Revatsio - Gebrauchsanweisung, Tabletten 20 Mg, Preis, Bewertungen, Analoga

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Revazio

Revazio: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Revatio

ATX-Code: C02KX

Wirkstoff: Sildenafil (Sildenafilum)

Hersteller: Fareva Amboise (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008

Preise in Apotheken: ab 12.299 Rubel.

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Filmtabletten, Revazio
Filmtabletten, Revazio

Revazio ist ein Medikament zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie, einem Phosphodiesterase-5 (PDE-5) -Hemmer.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Filmtabletten erhältlich: fast weiß oder weiß, rund, bikonvex, auf jeder Seite eingraviert: auf der einen Seite - RVT 20, auf der anderen - Pfizer (15 Stk. In Blasen, in einem Karton 6 Blasen und Gebrauchsanweisung Revazio).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Sildenafil (in Form von Sildenafilcitrat) - 20 mg;
  • Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Calciumhydrogenphosphat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat;
  • Zusammensetzung der Filmhülle: transparentes Opadry YS-2-19114-A (Triacetin, Hypromellose), weißes Opadry II OY-LS-28914 (Lactosemonohydrat, Hypromellose, Triacetin, Titandioxid).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Revazio ist ein Medikament zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie, hat eine vasodilatatorische Wirkung. Der Wirkstoff ist Sildenafil, ein starker selektiver Inhibitor von cGMP (Cycloguanosinmonophosphat) -spezifischem PDE-5. Sein Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, den Gehalt an cGMP in den glatten Muskelzellen der Lungengefäße zu erhöhen und deren Entspannung zu bewirken. Vor dem Hintergrund der pulmonalen Hypertonie ist die Wirkung von Sildenafil auf die Vasodilatation anderer Organe weniger ausgeprägt.

Sildenafil zeigt eine selektive Selektivität für PDE-5 (in vitro). Seine Aktivität für dieses Enzym ist höher als die für andere Isoenzyme der Phosphodiesterase. Im Vergleich zu PDE-5 ist die Aktivität von Sildenafil in Bezug auf PDE-6 10-mal niedriger, PDE-1 - 80-mal, PDE-2, PDE-4, PDE-7-11 - mehr als 700-mal. das Verhältnis von PDE-3, cAMP (cyclisches Adenosinmonophosphat) -spezifischer Phosphodiesterase, die an der Kontraktion des Herzens beteiligt ist - mehr als 4000-mal.

Ein leichter Blutdruckabfall während der Einnahme von Sildenafil ist vorübergehend und geht in der Regel nicht mit klinischen Symptomen einher. Die maximale Abnahme des systolischen Blutdrucks nach Einnahme von 100 mg Sildenafil in Rückenlage beträgt 8,3 mm Hg, der diastolische Blutdruck 5,3 mm Hg.

Die dreimal tägliche Einnahme von Revazio in einer Dosis von 80 mg bei Patienten mit systemischer arterieller Hypertonie führt zu einer Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks um durchschnittlich 9,4 bzw. 9,1 mm Hg. Bei gleicher Dosierung kommt es bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie zu einer weniger ausgeprägten (2 mm Hg) Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdrucks und zum Fehlen klinisch signifikanter Veränderungen der Elektrokardiographie (EKG).

Im Vergleich zum Ausgangswert führt eine Einzeldosis von Revazio in einer Dosis von 100 mg bei Patienten mit schwerer koronarer Atherosklerose (Stenose von mehr als 70% mindestens einer Koronararterie) zu einem Rückgang des mittleren systolischen Blutdrucks in Ruhe um 7% und des diastolischen Blutdrucks um 6%. In der Lungenarterie nahm der systolische Druck um durchschnittlich 9% ab. Es wurde keine Wirkung von Sildenafil auf das Herzzeitvolumen oder die Beeinträchtigung des Blutflusses in stenotischen Koronararterien festgestellt.

In einigen Fällen zeigte sich 1 Stunde nach Einnahme von 100 mg Sildenafil eine leichte Beeinträchtigung der Fähigkeit, blaue und grüne Farben wahrzunehmen, aufgrund der Hemmung von PDE-6, das am Prozess der Lichtübertragung in der Netzhaut des Auges beteiligt ist. Dieser Zustand ist vorübergehend und innerhalb der nächsten Stunde verschwinden diese Änderungen. Der Wirkstoff hat keinen Einfluss auf die Sehschärfe, die Kontrastwahrnehmung, den Augeninnendruck, den Pupillendurchmesser oder die Elektroretinographiedaten.

Bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration wurde vor dem Hintergrund einer Einzeldosis von 100 mg Sildenafil eine signifikante Veränderung der Sehfunktionen festgestellt (Sehschärfe, Fähigkeit zur Unterscheidung der Ampelfarben, vorübergehende Sehstörungen).

Klinische Studien zur Wirksamkeit von Sildenafil wurden unter Beteiligung von 278 Patienten durchgeführt, von denen 63% an primärer pulmonaler Hypertonie, 30% an pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit diffusen Bindegewebserkrankungen und 7% an pulmonaler Hypertonie nach chirurgischer Behandlung angeborener Herzfehler litten. 107 Patienten (39%) hatten eine II-Funktionsklasse der pulmonalen Hypertonie gemäß der Klassifikation der WHO (Weltgesundheitsorganisation), 160 Patienten (58%) - III-Klasse, 1 (0,4%) - I-Klasse, 9 Patienten (3) %) - IV Funktionsklasse. Die Studie umfasste keine Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 45%, einer linksventrikulären Verkürzungsfraktion von weniger als 0,2 und Patienten, bei denen die Bosentan-Therapie unwirksam war. Die Studie wurde mit Sildenafil in einer Dosis von 20 mg durchgeführt.40 mg und 80 mg in Verbindung mit Standardtherapie. 84 Tage nach Beginn der Behandlung war bei allen drei Patientengruppen (unter Einnahme von Sildenafil in unterschiedlichen Dosen) eine Erhöhung der Belastungstoleranz ohne signifikante Unterschiede zwischen den Patientengruppen festzustellen. Die durchschnittliche therapeutische Wirkung blieb unabhängig von der demografischen und geografischen Population oder den Krankheitsmerkmalen des Patienten bestehen.

Die signifikanteste Verbesserung der Belastungstoleranz im 6-Minuten-Gehtest wurde mit 20 mg Sildenafil beobachtet. Bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie der Funktionsklassen II und III betrug die Verbesserung der Ergebnisse des Sechs-Minuten-Gehtests 49 m bzw. 45 m.

Während der Einnahme von Sildenafil in allen Dosen (im Vergleich zu Placebo) war eine signifikante Abnahme des mittleren Drucks in der Lungenarterie zu verzeichnen. Nach Bereinigung um den Placebo-Effekt betrug die Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 20 mg 2,7 mm Hg. Art. 40 mg - 3 mm Hg. Art. 80 mg - 5,1 mm Hg. Kunst. Darüber hinaus wurden Verbesserungen bei Indikatoren wie Lungengefäßwiderstand, Herzzeitvolumen und rechtsatrialem Druck festgestellt. Herzfrequenz (Herzfrequenz), systemischer Blutdruck änderten sich unwesentlich.

Die Abnahme des Lungengefäßwiderstands war der Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSR) überlegen. Es gab einen Trend zur Verbesserung des klinischen Krankheitsverlaufs, einschließlich einer Verringerung der Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten wegen pulmonaler Hypertonie, einer Verbesserung bei 28%, 36% und 42% der Patienten, die Sildenafil mindestens 84 Tage lang in Dosen von 20 mg, 40 mg bzw. 80 mg erhielten eine Funktionsklasse gemäß der WHO-Klassifikation. Im Vergleich zu Placebo verbesserte die Behandlung mit Sildenafil jedoch die Lebensqualität in Bezug auf körperliche Aktivität und Borg-Dyspnoe. Vor dem Hintergrund der Anwendung von Sildenafil nimmt die Anzahl der Patienten ab, die eine zusätzliche Verschreibung zur Standardtherapie eines Arzneimittels einer anderen Klasse benötigen.

Die Ergebnisse der erweiterten Studie Revazio zeigten eine erhöhte Überlebensrate bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie.

Die Anwendung des Arzneimittels bei erwachsenen Patienten mit einem stabilen Verlauf der primären pulmonalen Hypertonie und der pulmonalen Hypertonie im Zusammenhang mit diffusen Bindegewebserkrankungen ist in Kombination mit der intravenösen (iv) Verabreichung von Epoprostenol wirksam.

Nach den Ergebnissen des Kaplan-Meier-Verfahrens, bei dem die Überlebensfunktion bewertet wurde, war das Risiko einer Verschlechterung mit Sildenafil dreimal niedriger als mit Placebo.

Das Profil der Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Sildenafil und Bosentan sowie Bosentan-Monotherapie entspricht dem Profil unerwünschter Ereignisse mit Sildenafil.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung erfolgt die Resorption von Sildenafil aus dem Magen-Darm-Trakt schnell. Die absolute Bioverfügbarkeit liegt zwischen 25% und 63%. Bei Einnahme auf nüchternen Magen wird die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma in 0,5 bis 2 Stunden erreicht.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Sildenafil im Dosisbereich von 20 mg bis 40 mg mit einer Häufigkeit von 3-mal täglich tritt eine Erhöhung der AUC (Gesamtkonzentration) und von C max proportional zur Dosis auf, bei einer Dosis von 80 mg steigt die Konzentration im Blutplasma nichtlinear an.

Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verringert die Absorptionsrate des Wirkstoffs und reduziert in Kombination mit fetthaltigen Lebensmitteln C max um durchschnittlich 29%, wodurch sich die Zeitspanne bis zum Erreichen von C max um 1 Stunde verlängert. Gleichzeitig nimmt die AUC nur um 11% ab, da sich der Absorptionsgrad nicht wesentlich ändert.

V d (Verteilungsvolumen) im Gleichgewicht - durchschnittlich 105 Liter.

Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 96%.

Der Sildenafil-Metabolismus findet in der Leber unter dem Einfluss von mikrosomalen Cytochrom P 450- Isoenzymen statt: Der Hauptweg ist die Beteiligung von CYP3A4, der Nebenweg ist CYP2C9. Durch die N-Demethylierung von Sildenafil entsteht der zirkulierende Hauptmetabolit. Die Aktivität seiner selektiven Wirkung auf PDE ist identisch mit der von Sildenafil und beträgt in Bezug auf PDE-5 - in vitro etwa 50% der Aktivität von Sildenafil. Die Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma beträgt bis zu 40% des Sildenafilspiegels. Ende T 1/2(Halbwertszeit) des N-Demethylmetaboliten nach weiterer Umwandlung beträgt ca. 4 Stunden. Das Verhältnis des Gehalts des N-Demethylmetaboliten zu Sildenafil ist bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie höher. Die Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma bei dreimal täglicher Einnahme von 20 mg Revazio beträgt bis zu 72% des Sildenafilspiegels. Die pharmakologische Aktivität von Sildenafil beträgt aufgrund der Aktivität des N-Demethylmetaboliten 36%.

Die Gesamtclearance des Wirkstoffs beträgt 41 l / h, die endgültige T 1/2 beträgt 3-5 Stunden. Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden: über den Darm - etwa 80% der eingenommenen Dosis, über die Nieren - etwa 13%.

Die Clearance von Sildenafil bei Patienten ab 65 Jahren ist verringert, die Konzentration im Blutplasma in unveränderter Form und in Form eines aktiven N-Demethyl-Metaboliten ist etwa 90% höher als bei Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren. Bei älteren Patienten ist die Konzentration an freiem Sildenafil im Blutplasma 40% höher als bei jüngeren Patienten.

Bei leichtem bis mittelschwerem Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von 30 bis 80 ml / min wird die Pharmakokinetik von Sildenafil, das einmal in einer Dosis von 50 mg eingenommen wurde, nicht gestört. Bei schwerem Nierenversagen (CC unter 30 ml / min) kommt es zu einer Abnahme der Clearance von Sildenafil, einem Anstieg von 100% AUC und einem Anstieg von 88% C max im Vergleich zu den Indikatoren von Patienten derselben Altersgruppe mit normaler Nierenfunktion. Bei schwerem Nierenversagen ist die AUC des N-Demethylmetaboliten um 200% höher und die Cmax um 79% höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

Bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung (5-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) nimmt die Clearance von Sildenafil ab, was zu einem Anstieg von 85% AUC und 47% C max gegenüber den Indikatoren von Patienten mit normaler Leberfunktion derselben Altersgruppe führt. Bei schwerer Leberfunktionsstörung (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) wurde die Pharmakokinetik von Sildenafil nicht untersucht.

Bei der Untersuchung der Pharmakokinetik von Revazio bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie umfasste das populationspharmakokinetische Modell eine breite Palette demografischer und Laborparameter, einschließlich Rassen-, Alters-, Geschlechts-, Nieren- und Leberfunktionsindizes. Sie hatten keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sildenafil.

Nach dreimal täglicher Einnahme von Sildenafil in Dosen von 20 bis 80 mg bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie ist die Clearance und / oder die Bioverfügbarkeit von Sildenafil im Vergleich zu gesunden Probanden verringert.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Revazio ist zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie angezeigt.

Kontraindikationen

  • veno-okklusive Lungenerkrankung;
  • gleichzeitige Therapie mit Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir und anderen wirksamen Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms;
  • die gleichzeitige Verwendung von Stickoxid- oder Nitratspendern in jeglicher Form;
  • Verlust des Sehvermögens in einem Auge infolge einer anterioren nicht-arteritischen ischämischen Neuropathie des Sehnervs;
  • Retinitis pigmentosa, eine angeborene degenerative Erkrankung der Netzhaut des Auges;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • schwere Leberfunktionsstörung (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);
  • schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck beträgt weniger als 90 mm Hg, diastolisch - weniger als 50 mm Hg);
  • eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Mit Vorsicht sollten Revazio-Tabletten bei pulmonaler arterieller Hypertonie der Funktionsklasse I oder IV, Herzinsuffizienz, lebensbedrohlichen Arrhythmien, instabiler Angina pectoris, arterieller Hypertonie (Blutdruck über 170/100 mm Hg), Obstruktion des linksventrikulären Abflusstrakts (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Stenose) verschrieben werden Aorta), Hypovolämie, Syndrom der multiplen systemischen Atrophie (selten, manifestiert durch schwere Beeinträchtigung der Blutdruckregulation durch das autonome Nervensystem), anatomische Deformität des Penis (Angulation, Peyronie-Krankheit oder kavernöse Fibrose), Krankheiten, die für die Entwicklung von Priapismus prädisponieren (Leukämie, Multiples Myelom, Sichelzellenanämie), begleitet von Blutungskrankheiten, Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren,eine Vorgeschichte einer ischämischen Neuropathie des Sehnervs ohne Arteriitis anterior in Kombination mit Alpha-Blockern und moderaten Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (einschließlich Erythromycin, Saquinavir, Telithromycin, Nefazodon, Clarithromycin) und gleichzeitiger Anwendung von CYPA4-Induktoren.

Die Anwendung von Revacio während der Schwangerschaft ist nur in besonderen Fällen möglich, wenn die erwartete therapeutische Wirkung für die Mutter nach Ansicht des Arztes viel höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus.

Revazio, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Revazio-Tabletten werden unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen.

Die Dosis des Arzneimittels sollte vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Empfohlene Dosierung von Revazio: 20 mg 3-mal täglich im Abstand von 6-8 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg.

Im Alter von 65 Jahren mit eingeschränkter Nierenfunktion, leichter und mäßiger Leberfunktion (5-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei schlechter Verträglichkeit wird gezeigt, dass die Häufigkeit der Verabreichung bei einer Dosis von 20 mg auf 2-mal täglich reduziert wird.

Vorsicht ist geboten, wenn eine gleichzeitige Therapie mit Bosentan oder Iloprost erforderlich ist. Möglicherweise ist eine Dosisanpassung von Sildenafil erforderlich.

Es gibt keine Ergebnisse kontrollierter Studien bezüglich der Notwendigkeit, die Dosis von Sildenafil während der Anwendung mit Bosentan zu erhöhen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Revazio mit anderen PDE-5-Inhibitoren zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie wurde nicht nachgewiesen.

Die gleichzeitige Anwendung mit solch starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms wie Ketoconazol, Ritonavir und Itraconazol wird nicht empfohlen. Wenn Sildenafil zur Behandlung von Patienten verschrieben werden muss, die mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 in Form von Erythromycin und Saquinavir behandelt werden, sollte die tägliche Dosis 40 mg (20 mg 2-mal täglich) betragen. Falls erforderlich, sollte Revazio in Kombination mit stärkeren Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 (einschließlich Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon) in einer Dosis von 20 mg einmal täglich eingenommen werden.

Nebenwirkungen

  • Infektionen und Invasionen: häufig - nicht näher bezeichnete Sinusitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Influenza;
  • von der Seite des Stoffwechsels: häufig - Ödeme vor dem Hintergrund der Flüssigkeitsretention;
  • aus dem hämatopoetischen System: häufig - nicht näher bezeichnete Anämie;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - ein brennendes Gefühl nicht näher bezeichneten Ursprungs, Zittern, Hypästhesie, Parästhesie; Frequenz nicht festgelegt - Migräne;
  • psychische Störungen: oft - Angstzustände, Schlaflosigkeit;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: sehr häufig - Rötung der Gesichtshaut (Hyperämie); Frequenz nicht eingestellt - Blutdrucksenkung;
  • seitens der Sinnesorgane: häufig - Schwindel, verschwommenes Sehen, Blutungen in der Netzhaut des Auges, Sehstörungen nicht näher bezeichneten Ursprungs, Photophobie, Cyanopsie, Chromatopsie, Entzündung und / oder Rötung der Augen; selten - verminderte Sehschärfe, beeinträchtigte Empfindlichkeit des Auges, Diplopie; sehr selten - plötzliche Taubheit;
  • aus dem Verdauungssystem: sehr oft - dyspeptische Symptome, Durchfall; häufig - trockener Mund, Blähungen, nicht näher bezeichnete Gastritis, gastroösophageale Refluxkrankheit, nicht näher bezeichnete Gastroenteritis, Hämorrhoiden;
  • aus den Atemwegen: häufig - Nasenbluten, nicht näher bezeichnete Bronchitis, Husten, verstopfte Nase, nicht näher bezeichnete Rhinitis;
  • vom Bewegungsapparat: sehr oft - Schmerzen in den Gliedmaßen; oft - Rückenschmerzen, Myalgie;
  • aus dem Fortpflanzungssystem: häufig - Hämospermie, Gynäkomastie; Frequenz nicht festgelegt - verlängerte Erektion, Priapismus;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - vermehrter Nachtschweiß, Alopezie, Erythem; Häufigkeit nicht festgelegt - Hautausschlag;
  • andere: oft - Fieber.

Überdosis

Symptome: Dyspepsie, Gesichtsrötung, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehbehinderung.

Behandlung: die Ernennung einer symptomatischen Therapie. Aufgrund der aktiven Bindung von Sildenafil an Blutplasmaproteine ist die Dialyse unwirksam.

spezielle Anweisungen

Die Wirksamkeit der Anwendung von Revazio zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie der Funktionsklasse IV wurde nicht nachgewiesen. Daher sollte bei einer Verschlechterung des Zustands des Patienten während der Therapie mit dem Arzneimittel eine Umstellung auf eine Therapie mit Epoprostenol in Betracht gezogen werden.

Bei der Verwendung von Sildenafil zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie der Funktionsklasse I ist es erforderlich, das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken der vorgeschlagenen Therapie zu bewerten. Es liegen keine Daten zur Möglichkeit der Verschreibung des Arzneimittels zur Behandlung der sekundären pulmonalen Hypertonie vor, mit Ausnahme der durch Erkrankungen des Bindegewebes verursachten pulmonalen Hypertonie und der verbleibenden pulmonalen Hypertonie.

Es ist zu beachten, dass Revazio eine systemische vasodilatatorische Wirkung hat, die zu einem leichten vorübergehenden Blutdruckabfall führt. Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit arterieller Hypotonie, Hypovolämie, hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, Aortenstenose und multiplem systemischem Atrophiesyndrom muss die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten vasodilatierenden Effekts sorgfältig abgewogen werden. Dies ist mit dem Risiko verbunden, bei empfindlichen Patienten eine symptomatische Hypotonie zu entwickeln, wenn Revazio mit Alpha-Blockern kombiniert wird. Die Patienten sollten über die zu ergreifenden Maßnahmen informiert werden, wenn Symptome einer posturalen Hypotonie auftreten.

Wenn vor dem Hintergrund der Revatio-Therapie eine Erektion 4 Stunden oder länger anhält, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, da ohne sofortigen medizinischen Eingriff das Gewebe des Penis beschädigt werden kann oder ein vollständiger Verlust der Wirksamkeit auftreten kann.

Fälle von Entwicklung einer anterioren nicht-arteritischen ischämischen Neuropathie des Sehnervs treten häufiger bei Patienten mit Risikofaktoren wie Alter über 50 Jahre, Rauchen, Ausgrabung (Vertiefung) des Sehnervenkopfes, Diabetes mellitus, ischämischer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie auf.

Bei plötzlichem Sehverlust, Verschlechterung oder Hörverlust sind ein sofortiger Rückzug von Revazio und eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich.

Bei der Behandlung von Patienten, die zu Blutungen neigen, einschließlich einer Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, sollte Revazio mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei pulmonaler Hypertonie, die mit systemischen Erkrankungen des Bindegewebes verbunden ist, oder in Kombination mit einem Vitamin-K-Antagonisten.

Die Entscheidung, das Medikament vor dem Hintergrund einer anfänglichen Bosentan-Monotherapie bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie zu verschreiben, sollte vom Arzt unter Berufung auf seine Erfahrung bei der Behandlung solcher Krankheiten getroffen werden. Bei pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit systemischen Bindegewebserkrankungen sollte die Kombinationstherapie von Revazio und Bosentan nicht verschrieben werden.

Die gleichzeitige Anwendung anderer PDE-5-Hemmer wird nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Revatio kann sich negativ auf die Fähigkeit des Patienten auswirken, Fahrzeuge oder Mechanismen zu fahren. Daher wird empfohlen, die individuelle Wirkung des Arzneimittels sorgfältig zu bewerten, insbesondere zu Beginn der Therapie und bei Änderung der Dosis.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Revacio während der Schwangerschaft ist nur in besonderen Fällen möglich, wenn die erwartete therapeutische Wirkung für die Mutter nach Ansicht des Arztes viel höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus.

Die Anwendung von Sildenafil während der Stillzeit ist kontraindiziert. Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn Revazio eingenommen werden muss.

Die negative Wirkung von Sildenafil auf die Fruchtbarkeit wurde nicht nachgewiesen.

Verwendung im Kindesalter

Es ist kontraindiziert, Revazio zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren zu verwenden, da die Sicherheit und Wirksamkeit von Sildenafil für diese Patientenkategorie nicht nachgewiesen wurde.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich, außer in Fällen, die mit einer schlechten Revazio-Toleranz verbunden sind. In diesem Fall sollte ein Dosierungsschema von 20 mg 2-mal täglich angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Revazio 20 mg Tabletten ist bei schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala).

Bei leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörungen (5-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Problemen mit der Toleranz von Revazio kann die Tagesdosis auf 40 mg (20 mg 2-mal täglich) reduziert werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Für die Behandlung von Patienten unter 65 Jahren ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen bei der Verwendung von Revazio:

  • Inhibitoren der Isoenzyme CYP3A4 und CYP2C9: in vitro die Clearance von Sildenafil verringern; In-vivo-schwache / mäßige Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 führen bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie zu einer Verringerung der Clearance von Sildenafil um etwa 30%.
  • Induktoren der Isoenzyme CYP3A4 und CYP2C9: Eine Erhöhung der Revazio-Clearance ist möglich;
  • Ritonavir: Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen. Es besteht ein erhöhtes Risiko für einen signifikanten Anstieg des C max und der AUC von Sildenafil (4- bzw. 11-fach), einschließlich der Behandlung der pulmonalen Hypertonie.
  • Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon: Es wird nicht empfohlen, diese Arzneimittel gleichzeitig mit Sildenafil einzunehmen, da sie vermutlich eine ähnliche Wirkung wie Ritonavir haben können.
  • Saquinavir ist ein Inhibitor der HIV-Protease (Human Immunodeficiency Virus) und des Isoenzyms CYP3A4: Die Kombination mit Saquinavir führt zu einem Anstieg von C max und AUC von Sildenafil um 140% bzw. 210%. Die AUC von Saquinavir kann sich um das Siebenfache erhöhen. Es wird daher empfohlen, die Dosis anzupassen.
  • Bosentan: sollte mit Vorsicht eingenommen werden. Eine tägliche Einnahme von 250 mg kann zu einer Verringerung der AUC und des C max von Sildenafil führen. Es gab keine klinisch signifikanten Veränderungen des Blutdrucks in Rücken- und Stehposition. Sildenafil bewirkt einen Anstieg der AUC und des C max von Bosentan;
  • Erythromycin (ein mäßiger Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4): Erythromycin, das 5 Tage lang in einer Tagesdosis von 1000 mg eingenommen wird, führt zu einer Erhöhung der AUC von Sildenafil um 182%. Die AUC von Erythromycin kann sich um das 7-fache erhöhen. Daher wird empfohlen, die Dosis anzupassen.
  • Azithromycin: Die Einnahme von Azithromycin mit einer täglichen Dosis von 500 mg über 3 Tage hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Sildenafil und seinem aktiven Metaboliten, einschließlich C max, AUC, Eliminationsratenkonstante, T 1/2;
  • Cimetidin (Inhibitor von Cytochrom P 450 und unspezifischer Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4): Während der Einnahme von Cimetidin steigt die Konzentration von Sildenafil im Blutplasma an;
  • Magnesiumhydroxid, Aluminiumhydroxid (Antazida): Eine Einzeldosis Antazida beeinträchtigt die Bioverfügbarkeit von Sildenafil nicht.
  • orale Kontrazeptiva (Ethinylestradiol oder Levonorgestrel): Die Pharmakokinetik von Sildenafil ändert sich vor dem Hintergrund der oralen Kontrazeption nicht. Es gab keine klinisch signifikante Verletzung der Konzentration oraler Kontrazeptiva im Blutplasma;
  • Betablocker: Bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit Betablockern nimmt die Clearance von Sildenafil um ca. 34% ab, das Risiko einer klinisch signifikanten arteriellen Hypotonie bei Patienten mit starken Blutdruckschwankungen steigt;
  • Nitrate (Stickoxiddonoren): Sildenafil bewirkt eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nitraten; gemeinsamer Gebrauch ist kontraindiziert;
  • Doxazosin: Es besteht das Risiko einer orthostatischen Hypotonie, auch bei Schwindel;
  • Amlodipin: Bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt die Einnahme von Sildenafil in einer Dosis von 100 mg zu einem zusätzlichen Blutdruckabfall in Rückenlage.
  • Tolbutamid, Warfarin: Diese Mittel verursachen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen.
  • Acetylsalicylsäure: Die Einnahme von Acetylsalicylsäure (150 mg) als Thrombozytenaggregationshemmer unter Verwendung von Sildenafil in einer Dosis von 50 mg geht nicht mit einer zusätzlichen Verlängerung der Blutungszeit einher.
  • Ethanol: 50 mg Sildenafil verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Ethanol bei einer maximalen Konzentration von 80 mg / dl nicht.

Analoge

Revazios Analoga sind: Vizarsin, Alti-Met, Vekta, Viagra, Viasil, Vigrande, Novagra, Sildenafil, Sildenafil-C3.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern, vor Feuchtigkeit geschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Revazio

Die wenigen Bewertungen zu Revazio sind positiv. Die Patienten geben die Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung der pulmonalen Hypertonie an und stellen eine signifikante Verbesserung des Allgemeinzustands, eine Abnahme des Schwitzens und der Atemnot sowie eine Linderung der Atmung fest.

Die Nachteile des Arzneimittels umfassen die hohen Kosten angesichts der regelmäßigen Natur des Arzneimittelkonsums.

Preis für Revazio in Apotheken

Der Preis für Revazio 20 mg pro Packung mit 90 Tabletten kann zwischen 5862 Rubel liegen.

Revazio: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Revazio 20 mg Filmtabletten 90 Stk.

RUB 12.299

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Revacio Tabletten S. 20 mg 90 Stk

RUB 16628

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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