Hygrom Des Handgelenks - Behandlung, Entfernung

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Hygrom Des Handgelenks - Behandlung, Entfernung
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Hygrom des Handgelenks

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen
  3. Symptome
  4. Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung des Handgelenkshygroms
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Das Handgelenkhygrom ist eine gutartige tumorartige Formation in Form einer mit Gelenkflüssigkeit gefüllten Bindegewebskapsel. Im Allgemeinen werden die Begriffe "Hygrom" und "Synovialzyste" als austauschbar angesehen.

Hygrom des Handgelenks: Symptome und Behandlung
Hygrom des Handgelenks: Symptome und Behandlung

Quelle: file.youlai.cn

Bis zu 70% der Handgelenkshygrome befinden sich auf der Rückseite des Handgelenks, seltener gibt es Hygrome der Handflächenoberfläche und des Handgelenks, die normalerweise in der Projektion der Arteria radialis zu finden sind. Diese Pathologie ist in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter im Alter von 25 bis 50 Jahren weit verbreitet.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Bildung eines Handgelenkhygroms ähnelt dem Prozess der Hernienbildung. Normalerweise bewegt sich die Gelenkflüssigkeit während der Handbewegungen in der Kapsel des Handgelenks und schmiert die Reibflächen der Handgelenksknochen. Manchmal werden die Wände des Gelenkbeutels dünner und bilden in den schwächsten Bereichen Vorsprünge, die allmählich mit Synovialflüssigkeit aus der Gelenkhöhle und den Sehnenbeuteln gefüllt werden und einen Bruchsack bilden, dessen Volumen allmählich zunimmt.

Die Bildung von Hygromen wird durch übermäßige Belastung des Handgelenks und häufige Verletzungen des Handgelenks bei Profisport, Musik oder kleiner monotoner Handarbeit erleichtert, insbesondere bei ständiger Wiederholung der Rotationsbewegungen der Hand. Handgelenkshygrom tritt häufig bei Musikern, Näherinnen, Stickern, Friseuren, Schreibkräften, Massagetherapeuten und anderen Berufen auf, die mit anhaltendem Stress am Handgelenk verbunden sind. Aus diesem Grund ist die Inzidenz bei Frauen, die häufiger Kunsthandwerk betreiben, eineinhalb bis zwei Mal höher als bei Männern.

In einigen Fällen ist das Hygrom des Handgelenks das Ergebnis einer erfolglosen Operation oder einer Komplikation einer Bursitis oder Tendovaginitis. Das Risiko, ein Hygrom zu entwickeln, steigt mit einem langen chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses und degenerativen Veränderungen im Gewebe des Gelenkbeutels, die durch Stoffwechselstörungen oder Alterung des Körpers verursacht werden.

Formen

Basierend auf den Merkmalen der Pathogenese gibt es drei Haupttypen von Handgelenkshygromen:

  • Schleim - entwickeln sich vor dem Hintergrund einer deformierenden Arthrose des Handgelenks: Ein ständiges Trauma der Gelenkstrukturen aufgrund der Proliferation von Osteophyten führt zur Proliferation von Bindegewebe und zur Bildung einer Zyste;
  • posttraumatisch - infolge mechanischer Beschädigung des Gelenkbeutels;
  • Sehnenganglien (Ganglien) - entstehen durch eine Verletzung der Differenzierung der Zellen der Sehnenmembranen; sind gekennzeichnet durch starke Schmerzen und eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit.

Abhängig von der Struktur der Neoplasmakapsel werden zwei Arten von Handgelenkshygromen unterschieden:

  • Einkammer - gekennzeichnet durch das Fehlen von Bindegewebssepten in der Kapsel;
  • Mehrkammer - In der Kapsel befinden sich ein oder zwei Trennwände oder mehr.

Mehrkammerhygrome sind in der Regel selten und in besonders fortgeschrittenen Fällen.

Symptome

Das Hygrom des Handgelenks manifestiert sich lange Zeit in keiner Weise, mit Ausnahme einer leichten Schwellung im Bereich des Handgelenks. Das wachsende Neoplasma spreizt die Bänder, Sehnen und das umgebende Gewebe und komprimiert die Nervenfasern, was zu Beschwerden im Handbereich führt. Am Handgelenk tritt zunächst eine Schwellung auf, die sich anschließend in einen weichen, schwankenden, abgerundeten Tuberkel mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm verwandelt. Das Neoplasma ist inaktiv, aber die Verlagerung der Haut wird nicht gestört. Befindet sich die Synovialzyste unter der Sehne, kann das Wachstum des Neoplasmas lange Zeit unbemerkt bleiben. Bei einer großen Zyste können Beschwerden und Einschränkungen der Handbeweglichkeit auftreten.

Symptome des Hygroms des Handgelenks
Symptome des Hygroms des Handgelenks

Quelle: zdorovie-sustavov.ru

Bei intensiver Produktion von Synovialflüssigkeit erreicht die Wachstumsrate des Handgelenkhygroms in wenigen Tagen 1–2 cm. Die Kompression der Nervenstämme führt zum Auftreten von Parästhesien: Der Patient kann über Brennen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und ein Gefühl von "Gänsehaut" um das Hygrom oder stromabwärts des Nervs klagen. Beim Zusammendrücken von Blutgefäßen ist ein kaltes Knacken und eine blasse Haut um das Neoplasma möglich, und bei Männern kommt es zusätzlich zu einer spürbaren Ausdünnung des Haaransatzes aufgrund unzureichender Ernährung der Follikel.

Hygrome unterscheiden sich von Blutergüssen und Hämatomen durch ihre charakteristischen lokalen Symptome:

  • Verdickung und Vergröberung der Haut;
  • Verfärbung der Haut;
  • Schmerzen, die mit der Belastung des Handgelenks zunehmen.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Hygrome des Handgelenks sind bei Kindern selten. Sein Auftreten ist in der Regel mit einer erblichen Veranlagung verbunden. Wenn sich in der präpubertären Phase eine Synovialzyste bildet, sollte diese vor der Pubertät entfernt werden, da Änderungen der Hormonspiegel ein schnelles Wachstum des Neoplasmas hervorrufen können.

Diagnose

Das Hygrom des Handgelenks kann von einem Chirurgen, Traumatologen oder Orthopäden anhand äußerer Anzeichen leicht diagnostiziert werden. Um Onkopathologie, Osteomyelitis und Schädigung des Periostes auszuschließen, werden Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen der Hand sowie eine Biopsie des Tumors mit histologischer Untersuchung verschrieben. In der Biopsieprobe der Faserkapsel können zwei Arten differenzierter atypischer Zellen vorhanden sein - spindelförmig und kugelförmig. Bevor Sie das Hygrom chirurgisch entfernen, müssen Sie auch ein EKG durchführen und eine Reihe von Standardtests bestehen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Blutzuckertest;
  • Tests auf Infektionskrankheiten (Syphilis, HIV, Hepatitis B und C);
  • Koagulogramm.

In einigen Fällen können zusätzliche Analysen und instrumentelle Studien sowie Konsultationen von engen Spezialisten erforderlich sein - einem Kardiologen, einem Neurologen, einem Endokrinologen, einem Gefäßchirurgen usw. Wenn der Patient 60 Jahre oder älter ist, ist die Konsultation eines Therapeuten erforderlich.

Behandlung des Handgelenkshygroms

In etwa der Hälfte der Fälle lösen sich kleine Hygrome (bis zu 1 cm) von selbst auf, wenn die Belastung des Handgelenks begrenzt ist. Die Selbstauflösung des Hygroms kann durch Immobilisierung des Handgelenks beschleunigt werden. Physiotherapeutische Methoden sind eine wirksame Ergänzung:

  • Jodelektrophorese;
  • Ultraphonophorese von Hydrocortison;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Schlammwickel;
  • UHF- und Stoßwellentherapie;
  • Paraffintherapie.

Bei akuten Entzündungsprozessen und Komplikationen des Hygroms ist eine Physiotherapie kontraindiziert.

In nicht begonnenen Fällen kann eine Hygrompunktion unter Absaugen des Inhalts und Einführen von Sklerosierungsmitteln durchgeführt werden. Die Hygromkapsel bleibt jedoch an derselben Stelle und kann wieder Synovialflüssigkeit absondern, was zu einem Rückfall führt. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei dieser Art der Behandlung wird auf 8–20% geschätzt.

Punktion des Handgelenkshygroms
Punktion des Handgelenkshygroms

Quelle: sustav.info

Um schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen, werden lokale Mittel eingesetzt - entzündungshemmende Salben mit analgetischer Wirkung und wärmende Kompressen. Bei starken Schmerzen wird eine Novocainblockade unter Einführung von Glukokortikoiden durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass symptomatische Maßnahmen ohne etiotrope Behandlung nur eine vorübergehende Wirkung haben. Bei einer großen Größe des Neoplasmas ist eine radikale Entfernung des Handgelenkhygroms durch offene chirurgische Entfernung der Kapsel oder endoskopisch erforderlich. Nach dem Entfernen der Synovialflüssigkeit wird die Wunde gründlich gereinigt und mit einer antiseptischen Lösung behandelt, dann wird der Auslass zusammengebunden und der Mund des Hygroms mit einem Gewebeklappen verstärkt, wonach gesundes Gewebe an das subkutane Fett genäht und genäht wird. Während der Operation wird das Gelenk immobilisiert und während der Rehabilitationsphase, die etwa fünf Wochen dauert, wird es mit einem engen Verband oder einer Schiene fixiert. Die Stiche werden 7-10 Tage nach der Operation entfernt; Um eitrige Komplikationen zu vermeiden, wird eine Antibiotikakur verschrieben.

Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung ist die Laserverdampfung des Neoplasmas. Hochenergetische Strahlung zerstört das Hygrom praktisch ohne Beeinträchtigung des gesunden Gewebes. In diesem Fall ist die Rehabilitationszeit minimal und Rückfälle sind unwahrscheinlich. Aufgrund der Abwesenheit von Narben ist die Entfernung von Laserhygromen ästhetisch ansprechend.

Wenn keine minimalinvasive chirurgische Versorgung verfügbar ist, können Sie das Hygrom mit einem flachen Gegenstand unter örtlicher Betäubung herausdrücken. Bei Kindern unter 10 Jahren wird das Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Zerstörung der Kapsel des Neoplasmas tritt die Gelenkflüssigkeit in das umgebende Gewebe aus und löst sich allmählich auf. Trotz der Einfachheit des Verfahrens sollte es nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Da die Ränder des zerkleinerten Hygroms mit der Zeit zusammenwachsen können, ist die Möglichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Das Hygrom des gesamten Handgelenks stellt keine Bedrohung für das Leben und die Arbeitsfähigkeit des Patienten dar. Das Hinzufügen einer bakteriellen Infektion mit anschließender Entzündung kann jedoch schwerwiegende Folgen haben. Die Entzündung des Hygroms geht häufig mit Adhäsionsprozessen und der Verschmelzung der Gelenkmembranen, Faszien und Sehnenscheiden einher. Infolgedessen kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen im Handgelenkbereich und zu einer fortschreitenden Abnahme der Handfunktionalität.

Es sind Fälle von spontaner Öffnung eines Hygroms mit Abfluss von Gelenkflüssigkeit in das umgebende Gewebe bekannt. Dies tritt normalerweise auf, wenn es fallen gelassen oder getroffen wird. Infolgedessen bilden sich ausgedehnte Wunden, und nach einer Weile können sich an der Stelle des gebrochenen Hygroms mehrere Zysten bilden. Risse infizierter Zysten sind besonders gefährlich: Die Ansammlung von eitrigem Inhalt zwischen benachbarten Geweben führt zur Bildung von Phlegmon und entfernten Eiterungsherden mit der Aussicht auf eine rasche Entwicklung einer generalisierten Sepsis. Um eitrige Komplikationen zu vermeiden, ist eine Antibiotikatherapie erforderlich.

Unter den postoperativen Komplikationen ist die häufigste eine übermäßige Vernarbung der Gelenkkapsel und eine Blutung in die Gelenkhöhle bei versehentlicher Schädigung großer Arterien.

Prognose

Das Hygrom des Handgelenks ist nicht anfällig für Malignität, kann jedoch aufgrund seines unästhetischen Erscheinungsbilds problematisch sein. Ordnungsgemäß durchgeführte chirurgische Eingriffe und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase gewährleisten die Heilung und Vorbeugung von Rückfällen. Konservative Maßnahmen sind nur in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses wirksam.

Verhütung

Um die Bildung eines Hygroms am Handgelenk zu verhindern, ist es wichtig, Verletzungen und entzündliche Erkrankungen des Handgelenks zu vermeiden. In diesem Fall unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, ohne auf Selbstmedikation zurückzugreifen. Vor dem Ausführen von Sportübungen und beim Üben von Kunsthandwerk, begleitet von monotonen Handbewegungen, muss das Handgelenk mit einem elastischen Verband, einer Orthese oder einem speziellen Verband fixiert werden. Eine gute Wirkung erzielt die industrielle Gymnastik, die alle anderthalb bis zwei Stunden ununterbrochener Arbeit durchgeführt werden soll. Schulkinder, Büroangestellte und Fachleute der IT-Branche sollten die Position der Gliedmaßen kontrollieren: Während sie über die Tastatur schreiben und tippen, sollte der Unterarm auf dem Tisch liegen und nicht in der Luft hängen. Beim Training mit Gewichten ist darauf zu achten, dass die Last gleichmäßig auf Hand und Handgelenk verteilt ist.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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