Reladorm - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Reladorm

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Reladorm Tabletten
Reladorm Tabletten

Reladorm ist ein kombiniertes Medikament mit beruhigenden, hypnotischen und anxiolytischen Wirkungen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Reladorm sind Tabletten: flachzylindrisch, rund, weiß oder grauweiß, beidseitig abgeschrägt, auf einer Seite besteht die Gefahr (10 Stück. In Blasen und Lünettezheykovyh-Verpackung, 1 Packung in einem Karton).

Wirkstoffe in 1 Tablette:

  • Diazepam - 10 mg;
  • Cyclobarbital Calcium 100 mg

Zusätzliche Komponenten: Natriumcarboxymethylstärke, Kartoffelstärke, Gelatine, Talk, Lactosemonohydrat.

Anwendungshinweise

Reladorm wird zur symptomatischen Behandlung von Schlafstörungen unterschiedlicher Herkunft verschrieben.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Atemversagen in schwerem Verlauf (unabhängig von der Ursache);
  • Schlafapnoe-Syndrom;
  • Hereditäre Laktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Nieren- / Leberfunktionsstörung im schweren Verlauf;
  • Glaukom;
  • Myasthenia gravis (Myasthenia gravis);
  • Akute Porphyrie;
  • Vergiftung mit Alkohol oder Drogen mit deprimierender Wirkung auf das Zentralnervensystem;
  • Kinder und ältere Menschen (über 65 Jahre);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen Derivate von 1,4-Benzodiazepin und Barbitursäure.

Verwandter (Reladorm sollte bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände mit Vorsicht eingenommen werden):

  • Nieren- / Leberfunktionsstörung mittlerer oder leichter Schwere;
  • Chronisches Atemversagen;
  • Leichte Formen der Porphyrie;
  • Depression;
  • Geschichte von Selbstmordgedanken und Selbstmordversuchen;
  • Geschichte der Drogen-, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.

Es wird nicht empfohlen, Reladorm bei Patienten mit Psychose anzuwenden.

Während der Therapiezeit sowie 3 Tage nach Kursende sollten Sie keinen Alkohol trinken.

Art der Verabreichung und Dosierung

Reladorm wird oral mit einer kleinen Menge Wasser eingenommen. Es wird nicht empfohlen, das Medikament länger als 7 Tage einzunehmen.

Das vom Arzt verordnete Dosierungsschema muss unbedingt eingehalten werden.

Für Erwachsene wird Reladorm in der Regel eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen ½ oder 1 Tablette verschrieben.

Nehmen Sie bei leichten bis mittelschweren Nieren- / Leberfunktionsstörungen die niedrigste empfohlene Dosis (½ Tablette) ein.

Die Einnahme von Reladorm über einen längeren Zeitraum (z. B. über mehrere Wochen) kann zu Drogenabhängigkeit führen. In diesem Fall ist es unmöglich, die Therapie abrupt zu unterbrechen, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Entzugssymptome in Form von Schlaf- und Stimmungsstörungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen und erhöhter Reizbarkeit auftreten (eine schrittweise ärztliche Dosisreduktion ist erforderlich).

Wenn Sie eine einzelne Dosis vergessen haben, müssen Sie sie so schnell wie möglich einnehmen oder überspringen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis.

Nebenwirkungen

Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen hängt von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten und der Dosis von Reladorm ab.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Ataxie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Verzögerung der psychomotorischen Funktionen, Orientierungslosigkeit, Verwirrung.

In selteneren Fällen treten Störungen wie allgemeine Schwäche, Mundtrockenheit, Ohnmacht, Sehstörungen (in Form von Sehstörungen, Diplopie), Dysarthrie (in Form von Sprachstörungen und falscher Aussprache), Leberfunktionsstörungen, Gedächtnisstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen auf - Darmstörungen, Muskelzittern, Libidostörungen, Menstruationsstörungen, Veränderungen der morphologischen Zusammensetzung des Blutes (Agranulozytose, Leukopenie), leichte Blutdrucksenkung, Harninkontinenz, Hautallergien, paradoxe Reaktionen (in Form von psychomotorischer Erregung, Schlaflosigkeit, erhöhter Erregbarkeit und Aggressivität), Muskelzittern, Krampfanfälle (am häufigsten beim Alkoholkonsum, bei älteren Patienten und bei Patienten mit psychischen Erkrankungen).

Die Gründe für den Abbruch der Therapie sind: erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Anurie, Sehbehinderung, Funktionsstörung des hämatopoetischen Systems, Gelbsucht.

Eine systematische Anwendung von Reladorm über den in den Anweisungen empfohlenen Zeitraum hinaus kann zur Entwicklung einer Drogenabhängigkeit, zu einem plötzlichen Absetzen der Therapie und zum Auftreten von Entzugssymptomen führen.

spezielle Anweisungen

Bevor Sie Reladorm verschreiben, müssen Sie die bestehenden Störungen sorgfältig analysieren, unter Ausschluss anderer möglicher Ursachen für Schlaflosigkeit (psychogene, somatogene, schlechte Gewohnheiten).

Während der Therapie sollten die Patienten engmaschig überwacht werden.

Das Risiko einer Drogenabhängigkeit ist dosisabhängig. Die Wahrscheinlichkeit dieser Störung steigt bei Patienten mit anamnestischen Daten zum Vorhandensein einer Abhängigkeit von anderen Arzneimitteln, bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit sowie bei längerem Gebrauch des Arzneimittels. In Kombination mit Cyclobarbital steigt das Potenzial für Drogenabhängigkeit.

Ein plötzlicher Therapieabbruch vor dem Hintergrund der Drogenabhängigkeit kann zur Entwicklung von Entzugssymptomen führen (charakteristische Symptome: Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, emotionaler Stress, psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Schlaflosigkeit, motorische Unruhe, Verwirrtheit, erhöhte Reizbarkeit). In schweren Fällen kann es vorkommen: Verlust des Realitätsgefühls der Umwelt, Persönlichkeitsstörungen, erhöhte Berührungsempfindlichkeit, visuelle und auditive Reize, Taubheit der Extremitäten, Gefühl des "Kriechens", Krampfanfälle, Halluzinationen.

Reladorm kann zur Entwicklung einer antegraden Amnesie führen (in den meisten Fällen einige Stunden nach der Verabreichung, insbesondere nach Einnahme einer großen Dosis des Arzneimittels). Es wird empfohlen, Bedingungen für einen kontinuierlichen Schlaf von 7 bis 8 Stunden zu schaffen und Reladorm 60 Minuten vor dem Schlafengehen einzunehmen.

Wenn Symptome paradoxer Reaktionen auftreten, wird die Therapie abgebrochen.

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, Selbstmordgedanken zu entwickeln, sollte das Medikament Patienten mit Symptomen einer endogenen Depression mit Vorsicht verabreicht werden (die empfohlene Tagesdosis beträgt ½ Tablette). Bei der Anwendung von Reladorm bei Patienten, die zu Selbstmordattentaten neigen (eine Verschlechterung des Zustands ist möglich) und eine milde Form der Porphyrie (möglicherweise erhöhte Symptome), ist ebenfalls Vorsicht geboten.

Während der Therapie müssen regelmäßig Untersuchungen zur morphologischen Zusammensetzung des peripheren Blutes sowie Funktionstests der Leber durchgeführt werden.

Es ist unmöglich, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen während der Einnahme von Reladorm sowie 3 Tage nach dessen Absage erfordern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei der kombinierten Anwendung von Reladorm mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können folgende Effekte beobachtet werden:

  • Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antihistaminika, Antidepressiva, narkotische Analgetika, Monoaminoxidasehemmer, Medikamente zur Vollnarkose (Anästhetika), blutdrucksenkende Medikamente mit zentraler Wirkung: Erhöhung der Hemmwirkung von Reladorm auf das Zentralnervensystem;
  • Narkotische Analgetika: die Entwicklung einer schweren Euphorie (kann zu einer schnelleren Entwicklung der Drogenabhängigkeit führen);
  • Alkohol: eine Zunahme seiner depressiven Wirkung auf das Zentralnervensystem, die Entwicklung paradoxer Reaktionen (in Form von psychomotorischer Erregung, aggressivem Verhalten, pathologischer Vergiftung oder dem Auftreten von Symptomen einer tiefen Depression der Gehirnfunktion);
  • Indirekte Antikoagulanzien - Derivate von Cumarin, Doxycyclin, Hypoglykämika, Griseofulvin: eine Abnahme ihrer Wirksamkeit;
  • Levodopa: Schwächung seiner Wirkung;
  • Phenytoin, Medikamente, die den Tonus der Skelettmuskulatur reduzieren: Verbesserung ihrer Wirkung;
  • Cimetidin, Disulfiram, Antimykotika (zum Beispiel Ketoconazol), einige antibakterielle Arzneimittel (zum Beispiel Erythromycin), antivirale Arzneimittel (zum Beispiel Ritonavir): Verstärkung der pharmakologischen Wirkung von Reladorm;
  • Orale Kontrazeptiva: Abnahme ihrer Wirksamkeit;
  • Rauchen von Rifampicin, Theophyllin und Tabak: Beschleunigung des Metabolismus von Diazepam und Schwächung seiner pharmakologischen Wirkung;
  • Digoxin, Glucocorticosteroide, Cyclosporin, Theophyllin: Steigerung ihres Stoffwechsels;
  • Langsame Kalziumkanalblocker, Alpha-Blocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten: erhöhte Blutdrucksenkung.

Analoge

Es gibt keine Informationen zu Reladorm-Analoga.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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