Gonadotropin Freisetzendes Hormon: Was Ist Das, Agonisten, Antagonisten, Drogen

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Gonadotropin freisetzendes Hormon, seine Funktionen im Körper und seine Verwendung in der Medizin

Der Inhalt des Artikels:

  1. Funktionen und Rolle von Gonadoliberin im Körper
  2. Produktion
  3. Die Verwendung von Gonadoliberin in der Medizin

    1. Analoga von Gonadoliberin
    2. Agonisten des Gonadotropin freisetzenden Hormons und seiner Antagonisten
  4. Video

Gonadotropin freisetzendes Hormon (GnRH, Gonadotropin freisetzender Faktor, Gonadoliberin, Gonadorelin) ist eine biologisch aktive Substanz, chemisch ein Polypeptid (Decapeptid), das vom Hypothalamus produziert wird.

Gonadoliberin ist ein hypothalamisches Freisetzungshormon, dessen Funktion darin besteht, andere endokrine Drüsen zu kontrollieren
Gonadoliberin ist ein hypothalamisches Freisetzungshormon, dessen Funktion darin besteht, andere endokrine Drüsen zu kontrollieren

Gonadoliberin ist ein hypothalamisches Freisetzungshormon, dessen Funktion darin besteht, andere endokrine Drüsen zu kontrollieren.

Funktionen und Rolle von Gonadoliberin im Körper

Freisetzungshormone sind eine Klasse von biologisch aktiven Substanzen, die vom Hypothalamus produziert werden und die Funktionen der Schilddrüse, der Eierstöcke, der Hoden, der Brustdrüse, der Hypophyse und der Nebennieren beeinflussen. Eine gemeinsame Eigenschaft aller freisetzenden Hormone ist die Verwirklichung ihrer Wirkung durch Stimulierung der Produktion und Sekretion bestimmter biologisch aktiver Substanzen der Hypophyse in das Blut. Freisetzungsfaktoren wirken sich auf die Zellen der vorderen Hypophyse aus, die eine Reihe von Hormonen produzieren (Schilddrüsen-stimulierend, somatotrop, adrenocorticotrop usw.).

Vertreter der Klasse der hypothalamischen Freisetzungshormone sind neben Gonadoliberin auch:

  • Somatotropin freisetzender Faktor;
  • Thyrotropin freisetzender Faktor;
  • Corticotropin freisetzender Faktor usw.

Gonadoliberin ist an der Regulation des menschlichen Fortpflanzungssystems beteiligt. Diese Substanz stimuliert die Produktion von luteinisierenden (LH) und follikelstimulierenden (FSH) Hormonen, während sie in größerem Maße die Produktion von luteinisierendem Hormon beeinflusst. LH und FSH gehören zu den Gonadotropinen (gonadotropen Hormonen), die die Funktion der Gonaden regulieren und von der vorderen Hypophyse und der Plazenta ausgeschieden werden. LH im Körper von Frauen stimuliert die Produktion von Östrogenen (weibliche Sexualhormone) durch die Eierstöcke und im Körper von Männern - Testosteron, das Hauptandrogen (männliches Sexualhormon). FSH stimuliert die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken und die Produktion von Östrogen und löst auch den Prozess der Spermatogenese bei Frauen bzw. Männern aus.

Produktion

Die Produktion von Gonadoliberin erfolgt nicht ständig, sondern in bestimmten Abständen:

  • bei Männern alle 90 Minuten;
  • bei Frauen - alle 15 Minuten im Follikel, alle 45 Minuten in der Lutealphase des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft.

Ein solcher Rhythmus liefert ein normales Verhältnis von Sexualhormonen, deren Synthese er beeinflusst, was für den weiblichen Körper besonders wichtig ist.

Von den Nebennieren produzierte Katecholamine stimulieren die Sekretion von Gonadoliberin:

  • Adrenalin;
  • Noradrenalin;
  • Dopamin.

Hemmt die Sekretion:

  • Serotonin;
  • nervöse Überlastung;
  • ständiger Schlafmangel.

Häufige oder kontinuierliche Sekretion führt zum Verlust der Empfindlichkeit der Rezeptoren und zur Entwicklung einer Reihe von pathologischen Zuständen, beispielsweise zu Menstruationsstörungen. Eine Abnahme der Sekretion ist seltener, dies kann zu Amenorrhoe und mangelndem Eisprung führen.

Die Verwendung von Gonadoliberin in der Medizin

Auf Gonadoliberin basierende Arzneimittel werden verschrieben, wenn ein Patient während seiner Behandlung durch künstliche Befruchtung und in einer Reihe anderer Fälle an Störungen des Fortpflanzungssystems leidet, beispielsweise an Unfruchtbarkeit.

Die Einführung von exogenem Gonadoliberin in eine konstante intravenöse Tropfinfusion oder seiner langwirksamen synthetischen Analoga führt zu einer kurzfristigen Erhöhung der Produktion von Gonadotropinen, wonach die Funktion der Gonaden und die gonadotrope Funktion der Hypophyse unterdrückt werden. Mit der Einführung von exogenem Gonadoliberin durch eine Pumpe, die den Rhythmus des natürlichen Pulsierens der Produktion dieser Substanz imitiert, kommt es jedoch zu einer verlängerten und anhaltenden Stimulation der gonadotropen Funktion der Hypophyse. Mit dem richtigen Modus einer solchen Pumpe bei Frauen wird die Sekretion von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen sichergestellt, die den Phasen des Menstruationszyklus und bei Männern dem Verhältnis der für ihr Geschlecht charakteristischen Gonadotropine entspricht.

GnRH-Präparate sind in verschiedenen Formen erhältlich:

  • Lösungen für intramuskuläre und subkutane Injektionen;
  • Nasenspray;
  • subkutane Kapseln (Depotkapseln).

Wenn die Patientin gutartige und bösartige Neubildungen und einige andere Krankheiten hat, können auch GnRH-Medikamente verschrieben werden (z. B. bei Brusttumoren, Prostatakrebs, Endometriose, hyperplastischen Endometriumprozessen usw.).

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses und zusätzlich zur Hauptbehandlung zu verhindern, wird empfohlen, das tägliche Regime zu korrigieren, Stress, ausgewogene Ernährung und Ablehnung schlechter Gewohnheiten zu vermeiden.

Analoga von Gonadoliberin

Bis heute wird natürliches Gonadoliberin als Medikament praktisch nicht verwendet, da es eine kurze Halbwertszeit hat. Stattdessen werden seine Analoga verwendet, deren Wirkung länger ist. Darüber hinaus sind synthetische Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons 50-100-mal aktiver als das Gonadotropin-Releasing-Hormon selbst.

GnRH-Analoga binden an Gonadoliberinrezeptoren in der Hypophyse und bewirken die Freisetzung von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen, während die Produktion von Ovarialhormonen verringert wird. Diese Eigenschaft dieser Medikamente wird zur Behandlung von Patienten mit Uterusmyomen verwendet. Sie können für die vorzeitige Pubertät bei Kindern vor und nach der Operation zur Endometriose eingesetzt werden.

Buserelin ist eines der synthetischen Analoga von Gonadoliberin
Buserelin ist eines der synthetischen Analoga von Gonadoliberin

Buserelin ist eines der synthetischen Analoga von Gonadoliberin

Synthetische Analoga des Gonadotropin-freisetzenden Hormons haben nicht nur in der Gynäkologie, sondern auch in der Onkologie Anwendung gefunden - sie können Tumorzellen beeinflussen und das Tumorwachstum hemmen. Spezifische Rezeptoren für GnRH wurden in den Geweben vieler maligner Neoplasien (Proben von Brust-, Prostata- und Eierstockkrebs) identifiziert.

Agonisten des Gonadotropin freisetzenden Hormons und seiner Antagonisten

In der Medizin werden GnRH-Agonisten und -Antagonisten verwendet. Agonisten helfen, ihre Produktion zu steigern, und Antagonisten, indem sie direkt auf die Rezeptoren von Gonadoliberin einwirken, blockieren sie und unterdrücken die Sekretion von Gonadoliberin.

In der Tabelle sind die Namen einiger häufig verschriebener GnRH-Agonisten und -Antagonisten aufgeführt.

GnRH-Agonisten GnRH-Antagonisten
Goserelin Orgalutran
Zoladex Cetrotid
Buserelin Firmagon

GnRH-Agonisten werden bei der Behandlung von Endometriose in Kombination mit Eisenpräparaten eingesetzt - bei der Behandlung von Eisenmangelanämie im Zusammenhang mit Menorrhagie.

Antagonisten des Gonadotropin freisetzenden Hormons werden in assistierten Reproduktionstechnologien verwendet. Beispielsweise wird ein bestimmtes Injektionsschema verwendet, wenn während der künstlichen Befruchtung eine Superovulation (gleichzeitige Reifung mehrerer Eier, dh Herstellung von nicht einem, sondern zwei Follikeln durch die Eierstöcke in einem Menstruationszyklus) erreicht werden muss. Agonisten können auch für 2-4 Monate zur präoperativen Vorbereitung auf Uterusmyom und Menorrhagie verwendet werden.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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