. 6 bis 9 Stunden reduziert. Losartan und sein Metabolit werden über die Nieren und über den Darm mit der Galle ausgeschieden. Nach oraler Verabreichung von 14 C Losartan bei Männern werden durchschnittlich 35% der Radioaktivität im Urin und 58% im Kot nachgewiesen. Nach intravenöser Verabreichung befinden sich ungefähr 43% der Radioaktivität im Urin und 50% im Kot.

Bei Bluthochdruck bei Frauen war die Plasmakonzentration von Losartan doppelt so hoch wie bei Männern. Der Blutspiegel des aktiven Metaboliten war bei Männern und Frauen gleich. Dieser pharmakokinetische Unterschied hat jedoch keine klinische Bedeutung.

Amlodipin

Bei oraler Verabreichung von Amlodipin in therapeutischen Dosen wird sein Cmax nach 6-12 Stunden festgestellt. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64–90% der oralen Dosis. Die Bioverfügbarkeit von Amlodipin hängt nicht von der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme ab.

Während des Untersuchungszeitraums wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Bluthochdruck ungefähr 93% des zirkulierenden Amlodipins an Blutplasmaproteine binden. Bei täglicher Einnahme wird die Steady-State-Konzentration (Css) von Amlodipin im Plasma nach 7-8 Tagen beobachtet.

Ungefähr 90% des Amlodipins werden in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert, ungefähr 10% der eingenommenen Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden und 60% in Form von Metaboliten.

Amlodipin wird in zwei Phasen aus dem Plasma eliminiert, die Endphase T 1/2 kann zwischen 30 und 50 Stunden variieren.

Anwendungshinweise

Lozap AM wird zur Behandlung von Bluthochdruck empfohlen, wenn bei Patienten eine Kombinationstherapie angezeigt ist.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • schweres Leberversagen (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);
  • Schock (einschließlich kardiogen);
  • schwere arterielle Hypotonie (SBP weniger als 90 mm Hg);
  • hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt;
  • Verstopfung des Abflusstrakts des linken Ventrikels (einschließlich schwerer Aortenstenose);
  • beeinträchtigte Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance (CC) unter 20 ml / min oder der Notwendigkeit einer Hämodialysebehandlung;
  • kombinierte Anwendung mit Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Mitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder eingeschränkter Nierenfunktion (GFR unter 60 ml / min / 1,73 m 2);
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Verwandte (die Verwendung von Lozap AM-Tabletten ist mit äußerster Vorsicht erforderlich):

  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger schwerer Nierenfunktionsstörung oder lebensbedrohlichen Arrhythmien (aufgrund mangelnder Erfahrung mit Losartan);
  • ischämische Herzkrankheit (KHK), zerebrovaskuläre Erkrankungen (da ein signifikanter Blutdruckabfall die Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls verursachen kann);
  • instabile Angina oder Myokardinfarkt;
  • schwere Herzinsuffizienz (NYHA Funktionsklasse III - IV);
  • arterielle Hypotonie;
  • Sick-Sinus-Syndrom (SSS);
  • Aorten- / Mitralstenose;
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilaterale Stenose der Nierenarterien (Losartan kann zu einer Erhöhung des Harnstoffspiegels im Blut und der Konzentration von Serumkreatinin führen);
  • Nierenversagen;
  • Zustand nach Nierentransplantation (aufgrund mangelnder Anwendungserfahrung);
  • Hyperkaliämie;
  • Leberversagen (unter 9 Punkten auf der Child-Pugh-Skala);
  • eine Vorgeschichte von Anzeichen eines Angioödems;
  • primärer Hyperaldosteronismus (wenn blutdrucksenkende Medikamente, die durch Unterdrückung des RAAS wirken, keine positive Reaktion auf die Behandlung hervorrufen);
  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • kombinierte Verwendung mit Induktoren und Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms;
  • Das Vorhandensein eines verringerten Volumens an zirkulierendem Blut (BCC), beispielsweise während der Therapie mit hohen Dosen von Diuretika (das Risiko einer symptomatischen arteriellen Hypotonie ist erhöht).

Lozap AM, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Lozap AM-Tabletten werden unabhängig vom Zeitpunkt der Mahlzeit oral mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen. Das Medikament kann in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet werden.

Patienten, die bei Verwendung von Losartan oder Amlodipin als Monotherapeutika keine ausreichende Blutdruckkontrolle erreicht haben, können auf die Kombinationsbehandlung Lozap AM umsteigen. Das Medikament sollte einmal täglich eingenommen werden, 1 Tablette, die maximale Dosis beträgt 5 + 100 mg 1 Mal in 24 Stunden.

Lozap AM 5 + 50 mg wird für Patienten empfohlen, die bei Anwendung von Amlodipin in einer Dosis von 5 mg oder Losartan in einer Dosis von 50 mg als Monotherapie keine ausreichende Blutdruckkontrolle erreicht haben.

Lozap AM 5 + 100 mg wird für Patienten empfohlen, die bei Verwendung von Losartan in einer Dosis von 100 mg oder Lozap AM 5 + 50 mg keine ausreichende Blutdruckkontrolle erreicht haben. Patienten, die Amlodipin und Losartan als separate Medikamente einnehmen, können auf Lozap AM (mit den gleichen Dosen von Amlodipin und Losartan) umsteigen, um die Einhaltung der Behandlung zu verbessern.

Wenn Lozap AM bei Patienten mit reduziertem BCC, eingeschränkter Leberfunktion oder älteren Patienten erforderlich ist, sollte vor Beginn der Behandlung mit einem kombinierten Arzneimittel mit festen Dosen von Amlodipin und Losartan eine individuelle Auswahl der Dosen dieser Wirkstoffe durchgeführt werden.

Patienten mit reduziertem BCC (einschließlich Patienten, die mit Diuretika in hohen Dosen behandelt werden) wird empfohlen, Losartan in einer Anfangsdosis von 25 mg einmal täglich als Monotherapie-Medikament einzunehmen, da Lozap AM keine Dosierung mit 25 mg Losartan enthält.

Nebenwirkungen

Im Rahmen klinischer Studien vor dem Hintergrund der Behandlung mit Lozap AM wurden folgende Verstöße festgestellt:

  • CVS: selten - Gesichtsrötung, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Schläfrigkeit;
  • Magen-Darm-Trakt (GIT): selten - Übelkeit, Dyspepsie, Bauchbeschwerden, Reflux-Ösophagitis;
  • Atmungssystem, Organe der Brust und Mediastinum: selten - Atemnot;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Urtikaria (generalisiert), Pruritus (generalisiert);
  • Nieren und Harnwege: selten - Pollakiurie;
  • Labyrinthstörungen, Hörorgan: selten - Schwindel;
  • Allgemeine Störungen: selten - Schwäche, schnelles Sättigungsgefühl, Beschwerden im Brustbereich, periphere Ödeme, Brustschmerzen.

Die unerwünschten Ereignisse, die während Studien bei Patienten mit Bluthochdruck unter Verwendung von Losartan als Monotherapie-Medikament beobachtet wurden, umfassten die folgenden Reaktionen (in den meisten Fällen waren sie leicht vorübergehend und erforderten keinen Abbruch der Behandlung):

  • Verdauungssystem: Übelkeit, Dyspepsie, Durchfall;
  • CVS: Herzklopfen, Tachykardie;
  • Nervensystem: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Bewegungsapparat: Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe;
  • Atmungssystem: Husten, Pharyngitis, Schwellung der Nasenschleimhaut, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege;
  • Allgemeine Störungen: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Brustschmerzen, Magenschmerzen, periphere Ödeme.

In kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit Bluthochdruck war Schwindel die einzige Nebenwirkung, die mit der Losartan-Therapie verbunden war und häufiger als in der Placebogruppe beobachtet wurde. Weniger als 1% der Studienteilnehmer hatten auch dosisabhängige orthostatische Reaktionen. Bei Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie wurden am häufigsten Schwäche, Asthenie und systemischer / nicht systemischer Schwindel beobachtet.

Die in der klinischen Praxis in der Zeit nach der Registrierung festgestellten Nebenwirkungen von Losartan umfassen die folgenden Wirkungen:

  • hämatopoetisches System: Thrombozytopenie (selten), Anämie;
  • Verdauungssystem: Erbrechen, Leberfunktionsstörung, Hepatitis (selten);
  • Nervensystem: Dysgeusie, Migräne;
  • Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie;
  • Atmungssystem: Husten;
  • Genitalien und Brustdrüse: erektile Dysfunktion / Impotenz;
  • Haut: Hautrötung, Hautjuckreiz, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit;
  • allgemeine Störungen: allgemeines Unbehagen;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: selten - anaphylaktische Reaktionen und Angioödeme, die sich auf Kehlkopf und Rachen ausbreiten und zu Verstopfung der Atemwege und / oder Angioödemen der Lippen, des Gesichts, des Rachens und / oder der Zunge führen (bei einer Reihe von Patienten eine Vorgeschichte der Entwicklung eines Angioödems während der Therapie mit anderen Arzneimittel, einschließlich ACE-Hemmer); Vaskulitis, einschließlich Shenleins Purpura - Genoch.

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die in Studien bei Patienten vor dem Hintergrund einer Monotherapie mit Amlodipinbesylat in einer Dosierung von weniger als 10 mg 1 Mal pro Tag beobachtet wurden, waren Kopfschmerzen und Ödeme. In placebokontrollierten Studien entwickelten mehr als 1% der Patienten eine erhöhte Müdigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen und Schläfrigkeit, die keinen ausgeprägten Zusammenhang mit der Dosis hatten.

Nebenwirkungen, die während der Studien oder in der Zeit nach der Registrierung der Anwendung von Amlodipinbesylat (kausaler Zusammenhang ist unbekannt) beobachtet wurden, waren die folgenden Reaktionen:

  • zentrales und peripheres Nervensystem: Tremor, Schwindel, Parästhesie, Hypästhesie, periphere Neuropathie;
  • CVS: Brustschmerzen, Haltungsschwindel, ischämische Läsionen peripherer Gefäße, deutlicher Blutdruckabfall, posturale Hypotonie, Synkope, Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern), Vaskulitis;
  • psychische Störungen: Übererregbarkeit, Schlaflosigkeit, sexuelle Dysfunktion (bei Männern und Frauen), Angstzustände, ungewöhnliche Träume, Depressionen, Depersonalisierung;
  • autonomes Nervensystem: trockener Mund, vermehrtes Schwitzen;
  • Sinnesorgane: Ohrensausen, Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, Diplopie, Bindehautentzündung;
  • Atmungssystem: Nasenbluten, Atemnot;
  • hämatopoetische Organe: Purpura, Leukopenie, Thrombozytopenie;
  • Verdauungssystem: Gingivahyperplasie, Blähungen, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Anorexie, Dysphagie, Dyspepsie, Pankreatitis;
  • Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Arthralgie, Myalgie, Arthrose;
  • Harnsystem: häufiges Wasserlassen, Nykturie, Harnwegserkrankungen;
  • Haut: Juckreiz, Hautausschläge, Angioödem, makulopapulärer Hautausschlag, erythematöser Hautausschlag, Erythema multiforme;
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Durst, Hyperglykämie;
  • Allgemeine Störungen: Hautrötung, Zunahme / Abnahme des Körpergewichts, Steifheit, Rückenschmerzen, Unwohlsein, Schmerzen, Asthenie, allergische Reaktion.

Die folgenden Nebenwirkungen waren äußerst selten: Feuchtigkeit in der Haut und Temperaturabfall, Trockenheit / Depigmentierung der Haut, Dermatitis, Alopezie, Urtikaria, Ataxie, Muskelzuckungen, Muskelschwäche, Migräne, erhöhter Blutdruck, Unruhe, Apathie, Amnesie, Husten, Rhinitis, Parosmie, Polyurie, Dysurie, gesteigerter Appetit, Geschmacksstörung, häufiger loser Stuhl, Gastritis, Akkommodationsstörung, Xerophthalmie, Rhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Extrasystole. Auch bei der Behandlung von Amlodipinbesylat in der Zeit nach der Registrierung wurden das Auftreten von Gelbsucht und eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen (hauptsächlich verursacht durch Cholestase oder Hepatitis) festgestellt, die in einigen Fällen ziemlich schwerwiegend waren und einen Krankenhausaufenthalt erforderten.

Überdosis

Es gibt keine Informationen über eine Überdosis von Lozap AM.

Informationen über eine Überdosierung von Losartan sind begrenzt, höchstwahrscheinlich ist bei dieser Erkrankung eine Tachykardie und ein ausgeprägter Blutdruckabfall festzustellen, das Auftreten einer Bradykardie ist aufgrund einer parasympathischen Stimulation möglich. Die Therapie wird symptomatisch verordnet, die Hämodialyse ist unwirksam.

Symptome einer Überdosierung von Amlodipin können eine übermäßige periphere Vasodilatation mit einem signifikanten Blutdruckabfall und dem möglichen Auftreten einer Reflextachykardie sein. Es gibt Berichte über anhaltende und ausgeprägte systemische blutdrucksenkende Wirkungen, einschließlich eines tödlichen Schocks. Verschreiben Sie im Falle einer Überdosierung gegebenenfalls die Magenspülung und die Aufnahme von Aktivkohle. Wenn eine übermäßig hohe Dosis des Arzneimittels eingeführt wird, ist es erforderlich, die Atmung und die hämodynamischen Bedingungen zu überwachen und häufig den Blutdruck zu messen. Vor dem Hintergrund des Einsetzens der arteriellen Hypotonie sollte eine angemessene Flüssigkeitsverabreichung bereitgestellt, die Gliedmaßen des Patienten angehoben und andere Standardmaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Hämodynamik ergriffen werden. Wenn die durchgeführten konservativen Maßnahmen unwirksam sind, kann die Verabreichung von Phenylephrin oder anderen Vasokonstriktormitteln verschrieben werden.abhängig von Urinausstoß und BCC.

Die Blockade der Kalziumkanäle wird durch intravenöse Infusion von Kalziumgluconat beseitigt. Das Hämodialyseverfahren ist unwirksam, da Amlodipin einen hohen Grad an Bindung an Plasmaproteine aufweist.

spezielle Anweisungen

Da Losartan bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen kann, sollten Sie während der Therapiezeit keine kaliumhaltigen Medikamente und Salzersatzstoffe einnehmen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

In der CHF III - IV-Funktionsklasse gemäß der NYHA-Klassifikation der nicht-ischämischen Genese während der Behandlung mit Amlodipin wurde ein Anstieg der Inzidenz von Lungenödemen beobachtet, auch wenn keine Symptome einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz auftraten.

Es gibt keine Daten, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Lozap AM in einer hypertensiven Krise bestätigen.

Nach Beginn der Behandlung mit Amlodipin oder mit einer Erhöhung der Dosis steigt die Gefahr einer instabilen Angina pectoris und eines akuten Myokardinfarkts, insbesondere bei schwerer hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie.

Während der Therapie mit Amlodipin ist es notwendig, die Mundhygiene aufrechtzuerhalten und regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, um Blutungen, Schmerzen und Gingivahyperplasie vorzubeugen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Untersuchung des Einflusses von Lozap AM auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere komplexe Mechanismen zu fahren, wurde nicht durchgeführt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass während der Therapie einige unerwünschte Effekte auftreten können, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und die Konzentration negativ beeinflussen können.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Lozap AM ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Medikamente, die den RAAS direkt beeinflussen, können zu ernsthaften Schäden und zum Tod des sich entwickelnden Fötus führen. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, muss das Medikament sofort abgesagt werden. Wechseln Sie bei Bedarf zu einer alternativen blutdrucksenkenden Therapie mit einem Medikament, das über ein zugelassenes Sicherheitsprofil zur Anwendung während der Schwangerschaft verfügt.

Trotz der Tatsache, dass es keine Erfahrung mit der Einnahme von Lozap AM bei schwangeren Frauen gibt, wurde im Verlauf präklinischer Studien an Tieren festgestellt, dass Losartan schwere embryonale und neonatale Verletzungen und den Tod des Fötus verursachen kann. Es wird angenommen, dass der Mechanismus dieser Phänomene mit den Auswirkungen auf das RAAS zusammenhängt.

Die Anwendung von Losartan im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester beeinträchtigt die Aktivität der Nieren und erhöht die Inzidenz von Morbidität und Mortalität des Fötus und des Neugeborenen. Das Auftreten von Oligohydramnion kann mit einer Hypoplasie der fetalen Lunge und Deformitäten des Skeletts verbunden sein. Nebenwirkungen, die mit der Verabreichung von Losartan bei Neugeborenen verbunden sind, können arterielle Hypotonie, Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, Nierenversagen und Tod umfassen. Wenn die Behandlung mit Arzneimitteln, die das RAAS im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester beeinflussen, nicht durch eine alternative Therapie ersetzt werden kann, sollte die Patientin über das potenzielle Risiko einer Einnahme dieser Arzneimittel zum Fötus informiert werden.

Gut kontrollierte und adäquate Studien zur Anwendung von Amlodipin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt.

Ob Losartan und Amlodipin in die Muttermilch eindringen, ist unbekannt. Wenn Sie Lozap AM während der Stillzeit einnehmen müssen, sollten Sie das Stillen beenden.

Es gibt keine Informationen über die Wirkung von Losartan auf die Fruchtbarkeit. Es gab Berichte über Fälle von reversiblen biochemischen Veränderungen im Spermienkopf, die bei einigen mit BMCC behandelten Patienten beobachtet wurden. Die klinischen Daten, die zur Beurteilung der möglichen Auswirkungen von Amlodipin auf die Fertilität erforderlich sind, sind unzureichend.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Lozap AM bei Kindern und Jugendlichen ist kontraindiziert, da bei Patienten unter 18 Jahren die Sicherheit und Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie nicht nachgewiesen wurde.

Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft ARA II (einschließlich Losartan) einnahmen, sollten engmaschig überwacht werden, um Hyperkaliämie, Oligurie und arterielle Hypotonie zu kontrollieren. Wenn die oben genannten Komplikationen bei solchen Kindern festgestellt werden, wird eine symptomatische Therapie verschrieben, um die Nierenperfusion und den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Eine Bluttransfusion oder Dialyse kann erforderlich sein, um eine Hypotonie zu verhindern und / oder die Nierenfunktion zu normalisieren.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CC unter 20 ml / min) oder bei Bedarf einer Hämodialysebehandlung ist Lozap AM kontraindiziert. Die Behandlung mit dem Medikament wird bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung nicht empfohlen. Mit Vorsicht ist es erforderlich, das Mittel gegen Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilaterale Stenose der Nierenarterien, Nierenversagen, Zustand nach Nierentransplantation einzunehmen. Es ist nicht erforderlich, die Dosis für Patienten mit funktioneller Beeinträchtigung der Nierenfunktion mit CC - 20-50 ml / min anzupassen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schwerem Leberversagen (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) - Lozap AM ist kontraindiziert. Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung (weniger als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) sollten mit Vorsicht ein blutdrucksenkendes Mittel verwenden.

Nach pharmakokinetischen Daten, die einen signifikanten Anstieg des Losartan-Plasmaspiegels bei Patienten mit Leberzirrhose zeigten, wird Patienten mit Leberzirrhose in der Vorgeschichte oder schwerer Leberfunktionsstörung die Einnahme von Lozap AM nicht empfohlen. Sie erfordern die Ernennung von Losartan in niedrigen Dosen (25 mg 1 Mal pro Tag) in der Monotherapie.

Aufgrund der Tatsache, dass Amlodipin hauptsächlich in der Leber metabolisiert wird, beträgt T 1/2 bei Patienten mit eingeschränkter Leberaktivität 56 Stunden. Wenn bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Amlodipin angewendet werden muss, wird eine schrittweise Titration der Dosis empfohlen.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Durchführung klinischer Studien an Patienten über 65 Jahren wurden keine Merkmale hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Losartan gefunden. Da bei älteren Patienten aufgrund der verringerten Clearance von Amlodipin die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) um ca. 40-60% vergrößert ist, wird normalerweise empfohlen, die Einnahme mit einer Tagesdosis von 2,5 mg zu beginnen. Lozap AM enthält 5 mg Amlodipin. Solche Patienten sollten Amlodipin als Monotherapie einnehmen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Untersuchung der Wechselwirkung von Lozap AM mit anderen Arzneimitteln wurde nicht durchgeführt.

Mögliche Reaktionen der Wechselwirkung von Losartan bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln / Wirkstoffen:

  • Digoxin, Hydrochlorothiazid, Cimetidin, Warfarin, Phenobarbital: Es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen festgestellt.
  • Rifampicin: Der Losartan-Spiegel im Blut nimmt ab.
  • Erythromycin: Bei oraler Einnahme gibt es keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Losartan.
  • Ketoconazol: Es gibt keine Auswirkung auf den Metabolismus von Losartan nach seiner intravenösen Verabreichung vor der Bildung eines aktiven Metaboliten.
  • Fluconazol (Inhibitor des Isoenzyms CYP2C9): Die Konzentration des aktiven Metaboliten von Losartan nimmt ab; Die pharmakodynamische Bedeutung der kombinierten Verabreichung von Losartan und Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9 wurde nicht untersucht.
  • Triamteren, Spironolacton, Amilorid und andere kaliumsparende Diuretika; Kaliumpräparate oder Kaliumsalze: Es kann zu einem Anstieg der Serumkaliumkonzentration kommen.
  • Lithiumpräparate: Es ist möglich, die Ausscheidung von Lithium zu verringern. erfordert eine sorgfältige Überwachung des Lithiumspiegels im Blut;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2): möglicherweise Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung von Losartan; Bei älteren Patienten oder Patienten mit Dehydration, einschließlich Patienten, die Diuretika erhalten, ist mit dieser Kombination eine reversible Verschlechterung der Nierenfunktion möglich, einschließlich des Auftretens eines akuten Nierenversagens. Die Kombination von Medikamenten erfordert besondere Sorgfalt.
  • Doppelblockade von RAAS (gleichzeitige Anwendung von ARA II- und ACE-Hemmern oder eines Reninhemmers - Aliskiren): Das Risiko für arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie, Ohnmacht und Nierenfunktionsstörung (einschließlich akutem Nierenversagen) steigt im Vergleich zur Monotherapie; erfordert eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion, des Blutdrucks und der Elektrolytkonzentration im Blut.

Mögliche Reaktionen der Wechselwirkung von Amlodipin bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln / Wirkstoffen:

  • Digoxin, Phenytoin, Warfarin, Indomethacin: In-vitro-Studien zufolge wird keine Wirkung auf die Bindung dieser Arzneimittel an Blutplasmaproteine beobachtet.
  • Cimetidin; Antazida, die Magnesium- oder Aluminiumhydroxid enthalten; Grapefruitsaft (240 ml): Es gibt keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin bei Verwendung einer Einzeldosis des letzteren.
  • Atorvastatin (in einer Dosis von 80 mg): Bei mehrfacher kombinierter Verabreichung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg werden keine signifikanten Änderungen der pharmakokinetischen Gleichgewichtsparameter von Atorvastatin beobachtet.
  • Sildenafil (Einzeldosis von 100 mg): Die Pharmakokinetik von Amlodipin wird vor dem Hintergrund der Hypertonie nicht beeinflusst. bei einer gegebenen Kombination zeigt jede dieser Substanzen unabhängig eine blutdrucksenkende Wirkung;
  • Tacrolimus: Das Risiko einer Erhöhung der Plasmakonzentration steigt; Der Gehalt dieser Substanz im Plasma sollte überwacht werden.
  • Simvastatin (in einer Dosis von 80 mg): In Kombination mit Amlodipin in einer Dosis von 10 mg steigt die Exposition von Simvastatin um 77%. Die tägliche Dosis von Simvastatin mit dieser Kombination sollte nicht höher als 20 mg sein.
  • Dantrolen (intravenöse Injektion): Das Risiko für Arrhythmie, Kollaps, Hyperkaliämie und eine Abnahme der Kraft von Herzkontraktionen steigt;
  • Cyclosporin: eine Erhöhung seiner Konzentration ist möglich; bei Patienten nach Nierentransplantation war ein Anstieg des Plasma-Cyclosporin-Cmin um etwa 40% zu verzeichnen; In Kombination mit Lozap AM ist es erforderlich, Cmin von Cyclosporin zu überwachen.
  • Warfarin: Es gibt keine Verlängerung der Prothrombinzeit;
  • Ethanol: Es wurde kein signifikanter Einfluss auf die Pharmakokinetik festgestellt.
  • Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir (starke Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms): Die Plasmakonzentration von Amlodipin kann ansteigen. erfordert eine regelmäßige Überwachung der Symptome einer arteriellen Hypotonie und eines Ödems;
  • Diltiazem (in einer Dosis von 180 mg), Erythromycin (Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4): Wenn Diltiazem mit Amlodipin in einer Dosis von 5 mg kombiniert wird, zeigt sich ein Anstieg der AUC des letzteren um das 1,6-fache, wenn diese Kombination älteren Patienten mit Bluthochdruck verschrieben wird. In Kombination mit Erythromycin bei gesunden Probanden gibt es keine signifikanten Auswirkungen auf die AUC von Amlodipin. Bei älteren Menschen kann jedoch eine signifikante Änderung der Exposition festgestellt werden.
  • Clarithromycin (ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4): Die Gefahr einer Blutdrucksenkung steigt, eine sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich.
  • Rifampicin, Johanniskraut (Induktoren des Isoenzyms CYP3A4): Es wurde kein signifikanter Effekt auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Amlodipin festgestellt; Es wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu überwachen.

Analoge

Lozap AM-Analoga sind Lortenza, Amzaar, Amozartan, Losartan, Sardip usw.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Lozap AM

Die Bewertungen von Lozap AM sind überwiegend positiv. Patienten bemerken die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels im Vergleich zu Lozap, da Lozap AM zwei Wirkstoffe enthält, wird es für die Aufnahme mit schwererem Bluthochdruck oder mit der Entwicklung einer Abhängigkeit von Lozap verschrieben. Das Medikament hat laut Bewertungen einen positiven Effekt auf das CVS und ermöglicht es Ihnen, den Blutdruck angemessen zu kontrollieren.

Der Preis von Lozap AM in Apotheken

Der Preis für Lozap AM pro Packung mit 30 Tabletten hängt von der Dosierung ab:

  • Lozap AM 5 mg + 50 mg - 440–520 Rubel;
  • Lozap AM 5 mg + 100 mg - 530-700 Rubel.

Lozap AM: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Lozap AM 5 mg + 50 mg Filmtabletten 30 Stck.

243 r

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Lozap AM 5 mg + 100 mg Filmtabletten 30 Stk.

254 r

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Lozap AM Tabletten p.p. 5 mg + 50 mg 30 Stk.

424 r

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Lozap AM Tabletten p.p. 5 mg + 100 mg 30 Stk.

495 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!